Vario Buchse und Hülse (Allgemeines)

  • Tag mal Tmäxer-runde
    Habe da ein kleines problem !
    Kann mir vielleicht jemand von euch die Buchsenlänge (Original ) und Buchsenlänge J.Costa Variomatic durchgeben ??
    Habe eine Tmax 500 Vergaser Bj. 03 ( J.Costa Variomatic streift am Gehäusedeckel )
    Vielen Dank mal und noch einen schönen Sonntag
    Gruß
    jürgen ;;(

  • Die originale Buchenlänge hat beim Vergasermäxe 72mm
    Wieviel mm hat den die Buchse von der J.Costa evo2 ??
    Kann mir da jemand helfen ???
    Danke mal
    Gruß
    Jürgen

  • Dazu müsste ich die Buchse nachmessen.
    Du kannst die Evo 2 einbauen,musst dann aber eine ca. 08-1mm starke Scheibe unter die Mutter legen.
    Diese Scheibe wird von Costa normalerweise mitgeliefert.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ja die scheibe habe ich dazubekommen, habe sie auch draufgemacht doch Costa-Vario streift am gehäusdeckel.!
    D.h. die Buchse von jetzt 72mm ist zu lang oder ??
    Gruß Jürgen

  • Ich weiß nicht,was du gemacht hast.
    Die Unterlegscheibe musst du nur einbauen,wenn du die Vario sonst nicht festschrauben kannst.
    Es ist aber auch möglich,daß du die Scheibe nicht verbauen musst.
    Wenn du die Vario auch ohne Unterlegscheibe fest bekommst,lass sie weg.
    Hast du auch eine andere Hülse verbaut,nicht die,die im Tmax drin war??

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • ich vermute mal, das die Vario nicht richtig auf der Welle (das heißt hinten anliegt) sitzt
    prüfe das mal genau nach

    Polini Max
    Die Straße ist nicht immer eben, darum...... auf das Leben

  • Erstmal grüß dich !!
    Habe nur die Hülse (Buchse) wo drauf war.!! Auf der wandert ja die Vario!
    Bekomme Sie auch fest Ohne Gehäusedeckel läuft sie einwandfrei, doch sowie der Deckel drauf ist reibt der Variodeckel an der Schraube wo da Lager im Deckel sitzt.
    Gruß Jürgen

  • Wenn die Glocke richtig auf der Verzahnung sitzt,darf da nix schleifen.
    Sie muß aber bis auf die Verzahnung der Kurbelwelle gedrückt werden können.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • georoller
    ja und genau das geht nicht bei der original buchse !!
    habe irgendwo gelesen , daß beim vergasermax die costa-buchse 0,8mm kürzer ist ???
    Wenn das so ist , dann ist meine buchse 8 zentel zu lang !! Was das streifen verursacht !
    liege ich da richtig ??
    Gruß Jürgen ;;(

  • Ist es möglich,daß in deinem Max schon mal die Hülse gewechselt wurde?
    Vielleicht ist da die Hülse vom Einspritzer verbaut und du weisst das nicht?
    Ich geh nachher mal nachmessen.
    Jetzt muß ich erst Banane bauen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Woww das ist ja super (mit dem nachmessen) ob eine andere hülse ( buchse ) reinkam weiß ich nicht.
    Ich weiß nur laut Meßschieber zeigt die Buchse 72mm an.!! was für die costa vario zu lang sein dürfte.!!
    Habe bei meinem Bruder ,der eine Tmax500 Bj.07 hat vor 3 wochen eine costa verbaut ohne Probleme,
    ohne streifen oder sonstiges. Habe leider diese buchse nicht gemessen.
    Gruß
    Jürgen

  • 72mm ist die Länge der Buchse vom Einspritzer ab 2005,hab ich vorhin mit Zollstock und sicherheitshalber auch noch mit dem Messschieber gemessen.
    Ohne die Unterlegscheibe müsste es eigentlich funktionieren.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ja das stimmt schon beim einspritzer passt das schon doch meine tmax ist noch,n Vergaser da funktioniert,s nicht!!
    D.h. die buchse ist zu lang.!!
    Werd morgen mal 0,8mm von der buchse runterschleifen ! Bleibt ja nicht,s anderes übrig.
    Gruß mal Jürgen

  • Hast du denn die Unterlegscheibe verbaut?

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ja dichtung vorhanden und unbeschädigt auch die schrauben sind fest , war auch zuerst meine vermutung.!!
    Nun dann lag ich schon mit den 0,8mm richtig. vielen Dank mal an alle .!! Werde berichten ,wenns vollbracht ist.
    Gruß Jürgen

  • Die Hülse ist extrem hart.
    Viel Spass beim Abschleifen.
    Abdrehen ist ja wohl nicht.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Also ist vollbracht !!
    Habe die buchse mit einer Diamantschleifscheibe (Werkzeugbau) 0,8mm abgeschliffen (Schleifzeit 1,5minuten)
    J.Costa drauf , angezogen . Bingo es passt ! Geht schon fast zu schnell ab ! :Bravo_2:
    Doch auch ein Dank an alle.!! :Congra:
    Gruß Jürgen
    Ach ja beim Vergaser Tmax ist die Buchsenlänge 71,2mm für J.Costa-Variomatic

  • Hallo


    Ich habe mit meiner J costa eine extra neue Lagerhülse mit 47mm Länge bekommen.


    Die originale Lagerhülse von der costa race ist 44mm.


    Soll ich die kürzen oder kann ich auch die 47mm einpressen?


    woisor

  • Hallo woisor, frohe Weihnachten.
    War die Buchse bei der neuen Vario schon dabei?


    Ralf

    Gruß Ralf


    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch unter meinem Niveau!

  • Die Original- Buchse meiner Costa ist nur 42,5mm lang. Meine Ersatzbuchse hat auch 47mm. Ist schon Merkwürdig. Bei einer längeren Buchse wäre der Weg den die Scheibe machen kann kürzer. Somit würde auch die Endgeschwindigkeit sinken. Ich würde gerne mal die Meinung der Fachleute im Forum dazu hören.

    Gruß Ralf


    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch unter meinem Niveau!

  • Wenn die Buchse länger ist, dann müsste auch der Kegelwinkel steiler sein als bei der Originalen.
    Je steiler der Kegelwinkel der Scheiben, desto weniger Axialer-Weg wird gebraucht um auf den gleichen Übersetzungsdurchmesser zukommen
    Gruß

  • Bin gerade auf der Suche nach einer Original-Gleithülse für meinen Tmax BJ 2005, da mir bei der 40 000 km-Inspektion aufgefallen ist, dass die Hülse Abriebspuren aufweist. Wie es aussieht ist das Fett ausgetrocknet. Hatte ich vor ca. 15 000 km das letzte Mal gefettet. Die Beiträge zum Fett hierzu im Forum sind mir bekannt.
    Bei Händlern im Internet steht zum gewünschten Originalteil-Artikel "nicht mehr lieferbar". Weiß jemand, was es damit auf sich hat?
    Ist hier was von Yamaha geändert worden?


    Gruss und Danke
    fly

  • War heut bei meinem :) und hab in der Yamaha-Explosionszeichnung für die Ersatzteilbestellung gesehen, dass es die Gleit- bzw. Distanzhülse nicht mehr einzeln gibt. Auf der Zeichnung konnte man die verschiebbare Primär-Kegelscheibe sehen und nur aus der Gleitbohrung der Kegelscheibe angedeutet ein wenig die Gleithülse hervorstehend. Die Gleithülse und die Öldichtringe gibt es nicht mehr in der Bestellliste. Die Primärkegelscheibe wird nicht als "Set" ausgewiesen. Ob sich hier was konstruktiv geändert hat und daher als Einheit geliefert wird, war nicht ersichtlich und konnte auch von meinem Händler nicht beantwortet werden. Kostet 118,-- Euro. Bin gespannt wenn ich Sie in den nächsten Tagen bekomme.


    Gruss und einen schönen Sonntag
    fly

  • Hallo ihr Spezialisten,
    hat den von euch noch jemand eine Original Variobuchse rumliegen?
    Ich bräuchte mal die Maße dieser und zwar Länge und Außendurchmesser.


    Gruß Hannes