Filter der Variomatik auswechseln

  • Der Tmax ist,zur Kühlung der Variomatik,mit 2 Filtern ausgerüstet.Ein runder,sitzt in Fahrtrichtung rechts hinter dem runden Deckel,am Ende des Trittbretts.Der eckige sitzt in Fahrtrichtung links,am Ende des Bumerangs.Diese Filter sollten alle 10000 Km ausgeblasen oder ausgewechselt werden.
    Eines vorweg:nicht zu vergleichen mit dem Luftfilter beim Auto,hier ist es eine elende Schrauberei.Ein gewaltiger Aufwand für 2 so blöde Filter.
    Um da ranzukommen,muß der Max ziemlich gestrippt werden.
    Um den eckigen Filter auszuwechseln,fängt man am besten vorne an.
    Die schmale Abdeckung,vor der schrägen Fußablage muß weg.Den Bumerang abschrauben.Dann muß die Gummimatte von der Fußablage runter,um an die darunterliegenden Schrauben zu kommen.Jetzt kann man die untere Abdeckung,unter dem Trittbrett entfernen und anschließend das Trittbrett selbst.Jetzt kann man den eckigen Filter leicht auswechseln.Anschließend einfach alles wieder zusammenbauen,dann seid ihr auf der linken Seite fertig und habt euch einen Kaffee verdient.
    An Werkzeug braucht ihr:1/4" Knarre,Verlängerung,10mm Stecknuß,8mm Stecknuß,Kreuzschlitz Gr.2,Inbusschlüssel 3 und 4 mm.
    Nach der Erholungspause geht es auf der rechten Seite weiter.
    Hier auch die Gummiauflage und die kleine Verkleidung vor der Schräge demontieren.Den Bumerang abnehmen.Die Verkleidung unterhalb des Trittbretts und das Trittbrett selbst entfernen.Jetzt den silbernen runden Deckel am Ende des Trittbretts abschrauben,Kreuzschlitz Gr.3.Unter dem Deckel sind 3 Löcher zu sehen,in denen wieder 3 Schrauben,auch Kreuz Gr.3 sind.Diese Schrauben rausdrehen und das Gehäuse abnehmen.Jetzt kann man den runden Filter entfernen.Der Filter kann nur in der richtigen Stellung eingebaut werden,da er nur in einer Stellung passt.
    Jetzt einfach alles wieder zusammenbauen.
    An Werkzeug braucht ihr hier:4 mm Inbusschlüssel,Kreuzschlitzschraubendreher Gr.2 und Gr.3,1/4" Knarre,Verlängerung und 10 mm Stecknuß.
    Nach der Arbeit ,das Werkzeug wieder wegräumen.Jetzt könnt ihr anfangen,euch zu freuen.Ihr habt erstmal Ruhe für 10000 Km. :bier:

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • So, habe mir schon 2 große Radler gegönnt :bier:


    Über 2 Stunden bis auch das letzte Werkzeug wieder an seinem Platz lag.


    Am Donnerstag kommt dann der Luftfilter ran.
    Werde mir den K&M Filter reinsetzen.


    Am Wochenende dann endlich mal vielleicht und ev. .... wenn ganz viel Übermut vorhanden ist ,werde ich mich dran machen die Reifen abzunehmen und neue Schlappen am Montag raufziehen lassen.


    JAAAA ....und dann kommen ja noch die Pullis dran und ein neuer Riemen. Wird wohl langsam Zeit, habe jetzt knapp über 30 000km mit dem Teil drauf. Die Kontollleuchte glüht ja schon seit Monaten vor sich hin. :cry:


    Dann noch die Winterscheibe dran..... und es ist wieder Frühjahr :idee2:

  • Eigentlich eine Arbeit für jemanden,der wenigstens Vater und Mutter erschlagen hat.
    Um an diesen Schei.. Filter ranzukommen braucht man vor allem Zeit.
    Die Abdeckung vorne links vor der Fußablage demontieren,Gummimatte runter nehmen.
    Den Bumerang abmontieren.Falls vorhanden,Gepäckträger mit Haltebügel abschrauben und die Abdeckung über dem Rücklicht entfernen.Jetzt das hintere Seitenteil abschrauben.
    Jetzt die Verkleidung unter der Trittfläche links abschrauben um das Trittbrett links abnehmen zu können.Jetzt liegt das Filterelement leicht zugänglich vor uns.
    Schelle lösen und die beiden Halteschrauben des Filters rausdrehen,neuen Filter einsetzen und befestigen.
    Alles wieder zusammenschrauben und schon ist es geschafft.
    Alle 20000 Kilometer darf man diese schöne Arbeit wiederholen!Da kommt doch Freude auf.
    Benötigtes Werkzeug:
    Kreuzschlitzschraubendreher PH2,Innensechskant schlüssel 3,4 und 5mm.Für den originalen Gepäckträger 13mm Stecknuß.8 und 10mm sechskant Steckschlüssel.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • georoller ,


    habe die tage auch mal die beiden vario-filter überprüft,die seite links(eckiger-filter)
    ging ja mit dem ausbau,(ca.30 min.)aber die rechte seite(runder-filter)mit der ich übrigens anfing,dauert da um einiges länger,da man unter anderem die aluminium-abdeckung von
    der vario abschrauben muss um an den filter ranzukommen,dabei habe ich die
    innenseite des alu-gehäuse mit bremsenreiniger gesäubert,der filter selbst wurde
    bei der 20000 insp.gewechselt,sah noch recht gut aus,der eckige übrigens auch,habe
    sie mit luft ausgeblasen und gut ist,das nächste mal wird es schneller gehn,da man ja
    weis wie und wo man am besten anfängt zu schrauben.


    die tage muss ich zum yamsel-händler um die 30000 km inspektion machen zu
    lassen,dabei habe ich ihm schon erläutert das ich ein paar sachen überprüft
    habe somit wird es nicht zu teuer für mich,muss ich aber machen lassen da ich ja
    noch ein jahr garantie habe,man weis ja nie...... :baa:

  • Durch den Umfaller ist das Seitenteil zerkratzt und eine Haltelasche abgebrochen.
    Ursprünglich wollte ich heute nur die Lasche wieder ankleben.Dabei fiel mir ein ,doch gleich den Filter zu wechseln.Aber wenn ich jetzt überlege,geht der Filterwechsel ohne den Abbau des Seitenteils. :D

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Zitat

    Original von Shiwa
    Hallo Georoller
    Lies mal das zweite Posting ...


    ups..... :lol:[SIZE=7]habe ich auch übersehen[/SIZE]


    das hintere seitenteil musste ich auch nicht abnehmen :D

  • mal eine doofe Frage in die Runde, da wir gerade von den Filtern sprechen. Wo ist der dritte Filter? Ich kenne nur den Luftfilter zwischen den Beinen und den Luftfilter in der Vario. Wo versteckt sich der Dritte?

  • Danke euch beiden für die Rückmeldung. Das Foto hat mir sehr geholfen. Ist der auch beim 2023er so verbaut? Wenn ich nach Filtern suche bekomme ich immer nur meine beiden genannten angezeigt. Hat jemand von euch eine Anleitung wie ich die Verkleidung seitlich herunterbekomme?


    Möchte so banale Sachen gerne selber tauschen ohne zum Händler zu müssen.

  • top, danke. Dann weiß ich Bescheid und werde mal im englischen Service manual nachsehen, wie man die Verkleidung im Fall schadenfrei demontiert,