Wer im Winter Roller fährt sollte vorsichtig sein - nicht nur wegen den rutschigen Straßen, sondern auch wegen dem Salz, das bei bestimmten Teilen des Tmax sehr schnell zu Korrosion führt.
Besonders gefährdete Teile sind: Alle aus Aluminium und alles Unlackierte.
Aluminium und unlackiertes Metall kann man recht gut mit WD 40 Öl schützen. Einfach ein wenig Öl draufgeben und mit einem weichen Tuch gleichmäßig verreiben. Ein feiner Ölfilm auf dem Teil wirkt Feuchtigkeitabweisend. Das ist auch im Sommer zu empfehlen, wenn auch mit geringeren Mengen Öl.
Gewinde von Muttern und Schrauben kann man gut mit Kupferpaste schützen.
Das wichtigste im Winter ist allerdings: Die Maschine möglichst nach jeder Ausfahrt waschen (sind ja nicht sooo viele).
Ein Eimer Warmes Wasser und runter mit dem Salz. Danach wieder die sensiblen Teile schützen.
Auf den angehängten Bildern ist zu sehen was passiert wenn man nicht so verfährt.
Nach gründlicher Reinigung habe ich die Halter nun Pulverbeschichten lassen.