• Servus Ihr Tmaxler(innen)
    habe mal was neues ausprobiert für alle Tmax-Touren-Fahrer(innen) die bei langen Touren von Vibrationen geplagt werden:
    "Moosgummi Überzieher für die Griffe"
    Habe ein Modell aus Deutschland für 19,50 EUR + 6,0 EUR Versand: http://www.boxer-design.de/de/detail.asp?ID=11&pID=369
    und eines aus USA für 9,06 $ + 26,50 $ Versand getestet: http://www.powersportsuperstore.com/SearchResults.asp?Search=TR17-9222&Search.x=12&Search.y=14
    Der Versand ist zwar happig aber wenn man noch was anderes braucht und mitbestellt dann relativiert sich das...


    Beide Überzieher sind etwa gleich dick aus Moosgummi das jeweils auf der Innenseite gummiert ist - dadurch rutschen die Dinger auch nicht bei Nässe auf den Griffgummis hin und her.
    Die Überzieher von Boxer-Design ist perforiert was die Wärme von Heizgriffen besser weiterleiten soll, ist aber nicht als Schlauch gefertigt sondern aus einem Stück and dann zusammengenäht weshalb eine Naht entsteht und ggf. als störend empfunden wird.
    Deshalb gefällt mir der Überzieher von powersportsuperstore besser, die Griffheizung kommt minmal verzögert und etwas schwächer, kühlt durch den Fahrtwind aber auch nicht so schnell wieder aus.
    Das Moosgummi speichert nur minimal Wasser bei Regen und ist gut verarbeitet, das Aufziehen auf die Griffe braucht ca. 5-10 Minuten je Seite.
    Die Griffe sind natürlich weicher und auch dicker als vorher. Meine Daytonas hatten vorher ca. 35mm Durchmesser und jetzt mit Überzieher ca. 40mm.
    Ist also nur was für Leute mit großen Griffeln - ab Handschuhgröße "L". Die Original Yam-Griffe haben zwar nur ca. 31mm + 5mm Überzieher wären dann ca. 36mm.
    Das Ganze montiert sieht dann so aus:

    Wens interessiert kanns beäugen und befummeln bei den nächsten Forums-Feiertags-Treffen.


    Grüsse Fossi(bär)

    Ich bremse auch bergauf.........

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von fossibaer ()

  • Hast du einen Gasfeststeller montiert??????????

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ist das auch für das Handgefühl weich??
    Ich hab schon Probleme wenn ich dicke Handschuhe trage, weil da viel Gefühl für die Straße in der Polsterung stecken bleibt.
    Hartmut

    rüberrutschen ist einfacher als das Bein zu lupfen !
    Moped-Roller-Fahrrad! egal Hauptsache 2 Räder

  • @ Hartmut
    natürlich ist das Handgefühl weicher als mit normalen Griffen - deswegen wollte ich die Überzieher ja auch ausprobieren. Aber schlussendlich reden wir nur von ca. 3mm Mossgummi-Material.
    Bei dicken Handschuhen (Wintermodelle bis +10 Grad Außentemp.) geht mir das wie dir, da die Handschuh relativ steif und die einzelnen Finger entsp. dick verpackt sind stellt sich ein Gefühl von "Dr. Kralle" ein.
    Habe wetterbedingt die Griffüberzüge bislang nur mit leicht gefütterten Handschuhen benutzt und fand es deutlich angenehmer im Vergleich zu Winterhandschuhen.
    Ungewohnt ist im ersten Moment natürlich der größere Griffdurchmesser, weshalb man sich erst mal drann gewöhnen muss - sprich man muss die Griffe etwas "lockerer" greifen. Die Überzieher sitzen fest auf dem Lenkergriff und selbst Handschuhe mit Glattleder greifen gut - kein rutschen wie bei alten "Hartplastik Griffen"
    Bei kurzen Ausfahrten und Kurvenräubern haben mich die Überzieher das Straßengefühl nicht missen lassen und bei längeren Touren hoffe ich auf entspannteres Fahren mit weniger Ermüdungserscheinungen.
    Grüsse Fossi(bär)

  • Hallo Leute,


    wer von Euch hat schon mal die Griffe am T-Max 530 getauscht?
    Sind die geklebt und muss ich bei der Montage der Neuen etwas
    beachten?


    Schönes Wochenende
    black530

    Black Max 530, Akrapovic black, Powercommander, Sportluftfilter, kurze dunkle Racingscheibe, Nummernschildhalter kurz

  • Hallo Black 530
    Erst die Lenkergewichte wegschrauben.
    Die alten Griffe kannst Du mit dem Cutter Messer der Länge nach vorsichtig runterschneiden und die neuen mit etwas Spühlmittel oder Balistrol Sprühöl wieder auf den Lenker schieben. Es gibt auf You Tube schöne Videos zum anschauen. Gib einfach in den Sucher Motorradgriffe wechseln ein.
    Deine Puig Griffe werden bestimmt Spitze auf Deinen T Max ausschauen.


    Gruß
    Loisl

  • die alten brauchst du nicht unbedingt zermetzeln beim runtermachen. die sind nur draufgesteckt. einfach mit einem spitzen Gegenstand zwischen Gummi und Lenkerrohr und "rundumfahrn" - weiten reicht oft auch schon. durch hin- u. herdrehen oder feste ziehen bekommst du sie schon ab ;)

  • ich hab die lenkergriffe zerstörungsfrei mit pressluft runtergekriegt, war ein tipp den ich mal wo gelesen hab.


    übrigens haben sich meine heizgriffe die ich mit dem kleber von louis befestigt habe nach 2jahren gelöst.
    ich hab dann zuerst isolierband rumgewickelt und sie mit "pattex repair extreme" (mein lieblingskleber)
    befestigt, dadurch halten sie jetzt bombenfest. durch das darunterliegende klebeband hab ich gute chancen
    die griffe wieder runterzukriegen und gleichzeitig sind sie gegen die wärmeableitung zum lenker etwas isoliert,
    das ist besonders beim linken ein problem, der war vorher immer kühler als der rechte.


    lg mike

    Ein Fahrschulauto das mit den Scheibenwischern wedelt wird gleich abbiegen!

  • Laut Werkstatt-Handbuch, sollte der linke Griffgummi mit etwas Gummikleber am Lenker fixiert werden. Da gibt es die ja noch die Waschbenzinnummer, die bei Fahrräder ganz gut funktioniert hat. Würde das auch gehen, oder ist das auf Dauer nicht zu empfehlen?


    Wenn doch kleben, welcher Kleber kann man empfehlen, auch mit dem Hintergedanken, dass der Griffgummi unter Umständen irgendwann erneuert werden muß.


    Donke!

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • ICH würde dazu diesen Kleber verwenden:
    Hersteller:Teroson
    Name: Terokal 2444


    Gibt es als 175 Gramm Tube und hat in D "fast jede" PKW Werkstatt

  • Eben nicht, du brauchst einen Kleber, der den Gummi auf Dauer nicht angreift bzw. löst und soviel ich weiß, ist das bei Pattex und anderen Haushaltkleber eben nicht der Fall.

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • Geeignet für Gummi steht in der PDF. Und wenn es sich doch auflöschen sollte nach 1-2 Jahre dann kauft man halt paar neue Griffe und lässt diese montieren denn dann hat bei euch der "Freundlich" ja den richtigen Kleber für EUCH da. ;) :D

    Gruß aus Bangkok, Thorsten (Torti)

  • Moins ,
    ich sehe es geht hier um Kleber , aber :
    Man nehme gewöhnliches Isolierband und wickelt davon
    einige mal um das Lenkerende , den Gummigriff zwei Minuten
    in heisses Wasser legen und dann am Lenker draufmachen , fertig ;) .
    Hält bei meinem und anderen Mäxles schon seit Jahren :thumbup:
    Dieses System haben wir schon vor 50Jahren bei unseren Fahrräder benutzt :D .
    Grüssle
    Georges

  • Weil ich Heizgriffe nachgerüstet habe, hab ich die Dinger mit dem empfohlenen Kleber von Louis montiert - nach einem Jahr war der linke Griff total locker bzw. hat sich ständig verdreht. Dazu muss ich noch sagen, das ich vorher selbsterständlich gereinigt und entfettet hab. Anscheinend ist das Problem eine Klebung Gummi -Chrom(bzw. Kunststoff-Metall), weil der rechte Griff mit Gummi-Plastik (bzw. Kunststoff-Kunststoff ) Klebung hält einwandfrei bis heute. Ich habe dann das linke Lenkerende mit Elektrikerisolierband umwickelt um die Passung zu verkleinern und die Wärmeableitung zu verringern und den Griff mit Pattex-extrem fixiert. Bis jetzt keine Beschwerden - ich hoffe es bleibt so. Wenn die Heizgriffe mal getauscht werden müssen schneide ich sie sowieso runter.


    LG Mike

    Ein Fahrschulauto das mit den Scheibenwischern wedelt wird gleich abbiegen!


  • Dies geht natürlich auch aber so wie ich das hier mitbekomme können manche nur nach Vorschriften handeln und müssen immer alles zu 1000% machen. ;) ;)


    Die alte schule kenne ich auch noch obwohl ich noch lange nicht so alt bin wie manch andere hier. :aetsch:


    Öfter lese ich hier was von Heizgriffe. :question:


    Seit ihr echt schon alle so alt die die dinger braucht ? :question:


    Schonmal was von Handschuhen gehört ? Zudem denke ich das bei Eis und Schnee e keiner fährt weil es ja soooo kalt ist. :zwinker:


    Habt ihr überhaupt ne Heizdecke für 12 V :zwinker: :question:


    Also dann... :mt:

    Gruß aus Bangkok, Thorsten (Torti)


  • In meiner Mountainbike Zeit hab ich die Griffgummi auch immer ohne Kleber befestigt. Keine Sorge, das wird zuerst auf die gute alte Tour gemacht, dann schaun wir mal was passiert. :thumbsup:

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • tja tortiKK, ich fahre auch im winter in der schweiz und da braucht mann eben heitzgriffe........ hast du in thailand kühlgriffe montiert? :D gruss aus der schweiz, peschä

    No Drive No Fun!:Cool1:
    Jeder soll den Weg gehen, der der seine ist.:thumbup:

  • Verwende seit Jahren Pattex-Extrem ohne irgendwelche Probleme und vor allem hält die Klebung.


    Würde jedoch für den linken Griff nur Pattex-Extrem-L verwenden.
    Für die rechte Seite entsprechend Pattex-Extrem-R.


    VG Chris

  • tja tortiKK, ich fahre auch im winter in der schweiz und da braucht mann eben heitzgriffe........ hast du in thailand kühlgriffe montiert? :D


    gruss aus der schweiz, peschä


    meine werden gekühlt vom Fahrtwind und sind somit so warm wie eure mit Heizung. :zwinker:

    Gruß aus Bangkok, Thorsten (Torti)