Wer ist aus Wien hier im Forum?

  • Es sind einige aus Wien hier im Forum aber Treffen kommen keine zu Stande wie man bis jetzt gesehen hat leider also irgendwie hapert es weil Wien anders ist oder so.


    Greetings Aus Wien

  • es wäre ganz praktisch, wenn man die Stadt im Profil pflegen würde, falls ihr das noch nicht getan habt. Ich suche auch nach Usern in der Nähe,… gestaltet sich aber leider nicht ganz so einfach. Wien ist zwar nicht direkt neben München, aber durchaus in einer machbaren Entfernung.


    VG

  • Der guten Ordnung halber möchte ich festhalten, dass ich auch "aus Wien", d.h. ein Wiener bin, allerdings heute im nördlichen Burgenland in der "Cottage" wohne. :)

    Wie auch immer, falls sich eine Gruppe von Wienern für eine gemeinsame Ausfahrt zusammenrotten sollte, oder vielleicht auch einzelne davon, dann bin ich in einer halben Stunde auch in der Gegend.

    Benzingespräche zum Thema Tuning oder Wettfahrten interessieren mich allerdings kaum bis gar nicht. ;)

  • Leider kannst du erst ab 16 Uhr, nach eine Std. wird schon Dunkel, man kann keinen Gescheiten Ausflug machen. Zum raus fahren kenne ich nur Kahlenberg, ob ihr was anderes vorschlagen könnt?

    Bin aus dem 2ten, du im 22ten, der Chris überhaupt auf andere Seite Wiens, im 23ten.

    # Top Performance (9927130) #Bando (273783) #Bando 16Gr. # Malossi Torque Driver (6115289)

    # Akrapovic M-hcr014 # Pirelli Diablo Rosso Scooter

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  • Servus ,ja Du hast recht es ist wenig zeit bis es dunkel wird,Ich wollte vorschlagen das Wir Uns zuerst überhaupt mal treffen und weiteres vor Ort besprechen . Ihr könnt theoretisch früher fahren und Ich komme später dazu .Was meint Ihr?

  • Chris und ich haben uns Heute getroffen und einen Ausflug ausserhalb Wien gemacht. Leider nicht mitgedacht paar Bilder von der wunderschöne Landschaft zu machen, aber dafür von unsere Böcke haben wir welche.

    Chris hat einen 560er mit Malossi Overrange (14g) mit der Weisse Feder und Malossi Auspuffanlage. Hat mir Spass gemacht den 560er Probe zu fahren.


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  • War eine schöne Ausfahrt, das Wetter hat perfekt mitgespielt, so hatten wir einen super Start in unseren Saisonbeginn.

    Wir fangen klein an, dzt. sind wir zu dritt.

    Vielleicht gesellt sich der eine oder andere Wiener noch zu uns dazu.

    Auf eine tolle Saison 2024.

  • Spontaner Treff mit Wojo, der hat einen 2016er Iron Max mit Male Overrange (ohne Ventilvar), mit 16g., Weisse Feder, Male Kupplungsbelege und Goldene Feder.

    Beim Beschleunigen war ich etwa zwei Tmax Längen hinterher, aber dafür ist der Termi viel zu leiser als der Akra :)



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  • War ma mit Jungs am Di. am beliebtesten Motorradtreffs in Niederösterreich beim https://www.kaltekuchl.at/, geile Strecke aber nicht mit dem T-Shirt meinerseits. :D

    War spontaner Ausflug nach 18 Uhr in Wien Umgebung, wo noch gefühlte 38° herrschten, hama die Fahrt über die Landstrassen so genossen dass wir über 80km von Wien weit entfernt gefahren sind und uns entschlossen haben die Kalte Kuchl zu besuchen. Leider habe ich nicht geahnt dass die Strecke dorthin durch den Tal in dichtem Wald führt :santa:

    Auf dem Weg durch den Tal habe ich mir gedacht, ich fahre sicher nicht mehr zurück, werde dort Übernachten oder zumindest nach irgend welche Zeitungen fragen, die ich unter den T-Shirt lege um mein Körper von Wind zu schützen und habe schon mit einer Lungen Entzündung gerechnet :pray:


    Auf jeden Fall die Temp. Anzeige gegen 20 Uhr zeigte am Ort 20° aber angefühlt haben die sich wie 15 oder weniger. Zum Glück haben mich die Jungs mit einem Hemd, Nierengurt den ich um die Brust gewickelt habe und einem Schall versorgt :thumbsup2:

    Mit kreischenden Zähnen und zitterndem Kinn von der Kälte habe ich nach Wien unbeschadet geschafft, wo die Temp.Anz. schon 29° zeigte und ich mich langsam aufwärmen konnte. Nächstes mal bin ich schlauer :D:mt:




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  • Ich erzähle euch mal eine Geschichte, wie zwei Tmax Besitzer beim Hebart im 20-ten, für ihre Tmäxen, Malossi Overrange bestellt, bezahlt, einbauen liessen und was sie dafür bekommen haben.

    1.Fall Tmax 530 2016 Iron Max mit Termignoni Auspuff:

    - Malossi Vario MHR Next

    - 16Gr. Rollen (Touring)

    - Male Wandler ohne Torsion Controller, stattdessen ein Polini EVO Slider, aber ohne Slider (Blau) und Federtellerführung (Silber), nur den Schwarzen Deckel wo die Feder keinen seitlichen Halt hatte

    - keine Ventilvar Scheibe

    - Weisse Feder +13% statt von Malossi empfohlene und im Set enthaltene Grüne Feder -38%

    (weil der selbst ernannte Tuner mit zig Jährige Erfahrung für das beste Setup für den 530er Tmax hielte, laut Besitzer)


    Im Endeffekt bekam der Besitzer 6300U/min bei der Beschleunigung (Ori. bei 6000) und hatte immer das Gefühl, dass etwas nicht stimmte.
    Mein gleicher Tmax mit TPR Vario und 15Gr. beschleunigte bei 6900 und natürlich habe ich den mit "Overrange" verblasen.

    Nach dem der Besitzer ins Vario rein geschaut und die oben genannten Teile gesehen hat, war negativ Überrascht, woraus das Setup bestanden war.

    Auf meine Empfehlung verbaute der Besitzer die Grüne Feder und die 14Gr.(Racing, empfohlen mit Sport Auspuff) die eigentlich auch im Set dabei sind.

    Zusätzlich baute der Besitzer den Male Torsion Controller (den er noch mal kaufen musste, obwohl im OR Set dabei ist und von Anfang an nicht eingebaut wurde) mit einem Pinasco Feder Slider und kam auf 6900U/min bei der Beschleunigung, war sofort Glücklich und zufrieden, weil er der Unterschied sofort zu erkennen war.


    Paar Wochen später, kaufte ich mir auch Male Wandler mit der Grüne Feder, baute ein und kam auf 7000U/min, womit ich den Iron Max Besitzer Verärgerte :D und als ich die 14Gr. wie bei ihm eingebaut habe, beschleunigt meiner jetzt bei 7200U/min :thumbsup2:


    2.Fall Tmax 560 2021 TechMax Male Auspuff:

    - Male MHR Next

    -16Gr. obwohl im Overrange Set für den 560er 12 und 13Gr. dabei sein sollten.

    - Male Wandler mit Torsion Controller und Polini Feder +15% anstatt der Grüne Feder -39%

    - Ventilvar, Achtung mit zwei 0,5mm Distanz Scheiben, obwohl in der Anleitung geschrieben steht:

    Falls die Ventilvar in Verbindung mit der MULTIVAR MHR benutzt wird, dürfen KEINESFALLS die im Variator-Kit enthaltenen Distanzscheiben VERWENDET WERDEN, da ansonsten der Keilriemen am Motorgehäuse anstehen kann.

    Natürlich hatte der Vario Deckel die Schleifspuren.

    Klar ist er schneller als wir beide aber er hatte ständig irgend welche Pfeifgeräusche die gestört haben. Beschleunigt hat er konstant bei 7200 U/min, (Ori etwa bei 6500 und weiter steigend)


    Am Sonntag bauten wir eine Grüne Feder und 14Gr ein, bei Probefahrt wurden die Drehzahlen nicht beobachtet aber laut Besitzer -

    Zitat: "Endlich ein rein rassiges Geräusch ohne diese Verf**ten Nebengeräusche, Motorbremsung ist auch voll OK, geht geil von unten weg."


    Moral von der Geschicht, macht am besten alles selbst und baut das ein, was der Hersteller empfehlt, dann habt ihr sicher Spass :mt:

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  • der 2019 er 530 hat bei 6750 U/min 47 ps

    der 560 braucht 7500U/min für 48 PS

    Der 530 braucht also keine 7200 U/min , da verliert er schon wieder an Leistung.

    der 560 braucht 7500 U/min um seine 48 PS zu erreichen .

    zu wenig ist also nicht ausreicht (7000U/min)

  • Hfs

    schön auswendig gelernt :brav: dachte mir schon das so was kommt.

    Du weisst schon, dass mit dem Sport Pott und Sport Vario die Leistungssteigerung zu erwarten ist und die typischerweise bei höheren Drehzahlen erreicht wird?!

    Und egal bei welchem Vario dazu geschrieben wird, welche Gewichte mit Sport Pott empfohlen werden, wie kommen die bloss drauf?!

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  • Frage, welche legale Schalldämpfer Anlage, bringt nachweislich mehr Leistung ???

    Der Termignoni, Euro 4 angeblich 2 PS bei 3500 U/min . Was bringt denn das bei Vollast. null ,nichts , überhabt nichts. Vielleicht gefühlt ( der brüllt ja mächtig , aber ist er in der Beschleunigung schneller geworden?)

    Fahre: Termignoni, Costa Pro, 14g und weis schon wovon du schreibst.

  • Es geht hier nicht um Sport Pott alleine sondern in Verbindung mit Sport Vario zusammen.

    Erklär mal bitte aus welchem Grund du mit IT6052 von 15g. bei 7000 U/min. auf 14g. umgestiegen bist, nach dem du Termi eingebaut hast?

    - wie kommst eigentlich auf 14g? wenn im Set 13,5g für Sport Auspuffe dabei sein sollen und wieder mal, wieso J.Costa empfehlt das?!

    - ist die Drehzahl mit 14g. gestiegen?

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  • Möchte auch mal meinen Senf dazu geben:


    Durch eine Sport-Vario erzielt man keine Leistungssteigerung!!


    Und bei einem Sportauspuff alleine ohne weitere Modifikation, ist das so marginal, das es kaum ins Gewicht fällt.

    Tmax fahren ist wie Sex - Du mußt dem Gummi vertrauen!;)



  • Durch eine Sport-Vario erzielt man keine Leistungssteigerung!!

    in Anführungszeichen schon Malossi MHR Next Vario Modifizieren

    man kann es auch definieren wie :

    - Optimierte Übersetzung für bessere Beschleunigung oder höhere Endgeschwindigkeit

    - Verbessertes Regelverhalten für effizientere Leistungsentfaltung

    - Verschiebung der Leistungsentfaltung in höhere Drehzahlbereiche

    aber das wäre dann für manche zu viel Theorie.


      Lempi 007

    bei dem Setup mit 17,5g in J.Costa bei 6500U/min ist kein Wunder, dass du an die "Leistungssteigerung" nicht glaubst.

    Wozu kauft man eine Sport Vario mit empfohlenen Gewichten, die für das Model auf dem Prüfstand heraus gefunden sind und baut dann die Schwerere Gewichte ein?

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  • Moin,

    Warum 14g . Costa lieferte meine PRO mit 15g und 14g für einen Zubehör Pott. Wollte es nur mal ausprobieren was da der Unterschied ist.

    Ergebnis: Drehzahl identisch wie mit 15g. verhält sich aber agiler ( verstehe ich nicht so richtig )

    die Pro wird momentan mit 15 und 13,5 g geliefert (warum auch immer)


    deinen Hinweis, das man nicht immer alles wahllos mischen soll befürworte ich uneingeschränkt.


    Deine Meinung Drehzahl Erhöhung bringt Mehrleistung dagegen nicht.

    Lembi 007 bringt es auf den Punkt. Ansonsten würde deine Betriebserlaubnis seine Gültigkeit verlieren.

    Sport Pott und sport Vario bringen keine Mehrleistung sondern verschieben das Optimum der Leistungsabgabe.

  • Tmax fahren ist wie Sex - Du mußt dem Gummi vertrauen!;)

  • Nach unsere Diskussion hier, habe ich mich dann auch gefragt, warum ich den Wojo (85kg) mit seinem 2016er Tmax mit Male Overrange, grüner Feder und 14g., Beschleunigt bei ≈ 6900U/min., zuerst nur mit TPR und 15g. bei ≈ 6900, dann TPR,15g., Male Wandler mit der grüne Feder bei 7000, danach gleiches Setup aber mit 14g., bei 7200 U/min. jedes mal um eine knappe Tmax Länge schlage, bis wir dann die Moped tauschen und ich mit meine 74kg auf seinem drauf sitze und wieder um eine Länge vorne bin. Als ich nur TPR und 15g. hatte, haben wir mit dem Tauschen nicht ausprobiert.

    Leider durch viel Infos aus Ital. Forum, wo fast jeder 530er Besitzer versucht bei der Beschleunigung auf 7200 Touren zu kommen und verschiedene Videos über Leistung Steigerung durch Sport Varios, habe ich mir eingebildet dass die max.Leistung von der Drehzahl her sich auch nach oben verschiebt.

    Vor eine Woche habe ich die 16g. Bando Rollen statt 14g. eingebaut und siehe da, meiner Beschleunigt jetzt genau bei 6800U/min, bin jetzt knapp zwei Längen vorne und wenn ich mit dem Wojo Fzg. tausche, ist er mit meinem um eine Länge vorne!

    Was lernen wir daraus, man muss richtiges Rollen Gewicht finden, das knapp vor oder kurz nach max. Leistung Drehzahl des Motors kommt und aus meiner Erfahrung bei 530er, die 6800 und 7000 U/min machen einen grossen Unterschied.

    Bin jetzt sehr zufrieden mit dem Ergebnis, bei jeder Geschwindigkeit ist die Beschleunigung brutal, 6800 halten konstant bis 140 km/H an, es fühlt sich sehr gut an und das Fahren ist um einiges Leiser geworden, als mit leichteren Rollen. Der Verbrauch liegt zw. 4,5 Land bis 4,7L Stadt.
    Habe noch die 16g. TPR Rollen mit Alu Kern, irgend wann mal versuche ich daraus 15,5g. zu machen und probiere die dann auch aus.

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  • meine 14g bewirken, das die Drehzahl sofort auf 6900U/min hochschnellt , egal wie schnell ich fahre. Die Fuhre geht dann ab wie gestochen und beschleunigt ohne Ende. Auf meiner Strecke, die ich immer zum Testen fahre (ca 1300m gerade aus, ohne Ein bzw. Ausfahrten ) hat sich die Endgeschwindigkeit um 10 Kmh erhöht. Von 160 auf 170kmh. Jetzt dreht das Hinterrad ab und zu auch leicht durch. Scheint jetzt das Optimum erreicht zu sein. Versuch macht klug. ( Verbrauch hat sich sogar leicht verbessert)

    Freut mich, das unsere Diskussion nicht erfolglos war.