Der neue Honda Integra 2012

  • Heute bin ich den Integra gefahren , Nagelfrisch mit 4Km auf dem Tacho.
    Ca. 85 km Landstrasse und etwas Autobahn.
    Draufsitzen war für mich kein Problem , bin nur 1,73 hoch , hab gut platz mit den Knieen
    aber Beineausstrecken ist nicht drin , dafür sitze ich sehr aufrecht.


    Im Stand hört sich der Motor sehr gut an , klingt wie ein grosser 4 Zylinder
    Zum losfahren drückt man den Knopf des Automaticgetriebes um von neutral auf D zu schalten,
    dann legt sich der 1Gang mit einem gut hörbaren Klacken ein und man gibt Gas.
    Mit einem Schlag weicht der gute Sound einem kräftigen Brummen das begleitet wird von deutlichen Vibrationen
    die sind zu spüren am Lenker und den Füssen , (am Hintern nicht)
    Auch gut zu sehen am Windschild , das fängt kräftig zum zittern an.
    Mit zunehmender Drehzahl werden die Good Vibrations weniger , aber es bleibt.
    Die Beschleunigung ist gut , man ist ruckzuck auf 120 , ab dann etwas gemütlicher,
    die Schaltvorgänge beim Sprint gehen auch rasch von statten und mit geringen Reaktionen.


    Aber :
    Fahre ich mit Tempo 80 oder 90 Kmh einem Auto hinterher , die Automatik hat den 5 Gang drin und
    ich ziehe flott nach links und gebe Gas ,dann quittiert das der Motor mit einen kräftigen Brummen
    von Beschleunigung ist nicht viel zu spüren , einen Augenblick später legt die Automatik den 4 Gang
    kurz drauf den 3 Gang ein, jetzt dreht der Motor hoch und es ist kräftiger Schub zu spüren ,
    das dauert über eine Sekunde
    :!:
    Mache ich dasselbe mit dem Tmax bin ich in der Zeit fast am Auto vorbei.....

    Auf der A73 , die verläuft ziemlich eben im Regnitztal nach Norden , bin ich Vollgas gefahren ,
    auf einem leicht abschüssigem Teilstück zeigte der Tacho 174 Kmh an , danach um die 172Kmh .
    Fahrstabilität, Geradeauslauf sehr gut .


    Nervig sind im Stadtverkehr die kräftigen hörbaren Lastwechselreaktionen beim Langsamfahren oder Stop and Go
    es ruckt kräftig beim Anfahren und Gaswegnehmen , spürbar durch den nach vorn und hinten wippendem
    Oberkörper , ich hatte nach der Testfahrt leichte Schmerzen in der Bandscheibengegend. (Bin halt ein Weichei :D )


    Das Kurvenverhalten ist gut , es sind grosse Schräglagen möglich , aber der Integra fühlt sich immer etwas steif an.
    Zunächst benötigt man etwas Kraft um ihn in Schräglage zu bringen , dann geht es deutlich leichter .
    Fahre ich einen Überhol-Slalom bekomme ich das Gefühl eine sehr zähe Masse zu bewegen.
    Mit zunehmender Geschwindigkeit muss mehr Kraft aufgebracht werden um ihn in Schräglage zu bringen.


    Die Abrolleigenschaften auf schlechter Strecke sind sehr gut , aber die Federung bügelt nicht soviel von den
    Fahrbahnunebenheiten weg wie der Tmax. Der Auf und Ab tanzende Horizont wies mich darauf hin .
    Das Windschild ist ganz passabel , nur etwas mehr Geräusch am Helm wie bei mein Max mit X-Genscheibe und MRA
    Aber es zog am Knie und den Oberschenkeln , Winddruck ist zu spüren an den Oberarmen und Brust

    Mein Fazit :
    Ein rasender Hocker mit dem Gefühl einen Bulldogantrieb zu haben ,Preiswert .
    Ansonsten : Wer sich soetwas kauft , der verdient es nicht anders ::D :D ::D :D

  • Fahre ich einen Überhol-Slalom bekomme ich das Gefühl eine sehr zähe Masse zu bewegen.
    Mit zunehmender Geschwindigkeit muss mehr Kraft aufgebracht werden um ihn in Schräglage zu bringen.

    Danke für den detaillierten Bericht.
    Das liegt halt an den großen Rädern, der "Roller" ist eben mehr Motorrad ähnlich.
    Grüße Frank

  • Ja da hast du sehr wahrscheinlich recht ,
    ich wollte auch nur die Fahreigenschaften beschreiben und nicht Analysieren.


    Anbei noch ein Foto :


  • Danke, Shiwa, für Deinen anschaulichen Bericht! :thumbup:
    Besonders hilfreich der Querverweis zum Tmaxfahrverhalten.
    Der Integra wird seine Käufer, wie Andi schon sagte, gewiß finden.
    Doch werden es kaum bisherige Tmax-Eigner sein.


    Grüße aus Berlin

  • Danke für den ausführlichen Bericht und die Einschätzung der Fahreigenschaften. Es macht immer wieder Spass, solche Berichte zu lesen.


    Irgendwie scheint es auch Honda nicht zu gelingen, die Eier legende Wollmilchsau zu produzieren.


    Interessant ist für mich besonders, dass die Roller-typischen Kompromisse bei der neuen Crossover-Struktur von Honda wiederum durch andere Kompromisse ersetzt werden müssen. Ob das Ergebnis akzeptabel ist, mag jeder für sich selbst entscheiden.


    Als weiteres Fazit bleibt für mich auch, keinen Vorführer beim Händler zu kaufen, da Vollgasfahrten mit neuen Maschinen deren Lebensdauer nicht erhöhen dürften. :whistling: :whistling:

  • Hallo zusammen!
    Auch ich bin am letzten Donnerstag fremd gegangen. Beim freundlichen Honda-Händler in Werl konnte ich einen fast jungfräulichen Integra zur Probe fahren. Die Sitzprobe auf der Dortmunder Messe war nicht so toll. Seit Helix, Burgman und den Tmaexen in den letzten 22 Jahren gewohnt, die Beine lang zu strecken, war alles ein wenig anders. Zunächst war das Feeling wie auf einem K...stuhl, aber nach einigen Kilometern ging es - ging sogar sehr gut. Man hat eben keine plane Auflage für die Sohle, sondern eben ein wenig Luft unter der Mitte des Fußes. Bei meinen 182 cm hatten auch die Knie noch ausreichend Platz. Schon bald merkt man, dass der D-Modus keinen Spaß macht. Also auf S geswitcht. Und schon ging alles viel leichter. Kein Verschlucken und 3 Gänge runter beim Kickdown. Das subjektive Gefühl sagt, dass der Integra im Vergleich zum 2006er Tmax besser abgeht. Besonders bei 80 km/h, um dann zu überholen. Der Motor schüttelt sich dann ein wenig, wie ein Lanz Bulldog, und kommt dann kraftvoll. Vibrationen sind zwar spürbar aber nicht über den gesamten Drehzahlbereich. Insgesamt ist der Yamaha-Motor seidiger. Beim Fahren sind mir keine Geräusche vom Getriebe zu Ohren gekommen. Alles war ganz Easy, wie auf einem Fahrrad. Auch enge und schnelle Kurven ließen sich locker leicht fahren. Gut, der Schwerpunkt ist eben ein wenig höher als beim Max -alles eine Frage der Gewohnheit. Den Federungskomfort fand ich nicht schlechter als bei meinem 2006er, eher besser. Allerdings bin ich auch noch nie einen AluMax gefahren. das Fahrwerk ist sehr stabil und der Honda fährt unbeirrt geradeaus. Die Höchstgeschwindigkeit wollte ich aufgrund der zarten 24 Kilometer Laufleistung nicht antesten. Gewöhnungsbedürftig fand ich das schmale Sitzkissen, die nah am Kopf befindlichen Spiegel und die Tankprozedur. Vermutlich muss Mann da ein wenig üben, um die Pfütze zu vermeiden. Die Kette lässt sich mit einem Scott-Oiler optimieren.
    Nun stehen noch weitere Testfahrten mit dem 530er, in Menden bei Yamaha-Aster soll bald einer zur Verfügung stehen,
    dem Crosstourer und der 700 X mit DCT an.
    Wobei die beiden Hondas auf zwei Handbremsen angebaut werden sollten, ich habe mich sooo daran gewoehnt. Der Umbau sollte kein Problem sein. Ein Anbau von von Windschuetzern am Lenker sollte auch unproblematisch sein, etwas was ich als Ergänzung der Griffheizung beim Yamaha schmerzlich vermisse. Aber da ist halt kein Platz.
    FAZIT: Der/die/das Integra ist wahrlich eine Alternative zum 2006er TMAX und zwar eine, die ihr Geld Wert ist.
    Ich werde nach den angekündigten Tests weit berichten.


    ALLEN EINE GUTE FAHRT, WOMIT AUCH IMMER!!!


    Blumissario

  • Als weiteres Fazit bleibt für mich auch, keinen Vorführer beim Händler zu kaufen, da Vollgasfahrten mit neuen Maschinen deren Lebensdauer nicht erhöhen dürften.

    Da hast du nicht ganz unrecht. Aber die meisten Vorführer werden meist kalt ordentlich belastet
    Das ist für keinen Motor gut , auch nicht für einen eingefahrenen !
    Ich bin ca. 60 Km gefahren und habe dann ein paar Kilometer auf mit Vollgas zurückgelegt


    Im Handbuch des Integra steht :
    Ich der Einfahrphase plötzliches hochbeschleunigen vermeiden
    Sonst nix.


    Bedenke : dieser Motor läuft mit einem sehr niedrigem Drezahlniveau in Vergleich zu anderen Motorradmotoren


    Beim Tmax:
    0-1000 Km , Dauerdrehzahlen über 4000u/min vermeiden
    Das bedeutet nicht , auch drüber hinaus drehen zu lassen aber halt nicht für längere Zeit


    gruss shiwa

  • Guten Morgen
    Ob ein anderes Modell mehr Leistung hat oder ein wenig schneller beschleunigt , ist das so wichtig? Dann hätte ich auch mein Motorrad behalten können. Das war in allen Fahrleistungen schneller und kräftiger. Der T-Max ist einmalig in Fahrstabilität, Aussehen , Verarbeitung und zudem Kult-Status. Wenn es so eine große Rolle für einen Krad-Fahrer spielt wie schnell er ist ,der hole sich lieber eine dicke Triumph oder ne FZ1 dann hat er Ruh.

    Da bin ich ganz deiner Meinung :Bravo_2:

  • Letzten Mittwoch bei schönstem Sonnenschein war mein Integra-Testtag
    hab in Herborn meine 10€ Vollkasko-und Unkostenbeteiligung hinterlegt
    35km hatte der schöne Integra auf der Uhr und nach einer Einweisung gings los


    Hier ein Blick auf das Handling
    links die Wippen-Daumen und Zeigefinger , um im Modus N auf der rechten Wippe für die Schaltmodi ,
    die Gänge zu schalten .
    Semmler meinte noch im Sportmodi würde der Integra etwas mehr Spass machen
    also hab ich mich sofort dafür entschieden
    und los gings durch Herborn in Richtung Westerwald nach Rennerod auf die schnelle Landstraße.
    Bei noch nicht erreichter Betriebstemperatur schaltete die Automatik noch etwas unbeholfen als wolle sie erst
    mit Lerninteligenz noch meine Wünsche abspeichern
    Der Sound fast wie bei einem V-Motor im unteren Drehzahlbereich echt begeisternd und sicher super für die Eisdiele,
    da war schon die Bundesstraße ein kleiner Dreh am Gasgriff -
    der noch etwas ruckelige Schaltvorgang und schon flog der erste PKW rechts nach hinten ,
    mächtig und mit viel Durchzug Beschleunigt Integra auch am Berg problemlos bis 155km/h.
    Die Federung schluckt alle Stöße nichts ist da zu spüren und dies mit prächtiger Strassenlage .
    Das Fahrwerk, gut mit dem Stahlrohrrahmen-Tmax zu vergleichen ,
    ermöglicht leicht die Schräglage bis zum äußersten Profilrand der großen Reifen
    und hält sauber die Spur und den Grip.
    Jetzt in Rennerod mit schön warm gefahrenem Motor zeigt der Integra seine Fahrdynamik
    und lässt den Motor ansagen
    ohne ruckeln in der Kupplung und mit dumpfem Sound hängt Integra sauber am Gas ,
    er reagiert promt auf jeden kleinen Dreh und beschleunigt freudig den Drehzahlbereich entlang .
    Etwas zügiger ging es wieder zurück , 175km/h zeigte die Uhr einmal ,
    sorry hab den Drehzahlmesser vergessen .
    In den Sekunden als ich den Blick dort hatte war der Balken nie über 6000U/min.
    ich bin erstaunt über die super Beschleunigung bei den niederen Drehzahlen .
    Die Bremsen überzeugen mit sehr guter Verzögerung auch aus höherer Geschwindigkeit
    und mit absoluter Spurtreue .
    mit 98km Laufleistung ist Integra wieder bei Semmler
    In der Summe ein klasse Scooter der Motorradfeeling mitbringt und eine gute Wahl für Motorrad-Opis darstellt
    die Verarbeitung empfand ich als first class


    Hier passt noch Vesper und Getränk rein viel mehr leider nicht


    selbstverständlich gibt es das farblich passende Topcase mit Halterung und Seitenkoffern im Zubehör
    sowie die nötigen Windabweiser für die Seitenverkleidung , die meiner Meinung hier einfach noch dazugehören .
    Auch das Tunen gestaltet sich mit dem Wechsel zweier Ritzel recht einfach .
    Wieder auf meinem 2001er Tmax unterwegs gelingt es mir einfach nicht diese beiden tollen Scooter zu vergleichen
    Tmax verwöhnt mich mit dem Sound seiner Drehzahlen , bestem Komfort und guter Leistung
    Integra bietet Motorradfeeling mit automatischer Schaltkultur , Komfort , niederer Benzinverbrauch und etwas bessere Leistung

  • Schöner Bericht. Das dieses Krad mehr ein Motorrad ist wird durch Eriks Beitrag immer deutlicher

  • Hallo Hanspuch,



    ja, vermutlich ist es der Riemen, der ständig singt. Aber so braucht man wenigstens kein Radio.



    Eigentlich hatte ich darauf gehofft, dass der neue Tmax mit 17"-Rädern und 60 PS rauskommt, aber das war ja leider Fehlanzeige. Der Integra hätte wenigstens schon mal 17"-Räder. Und da ich noch unschlüssig bin, ob ich von meinem 2008er auf den 530 aufrüsten soll, habe ich daher am vergangenen Samstag 1 Std. lang den Integra ausprobiert.



    Ich muss sagen, der Integra hat fast alles, wovon ich in 10-jähriger Tmax-Praxis geträumt habe: 17"-Räder, weichere Federung, das Auf-der-Landstraße-leise-Dahingleiten, Kanaldeckel nicht spürbar, ein paar PS mehr, das DCT ist O.K. ... Das Brummeln/Brausen, wenn man das Gas aufdreht - ein wunderbarer Sound!



    Aaaber: ins "Helmfach" passt allenfalls ein Damenhandtäschchen, weder ein Jethelm, noch ein Integralhelm. Also müsste man - wie bei einem normalen Motorrad auch - das Heck mit einem Topcase verunzieren. Und dann jedes Mal beim Auf- und Absteigen rumturnen, da der Durchstieg zu hoch ist. Und dazu nach jedem Regen mit der Spraydose die Kette bearbeiten. Da wird mir erst jetzt so richtig bewußt, wie phlegmatisch man doch nach 10 Jahren Tmax-Fahren werden kann.



    Ansonsten wäre für mich beim Integra so ziemlich alles ebenso gut geeignet wie beim Tmax.



    Da ich aber ungern ständig mit einem Topcase im Rücken durch die Gegend düse, werde ich wohl demnächst die 700 NX ausprobieren müssen. Die hat nämlich ein größeres Helmfach als der Integra. Und 4 cm mehr Federweg. Dafür hat sie dann


    aber leider fast keinen Wind- und Wetterschutz, und wenn man 1 Stunde lang mit Jeans durch den Regen fährt, ist man komplett durchweicht und verdreckt.



    Hmmm. Vielleicht verlange ich einfach zu viel? Aber der 530er und der Integra sind auf jeden Fall schon mal ziemlich nahe dran an dem, was ich mir vorstelle.



    Vielleicht werde ich auch noch den 600 Sport probefahren. Und vielleicht ist der dann die eierlegende Wollmilchsau.


  • Hallo Bergwanderer,
    danke für die Schilderung deiner Erfahrungen mit dem Integra.
    Mir ging es ebenso. Dennoch habe ich ihn nach zwei Probefahrten bestellt.
    Das Töff ist, wie oft berichtet wird, mehr Motorrad als Roller. Und das ist genau das, was ich seit langer Zeit suche: Ein sportliches Tourenmoped mit Automatik.
    Die Mana wars nicht, da traute ich mich nicht ran. Deshalb blieb der wahrlich nicht schlechte Kompromis TMAX mir lange erhalten.
    Ich werde stets ein TMAX-Fan bleiben und die Entwicklung beobachten.
    Momentan ist der 530er mir zu teuer und was BMW verlangt ist eine Unverschämtheit!!!!


    Die negativen Aspekte der Honda habe ich folgendermaßen angepackt:
    Die Kette bekommt eine Zwangsschmierung, Scottoiler. Wobei ich noch nach einer vernünftigen Unterbringung der "Saftflasche" suche.
    Das wird mit dem Werkstattmeister, wenn der Integra da ist vor Ort geklärt. Schön wäre es, wenn der Öltank hinter einem Verkleidungsteil verschwinden könnte.
    Vielleicht wird ja bald ein Riemen-Umbau angeboten - Das wäre eine prima Lösung! Vor allem, wenn es nicht quietscht.
    Das Platzproblem stellt sich mir nicht so, da ich den Schuberth C2 eh nicht unter die TMAX-Sitzbank gequetscht habe. Ansonsten habe ich nicht so viele Sachen, die ich mitnehme.
    Für Urlaubsfahrten nehme ich die gute Louis-Tasche mit Rollverschluss auf den Sozius-Platz. Wegen der Hecklastigkeit kommt für mich ein TOP-Case nicht in Betracht.
    Die X und S schieden deshalb auch für mich aus, weil unter dem Soziusbänkchen der Tank ist. Beim Integra kann die Tasche zum Tanken angeschnallt bleiben.


    Ich bin auf die nächste Woche und die folgenden Kilometer gespannt. Werde berichten - ohne rosarote Brille!


    Übrigens durfte ich auch den Crosstourer mit DCT von Honda zur Probe fahren: Trotz 285 Kilos fährt sich das Teil wie ein Fahrrad.
    Tolles Fahrwerk, reaktionsloser Kardan, bequem, leider etwas zugig mit kleiner Scheibe, doppelt so hoher Verbrauch wie die Integra, denn am feinsten ist es im S-Modus!


    Ich bin gespannt, wie du dich entscheiden wirst.


    Wohl an!


    Martin

  • Hallo Shiwa!
    Nein, leider gibts im weiten Umfeld keinen Vorfuehrer. Der nächste ist, glaub ich, ist in Wuppertal.
    Aber nichts desto trotz, fuer acht ein hab Euronen bekomme ich ein Moped, das mir wohl Spass machen wird - inklusive
    Heizgriffen, Zusatzsteckdose fuers Tomtom und Scottoiler. Da ist noch ne Menge Luft bis zum neuen TMAX.
    Und für den Silverstorm habe ich noch einen guten Kurs bekommen.
    Die Optik des Integra ist zwar gewoehnungsbeduerftig, aber ich Sitz ja drauf. An den alten Helix musste ich mich auch erst gewöhnen.
    Was ist eigentlich mit den Riemengeräuschen? Kann man die abstellen?
    Grüße aus Westfalen!


    Martin

  • ich bin eine Woche lang mit dem neuen herumgefahren ,ca1000km und bemerkte nur beim sehr langsam fahren ein
    leises Geräusch .


    Da würden mich die Good Vibrations des Integra mehr stören .


    Gruss

  • Sorry Shiwa, da muss ich dir widersprechen. Ich fuhr bis jetzt 800 km.Davon viel in der Stadt .Um die 45 km/h ist das Geräusch(wie ein singender Reifen) leider sehr stark. Sogar bei geschlossenem Vollvisierhelm.


    Grüße aus Graz
    Hans

  • Du widersprichst nicht,sondern hast eine andere Erfahrung gemacht wie ich.
    alle die mit dem vorfuehrer gefahren sind, haben keine singgeraeusche bemerkt
    reklamiere doch mal


    Gruss

  • Hi shiwa,


    habe wegen einer Testfahrt auch gepostet, dass der 530er bei ca 40kmh singt. Mich stört
    das nicht, ganz im Gegenteil. Er LEBT....


    Schöne Ostern für euch beide..


    Hartmut


    ps: ich fahr jetzt mal´n paar Kilometer...

  • "das Design der Karrosse, die wirkt, als habe sich Opa nochmal flott gemacht, um eine neue Oma aufzureissen." :lol: :Laught_1:


    Hmmm. Schafft sich der Opa den Integra an und es klappt mit dem Oma-Aufreissen, dann hat er alles richtig gemacht. Und der Integra war die richtige Wahl. - Oder nicht?



    P.S.: Zum Oma-Aufreissen sollte sich der Opa aber eher bei Daimler umschauen. Da ist der Erfolg bei bestimmten Modellen garantiert.

  • Hallo zuammen,


    also mein 530 singt auch beim Gas wegnehmen bei circa 50 km/h, ein richtig nicht störendes Wimmern, vielleicht nehme ich den Ton mal auf


    Schöne Ostern an alle!


    Servus


    pinsurfer

    Leben ist, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen hatten.

  • Hi, pinsurfer,
    bist du sicher, dass es der Max ist der wimmert und nicht du, weil du vom Gas gehen musst? :zwinker: :zwinker:
    Servus,
    Detlev

  • Hallo Zusammen


    Nach der Probefahrt mit dem TMax 530, wollte ich auch mal die neue Honda NC700XD probefahren. Doch das ist gar nicht so einfach, da beide Hondahändler in meiner Umgebung keine mit Doppelkupplungsgetriebe haben (alles ausverkauft). Im Juni soll es wieder geben. Nun muss ich das Doppelkuplungsgetriebe am Integra testen und eine Fahrt auf der normal geschalteten NC700XA machen. Zur Zeit fahre ich eine Yamaha FJR1300. Da ich mein 2-Rad jeden Tag in die Stadt zur Arbeit brauche und mal mit meiner Frau einen Ausflug in die nähere Umgebung machen möchte, gibt es für mich entweder die TMax 530 oder die Honda NC700XD. Die Integra gefällt mir nicht. Bei der Honda geht es mir darum wie gut das Doppelkuplungsgetriebe funktioniert, wie stabil ist das Fahrwerk, wie ist die Sitzposition für Fahrer und Sozius. Den Benzinverbrauch der Honda schätze ich mal um die knapp 4 Liter (bei gemischter Fahrt). Bei der TMax wird es wohl ein wenig mehr sein, oder?
    Ach ja bei der Probefahrt mit der TMax war ich überrascht wie stabil man durch die Kurven wetzen kann. Auch meine Frau beurteilt den Soziusplatz der TMax als sehr gut. Singende Geräusche habe ich nicht bemerkt. Nun wird der Vergleich zweier verschiedenen Konzepte für mich doch sehr spannend. Die Honda NC700XD gegen den TMax 530. Ich weiss man müsste ja den Integra gegenüberstellen, aber bei dieser Optik geht das einfach nicht. Somit hat der TMax bezüglich Wetterschutz schon mal die Nase vorn. Bezüglich Preis (mit zusätzl. Gepäckträger für Topcase, Griffheizung, Bein und Fussschützer und Tourenscheibe) ist die Honda klar vorne. Auch bei der TMax müsste ich noch zusätzlich den Gepäckträger (später ev. Topcase) und Griffheizung ordern. Sobald wieder schönes Wetter angesagt ist, geht es auf zum Testen. Werde danach hier berichten.
    Was mich erstaunt ist, wie gut der TMax bei den Händlern weggeht und das selbe gilt anscheinend auch für die Hondas mit Doppelkupplung. Als ich dazumal meine FJR kaufte konnte man auch das Modell mit der automatischen Kupplung haben, aber kein Hahn krähte danach. Und Heute? Der immer dichter werdende Verkehr überall und der Stau in den Städten zwingen mich am Motorrad dauernd zu kuppeln und zu schalten. Ich denke mit einem automatisierten 2-Rad kann ich wieder relaxter herumkurven. Vielleicht denken immer mehr 2-Radfahrer so.


    Gruss aus der CH
    Roger

  • @Roger


    zum Verbrauch NC 700x: http://www.nc700x.de/forum/viewtopic.php?f=29&t=71&sid=e0c57d7162cbee4975939fda1dab1d8b


    Der tmax verbraucht sicher mehr, allein schon wegen der Variomatik.


    zur Verarbeitungsqualität: http://www.nc700x.de/forum/viewtopic.php?f=29&t=193


    Irgendwie muß der günstige Preis ja zustande kommen, wenn die Marge die GF befriedigen soll.
    Das mit dem DCT ist so eine Sache, im Prinzip bin ich auch ein Freund davon, vor allem weil der Wirkungsgrad besser ist als bei der Variomatik.
    Aber: wenn die Controller hier zu sehr das sagen hatten, folglich die Qualität der Getriebekomponenten nicht dem entspricht, was man als Kunde erwarten darf, kann es nach 2 Jahren im Gegensatz zur Variomatik sehr teuer werden.
    Honda (und nicht nur Honda!) hat in der Vergangenheit schon des öfteren unausgegorene Fahrzeuge auf den Markt gebracht, trotz äußerst negativer (körperlicher) Folgen für die Kunden, die sogar gerichtlich verhandelt und bestätigt wurden.


    Insgesamt ist der tmax sicher das wertigere Fahrzeug.


    Wieviel einem das (Risiko) wert ist, muß jeder selbst für sich entscheiden.


    Gruß

  • maxami


    Danke für die Links. Das mit der Qualität der Honda NC700X hab ich mich innerlich auch schon gefragt. Bei einer Probefahrt wird sich manches nicht so schnell feststellen lassen. Da ist der TMax sicher ausgereifter. Werde einfach mal testen. Das man aber bei Regen auf der Honda so eingesifft wird, könnte schon ein Problem werden, wenn man das Teil ja jeden Tag zur Arbeit braucht. Wie ist dies den mit der TMax bei Regen?


    Gruss
    Roger

  • Tmax wird nass,Füße bleiben trocken.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Als ich dazumal meine FJR kaufte konnte man auch das Modell mit der automatischen Kupplung haben, aber kein Hahn krähte danach. Und Heute? Der immer dichter werdende Verkehr überall und der Stau in den Städten zwingen mich am Motorrad dauernd zu kuppeln und zu schalten.


    Der Stadtverkehr ist sicherlich ein Argument. Früher hat man ein Motorrad mehr für Touren und Überlandfahrten benutzt. Zweiräder in der Stadt beschränkten sich eher auf Roller und Fahrräder. Motorräder wurden doch mit Sportlichkeit verbunden. Daher waren Bikes mit automatischen Getriebe oder Kupplungen immer Ladenhüter. Dies scheint sich aber zu ändern. Auch im PKW-Bereich werden immer mehr automatische Schalthilfen nachgefragt.
    Liegt sicherlich auch am zunehmenden Alter der Käuferschicht und dem damit verbunden Geldbeutel ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von fly+bike ()

  • @ fly+bike


    das ändert sich bestimmt, denn so ein Doppelkupplungsgetriebe ist schon eine tolle Sache, weil es die guten Eigenschaften eines manuellen Getriebes mit denen eines automatischen verbindet.


    Guckst Du z.B. hier: http://www.youtube.com/watch?v=PVrcpfUv_eY


    Da können die alten Automatikgetriebe nicht mithalten.
    Und im Rennsport werden ja halbautomatische schon lange verwendet, also Schalten ohne zu Kuppeln.


    Es würde mich nicht wundern, wenn der tmax 2016? auch so ein DCT hätte.


    An der Variomatik dagegen gefällt mir, daß sie ausgereift und simpel ist und ohne Elektronik funktioniert.

  • Es würde mich nicht wundern, wenn der tmax 2016? auch so ein DCT hätte.


    Da könntest du recht haben. 2014 Facelift und 2016 dann der, den Yamaha dieses Jahr hätte bringen sollen.


    Aber davon ab, dass DCT am Integra ist wirklich klasse. Das sollte jeder mal Probe fahren.
    Mal sehen, was Suzuki nächstes Jahr beim großen Burger macht.

  • Da könntest du recht haben. 2014 Facelift und 2016 dann der, den Yamaha dieses Jahr hätte bringen sollen.


    Aber davon ab, dass DCT am Integra ist wirklich klasse. Das sollte jeder mal Probe fahren.
    Mal sehen, was Suzuki nächstes Jahr beim großen Burger macht.

    Der grosse Burger hat das bessere Getriebe ! Gliederkette (ohne Schlupf) mit elektronisch gestellter stufenloser Vario
    besser geht es nicht , will man den Motor optimal an die Fahrbedingungen anpassen. (ÖKO oder Sport)


    Soetwas hätte ich von Yam erwartet....
    Ein DCT kriegst du doch beim Max nicht unter , wenn doch wird die Kiste wie Integra ,
    kaum Kofferaum ,der Schwerpunkt hoch und damit sind die Fahreigenschaften des Max im Eimer

  • Hatte heute die Möglichkeit einen Integra zu testen.


    Aus meiner Sicht:



    - :daumenhoch: Gut: Fahrwerk, Bremsen, Beschleunigung, gutes automatisches Getriebe mit weicher Schalterei, gute Beschleunigung, Preis
    - :daumenrunter: Ungünstig: Windschutz, Meine Knie stossen an (1.82 Grösse), Schalterei ist mir speziell beim Herunterschalten zu laut und etwas "klongmässig", weder Fisch noch Vogel, kleines Helmfach


    Was mir überhaupt nicht gefällt: :Knueppel: Kettenantrieb und das Design


    Beste Grüsse
    Robomoto

  • Hallo zusammen!
    Gestern ist es nun passiert - nach zehn Jahren TMAX - habe ich das Maexchen abgegeben. Nach reiflicher Überlegung steht nun ein Integra in der Garage. Rot ist er - wie einst mein erster Roller, der Helix. Gestern bin ich 200 Kilometer gefahren und ich kann nur sagen: in fast allen Belangen ist das eine Verbesserung im Vergleich zum 2006er TMAX. Faehrt sich wie ein Fahrrad, hat mächtig Dampf von unten (15 nm mehr), keine Verwirbelungen hinter der Scheibe...
    Das mit der offenen Kette und dem Minifach muss ich schlucken. Gersten Abend hatte ich jedenfalls das Dauergrinsen im Gesicht. Und sagt mir nichts zur Optik, da bekomme ich genügend Dampf von meiner Freundin, die allerdings den schönsten Roller fährt: eine Vespa 250 GTS. mit dieser Kritik muss ich nun täglich leben.
    Ich werde auch weiterhin die Beiträge aus diesem, dem besten aller Roller-Foren, weiterverfolgen.ihr macht das alles schon superklasse!!! So manche Anregung aus dem TMAX-Bereich kann man sicher auch bei dem Integra umsetzen.
    Ich wünsche allen TMAXlern, speziell den Kollegen, weiterhin viel Gesundheit und eine gute Fahrt!!!


    Blumissario