Beiträge von nanamax

    Das hat mir in Südfrankreich so gut gefallen. Da gibt es ne virtuelle Mittelspur für Zweiräder. Anfangs war ich der Einzige Mopedfahrer, der sich brav in die Schlange gestellt hat. Hab mich aber denn schnell angepaßt, was kein Problem war, denn die Autofahrer machen immer schön Platz. Nicht wie hier in Deutschland, wo man oft auf Autofahrer trifft, die einem den Vorteil, vorbeifahren zu können, nicht gönnen oder einfach grundsätzlich nicht in den Spiegel schauen.

    Die Werte gemessen am Hinterrad wären wohl aussagekräftiger, besonders beim neuen TMAX, denn der Riemenantrieb soll ja 5 PS weniger "schlucken". Noch interessanter werden die Messwerte der Fahrleistungen werden. Der Tmax hat schließlich ca. 30kg weniger zu beschleunigen und soll ja den Gasgriffdreh ohne Verzögerung in Vortrieb umsetzen. Wird spannend.

    BMW geht bestimmt von den Verkaufszahlen des TMAX aus, da der BMW-Roller ja offensichtlich eine TMAX- "Kopie" ist. Die Kategorie Maxiroller ist in Deutschland nicht sehr gefragt. Für Rollerfahrer zu schwer und zu teuer, für Motorradfahrer zu schwach motorisiert. Schade, dass Yamaha keinen Dreizylinder mit min. 80 PS gebracht hat. Der wäre dann auch für kritische Motorradfahrer ein Grund zum Umstieg gewesen, spätestens wenn die sich reihenweise auf kurvigen Strecken die Zähne an den TMAXen ausgebissen hätten und das auch in schnelleren Passagen. Dann würden auch mehr TMAXe und BMWroller in den Läden stehen. Meine Vermutung.

    Hallo.
    Ich spiele ja auch seit meinem letzen Südfrankreichurlaub mit dem Gedanken, auf den TMAX umzusteigen. Das Konzept ist einfach genial. Derzeit fahre ich Hayabusa zu 99% mit Beifahrerin. Problem: Soziusunfreundlich auf langen Touren. Für den Fahrer auch nicht gerade bequem, aber erträglich. Leider kann man nicht alles haben. So muß ich mich entscheiden:
    Hayabusa - einziger Nachteil unbequem, ansonsten atemberaubender Motor, absolut souveränes Fahrwerk, vor allem im Highspeedbereich und damit meine ich nicht nur geradeaus, sonder auch in jeder Schräglage. Also da, wo dem TMAX die Luft ausgeht, wird die Hayabusa erst richtig lebendig. Allerdings bewegt man sich dann bereits im illegalen Bereich, was widerum für´s TMAX-Fahren spricht.
    oder
    TMAX - einziger Nachteil "zu wenig" Motorleistung, ansonsten perfekt für meine Vorstellung von Motorradfahren. Es fällt mir übrigens schwer, den TMAX nen Roller zu nennen, denn das ist er nicht, sondern ne eigene Klasse.


    Ein Traum wäre ein TMAX mit echten Motorradwerten: z.B. 180 kg, ca 80-100 ps. Ich denke, auf so einen TMAX würden einige oder viele Motorradfahrer umsteigen. Für den französischen und italienischen Markt könnte man den 500er ja weiter im Programm lassen.
    Mir gefällt der neue TMAX übrigens sehr gut und denke, dass der etwas unterschätzt wird. Er hat zwar "nur" 46 ps, aber 52 NM bei ca. 5000 u/min sind nicht schlecht. Außerdem gefällt mir der Riemenantrieb. Der soll angeblich ca. 5 PS weniger schlucken, was ich für möglich halte. Außerdem glaube ich, dass der sehr langlebig ist (40.000km ?) und auch relativ einfach selbts austauschbar. Interessant wird eine Leistungsmessung am Hinterrad werden, auch im Vergleich zum BMW-Roller. Der BMW Roller ist auch interessant, kommt aber für mich nicht in Frage, weil viel zu schwer. Und ich dachte immer, meine Hayabusa sei ein "Dickmops" (250kg). Als Reisemobil ist der GT 650 bestimmt gut, aber mit 60 PS für "sportliches" Fahren wohl nicht.
    Ärgerlich wäre allerdings, wenn man sich jetzt nen TMAX kauft und nächstes Jahr dann einer mit mehr Leistung rauskäme. Das halte ich für möglich, da viele wegen der 60 PS des BMW Rollers sich für den entscheiden werden. Also wird Yamaha evtl. noch nachziehen.
    Nicht nachzuvollziehen ist für mich, dass die Fahrzeuge heutzutage immer schwerer werden. Die modernen Fertigungstechniken und Materialkunde und der Energiesparaspekt sollte doch eher das Gegenteil bewirken. Mein erstes Moped war ne 200er Vespa: ca 110 kg, dann eine Yamaha RD 350: ca. 165 kg, knapp 200 km/h schnell mit 59 PS ! Mein Golf BJ. 92: ca. 1000kg. 20 Jahre später wiegt ein Golf ca. 300kg mehr!
    Jedenfalls wage ich die Prognose, dass der neu TMAX mindestens so flott wie der BMW-Roller sein wird. Ein weiters Ausschlußkriterium für den BMW ist für mich die Tatsache, dass es das Erstmodell ist. Die haben fast immer "Kinderkrankheiten". Die sind beim TMAX nicht zu erwarten.
    Grüße aus Köln,
    Bernhard

    Darf man denn den Hauptständer abmontieren oder nicht? Ich habe mal 2 Yamaha-Händler gefragt. Der Eine sagt: "Ja. Kein Problem." Der Zweite sagt: "Nein. Betriebserlaubnis!". Weiß jemand, was nun tatsächlich zutrifft?

    Hallo nach Düsseldorf und auch an alle anderen.
    Wie schon in einem anderen Beitrag (hier ) erwähnt, bin ich auch verstärkt an einem TMAX interessiert. Ich komme zwar aus Köln, bin aber meist im Raum Hamburg. Hier scheint es keine Möglichkeit zu geben, mal einen TMAX anzusehen, schon gar nicht probezufahren. Im Großraum Köln gibt es einige Ausstellungs-TMAXe, aber Probefahrt ist nicht möglich. Hab nachgefragt.
    Da scheint sich ja ein Trend abzuzeichnen. Vom Motorrad zum TMAX. Ich hab jahrelang ne Hayabusa gefahren. Problem: Soziusuntauglich auf langen Strecken. Außerdem muß man sagen, der einigermaßen legale und trotzdem realistische Spaßbereich zum Motorradfahren auf kurvigen Landstraßen ist zwischen 60 und 140 km/h, also genau das Revier des TMAX. Die Hayabusa fährt man in diesem Bereich mit ca. 3000 bis 4500 U/min. Richtig berauschend ist es eigentlich erst ab 180km/h und das ist ja auf öffentlichen Strassen "etwas" zu schnell. Man kann zwar auch prima "langsam" fahren, aber irgendwann schmerzen die Handgelenke und der Rücken. Meine Beifahrerin verweigert mittlerweile komplett das Mitfahren.
    Ich bin gespannt auf Erfahrungsberichte von Dir Peter und auch anderen ehemaligen Motorradfahrern. Ich denke aber, es läuft darauf hinaus, dass ich den TMAX "blind" kaufen werde. Das habe ich übrigens mit der Hayabusa auch gemacht und war nicht enttäuscht. Das mit der Motorleistung ist so eine Sache. Mein erstes Motorrad war eine Yamaha DR 350. 2 Zylinder-Zweitakter. 165kg. "Nur" 59PS. Mit dem Moped hatte ich ne Menge Spaß: ca. 40.000km, allerdings auch immer ohne Beifahrer(in).
    Ich denke, mit dem TMAX hätte (oder werde) ich min. genauso viel Spaß haben.
    Gruß,
    Bernhard

    Ein freundliches Hallo an alle.
    Ich bin gerade aus dem Urlaub zurück: Motorradurlaub in Südfrankreich. Provence. Die Gegend ist traumhaft zum Motorradfahren. Angenehmes Klima, Kurven ohne Ende. Ich fahre seit Jahren Hayabusa. Meiner Meinung nach eines der besten Mopeds, die je gebaut wurden. Der Haken ist die anstrengende Sitzhaltung besonders für den Beifahrer. Pässe bergab ist für meine Beifahrerin eine Zumutung. Als wir in Frankreich waren sind mir dann diese großen Roller aufgefallen, die mich ständig links und rechts überholt haben. (Ich war anfangs der einzige "Depp", der sich mit dem Motorrad in die Schlange gestellt hat und nicht einfach ne neue Spur in der Mitte aufgemacht hat.) Das hat mich doch echt beeindruckt. Jetzt weiß ich, das waren T-MAXe. Jetzt bin ich neugierig. Leider hab ich noch keinen Händler gefunden, der einen zur Ansicht oder gar Probefahrt hat. Ich komme aus Köln, bin aber meist im Raum Hamburg. Ich bin frühgeprägter Rollerfahrer. Meine ersten 80.000km Zweirad habe ich mit ner 200er Vespa gefahren und schon damals verwunderte Blicke wegen meiner Fahrweise geerntet und Sprüche wie: "Du fährst ja damit wie mit einem Motorrad" gehört. Mein "Traum" war immer, einen Roller mit den Fahreigenschaften eines Motorrades zu haben. Das ist wohl mit dem T-MAX möglich. Das Problem mit der Vespa damals waren die sehr schlechten (Trommel)Bremsen und die aus heutiger Sicht schlechten Reifen (weinig Haftung). Das lag übrigens nicht an der Dimension (Breite) der Reifen, sondern am Gummi. Ein Denkfehler, den immernoch viele, auch Reifentester, machen. Die Auflagefläche ist nicht entscheidend für die Haftung eines Reifens, sonder (fast) nur der Reibwert des Gummis. Ansonsten müßte ja ein Motorrad grundsätzlich zuerst über den schmaleren Vorderreifen wegrutschen. Tut es aber nicht.
    Jedenfalls scheint der T-MAX speziell für mich sehr geeignet zu sein. Die Frage wäre nur: Reichen die 44 PS für den Sozius-Betrieb (Zuladung wäre dann ca. 140 kg incl. Gepäck)? Natürlich erwarte ich nicht ansatzweise die Kraft einer Hayabusa, aber es sollte doch einigermaßen zügig vorangehen. Kann man mit Sozius noch schräg genug fahren? Wie fühlt sich die Automatik an, wenn man Schaltung gewohnt ist? Hat man nicht ständig das Gefühl, dass etwas durchrutscht (Riemen)? Wie verhält sich die Automatik am Berg oder wenn man überholen möchte? Mit Schaltung schaltet man dann ja einfach 1-2 Gänge runter, so dass mehr Drehzahl und damit auch Kraft anliegt. Kommt man dann im 2Personenbetrieb noch zügig auf der Landstrasse an einem Auto vorbei? Das müßte man eben in einer Probefahrt erfahren. Oder sollte ich lieber noch warten, bis der 750er T-MAX kommt?
    Kennt jemand einen Händler in Norddeutschland, der gerade einen T-MAX im Laden hat?
    Danke und allzeit gute Fahrt.