motorad gegen t max tauschen?

  • guten morgen, ich bin neu in eurem forum u. komme aus dem chiemgau in obb. .gibt es einige unter euch die ihr motorrad gegen den t-max getauscht haben, fahre z.zt eine yamaha fazer 1000, kann mich nicht entscheiden, war gestern beim händler probesitzen, die beste sozia der welt war begeistert vom sitzen u.ich von der verarbeitung u.optischen qulitätsanmutung.fahre hauptsächlich bei uns in den chiemgauer alpen, aber auch mal langstrecke in den urlaub.vielleicht könnte mir jemand die leistungs bzw.fahr(gefühls)unterschiede deutlich machen.vielen dank erstmal,michael! :?:

  • Hallo michatwork,erst mal willkomen im Forum.


    Fahre den Tmax probe und du wirst sehen was sache ist.


    Für einen 500 ccm Roller hat der Tmax eine beachtliche Leistung,vorallem das Fahrwerk und die
    Handlichkeit ist schon eine Klasse für sich
    Ich selbst bin auch Motorrad gefahren(VS 800Intruder),möchte aber nie wieder tauschen gegen den Tmax
    da die Vorteile für mich an diesem Fahrzeug eindeutig überwiegen.



    Ansonsten,nutze die Suchfunktionen des Forums.


    P.s.Willst du die 1000 Fazer verkaufen,warum?

  • Wie du siehst bist du schon auf der Richtigen Seite
    Einfach Probefahren die neue oder ab 05 mit ABS
    Kommt von der Kraft vielleicht nicht hin aber das Fahrgefühl
    und der Komfort werden Begeistern.
    Schreibe uns danach!!!
    :thumbup: :brav:

    "wer Heute nichts ändert,Lebt Morgen so wie Gestern"

  • hallo michael,


    habe mir gerade nach 32 Jahren Motorradfahren einen T-Max zugelegt. Allerdings meine 600er Fazer werde ich behalten.


    Der T-Max ist, wie die Profis in diesem Forum schon reichlich beschrieben haben, der Roller, der einem Motorradfahrverhalten (Sporttourer) zurzeit am nähesten kommt. Das Fahrwerk ist absolut spitze und besser, wie bei manchem Motorrad.


    Leistungsmäßig haste halt nur 44 PS zur Verfügung, dafür aber ein starkes Drehmoment. Ich fuhr mal 2002 für kurze Zeit eine Honda CB 500 mit 57 PS. Gefühlsmäßig bringt der T-Max mehr Leistung.
    Beim T-Max-Treffen im Herbst 2008 bin ich mit meiner Fazer und Sozia bei der Forumstour mitgefahren und mußte bei schneller und sportlicher Überlandfahrt ca. 80 bis 90 Prozent meiner Fazerleistung (95 PS) abrufen. War wirklich überrascht wie die roller- und alleinfahrenden Herrn und Damen es "Krachen" liessen. So konnte ich mich bestens über den T-Max informieren - was Grund meiner Teilnahme an diesem Treffen war.


    Mein Fazit: Im Solobetrieb ein hervorragendes Gerät zum sportlichen Überlandfahren und auf größere Touren zu gehen.
    Im Soziabetrieb - fahre überwiegend mit Sozia - fehlt etwas Leistung, was sich gerade bei uns in den Alpen und
    an Pässen zeigen wird.
    Wobei ich nochmals anmerken will, dass der T-Max besser geht als ein Motorrad mit gleicher Leistung.
    Allerdings wenn man ca. 100 PS oder mehr, wie bei dir, gewöhnt ist, ist das eine Umstellung.


    Ich habe mich für den T-Max entschieden, da er wie du ja auch festgestellt hast, die mir bekannte und bewährte Yamaha-Qualität besitzt, das beste Paket aus Fahrwerk und Leistung darstellt und optisch am besten gefällt. Außerdem die vielen positiven Erfahrungen der T-Max-Fahrer.


    Die Alternative wäre der GP 800 gewesen, aber lies mal nach, was hier im Forum so zum GP 800 steht und welche Erfahrung Rollerfahrer mit ihren italienischen Rollern machen.


    Alle anderen Großroller sind näher an einem Rollerfahrverhalten als am Motorradfahrverhalten.
    Übrigens fahre ich seit 8 Jahren Roller von 125 bis 250 ccm, momentan einen 250er X-City und weis daher was ein Roller-Fahrverhalten ist.


    Sollte deine Sozia - wie meine und auch ich selbst, feststellen, dass die Soziafußrasten nicht optimal sind, was sie ja scheinbar nicht bemängelt hat, bei Yamaha gibts verlängerte Fussrasten, sicherlich nicht ohne Grund. Aber da gehen die Meinungen auch im Forum sehr auseinander. Sollte deswegen nur ein Hinweis sein.


    Ansonsten mach es, wie majy es geschrieben hat, probefahren.


    gruss roland

  • Wenn Bmax in diesem Jahr wieder ansprechbar ist,kann er vielleicht auch noch was dazu sagen.
    Du kannst ja mal seine Beiträge lesen:
    Ich bin dann mal da ;)


    Die Überführungsfahrt vom Bodensee nach Hamburg spricht eigentlich für sich.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hei !


    Also zunächst kann man sagen, dass man sich als Motorradfahrer auf Anhieb sehr wohl auf dem Max fühlt.
    Das Fahrverhalten ist für einen Roller sehr agil und durch die Motorkonstruktion macht das Fahren viel Spass.
    Dabei fällt vor allem das direkte Ansprechverhalten angenehm auf, das gibt es nur beim TMax und liegt daran dass hier nicht die herkömmliche Fliehkraftkupplung arbeitet.


    Für den normalen Landstraßenfahrer der so um die 120 fährt reicht es locker.
    Durch die Automatik hat man ein ganz anderes Beschleunigungserlebnis das lässt sich nicht direkt mit einem Motorrad vergleichen bei dem geschaltet werden muss.


    Aber ob es für Dich was taugt kannst Du nur bei einer Probefahrt feststellen.
    Also ich habe direkt gesagt, "das isses" und so ist es schon vielen gegangen.
    Dennoch solltest Du das für Dich selbst erfahren.


    Ich habe noch eine K1200R im Power Cup Umbau.


    Der große Vorteil ist, das man eher auch bei nicht so guten Wetterprognosen eine Tour wagen kann weil der Wetterschutz einfach bei einem Roller besser ist.
    Für die Sozia habe ich eine Rückenstütze gekauft, wenngleich Rheinpfeilchen überwiegend selbst auf einer TRX 850 unterwegs ist.


    Wenn Du einen neuen TMax kaufst solltest Du nicht dem Irrtum unterliegen dass es ein günstiges Fahrzeug ist, das fängt beim Kaufpreis an und hört bei den Inspektionen auf. Die 10000er kostet nicht selten an die 300EU und da ist noch nicht mal großartig etwas gemacht worden. Gut dafür halten die Reifen länger, kommt aber auf das Fabrikat an. Ein Satz Michelin kostet fast genau so viel wie ein Satz Pilot Power für die BMW und hält auch nur an die 6000km.
    Bei der BMW kostet die 10000er grad mal nen Hunni, die 20000er mit Bremsflüssigkeitswechsel 200 und die 30000er mit Ventile prüfen auch so .
    Da kannst Du Dich beim Max schon direkt von 500EU verabschieden. Dafür hält der Motor ewig und nach der Garantiezeit kann man auch einiges selbst machen.


    Auch solltest Du Dir über die soziale Komponente im Klaren sein.


    Rollerfahrer sind einfach anders und vor allem meistens auch älter als Du.
    Kommst Du damit klar ? Kommt ganz auf Deinen Typ drauf an, will ich sagen.
    Mit welchem Typ Motorradfahrer bist Du unterwegs ?
    Am Mopedtreff schaut man auch schon mal komisch, was sagen die Kumpels ?


    Oder bist DU an dem Punkt "ich will es ruhiger angehen lassen, meine Heizerzeit ist vorbei "
    Das war jedenfalls mein Gedanke.


    Und jetzt liegen hier Sportauspuff, Sportvariomatik und Airboxumbau rum und warten auf den Einbau :D

    Viele Grüße aus dem Bierkurort Köln am Rhein
    René

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von RHEINPFEIL ()

  • ...mein Präsi fährt ´ne Harley mit 240er Reifen hinten. Aber auch das ist gesellschaftlich kein Problem. Nur in einer richtigen Heizergang kann man natürlich nicht mehr mithalten, aber wer will das schon, immer nur auf den Asphalt konzentrieren. Gruß, Uwe D.

  • Hi Freunde,


    Habe von eine Suzuki GSX1400 auf den T-Max gewechselt und bis hete nicht einmal bereut.
    Abgesehen von den Fahreigenschaften war mich auch die Automatik auch ein Grund zum Wechsel, es ist einfach so viel
    angenehmer nicht ständig die Gänge wechseln zu müssen und ehrlich gesagt wusste ich oft nicht welcher Gang gerade drin war... ;;(




    Ein anderes Fahrzeug dass mich zur Zeit begeistert ist die FJR AS, man muss zwar noch schalten aber ohne Kupplung, das
    wäre für mich die einzige Alternative zum T-Max.


    Ansonsten kann man in kurvenreichen Strassen richtig Spass haben.


    Grüsse,
    taiwanmaxer


  • Hallo , es ist ja eigentlich schon alles getextet worden :thumbup:
    Es gibt hier etliche die gewechselt haben , vom Motorrad zum Tmax , zb. :
    Herzomax : ...ich will mich kurz vorstellen
    Motorradjäger : Gruß vom Watzmann


    natürlich auch welche die wieder umsteigen, Achim : Ein Berliner in Tirol


    Der Tmax wurde eigendlich entworfen als eine bestimmte Mobilitäts-Variante !
    Zu dieser gehören :
    Wind und Wetterschutz ,integrierter Stauraum , sehr leichtes Händling ,
    präzise und sichere Fahreigenschaften, sehr gute Bremsen ,
    Variomatic (einfach Gasgeben und weg....) bequeme Sitzposition ,
    ein Motor der kräftig genug ist um auf der Landstrasse nicht hintenanzustehen
    und auf Autobahnen mitzuhalten.
    Ich finde das hat man bislang ganz gut hinbekommen und über die Modellpflege
    in der Summe noch gesteigert .


    In unseren westlichen und südlichen Nachbarländern hat man übrigens
    einen andere Auffassung von Mobilität als bei uns !
    Da verkauft sich der Tmax wie warme Semmeln.


    In Neustadt an der Tanke , stehen auch zwei Moppeds mit Fahrern,
    (Yamaha-Diversion) , sehen mich mit dem Tmax , deuten in meine
    Richtung und der eine frägt den anderen : "Brauchst du soetwas ? " (kichern, lachen)
    Ich gehe zu den beiden , halte dem einen meinen Tmaxschlüssel
    vor die Nase und sag: " komm fahr , dann weisst du was Sache ist "
    Nun , ungäubige Gesichter , Ablehnung Unsicherheit war zu sehen.
    Haben sich nicht getraut .
    Das war beileibe kein Einzellfall,als ich mal mit einem Harley-Club mitfahren wollte
    sagte man mir , das gehe nicht , ich müsse mit einer Harley kommen.
    Man macht aus technischen Eigenschaften eine Religion ! , liegt leider
    etwas in der Natur des Menschen.


    Die Schranken existieren in unseren Köpfen , in Bayern gibt es den Spruch :
    Leben und Leben lassen , dauert noch etwas bis das durchsickert.


    Falls jemand den netten Fred noch nicht gelesen hat:
    Aus dem BMW Boxer Forum.. Eine schmunzlige Geschichte


    PS : @Taiwanmaxxer ,
    letzten Sommer eine FJR 1300 Halbautomatik ein Wochenende gefahren,
    bin gerne wieder auf den Max gestiegen ...


    gruss Shiwa

  • Jeder Jeck ist anders, so ist das eben...


    Der TMax ist das meistverkaufte Motorrad in Italien, da wurden letzes Jahr an die 16000 Stück neu zugelassen.
    Das ist mehr als alle in Deutschland verkauften Motorräder zusammen.


    Hierzulande gibt es insgesamt an die 1800 glaube ich.

    Viele Grüße aus dem Bierkurort Köln am Rhein
    René

  • hallo zusammen,erstmal vielen dank für eure spontanen, hilfreichen u.informativen antworten.habe nun meine fazer in zahlung gegeben u.mir einen 08er t-max vorführer in schwarz gekauft u.das ohne probefahrt!!meine favorisierte lösung wäre gewesen, fazer u.t-max, was aber meine hobbykasse auf dauer gesprengt hätte.nun warte ich auf besseres wetter, werde mich dann mit dem frischen nummerntaferl im rucksack in den zug setzen, um dann die heimfahrt mit dem t-max zu geniessen!


    an alle nochmal danke,werde von meiner ersten fahrt berichten!

  • Das nenne ich spontan, anscheinend hast Du Deinen Weg schon gefunden.


    Der Max ist wirklich eine Schönheit und wird Dir sicher viel Spass machen.


    Wenn Du Zubehör brauchst die besten Sachen gibt es bei www.Ebay.it weil der Max dort am meisten verkauft wird.
    Viele Händler verkaufen mit Paypal, so dass die Abwicklung kein Problem ist.

    Viele Grüße aus dem Bierkurort Köln am Rhein
    René

  • Gratulation zu der Entscheidung du wirst es sicher nicht bereuen und die wirst viel Freude mit deinen schönen schwarzen Geschoß haben !!!! :Bravo_2:



    Alles Gute und


    Greetings Aus Wien

  • Glückwünsche zum neuen TMax, viel Freude damit und immer eine gute, unfallfreie Fahrt.


    :Nice_day:


    Gruß Martin

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt!



    :Nice_day:

  • Da es schon Glückwünsche hagelt , dann von mir auch :)


    besonders zu deinem Mut ohne Probefahrt ein Fahrzeug zu kaufen :!: :Congra:


    ps ich bin eher der Typ : Ausprobieren ! , hab sonst Bedenken, auf die Schnauze zu fallen :was:


    Gruss Shiwa

  • Wenn du keine Probefahrt gemacht hast,aber etwas hat dich doch angemacht?


    Hatte auch keine gemacht.Bei mir war es die Musik.


    Er macht mir täglich Freude. :Bravo_2:


    Fuxi :daumenhoch:

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Genau Fuxi.....


    Ich habe meinen auch ohne Probefahrt gekauft.
    Das Ding sieht eben so gut aus.......da braucht es keine Probefahrt :thumbup: