Keine Leistung etc.

  • :hi: :cry:


    Mein Mäxchen will nicht mehr so richtig marschieren . :daumenrunter:


    Neulich auf der Autobahn merkte Ich Plötzlich , einen Leistungseinbruch :Sauer:
    der mich zum Anhalten bewegte .
    Im Stand - Einwandfrei aber beim Beschleunigen merkte man den Viertakter - oder Diesel.
    Ein Ruckeln und Zuckeln bis etwa 100 km/h und danach ging es einigermassen gemächlich die letzten Kilometer nach Hause .


    Am nächsten Tag machte Ich mich dann auf die Fehlersuche . War ja irgenwie klar
    Ruckel und Zuckel ,müsste die Kerze sein. Ausgebaut und siehe da : eine schwarze verruste Zündkerze .
    Neue gekauft und Eingebaut und ....... Schitt :Sauer::Sauer:
    So, weiterhin auf Fehlersuche , könnte ???? ja noch Luftfilter oder . ....... nichts half .
    Mittlerweile habe Ich mich dann an ein anderes FORUM gewendet und ein paar brauchbare Lösungen Vorgeschlagen bekommen die Ich auch dann umsetzte aber ohne Erfolg . Nichts half .
    Den Vergaser Reinigen wollte Ich nicht wirklich , habe zwar ein handbuch aber.... bin nun mal kein Schrauber . :idee2::idee2:


    Auf Anfragen vom Motorradhänder sollte mal zuerst die Kompression messen und dann könnte man näheres sagen , aber diese und nächste Woche sieht es schlecht :cry: aus.
    Da hilft nur noch der Dieter . Angerufen und die Sachlage geschildert und am andere Ende hies es dann : Ich weis was es ist .Dieter vermutet ,es kann nur am Vergaser
    liegen . Ausbauen und mit Ultaschall Reinigen . Leichter gesagt wie getan . Und nun hoffe Ich doch , dass mir der ein oder andere mit Rat Behiflich sein kann .


    Ramon :engel:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von shiwa ()

  • Hi Ramon,
    Vergaser könnte sein,glaub ich aber eher nicht.
    Um ein genaueres Schadensbild zu bekommen,empfiehlt es sich,die Kompression zu messen.
    Die Werte sollten ziemlich gleichmässig sein.Wenn du selbst die Kompression nicht messen kannst,fahr in eine Autowerkstatt und bitte die,das zu tun.Die Zündkerzen wirst du ja wohl ausgebaut bekommen.
    Wenn die Werte gleichmäßig sind musst du weiter suchen.Sind die Werte ungleichmäßig,spritz mit einer Ölspritzkanne etwas Motoröl in den Zylinder mit dem schlechteren Wert.Dann nochmal messen.Wenn der Wert jetzt entscheidend besser ist,sind wahrscheinlich die Kolbenringe defekt.Bleibt der Wert schlecht,hast du wohl einen Ventilschaden.
    Wohnt nicht der Schrotti in deiner Gegend?Wenn ja,setz dich doch mal mit ihm in Verbindung,ist doch ein Schrauber vor dem Herrn.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hi Georg


    Schrotti wohnt in Konstanz , und der hat sicherlich genug Arbeit geschweige dass er nach Lörrach kommen könnte . Aber wer weis .vielleicht liest er das und . . . . .


    Kommt wahrschein so raus , dass zuerst die Kompression gemessen werden mus . :Congra: und dann sieht man eventuell weiter .


    Gruß Ramon

  • Der Schutzengel hats leider nicht sogut rübergebracht.


    Die Maschine lauft noch gut 150 !
    Die rechte Kerze ist rußig .
    Der Benzinverbrauch übermässig hoch , fast einen Tank für 150 Km !
    Heute Mittag stellt er noch fest dass das Motoröl dünnflüssig ist wie Wasser.
    Beim Lastwechsel ein Leistungsloch
    Motorlauf unrund und ungleichmässig


    Die rechte Kerze hatte er getauscht , dasselbe Ergebnis
    Der Zündfunke hat über 10mm Länge , auf freier Luftstrecke
    und wenn ein Zylinder Zündung hat , dann geht auch der andere ,
    vorausgesetzt die Kerze ist OK


    Die Kompressionsprüfung hab ich ihm auch empfohlen ,vorsichtshalber , bevor er weiter zerlegt.

  • Hi Schutzengel


    Hat die Kerze schwarze Russablagerungen am Isolator oder dem Metallkörper?
    Oder ist sie Ölig-Russig, und wenn, trocknet die Kerze nach einer gewissen
    Zeit ab?
    Dann wäre das ein Indiz für ein zu fettes Kraftstoff-Luft-Gemisch für den momentanen Betriebszustand.
    Darum ist der Benzinverbrauch sehr hoch, dann kann der Vergaser verstellt sein, es können sich Düsen gelockert haben oder der Choke wurde nicht vollständig deaktiviert.


    Eventuell ist der Zündfunke auch zu schwach, weil Zündspule, Kabel oder Kontakte defekt sind.


    Ich Tippe aber eher auf die Vergaser, weil du ja nichts geschrieben hast wegen
    erhöhtem Motorenöl Verbrauch.


    Ich würde dir gerne Vorort weiterhelfen, da ich ja sehr nahe bei dir Wohne, aber
    ich bin dieses Wochenende und die ganze nächste Woche in der Firma unabkömmlich.


    Halte uns aber auf dem Laufenden, ist ein Interessantes Phänomen.


    Gruss Promise

  • Der hohe Benzinverbrauch erklärt die Ölverdünnung.
    Lass auf jeden Fall das Öl ab und ersetz es durch frisches.Mit dem dünnen Öl ist der Motor nicht mehr belastbar.
    Der Funke ist da,eine Ursache weniger.
    Es bleibt dabei.Kompression Prüfen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo Schutzengel ,
    es wurden ja schon einige Möglichkeiten für die Ursachen aufgezählt , wobei auch
    ich zuerst die Kompression messen würde . Als weiteres "Zündspulen messen
    (kalt sowie warm !!) . Wenn das alles in ordnung Vergaser ,Drosselklappen ,
    Benzinzufuhr usw. überprüfen . Und im allgemeinen : Wieviel Km hat Dein Mäxle
    schon drauf :fragez:
    Viele Grüsse und Erfolg beim Erforschen wünscht Dir ,
    Georges

  • :hello:


    Allen ein Dankeschön für die bisherigen Vorschläge . :Congra:


    Mein Mäxchen hat annähernd 60 000 km e r s t auf dem Motor somit gerade einmal Eingefahren !


    Fakt ist : Das Motorenöl ist dünn ( Öl- Benzin ) und ist beim Ablassen über 2 Liter dem Sollwert , was bei der Probefahrt durch die ÖL Kontrollampe angezeigt wurde .


    Am Dienstag geht es in die Yamaha Klinik , wo zuerst die Kompression gemessen wird und dann sieht man weiter . :idee2:
    Mein Mechaniker meinte , es gäbe verschiedene Verfahren die Ursache herrauszufienden .


    Am Dienstag Abend mehr zu diem Thema .

    Ramon :engel:

  • Fällt mir noch ein:
    Ist das Ventilspiel geprüft/eingestellt worden?
    Wenn nicht,könnte der worst case eingetreten sein:beginnender Ventilschaden !


    Und das wird teuer.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Den Zündfunken hat Schutzengel auf meine Bitte hin überprüft .
    Auf beiden Seiten über 10 mm Länge .
    Da er die rechte Kerze schon getauscht hat , und Steckerseitig kein Masseschluss vorliegt
    sind Zündpule ,Kabel ,Stecker wohl in Ordnung .


    Die Zündspule ist beim Tmax wie auch bei den meisten Zweizylindern folgendermassen
    angeschlossen:
    Die beiden Anschlüsse der Sekundärwicklung gehen direkt auf die Mittelelektroden
    der Zündkerzen .
    Die Feldenergie entläd sich über die beiden Funkenstrecken gegen Masse.


    Es funkt also immer auf beiden Seiten zugleich !
    Wenn links der Verdichtungstakt läuft und kurz vor OT gezündet wird
    läuft im rechten Zylinder der Austoßvorgang und umgekehrt


    Das bedeutet , wenn in diesem Kreis etwas unterbrochen ist , hat keiner der beiden
    Zylinder einen Funken.


    Ein Zündfunke nur auf einer Seite bedeutet zwangsläufig einen Masseschluss auf der
    anderen Seite , ist in der Regel die Zündkerze.


    Wenn die Kompressionspüfung positiv erfolgt , bleiben nur noch
    Vergaser:
    Schwimmerkammerventil schliesst nich sauber
    Unterdruckmebrane defekt , (bewegt über Differenzdruck eine Düsennadel)
    oder starke Verharzung.


    Motorsteuerung
    Es können Zündaussetzer durch fehlerhafte Elektronik auftreten.


    Der Schutzengel hat einen Geist in seiner Maschine :acht
    Vor einiger Zeit rief er mich an und sagte :
    Mein Max startet nicht mehr. Er hat an den Kabeln gelötet welche zum Tachosensor gehen.
    Leider mit einem normalen Lötkolben
    Ich befürchtete schlimmes X( denn an der Spitze der gewöhnlichen Lötkolben
    ist immer etwas Eigenspannung (vom Netz)
    diese nehmen manche Elektroniken übel.
    Man sollte unbedingt die Elektronik-Box abstecken , oder einen Lötkolben mit eingebauten
    Trennübertrager verwenden.


    Jedenfalls startete sein Tmax am nächsten Tag wieder . (warum wissen die Götter)


    Gruss Shiwa

  • :idee2:


    Jetzt gibts die Antwort auf viele Vermutungen etc.


    Der linke Zylinder hat 8 , 6 bar :daumenhoch:

    rechte 4, 4 bar :daumenrunter:


    Schlimmste Vermutung : Ein Loch im Kolben :Sauer:


    Nach der Demontage von Zylinderkopf der sieht gut aus . :daumenhoch:


    Als nächstes kamen die Kolben zum Vorschein . Die Oberflache nach erstem Sichtkontakt


    O.K . Vorsichtig den Zylinder abgezogen und ? ? ? auf den ersten Blick keine Kaputten


    Kolbenringe . :idee:


    Nach genaueren Betrachten sah man aber am rechten Kolben , dass sich der obere


    Kolbenring nicht öffnete war also satt im Kolben . was die Kompression auch Andeutete


    Jetzt werden neue Kolbenringe bestellt und eine neue Steuerkett , die nach Ansicht


    vom Meister die Besten Jahre hinter sich hat . :cry:


    Hätte sicherlich auch schlimmer kommen können.


    Mein Motorradhänder Erlaubte mir mein Mäxchen in seiner Werkstatt selber zu


    Demontieren - natürlich unter seiner Fachkundigen Anleitung was mir sehr geholfen hat


    da Ich ja kein Schrauber bin . In ca. 3 Std war der Motor ausgebaut .


    Ramon :engel:

  • Die schöne Ölkühlung kann man auch sehen!

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Das ist kurios Schutzengel !


    Normalerweise wird das Spiel zwischen Kolbenring und Nut mit der Zeit grösser.
    Klemmende Kolbenringe kenn ich nur bei total verschlammten und verkokelten Motoren ?(


    Gewissensfrage : Wie oft hast du Ölwechsel gemacht ??


    Gruss

  • :hi:


    Das Motorenöl ist noch keine 4 000 km drinnen und auf dem Tacho sind ca. 60 000 km .


    Der Meister meinte . der ist irgendwann mal heißgefahren worden - sonst wüsste er auch keine Antwort .


    Als wir unser Treffen hatten ( Gerhardshofen ) und Ich damm mach Hause fuhr , ging die Temparraturanzeige ohne dass Ich das erst Bemerkte sehr hoch in den roten Bereich , weil Ich einem Sprinter hinterherjagte . :idee2:


    Habe dann aber sofort die Geschwindigkeit Gedrosselt und Frischen Fahrtwind aufgesaugt
    und die Anzeige war wieder in der Mitte - dort wo hingehört .
    Vielleicht hatte das Auswirkungen ?
    Bin aber zwischenzeitlich sicherlich über 2 000 km Gefahren ohnerlei Probleme .


    :bey:
    Ramon

  • :dance: :dance: :dance:


    :Klasse: Er schnurrt wieder !


    Nach etlichen Tagen ist es uns Gelungen das Mäxchen wieder zum Schnurren zu Bringen .


    Es wurde wirklich " alles " Überprüft warum auf auf dem 2 . Zylinder keine Leistung ist .
    Nach der ersten Demontage wurde ja auf beiden Zylinder die Kolbenringe Ersetzt die ja am 2 .Zylinder zimlich verschlissen waren . :daumenrunter:
    Alles wieder zusammengebaut und Probelauf gestartet : Nichts auser ein Geknatter wie bei einmem Lanz Traktor . :Sauer:
    So langsam kamen die Überlegungen , was wurde noch nicht Kontrolliert . :idee:
    Es liegt nur am 2 Zylinder . Zyndfunke ist Top - aber könnte ja auch der Kerzenstecker sein . Wurde also am Mittwoch einen Kerzenstecker bei Yamaha Bestellt .
    Am Freitag Mittag Angerufen und . .. . .. . .. :daumenrunter: So langsam weis Ich auch nicht mehr weiter .


    Frust am Telefon , kommst halt am Samstag zum Fehlersuchen :cry: und die Ölkontrollampe Blinkt auch wieder, und das zum Feierabend .
    " Jetzt brusch Technische Hilf " :Sauer: sonst dreh Ich durch .
    Shiwa Angerufen und die Sachlage Erklärt -- mach mal langsam ,alles von Anfang an.
    Überprüft mal Drosselklappensensor und falls der O.K ist den Vergaser .


    Im Technischen Handbuch nachgeschaut was für Werte die haben sollen und - Einwanfrei .
    Dann kanns nur noch am Vergaser liegen . Zig Schrauben wieder lösen bis der Vergaser auf dem Tisch lag .
    Die 4 Schrauben von der Membrane gelöst und siehe da : Da liegen ja Einzelteile drinnen und da ist auch der Hund Begraben .
    Hat sich doch im Lauf der Zeit die Plastik Schraube drinnen gelöst sodass sich die Schwimmerlader ihre Funktion nicht mehr erfüllen konnte und so zumager lief , d.h.
    Irgendwann hätte ich einen Kolbenklemmer bekommen, und daher auch die Verschlissenen Kolbenringe , und das Benzin im Ölkreislauf . :idee:
    Zusammengebaut und


    er Schnurrt wie Kätzchen :sun: und mein Grinsen wird auch wieder breiter :sun:
    Villeicht hift es dem ein oder anderen der auch einmal so ein Problemchen haben sollte weiter .


    Bis dahin Ramon :engel:

  • Hallo Schutzengel


    Danke für den sehr Interessanten Bericht. Schreibe ich mir doch gleich hinter die Ohren.
    (Habe ja auch noch Vergaser)


    Jetzt habe ich aber noch eine Frage:
    Du schreibst durch die losen Einzelteile im Vergaser und den dadurch klemmenden
    Schwimmer sei der 2. Zylinder zu mager gelaufen!


    Ist es nicht gerade Umgekehrt?
    Meine Überlegung: Du hast ja viel Benzin im Ölkreislauf gehabt und auch die Kerze
    war Schwarz. Da die Kolbenringe ja einiges abbekommen haben muss das Benzin
    den Ölfilm an der Zylinderwand beschädigt haben.
    Das passiert eigentlich nur wenn viel zu viel Benzin in die Brennkammer gelangt.
    Das hiesse dann zu Fett.


    Aber schön dass der Max wieder schnurrt, und du noch einige Ausfahrten unternehmen kannst, bevor der Winter kommt.


    Gruss Promise

  • Hab mal alles nachgelesen was du geschrieben hast. Ich der (Meister)
    übrigens mit 30 Jahren Yamaha erfahrung (erleidung),habe nach meiner Meinung richtig
    lokaliesiert.Zuerst wie von dir geschrieben die Kompression gemessen,scheisse 2
    Zylinder nur 4.5 bar oh dachte ich Loch im Kolben,oder Klemmer,danach von dir unter meiner Anleitung Rahmen demontiert und Motor freigelegt,ging doch recht flott.
    So richtig nichts gefunden auf den ersten Blick :baa:


    Bei genauerem Hinsehen wurden festgefressenen Kolbenringe von mir festgestellt und erneuert.alles zusammen gebaut und Funktionskontrolle aber so richtig will er nicht
    Ratlosigkeit von mir dann erneuern des sündhaft teuren Kerzensteckers und immer noch keine Leistung,danach gab ich dir den Auftrag die Vergaser zu zerlegen was du zuerst nicht richtig glauben wolltest und erst nach einem geheimnissvollen Telefon anruf ausgeführt hast) meine Vermutung war eine gelöste Düse oder ähnliches und siehe da!!!! die Düsennadel hat sich gelockert und ist im Membrandeckel herungeflogen.


    Fazit-----> wenns am A............. puff weh tut ,kanns auch am Geh..... (Gemisch Aufbereiter) sprich Vergaser liegen,es grüsst der Meister der froh ist das das Mäxle wieder aus der werkstatt ist und Platz für andere Problemchen gemacht hat.
    Ursache------> Durch die wahrscheinlich schon lange gelöste Düssennadel hatten sich die kolbenringe verklebt -----> so die zu niedrige Kompression


    Es güsst euch---> liebe tmax freunde der Meister
    PS. Meiner Meinung nach fahrt ihr den besten Roller der auf dem Markt ist

  • Hallo Promise


    Mein .. . . . Meister hat doch alles erklärt besser geht es nicht .


    Ps. In Rheinfelden gibt nur einen Yamaha Händler also leicht zu :daumenhoch:Lokalisieren und momentan hat er noch einen NEUEN Kerzenstecker zu Verkaufen ( lang ) um die 40 Euronen .


    Gruß Ramon

  • Hallo tom220458


    Vielen Dank für das Kompliment :)


    Herzlich Willkommen im Forum.


    Bist du der Grosszügige Meister der dem kranken Tmax von Schutzengel
    Asyl gewährt hat?
    Nette Geste das findet man selten so viel Hilfsbereitschaft.


    Nun haben wir einen weiteren kompetenten Tmax Doktor an Bord. :D


    Gruss Promise


    P.S. NEUEN Kerzenstecker zu Verkaufen ( lang ) um die 40 Euronen .
    Das wären dann 66sFr. ?(
    Schweine teuer, werde mir die Adresse aber merken.

  • Hi tom220458


    Das geheinisvolle Telefongespräch hat Ramon mit mir geführt :)
    Wir waren ja ein paarmal in dieser Sache in Kontakt und besprachen telefonisch
    Aber du weiss ja wie das ist ,am Telefon oder mit Hilfe eines Forums, sind manche Dinge schwer zu beurteilen


    Umsomehr freut es uns ,dass wir ziemlich richtig gelegen sind .


    Die Ölkohle in der Ringnut am Kolben war ein Hinweis auf zu fettes Gemisch
    der unrunde Motorlauf sowie der hohe Verbrauch.


    Der Ramon hat jetzt seine Schrauberweihen bestanden , durfte unter fachkundiger
    Anleitung seinen Max zerlegen und wieder zusammenbauen. :daumenhoch:


    Es fahren übrigens einige Vergaser-tmäxe herum mit einen 'Loch' bei der Gasanahme
    (Lastwechsel)
    Scheint leider kein Einzelfall zu sein.


    FAZIT:
    Der Ramon fuhr schon lange mit einem solchen 'Loch' herum ,
    und es tut jeder Fahrer gut daran ,auch scheinbare Kleinigkeiten in Ordnung zu bringen


    Ich wünsch euch allen , ihr von solchem Ungemach verschont bleibt :acht


    Gruss Shiwa

  • Mich würde ja interessieren,wieviel der ganze Aufwand letztendlich gekostet hat.
    Ramon,lass uns nicht dumm sterben.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Halleuchter Zusammen...


    Genau so hat es sich bei mir heute auch ereignet: Erst die Hatz bei schönstem Wetter und nach der Abfahrt von der BAB wollte mein Vergasermax nur noch bis maximal 70 k/mh halbwegs Stotterfrei laufen. ?( Von 0-70 k/mh konnte ich auch nur laaangsam beschleunigen, sonst "räng-täng-täng" . . .


    "ZÜNDKERZEN" - das war meine erster Gedake und Hoffnung zugleich. (Allerdings dicht gefolgt von Ventilschaden und Loch im Kolben...)
    Nunja, für den Heimweg (40km) habe ich dann lieber eine schwach befahrene Landstraße gewählt.
    Aber er hat mich noch bis nach hause gebracht! :brav:
    Als ich nach Hause kam, stand die Tür bereits offen, denn Frau konnte mich dieses Mal schon früher hören als gewohnt...
    Möglicherweise liegt das aber auch an den, für Nordfriesland untypischen Aussentemperaturen und der daher geöffneten Fenstern 8o und nicht am Mäxchen...


    Also, ab in die Garage, Zündkerzengesichter lesen: Beide gleich sauber, mit weißer Ascheablagerung.
    Ober-riesen-doppel-Mist!!
    Da der Max noch so heiß ist, verzichte ich auf den sofortigen Einbau der seit längerem zum Einbau bestimmten NGK Iridium IX, heiß und kalt verträgt mein Gebiss schließlich auch nicht sooo gut.


    Also morgen früh (gleich) gehts weiter mit dem Einbau besagter neuer Kerzen, allerdings fest in dem Glauben, dass sich an dem beschiebenem Fehlerbild nichts ändern wird ;;( .


    Über Plan B werde ich die nächsten Stunden im Wachkoma nachdenken.


    Vergasermembrane (und Inhalt) prüfen, Drosselklappensensor prüfen, Kompression prüfen, Sekundärluftsystem checken.
    Vermutlich brauche ich erst noch ein- bis zwei Kannen Kaffee, bis ich mir über die richtige Reihenfolge im klaren geworden bin...


    Ach ja, mein Max und Ich sind in den letzten Jahren gerade mal 29tkm zusammen unterwegs gewesen . . . denn das Wetter
    hier ist leider 250 Tage im Jahr " unterirdisch" !


    So denn, wenn´s wieder was wird, lasse ich was hören. Gut´s Nächtle (für die Meisten von Euch)
    Bi uns tohus heit dat: "Moin" ;;)

  • Bevor du noch weitere sinnlose Untersuchungen machst,
    prüfe Steuerzeiten/Steuerkette und erneuer den Kettenspanner.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Kann ja mal passieren.
    Wenn du sorgfältiger rangiert hättest,wäre die Katze noch am Leben. :D

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • :D Lucky ist wohlauf ! Offensichtlich ist sie nicht unglücklich darüber, ein paar Tage Ruhe von dem Knatterding zu haben. Oder Schadenfreude, weil ich mal wieder vergessen habe ihre Lieblingskräcker mitzubringen. . . :whistling:

  • Moinsen wieder!


    Mein Max ist wieder da. Es ist halt Saison, da hat die Moppedschmiede den Hof voll, darum dauerte es ein wenig länger...


    Aaaber, er läuft wieder. :thumbup: Auf der Rechnung steht:
    3,8 Stunden = 157,70 EUR + Märchensteuer = 187,66 EUR
    -Vergaser gereinigt
    - Membrane richtig eingesetzt
    - Probefahrt


    So fern lag ich mit meiner Vermutung also nicht :whistling: . Aber lieber so, als ne´übergesprungene Steuerkette, gelle !? :tongue:
    Bei der Gelegenheit kann ich wenigstens alle Filter mal wieder ordentlich durchpusten. Die Hütte hatte ich ja schon halb demontiert.


    So denn, schönes Wetter für Alle und immer noch ein Rest Gummi auf dem Riemen !! :sun:


    Olli

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Olli72 ()