Tmax D-Mode (Allgemeines)

  • Rain Mode ist ja etwas anderes als der T oder S Mode. Es werden auch keine 7Ps rausgenommen, er ist im T Modus einfach nicht so direkt in der Gasannahme, wie im S Mode. Ich fahre allerdings nur im S Mode.

  • kann nur über meinen 530 Bj. 2019 sprechen.

    beim aktuellen 560 scheint, laut aktuellen Testberichten, der Unterschied zwischen T und S Mode nur sehr gering zu sein.

    beim 560 erst Generation und beim 530 sieht es ganz anders aus, hier ist der Unterschied gravierend.

    im T Mode kommt die TC. nicht zum Einsatz, im S Mode muss ich mit wegrutschendem Hinterrad beim beschleunigen rechnen.

  • Bei T/S liegt der Unterschied rein im Kennfeld zur Gasthahnstellung. Da gibt es keine Magie oder mehr Leistung. Im S bewegt man sich mit einer geringeren Gashahnbewegung im oberen Kennfeld, während im T Modus der Weg in die oberen Kennfelder länger ist. Das ganze ändert nichts an der Leistung des Motors.


    Kann man theoretisch auch bei jedem Auto auch Programmieren, halt da nur abhängig zur Gaspedalstellung.



    Bild von hier geklaut: https://www.racechip.ch/ch/gaspedal-tuning/xlr.html

  • ok, frage mich nur in welcher Bezug das Diagramm zum Tmax steht.

    Kraft ist das Ergebnis von Drehmoment und Drehzahl!!! Ändert man einen der Faktoren steigt oder fällt die Kraft.

    Sprich, ich nehme Leistung (PS) weg oder gebe sie frei.

    Einfach nur Physik.


    so wird die Honda Hornet ,in dem man die CPU ( anders Mapping) ändert von 95 auf 47 PS gedrosselt.

  • Der Zauberbegriff für das Ganze heisst Yamaha Chip Controlled Throttle (YCC-T) * der seit 2017 an Bord ist. Leider gibt es wenig Info auf Deutsch aber dafür sehr viel auf Englisch.


    Die Funktionsweise hat der SwissT mit seinem Beispiel beschrieben. Das D Modus gibt die Kennfelder für die YCC-T vor und es reagiert dementsprechend.


    Google Übersetzung

    Ziele und Vorteile des Einsatzes von YCC-T:


    • Erhöhte Motorleistung
    Durch die Verkürzung des Luftansaugweges ist eine höhere Motordrehzahl möglich → Erhöhte Motorleistung.
    • Verbessertes Fahrverhalten
    Das Lufteinlassvolumen wird entsprechend den Betriebsbedingungen gesteuert → Verbesserte Gasannahme Motoranforderungen erfüllen.
    Die Antriebskraft wird entsprechend der Gangposition des Getriebes und des Motors auf das optimale Niveau gesteuert Geschwindigkeit → Verbesserte Drosselklappensteuerung.
    • Motorbremssteuerung
    Durch die Drosselklappensteuerung wird eine optimale Motorbremsung ermöglicht.
    • Vereinfachter Mechanismus zur Leerlaufdrehzahlregelung (ISC).
    Der Bypass-Mechanismus und der ISC-Aktuator entfallen → Zur Wartung wird ein einfacher Mechanismus verwendet eine konstante Leerlaufdrehzahl.
    • Reduziertes Gewicht
    Im Vergleich zur Verwendung eines Sub-Throttle-Mechanismus wird das Gewicht reduziert


    *YCC-T (Yamaha Chip Controlled Throttle) ist ein System, bei dem ein Steuergerät bei Erkennung von Gasgriffeingaben sofort die ideale Drosselklappenöffnung berechnet und die Drosselklappe über einen Servomotor betätigt, um die Ansaugluftmenge zu steuern.

    # Top Performance (9927130) 15g. # Akrapovic M-hcr014 # Pirelli Diablo Rosso Scooter

    25419-img-20240421-133254b-jpg