BMW Roller Neuauflage

  • Gestern war dann auch mal mein BMW Sportroller Testtag. Nach kurzem Telefonat mit BMW Hannover konnte ich das Teil sofort bekommen.
    Erstmal positiv:
    -die Sitzbank paßte mir besser und der Pöterwärmer hat meinen Hämorriden geschmeichelt, wirklich nett. :-)
    -der Klang gefällt mir, auch wenn dafür der Motorlauf holpriger ist.
    -Scheibe ganz unten war toll leise, aber etwas zugig.
    -das vergrößerbare Helmfach finde ich auch gut.
    -180 kmh auf Schlag zu fahren ist nett, aber nicht so wichtig. Außerdem lief er auf gerader Autobahn dauernd in den Begrenzer.
    -Fahrwerk könnte für 2 Personen besser sein als Max, aber nicht getestet.


    Damit ist positiv fertig. Mir missfällt:
    -die Bremsen meines SJ06 sind eindeutig besser. Das ABS regelt zwar langsamer, bremst aber viel heftiger.
    -das mehr Gewicht merke ich deutlich.
    -die Agilität des BMW Fahrwerks eignet sich nur zum Autobahnfahren. Wie die Motorradzeitung mit dem BMW eine Landstraßenwertung gewinnt, ist mir schleierhaft.
    -das Einlenken bei Stadtfahrten ist mühsam.
    -außerdem folgt der BMW Längsrillen, wie ich das bei modernen Radialreifen überhaupt nicht mehr kenne. Kann ev. an den Reifen liegen.
    -in den oberen beiden Scheibenstellungen Windgeräusche sehr laut, aber keine Windschläge.
    -in unterer Stellung wehte mir der schräg von vorn kommende Fahrtwind von hinten in die Handschuhstulpen. Bestimmt klasse im Regen!
    -der Motor scheint mehr Schwungmasse zu haben und überlegt sich jede Drehzahlsteigerung.
    -der Hammer war dann am Schluß der Spritverbrauch nach 100 Testkm mit BAB, Landstr. und Stadtbetrieb, 7,5 LITER


    Der Verkäufer war sehr nett und interessiert an meinen Kommentaren. Er sprach von 6 verkauften Scootern in Hannover.
    Ich warte also weiter auf einen 3Zylinder TMax mit 75 PS, Schaltautomat und 200 kg Leergew. Eine Ankündigung für 3 zylindriges gab es ja auf der Intermot... =)

    //\ 3 Grüße kasi


    Steve McQueen: 4 Räder bewegen den Körper, aber 2 Räder bewegen die Seele!

  • :hello: Es ist kein Aprilscherz, daß YAMAHA in Zukunft Fahrzeuge mit 3-Zylinder Motoren bauen wird.Am Vorabend der Intermot hat YAMAHA den Händlern bei eínem Meeting den Händlern einen Motor gezeigt, der dann am Tag darauf von Jorge Lorenzo auf dem INTERMOT-Stand enthüllt wurde. Dieses Konzept in Verbindung mit Big Bang Technik, soll Fahrzeuge befeuern, die den Fahrspaß in den Vordergrund stellen sollen. Man erinnerte an die selige Reihe XS750,und XS 850. Eine Aufnahme des Motorensounds wurde auch abgespielt. Es wird auf jedenfall interessant, was da kommen wird. In England schrieb man, daß ein erstes Fahrzeug der Reihe innerhalb eines Jahres fertig sein soll. Über Hubräume,Leistung,Fahrzeuge wurde nichts gesagt. Ich denke aber nicht, daß ein 3 Zylinder T-Max zur Diskussion steht. Dazu ist der neue 530er viel zu neu, und die 8900 verkauften Mäxe in Italien bis Ende September lassen auch keine Notwendigkeit für ein neues Modell erkennen. :New_shy: Oskar

  • Gerade sind die Verkaufszahlen aus Frankreich(bis Ende August) veröffentlicht worden. Bei den Rollern über 125ccm:


    Auf dem ersten Platz T-Max mit 5301 Einheiten(!!).Auf dem 2. der HONDA Integra mit 871 (man beachte den Abstand!), dann YP250,Burgmann 650(550 Einheiten),APRILIA 850 (380),7.Platz HONDA SWT600 (374),Platz 8 BMWC600Sport (278 Einheiten).


    Das heißt, daß YAMAHA vom T-Max in Italien und Frankreich alleine 14200 in den Markt gebracht hat!! -


    Es liegt nicht an der Motorleistung und nicht am Preis - im Süden ist T-max Fahren Kult!! Bescheiden die 150 Stück in Deutschland (in der Schweiz schon ca 350) - Oskar

  • Servus allerseits,


    hier mal ein etwas unbefangener Erfahrungswert eines ehemaligen TMaxlers. Ich hab meine Kiste zum Service gegeben und wollte den blauen C600, den die da draußen stehen haben. Gesagt getan, man wies mich kurz ein und die Fahrt ging nach Hause los. Die Autobahnfahrt fand ich "interessant" da ich mal guggen wollte, wat dat Ding kann. Marschierte ordentlich bis laut Tacho irgendwas 180 bis es dann so richtig schön bremste. Ich bin erst ma erschrocken und hätte nicht gedacht, dass bei ne Roller so stark eingebremst wird, aber dem war wohl so. Ich hab etwa 150km mit dem Ding abgespult mir ist folgendes aufgefallen:


    Pros:
    - Arschheizung für Mann und Frau! Sowie Lenkerheizung.. einfach genial
    - BMW typische Verarbeitung im Cockpit.. vielleicht bin ich einfach zu deutsch, aber das Display und die Tasten sind alle um Welten wertiger als beim Max
    - nettes Design
    - hab ich schon erwähnt? geiles Display, super Verarbeitung!


    Cons:
    - VMax Bremse is total doof, das muss entweder weicher gehen oder weg mit dem Ding
    - nicht so sportliches Fahrwerk wie mein 11er Max
    - bei 180 dachte ich, die Scheibe kommt mir entgegen
    - Drehzahlmesser am Tmax 11 is besser
    - Leistungsmäßig fast gleich


    Summa sumarum ein gelungenes Teilchen. Wenn ich mich nochmal entscheiden würde zu Rollern würde ich mir ehrlich sehr schwer tun. Auf der einen das sportliche vom Tmax auf der anderen Seite die serienmäßigen Features und das Display des Tmax.. ich weiß es nicht..

  • (...)


    Auf dem ersten Platz T-Max mit 5301 Einheiten(!!).Auf dem 2. der HONDA Integra mit 871 (man beachte den Abstand!), dann YP250,Burgmann 650(550 Einheiten),APRILIA 850 (380),7.Platz HONDA SWT600 (374),Platz 8 BMWC600Sport (278 Einheiten).(...)


    Hi, was ist YP250 ;) ? Ich kann 7 Plätze zählen ;) ...

  • Ich hab nicht alle aufgezählt, nur die, die mir wichtig waren.Auf dem 3.Platz war übrigens noch mal ein Liberty von PIAGGIO,nicht das Modell der Postzusteller: Der Gesamtmarkt in Italien hat übrigens per September 20% Rückgang (Roller und Motorräder). Die Motorradzahlen sind verglichen mit den Rollern sehr niedrig. Es führt die BMW GS vor der Honda NC700, aber unter den TopTen sind noch einige weitere BMW Modelle! ---Oskar


    Der YP ist,wie Geo sagt, der YP250.Dieses Modell wird ja in Frankreich produziert, und ist dort als YP125 (M-Max 125) der meistgekaufte 125ccm Roller,ich glaube ca.9000 Stck.Die Franzosen konnten bis 2010 125er mit dem Autoführerschein fahren, jetzt ist vom Autoführerschein nur eine kleine Schulung (ca.250 Euros) von 6h nötig, um 125er fahren zu können. Übrigens wurde vor kurzem bei einer Demo in Frankreich die DEKRA Zentrale mit Eiern beworfen, da die DEKRA technische Prüfungen nach deutscher Art einführen will (ev.sogar für 50ccm und jährlich). In Bayern ging man leider nur einmal wegen der Bierpreises auf die Staße!!-- Oskar

  • Ja kann man übersetzen Geo .........


    Habe ich rauskopiert aus dem Forum eine ordentliche erhebliche Mängelliste !!!!




    Dies ist die Zusammenfassung aller Probleme dokumentiert (die allmählich zu aktualisieren), dass ich auf unserem Forum zu finden (mit dem Link zu der Diskussion Referenz) und die der ausländischen


    Anomaly Gabel Loss Kühlmittel Ölaustritt aus dem Kurbelgehäuse Fehlerhafte Thermometer Außentemperatur Fehlerhafte Kraftstoffstand Vibration Rahmen Clutch Probleme Posting Seitenständer Brechen Motor ausschalten Seitenständer ABS Fehlfunktion Getriebe Problem




    Greetings Aus Wien

  • Wenn ich das so lese, dann bin ich grad froh, dass ich mir einen gebrauchten Tmax zugelegt habe, da ich mich zum Anfang meiner Rollerei nicht über die knapp 12.000.-€ für den BMW drübergetraut hab. Im Falle eines "Aufstiegs" wird es dann wohl auch eher ein 530èr T-Max werden; aber jetzt freu ich mich erstmal auf den Frühling mit dem Neuerwerb.

  • Hallo,
    schade, daß ich keinen BMW Roller gekauft habe :), der hätte jetzt kostengünstig beim BMW Händler überwintern können.
    Gruß
    Thomas :) :D :)

  • Glaubst du ernsthaft,es gibt da einen Zusammenhang?
    Wovon träumst du nachts?
    Im BMW-Forum ist wirklich nix los.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ich finde es einfach merkwürdig.


    Da werden erst Dinge über den BMW in die Welt gesetzt die vorne und hinten nicht stimmen. Vergleiche mit Verkaufszahlen aus August 2012, obwohl die BMW's da derade erst zu bekommen waren....Dann wird über das "Fremdfabrikat" abgelästert, obwohl kaum jemand überhaupt damit gefahren ist. Einige Testberichte höchst subjektiv gefärbt und mit Mutmassungen angereichert und dann auf einmal das Schweigen im Walde...


    Die BMW's sind zudem erst recht frisch auf dem Markt. Es ist doch kaum verwunderlich das ein entsprechendes Forum dann noch recht inaktiv ist. Die Beanstandungen, bzw. technischen Probleme halten sich für ein so neues Produkt im sehr überschaubaren Rahmen. Wenn ich hier einfach mal kurz durchblättere finde ich auch haufenweise Problemberichte. Natürlich ist mir klar das es weit mehr verkaufte TMax gibt als BMW's. Aber ich finde diese Äusserungen einfach nicht fair.


    Ich selber bin heute beide BMW's recht ausführlich gefahren und fand beide wirklich gut. Der Sport kam mir um einiges fahrdynamischer rüber. Der macht echt Spass. Natürlich muss ich gestehen das ich keinen Vergleich mit dem TMax 530 habe, da ich diesen noch nicht gefahren bin. Ich werde aber versuchen dieses in den nächsten Tagen zu tun. Jedoch muss der TMax dann schon ganz schön was bieten, damit ich den, der zudem in vergleichbarer Ausstattung hier in der Schweiz über 2000,- CHF teurer ist, tatsächlich über den C600 Sport stellen würde.


    Bin allerdings totaler Neueinsteiger im Scooter-Segment. Fahre aber seit 34 Jahren Motorrad in allen erdenklichen Ausführungen.

  • Es kommt auf deine persönlichen Bedürfnisse an.
    Der C 650 macht schon Spass.Aber erst ab 80.
    Mit dem Ding täglich durch die Stadt wäre mir einfach zu nervig,der kommt ja nicht aus dem Pudding.Über 80 geht er ab wie Schmidts Katze,Spass auf der Autobahn.
    Da fahr ich aber nicht so gerne.


    Da werden erst Dinge über den BMW in die Welt gesetzt die vorne und hinten nicht stimmen. Vergleiche mit Verkaufszahlen aus August 2012, obwohl die BMW's da derade erst zu bekommen waren....Dann wird über das "Fremdfabrikat" abgelästert, obwohl kaum jemand überhaupt damit gefahren ist.


    Das waren Zahlen vom KBA,beinhaltete die Händlerzulassungen .Ein Marketing Trick,um den BMW an die Spitze der Zulassungen zu bringen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo georoller


    Ich fand den 650GT auch deutlich undynamischer zu fahren als den 600 Sport. Der war im direkten Vergleich (gleiche Strecke) eher ein rollendes Sofa. Allerdings für meine Grösse von 1,90m etwas eng durch die Fahrerrückenlehne und den deutlich nach hinten versetzten Lenker gegenüber dem Sport. Letzteres hat sicher auch einiges mit dem Handling und der Fahrdynamik zu tun. Man kann sich auf dem Sport aktiver verhalten und bewegen und hat zudem einen deutlich besseren Kontakt zur Strasse. Auch ich fahre nicht gerne Autobahn und versuche das, solange ich nicht weite Strecken in möglichst kurzer Zeit überbrücken möchte, auch immer zu vermeiden. Ich bin den Sport extra noch ein 2. Mal gefahren um mir darüber klar zu werden. Habe ihn dann eine kurvige nicht allzu hoch gelegene Passstrecke gefahren. Solange der Roller nicht aus dem Stand beschleunigt werden muss geht er gut vorwärts. Eine gewisse Anfahrverzögerung (aber wirklich eher aus dem Stand) ist aber schon da. Vielleicht kann man das aber mit Dr.Pully erfolgreich abstellen. Einige Tests damit haben verschiedene Leute schon gemacht. Aber man ist sich noch nicht sicher ob es hält. Von der Garantie mal ganz zu schweigen....Ich bin gespannt was der TMax zu bieten hat und wie er mir unter den Hintern passt. Der C600 Sport hat mich schon recht überzeugt. Habe aber, wie bereits geschrieben, bisher keinerlei Vergleich gemacht und somit keinen Anhaltspunkt an dem ich messen konnte. Das wird sich durch den Test eines TMax aber sicher ändern. Die beiden gelten ja wohl als die besten Maxis die es derzeit gibt....

  • So...habe gerade die Nachricht bekommen das der TMax nicht Probe gefahren werden kann. Es steht auch sonst kein 530er Testmax zur Verfügung.... :daumenrunter:


    Naja,....wer nicht will der hat schon. Ich werde sicher mit einem BMW C600 Sport "auch" glücklich... :Klasse:

  • Heute konnte ich den 600 Sport ausprobieren.
    Ich selbst habe im Moment noch einen 2008er mit 16 gr. Pullys.


    Das mit der Gedenksekunde konnte ich nicht ganz nachvollziehen. Ich habe das Anfahren als etwas weicher empfunden. Ok,der Max ist da spontaner. Hat mich aber ehrlichgesagt nicht sehr gestört. Da mein Max Pullys hat, ist das Drehzahlniveau höher als normal. Beim BMW empfand ich das Drehzahlniveau als angenehmer. Beim normalen Anfahren geht die Drehzahl viel schneller runter,als beim Max. Ist sehr entspannt zu fahren.
    Das Auspuffgeräusch ist nicht sehr schön. Mir persönlich aber auch nicht so wichtig.
    Obwohl die Geräuschkulisse des Max eine bessere Beschleunigung suggeriert, fand ich den bmw wesentlich druckvoller. Wie Andere schon geschrieben haben,mag der Max aus dem Stand spontaner sein,aber wenn die Kiste mal rollt,ist sie verdammt schnell.
    Der Verbrauch bei gemischter Fahrweise (Autobahn Vollgas,schnelle Landstrasse,Stadtverkehr) lag bei 4,6l.
    Die Bremsen sind genausogut wie beim Max, erfordern aber etwas mehr Handkraft.
    Das Fahrwerk hat mir gut gefallen, obwohl mit die Zigtausend km Pässe in Südtirol für einen ehrlichen Vergleich fehlen.
    Die Probefahrt hat mit sehr viel Spass gemacht. Nun muss ich noch nen 530er fahren. Da soll ein merklicher Unterschied zum Vorgänger sein?! Mal sehen

  • Zeitschrift "Motorrad" Ausgabe 17
    Dauertest News BMW C600
    Nach ca. 6000 km rutschende Fliehkraftkupplung, ruckeln, Gerraeusche aus dem Antriebsstrang ......
    Ursache sind verklemmte Rollen .......


    Roller steht noch in der Werkstatt da BMW neue Rollen zur Zeit nicht liefern kann ........... :whistling:

    2010 - 2012 => Schwarzen T-Max 2010 mit ABS
    + Osram Nightbraker + Remus + K&N-Luftfilter + Malossi MHR + 16 Gramm Pulleys + Powercommander V

    2012 - 2016 => FJR1300AS

    2016 - 2020 => Tracer900

    seit Juni 2020 => TechMax 2011 mit ABS + Malossi MHR + 16 Gramm

  • Das mit der Inkontinenz ist mir auch sofort aufgefallen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Es ist so ruhig in diesem Beitrag.
    Was ich schon damals geahnt habe:



    Dienstag, 8. November 2011, 22:05
    Sieht aus,als wäre da eine trockene herkömmliche Fliehkraftkupplung verbaut.
    Wenn dem so ist,viel Spass in der Werkstatt.


    Im BMW-Forum ein beliebtes Thema.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hi Geo,
    habe mich auch mal bei BMW durchgelesen...das sieht nach einem echten Problem aus.
    Hättest ja auch mal den BMW Jungs eher nen Tipp geben können.


    Verstehe ich auch nicht, wenn kopieren, dann aber richtig!
    Grüße Frank


  • Gut geschrieben

  • Nasty Nils´ Meinung:
    Er hat den Nagel auf den Kopf getroffen





    Wirklich schneller fährt nur der T-Max von Yamaha, in Sachen Komfort und Nutzen ist der Burgman von Suzuki ebenbürtig. Im Vergleich zum Burgman vermisst man die Möglichkeit, manuell ins Getriebe einzugreifen – das würde vor allem beim Bergabfahren die fehlende Motorbremse egalisieren und den Effekt beim Herausbeschleunigen aus den Spitzkehren abmildern.


    Aber es freut mich für dich,wenn dein BMW bisher problemlos läuft.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ja,das Video kannte ich schon.
    Eigentlich ein schönes Ergebnis für so eine Strecke und 13 +X PS Mehrleistung.Der Tmax hat sich schon gut geschlagen.
    Bei einem winkligeren Kurs,z.B. auf einer Kartbahn sähe das Ergebnis völlig anders aus.


    http://www.youtube.com/watch?v=1jKXkh2B9WM

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • :hello: Die Zulassungszahlen der C Modelle in Deutschland sind durch die Zulassungen in München im Jahre 2013 kein Beleg für Erfolg oder Mißerfolg! Die 300 Roller aus den Monaten Januar und Februar sind vom Markt verschwunden.(ein Mitarbeiter der Berliner Motorenwerke hat behauptet, die wären verschrottet worden). Erst im Juli wurden Fahrzeuge ausgeliefert. Auf dem europäischen Markt sind nur die Zahlen der Rollerländer,speziell Italien und Frankreich wichtig. Und dort hat der BMW 2014 schlechte Zahlen, auf jeden Fall hat es BMW bisher nicht geschafft, die Verkäufe des T-Max zu stören. Daß es Besitzer von C-Rollern gibt, die zufrieden sind,sollte die Regel sein und nicht die Ausnahme.Ob der Ausflug von BMW ins Rollersegment von Dauer ist steht in den Sternen. Entscheiden wirds der Markt..........Oskar :zwinker:


    PS: Vielleich klappts mit einem Treffen im Altmühtal am Sonntag (an Schanzer).Könntest mal meinen 530er fahren!

  • Hi,


    für mich (aus meiner persönlichen Sicht) sind das die beiden schönsten und sportlichsten Roller.



    Oskar, ich kenn den 530er. Fahr ihn aber immer wieder gerne :daumenhoch:


    Mit freundlichen Grüßen


    Schanzer

  • muss immer noch schmunzeln - als ich mit dem tmax beim Händler war wurde grad einem Kunden ein BMW-Roller schmackhaft gemacht. als der den tmax sah war der BMW nur noch zweite Wahl! kein Wunder bei der Optik :D
    tmax - nix anderes.
    Gruss Felix ;)

  • Ich kann's schon nicht mehr hören : " Meiner ist der Beste - meiner ist der Schönste - nix anderes - alles andere ist Scheiße..."
    Das selbe Markengelaber wie bei Harley.... Triumph (Rocket) .
    Oft sind das Leute, die das andere Mopped gar nicht gefahren haben aber ihren Senf dazu abgeben.
    Musste ich mal loswerden.

  • Ich kann's schon nicht mehr hören : " Meiner ist der Beste - meiner ist der Schönste - nix anderes - alles andere ist Scheiße..."
    Das selbe Markengelaber wie bei Harley.... Triumph (Rocket) .
    Oft sind das Leute, die das andere Mopped gar nicht gefahren haben aber ihren Senf dazu abgeben.
    Musste ich mal loswerden.


    Hallo Gummi,
    nicht gleich so frustriert reagieren. ;;)
    Die geschmäcker sind halt verschieden und wir mögen ja auch nicht alle den gleichen Typ von Mann/ Frau. ::)


    Von '' alles andere ist Scheiße'' habe ich hier im Forum aber auch nichts gelesen!!!
    ( muß ich auch mal loswerden--)


    Zu den BMW Rollern mal nen kurzen Hinweis.
    Bei meinem ''freundlichen'' BMW und Yamaha Vertragshändler standen seit Anfang letzten Jahres 2 Fahrzeuge (neu) zum Verkauf.
    Beide sind im Preis herabgesetzt worden auf 7999,- Euronen und jetzt verkauft.


    Unter Mobile stehen die mitt 20 KM Laufleistung inzwischen für 8500,- Euronen ;)


    Wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden---


    PS: wenn bald die Sonne wieder rauskommt ist der Frust ohnehin weg--- :Urlaub2:

    Gruß, x-günni
    ----------------------------------------------------------------------
    Jeder fährt auf seine Weise, der eine schnell der andre weise.

  • Wo liegt das Problem?


    Jeder steht zu seinem Fahrzeug. Sonst hätte er es sicherlich nicht gekauft. Wäre das andere Fabrikat nach der eigenen Meinung schöner und/oder
    besser, so würde sicherlich dieses in der Garage stehen. Also, ist es doch nur logisch zu seinem Fahrzeug zu stehen.


    Dasselbe gilt doch für ein Forum. Da braucht man sich doch nicht zu wundern, wenn andere Fabrikate schlechter wegkommen in den Meinungen der Forumsmitglieder.