man redt ja net. man sagt ja bloss

  • die Diskussion um die Autobahngebühr ...
    neverending story.
    warum kann man nicht einfach diejenigen - damit meine ich diejenigen die hierzulande keine KFZ-Steuer bezahlen aber hiesige Strassen nutzen - durch den Kauf einer Vignette wie in anderen Ländern längst vorgemacht und üblich beteiligen?
    Felix ;)

  • soweit ichs verstanden hab, ist da EU-Recht davor. Wenn andere zahlen, müssen deutsche Kraftfahrer auch zahlen. Das Problem liegt eigentlich bei der KFZ-Steuer. Die kriegen, soweit ich weiß, die Komunen, die Vigniette kassiert der Staat. Also muß man sich einigen........und das kann dauern........

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Dass die anderen Länder bei uns zahlen müssen ist nicht mehr als richtig,schliesslich zahlen wir auch fast überall.Mir ist wichtig dass die Strassen wieder anständig repariert werden,und das Geld aus dem Vignettetopf nicht nach "Griechenland" fliesst oder sonst irgendwelche Schuldenlöcher damit gestopft werden.



    Gruß an die Tmaxler-Winterschlaf ist bald vorbei

    :thumbup:

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • In Österreich funktioniert das mit der Maut und Vignette also kanns in Deutschland auch so funktionieren !!!


    Nur das damit die Straßen gemacht werden kommt mir nicht so vor wenn ich so unterwegs bin es werden schon welche saniert aber viel zu wenig !!! Und die Einnahmen von der Maut ob die alle in die Straßen Sanierung und Verbesserung laufen wage ich zu zu bezweifeln ............



    Greetings Aus Wien


  • Von wegen Winterschlaf, bin heute wieder gefahren und habe diese Woche nochmal vor zu fahren. Damit wird die Batterie mal wieder aufgeladen.
    :Cool3:
    Mit von der Temperatur her frühlingshaften Gruß.


    Frank

  • Dass die anderen Länder bei uns zahlen müssen ist nicht mehr als richtig,schliesslich zahlen wir auch fast überall.
    Mit dem Unterschied,sie zahlen auch selbst im eigenen Land die Maut.
    Und genau das ist der Casus Knacktus.
    Und ihr könnt euch absolut sicher sein,falls hier die Maut für alle eingeführt wird und die deutschen Autofahrer von der KFZ-Steuer irgendwie entlastet werden sollen,wirds unter Garantie für uns nicht günstiger.Es wird so lange gerechnet,bis es passt.
    Im Endeffekt gewinnt der Staat und wir zahlen drauf.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • In Österreich funktioniert das mit der Maut und Vignette also kanns in Deutschland auch so funktionieren !!!

    Aber nur so wie in unserm Bruderland.
    Das Stammtisch -geschwafel ist zum
    Poltern nicht mal geeignet.
    EU-recht sieht auch kleine Vignetten vor.
    Und anders geht es nicht.
    Die Bayrischen Sprücheklopfer sollen mir
    mal erklären wieso ein KFZ-befreihtes Fahrzeug
    keine Maut zahlen soll ,obwohl dis auch die
    Autobahn abnutzt.Die Maut soll für die Diäten in den Steuerseckl
    fliesen.Bei den Österreicher ist es es eine halbstaatliche Firma.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Das ist doch genau das,was sie erreichen wollen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • dann gibts ein Autobahn-Pickerl fürs Auto und ein Bundesstrassenpickerl für`s "Maxl",
    brauch i dann auch a Fahrradwegpickerl fürs Pedelec und a Feldwegpickerl fürs Mountainbike?
    oh mann .. so vui Pickerln wo dua`ri denn bloss alle hin pappen?
    Felix ;)

  • Servus Heiab
    a gans a bese Dialektzunga dad etzt song - " sogor da Dialekt hot an Karakta " und des in da Fria umara Zene.
    Aber ich denke, dass du nicht nur nach der Schrift sprichst, ansonsten täte es mir leid.
    Wie sagte noch der Lehrer in der Schule zu seinen Schülern: wie sagt man noch zu einer Ziege?
    Antwort: Goaß
    Berichtigung des Lehrers: Das heißt nicht Goas, dondern des hoast Geiß
    Aber zurück zur Mautgebühr: Egal wie es ausgehandelt wird, für uns fahrende Steuerzahler wird es nicht besser.
    Gruß, Friko

    träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

  • Heiab, oida Haudeng,

    wosd Recht host host Recht.
    Mia samma hoid mia!
    Und es seiz es.
    Aba oans hamma mia und es mitanand: Freid am Tee Max!

    Habedere und pfia di.

    Anm. des Übersetzers:
    Ick hawe nischt vastanden und jebe uff.

  • Es besteht ein kleiner, aber extrem wichtiger Unterschied zu den anderen EU-Ländern:


    In Deutschland ist der Betreiber/Unterhalter der Bundesautobahnen der Staat selbst.
    In den anderen Ländern sind es Privat-Unternehmen/Gesellschaften. Diese sind für den Unterhalt der entsprechenden Autobahnen oder Straßen verantwortlichn Deshalb ist es außerhalb von Deutschland kein Probelm, entsprechende Gebühren zu erheben und nicht gleichzeitig gegen EU-Recht zu verstoßen.

  • Es besteht ein kleiner, aber extrem wichtiger Unterschied zu den anderen EU-Ländern:


    In Deutschland ist der Betreiber/Unterhalter der Bundesautobahnen der Staat selbst.
    In den anderen Ländern sind es Privat-Unternehmen/Gesellschaften. Diese sind für den Unterhalt der entsprechenden Autobahnen oder Straßen verantwortlichn Deshalb ist es außerhalb von Deutschland kein Probelm, entsprechende Gebühren zu erheben und nicht gleichzeitig gegen EU-Recht zu verstoßen.

    Danke Hufi
    -für dein Beitrag.
    Desshalb ärgert mich auch das bayrische Politikgeschwafel.
    Hätten wir noch Strauß ,auch wenn man kein Freund
    dessselben war,der hatte aber HIRN,was aber den HEUTIGEN
    anscheinend entkommen ist.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Tja, und wir in Ö zahlen KFZ-Steuer UND haben auch Maut-Vignetten zu kaufen wenn wir auf Autobahnen/Schnellstraßen fahren wollen - also doppelt hält anscheinend besser! ;)


    Servus und Tschüss ::)

    Da ja unsere Politiker immer mit einem Auge auf die Nachbarländer schauen und deren Tricks (der Nachbarländer), dem Autofahrer das Geld aus der Tasche zu ziehen, sehr sehr interessiert beobachten, wird es sicherlich so weit kommen, dass der Staat sich in der nahen Zukunft vom Straßenunterhalt der Bundesfernstraßen lossagt.
    Dann werden ganz schnell irgendwelche Betreibergesellschaften gebildet, welche dann nach Lust und Laune "Gebühren" in Form von Pickerln verlangen können, ohne dass man gegen EU-Recht bzw. gegen das Gleichbehandlungsgesetz verstößt.
    Die zukünftigen Gesellschaften müssen ja dann Steuern auf ihre "Einnahmen" zahlen, und der Staat kassiert diese.
    Die Mineralölsteuer und die Kfz-Steuer bleibt sowieso. Also drei Fliegen mit einer Klappe.


    Dann haben wir die selben Verhältnisse wie bei Euch in Österreich, oder in Frankreich, in Italien und .....