Ex Motorradfahrer werden immer mehr

  • Hallo T-Max-Freunde.


    Ich habe mich neu angemeldet und möchte mich vorstellen. Ich war langjähriger Motorradfahrer und meine Rollergeschichte beginnt im Jahr 2000.


    In diesem Jahr kaufte ich einen 50er Roller für meine Frau. Dieser wurde aber dann mehr von mir genutzt. Darauf hin wurde ich von einem Rollerclub


    in unserem Ort angesprochen. Damals fuhren wir alle mit 50er Roller und es machte soviel Spass das ich gleich Mitglied wurde (Rollerpfanneheiss Niederweimar).


    In den folgenden Jahren kamen dann die ersten 125er dazu, dann 300er und 400er , und so entwickelte sich der Club immer mehr zum Großrollerclub.


    Ich selbst fuhr erst einen Piaggio SKR 125 und bis dieses Jahr dann einen Runner 180 FXR. Beides waren günstige Gebrauchtfahrzeuge weil ich mich nicht von


    meinem Motorrad trennen wollte. Aber die Zweitakter waren für die langen Touren nicht geeignet (das Geknatter nervt auf die Dauer). Da die gefahrenen Km


    auf dem Motorrad immer weniger wurden, und die auf dem Roller immer mehr, habe ich mich jetzt entschlossen und das Motorrad verkauft.


    Nun sollte es ein sportlicher Großroller mit Tourentauglichkeit sein mit dem ich alleine Spass haben kann, aber auch zu zweit auf Tour gehen kann.


    Somit blieb eigentlich nur der T-Max. So bin ich nun Besitzer eines T-Max von 2001 und neues Mitglied im Forum.


    Gruß Bohne34

  • Saach ich doch!
    Früher oder später kriegen wir euch alle.
    Willkommen im Forum.Hier findest du bestimmt genug Lesestoff für den kommenden Winter.
    Viel Spass noch im Forum und mit deinem Tmax.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo.
    Ich spiele ja auch seit meinem letzen Südfrankreichurlaub mit dem Gedanken, auf den TMAX umzusteigen. Das Konzept ist einfach genial. Derzeit fahre ich Hayabusa zu 99% mit Beifahrerin. Problem: Soziusunfreundlich auf langen Touren. Für den Fahrer auch nicht gerade bequem, aber erträglich. Leider kann man nicht alles haben. So muß ich mich entscheiden:
    Hayabusa - einziger Nachteil unbequem, ansonsten atemberaubender Motor, absolut souveränes Fahrwerk, vor allem im Highspeedbereich und damit meine ich nicht nur geradeaus, sonder auch in jeder Schräglage. Also da, wo dem TMAX die Luft ausgeht, wird die Hayabusa erst richtig lebendig. Allerdings bewegt man sich dann bereits im illegalen Bereich, was widerum für´s TMAX-Fahren spricht.
    oder
    TMAX - einziger Nachteil "zu wenig" Motorleistung, ansonsten perfekt für meine Vorstellung von Motorradfahren. Es fällt mir übrigens schwer, den TMAX nen Roller zu nennen, denn das ist er nicht, sondern ne eigene Klasse.


    Ein Traum wäre ein TMAX mit echten Motorradwerten: z.B. 180 kg, ca 80-100 ps. Ich denke, auf so einen TMAX würden einige oder viele Motorradfahrer umsteigen. Für den französischen und italienischen Markt könnte man den 500er ja weiter im Programm lassen.
    Mir gefällt der neue TMAX übrigens sehr gut und denke, dass der etwas unterschätzt wird. Er hat zwar "nur" 46 ps, aber 52 NM bei ca. 5000 u/min sind nicht schlecht. Außerdem gefällt mir der Riemenantrieb. Der soll angeblich ca. 5 PS weniger schlucken, was ich für möglich halte. Außerdem glaube ich, dass der sehr langlebig ist (40.000km ?) und auch relativ einfach selbts austauschbar. Interessant wird eine Leistungsmessung am Hinterrad werden, auch im Vergleich zum BMW-Roller. Der BMW Roller ist auch interessant, kommt aber für mich nicht in Frage, weil viel zu schwer. Und ich dachte immer, meine Hayabusa sei ein "Dickmops" (250kg). Als Reisemobil ist der GT 650 bestimmt gut, aber mit 60 PS für "sportliches" Fahren wohl nicht.
    Ärgerlich wäre allerdings, wenn man sich jetzt nen TMAX kauft und nächstes Jahr dann einer mit mehr Leistung rauskäme. Das halte ich für möglich, da viele wegen der 60 PS des BMW Rollers sich für den entscheiden werden. Also wird Yamaha evtl. noch nachziehen.
    Nicht nachzuvollziehen ist für mich, dass die Fahrzeuge heutzutage immer schwerer werden. Die modernen Fertigungstechniken und Materialkunde und der Energiesparaspekt sollte doch eher das Gegenteil bewirken. Mein erstes Moped war ne 200er Vespa: ca 110 kg, dann eine Yamaha RD 350: ca. 165 kg, knapp 200 km/h schnell mit 59 PS ! Mein Golf BJ. 92: ca. 1000kg. 20 Jahre später wiegt ein Golf ca. 300kg mehr!
    Jedenfalls wage ich die Prognose, dass der neu TMAX mindestens so flott wie der BMW-Roller sein wird. Ein weiters Ausschlußkriterium für den BMW ist für mich die Tatsache, dass es das Erstmodell ist. Die haben fast immer "Kinderkrankheiten". Die sind beim TMAX nicht zu erwarten.
    Grüße aus Köln,
    Bernhard

  • Herzlich willkommen im Forum der Tmax-Begeisterten, nanamax!
    Ich denke, Deine Entscheidung für den -neuen?- Tmax würdest du nicht bereuen.
    Vielleicht bist Du einer der ersten stolzen Besitzer des 12ers?!
    Bin mal gespannt, ob Du mit dem Maxen tatsächlich seltener im unzulässigen Speedbereich unterwegs sein wirst :mt: .
    Für den Maxen spricht unter anderem, dass man mit ihm, nicht zuletzt dank der Vario, sehr entspannt und bei Bedarf dennoch schnell fahren kann. :thumbup:

  • Hallo Bohne 34
    War bei mir auch so. FZ 6 verkauft und drauf auf den T-Max. Macht viel Freude das schöne Krad

  • Hallo Bohme 34


    Anscheinend haben die sieben Tmäxe


    dir so eingeheizt wie die Heiße Pfanne


    in Niederweimar.


    Viel Spass mit dem Mäxchen.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • @ nanamax! - kann dich sehr gut verstehen. noch nicht allzu lange her da bin ich auch noch "Hayabusa" gefahren. hab sie damas auch nur verkauft da ich mit ihr keine längere Touren fahren konnte. bin dann auf die FJR umgestiegen - ein geniales Teil für Touren und viel Gepäck. allerdings war mir schon damals der t-max aufgefallen - da kannte ich das Forum noch gar nicht. ist wohl nur eine Frage der Zeit wann ich auch einen fahren werde. die Leistung finde ich ausreichend so lang man nur "solo" unterwegs ist. die Fahreigenschaften des max haben mich auch total überrascht, macht richtig Spass damit zu fahren. :)
    Gruss Felix

  • Hallo Bohne 34.


    Hat es dich doch endlich auch erwischt, das t Max fieber, ja,ja mußtest ja auch den Max vom steff fahren :rolleyes: , aber ich finde das klasse so können wir dann ja zu dritt fahren 2012, freue mich schon darauf denn der steff hat mir schon so einiges erzählt von dir . :thumbsup:


    gruß vom fauli :thumbup:

  • Hallo Bohne34,


    das T-MAX-Fieber ist zwar beängstigend hoch ... aber niemals gesundheitschädlich. :idee:


    Beste Grüße aus Bayern und herzlich willkommen.


    zirnmax

  • Hallo Bohne34


    Willkommen hier im Forum - Deine Gedanken haben, wie Du bereits hier lesen kannst, doch schon einige hinter sich gebracht. Vermutlich tut das Alter den eigenen Teil dazu. Denn da wird man doch ein bisschen ruhiger - man muss nicht immer allen viel beweisen.


    Und wenn der Max losgelassen wird, dann staunen doch am allermeisten die Motorradfahrer, weil es viele nicht glauben können, dass man mit diesem Teil so zügig unterwegs sein kann.


    Also - willkommen!


    Die allerbesten Grüsse aus der Schweiz


    Robert alias Robomoto

  • Hallo
    Ich bin der Roger aus der Schweiz, Zürcher Unterland, nähe Schwarzwald.
    Seit 32 Jahren fahre ich Motorrad. Bin bis jetzt 1 Honda und 8 Yamahas gefahren. Aktuell fahre ich die Yamaha FJR 1300. Die Motorradreisen und Ausfahrten mit meinen Motorradkumpels werden immer weniger. Der Verkehr auf der Strasse verhindert immer mehr den Spass am Motorradfahren. Ich benütze mein Motorrad zu 90% zur Arbeit in die Stadt. Seit bereits ca. 2 Jahren mache ich mir Gedanken das Motorrad zu verkaufen und mir einen Roller zuzulegen. Natürlich begleitet mich meine Frau gerne auf einer Tagestour, aber dies ist jetzt noch 1-2 mal im Jahr. Ich möchte eigentlich je länger je mehr entspannte Runden durch die Landschaft drehen. Nun für mich ist es schon wichtig, dass der Roller auch etwas Leistung hat. Mein erster Gedanke war die T-Max. Am Freitag ist ja bei uns in Zürich die 2-Rad Messe (Swiss Moto). Da Yamaha wieder dabei ist, werde ich mir die 2012er T-Max genauer betrachten. Danach werde ich mal eine Testfahrt machen. Wenn es passt wird es nicht mehr lange dauern und ich muss mich nur noch für eine Farbe entscheiden.
    Es ist für mich sehr interessant in eurem Forum mitzulesen und von den Erfahrungen der T-Max Fahrer zu profitieren. http://www.tmaxforum.de/wbb/wcf/images/smilies/smile.png


    Grüsse aus dem Zürcher Unterland
    Roger

  • Willkommen im Tmaxforum.
    Alles Roger in Kambodscher ,nur in Keniä wern se wenjer.
    Die FJR kann man ja auch fahren.Ob das aber das ideale Gefährt im alltäglichen Stadtverkehr mit andauernd Stop+Go ist,wage ich zu bezweifeln.Die Automatik ist da doch wesentlich komfortabler.
    Mach mal ne schöne Probefahrt mit dem Tmax und beschränke dich dabei nicht nur auf den Stadtverkehr.Gib ihm auch auf deiner Hausstrecke mal die Sporen.Du wirst dich wundern,was mit dem Teil so geht.
    Die Gefahr ,keine FJR mehr fahren zu wollen,ist groß.
    8te aber in der Schweiz immer gut auf den Tacho.Schnell ist dein Führerschein in Gefahr.
    Viel Spass noch im Forum und schreibe,wie du dich entschieden hast.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo Roger,
    kann Deine Gedanken richtig gut nachvollziehen. Habe selbst so ca. sieben Jahre FJR 1300 gefahren, im Herbst 2010 verkauft und zur Saison 2011 ein älteres Mäxchen gekauft, so mal zum probieren. Mir ging es genau wie Dir. Die FJR ist´n richtig tolles Teil, aber für den täglichen Verkehr vollkommen überdimensioniert. Und die Touren sind auch bei mir sehr rar geworden. Und nervig ist auch, dass man nicht mit besseren Klamotten fahren kann. Im Urlaub auf Korfu (siehe Foto) habe ich mir dann einen Majesty 400 geliehen und bin mit meiner Frau die Insel rauf und runter getourt. Hat unglaublich viel Spass gemacht, nur die Leistung fehlte ein bisschen. Da ist der Max schon ein ganz anderes Kaliber. Geht super durch die Kurven und hat Power. Nunja, mehr ist immer besser, aber ist selbst mit Sozia ausreichend. Und der Stauraum ist auch nicht zu verachten. Also, viel Spass beim Probieren und Du wirst sehen: Umsteigen bringt Spass! ^^
    Gruß Rallimax

  • hi!
    woran es wohl liegen mag das doch so viele Biker das Rollerfieber bekommen? - habs auch lang nicht verstanden bis zu dem Tag als ich mal einen tmax Roller probegefahren bin. nach FJ, Hayabusa und FJR wirds sicher auch bei mir ein tmax werden. die Leistungen sind beeindruckend. der Fahrspass kommt auf keinen Fall zu kurz, was mir vor allem auch wichtig war und ist - tourentauglich ist er auf jeden Fall. das ein Roller auch dem Geldbeutel gut tut ist wohl nur ein weiterer positiver Aspekt ... :)
    Gruss Felix

  • das ein Roller auch dem Geldbeutel gut tut ist wohl nur ein weiterer positiver Aspekt ... :)


    Du meinst jetzt aber nicht den Tmax?


    Mit meinem Bike Yamaha FZS 600 95 PS (zuvor XJ 900) fahre bzw. fuhr ich bzgl. Anschaffungspreis, Ersatzteile, Inspektionskosten und Spritverbrauch günstiger als mit dem Tmax. Vielleicht sind BMW-Bikes oder andere Bikes der höchsten Preiskategorie teurer als der T-Max im Unterhalt, aber auf die Mehrzahl der japanisches Bikes trifft dies sicherlich nicht zu.


    Trotzdem, der Tmax ist sein Geld wert! :thumbup:

  • Also einen riesigen Unterschied sehe ich da auch nicht. Die FJR ist recht anspruchslos, dank Kardan und Einspritzung niedrige Wartungskosten und ich hatte jedenfalls keinerlei nennenswerte Reparaturen. Der Spritverbrauch liegt so ca. 2 Liter höher, na klar bei der Leistung und vier Zylinderchen. Und alle 6000 km ein neuer Schlappen hinten.



    Rallimax

  • die Höhe der Wartungs-bzw. Betriebskosten wird wohl auch stark davon abhängig sein wie weit man sich selber helfen kann. in der Werkstatt sieht man mich auch eher selten. die FJR war z.B. noch nie dort. was mich immer wieder ärgert ist das sich viele Hersteller (und nicht nur am Zweirad) alles mögliche einfallen lassen um zu verhindern das man als Hobbyschrauber doch viele Sachen noch "selber" machen kann. man könnte glauben das sich mit der Entwicklung auch die Wartungsfreundlichkeit verbessert. aber genau das Gegenteil ist der Fall. bei vielen Arbeiten kommt man bald nicht mehr umhin womöglich sogar den Motor auszubauen. warum baut man z.B. einen Motor nicht wieder so das man die Ventile auch einstellen kann ohne gleich die Nockenwellen demontieren zu müssen? mittlerweile kann man ja auch bei manchen Autos unterwegs nicht mal mehr die Scheinwerferbirne austauschen ohne gleich mindestens die komplette Einheit ausbauen zu müssen. bin mir jedenfalls sicher das solche Kriterien bei einem Neukauf (zumindest bei mir) Hauptkriterium sein werden.
    doch wieder zum Thema. ein tmax soll es ja werden! ... ;)

  • Hallo Zusammen


    Mit meiner FJR zum Händler und eine Probefahrt mit dem neuen 530er Mäxchen gemacht. Dies war meine erste Fahrt auf einem Roller über 125ccm. Beeindruckend wie leicht und handlich das Teil durch enge Kurven geht. Auch von höheren Geschwindigkeiten (mal schnell 150km/h) runter Bremsen und in die Kurve, absolut kein schaukeln. Und der TMax war sehr bequem zu sitzen. Auch hatte ich keine Luftverwirbelungen am Helm (ich 178cm), trotz meines anfälligen Schuberth S1. Bei meiner FJR habe ich schon die 3te Scheibe montiert und es passt immer noch nicht richtig. Ich war eigentlich schon ziemlich vom neuen TMax überzeugt, als mein Händler meinte, die TMax 750 sei auch schon in der Pipeline. Jetzt bin ich natürlich unsicher ob ich doch nicht noch zuwarten soll, da natürlich eine 750er noch mehr Power hätte, was zugute kommt wenn man zu zweit unterwegs wäre. Für mich alleine würde ja die 530er genügen und Gewicht und Handlichkeit passen ja auch. Aber wenn nur wieder Leistung und Handlichkeit zählen kann ich ja die neue TDM900 kaufen, die ist jetzt 2000 Euro günstiger als die TMax hat 86 PS, 88,5 Nm und ist 226 Kg schwer. Aber die TMax hat einen wartungsfreien Zahnriemen, ist so schön bequem, hat ein Staufach und ist für den Weg zur Arbeit, zum schnell einkaufen, oder rasch ins Fitnesscenter einfach praktischer. Jetzt muss ich mich entscheiden, also die Honda kommt nicht in Frage (Optik), der BMW traue ich noch nicht die TMax Qualität zu, also TMax 530, oder doch auf TMax 750 warten??? Werde mich sicher im Laufe des Frühlings entscheiden.


    Gruss
    Roger

  • Der 750erTmax läßt schon seit längerem auf sich warten. Es wird eigentlich von Jahr zu Jahr auf den 750er spekuliert.
    Nachdem der 530er doch einige Neuerungen erhalten hat, denke ich nicht das Yamaha gleich einen 750er nachlegt. Für mich wäre 2014 vielleicht realistisch. Ansonsten würde ich mir in den Ar... beißen, dass ich einen neuen PKW bestellt habe :(


    Ich würde mir einen guten Gebrauchten zulegen. Dann kannst beruhigt drauf warten was kommt und wenn er kommt. Beim Wechsel hat Du dann weniger Verlust - wenn überhaupt. Außerdem hast Du dann die Erfahrung, ob dies Art der Fortbewegung was für Dich ist, bevor Du richtig viel Geld - und das wird bei einem 750 er Tmax sicherlich der Fall sein - los wirst und eventuell dann entsprechend verlustreich wieder verkaufst.


    Übrigens, alle Argumente die bei Dir für einen Tmax sprechen erfüllen die Vorgänger genauso gut.

  • Der 750er in der Pipeline?? Na ob ich das glauben soll?
    Unterschätze nicht den Tmax. Du beschleunigst im alltag deutlich schneller als mit der TDM... es hört sich nur nicht so an....
    Ausserdem musst du beim Mopped schalten... das dauert und befriedigt nur den Spieltrieb, brauchen tut du es nicht.
    Ich schiele auch immer wieder ins Motorradlager, weil ja andere Mütter auch schöne Töchter haben. Nach einer kurzen Überlegung kann ich aber sagen da der Tmax DAS breitbandigste Zweirad ist was ich kenne. (ich kenn einige) Du kannst touren, Moppeds im Winkelwerk jagen, in der Stadt kleine Einkäufe erledigen, es ist bequem und langsteckentauglich und das beste ist... es fährt in nicht jeder. Meine Empfehlung einfach kaufen und glücklich sein... und noch ein Tipp pfeif auf die gedruckten Leistungangaben, die Praxis sieht im Fallen des Tmax im positiven Sinne anders aus.

    ? Wer später bremst ist länger schnell ?

  • Der 750er geistert schon seid 5 jahren im Netz herum .


    Der Lucky hat es auf den Punkt gebracht :

    Zitat

    der Tmax DAS breitbandigste Zweirad ist was ich kenne.

    Dem kann ich nur zustimmen


    Die Modellüberarbeitungszyklen sind bei Yamaha meist 4 Jahre und beim Tmax ganz sicher.
    Müsstest bis 2016 warten ;;(


    Die letzte Modellpflege ging in Richtung Optimierung , der Motor sollte sparsamer werden
    bei gleichzeitiger Anhebung des Drehmomentes .
    Leider schreiben die zwei hier bekannten Besitzer des neuen Modells hierzu nix :evil:
    In Italien kostet der Liter Super zur Zeit 1,80 - 1,90 euronen . http://benzinpreis.de/international.phtml?land=82
    Das wird viele Käufer anhalten auf den Verbrauch zu achten .


    gruss

  • Herzlich willkommen - mir ging es ähnlich wie dir. Habe mich die Roller-Kategorien hochgearbeitet, bis ich vor 2 Jahren beim T-Max gelandet bin. Bin mit meinem voll und ganz zufrieden, ein 750er wär aber natürlich schon eine Überlegung wert.....