Beiträge von kasi

    blockiere mal das HiRad mit der Feststellbremse und dann mit Werkzeug und Kraft an den verschiedenen Scheiben Drehmoment erzeugen. Vielleicht kannst du dann etwas hören/spüren/sehen.

    Moin, das Gepäckfach ist absolut dicht. Auf Tour fahre ich auch mit großem Topcase und Tunneltasche, das ist schön schmal zum durchdrängeln.

    Während unserer Schottlandtour hatte ein Mitfahrer aufm TMax den HiReifen völlig runter und dann noch ein Loch dazu. Nach einem Tag bei Reifendealer war er wieder bei uns, mit neuem Gummi.

    Nach Mittelfrankreich bin ich 1000km in 11 Stunden inkl. Mittagspause gefahren, Der TMax kann Touren und das gut und flott! :-)

    Hallo in die Runde,

    letzten Sonntag war hier bei mir zuhause ein tolles Fotoshooting mit dem Motorrad Fotografen Julian Eichhoff. Er wohnt nicht weit von hier und wir kennen uns aus einer Fotogruppe. Julian suchte Mopeds zum fotografieren und eine, bei schlechtem Wetter trockene Location. Beides konnte ich ihm anbieten und so hatten wir beide viel Spaß an diesem Nachmittag und Abend.

    Falls jemand auch so etwas machen möchte, kann er die Technik mit Julian´s Buch, "Motorräder fotografieren" lernen. Er nimmt auch Fotoaufträge an.

    https://www.amazon.de/Motorr%C…,203,200_QL40_&dpSrc=srch

    Die ersten 2 Bilder zeigen das "Making of" und sind von mir. Die anderen sind von Julian Eichhoff fotografiert und bearbeitet.

    Gestern frische Pilot Road 4 v&h montiert. Schon der Anfangsgrip ist beachtlich. Außerdem machte er heute morgen einen sehr harmonischen Eindruck, mal sehen, wie er sich entwickelt.
    Schöne und schrottfreie Saison euch allen.

    Moin zusammen, habe mich durch den ganzen Fred gelesen und komme zu folgendem Schluß.
    Der Motor hat geklemmt, wegen Wetter, Überhitzung und Vorschädigung durch falsche Ölablassschraube.
    Dadurch drückte keine Fliehkraft mehr die Variogewichte nach aussen.
    Folglich machte die Vario vorn schlagartig auf, wobei 2 Pullys sich verdrehten und anschließend durch Druckspitzen verbogen.
    Hinten war aber auch noch voll offen, somit war der Riemen viel zu lang und verklemmte sich vorn, weil sich die Vario nicht mehr drehte.
    Kurz danach stand dann auch der Riemen und wurde von den hinteren Scheiben eingefressen, bis das Hinterrad auch stand.
    Diese letzte Blockade des Hinterrades, 240 kg Max plus Fahrer mal Geschwindigkeit ergab eine so heftige Druckspitze, dass deine Kurbelwelle verbogen ist. Deswegen kannst du sie nicht gleichmäßig durchdrehen. Wahrscheinlich ist hinten auch was krumm.
    Möchte das mal als Supergau bezeichnen. Dabei zeigt sich auch ähnlich, wie in der IT, der häufigste Fehler sitzt vor/auf der Maschine.
    Glücklicherweise ist dir nichts passiert, aber wäre alles original geblieben, wäre es normal gar nicht zum Gau gekommen.
    Will hier nicht den Oberlehrer geben, aber man sollte sich immer ganz genau überlegen, was man macht und was passieren könnte.

    Mein Varioriemen hat nun 39.000 km auf dem Buckel. Zur letzten Kontrolle vor 4.000 km war er noch 0,5 mm im grünen Bereich, die auch bei 3 anderen Checks je ca 5.000 km auseinander, so waren. Mein Max steht schon auf der Bühne und diesmal wird der Belt getauscht, aber erst am We. Max und Riemen sind bei mir 5 Jahre alt. Ich denke 30.000 km hält jeder Riemen locker.

    Hi Oskar, vor meinem TMax fuhr ich einen XMax, dieser hauchte nach nur 15 tkm sein Leben auf der Autobahn aus. Ich öffnete den Motor nicht mehr, weil beim Öl ablassen schon Nadeln vom Pleuel, Kolbenbolzensicherung, Kolbenteile und einiges Metall im Altöl auftauchten. Der Motor war vorher kerngesund, nie geöffnet, immer Öl gewechselt und gewartet. Verkaufte den XMax komplett und defekt.
    Ich bin gespannt, was du im Winter bei der Revision alles findest und eine Ursache, wäre toll.

    Hi Peschä, nach 35 Jahren dürfte dein Markenhelm ähnlich unter einem Fäustelschlag zerplatzen...


    Beim letzten Helmtest der katholischen Synode, bestand lediglich eine Pudelmütze den Falltest vom Kölner Dom unbeschadet..


    :question: :New_shy: .

    Mein orig. Riemen hat jetzt über 33.000 km drauf. Beim letzten messen bei 30.000 hatte er noch 31mm. Bei 35.000 gucke ich wieder nach.
    Heute eine schöne 390 km mit Sozia gemacht, keine Vorkommnisse außer ganz viel Spaß.


    Schöne Pfingsten

    Heute war endlich mal Zeit mich meinem Fuhrpark zu widmen.
    Der Heinkel wartete schon sehr lange auf die Vorderradmontage. Das hat über 2 Stunden gedauert, bis ich es drin hatte.
    Alle anderen bekamen frische Luft in die Pneus und manche etwas Energie in die Batterien.
    Bei nächster Gelegenheit ist putzen angesagt. Will vielleicht wer helfen? An Käffchen oder Bierchen soll es nicht hapern.

    :question:

    Moin, der Stammtischtermin am Dienstag dieser Woche, also morgen, ist auf übermorgen, also Mittwoch, den 17.4. verschoben. Wir treffen uns wie immer im Cafe del Sol.

    Fahrstabil verhält sich der SH ohne Zweifel. Aber es ist auch ein echter Roller mit Triebsatzschwinge und den dazu gehörigen Nachteilen der ungefederten Massen.
    Ein T-Max ist mehr Motorrad. Dafür fährt sich der SH wie ein Fahrrad. Fly, wenn es dich interessiert, messe ich die äußeren Abmessungen.


    @ heiab; Habe hinten eine Fiedlerbühne am Kastenwagen, da ist das Verladen sehr einfach. Bis 200 kg sind möglich.

    Hi Fly,
    für mein Womo kaufte ich einen Honda SH300i. Der wiegt nur 165 kg und rennt ohne Umbauten bis in den Begrenzer bei 150 kmh Tacho.
    Unterm Sitz ist weniger Platz, wegen der großen Räder, aber er hat ein Topcase. Gefällt mir neben dem T-Max sehr gut.


    Klick

    10 kg abnehmen möchten hier sicher viele, ich auch, aber dafür eine kranke Frau, ist wohl zuviel Opfer.
    Bessert euch beide weiterhin schön, beste Genesungswünsche.

    Ich fahre seit den original Pellen nur noch den Wintec. War damit auch zur TüV HU, gar kein Problem.
    Der Prüfer kontrollierte nur die Reifengrößen und die Profiltiefe.


    Ansonsten kann ich den Reifen nur empfehlen. Habe vorn jetzt den 2. runter gefahren und vorn den 1.
    Trotz nur knapp über 2mm merkt man das wenige Profil nur im Regen. Die Trockeneigenschaften sind noch komplett i.O.

    Gestern war dann auch mal mein BMW Sportroller Testtag. Nach kurzem Telefonat mit BMW Hannover konnte ich das Teil sofort bekommen.
    Erstmal positiv:
    -die Sitzbank paßte mir besser und der Pöterwärmer hat meinen Hämorriden geschmeichelt, wirklich nett. :-)
    -der Klang gefällt mir, auch wenn dafür der Motorlauf holpriger ist.
    -Scheibe ganz unten war toll leise, aber etwas zugig.
    -das vergrößerbare Helmfach finde ich auch gut.
    -180 kmh auf Schlag zu fahren ist nett, aber nicht so wichtig. Außerdem lief er auf gerader Autobahn dauernd in den Begrenzer.
    -Fahrwerk könnte für 2 Personen besser sein als Max, aber nicht getestet.


    Damit ist positiv fertig. Mir missfällt:
    -die Bremsen meines SJ06 sind eindeutig besser. Das ABS regelt zwar langsamer, bremst aber viel heftiger.
    -das mehr Gewicht merke ich deutlich.
    -die Agilität des BMW Fahrwerks eignet sich nur zum Autobahnfahren. Wie die Motorradzeitung mit dem BMW eine Landstraßenwertung gewinnt, ist mir schleierhaft.
    -das Einlenken bei Stadtfahrten ist mühsam.
    -außerdem folgt der BMW Längsrillen, wie ich das bei modernen Radialreifen überhaupt nicht mehr kenne. Kann ev. an den Reifen liegen.
    -in den oberen beiden Scheibenstellungen Windgeräusche sehr laut, aber keine Windschläge.
    -in unterer Stellung wehte mir der schräg von vorn kommende Fahrtwind von hinten in die Handschuhstulpen. Bestimmt klasse im Regen!
    -der Motor scheint mehr Schwungmasse zu haben und überlegt sich jede Drehzahlsteigerung.
    -der Hammer war dann am Schluß der Spritverbrauch nach 100 Testkm mit BAB, Landstr. und Stadtbetrieb, 7,5 LITER


    Der Verkäufer war sehr nett und interessiert an meinen Kommentaren. Er sprach von 6 verkauften Scootern in Hannover.
    Ich warte also weiter auf einen 3Zylinder TMax mit 75 PS, Schaltautomat und 200 kg Leergew. Eine Ankündigung für 3 zylindriges gab es ja auf der Intermot... =)

    Hallo Detlev, habe seit der 20.000er Insp. 15er Pulleys montiert und würde heute wohl 16er nehmen.
    Der Riemen wurde bei 20.000 übrigens nicht gewechselt, weil noch gut. Gestern hatte ich Zeit, wg. Bereitschaft und
    da demontierte ich mal kurz alles. Nachmessen des Riemens ergab 31,23 mm Riemenbreite. Also noch lange kein Untermaß.
    Auch der sonstige Zustand war ok. Also alles nur gereinigt und wieder zusammen gebaut. kann so bleiben.

    Auch bei den Yamaha Dreizylindern brechen die gern. Es sind die Vibrationen, welche zerstörerisch sind. Ich schweiße immer ein passendes Rohr in das Gebrochene. Das hält dauerhaft.

    laß dich nicht vom Aussehen der Heidenaus täuschen. Sie rollen zwar etwas laut, sind aber prima Reifen, besonders bei Regen und im Winter.
    Wenn es die für den SJ06 gegeben hätte, hätte ich sie wohl gekauft. Allerdings bin ich mit den Metzeler Feelfree Wintec auch sehr zufrieden.
    Ansonsten Gratulation zur feinen Arbeit.

    mein Max bekommt eigentlich immer E10. Meine Spritpumpe ist original und funzt prima. Der Max ist dafür freigegeben und in Japan gibt es noch nicht einmal Supersprit. E10 nehme ich, weil es am günstigsten ist und die Multis da weniger dran verdienen.

    Habe schon mit 6 Jahren meinen Eltern kund getan, dass ich Motorrad fahren will. Hat geklappt, sogar schon lange vor dem 18ten Geburtstag. :-)
    Bin immer noch glücklich damit, nur Geld bekomme ich dafür nicht.