hier gehts dann mit meinem AK 550 und anderen Zweirädern weiter.
http://www.moto-scoot-freeblog…-geschichte-ja-los-gehen/
Bis bald
Hartmut
Beiträge von Hartmut
-
-
Roller und auch Moped sind für die meisten von uns nix rationales. Ist fürs Hobby, ist fürs "Habenwill", ist fürs Image, Ist für den freien Platz da hinten in der Garage....und was weis ich noch wofür seltener aber fürs tägliche. Wenn dann einem sein Gefährt nicht gefällt, weil es keine schönen Koffer gibt oder auch weil der Blinkerschalter nicht zu den pinken Handschuhen passt, dann ist das eben so und man sucht sich was Neues. Da hilfts dann auch selten wenn man irgendwelche Tipps gibt.
Und das ist auch Prima so, wäre doch schrecklich wenn alle im T-Max fahren würden.
Hartmut
-
Danke Hartmut für deinen Bericht vom Kymco 550 AK....ich bin froh das ich
einen Tmax habe bitte nicht falsch verstehn mein lieber...derzeit knapp 70000 km druff...so gut wie keine probleme(Antriebswelle auch i.o.)

Was soll ich da falsch verstehen? Ich wär mit nem T max bestimmt auch zufrieden, müsste aber jedesmal "übern Berg" nüber zur Werkstatt.
Bin grade am raussuchen was ich für ein Auto kaufen soll. Aller- Aller- Allerwichtigstes Kriterium ist: Die Werkstatt muss fußläufig oder mindestens auf kurzem Weg mit´m Fahrrad erreichbar sein. Marke und so Glomb ist mir Schnurzepiepe. Schlechte Autos baut eh keiner mehr- nur teure- schmutzige- große usw usw.
Andere brauchen Image, Alu´s, 350Ps...alles nachvollziehbar- ich aber brauch ne Werkstatt um die Ecke.
Übrigens: Meine KTM wird abgeholt wenn was sein sollte- so ausgemacht. Noch nie gebraucht, aber mir wars wichtig
Hartmut
-
Morgens kalte Finger....sau kalte Finger. Die Griffheizung will nicht mehr. Sieht so aus als ob der Schalter was hätte.
Bin trotzdem nicht gefrustet. Da ich eine Werkstatt habe die ohne lange rum zu nörgeln alles wieder heile macht, fubktionieren die Dinger nach dem Weihnachtsurlaub garantiert wieder.
Hier sieht man aber mehr als deutlich. Haste ne feine, kompetente Werkstatt fast direkt vorm Haus sind so Dinger alles kein Problem.
Hartmut
-
JA, ich bin mit dem Roller voll zufrieden. Die Batteriegeschichte ist für mich kein Problem. Die nicht mehr abschaltbare Elektronik braucht nun mal Strom. Wer das nicht möchte muss eben etwas anderes kaufen...Kann man sich ja irgendwie vor dem Kauf schon ausrechnen.
Fahrwerk...einfach Prima. Unsere Rentnerrockerrunde ( wir sind jetzt schon ne 15 Mann -Gang) war zum Weihnachtsessen. Der Kymco war dabei ein langes und beherrschendes Gesprächsthema. Keiner, wirklich keiner (ok...sind auch noch nie gute Roller gefahren) hat es für möglich gehalten, dass der AK nicht nur mithält, sondern auch das Tempo ganz schön flott vorgeben kann.
Aber auch hier wieder etwas Schatten. Letzte Woche bin ich hinten unvermittelt im Slide um die Ecke gekurvt. Bin verwöhnt und rechne einfach nicht mehr damit, dass ein Fahrzeug nicht regelt wenn´s zu flott geht. Und das mit 51 PS.
Aber ihr kennt das ja auch alle- der T Max verhält sich ja so ähnlich.
Hartmut
-
Sodale, wo Licht ist, ist auch Schatten und um so stärker das Licht scheint, um so dunkler erscheint einem der Schatten.
Vieleicht hat der Eine oder Andere schon mal davon gehört:der Kymco frisst Batterieladung. Kymco schreibt nach meiner Beschwerde, dass der Roller spätestens nach 10 Tagen ans Ladegerät soll. War ne Antwort die mir so nicht gefällt. Dann gabs ein Softwareupdate das dieses Problem lösen soll.....Hilft aber nix...Batterie jetzt nach 12 Tagen leer.
Hab aber nen wirklich lieben Händler. Er spendiert mir jetzt nen Lithium Ionen Akku.
Die Batteriesache ist jetzt nicht wirklich ein Problem für mich. Ich park ihn ja auf der Terasse, da sind Steckdosen genug. Aber für jemand der ihn in der Stadt vor dem Haus parken muss ist der AK 550 nicht wirklich geeignet.
Ursache soll die dauernde Verbindung zum GPS und zu Bluetooth sein. Ich kann den Roller ja z.B. über´s Smartphone orten- auch sagt mir der Roller: "Grüß Gott" wenn ich näher komme...Fast jedenfalls!: die Armatur fängt an zu blinken wenn ich etwa 3 m nah bin und das Smartphone dabei habe.
Auch habe ich sofort Verbindung zum Smartphone, also anders al bei der KTM. Da sucht sich das Moped erst seine Bluetooth- Verbindung nach dem Einschalten.
Ich denk mal das wird immer schlimmer mit den fahrenden Smartphone-KFZ. Ist bei manchen Autos ja auch schon so.
Ich kann jedenfalls damit leben
Hartmut
-
Ich könnte am Moped und am Roller ( KTM und Kymco) so ein Connect dingsbums einschalten. Nach dem Lesen der notwendigen Appbedingungen hab ich dann doch bleiben lassen und mir die app nicht installiert..
Die wollen dein Smartphone ja total auslesen...alles, wirklich alles soll freigegeben werden. NÖÖÖ- dann nehm ich weiterhin mein Garmin Navi. Telefonieren und Musik hören (wers denn braucht) geht auch ohne App.
Hartmut
-
Sind wieder einige Wochen und fast 800km bei fast ausschließlichem Sauwetter vergangen und ich bin einige Erfahrungen reicher.
Hab ja neue Reifen aufziehen lassen. Metzeler feel free wintec. Hier als Beispiel: https://www.mopedreifen.de/Mot…FREE+WINTEC.html?id=38813
Ich bin sehr zufrieden mit dem Reifen. 4°C und nasse Straße und ich fühl mich trotzdem noch wohl. Ein echter Gewinn gegenüber den Feel free Standardreifen.
Hab für den Satz beim örtl. Reifenhändler mit Montage auf die Felge 205€ incl. Märchensteuer bezahlt. Der Mopeddealer wollte 312€ dafür. Da es ja ein Firmenfahrzeug ist, kann ich die Märchensteuer abziehen.
Die De/Montage derRäder war eigentlich recht einfach, wenngleich auch zeitaufwändig. Die Betriebsanleitung ist Mist. Keinerlei Drehmomente, keinerlei Anleitung zum Reifenwechsel. Auch zu anderen Themen ist diese BA sehr sparsam mit Erläuterungen.
Den "Startmechanismus", also das komische Drehding für den handsfree Starter verfluche ich weiterhin. Um den Sitz aufzuklappen muss ich 3 Knöpfe bedienen. Erst den Einschaltknopf drücken, dann die Zündung ein, dann nochmals den Einschaltknopf um den Sitz zu entriegeln. Und NEIN...von alleine hochklappen will der Sitz nicht, dazu muss ich mindestens eine Hand frei machen
. Um sonst noch irgendwas zu machen (z.B. Tankklappe) ohne dass die Zündung mit Licht etc. eingeschaltet ist, gibts noch eine zusätzliche Stellung. Die hab ich jetzt schon 2 mal so stehen lassen ( alle Lichter etc sind ja aus) . Einmal übers Wochenende- Ergebniss: Leere Batterie!!
Der Verbrauch hat sich im Pendelverkehr auf 4,2l/100km laut Bordcomputer eingeregelt. Anständig find ich

Die Straßenlage fasziniert mich immer noch. Für nen Roller einfach Klasse.
Die Gasannahme /Einkuppeln ist mir auch nach Gewöhnung immer noch zu abruppt (wird das so geschrieben?) . Mir fehlt die schleifende Kupplung für enge Wendemanöver in der Stadt, am Parkplatz etc. Mit der hinteren Bremse bin ich auch nicht so gefühlvoll. Vor allem früh morgens mit kaltem, höher drehendem Motor aus meinen Garten raus die Blumentöpfe meiner Frau umzirkelnd, 3cm Platz zwischen Hausmauer und Blumenbeet um 3 Ecken herumpeilend, und zielgenau das Gartentor treffend nur um dann am Gartentor anhalten zu müssen, weil ich die Straße nicht übersehe. Kaum auf der Straße gehts ganz scharf links an einer Dauerpfütze vorbei. Geht mit Kupplung einfach gefühlvoller.
Absolut zuverlässig fühlt sich immer noch alles an, hab eigentlich keinerlei Bedenken, dass irgend etwas vorzeitig den Geist aufgibt.
Der erste KD ist Anfang Dez.- mal schaun was er kostet.
Waren am Donnerstag wieder auf "Rentnerrocker" Tour. Diesmal zum Jahresabschluss nochmals mit der KTM.
Sitz ich auf der: Hey was für ein Klasse Moped...Hab mir genau das Richtige gekauft
Am nächsten Tag wieder auf dem AK: Hey was für ein Klasse Roller...Hab mir genau das Richtige gekauft.
Beides eben ein besonderes Erlebniss und absolut nicht zu vergleichen
Hartmut
HAALT noch was
Bei Regen bleiben die Oberschenkel trotz Verwirbelungen trocken. Auch Oberkörper kein Problem. Nass wirds nur an den Ärmeln bis etwa zu den Oberarmen. Mit Jeans und stilgerecht ( auch wenn nicht unbedingt sicherheitsgerecht) Parka gehts auch bei halben Stunde regnen ganz gut.
-
Qualität? Meiner kommt nochmals in die WS. Am Schloss wurde was gemacht und dabei musste die ganze Verkleidung weg. Mit der neuen Montage war ich nicht zufrieden.(Spaltmaße) Ist aber schon geklärt- wird anstandslos hergerichtet.
Vario tauschen: Glaub ich eher nicht. Ist ja ein Firmenfahrzeug das ich max. 2 Jahre habe. Das bleibt alles fast original. Und zum angasen hab ich ja die Auswahl.
Ansprechverhalten beim Anfahren:
Ich muss ja im Hof ziemlich rangieren bis ich raus komme. Da geht mir die Kupplung etwas zu krass rein..Hab also nicht das Gefühl für gaaanz langsame Schrittgeschwindigkeit.
Weils ja saukalt und nass ist, hab ich mal den Regenmodus eingeschaltet. Damit gehts beim Langsamfahren viel gefühlvoller.
Nochmals Windschutz: Bis auf die Oberschenkel, bei denen es wegen Verwirbelungen doch schnell kalt wird, gehts eigentlich ganz gut.
Der Verbrauch ist im reinen Pendelverkehr ( einfach 12 km) auf 4,6l/100km hoch gegangen.
Morgens hört man den kalten Vario-Riemen bis zur nächsten Kreuzung und bei etwa 120km/h schwingt dieser Riemen manchmal...jedenfalls hört sich das so an.
Seltsam: hab ca 8km 4 spurige beim Pendeln. Mit´m Moped gehts da mit gemütlichen 110 bis 120km/h voran. Der Roller will einfach immer bei Tacho 140km/h fahren. Liegt wohl am Beschleuniungsvermögen.
-
Sodale, bin jetzt die 3 Tage ohne Verband lockere 480km unterwegs gewesen. Vorneweg....hat richtig toll Spass gemancht.
Etwa 200km davon war ich mit meiner Motorradgang unterwegs. Wie auch mit dem Vorführer....mich konnte keiner abhängen-keine Chance.
Beim Überholen muss ich vorher zwar kurz mal abschätzen obs reicht oder ob ich doch noch etwas abwarte, auch aus den Kurven raus...geht zwar flott, aber der Kick beim Beschleunigen fehlt systembedingt eben.
Mit dem Roller unterwegs zu sein bedeutet für mich Entspannung...meist jedenfalls. Die Reifen, Metzeler Feelfree, sind bei Nässe nicht unbedingt das was ich gewohnt bin. Am Die. kommen die Feelfree Winter drauf. Mal schaun!
Die andere Strecken war ich über 2 Tage auf der Alb und in der Hohenlohe unterwegs. Auch hier, das Fahrwerk ist super- hab mich jetzt auch dran gewöhnt, dass ich gegenüber der KTM - dem tieferen Schwerpunkt geschuldet- etwas mehr Schräglage brauche. Der Roller sitzt nicht auf, die Reifen sind jetzt "schwäbisch" angefahren:-) Bedeutet: Ich hab bis zum Rand bezahlt, dann wird auch bis zum Rand gefahren.
Ich hab nach ca 250km getankt und bei beiden Tankvorgängen 4,2l/100km flotte Landstraßenfahrt benötigt. War kaum Schnellstraße unterwegs. Die 30km bei ca 130km/h zeigte der Bordcomputer durchschnittlich 5,1l/100km an.
Sitzen auf dem AK ist kein grundsätzliches Problem. Die 2 Std am Stück zwischen den Pausen gehn locker auch wenn ich auf der KTM ergonomisch besser sitze. War vor ca 4 Wochen 8 Std. nur mit 1 Tankpause im Regen unterwegs und kam abends entspannt am Hotel an. Ich glaub das geht mit dem Kymco nicht so problemlos. Der Lenker könnte auf wirklichen Langstrecken für mich etwas näher und etwas höher sein. Die Schalter sind auch blöd verdreht. mal schaun ob ich sie anderst drehen kann. Muss immer schaun wenn ich Blinker oder Computer bediene. Der Sitz ist recht breit, ich mit 185cm Höhe hab keine Probleme mit Bodenkontakt. Kleinere Freunde müssen da schon genauer auftreten.
Aufsteigen mach ich auf Motorradart- also über den Sitz. Beim vorne drübersteigen gibts früher oder später garantiert böse Kratzer im Kunststoff.
Mit Jeans fahren ist beim augenblicklichen Wetter nicht so gut. Es zieht auf den Schenkeln oben. Verwirbelungen!
Der 2 Zylindersound ist klasse rausgearbeitet worden. Ist Euro 4 leise und trotzdem mit Charakter. Obergeil ist´s damit zwischen Häuserzeilen durch zu fahren wo der Schall zurückkommt.
Ich wär bestimmt auch mit dem T-MAX sehr zufrieden gewesen. Ein Kymco ist´s geworden, weil ich mit dem Händler etwas befreundet bin und dort einfach mal wieder was kaufen musste.
Einen Fehler hab ich auf alle Fälle auch mit dem 550 AK nicht gemacht. Macht riesig Spass und vor allem: Das Ding hat ein echtes Fahrwerk auch für die schwäbische Alb. Mit Schrecken denk ich da an den 500er Satelis Peugeot den ich 6 Monate lang mal hatte. Gautschen, wackeln, hüpfen und auf Block gehen war bei dem Programm.
Toll für mich ist aber, dass ich mit der KTM noch ein richtig geiles Moped habe.
Mich freuts.
Ach ja, will jetzt meine sehr sehr sehr gut gepflegte 1200 XJR von Yamaha verkaufen. Hab keinen Platz und meine Frau motzt. Wenn jemand an nem echten Youngtimer Interesse hat...er würde was zuverlässiges bekommen
Hartmut
-
Windschutz hatte ich bis jetzt ja fast nur auf den Probefahrten testen können- obwohl meiner vor der Türe steht.
Wie schon erwähnt, auf der KTM bleibe ich (bis auf die Schuhe) auch bei Unwetterregen ziemlich trocken. 5 Std Autobahn bei so starkem Regen, dass Wasser stellenweise aus den Schächten drückte. Da war ich dann auch an der vielen Elektronik froh. Fühlte mich immer wohl auf dem Moped.
Beim AK wedelts an den Oberschenkeln ganz schön. Bin gespannt ab wann Windabweiser angeboten werden.
Hatte ja auch eine längere Ausfahrt mit dem Vorführer. Meine Freunde fuhren mit ihren Mopeds ( meist BMW GS oder R). War mit dem Vorführer immer dabei...und zwar im Genussmodus. Vorneweg konnte ich dann auch richtig Dampf machen.
Vor der Tour wurde ich selbstverständlich- muss ja auch so sein- veräppelt. Nach der Tour hatten alle die dabei waren gewaltigen Respekt vor so einem Roller wie der AK. Ich denke da frotzelt keiner mehr. Aussagen wie: "der zieht ja wia´d Sau...der geht durch Kurven wie ein Moped usw usw!" fielen.
Inzwischen habe ich mich auch an die für mich seltsame Bedienung gewöhnt.....Wenn man nicht fahren kann, dann spielt man halt. Manche Dinge scheinen aber wirklich für 15 jährige Mädchen gemacht. Da gibt es Hasenuhren, Miss-Piggy Tachos und so´n Zeugs. Dann kannste deinen Tacho mit anderen teilen- richtig pupertäres Zeugs eben.
Überrascht war ich dann aber doch, als ich mein Smartphone mit dem Kymco zum ersten mal koppelte. Ein Softwareupdate für verschiedenste Verbesserungen? wurde installiert. Ist wie beim Tesslar...updates kommen übers www.
Heute früh wollte ich die Uhr auf Winter umstellen. war schon gemacht. Bedeutet doch das Ding ist immer am Netz oder am GPS oder was? Mein Smartphone war nicht in der Nähe, von da konnte nix kommen.
Hab mir jetzt für den Winter Metzeler Feelfree wintec bestellt. Will ja durchfahren und die normalen Feelfree waren bei Kälte und Nässe doch sehr rutschig- und ohne Kurvenregelung wie auf der KTM brauchts halt bessere Reifen..
Wenn ich dann nächste Woche wirklich mal fahren kann, berichte ich mehr zum Fahren etc.
HAALT noch was pupertäres
Es gibt ein "find scooter" Knöpfchen auf der AK app. Also sollte ich den Roller mal verlegen und nicht mehr wieder finden gehts per app. Anders rum wärs mir lieber: Eine "Roller findet mein smarphone!" app. Das liegt immer irgenwo rum und ich bin´s am suchen.Zum AK Schlüssel. Stimmt, wie bei KTM oder so auch. Ist halt kein Schlüssel mehr, sondern ein Transponder. Dafür gibts dann 2 vollwertige Transponder, also keinen Notschlüssel oder wie bei meiner BMW gar einen Plastikschlüssel.
Hartmut
-
Guten morgen miteinander
Hab gestern den Kymco abgeholt, fahren dürfte laut Doc aber erst nächste Woche wieder gehn. Übrigens Keinen Gips...nen Stützverband.
Den brauch ich dannn bald und hoffentlich nur noch Nachts.
Bin auf der KTM von hinten abgeschossen worden. Neue KTM bestellt und steht schon beim Händler. Ob ich die aber wegen der Kupplung auch nächste Woche abholen kann?? keine Ahnung.
Die ganzen gewünschten Daten kommen dann-wenns geht- nächste Woche. Kann jetzt auf die Schnelle nur die Infos vom Vorführer, den mein Dealer fährt, weitergeben.
Er braucht für Pendlerverkehr..ca 10km einfach.. etwa 4,5l/100km. Was in Tank reingeht????? er tankt bei 250 bis 300km.
Aber wie gesagt: dies ist HÖHRENSAGEN. Ich komm wenns klappt nächste Woche mit Infos.
Blöd, Saublöd ist auf alle Fälle der Mechanismus für die Zündung, Tank und Kofferraumklappe. Ich stell mir vor, da sitzen 15 Ing.s zusammen und wer die komplizierteste Idee hat, hat gewonnen.
Auch die Bedienung der Knöpfe für noodoe und Cockpit! Aber da bin ich wohl von der Ergonomie KTM verwöhnt. Die kann elektronisch viel mehr, aber jeder der 2 Schalter auseinander halten kann kommt ohne BA damit zurecht.
Ich meld mich dann wieder, wenns was neues gibt.
Ach ja...aussehen tut das Ding aus 5 m Entfernung völlig verwechselbar mit dem T-MAx. Verarbeitung, soweit ich das jetzt sehe, ist besser als bei den BMW´s die ich hatte.
Hartmut
-
Hi Hartmut,
ich kann dir hier das kompetente Forum für den AK empfehlen:
http://zzip.de/forum/viewforum.php?f=170&sid=46aeeeb5b962bb3edd47dc0d850706be
Glückwunsch zu dem neuen Spielzeug.
Danke, hab ich schon mal reingeschaut(vor dem Kauf). Hier aber kenne ich viele persönlich und das gefällt mir eben.
Neues Spielzeug ist gut
Hab ja schon gesagt, dass dies ein Firmenfahrzeug ist und meine Azubiene eigentlich und irgendwie den Roller bezahlt. Ein Auto wollt ich nicht, ist langweilig, braucht Platz und sorgt auch nicht für Spott am Mopedtreff.Gibts eigentlich schon irgendwo einen threat zu Rollerdecken? Irgendwie klappt das mit der Suche bei mir nicht richtig.
Hartmut
-
Bilder? Hab ihn ja noch gar nicht. Heute kommen die Papiere und nächste Woche wird er angemeldet.
Wenn ich die Bilder nicht ganz genau mache sieht er eigentlich fast aus wie der T-Max.
Und jetzt noch einiges zur Probefahrt...o.g. wäre sonst zu viel geworden.
mit meinen Anmerkungen will ich aber nicht ausdrücken dies sei irgendwie besser oder schlechter gelöst als bei anderen. Sind nur Dinge die mir aufgefallen sind und mit denen ich gut zurecht komme- auch wenn sie mal nerven sollten!
Armaturen: Schock,
Augenkrebs: Der Dealer meinte aber schlagkräftig: "Wer wie ich KTM fährt soll über Geschmack nich reden" 
Diese bunten Flimmerbilder die sich Armatur nennen- Ich glaub aber Asiaten lieben solche Anzeigen. Seriös sieht auf alle Fälle anders aus. Soll aber umprogramierbar sein- mal schaun.
Das eingebaute Navi im Kompassdesign: Erster Gedanke: Was soll das? ein Navi ohne Straßen. Das Ziel nur links oder rechts oder vor einem abgebildet. Wenn man sich aber erst mal darauf eingelassen hat, eigentlich ne prima Idee. Beim Rollerfahren ist ja auch die Fahrt das Ziel. Die Wege sind also mir überlassen, Das Ziel bleibt dabei immer fest im Auge. Selbst in der Stadt funktioniert dieses System prima. Man muss sich wie bei vielem aber erstmal auf was Neues einlassen. Ich komm damit besser zurecht als: "Biegen sie in 200m in den Kreisverkehr und dann 2. Ausfahrt rechts verlassen!"
Obs auch ohne Netz funktionieren wird, kann ich noch nicht sagen.
Cockpit selbst designen ...BLING BLING für mich- Wenn ich da z.B. VW Möglichkeiten anschaue aber wohl die Zukunft
Telefon/ SMS Funktionen- auch toll für die Zukunft gelöst. Wird erst bei Stillstand angezeigt, bzw durchgegeben. Wird wohl demnächst in vielen Ländern so vorgeschrieben.
Facebook etc Funktionen: Nicht getestet- Bling Bling für mich.
Tagfahrlicht: Groß sehr groß und damit sehr gut sichtbar.
Spiegel: für mich genial gelöst. Sitzen sehr weit vorne, dadurch nur ein minimaler toter Winkel. Auch bei 140km/h vibrationsfrei
Und nochmals, für mich einer der wichtigsten Punkte: Keine Turbulenzen am Helm. ICH KANN OHNE OHRENSTOPFEN FAHREN! Juchhu

Wird schon wieder viel- führe meine ganz persönlichen Eindrücke später weiter
Ach ja: Beim Vorführer waren die Heizgriffe kaputt. Ohmen?
Hartmut
-
@ shiwa...sorry OT.
Sind am Sonntag in Wemding zum _Schäuffele Essen. Unsere Herbsausfahrt. Ist ja nicht weit von dir Oder?
-
Sodale,Jetzadle: war dann zuletz gar keine so schwere Entscheidung. Ich hatte ja schon mal nen T-Max und war mit ihm absolut zufrieden. Von daher sprach nix gegen den T Max. War damals absolut ohne Wettbewerber und die Treffen mit euch warn immer ein Elebniss das man ungerne vergessen will.
Geworden ist es dann aber doch der Kymco. Hat nix mit dem Geld zu tun, es ist eh ein Firmenfahrzeug und auf 2 Jahre betrachtet war der Unterschied bei ca 8€/Monat.
Bin heute NOCHMALS die Beiden von mir favorisierten direkt hintereinander Probe gefahren. Beide für etwa 1-1,5 Stunden- obwohl diese längere Zeit eigentlich unnötig war. Bei dem schönen Wetter heute hats einfach Spass gemacht.
Warum Kymco? Hat für mich einfach besser gepasst und vor allem der Windlärm ( oder wie sagt man?) war für MEINE Größe mit meinem Helm viel viel leiser und ohne Verwirbelungen. Ist der erste Roller den ich ne Stunde lang ohne Gehörschützer aushalten kann. Erkaufen tut man sich das mit einem etwas geringeren Windschutz an den Schultern und an den Armen. Egal, beim T-Max hätte ich die Scheibe eh wieder abschneiden müssen. Hat sich für mich seit meinem letzten vor xxx Jahren nix geändert. Plopppp Plopppp Ploppp. Tatsächlich ist der Wind/Regenschutz an der KTM besser als bei beden Rollern.
Vom Fahren her sind beide eigentlich für Roller prima. Der Kymco ist etwas wendiger, der T Max etwas stabiler. Bin da aber zugegebenermaßen durch die KTM saumäßig verwöhnt. Schnelle Kurven gehn mit Beiden ohne Pumpen. Der sound vom Kymco ist klasse- ist aber eher ne Nebensächlichkeit für mich.
Beschleunigung...Bin verwöhnt, sind eben Roller mit um die 50PS. War für mich aber kein Kauf oder Antikaufgrund. Ich weis es ja.
Der Hauptgrund für den Kymco war einfach das für mich doch größere Grinsen beim fahren. Ging mir so ähnlich wie bei der KTM. Hab mich nur mal so zu ner Probefahrt überreden lassen und hab sie sofort gegen mein erst 8 Monate alte GS eingetauscht. Beide, also Roller und KTM sagten mir dauernd:"Haben muss...haben muss...haben muss!" Da kann man nix machen, selbst wenn ich dann Schrott gakauft habe. Dann musste ich den Schrott einfach haben.
Sollte das Teil nicht zuverlässig sein...egal ich muss es ja nicht zahlen: Firmenfahrzeug eben.
Sonstige Eindrücke: Der Motor läuft unheimlich ruhig und sauber. Vibrationen? ich hab keine gespürt. Ich hab na noch so nen dicken älteren Yamaha 4 Zylinder der anerkannterweise sehr ruhig läuft. Der Kymco ist ruhiger. Bei der Beschleunigung muss man wohl mal mit anderen Gewichten ran- wäre aber auf dem T Max nicht besser gewesen.
Zu BMW: Fährt sich- das wars für mich auch schon.
Honda XAdventure. Klasse Moped ÄHEM- Sorry Roller wenns nicht um richtig schnelle Kurven geht. Sowohl T Max als auch Kymco sind für meine Fahrweise stabiler und ruhiger.
Klasse bei meiner Suche war, dass alle besuchten Händler die Fahrzeuge zum Probefahren hatten, alle Fahrzeuge innerhalb einer Woche ausgeliefert werden können und alle Händler hier sehr freundlich waren. War zur Abwechslung mal wieder ein schöner Kauf- tlw. mit Hefezopf und Kaffee sowieso.
Wenns euch recht ist, werde ich weiter berichten was der Roller mit mir, bzw ich mit dem Roller so mache.
Hab ja so langsam alles durch was auf 2 Rädern fährt.
-
Alles anzeigen
Wenn Du ein Kontrastprogramm fahren möchtest wirst Du mit dem 2017ner SX
am besten bedient sein.
Hier geht es im Gegensatz zu Deiner KTM nicht darum mit einer Reibscheibe
zufällige Gasgabe zu vermeiden um mit 160PS eine konstante Fahrleistung zu erziehlen
sondern um mit kontinuierlicher Gasgriffbedienung im Drehzahlsegment
zwischen 2000-7500 U/m also Schleichfahrt, Sprint mit anschließender Freilaufoption
die Verkehrshindernisse zu überwinden um dann ausgiebig in der Freilaufoption die
Landschaft zu genießen.
Wenn Du die Variomatic während dessen überhaupt nicht gespürt hast
und die Leistungsentfaltung wie die Glut eines Streichholzkopfes abglüht,
bis Du bei 160km/std. angelangt bist,
wirst Du den bei der Duke fehlenden Quickshifter nicht mehr vermissen und die selbe
zum Händler zurückbringen.
Viel Spass nach Urach
Gruss Mac
????
Sorry versteh kein Wort
Mir gehts nicht um dies ODER jenes sondern um dies UND jenes.
Ich gehör wohl zur seltenen Gattung 2 Radfahrer die Beides unheimlich gerne fährt. Und um zu schocken: Schock...
ich fahr hin und wieder auch mit ner 1500er Goldwing. Alles macht Spass und ein Roller gehört für mich ebenfalls zu den Spassgeräten.Und genau darum WILL ich wieder einen haben und genau darum KAUF ich mir auch wieder einen. Nur welchen?
Bin beide genau hintereinander gefahren. So nen richtigen Unterschied hab ich nicht bemerkt. Bin vielleicht zu unsensibel....Egal
Übrigens...die 160PS braucht kein Mensch- machen aber unheimlich Spass. Zwiebelrostbraten braucht auch niemand um zu überleben, schmeckt aber saugut.
Oder ums mit Bianchi zu sagen: Es braucht kein hochwertiges Rennrad um Fahrrad zu fahren...Aber was braucht man wirklich (sinngemäß)
-
Hallo miteinander
Bei mir ist´s mal wieder so weit. Ich fahr einfach zu gerne Roller also wird Do. wieder einer der Großroller gekauft.
Als Moped hab ich mir im Frühsommer eine KTM 1290 Super Adventure gekauft....der Roller wäre also das totale Kontrastprogramm. (die KTM wird natürlich nicht verkauft- dafür macht sie zu viel Spass)
Ich bin mir aber noch absolut unschlüssig was es werden soll. Beide sind sich so dermaßen ähnlich...Was soll ich nur machen?
Dem T Max hat man in den letzten Jahren nachgesagt, dass er nicht mehr so sprichwörtlich zuverlässig sein soll! War da was drann oder wars die manchmal übliche:" Ich hab gehört von jemand der gehört hat....." Story?
Falls ja, gibts was vom 2017 Jahrgang zu berichten?
Preislich hänge ich im Augenblick noch beim Kymco...Ist schon um einiges günstiger. Der T Max Dealer will aber nochmals nachrechnen
Hartmut
-
Was ich die letzten Tage erst bemerkt habe, beim manuellen Hochschalten im Automatikmodus (ob S oder D) und auch Manuellen Modus wird der Befehl nicht immer angenommen. Irgendwie verhindert die Elektronik zu niedrige Drehzahlen.
Zu Hohe werden dagegen nicht richtig verhindert.
Ich kann im manuellen Modus leicht in den Begrenzer fahren.
Bin ja jetzt auch über 1500 km damit unterwegs. Verbrauch im Schnitt bei 3,5l/100km. Ich kann jetzt aber nicht erkennen, dass ich bewusst spritsparend unterwegs bin.
Der Unterschied zwischen Integra und der X war für mich neben dem Preis die Federung der X. beim überfahren von Hubbeln kommen beide ganz schön ins hoppeln...Die Integra aber stärker.
Da bemerkt man dann schon den Unterschied zu den teureren Moppeds mit voll einstellbaren Fahrwerken. Ist aber bei den üblichen Geschwindigkeiten nie so, dass man sich unwohl fühlt oder gar so stark wie bei nem Roller. -
Sorry @ Mac Eric, hab deine Fragen nicht so richtig verstanden.
Der Motor läuft für mein Empfinden ruhig und ohne Vibrationen. Wenn ich da jetzt nur mal die Kawa versys nehme...da vibriert alles.
Ich hab jedenfalls weder im lenker noch im Sitz oder wo auch immer Vibrationen.
Nervig langsames Schalten? Weis nicht was du da gehört oder gelesen hast. Der Motor kuppelt bei ca 1200 1/min ein und schaltet so schnell oder langsam durch wie du es möchtest. Schaltet aber immer schneller als jede normale Gangschaltung und völlig ohne Zugunterbrechung. So ein Doppelkupplunggetriebe hat keine Gedenksekunde...entweder du hast den einen oder den anderen Gang drin...dazwischen gibt es nicht. Laut Werbung sei das Getriebe schneller als bei dem Formel 1 Honda Getriebe...Nu ja- Ich kanns nicht nachmessen. Einpendeln bei 50km/h????? versteh ich nicht. Muss sich ein Motorrad mit Standardgetriebe auch einpendeln? Und nicht anders, nur schneller gehts mit DCT
Ob Integra oder S oder X oder der Cruiser....genau das ist ja das "NC" bei Honda. Ein Rahmen, ein Motor, ein Getriebe und nur eine etwas andere Karrosserie und ein etwas anderes Fahrwerk.Hab jetzt ca 1000km mit dem Getriebe- ich finds genial. Im kurvigen Geläuf auf S, dann schaltets ab ca 3500 bis 4000 1/min auf Tour bei D, schaltets bei etwa 2500 1/min. Ist aber in geringem Umfang lernfähig und ein Eingriff ist mit den + oder - Tasten jederzeit möglich
Das voll manuelle feature hab ich noch nicht gebraucht.
Ich bin ne Rollerautomatic wirklich gerne gefahren.....so ein Doppelkupplungsgetriebe würde nach meinen Erfahreungen dem TMax auch gut stehen. -
Hab die 650 er
Kymco....ähh sorry BMW ja auch ausgiebig testen können.
Da für mich Höchstgeschwindigkeit nie ein Auswahlthema war, ist´s mir wurscht ob er 180km/h oder 190km/h läuft.
Im direkten Vergleich zum TMAX ist für mich hängen geblieben, der Yamaha Motor läuft irgendwie "smoother"
Habt ihr euch eigentlich mal nach den Wartungsintervallen und Kosten erkundigt?
Für mich der eigentliche Hauptgrund den Hochglanzpalast wieder zu verlassen. Irgendjemand muss das eben bezahlenHartmut
PS...hab mich an das Doppelkupplungsgetriebe gewöhnt. Ist einfach genial.
-
Der Integra wäre ca 2000€ teurer geworden und sie liegt vorne etwas schwerer. Geht ein wenig träger um die Ecken. Ansonsten sind beide absolut gleich.
Kette und Doppelkupplung haben nix miteinander zu tun. Das Getriebe mit den Gängen 1-3-und 5 hängen an einer Kupplung, die Gänge 2-4 und 6 an der anderen.
Der Gang wird dann von dir oder der automatic vorgewählt und beim schalten geht dann nur die jeweils andere Kupplung zu. Die Kupplung läuft wie beim Max ja auch in Öl und ist von außen einfach zu warten/ersetzen- sollte mal was sein.
Die Kette sehe ich jetzt nicht als Problem. Alle 500km mal kurz reinigen und wieder fetten- ist in 3 min. geschehen.
Durch das Getriebe müsste die Kette auch lange lange halten. Berichte über 20 000 + km sind nicht selten. Hat beim schalten keine Zugunterbrechung, dadurch ist der Ruck in der Kette bei jedem schalten eben auch nicht da.
Die größten Unterschiede zum T max sind aus meiner Sicht eigentlich nur die höhere Sitzposition, der geringere Windschutz (könnte aber durch die Integra ausgeglichen werden) und durch die 17 Zoll Rader die sogar für mich (als Wiedereinsteiger) merkbar höhere Stabilität in Kurven. Interresant , und eigentlich solltet ihr mal ne Probefahrt machen, ist das Hondakonzept mit dem halben Automotor und dem DSC. Für eingefahrene Moppedfans bestimmt nix, wer aber aus dem Rollerlager kommt wird diese Idee sofort verstehen.Die BMW C 650 GT bin ich aich Probegefahren. Gibts hier jede Menge mit nicht all zu viel Kilometern in meiner Preislage. Nach der Probefahrt versteh ich auch warum, versteh aber nicht warum die Presse diese Dinger so lobt.
Geradeaus prima, Beschleunigung, keinerlei Pendeln bis V max. In den Winkeln der schwäbischen Alb ist das Teil wesentlich näher am normalen Roller als der TMAX. Ich habs nie geschafft um die Ecke zu biegen ohne laufend nach zuregeln. In schnellen Kurven fing er dann auch noch an Kamel zu spielen. War allerdings ein gebrauchter, vieleicht fährt ein Neuer besser oder ich war vom TMAX einfach zu verwöhnt.
Hartmut -
Wenns Wetter gut ist, schau ich vorbei. Bin normalerweise in 1,5 bis 2 Stunden bei euch.
mach ich aber kurzfristig. -
Ist alles frei wählbar. Must vor und nach der Fahrt wie am PKW auch eben von neutral auf irgendeine Fahrstufe stellen. Unterschied zum PKW: bei N(eutral) blockiert nix- ist der pure Leerlauf. Darum dann Mopped mit Handbremse.
Bsp.: ich fahre auf der D- Stufe und will überholen. Hab jetzt 3 Möglichkeiten. Die erste: ich lasse einfach D und dreh am Hahn. dauert ca 1/2 sec bis das DSC reagiert und 1 oder auch 2 Gänge zurückschaltet.
2.: Ich schalte vor dem Überholen auf S und es wird sofort 1 Gang runtergeschaltet. Beim aufdrehen gehts dann nochmals 1 Gang runter.
3.: Ich schalte auf manuell und schalte die Gänge wie üblich mit den Tasten + oder - rauf und runter. Geht aber so schnell in den Begrenzer, dass du immer aufpassen musstOder: Ich denk ich hab beim überholen Zeit und fahr gemütlich in D am LKW vorbei. Jetzt hab ich aber doch was übersehen und brauch ganz schnell Kraft. Drück ich 2 mal auf - und sofort gehts 2 Gänge zurück. Beim Gas wegnehmen gehts dann wieder in den normalen D Modus.
Klingt jetzt vieleicht kompliziert- geht aber nach 5 min. schon in Fleisch und Blut über. Viel problematischer für mich ist der Blinker. Der Hupenknopf ist so zentral, dass der Blinkerschalter da drunter blöd angeordnet ist. Muss noch hinschaeuen...Werd mich aber schon noch daran gewöhnen..
Der Windschutz hat natürlich so gar nix mit nem Roller zu tun. am Oberkörper gehts, da kann man mit den verschiedensten Scheiben was machen. Untenrum ist aber bereits bei dem Wetter ne lange Büx oder ne Lederhose angesagt. Da müsste man eben den Inova nehmen, der ist Rollermäßig.
Dann ist auch wieder Kettenpflege angesagt, dafür ist die normale Wartung wieder ein Klax. Kommst fast überall hin.Bis ca 120km/h geht das Ding ( so hab ichs getauft, weil ich nicht weis ist es ein Mopped oder ein Roller) flott, sehr flott. danach wird´s zäh. Ich denk der TMax ist da flotter. Auch erinnere ich mich, dass ich mit meinem nach Tacho bis zu 190km/h geschafft habe. Ist mit dem Ding nicht drin. Bei 175km/h ist Schluss. Obs am Tacho liegt?
An ner Kreuzung machste eigentlich fast alles platt. Auch weil das Getriebe sofort einkuppelt und so schnell schaltet, dass du keine Zugunterbrechung- wie am Roller auch- hast.
Gemütlich bist du aber auf der anderen Seite der Kreuzung schon im 5. Gang...sprit sparend eben.Mir gefällt das Ding, trotzdem- wäre der TMAX nicht so teuer, hätte ich mir wieder einen gekauft. Mir ist das Hobby einfach keine 1000€+ wert. Der TMAX ist für mich nach wie vor irgendwie "spannender, faszinierender" !
Darum bleibe ich euch hier auch treu....will wenigstens ein wenig von eurem Glanz abbekommen
Und wenn ihr mich mitnehmt auch mal zu euren Treffen kommen. Müsste doch reichen wenn man TMAX Fan ist?
Hartmut -
Nö, der geht wirklich richtig gut wenn man will.
Auf D schaltet er gemütlich so ab 2300 1/min. In der Stadt fährt man im 5. bei 50km/h
Bei S gehts dann tatsächlich bis ca 3500 1/min.
Und von Hand biste sauschnell im Begrenzer wenn man nicht schnell ist.
Ist halt ein halber Automotor......ECHT!Hartmut
-
passt schon @ Papillon. Mir gefällt die Tmax auch, und wenn in meiner Ecke eine rumgestanden wäre, hätte ich jetzt eine.
-
Und schon wieder keinen TMAX gekauft.
Habe diese woche intensiv verglichen und Probe gefahren. normale Motorräder, BMW 600 Roller, Tmax 500 und nen Honda NC700X mit DCT Getriebe.
OK, über die Stabilität in Kurven, über den Super Motor bei z.B. einer 1000er Versys brauchen wir nicht zu schreiben. Ist ein Super Motorrad das aber einen Fußhebel zu viel hat.
Die kleine Versys hat nen 650er Vibrator im Sitz eingebaut - wer´s braucht!. außerdem schüttelt sie sich ganz gewaltig, wenns Gas von niedrigen Drehzahlen schnell hochgezogen wird.
Der BMW Roller ist schon ein tolles Teil. Zieht toll weg und sitzt satt in der Kurve Aber eben alles voll Elektronik und aussehen tut er für mich wie ein Elefant dem der Rüssel abhanden gekommen ist.
Den TMax ..ok, darüber brauch ich nichts mehr zu schreiben. Wir kennen ihn alle.
Dass es dann doch die Honda geworden ist, lag zum einen am freundlichen Dealer am Konzept mit dem Doppelkupplungsgetriebe, an der zu mir passenden Motorabstimmung (Langhuber) und einfach daran, dass ich mich sofort wohl gefühlt habe auf dem Mopped.
Das DCT Getriebe find ich genial. Rollermäßig sanft im D Modus und etwas später schaltend im S Modus. Dazu kommt noch die Möglichkeit mit dem Motor zu bremsen. Das Fach unter der Tankatrappe sieht größer aus als das Helmfach im TMAX.
Obwohl bei 5000km im Jahr der Benzinverbrauch nicht so die entscheidende Rolle spielt, sind 3,5l/100km laut Spritmonitor eine Ansage.Übrigens...Wer einen Majesty 400 braucht....ich hätte einen abzugeben
Hartmut -
Sorry, bin einfach nicht mehr auf dem Laufenden.
das ist aber ein neuerer und nicht mehr derjenige welcher.....
Hartmut -
Und hier Vario Rollen und Riemen Tausch in allen Sprachen der Welt
von Sherif Tala
https://www.youtube.com/watch?v=bAJgscvPdHg
sogar ich habs verstandenHartmut
-
Richtig, der Weg ist das Ziel...aber zu mehreren oder paarweise ist das Ziel angenehmer zu erreichen.
Also, Niemand der die A7 von Süden kommend fährt??
Rastplatz Ellwanger Berge OST wäre doch ein prima Treff?
Oder was ist mit den Franken? -
Wenn jemand aus dem Süden sich erbarmt und mich mit meiner Majestät mitnimmt, würd ich ganz gerne mal wieder in die Heide.
Alleine die Strecke fahren ist mir zu langweilig.
Hartmut
-
Danke Shiwa,
Ich hoffe doch du meinst MICH mit Schick Schick
Heute sind noch neue Reifen draufgekommen, denke jetzt ist IHRE MAJESTÄT für lange Zeit fertig.
Hartmut
-
Wenn mich der 400 er nicht abwirft, garantiert.
Jetzt bin ich aber erstmal stolz wie Oskar, weil ich den Roller wieder so toll hinbekommen habe.
-
Mal wieder a Grüß Gottle von mir.
Nach meinem T Max, 2 BMW´s und nem Peugeot Cabrio musste ich mir einfach wieder einen Roller zulegen.
Ein Verwandter wollte seinen Majesty loswerden. Er meinte der Roller sei Schrott.
Er hatte etwas zu viel Öl reingeschüttet und wunderte sich, dass der Majesty sich schüttelt und vibriert und nicht mehr richtig geht. Hat aber keinen bleibenden Schaden hinterlassen, der einzige Zylinder ist noch dicht.
300€ und er war meiner
Das Ding ist jetzt fast 10 Jahre alt und eigentlich nur hergenommen worden- bedeutet totaler Wartungsstau. Aber nach 3 Tagen Arbeit an dem Rollerund nochmals ca 400€ Materialkosten bin ich jetzt soweit. Er ist nicht nur technisch wieder top, er sieht nach ner Aufbereitung auch wieder toll aus. Ich komme gerade von meiner längeren ( 250km) Probefahrt zurück.Dieses Jahr behalte ich jetzt erst mal den 400er und schau mich dann über den Winter nach nem TMAX um. Ich will schon wieder einen- auch wenn der Majesty prima fährt.
Ich hoffe, dass ich den einen oder anderen wieder sehe und freue mich schon saumäßig auf ne gemeinsame Tour mit euch.
Hartmut -
Schade Adelar, Wäre bestimmt in die ganz nähere Auswahl gekommen.
Jetzt sieht mein Frischluftgefährt so aus:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/peugeot-307-cc-2-0-jbl-140-diedorf/172208634.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=19300&makeModelVariant1.modelId=12&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&minPrice=8000&ambitCountry=DE&zipcode=73655&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=60000&categories=Cabrionächsten Dienstag hol ich ihn
Hartmut
vieleicht darf ich doch mit nach CZ? so als "Besenwagen" -
Und obs bei mir nun doch noch nen TMax gibt ist mal wieder fraglich.
Sylvia will viel lieber ein kleines cabrioJetzt lassen wir uns erst mal wieder ein wenig Zeit und schaun mal was es wirklich wird.
Bis dann
HArtmut -
Gibts das auch?
Muss ich gleich nachfragen, denn dann lohnt sich die Reise nicht.
Danke für den Hinweis, Hätt ich niiiieeee dran gedacht
Hartmut -
Den schau ich mir am Die. auch noch an
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=162031446Kennt jemand von euch den Händler oder gar das Fahrzeug?
Hartmut
-
Na ja...aber bis dahin hatten wir doch viel Spass

Und du kannst ja noch Witze reißen....also auf zum nächsten Spass
Hartmut -
Der Preis ist verdammt gut wie ich meine,also probefahren u.Zuschlagen Hartmut.
Klaro,würde mich Freuen,du machst dann wieder den Reiseführer,is klar neeee...
P.S.Toll dass du wieder unter uns weilst.....

Danke, freut mich
Jetzt ohne jeden Witz, aber die T Max Comunity hier ist wesentlich daran Schuld, dass ich wieder nen T Max will.
Und Reiseführer?
gerne wieder....Wenn ihr mir dann folgen könnt
Ich hab dann keine qualmende Q mehr
Hartmut