Welche Rollen/ Vario für den Vergaser Max

  • Serienmäßig sind 20 g drin. :idee:


    Edit meint,man könnte leichtere Rollen einbauen,um die Beschleunigung zu verbessern.Im Handel gibt es Rollen mit verschiedenen Gewichten.
    Ich meine,man kann auch die Originalrollen auf das passende Gewicht bringen,aufbohren oder ausdrehen lassen. :idee:

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo,


    hat hier auch schon jemand Erfahrung mit 15er bzw. 18er Rollen im Vergaser Max gemacht?
    Würde am liebsten Original Rollen wegen der Haltbarkeit nehmen nur zum aufbohren/fräsen habe ich niemanden zur Hand.
    Auf was ist noch zu achten?


    Ich hätte gerne ne bessere Beschleunigung bei gleicher Endgeschwindigkeit. Ein Mehrverbrauch lasse ich bis max 1Litermehr pro 100Km durchgehen.


    Würde mich über Tips freuen, Danke!

  • Wenn du ein kleines Risiko einzugehen bereit bist,nimm die Rollen vom Majesty 400.
    Anschließend darfst du nur kein Fett mehr in die Variomatik füllen,da die Majesty Rollen trocken laufen.
    Vielleicht verschleißen die eher aber das Risiko mußt du eingehen.

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  • :idee:
    Dann nimm die 15Gr. Gewichte der Majesty400; kosten
    zusammen ca. 50? und Du hast kein Bohren und / oder
    kein Feinabwiegen.
    Diese Fliehgewichte werden ohne Fettzusatz betrieben.
    :dance:
    Das is wie wenne fliechst ...


    Die hatte ich damals auch im VergaserMax und
    hatte diese hatte ich auch ca. 23tkm im ABS-Max.
    Saubere Vollgasbeschleunigung mit 6.300U/min; genau da
    wo der Motor sein max.Drehmoment hat.
    :dance:
    Wirst sehen - dass macht richtig Laune.


    Gruß
    STEN

    ...mer socht ja nix - mer red ja blos...

  • Danke für die Tips, hatte die 15er vom Majesty auch im Auge
    Dies bestätigt mein Bauchgefühl. :Klasse:


    Genau fliegen soll er auch wie sieht es mit der Endgeschwindigkeit aus? Gibts da Einbußen?

  • Nein

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  • Hallo!


    Fahre zur Zeit die Malossi Multivar 2000 mit 16 Gramm - Rollen. :daumenhoch:


    Der Roller läuft damit super; zusammen mit dem Malossi Sportauspuff sind die
    Beschleunigung und die Endgeschwindigkeit klasse. :dance:


    Wenn die Rollen nach 10.000 km auf sind, kommen wahrscheinlich die 15er
    vom 400er Majesty hinein.


    Gundolf

  • Von Yamaha gibt es:
    20 grammm Rollen für den Tmax Bj 2001
    19,5 grammm Rollen für den Tmax Bj 2004-
    15 gramm Rollen für Majesty 400 (gleiche Durchmesser wie die für den Tmax)


    Von Malossi .
    14,16,18,20 Gramm Rollen
    Haltbarkeit nicht so hoch wie die von Yamaha.
    Tmax+Maxiroller-Zubehör , Ersatzteile,Reifen und mehr
    (Vierter Beitrag )



    Gruss Shiwa
    der Schreckliche

  • Verschiedene Gewichte zusammen einsetzen würde ich nicht empfehlen,
    da die Schwereren, durch die höhere Fliehkraft ,auch mehr Druck auf die Varioscheiben ausüben.
    Infolge nutzen diese sich schneller ab , ein Wechsel der Rollen wird noch früher nötig :acht


    Die MalossiRollen sollen eh nur 10000Km halten .


    Gruss Shiwa

  • Hallo Maxianer !!


    Vieles wird über Vergaser-Rollen 15 gramm geschrieben.


    Majesty 400
    Machen diese auch für ABS-Mäxe Sinn oder Unsinn.


    Mein Meistro. Ich mach es,aber so Überzeugt klang es nicht.


    Gruß


    Fuxi :daumenhoch: :daumenhoch:

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fuxi ()

  • Dann wird dein Meister sich eines Besseren belehren lassen müssen.

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  • Hallo Fuxi,
    gehe ich recht in der Annahme,daß du deiner Rentenversicherung einen Gefallen tun willst?

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  • Zitat

    Original von zscholli
    Werden beim Vergasermax nur die originalen Rollen mit Fett betrieben?
    Alle Zubehörrollen und die 15er Majesty ohne Fett? ?(



    Nein nicht automatisch !


    Ob mit oder ohne Fett ist eine Herstellerangabe und hängt davon ab
    ob selbstschmierender Kunststoff an den Rollen verbaut wurde


    Die Orginal Yam. Tmax Typ Sj01 : mit Fett
    Die Orginal Yam. Tmax Typ Sj03 : ohne Fett
    Die Orginal Yam. 15er Majesty : ohne Fett


    Dr.Pulley = ohne Fett


    Andere Zubehörrollen : Achtgeben ob Angabe gemacht wird !

  • Hallo ,


    es gibt so viele verschiedene Vario Rollen


    und Varios , für den 2001-2003 er TMax. :dance: :dance: :dance:


    Ist es möglich in eine 8er Malossi Vario die 15Gramm Rollen


    vom Majesti einzubauen ? :Klasse:


    Haben die Rollen für diese Serie alle die selben Maße ,


    Durchmesser und Breite ? :question:


    Wer kann mit Auskunft helfen ?


    Wer hat vielleicht noch neue 15 Gr. Majesti-Rollen rumliegen ? :idee:


    Gruss


    Mac Erik :Klasse: :Nice_day:

  • Ja , in dieser Malossi haben die Rollen den gleichen Durchmesser
    Der Durchmesser hängst von der Vario ab :acht


    Die Rollen für die OrginalVario müssen 25mm D haben.


    Die neue Polini hat kleinere Rollen 12 Stück !
    Damit ist man auf die Rollen dieses Herstellers angewiesen.


    Lies doch mal die Posting weiter oben und in diesem Unterforum ,
    steht fast alles drin


    Gruss

  • Ich habe da nur noch eine Technische Frage wegen dem Fetten der Rollen :


    Es ist kein Fett an den Rollen so wie Georg beschrieben .


    Die ganze Vario ist Fettfrei . Ist das O . K ???


    Habe da leichte Gereusche von der Vario wenn sie warm ist . :idee: Oder doch Fett ?



    Ramon

  • Kommt auf die Rollen an!
    Wenn du die Majesty Rollen hast,trocken,ohne Fett.

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  • Der Kunststoff der Modelle bis zum Einspritzer verlangen Fett.
    Ab dem Einspritzer sind Rollen eingebaut,die ohne Fett laufen können.
    Irgendwo habe ich eine Gegenüberstellung der Kunststoffe gesehen,kann ich zur Zeit aber nicht finden.

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  • Nimm die Majesty Rollen.

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  • Die Yamrollen sind ihr Geld wert ! Halten relativ lange
    Kannst auch Dr.Pulleys nehmen , sind noch teuerer halten noch länger
    Lies doch mal den Fred rückwärts bzgl Fett !!!

  • Moinsen Zusammen!


    Wieder Erwarten war dieses Jahr auch hoch im Norden das Osterwetter gnädig, bzw verschwenderisch :thumbup: !
    Zeit mal was anderes zu testen,....dachte ich.. :whistling:
    BMW F800 ST....hmm, naja, Tourensportler, Gummiantrieb... könnte was sein,...dachte ich....ums kurz zu machen : Ich kam mir vor als hätte ich ne´n Buckel, von wegen Tourer. Nach 5 Minuten sind mir beide Hände eingeschlafen! Daran konnte auch die zugegebenermaßen ausgezeichnete Griffheizung nix ändern.


    Zurück auf den Max...aaahhhh... welcome Home!!
    Den Fehltritt auf der BMW wollte ich natürlich wiedergutmachen und habe mich dann dem Geräuschproblem aus Richtung Antrieb/Kupplung angenommen. Dank des ausgezeichneten Supports im Forum verfüge ich ja glücklicherweise über Fachvideos, PDF´s und was weiss ich nicht alles. (Den Feststeller habe ich mir übrigens aus einem langen Winkeleisen gebastelt, welchen ich mal auf dem Boden oder auf der vorderen Trittbretthalterung aufliegen lasse..) Was ich nicht hatte war eine 29 Nuss... jetzt habe ich eine.. (27er = 6,80 €, 30er = 8,80 €,.....29er...12,85 €!! ;;(


    Naja, was soll´s ran, auf, ab.... Rollen, die 2.ten (Orginal ca 12000km) wie neu, kaum Abplattungen. Da ich aber noch rote 16,5er Polinis ligen hatte (so etwa 4-5 Jahre ) ....egal, rein damit. Zusammen geschraubt (Yes, Drehmoment, ist klar :P ) Probefahrt:
    Wohngebiet raus....laaaangsam.... hmmm wo ist die Veränderung....Umgehungsstraße....blink blink...AAHHHHHHHH wsn nu...holla die Waldfee, das macht ja echt die Arme lang.
    Nunja dann will ich mal den Verbrauch im Auge behalten. Macht schon Spass, obwohl ich sonst eigentlich ein eher niedrigeres Drehzahlnieveau bevorzuge. Schaun´wir mal wie lange es dauert bis es nervt. (Die höhere Drehzahl...) bis dahin schaue ich mal was die Pulleys machen.


    Soweit bis hier, Gruß an alle, die gegrüsst werden möchten,


    Olli

  • Hallo,


    seid Ihr noch in Osterurlaub? :?:


    Was ist an den Zubehör- Varioriemen schlechter als beim Original?
    Weche Variogewichte sind für den Vergasermax empfehlenswert?


    Frohe Ostern ;)


    Raymax

  • Hallo,


    seid Ihr noch in Osterurlaub? :?:

    Nein ich wohne hier !!
    Aber ich bin nicht das Forum und wenn keiner was schreibt , müssen die anderen sich schämen ::D


    Im Unterforum Variomatik findest du doch etliche Hinweise zu den Rollen.
    Zudem was ist schon empfehlenswert ???
    Worauf kommt es dir an ?? Da hat doch fast jeder einen anderen Standpunkt


    Früher gab es mit alternativ-Riemen öfter Ausfälle . Die sind nicht lustig !
    Mindestens bleibst du auf der Bahn stehen , schlimmstenfalls führt es zu einem Blockierer.
    Dann droht ein Abflug.


    Wie es heute aussieht vermag ich mangels Erfahrung nicht zu beurteilen.
    Ich verbaue Motorseitig nur Yamaha-Orginalteile


    Gruss

  • Hallo ihr 2,


    erst mal Danke für die Infos!


    Wenn die Qualität der Zubehörriemen bei halbem Preis schlechter ist als beim Original, dann sind sie trotzdem ihr Geld nicht wert! :daumenrunter: Aus den genannten Gründen ist der massive Preisaufschlag nachzuvollziehen.
    Zu den Rollen:


    Ich stelle mir eine leicht verbesserte Beschleunigung bei nahezu identischem Spritverbrauch vor. Dann gibt es Rollen die geschmiert werden sollen und welche die ungeschmiert laufen sollen. Der ABS- Max soll welche für ohne Schmierung haben. Können diese (oder andere) einfach so in den Vergasermax eingebaut werden. :?:


    Gruß Raymax

  • Dann nimmste einfach die 15gr. Rollen aus dem Majesty und gut alternativ Dr. Pulley Gleitkeile, kostet vermutlich fast gleich viel.

    Viele Grüße aus dem Bierkurort Köln am Rhein
    René

  • Ich hatte einen gerissenen Riemen bei ca 110 Km/h das Hinterrad blockierte für einen Moment. Wenn das in einer Kurve passiert wäre.... so hatte ich Glück den ich fuhr gerade aus auf einer Landstraße.
    Den Schaden hat übrigens Yamaha auf Kulanz repariert das der Riemen erst 7000 Km runter hatte. War übrigens ein Original Riemen!


    Als Rollen empfehle ich die, wie schon angesprochen, vom 400 Majesty bitte aber ohne Fett einbauen. Ansonsten höhrer Drehzahl etwas mehr Verbrauch. Gleicher Verbrauch bei mehr Leistung wirst du wohl kaum hinbekommen.

    ? Wer später bremst ist länger schnell ?

  • Aloha an die Schrauber und alten Hasen!!


    Ja, nach sehr langen studieren und belesen des Forums, nun Unentschlossenheit!


    Die Fakten: Vergaser Max 2002 BJ, orginale Vario mit 18gr Gewichten im Stadtverkehr hauptsächlich


    der Grund: es könnte besser gehen!


    Daher die Frage, was wäre ratsam und sinnvoller...


    -orginale behalten und Dr. Pully rein (welche gramm zahl? 15 oder 16?)


    -J. Costa mit vermutlich wie bei einigen gut laufend 20gr?


    - oder Polini Evo3, aber welche Gewichte dann?


    Wann, bzw bei welcher Vario macht eine andere Gegendruckfeder Sinn?


    Was meint Ihr, was ist der beste Kompromiss bzw Empfehlung, mit besten Laufeigenschaften, ohne Drehzahlloch und nicht all zuviel Verbrauch unterm Strich....


    MFG Hotwheel