Reifen-/ luftdruck / luftdruckkontrolle / ventile

  • Möchte das Thema noch einmal auffrischen,da ich doch sehr daran interessiert bin,am richtigen
    Luftdruck um auch spass beim fahren zu haben (Bei meinem vorigen Motorrad da war ab +/-0,1
    Bar das Ding einfach unfahrbar,die schmierte sofort weg obwohl es sonst soooo gutmütig
    war zu fahren. Also da ich meistens Solo fahre möchte ich gerne wissen wie sollte den der
    Luftdruck sein für mein MäX-chen,achso mein Gewicht 120kg ::D
    LG Jürgen

  • Servas Juol da ich ja noch schwerer bin als du habe ich auch vorne 2,5 und hinten 3 bar reingegeben das war aber nichts !!!


    Keine Haftung mehr gehabt und ziemlich gesprungen mit meinen Vergasermax !!!


    Habe sofort dann wieder Luft abgelaßen und jetzt vorne 2,25 bar und hinten 2,5 bar so wie es in der Betriebsanleitung steht ja und jetzt paßt der Reifendruck !!!


    Mußt du dann selber rumprobieren wie es richtig paßt auf deinen ersten Kilometern außerdem ist ja beim Einspritzer Max sicher ein anderer Reifendruck angegeben als beim Vergaser Max !!!



    Greetings Aus Wien

  • Hallo Leute.
    Kann mir jemand sagen, welchen Durchmesser die Ventilloecher in den Felgen vom 01er haben. Ich moechte mir Winkelventile bestellen.
    Gruss Ralf

    Gruß Ralf


    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch unter meinem Niveau!

  • Ich finde den Beitrag nicht mehr,wo nach der Bohrung gefragt wurde.
    Der Durchmesser ist 11,3mm.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.


  • Lange AB Fahrten hab ich natürlich auch mit dem vorgeschrieben Druck V2.25 H2.5 gefahren - danach war der Jimmy Effekt sehr ausgeprägt !!


    Hallo Horst, könntest Du bitte Deinen eigenen Luftdruckprüfer kurz vorstellen ? - bin ich dran interessiert.
    Gruß
    Florian


    Da ICH immer auf den korrekten Luftdruck in meinen Reifen achte und IMMER einen digitalen Luftdruckprüfer im Scooter dabei habe, habe ich mir nach einem TEST in der Tourenfahrer den Testsieger „Conti-Luftdruckprüfer“ gekauft (da ich viel auf der BAB zu Treffen oder zu meinen Roller-Urlauben Fahre, erhöhe ich meinen Reifenluftdruck vor diesen Fahrten um 0,4-0,5 bar.
    Am Zielort Angekommen, warte ich NATÜRLICH bis die Reifen wieder die „Normal“ Temperatur haben und lasse dann den Luftdruck auf den Normal Wert ab. denn ich „traue“ den Luftdruckgeräten an den Tankstellen NICHT (–obwohl diese Geeicht sein sollen !-).


    Er ist nicht nur SEHR GENAU und VIEL besser als mein „alter“. Das Display ist beleuchtet, eine LED leuchtet auf das Ventil und es ist noch eine Taschenlampe mit 3 LEDs eingebaut.





    Den Luftdruckprüfer kann man beim Vergölst-Reifendienst (Vergölst=Conti, ist dort im Werbemittel-Katalog aufgeführt) oder hier bestellen:
    http://www.wunderlich.de/shopa…uftdruckprfer-digital.htm


    Preis ca. 15 Euro
    Bei METZLER Reifen habe ich noch auf die "Schnelle" das Gefunden:


    Ein Reifen kann nur mit dem richtig eingestellten Luftdruck seine Fahreigenschaften
    voll entfalten. Je nach Motorradtyp und Einsatzzweck variiert auch der benötigte
    Reifendruck. Oft empfiehlt der Motorradhersteller einen höheren Luftdruck bei
    Soziusbetrieb oder schnellen Autobahnfahrten. Es gilt die Empfehlungen des
    Herstellers stets zu befolgen. Eine regelmäßige Kontrolle des Reifendrucks
    ist obligatorisch.


    und noch was von Conti Motorradreifen:
    Unsere langjährigen Erfahrungen zeigen, daß die Motorradfahrer den Luftdruck nicht immer der Fahrsituation anpassen. Daher raten wir Ihnen, stets den höchsten Luftdruck, der im Fahrzeug-Handbuch angegebenen ist, einzustellen. Sie verlieren etwas Fahrkomfort, gewinnen aber sehr viel mehr an Fahrsicherheit. Darüber hinaus wird der Rollwiderstand geringer, und das hilft Kraftstoff sparen.



    Gruß
    Horst

  • Hallo Horst,


    bevor jetzt jeder einzeln bestellt und 15 X Porto bezahlt wird:
    würdest du eine Sammelbestellung machen und beim Treffen in Gerhardshofen abwickeln?


    Müßte natürlich klar sein, dass die Dinger auch rechtzeitig bei dir im Briefkasten liegen.. :rolleyes:

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • so einen prüfer würde ich gerne mein eigen nennen. :thumbup: wenn nicht im spessart vorhanden, kann ich ihn immer noch privat bestellen. ;)
    hoffe es klöappt, grüsse peschä :D

    No Drive No Fun!:Cool1:
    Jeder soll den Weg gehen, der der seine ist.:thumbup:

  • Ist der Winkel wegen den Bremsscheiben am Vorderreifen nicht problematisch? Meiner ist gerade und auch damit ist es vorne ziemlich fummelig. Mit diesem Knick bekommt man das Teil vorne garantiert nicht an den Bremsscheiben vorbei. Knick in die andere Richtung wäre sinnvoller.

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • Habe gerade schnell 2 Fotos gemacht (ja ich weis, die Felge ist staubig ;;( ) .



    Also ich komme da SEHR GUT mit zurecht, Platz ohne Ende (war auch bei meinen letzten Rollern mit geradem Ventil und Doppelbremsscheibe KEIN PROBLEM).
    OK, habe gerade bei Wunderlich angerufen, es sind genug auf Lager.
    Also werde ich eine Sammelbestellung machen und am 09.08.2012 12Uhr bestellen & werde diese zum Treffen mitbringen.
    BITTE PN an mich, wer einen haben möchte.
    Gruß
    Horst

  • Hallo,Horst,


    bitte bestelle auch für mich einen Luftdruckprüfer..


    Danke



    Hartmut

  • Hätte auch gern, weil ich beim Treffen nicht dabei bin habe ich selbst bestellt (auch für Moppedkollegen).
    Ausverkauft. Lieferbar erst ab der 35. Kalenderwoche.
    Reicht aber, bisher hatte ich mich immer auf die Geräte an der Tanke orientiert.


    Grüße aus Hamburg
    Trolly


  • Ausverkauft. Lieferbar erst ab der 35. Kalenderwoche.


    Grüße aus Hamburg
    Trolly


    Gut das ich in weiser voraussicht vorher bestellt habe und schon alle bei mir sind :zwinker: .
    Der Luftdruckprüfer für Florian (murek) ist schon auf dem weg zu ihm, da er ja beim Treffen nicht dabei sein kann.
    Die für peschä, shiwa, majy, holli, bubby, 2X Georges, Dubdread, Hartmut aus SB und Pinsurfer bringe ich zum Treffen mit.
    Georges bekommt auch seine 2 Bestellten, da ich gerade von Wunderlich eine Mail zur "Nachlieferung" bekommen habe
    Gruß
    Horst

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Horst ()

  • Obwohl die Lieferung ab der 35. Woche angekündigt wurde, habe ich heute morgen meine Reifenprüfer in Empfang nehmen können! :)
    Toll, guter Service, angenehme Überraschung. Ich mache gern "Werbung" für das Produkt und für die Firma.

    =)

    Sonnige Grüße aus Hamburg
    Trolly

  • Genau da von hatte ich auch 3 Stück und jeder zeigte einen anderen Wert an und nach dem Test von der Zeitschrift Tourenfahrer (wo 6 Luftdruckprüfer getestet wurden) sind meine 3 den „Gang alles Vergänglichen“ gegangen.
    Gruß
    Horst

  • [attach]15618[/attach][attach]15615[/attach][attach][attach=15617][attach=15618]15615[/attach][/attach][/attach]Hallöchen :!: Hier kommen nun die "Reifendruckkontrolleure" :acht Heizdüse natürlich kann man die NICHT wwährend der Fahrt ablesen :!: :idee2: Das ist genauso wie mit den Ölthermometern statt Einfüllschraibe :brav: Alle nicht böse sein denn ich betrachte das auch mehr witzig :breitgrins: Hab mal nen 650 Burgmann probiert und das ist ja auch schon mehr eine fahrende "Telefonzelle" :idee: Damit will ich aber auf keinen Fall was gegen die "Burgmänner" sagen . Jedem das Seine und wenns BMW sein soll is auch OK. Ich will ein sportliches , leichtes und doch SCHÖNES Zweirad fahren .Deswegen only T MAX . Die Reifendruckkontrolle erfolgt gabz einfach über das Ventil und zwar von Aussen und nicht über Sensoren innerhalb des Reifens diese sitzen überingens beim Auto auch am Ventil. Schätze beim BMW Roller auch. Bei meinen 7nern war es so . Weiter mit den witzigen Teilen. Also normale Ventilkappe runter Luftdruck aufpusten dann statt der normalen Kappen die "Kontrolleure" draufschrauben . Zeigen dann voll grün an und je nach Luftverlust senkt sich das grün . Es erscheint ein gelber Streifen damit kann man noch fahren aber solle baldigst nachpumpen. Ist der Luftverlust krass wird ein roter Streifen sichtbar :daumenrunter: So das wars auch schon und natürlich zeigen die Teile nicht 0,1 bar Verlust an . Die Anzeige beim BMW ist schon sinnvol aber irgend wann schrieb schon mal jemand im Forum : Es fehlen nur noch elektrische Fensterheber :!: Hoffe ihr seid mir nicht böse aber für die grobe Kontrolle sind die Teile echt brauchbar :P Gruß Moorroller13 Hab ja gesagt ihr werdet euch "totlachen"
  • Für SJ09 ab 2012 8,3mm.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo Nexus ! Winkelventile gibt es auch zum Aufschrauben auf die Orgi. Ventile ! Gruß Moorroller13

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • Hallo Nexus !
    Winkelventile gibt es auch zum Aufschrauben auf die Orgi. Ventile !
    Gruß Moorroller13

    Vorsicht Winkelventile sind nicht unbedingt vom TÜV zugelassen den sie können durch die Zentrifulgalkraft abreißen

    Gruß Fazzo


    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

  • Wichtig bei Winkelventilen ist nicht nur der echte Durchmesser, sondern der Durchmesser der geplanten Stelle um das Ventil innerhalb der Felge, für die Mutter. Gute Reifenhändler haben sowas auf Lager.

    //\ 3 Grüße kasi


    Steve McQueen: 4 Räder bewegen den Körper, aber 2 Räder bewegen die Seele!

  • das Thema ist schon ein bissl älter aber der Luftdruck wird ja immer noch gemessen :D


    meine digitalen Luftdruckprüfer zeigen verschiedene Werte an. Zeit mir mal einen "ordentlichen" zu kaufen.
    da der Preis leider kein Index für Genauigkeit ist (teuer ist leider auch manchmal "billig")


    gibts von euerer Seite Empfehlungen? ;)

  • Hi

    Auch wenn das Thema schon a biserl her ist, wenn man auf Reisen ist, oder zu Hause vor der Tour entspannt Druck auf oder ablassen will.

    Habe mir auf der Messe in Dortmund dieses Teil von Bikers Dream gegönnt.


           


    Die Pumpe allein ist sehr handlich und effektiv da sie zwei Kolben hat die man bei Bedarf zu oder wegschalten kann.

    Das Manometer ist Digital und kann verschiedene Einheiten anzeigen, PSI usw.

    Dazu habe ich mir den Anschluss-Adapter geleistet, dieser lässt sich ganz einfach auf das Ventil über eine Rendelmutter schrauben.

    Dann kann man die Orangefarbene Rendelschraube eindrehen und das Ventil ist offen, der Druck kann abgelesen werden.

    Bei einer Panne ist diese Pumpe besser als alle Kartuschen, man kann gleich den richtigen Druck aufbringen.

    http://www.bikersdream.de/

    PS: der günstige Preis im Netz ist mit analoger Anzeige - Digital ist besser.

    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:

    erstens durch Nachdenken, das ist der edelste;

    zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste;

    drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste......

  • das Thema ist schon eine ganze Weile her ..

    aber aktuell bin ich am überlegen mir für den SJ06 (EZ2008) statt der Gummiventile (welche ja schon mal einreissen können)

    Winkelventile zu verbauen.

    hat die jemand verbaut bzw. welche würde ihr empfehlen - auf was sollte man achten?


    auf meiner Suche bei ebay bin ich nicht weitergekommen - weder 11,3 noch 8,3 mm sollen passen?

    Servus Felix

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tuner ()

  • Auswahl


    Ich empfehle diese


    Die Gummiventile können ja eingeschlagen oder gezogen montiert werden. 11,3 mm Durchmesser

    da ich bei jedem Reifenwechsel das Ventil wechsle hab ich mal ne Tüte mit 12 gekauft

    preis lag bei 1,29€ je Ventil.

    Die Gummiventile können zur Kontrolle gedreht werden und sie sind dicht.

    Es gibt natürlich auch Desing Wünsche welche in der Auswahl zu sehen sind

  • also 11,3 mm sollten passen - muss also nur noch auf die Schaftlänge achten da die Gussfelgen doch dickwandiger sind wie ich rausfinden konnte.

    Gummiventile gibts auch schon wesentlich günstiger - hab auch ein paar rumliegen (aber noch nie verbaut)

    das Design ist eher zweitrangig - möchte nur etwas langlebiges - drum die Überlegung Winkelventile zu verbauen (welche u.a. auch die Luftdruckkontrolle vereinfachen würden)


    z.B. diese hier sollten passen?

    http://www.ebay.de/itm/2x-Moto…bc5130:g:c2QAAOSwuLZYzn6T