Kaufberatung Tmax 500 SJ03 / SJ05 (2001-03 / 2004-07)

  • Hallo zusammen,



    ich bin quasi neu hier und habe leider auch noch keinen TMax, arbeite aber an dem Thema. Ein Yamaha Händler in meiner Nähe verkauft einen 2001er Tmax mit 3500km neu für 4400,- (das ist schon der runter gehandelte Preis). Der Tmax ist so gut wie ungebraucht, hat einen Topcase, er bekommt noch nagelneue Reifen, einen Ölwechsel und neuen Tüv. Ich denke der Preis ist happig, allerdings ist das Ding quasi neu. Für alle Anmerkungen bin ich sehr dankbar!



    Beste Grüße


    Tim

  • Hi Enricopalazzo, ;)
    verlockend ist das Angebot auf seine Weise schon. :whistling:
    Dennoch müßte da noch was nach unten korrigierbar sein.
    Frag´in jedem Fall nach der Steuerkette, die bei den 01ern häufig Thema war (siehe entsprechenden Fred).
    Wenn der Roller lange nicht bewegt worden ist, was bei 3500km in 8 Jahren gut möglich ist, kann sich auch im Vergaser was abgesetzt haben...
    Frag´in jedem Fall, ob Dir der Händler eine Garantie gewährt (z.B. 6 Monate).
    Für 5-6000 EU bekommst Du bereits einen gut erhaltenen (jüngeren) Einspritzer.
    Ich habe für meinen 01er (15500Km) vor 6 Wochen 2600 EU gelegt (allerdings ungepflegt, ohne neue Reifen und mit einigen Kratzern,..).
    Kenne Deine finanzielle Situation nicht. Aber verschulden würde ich mich deswegen nicht.
    Ansonsten halte ich 3800,- EU für angemessen.


    Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung :thumbup:


    Tmarx

  • Vielen Dank für die Tips. Der Preis ist auch schon aufgrund eurer Informationen auf 3600 geschrumpft :). Ausserdem hab ich auch noch einen zweiten zur Auswahl durch das Forum. :thumbup: Ich denke das ich nächste Woche dann auch stolzer Besitzer eines TMax bin ::D .

  • Viel Erfolg!
    Nimm aber bloß keinen blauen Rossi-Max! Der steht zur Zeit auf dem Index und wird bullizeilich gesucht.
    Mazze vermißt seinen. ;;(

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Hallo Enricopalazzo,




    ich kenn noch einen Händler im Schwabenland, der hat noch einen nagelneuen - also ungebrauchten - Urmax in gelb da stehen. Den will keiner haben.


    Da kommst du natürlich mit 3.800 € nicht weit, aber mal überlegen. Denn neuere Mäxe sind gebraucht kaum zu haben.




    Vielleicht hast du aber auch schon einen, auf jeden Fall viel Spaß damit




    Gruß NeuMax :)

  • Hallo,
    bin neu im Forum und spiele schon lange mit dem Gedanken mir einen T-max zu kaufen.
    Diverse Roller habe ich schon bewegt u a Burgmann AN 650 usw
    Als Überlegung habe ich zwei Angebote.


    1 T-MAX Bj 2003 Km 52000 - Preis 2400 Euro


    2 dagegen steht ein T- Max Bj 2006 mit 38000 km ABS- Preis 4050 Euro


    was meint ihr dazu ???


    Grüsse ::)

  • Hallo und willkommen im Forum.
    Auf das ABS würde ich nicht verzichten wollen.Wenn du ihn lange fahren willst,wird die Preisdifferenz durch den Minderverbrauch auch minimiert.
    Was für das Vergasermodell spricht:
    Am vorderen Reifen lässt sich der Luftdruck besser kontrollieren.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ich würd und habe mich selbst für ein Einspritzermodell (BJ 2005) entschieden, nachdem eine nicht geplante Hausrenovierung meinen Traum von einem neuen Max zunichte machte.
    Wie georoller schon schrieb, weniger Spritverbrauch und das ABS spricht für sich. Außerdem ist der Wiederverkaufwert (falls man dies überhaupt dann noch möchte) etwas besser. Persönlich gefallen mir die Amaturen des neueren Modells auch besser und sind übersichtlicher.


    Vom Preis her sind beide in Ordnung falls keine gravierenden Mängel am Fahrzeug vorhanden sind. Du hast sicherlich schon hier im Forum gelesen, dass die 40 000er Wartung ganz schön ins Geld geht. Solltest Du beim Preis des 2006er im Gegensatz zu dann eventuell weiteren preislich vergleichbaren Angeboten beachten.


    Hat der 2003er schon 45 PS oder noch 39 PS? War für mich z.B. für den Soziabetrieb auch entscheidend.


    Viel Erfolg beim beim Kauf.

  • Hi Turbo777,
    willkommen im Forum.
    War auch 8 Jahre lang YP 250-Eigner (wie so mancher hier im Forum).
    Der Tmax ist da eine andere Liga. :mt:
    Obwohl ich Vergasermax-Fan bin, würde ich eher zu dem 06er raten, selbst wenn dieser durch den bevorstehenden 40.000er Service nochmals teurer wird.
    Einspritzung und ABS sind schlagkräftige Argumente.
    Fahrspass liefern beide!
    Der 06er ist dabei sicherer und sparsamer.
    Allerdings sind die von Dir gelieferten Eckdaten eher knapp, so dass Du hier nochmals Infos eruieren solltest (Un- bzw. Umfaller, TÜV bis ?, Scheckheftgepflegt, 1. Besitz, Reifenzustand, etc.).
    Als ich vor 15 Monaten den Urmax kaufte, war für mich der niedrige Anschaffungspreis von ausschlaggebender Bedeutung. Habe dann aber noch investieren müssen.
    Ich wünsche Dir eine gute Kaufentscheidung.
    :thumbup:
    ... und lass lesen!

  • Da kann ich TMarx nur beipflichten.
    Allerdings würde ich mich für den 06er entscheiden und verhandeln, das die 40.000 Inspektion noch gemacht wird :idee2: :idee: .

    Polini Max
    Die Straße ist nicht immer eben, darum...... auf das Leben

  • Ich weiß ja nicht,wie du fährst.
    Das Einspritzmodell braucht bei gleicher Fahrweise mindestens 0,5l weniger!!!
    Auf der Autobahn bei Volllast einen Liter oder sogar mehr!

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo
    ich habe mich entschieden den 2003 zu kaufen.
    Da Dieter aus Bochum kommt - ich aus Hattingen werden wir uns bestimmt mal unterhalten und bin für sämtliche Tips dankbar.
    Also Dieter meld Dich nochmal damit wir uns mal treffen können.


    Hier habe ich nochmal einige Daten vom Roller:
    Bj 2003 Km Stand 52000 keine Kratzer usw allgemein Zustand gut.
    Der Roller ist blau ich werde ihn schwarz umlackieren lassen.
    Service bis 48000 der Riemen soll gewechselt sein der Kettenspanner nicht das mach ich dann umgehend


    Danke für die Eure Meinungen wenn es noch was zu beachten gibt bitte meldet Euch nochmal


    Grüsse :thumbup:

  • Hallo,
    ich bin hier neu und in der "Entscheidungsphase" ob ich mir eine T-Max 500 zulegen soll.
    Hätte da eine in Aussicht von Bj.2001 und mit 40 tkm, noch ganz gut in schuß aber preislich weiß ich noch nicht was die so wert wäre.
    Habt ihr mir Kauftipps, worauf ich schauen sollte etc. ? Das die Verkleidung gerne mal einen Riss hat weiß ich schon, ist das schlimm?


    Würde mich über alle Tipps und Hinweise freuen.


    Grüße


    Chris

  • Ahhh habe eben der Beitrag von Georoller mit der Checkliste gesehen und ich denke das hilft mir schonmal weiter. Jetzt warte ich mal auf die Erfahrungsberichte der Max-Raider.


    Chris

  • Willkommen im Forum.
    Mit 40000 Km ist der Tmax gerade eingefahren.
    8te darauf,daß die Service-Intervalle einigermaßen pünktlich eingehalten wurden.Mechanisch kann er keine großen Macken haben,es sei denn,durch die wenige Bewegung ist die Bremse fest.
    Optische Mägel kann man mit etwas Mühe beseitigen oder beseitigen lassen.Am Ende der Handelskette (ebay) werden öfters Verkleidungsteile angeboten.
    Wenn du wirklich Spass haben willst beim Rollerfahren,kommst du nicht am Tmax vorbei.Das Leben ist zu kurz.
    Viel Spass noch im Forum.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hi georoller,
    danke für deine aufbauenden Worte und die Empfehlung mir einen T-Max zu kaufen.
    Was braucht denn eigentlich so ein Max an Sprit im Schnitt? Ist der teuer in der Versicherung (40%) ?


    chris

  • Vergasermodell im Schnitt 5,5l,Dauervollgas auf der Autobahn kostet allerdings D-Zug-Zuschlag.Dann können bis 7l durchrauschen.
    Versicherung:inklusive Teilkasko ohne Selbstbeteiligung bezahl ich ca. 70 Euro bei 35%.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hi georoller,
    danke für deine aufbauenden Worte und die Empfehlung mir einen T-Max zu kaufen.
    Was braucht denn eigentlich so ein Max an Sprit im Schnitt? Ist der teuer in der Versicherung (40%) ?


    chris

    Also aus meiner Erfahrung kann man einen Vergaser-Max durchaus auch mit weniger als 5 Liter fahren. Das hängt wirklich sehr vom Fahrstil ab. Bei normaler Fahrweise sind es wohl so um die 5 Liter rum. :thumbup:



    georoller : Deine Erfahrungswerte sind doch nicht ganz repräsentativ oder? ::D Das musst Du schon zugeben, da Du Dich, was ich alles über Dich gelesen und gehört habe, immer knapp unter der Schallgeschwindigkeit bewegst. Oder habe ich das falsch verstanden. =)


    Beste Grüsse


    Robomoto

  • Da hast du aber auch sowas von nix verstanden!
    Man kann den Tmax auch mit 4,x l fahren.Dann ist es aber sinnvoller,einen 125-er zu kaufen.Etwas Spass muß schon sein.
    Rechne im Schnitt mit 5-5,5l,ist realistisch.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Da hast du aber auch sowas von nix verstanden!
    Man kann den Tmax auch mit 4,x l fahren.Dann ist es aber sinnvoller,einen 125-er zu kaufen.Etwas Spass muß schon sein.
    Rechne im Schnitt mit 5-5,5l,ist realistisch.


    Also meine T Mäxe brauchen immer mehr sowohl mein 2001er T Max hat viel verbraucht und auch mein 2005er T Max braucht auch viel mehr als Georollers T Max ich nehme an das liegt an meinen Gewicht !


    Greetings Aus Wien

  • Finde ich wirklich toll das so viele Meinungen und Tipps kommen. Denke ich werde mir dem TMax 500 am Weekend mal ansehen gehen.
    Was wäre denn ein angemessener Preis für eine tMax 500, 2001 mit 40 tkm und gutem Zustand?


    Chris

  • Herzlich willkommen im Forum der Tmax-User,
    ich würde den Tarif zwischen 2.400 und 2.800,- schätzen.
    Je nach Zustand (Reifen, Tüv, 40T-Inspektion, Blessuren,...).
    Ich hatte meinen Gelben für 2.600 EU mit 15TK erworben.
    Habe allerdings noch einiges investiert (Reifen, Tüv, Steuerkettenspanner, Sitzbankbezug, Batterie, etc....).
    Tolle Hilfe erhielt ich von beherzten Foristen in Sachen 20TK-Inspektion (Shiwa sei Dank!!), Frontscheiben, div. Zubehörteile.
    Lass lesen, wenn Du einen Maxen an der Angel hast!


    Viel erfolg bei der Suche! :thumbup:

  • Ich will mich hier nicht in die Nesseln setzen.
    Grobe Richtung für mich persönlich:
    Um die 2000.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo Georg du brauchst dich nicht in die Nesseln setzen



    du liegst mit deinen 2000.- ganz gut ich hab meinen T-Max bj.2001 guter bis sehr guter zustand 20 000 Km für 2300 Euro gekauft



    gruß ANDY ! :thumbup:

  • Hi,
    der Preis sollte OK sein! Aber beim Stöbern hab ich noch ein weiteres Angebot entdeckt, was noch interessanter ist. Allerdings dürfte sich der anbieter bei den Kilometern vertan haben.


    Weiteres Angebot


    Wenn es etwas besonderes sein soll, dann wäre vielleicht auch mein Angebot TMax Sport etwas für Dich.


    Bis denne

  • Ich habe vor 2 Jahren für einen 2007-er mit 6000 Km 6000 Euronen geblecht.
    Bezogen auf den ,ist dieser zu teuer.
    Der 2009-er ist schon günstig.
    Mit dem Zug hinfahren und mit Tmax zurück.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ich möchte GEO mit seiner Meinung unterstützen.
    Das wäre auch mein Vorschlag.
    Der 09 er ist auch mein Favorit,das Wetter wird besser und eine ausgedehnte Rückfahrt mit einen neuen Fahrzeug ist schwer zu toppen.

  • Hallo,


    Für den Preis und Laufleistung, wer einen Tmax sucht, der kommt an dem nicht vorbei, wo ist der Haken ?


    Wer war ist der Vorbesitzer, ist er unfallfrei.....


    So wie es aus sieht, kein ABS, dann kommt der wahrscheinlich nicht aus Deutschland.


    Gruss Frank

  • Hallo, zunächst schon mal Danke für eure Unterstützung.
    Ich sehe, dass immer irgendwo ein Angebot besteht und jemand Infos hat, die mir nicht aufgefallen sind. Ich werde weiter sammeln, auswerten und dann, mit kurzer Nachfrage, entscheiden.
    Danke und bis demnächst. :thumbup:


    VG, Trolly

  • Hallo zusammen,


    nach langem überlegen möchte ich eine TMAX kaufen.
    Lohnt es sich eine mit so einer hohen Laufleistung zu nehmen?


    Beschreibung :


    Gepflegter Tmax 500, läuft tadellos, neue Reifen, Bremssteine,
    Bremsscheiben, Riemen und vieles mehr.
    Rechnungen von 2010 und 2011 über
    2000 Euro. Reling, TopCase Givi Maxia 52 l., 2 Windschutzscheiben,
    einstellbare Bremshebel und noch einiges mehr.



    Danke im voraus für eure Antworten.


    Gruß Walter


    ups...kann das jemand verschieben? ;;( ;;(

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • an der Laufleistung würd ichs nicht festmachen.
    Sind denn alle Kundendienste gemacht worden?
    O-Vario? (Die Racing-Versionen drehen den Motor höher, das kann sich auf die Gesamtlaufzeit auswirken)
    Wann wurde der Riemen getauscht?


    WAS SOLL ER KOSTEN??

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Leider wohl schon verkauft ;;(
    na ja dann geht die suche weiter :)


    Danke für die schnelle Antwort

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!