Überlegung zum Umstieg vom aktuellen T-Max auf das Modell 2012 oder BMW

  • Meine Argumente:


    -> Die Mehr-leistung und -drehmoment wird sich vermutlich nicht gross bemerkbar machen. Das ist sicher keine Quantensprung. -> mit 2.5 PS mehr...
    -> Aktuelles Mäxchen ist erprobt und läuft gut - da muss sich der neue erst mal bewähren. Insofern ist das eine gewisse Unsicherheit.
    -> Mir gefällt der aktuelle Max besser (auch wenn die Zeit zeigt, dass man sich an alles gewöhnt)
    -> Mein aktueller Max (BJ 2010) und hat gerade mal 9'000 km auf der Uhr, hat eine neue Benzinpumpe und ist gut im Schuss. Das ist Garant für noch viele gute Jahre. ::D
    -> Hoher Wertverlust bei Verkauf des aktullen Max. (Obwohl es eine Sünde wert gewesen wäre, wenn der neue einen stärkeren Motor hätte)
    -> Auch die neuen BMW-Roller müssen sich erst beweisen - auch hier gefällt mit der aktuelle Max besser, auch wenn die 60 PS verlockend sind....


    Also jetzt bin ich dennoch beruhigt, auch wenn ich gerne etwas neues, "geiles" gesehen hätte in dem neuen T-Max 2012.
    Wie sooft im Leben gibt es ein weinendes und ein lachendes Auge....


    Resumeé: Nun kann ich meinen Max beruhigt weiterfahren......, das werde ich gleich am Wochenende tun, wenn die Sonne am Bodensee scheint. :)


    So Folks - jetzt gehe ich wieder schlafen und muss mir ehrlich eingestehen - ich finde es ganz ok wie es ist. :P


    Gute Nach Freunde :hello:


    Beste Grüsse Robomoto

  • Hallo ich war gerade auf der Internetseite von Yamaha und hab mir den neuen


    T-Max angeschaut ganz ok aber jetzt gibt es zwei Riemen zu wechseln !


    gruß aus dem sonnigen Bietigheim


    ANDY ! 8)

  • Hallo zusammen
    Meinen Max würd ich auch nicht für den 2012 hergeben. Ich bin froh dass ich noch den "letzten runden" seiner Art ergattert habe. Bei meiner Fazer FZ6 S2 war das ähnlich. Kaum hatte ich das Moped in der Garage , kam auf einmal parallel die FZ8. Da hatte ich auch kein Verlangen nach. Man bekam 2010 allerdings die FZ6 neu im Abverkauf für nen Appel und ein Ei. Ob das beim 2011 Max auch so ist?

  • Also die USD von BMW gefällt mir sehr gut , so wie das Frei liegende Federbein.
    Was mich ein wenig nachdenklich macht ist das Windschild , schaut mal wie
    flach das liegt , ob das gut ist ?
    Der Auspuff ist geschmacksache , aber von der Optik her gefällt mir ein Akra ::D
    Die Hinteradschwinge vom T-Max samt den Zahnriemenantrieb find ich sehr schön
    , die Einarmschwinge von BMW haut mich nicht vom Hocker .
    Aber wenn man durch keine Markenspezifische Brille schaut , so muss man sagen
    es haben beide was , also für mich unentschieden , wirklich abwarten einmal ein Jahr
    schauen was für Kinderkrankheiten da sind wie sich der BMW schlägt (vom T-Max
    weis man es) und dann muss man abwägen welcher besser zu einen Passt.
    Aber eins ist klar ob sie gefallen oder auch nicht sie Polarisieren zur Zeit
    sehr stark , egal ob positiv oder negativ.
    Jürgen

  • und noch was , hätte der T-Max 100ccm mehr und 10 PS mehr
    ich glaube so würde hier im Forum kein Diskusionsbedarf bezüglich
    BMW bestehen den über das Gewicht und Fahrwerk braucht
    man nicht reden bei einem T-Max ist nur spitze , das beste.
    Jürgen

  • Beim "Sport" kann man die Scheibe nur manuell verstellen.
    Beim "GT" geht das elektrisch. Dabei fährt die Scheibe nicht nur nach oben (0-10cm), sondern wird gleichzeitig steiler gestellt.
    Ich hatte das jahrelang an meiner 1150er RT und kann nur sagen: Effektiver geht es nicht! Will man den Helm voll im Wind haben: Scheibe unten lassen; will man davon nichts am Hut äh Helm haben: Scheibe hoch. Man kann das sehr fein dosieren.
    Der Stellmotor ist eines der 10 kg, die der "GT" mehr auf die Waage bringt als der "Sport".
    Auspuff und Sound:
    Der knackige Auspuff passt m. E. super zum BMW. Der Sound gefällt mir beim Tmax besser, jedenfalls bei niedrigen Drehzahlen. Der Vergleich war möglich, weil es schon Videos mit Ton gibt, wie der BMW -recht langsam- eine kurvige Bergstrasse fährt und wie die Tmäxe diese "super Teststrecke" -auch sehr langsam- auf dem Kinder-Gocart-Kurs fahren. Aussagekräftiger wäre es, wenn man mal den Sound hören könnte, wenn man den Hahn aufdreht.
    Abwarten!!

  • :hello: Ich hab manchmal das Gefühl im falschen Film zu sein - diese neuen Roller haben was, was mir nicht gefällt. Einen weiß-blauen Propeller im Emblem. Mir gefallen drei gekreuzte Stimmgabeln besser - und da gibts noch was im Leben - das heißt Liebe und Vertrauen - ich mag den T-max, und eine Kopie des Konzepts ist nicht das Original - keiner schreibt was über den schnöden schweren Stahlrahmen, keiner weiß wo der Motor wirklich gebaut wird, und gefahren hat ihn noch keiner, außer den jungen smarten Typen in der BMW Kleidung - es geht nichts ums Produkt, sondern ums Marketing - und um den weiß blauen Propeller -


    Laßt euch nicht irre machen - wir fahren nach wie vor den agilsten Roller, und ich denk den Neue kanns noch besser - aber auch der bisherige ist eine Wucht - wenn Leistung wirklich so wichtig ist, wie wärs mal, was über den APRILIA zu schreiben? :go: Oskar

  • Nun, beide Neuschöpfungen haben was... :thumbup: .
    Der Max wirkt feiner im Detail, in der Linienführung flüssiger. Der BMW kommt wuchtiger daher, darf aber -zunächst noch optisch und von der Papierform- als gelungen bezeichnet werden. :thumbup:
    Schätze, dass der BMW nord- und mitteleuropäischen Körpermaßen gerechter wird als der Max.
    Wahrscheinlich um den Preis der besseren Agilität.

  • keiner schreibt was über den schnöden schweren Stahlrahmen,


    Ich fahr das Ding und bin zufrieden damit im älteren Tmax.
    Aber das hat der neue ja schon hinter sich gelassen.
    Die Zuverlässigkeit des BMW muß noch bewiesen werden.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Der T-Max gefällt mir besser. Es ist alles Geschmackssache. Ich mochte BMW noch nie (außer die 650 er mit Rotax Motor) . Andere würden keine Yamaha fahren. Aber der Auspuff vom Bayern Krad ist nicht gelungen oder?

  • Biher bezog sich das nur auf die 4-Räder:
    Ich mochte BMW noch nie

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Biher bezog sich das nur auf die 4-Räder:
    Ich mochte BMW noch nie

    Also da bin ich vieeelllleiiiiicht etwas gefärbt, da ich ursprünglich aus Bayern komme - aber mir gefallen die meisten BMW Autos - im Übrigen auch Motorräder. :thumbup:
    Und ausserdem habe ich auch noch eine R1200GS und das ist aus meiner persönlichen Sicht das einzige Motorrad, das ich neben meinem T-Max haben möchte und Sinn macht für lange Reisen.