DCT versus VARIO

  • Thema DCT: sicher ist ein DCT zeitgemäßer und hat viele Vorteile, aber ein Nachteil hat es gegenüber einer Sportvario: Wenn ich beim Fahren spontan am Gashahn dreh :mt: habe ich sofort Drehzahl und Leistung da und bin schon weg eh das DCT zwei Gänge (oder mehr) runtergeschaltet hat.

  • Thema DCT: sicher ist ein DCT zeitgemäßer und hat viele Vorteile, aber ein Nachteil hat es gegenüber einer Sportvario: Wenn ich beim Fahren spontan am Gashahn dreh :mt: habe ich sofort Drehzahl und Leistung da und bin schon weg eh das DCT zwei Gänge (oder mehr) runtergeschaltet hat.


    Thema DCT
    Berichtigung: Wenn du bei der Vario schlagartig Gas gibst schaltet diese erstmal zurück bevor es zur Sache geht, der sofortige Beschleunigungseffekt ist eher subjektiv durch die stark erhöhte Drehzahl die dabei anliegt. Beobachte das mal mit dem Popometer ^^ und Tacho.

    ...bin schon weg eh das DCT zwei Gänge (oder mehr) runtergeschaltet hat.
    Das DCT schaltet blitzschnell, Honda entwickelt das schon seit über 10 Jahren, Du darfst dir das nicht wie normales Schalten beim Motorrad vorstellen. Durch die Doppelkupplung wird der nächste Gang schon eingekuppelt während der vorige ausgekuppelt wird, das geht gleichzeitig - genau das ist die Stärke gegenüber einem herkömmlichen Automatikgetriebe und daher für Motorräder perfekt, Lastwechsel gibt es nicht oder nur kaum merkbar, je nach Beschleunigung. Wird von Porsche auch im Rennsport eingesetzt.
    Beim DCT kann ich auch eingreifen, indem ich manuell runterschalte bevor ich beschleunige, da fällt das Runterschalten beim Beschleunigen komplett weg. Ich hab übrigens 4 verschiedene Schaltprogramme und eine Halbautomatik, die ich auch in Kombination mit der Vollautomatik nutzen kann.

    Eine gute Beschreibung findest Du im Kradblatt (die Integra ist bis auf die Karosserie baugleich mit der NC750 S)
    bzw. Wikipedia


    LG Mike

    Traue keinem Fahrzeuglenker der blinkt, und schon gar keinem der nicht blinkt! Ein Fahrschulauto das mit den Scheibenwischern wedelt wird sicher gleich abbiegen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Miketronic () aus folgendem Grund: kleine Ergänzung...

  • Alpenroller

    Noch etwas: Nach meinen neuesten Erfahrungen ist ein elektronisch geschaltetes DCT-Getriebe jeder Vario haushoch überlegen - sorry aber das musste jetzt sein :New_shy:

    Lieber Miketronic


    Da muss ich Dir doch widersprechen.

    Denn jeder selbst definiert für sich selbst, welche Aspekte einer "Getriebeeinheit" für ihn die besten sind.


    Es gibt Leute, die wollen einfach nur sanft beschleunigen und keine Schaltungvorgäng haben. Dann hat das DCT-Getriebe eine relativ komplizierte Schalteinheit mit Softwaresteuerung etc. - ergo, mehr Komplexität, höhere Ausfallwahrscheinlichkeit - da gibt es bereits einschlägiges Info-Material im Web. Die Varioeinheit des T-Max ist wesentlich einfacher in der Konstruktion mit nur wenigen Teilen - ergo, geringeren Ausfallwahrscheinlichkeit.
    Legt man aber z.B. Wert auf Effizienz (Spritverbrauch usw.) dann ist das DCT überlegen.


    Diese Punkte sind aber nur wenige Beispiele und keines Falles repräsentativ bzw. signifikant bewertwar.
    Finde es einfach falsch zu behaupten, dass das DCT-Getriebe der Vario vom T-Max überlegen ist - wie gesagt - jeder hat eine persönliche Präferenz und diese ist für denjenigen selbst relevant.


    Und jetzt noch philosophisch: Und gut ist, was für jeden selbst gut ist sowie das Ergebnis liegt oftmals im Auge des Betrachters. <3


    Und jetzt wünsche ich jedem mit seinem "Idealgefährt" einen geilen Sommer :thumbsup: und ich freue mich auf Goslar


    Ganz liebe Grüsse und alle!

    Robomoto

    Legasteniker brauchen käin Rächtschreibbrogram

  • - ergo, mehr Komplexität, höhere Ausfallwahrscheinlichkeit - da gibt es bereits einschlägiges Info-Material im Web.

    Ok, wahrscheinlich können wir uns darauf einigen das es einfach eine andere Welt, bzw. ein vollkommen unterschiedliches Konzept ist - der Rest ist subjektiv, das ist klar. Was mich interessieren würde wären Infos über die Ausfallswahrscheinlichkeit des DCT im Web. Ich hab nämlich diesbezüglich nichts nennenswertes gefunden, wäre aber sehr interessiert daran. Hast Du Beispiele oder zumindest die passenden Suchbegriffe?

    Danke und LG, Mike

    Traue keinem Fahrzeuglenker der blinkt, und schon gar keinem der nicht blinkt! Ein Fahrschulauto das mit den Scheibenwischern wedelt wird sicher gleich abbiegen!

  • Freilich ist das DCT überlegen , in vier Punkten :


    Wirkungsgrad höher


    So gut wie Null Wartungsaufwand


    Der Motor läuft meistens in mit niedriger Drehzahl (80Km/h = 2400 U/min) das ist Materialschonend


    In Summe von Wirkungsgrad und niedriger Drehzahl geringerer Benzinverbrauch.

    Bei NC-Modellen zw. 3,1 und 3,7 je nach Fahrweise


    Über die weiteren Eigenschaften kann man streiten , es ist Geschmacksache

    Die Ausfallwahrscheinlichkeit hängt im wesentlichen an der technischen Ausführung


    Das DCT ist im Grunde ein gewöhnliches 6-Ganggetriebe . (Millionen mal produziert )

    erweitert um einen Aktuator (schalten) und zwei Hydraulikventile (Kupplungswechsel)



    PS: Alle reden von CO2 einsparung , die Variomatikfahrer nicht ... :D


    Tmax : 122g/km klick

    NC-Modelle : 81 g/km klick

  • Du hast in Deinen fachlichen Ausführungen recht, aber es gibt einfach T-Maxfahrer, die für sich selber beim DCT-Getriebe nicht ausreichend Vorteile sehen.


    Wie schon erwähnt - das ist aus meiner Sicht einfach Geschmacksache und eine Frage der persönlichen Prioritäten und Präferenzen.


    Ich fahre auch ausser dem T-Max auch eine Honda mit DCT-Getriebe. Jedes Fahrzeug hat für mich seine Vor- und Nachteile.

    Genau deshalb möchte ich den T-Max mit seinen Vorzügen gegenüber dem DCT-Getriebe nicht missen.

    Aber genauso fahre ich eine Honda Africa Twin mit DCT-Getriebe - mit anderen Vorzügen.


    Deshalb ist das DCT-Getriebe für mich NICHT IMMER überlegen. ;)

    Legasteniker brauchen käin Rächtschreibbrogram

  • Ok, wahrscheinlich können wir uns darauf einigen das es einfach eine andere Welt, bzw. ein vollkommen unterschiedliches Konzept ist - der Rest ist subjektiv, das ist klar. Was mich interessieren würde wären Infos über die Ausfallswahrscheinlichkeit des DCT im Web. Ich hab nämlich diesbezüglich nichts nennenswertes gefunden, wäre aber sehr interessiert daran. Hast Du Beispiele oder zumindest die passenden Suchbegriffe?

    Danke und LG, Mike

    Es gibt z.B. Rückrufaktionen betreffend der Elektronikbox von Honda für diverse Fahrzeuge mit DCT-Getriebe....

    Legasteniker brauchen käin Rächtschreibbrogram

  • Es gibt z.B. Rückrufaktionen betreffend der Elektronikbox von Honda für diverse Fahrzeuge mit DCT-Getriebe....

    Sorry, aber ich finde nix, zumindest nicht innerhalb der letzten 10 Jahre und ich hab nicht nur dort gesucht. Das einzige in der Richtung ist das, aber das war nur ein Elektronikbauteil mit falschen Spezifikationen der die Motorsteuerung ins Notlaufprogramm schickte und hatte mit dem DCT direkt nichts zu tun.

    Soweit ich weiss gab es nur Softwareupdates bei der DCT Steuerung, aber das waren Verbesserungen, keine Fehler.
    Eigentlich sind kleine Softwarefehler zum Alltag geworden seit es Bordcomputer gibt, aber das kennen Yamaha Fahrer wohl auch ;) damit müssen wir uns wohl abfinden.

    Bleiben wir dabei: ... eine andere Welt, bzw. ein vollkommen unterschiedliches Konzept - der Rest ist subjektiv...
    Und wie Du selbst sagst: ...einfach Geschmacksache und eine Frage der persönlichen Prioritäten und Präferenzen.


    LG Mike :bier:

    Traue keinem Fahrzeuglenker der blinkt, und schon gar keinem der nicht blinkt! Ein Fahrschulauto das mit den Scheibenwischern wedelt wird sicher gleich abbiegen!

  • Sorry, aber ich finde nix, zumindest nicht innerhalb der letzten 10 Jahre und ich hab nicht nur dort gesucht. Das einzige in der Richtung ist das, aber das war nur ein Elektronikbauteil mit falschen Spezifikationen der die Motorsteuerung ins Notlaufprogramm schickte und hatte mit dem DCT direkt nichts zu tun.
    Soweit ich weiss gab es nur Softwareupdates bei der DCT Steuerung, aber das waren Verbesserungen, keine Fehler.
    ......

    Hier steht es z.B. https://www.motorradonline.de/…nter-temperaturproblemen/


    Des weiteren kannst Du auf der Honda Website die Seriennummer zur Prüfung einer Rückrufaktion eingeben, dann weisst Du konkret, ob Dein Fahrzeug betroffen ist.

    Ich kenne z.B. einen Freund von mir und auch Schrotti aus diesem Forum, der betroffen war. Im Motoblog Forum von Shiwa findest Du auch Infos dazu falls gewünscht.


    Das Getriebe liess sich teilweise nicht mehr schalten etc......., für mich ist das ein Fehler

    Legasteniker brauchen käin Rächtschreibbrogram

  • Das einzige in der Richtung ist das, aber das war nur ein Elektronikbauteil mit falschen Spezifikationen der die Motorsteuerung ins Notlaufprogramm schickte und hatte mit dem DCT direkt nichts zu tun.


    LG Mike :bier:

    oder anders gesagt:
    wenn die Tmax wegen eines fehlerhaften Elektronikbauteiles ein Motorsteuerungs-Notlaufprogramm einschalten würde und nicht mehr beschleunigen kann weil die Vario durch die niedrige Drehzahl dann auch nicht mehr richtig arbeiten kann, ist das dann ein Problem der Vario?

    Traue keinem Fahrzeuglenker der blinkt, und schon gar keinem der nicht blinkt! Ein Fahrschulauto das mit den Scheibenwischern wedelt wird sicher gleich abbiegen!

  • Also Freunde

    alles hat seine Berechtigung und ich selber bin ein Fan vom Schaltassistent Pro von BMW.

    Muss nicht mehr die Kupplung betätigen, nur zum Anfahren und dann geht die post ab.

    Ich bestimme wann der nächste Gang geschaltet wird, 8500 Umdrehung.

    Also möge die macht mit Euch sein, ich freue mich auf den Harz.


    Gruss

    der fliegen

    Dolderbaron

    BMW fahren ist die pure Lust am Leben und die schönste Nebensache.


    BMW :Congra: TMAX

  • Bei allen oben beschriebenen Vorteile gehe ich mit, bis auf einem Punkt.

    Eine Sportvario reagiert schneller!

    Eh das DCT bei "Voll den Gashahn aufreißen" 2 oder 3 Gänge geschaltet hat, bin ich schon (erstmal) weg.

    Trotzdem werden wir irgendwann wohl beim Maxiscooter nicht um ein DCT herumkommen.

  • Bei allen oben beschriebenen Vorteile gehe ich mit, bis auf einem Punkt.

    Eine Sportvario reagiert schneller!

    Den "Gummibandeffekt" nicht vergessen ;)

    Der einzige Vorteil den ich erkennen kann ist, das man mit einer Vario immer den richtigen "Gang" drinnen hat weil es theoretisch eine unendliche Anzahl davon gibt. Diesen Vorteil erkauft man sich allerdings mit einer stark erhöhten Drehzahl beim Gasgeben.
    Seit einiger Zeit kenne ich den Unterschied Vario/DCT aus persönlicher Erfahrung und muss sagen das sich die geringere Leistung bei niedrigen Drehzahlen beim DCT relativiert wenn man 750ccm hat. Da ist der Schub auch schon in den unteren Drehzahlbereichen beachtlich. Bei weniger Kubik wäre das sicher ein echtes Problem.

    Traue keinem Fahrzeuglenker der blinkt, und schon gar keinem der nicht blinkt! Ein Fahrschulauto das mit den Scheibenwischern wedelt wird sicher gleich abbiegen!

  • Ich fahre meinen TMax DX bis er ausernander fällt, dann kommt der Rollator mit DCT Gedriebe und Dreizelinder Motor. Liebe Grüße ToniMax

    Wer später bremst, ist länger schnell :mt::thumbup:

  • also wenn jemand sagt dass die DCT langsam schaltet, der ist den Honda noch nicht gefahren.

    Mir gefällt der Honda absolut nicht-da ist unser tmax saugeil.

    aber die Vario ist Steinzeit, da kommt man nicht herum.

    Ein tmax mit der Motor-Getriebeinheit vom Integra, das wäre der Traumroller.