Korrosionsschäden beim Überwintern

  • Wer im Winter Roller fährt sollte vorsichtig sein - nicht nur wegen den rutschigen Straßen, sondern auch wegen dem Salz, das bei bestimmten Teilen des Tmax sehr schnell zu Korrosion führt.


    Besonders gefährdete Teile sind: Alle aus Aluminium und alles Unlackierte.


    Aluminium und unlackiertes Metall kann man recht gut mit WD 40 Öl schützen. Einfach ein wenig Öl draufgeben und mit einem weichen Tuch gleichmäßig verreiben. Ein feiner Ölfilm auf dem Teil wirkt Feuchtigkeitabweisend. Das ist auch im Sommer zu empfehlen, wenn auch mit geringeren Mengen Öl.


    Gewinde von Muttern und Schrauben kann man gut mit Kupferpaste schützen.
    Das wichtigste im Winter ist allerdings: Die Maschine möglichst nach jeder Ausfahrt waschen (sind ja nicht sooo viele).


    Ein Eimer Warmes Wasser und runter mit dem Salz. Danach wieder die sensiblen Teile schützen.


    Auf den angehängten Bildern ist zu sehen was passiert wenn man nicht so verfährt.
    Nach gründlicher Reinigung habe ich die Halter nun Pulverbeschichten lassen.

  • Ups, ich glaub, ich muß meinen Max mal inspizieren!
    Bis jetzt ist mir allerdings noch nix böses aufgefallen.
    Aber ich wasch ihn nicht nur nach nasser Fahrt, sondern fahre mal mit dem Hochdruckreiniger in alle Ecken.

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Wenn man zur Arbeit fährt kann man den Tmax nicht Waschen.
    Und das Salz bewirkt in 9 Stunden schon einiges.


    Fuhr früher mit dem Mayesty 125 zur Arbeit und vor allem der Auspuff
    sah im nu schrecklich aus.


    Darum fahre ich den Tmax nie im Salz herum!
    Dafür ist er mir zu Schade.

  • Gute Arbeit herzomax
    Sieht wieder aus wie neu. :dance:


    So wie ich das sehe hast du die Bremschläuche abschrauben müssen.
    hattest du Probleme beim Entlüften ?


    Gruss Shiwa

  • @ Shiwa


    richtig, Bremsschlauch musste ab. Entlüften war kein Problem.
    War eigentlich nicht nötig, da nach dem Anschließen der Leitung kein "Aufpumpen" möglich war.
    Habe aber trotzdem entlüftet und Vorratsbehälter nachgefüllt.

    Grüße vom herzomax
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    "If there are no Dogs in Heaven, then when I die, I want to go where they went." Will Rogers

  • Jo !
    Ich entlüfte immer grundsätzlich , da selbst kleinste Luftbläschen
    die Korrosion im Bremszylinder beschleunigen können.


    Gruss Shiwa

  • Hallo zusammen,


    ich bin letzten Winter einige Male auf salzigen Straßen unterwegs gewesen. Nun habe ich selbst


    nach gründlichem Waschen mit Wasser vor allem an Schraubenköpfen noch sichtbare Salzränder.


    An einem Grußteil habe ich durch massiven Einsatz von WD40 die Ränder einigermaßen weg bekommen.



    Gibt es da bessere Mittel, die Oberflächen wieder ansehlicher hin zu bekommen?



    Grüße von Gunni.

  • Hinterher hilft leider sprayen nicht weiter, dies wäre die Maßnahme vor dem Winter gewesen - Felgenspray -
    die Schrauben sind ja silberfarben verzinkt und poliert .
    Es ist möglich diese ausgebaut , im Schraubstock zwischen Holz gespannt , vorsichtig zu polieren
    Um sie danach mit Klarlack oder gewünschter Farbe zu Überziehen.

  • Der dritte Winter für die TMAX, aber diesmal ist was anders. So etwas hatte ich noch nie. Hab auch keine Ahnung, woher. Mit Salz hatte sie im Herbst nicht Kontakt. Diese Korrosion gibts nur rund ums Hinterrad, vorne ist nichts. Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann?


    Ich hab grad gesehen, dass das Post hier angedockt wurde. Zur Ergänzung, ich hab heuer schon lange vor der Salzsaison die TMAX eingewintert, da ich im Herbst etwas beschäftigt war und keine Zeit zum fahren hatte. Ich bin zuletzt bei trockenem Wetter gefahren und dennoch schaut es nach Salz aus. Die Winter zuvor, stand sie auch an der selben Stelle in der Garage und ich hatte absolut nichts davon. Deswegen die Frage, wie kann so etwas trotzdem passieren?



    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • Hallo Schneewittchen,


    hatte ich auch bei meinem gebraucht erworbenen 2009er. Genau die selben Teile wie bei Dir. Ich bin davon ausgegangen, dass der Vorbesitzer im Winter gefahren ist. Es sah bei mir nur noch schlimmer aus. Das hier kein Salz am Werk war kann ich nicht glauben. Ich wollte die Teile tauschen - aber den Feststellbremshebel gibts nur komplett mit Bremssattel und das Achsenstück hat auch einen satten Preis.


    Ich bin dieser Sache nur mit der Stahlbürste und Polierpaste beigekommen. Das Achsenstück hab ich dann schwarz gestrichen.


    So etwas hatte ich bisher auch noch nicht gesehen. Dürfte meiner Meinung auch nicht sein!

  • Das hier kein Salz am Werk war kann ich nicht glauben.

    Jes Sir ! schau mal hier . Auch die Luft kann etwas salzhaltig sein .


    Das Vorderrad ist kaum betroffen , es steht während der Fahrt voll in der Luftströmung , trocknet also gut ab .
    Im Heckbereich ist diese weniger stark , da können sich leichter feuchte Zonen halten bzw. durch Wirbel ein salziger Niederschlag bilden

  • Nochmal, meine TMAX hatte keinerlei Kontakt mit Salz im letzten Jahr. Sie wurde auch nicht nass, da ich im September ausschließlich bei trockenem Wetter gefahren bin. Die steht den dritten Winter in der Garage, Salz in der Luft gabs sicher auch davor. Aber nur heuer, wo es aufgrund fehlendem Schnee, deutlich weniger Feuchtigkeit in der Garage gab, gibts so eine extreme Korrosion, die sich ausschließlich um das Hinterrad rum gebildet hat. Das verstehe ich nicht.

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • Die steht den dritten Winter in der Garage, Salz in der Luft gabs sicher auch davor. Aber nur heuer, wo es aufgrund fehlendem Schnee, deutlich weniger Feuchtigkeit in der Garage gab


    Hat nicht zu sagen. Wenn die Luft sich da staut wo der Bereich des Hinterrades steht, dann kann die Luftfeuchtigkeit hoch sein. Dazu eventuell noch den Taupunkt (Temperatur wo sich die Luftfeuchtigkeit an Materialen niederschlägt (Schwitzwasser)) richtig erwischt und Salz vom Auto in der Garage und schon haste Korrosion. Und wenn der Winter noch so schön Mild war, aber die Luftfeuchtigkeit ist geringer, wenw es schön kalt ist......

  • Hallo zusammen,
    ich bin als Pendler schon den ganzen Winter mit dem Max unterwegs. Habe die Korrosion
    schon früher festgestellt. Ich schütze die Oberflächen öfters mit WD40 bzw. Balistol.
    So oft waschen und einölen kann mal aber gar nicht, um Korrosion zu vermeiden. Vor
    allem z.B. an der inneren Oberfläche der Bremsscheiben. Da ist ölen schwierig - ich möchte
    ja auch noch bremsen!
    In der Autoinstustrie mach wir über 100 Stck. Tests im Salzsprühnebel. Da korrodiert so ziemlich alles.
    Kunststoffteile sind weiß überzogen. Die Frage ist immer nur, ob die Teile dann noch funktionieren.


    Die Straßen sind noch lange mit Salz belastet. Es wird inzwischen oft Salzlauge zum Salzen verwendet,
    auch an den Autos haftet das Zeug noch lange - wird dann immer wieder abgegeben. Es gibt inzwischen
    auch bei uns Pflanzen, die salzige Erde brauchen. Die wachsen aber nur am Straßenrand!
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    Gruß von Gunni.




  • bin erst einen einzigen Winter mal "duchgefahren" - damals mit meiner guten alten FJ. obwohl ich sie abgestrahlt und geputzt hab war das Salz so stark das es mir sogar die Felgenränder angegriffen hat. deshalb - nie wieder! ausser mit einem Teil welches ich nur im Winter fahre.
    man glaubt kaum wie fein Salzstaub ist und wo der überall hinkommt und dann in Ruhe sein zerstörerisches Werk tun kann. Alu- oder Druckgussteile gehen weg wie nix. selbst wenn es lackiert ist, irgendwo kriecht es schon drunter - durchs waschen erreicht man oft sogar oft noch das Gegenteil - es kommt überall hin.
    war am Samstag auch unterwegs, das erste Mal. der Staub schmeckt immer noch salzig. man wirds wohl nicht vermeiden können.
    Salz konserviert - aber nicht unbedingt Fahrzeuge :D
    Gruss Felix ;)