Beiträge von yamro

    Vertraue eher der Qualität von Yamaha und Honda (höre von den Rechnungen meines Ducati Motorradkumpel). Hatte in meinen über 30 Jahren Motorradfahren 8 Yamahas und eine Honda und ich bin nicht ein einziges Mal liegengeblieben, weder hatte ich noch irgendwelche gravierende Reparaturen. Immer den regelmässigen Service beim Händler, mal Bremsbeläge, früher auch mal nen Kettensatz und viele viele Reifensätze und mal ne Batterie, sonst nichts. Sofern ich mich für eine Rollertechnik entscheiden sollte, hoffe ich, dass dies so bleibt. Der Integra hat ja eigentlich eine Motorradtechnik, ausser das neue DCT. Beim TMax weis ich auch nicht genau was bezüglich Variomatic und Servicekosten auf mich zukommen würde. Ich behalte meine 2-Räder (wenns passt) meist zwischen 50000-60000 Kilometer. Darum bin ich halt etwas skeptisch gegenüber Aprilia ???

    AKIRA


    Die Sonne geniessen (bei uns 27°) und Yamaha fahren ;-))
    Werde sicher die beiden 1200 mit DCT auch mal testen. Ist doch immer wieder spannend so eine Probefahrt. Meine Frau fährt halt gerne auf der FJR mit, aber auf der TMax Probefahrt hat sie sich auch sehr wohl gefühlt. Die Probleme mit meinem linken Fussgelenk und das tägliche in die Stadt Zürich fahren, lassen mich einen Wechsel fast unumgänglich machen. Übrigens nächste Woche bekomme ich eine Yamaha FJR 1300AS (automatische Kupplung) 2 Tage zum testen.


    Schönes Weekend
    Roger

    AKIRA


    Hat dir dies ein Hondahändler so erklärt?
    Meiner Meinung nach, hat die Crosstourer bereits von Anfang an das überarbeitete DCT System drin und die VFR 2012 sollte auch das überarbeitete System bekommen haben. Wieso muss man hierfür einen neuen Motor entwickeln?


    Gruss
    Roger

    Hallo murek


    Danke für den Tipp. Werde Ende Juni noch eine mehrtägige Motorradtour mit meiner FJR absolvieren. Danach wird mit meiner besten Sozia ;-) entschieden. Bis dann kann ich auch bei meinen Händlern wieder bestellen. Hab es ja nicht so eilig, da ich ja was zum fahren habe.


    Gruss
    Roger

    Hallo murek und robomoto


    Ich möchte hier nur meine Erfahrung nach einer Probefahrt wiedergeben. Die technischen Daten sind ja immer schön zu lesen, aber nach 30 Jahren Motorrad fahren und Besitzer von diversen Motorrädern, glaube ich nur noch das, was man unter dem Popometer spürt. Wie viel schlussendlich von den technischen Daten auf den Asphalt kommt, muss man ausprobieren. Und ich denke das der Integra mit seinem 700ccm Langhuber, halt doch mehr Drehmoment abdrückt (und das spürt man im S Modus wenn sich die Automatik auf die sportliche Gangart programmiert hat). Aber wie gesagt die Leistung ist ja nur das eine und daher steht der TMax bei mir immer noch an erster Stelle, da ja auch dieser Motor sehr gut am Futter hängt. Interessant wäre ein Beschleunigungsvergleich ab 120km/h, den hier hatte ich das Gefühl kommt der TMax schneller weiter hoch. Ich würde den TMax auch nicht tunen, den hier haben die Yamaha-Techniker hervorragende Arbeit geleistet. Bei mir ist es natürlich so, dass ich alles aus Motorradfahrersicht beurteile. Da haben mir auch die 17" des Integra gar keine Schwierigkeiten gemacht. Fahraktiv und Dynamisch habe ich den Integra so wie auch den TMax empfunden. Sonst wuchtete ich ja schon seit Jahrzehnten anderes um die Spitzkehren. An dem schmalen und engen Pass den ich als Probefahrt für Integra und TMax wählte, wäre ich mit meiner FJR nur mit Mühe an beiden drangeblieben. Das was mich beim Integra stark begeisterte, ist das Doppelkupplungsgetriebe. Doch wie es mit der Haltbarkeit dieses Getriebes ist, konnte mir der Hondahändler auch nicht sagen, da man noch keine Erfahrung damit hat. Übrigens sind zur Zeit keine Integra in meiner Region erhältlich, da alle ausverkauft. Das selbe gilt im Moment auch für den TMax. Mitte Jahr kann man wieder weiter schauen. Hätte im Juni noch einen Termin an einem BMW Testtag, aber den Roller kann man sich ja dort abschminken. Da entäuscht BMW schon gewaltig, na ja werde mir halt was anderes am BMW Testtag aussuchen. Soll ja in den Schwarzwald gehen, ev. eine R1200R, eine GS und .... ;-)


    Gruss aus dem Zürcher Unterland
    yamro

    Hallo Zusammen


    Nachdem ich den neuen Tmax vor ca. 2 Wochen nochmals ausgiebig testete, habe ich heute den Honda Integra über 40 Km getestet. Ich bin 178cm gross und auf dem Integra sitze ich sehr bequem.
    Mein Fazit:
    Motor und Getriebe: Zieht aus dem Stand im D Modus schon sehr gut, ob er hier schneller beschleunigt als der TMax ist schwierig zu beurteilen. Im S Modus vom Stand aus, beschleunigt der Integra besser als der TMax. Dieses DCT Getriebe ist eine Wucht. Die Schaltvorgänge hört man nur ganz schwach. Auf der Passstrasse habe ich den Manuellen Modus gewählt, somit hast du immer genug Zug drauf und bergab kannst du vor der Spitzkehre runter schalten und mit der Motorbremse arbeiten. Fast wie auf einem Motorrad. Es ist eine intelligente Automatic, den wenn du sportlich am Gasgriff drehst,t programmiert dies das Getriebe und dreht im S Modus höher. Der Motor hat in den unteren Drehzahlen sehr viel Drehmoment. Da die Drehzahl im D Modus meist sehr tief bleibt (schaltet ruckfrei sehr schnell hoch) ergibt sich auch ein tiefer Benzinverbrauch. Auf die Autobahn und ich war ruck zuck auf gut 140Km/h. Laut Händler soll die Integra gegen 170 Km/h gehen. Fazit: Motor und Getriebe für mich absolut genial. Für mich besser als auf der TMax.
    Bremsen und Rahmen: Den Integra prügelte ich über einen kleinen Pass, den ich sehr gut kenne. Das Fahrwerk ist sehr stabil und wendig, besser als manches Motorrad. Schräglagenfreiheit auch sehr gut (habe nie gestreift). Die Bremsen mit ABS sind Hondamässig top, sogar fast etwas giftig. Der Integra hat die bewährte Honda Kombi Bremsanlage. Fazit: Rahmen und Bremse Top, wie auf der Tmax.
    Sitposition Windschutz: Mit 178cm hatte ich genügend Platz, aber die Füsse können nicht auf eine vordere Auflage gestellt werden, weil es die schlichtweg nicht gibt. Aber die Sitzposition und der Kniewinkel waren angenhm. Die Lendenstütze ist nicht so wirksam wie auf der TMax. Der Windschutz an den Beinen ist nicht ganz optimal. Wer etwas weniger Zug möchte muss die Windabweiser bestellen. Die Windschutzscheibe ist bis ca. 100Km/h genügend, doch danach wird zugig und lauter.
    Fazit: Sitposition und Windschutz sind auf der TMax besser.
    Staufach ist auf der Integra nicht vorhanden (ausser für einen zusammengelegten Regenschutz), dies macht ein Topcase unumgänglich. Das ist beim Tmax besser.
    Der Kettenantrieb benötigt immer wieder eine Wartung. Reinigen, schmieren, nachspannen. Nach ca. 25000 Km müsste man mit einem Neuen Kettensatz (mit Ritzel) rechnen. Das ist beim Tmax besser.
    Die Optik, na ja der weisse Integra mit original Topcase, kann man noch anschauen, aber es ist keine Schönheit. Da ist der TMax um Welten schöner.
    Den Soziusplatz konnte ich nicht testen, aber auch hier könnte der TMax Vorteile haben.
    Nun da ich von der Motorradseite komme (FJR1300) ist meine Beurteilung ev. anders als von jemandem der von der Rollerseite kommt. Für mich ist der Integra ein Motorrad mit Rolleroptik. Vom Motor und dem Getriebe her, ist der Integra dem TMax überlegen, sicher vom Getriebe her. Aber vom Gesamtpaket muss sich der TMax nicht verstecken, den Optik, bequeme Sitzposition und wartungsfreier Zahnriemen sind ebenfalls starke Argumente. Und mit dem Tmax bin ich meine Hausstrecke ebenfalls so gefahren, dass manches Motorrad mühe gehabt hätte dranzubleiben.
    Mein Tipp den Integra unbedingt mal probefahren, denn das Getriebe muss man mal erlebt haben.
    Mein Wunsch Motorrad-Roller: Eine Yamaha TMax mit dem Motor und Getriebe des Integra.


    Viele Grüsse
    yamro

    Hallo Zusammen


    Da ich ein Ganzjahresfahrer bin, überlege ich mir, wenn ich die neue TMax bestellen würde, diese mit Heizgriffen auszustatten. Ich fahre jeden Tag 25 Km zur Arbeit. Auf meiner FJR1300 habe ich im Winter doch manchmal schmerzhafte Finger trotz Winterhandschuhe. Hat jemand Erfahrung mit Heizgriffen auf der TMax? Sind die Originalen von Yamaha zu empfehlen?


    Gruss
    Roger

    maxami


    Danke für die Links. Das mit der Qualität der Honda NC700X hab ich mich innerlich auch schon gefragt. Bei einer Probefahrt wird sich manches nicht so schnell feststellen lassen. Da ist der TMax sicher ausgereifter. Werde einfach mal testen. Das man aber bei Regen auf der Honda so eingesifft wird, könnte schon ein Problem werden, wenn man das Teil ja jeden Tag zur Arbeit braucht. Wie ist dies den mit der TMax bei Regen?


    Gruss
    Roger

    Hallo Zusammen


    Nach der Probefahrt mit dem TMax 530, wollte ich auch mal die neue Honda NC700XD probefahren. Doch das ist gar nicht so einfach, da beide Hondahändler in meiner Umgebung keine mit Doppelkupplungsgetriebe haben (alles ausverkauft). Im Juni soll es wieder geben. Nun muss ich das Doppelkuplungsgetriebe am Integra testen und eine Fahrt auf der normal geschalteten NC700XA machen. Zur Zeit fahre ich eine Yamaha FJR1300. Da ich mein 2-Rad jeden Tag in die Stadt zur Arbeit brauche und mal mit meiner Frau einen Ausflug in die nähere Umgebung machen möchte, gibt es für mich entweder die TMax 530 oder die Honda NC700XD. Die Integra gefällt mir nicht. Bei der Honda geht es mir darum wie gut das Doppelkuplungsgetriebe funktioniert, wie stabil ist das Fahrwerk, wie ist die Sitzposition für Fahrer und Sozius. Den Benzinverbrauch der Honda schätze ich mal um die knapp 4 Liter (bei gemischter Fahrt). Bei der TMax wird es wohl ein wenig mehr sein, oder?
    Ach ja bei der Probefahrt mit der TMax war ich überrascht wie stabil man durch die Kurven wetzen kann. Auch meine Frau beurteilt den Soziusplatz der TMax als sehr gut. Singende Geräusche habe ich nicht bemerkt. Nun wird der Vergleich zweier verschiedenen Konzepte für mich doch sehr spannend. Die Honda NC700XD gegen den TMax 530. Ich weiss man müsste ja den Integra gegenüberstellen, aber bei dieser Optik geht das einfach nicht. Somit hat der TMax bezüglich Wetterschutz schon mal die Nase vorn. Bezüglich Preis (mit zusätzl. Gepäckträger für Topcase, Griffheizung, Bein und Fussschützer und Tourenscheibe) ist die Honda klar vorne. Auch bei der TMax müsste ich noch zusätzlich den Gepäckträger (später ev. Topcase) und Griffheizung ordern. Sobald wieder schönes Wetter angesagt ist, geht es auf zum Testen. Werde danach hier berichten.
    Was mich erstaunt ist, wie gut der TMax bei den Händlern weggeht und das selbe gilt anscheinend auch für die Hondas mit Doppelkupplung. Als ich dazumal meine FJR kaufte konnte man auch das Modell mit der automatischen Kupplung haben, aber kein Hahn krähte danach. Und Heute? Der immer dichter werdende Verkehr überall und der Stau in den Städten zwingen mich am Motorrad dauernd zu kuppeln und zu schalten. Ich denke mit einem automatisierten 2-Rad kann ich wieder relaxter herumkurven. Vielleicht denken immer mehr 2-Radfahrer so.


    Gruss aus der CH
    Roger

    Hallo Zusammen
    Noch ein kleiner Nachtrag wegen den eingeschränkten Möglichkeiten, mit einer 530er TMax eine Probefahrt zu machen. Die Info soll vom Schweizer Yamaha Importeur stammen.


    Die Auswirkungen der Fukushima Katastrophe in Japan sind enorm. In gewissen Yamaha Werken in Japan, kann wegen Strommangels teilweise nur 3 Stunden pro Tag gearbeitet werden.
    Die Auswirkungen der schweren Überschwemmungen in Thailand sind für Yamaha ebenfalls fatal. Zwei Fabriken in Thailand, die auch TMax Zubehörteile liefern, sollen infolge der schweren Überschwemmungen zerstört sein.
    Warum dies bei uns nicht kommuniziert wird, weiss ich auch nicht. Ev. Japanischer Stolz.


    Für die Menschen in Japan und Thailand geht es ums Überleben und um ihre Existenz die zerstört wurde.
    Für uns geht es nur um etwas Geduld, bis man ein neues Spassmobil fahren kann.


    Dafür habe ich Verständnis


    Roger

    Hallo Zusammen
    Für Probefahrten mit der neuen TMax ist es in der Schweiz auch problematisch.


    Da mein Händler Hedinger Motos in Glattfelden keinen TMax als Vorführer bekommt (Importeur kann keinen mehr liefern), war ich heute mit meiner Frau bei Küng Yamaha in Nänikon die TMax zum Probefahren. Durfte nur ca. 7-10 Km fahren, da dieser TMax bereits verkauft ist. Hat ihn extra aus dem Showroom geschoben. Die gehen bei ihm weg wie warme Semmeln. Der Händler meinte, dass vom Schweizer Importeur im Moment keine TMax ausgeliefert werden können, da alle ausverkauft (es gab nur 60 Stück). Es soll aber nachgeliefert werden, aber wann weis man nicht so genau. Er meinte, im Juli sollte er wieder TMax bekommen.
    Trotzdem ein Danke an: Zweirad Sporthaus Hans Küng AG, Gewerbestrasse 1, 8606 Nänikon-Greifensee, SWITZERLAND.
    Somit fahre ich noch etwas länger meine FJR, macht ja auch mächtig Spass ;-) Übrigens, meiner Frau hat die kurze Fahrt gut gefallen, gute Sitzposition, gute Federung und keine Verwirbelungen am Helm.


    Gruss
    Roger

    Hallo Zusammen


    Mit meiner FJR zum Händler und eine Probefahrt mit dem neuen 530er Mäxchen gemacht. Dies war meine erste Fahrt auf einem Roller über 125ccm. Beeindruckend wie leicht und handlich das Teil durch enge Kurven geht. Auch von höheren Geschwindigkeiten (mal schnell 150km/h) runter Bremsen und in die Kurve, absolut kein schaukeln. Und der TMax war sehr bequem zu sitzen. Auch hatte ich keine Luftverwirbelungen am Helm (ich 178cm), trotz meines anfälligen Schuberth S1. Bei meiner FJR habe ich schon die 3te Scheibe montiert und es passt immer noch nicht richtig. Ich war eigentlich schon ziemlich vom neuen TMax überzeugt, als mein Händler meinte, die TMax 750 sei auch schon in der Pipeline. Jetzt bin ich natürlich unsicher ob ich doch nicht noch zuwarten soll, da natürlich eine 750er noch mehr Power hätte, was zugute kommt wenn man zu zweit unterwegs wäre. Für mich alleine würde ja die 530er genügen und Gewicht und Handlichkeit passen ja auch. Aber wenn nur wieder Leistung und Handlichkeit zählen kann ich ja die neue TDM900 kaufen, die ist jetzt 2000 Euro günstiger als die TMax hat 86 PS, 88,5 Nm und ist 226 Kg schwer. Aber die TMax hat einen wartungsfreien Zahnriemen, ist so schön bequem, hat ein Staufach und ist für den Weg zur Arbeit, zum schnell einkaufen, oder rasch ins Fitnesscenter einfach praktischer. Jetzt muss ich mich entscheiden, also die Honda kommt nicht in Frage (Optik), der BMW traue ich noch nicht die TMax Qualität zu, also TMax 530, oder doch auf TMax 750 warten??? Werde mich sicher im Laufe des Frühlings entscheiden.


    Gruss
    Roger

    Hallo
    Ich bin der Roger aus der Schweiz, Zürcher Unterland, nähe Schwarzwald.
    Seit 32 Jahren fahre ich Motorrad. Bin bis jetzt 1 Honda und 8 Yamahas gefahren. Aktuell fahre ich die Yamaha FJR 1300. Die Motorradreisen und Ausfahrten mit meinen Motorradkumpels werden immer weniger. Der Verkehr auf der Strasse verhindert immer mehr den Spass am Motorradfahren. Ich benütze mein Motorrad zu 90% zur Arbeit in die Stadt. Seit bereits ca. 2 Jahren mache ich mir Gedanken das Motorrad zu verkaufen und mir einen Roller zuzulegen. Natürlich begleitet mich meine Frau gerne auf einer Tagestour, aber dies ist jetzt noch 1-2 mal im Jahr. Ich möchte eigentlich je länger je mehr entspannte Runden durch die Landschaft drehen. Nun für mich ist es schon wichtig, dass der Roller auch etwas Leistung hat. Mein erster Gedanke war die T-Max. Am Freitag ist ja bei uns in Zürich die 2-Rad Messe (Swiss Moto). Da Yamaha wieder dabei ist, werde ich mir die 2012er T-Max genauer betrachten. Danach werde ich mal eine Testfahrt machen. Wenn es passt wird es nicht mehr lange dauern und ich muss mich nur noch für eine Farbe entscheiden.
    Es ist für mich sehr interessant in eurem Forum mitzulesen und von den Erfahrungen der T-Max Fahrer zu profitieren. http://www.tmaxforum.de/wbb/wcf/images/smilies/smile.png


    Grüsse aus dem Zürcher Unterland
    Roger