Beiträge von jerry

    Servus allerseits,


    hier mal ein etwas unbefangener Erfahrungswert eines ehemaligen TMaxlers. Ich hab meine Kiste zum Service gegeben und wollte den blauen C600, den die da draußen stehen haben. Gesagt getan, man wies mich kurz ein und die Fahrt ging nach Hause los. Die Autobahnfahrt fand ich "interessant" da ich mal guggen wollte, wat dat Ding kann. Marschierte ordentlich bis laut Tacho irgendwas 180 bis es dann so richtig schön bremste. Ich bin erst ma erschrocken und hätte nicht gedacht, dass bei ne Roller so stark eingebremst wird, aber dem war wohl so. Ich hab etwa 150km mit dem Ding abgespult mir ist folgendes aufgefallen:


    Pros:
    - Arschheizung für Mann und Frau! Sowie Lenkerheizung.. einfach genial
    - BMW typische Verarbeitung im Cockpit.. vielleicht bin ich einfach zu deutsch, aber das Display und die Tasten sind alle um Welten wertiger als beim Max
    - nettes Design
    - hab ich schon erwähnt? geiles Display, super Verarbeitung!


    Cons:
    - VMax Bremse is total doof, das muss entweder weicher gehen oder weg mit dem Ding
    - nicht so sportliches Fahrwerk wie mein 11er Max
    - bei 180 dachte ich, die Scheibe kommt mir entgegen
    - Drehzahlmesser am Tmax 11 is besser
    - Leistungsmäßig fast gleich


    Summa sumarum ein gelungenes Teilchen. Wenn ich mich nochmal entscheiden würde zu Rollern würde ich mir ehrlich sehr schwer tun. Auf der einen das sportliche vom Tmax auf der anderen Seite die serienmäßigen Features und das Display des Tmax.. ich weiß es nicht..

    Um mal den Verschwörungstheorien hier nicht nur Futter zu geben sondern auch mal ein paar Gegenargumente:


    Shiwa, Dein Eingangsbeispiel mit der Steuer hast Du zwar korrekt aufgeführt, aber begehst die selbe Argumentation wie jeder andere Verschwörungstheoretiker. Die Märchensteuer kommt - ausschließlich - in jedem Land auf den Preis drauf.
    Anders ausgedrückt: Du verkaufst Bananen für 100EUR netto das Stück, dann verkaufstes mit MwSt aktuell für 119EUR. 19EUR gehn an den Staat. Da du aber ja noch als Shiwa GmbH Kapitalsteuer, Körperschaftssteuer, etc. abführen musst, werden die natürlich implizit mit besteuert.


    Finde ich jedoch interessant, das jeder das geschluckt hat. Aber unsere Sensationsmedien ála n-tv, Bild, handelsblatt und co funktionieren ähnlich. Die nehmen auch alle nur den Krams von AFP, dpa, Interfax und Co. hauen ihren Sensationstext dazu und fertig ist der Salat. Und falls es jetzt noch niemandem aufgefallen ist: so funktioniert unsere Gesellschaft. Direkte Demokratie funktioniert genau deshalb nicht, weil wir nur meckern statt machen. Deshalb gibts halt Repräsentative und ich nehms Ihnen nicht krumm, dass die in die eigene Tasche wirtschaften.. wir förderns ja und der Mensch wird ja (noch) mit Ego geboren.


    Uns schert es nicht, dass Wullf bis zum kotzen in den Medien ausgekaut wird, findens krass, dass in Italien ein Schiff mit 36 Toten umkippt, während dessen zur selben Zeit in Haiti 46 Menschen bei einem Busunglück ums Leben kommen. Berlusconi kennt jeder nur mit seinen Frauen, aber niemand weiß, was er geleistet hat. Wills auch nicht wissen. Warum auch? Uns interessiert es nicht, dass das Fleisch, was wir essen kontaminiert ist mit Antibiotika, in Deutschland Krankheitserreger durch Antibiotika gefördert werden und wundern uns, wenn wir wegen einer Blutverletzung in Holland unter Quarantäne gestellt werden. Ist halt so. Kaufen weiter Fleisch. Wir sind zu bequem..


    Übrigens, ich fände Deine Liste besser, wenn Du das Einkommen mit den Spritpreisen Abgaben bereinigt aufführst und dann vielleicht noch erwähnst, womit der Straßenbau in anderen Ländern subventioniert werden. Und es wundert mich auch sehr, dass kein europäisches Industrieland vertreten ist. Wie wärs denn mal mit Schweden, Finnland, Norwegen, Italien in Deiner Liste? Da würde ja Deutschland wieder nur Mittelfeld spielen. Aber um herauszustechen, müssen Statistiken eben angepasst werden. Das ist Bildzeitungsstil, da überhaupt keine Zusammenhänge vorhanden sind. Ich war mal ein 3/4 Jahr in Katar. Dort kostet der Sprit halt 15 Cent, weils subventioniert wird. Dort bekommt man auch 1500$ Kindergeld pro Kind, weil die guggen wollen, dass Ihre einheimischen Bürger mal mehr werden statt nur 7% von der Gesamtbevölkerung ausmachen. Das sind alles Details, die das Gesamtbild verwässert. Klar haben die Geld und sitzen auf Öl.


    Was Du impliziet natürlich mit Deiner Darstellung sagen möchtest und worin ich Dir lokal (für Deutschland) recht gebe, ist, dass das Lohnniveau der "Reichen" unverhältnismäßig stark im Vergleich zu dem Durchschnittsverdiener zulegt. Darüber gibt's ja reichlich Studien. Na dann los! Ran an die Arbeit. Aber ich befürchte, auch dafür geht's uns wieder mal zu gut und es tut sich nichts! Ich schätze in 15 Jahren sind unsere Rentner und Unterschicht so arm, dass sich was tun wird, zumindest wäre es systemarchetypisch. Dass es auch etwas anders geht, sagen die Schweizer. Aber es liegt auch im Wesen des Menschen, Veränderungen hervorzurufen und dem was ist, ändern zu wollen um nicht zu sagen, nicht zufrieden zu sein. Aber das ist systembedingt, schließlich ist die Welt ja keine Konstante.


    Ach, und bevor ich es mal wieder vergesse: AMEN!

    erst mal finde ich es recht amüsant, euch zu lesen, wie ihr den Roller anhand nicht vorhandener Erfahrung auseinandernimmt. Macht Spaß zu lesen, weiter so!
    Ich hab ja vor Kurzem mein Mopped geholt und beim Kaufvertrag mitm Chef hab ich den mal gefragt, wie das so mit den Rollern von BMW ist. Laut seiner Aussage verzögert sich die Lieferung um 2-3Monate (zu März 12), da wohl ein Zulieferer insolvent wurde und man jetzt halt guggen musst, wie man das abwickelt. Ich nehm an, BMW hat den einfach aufgekauft und wird jetzt eingegliedert oder so, je nach Bauteil, was geliefert wird.
    Und nu weiter mit der Steinigung! :thumbup:

    Bagster kam letzte Woche aus Frankreich und ist schon wieder demontiert. Hier die Pros/Cons:


    - deutlich kleiner als die Tucano
    - deutlich mehr Seitenkälte spürbar
    - sieht besser aus
    - mehr Wind kommt in den Fußraum (bauartbedingt)
    - mir war kalt


    So jetzt, da ich so viel Werbung für die bagster gemacht hab' biete ich sie auch gleich feil. wer mag. pn

    Servus zusammen,


    ich möchte mal einen Fred für Winterhandschuhe aufziehen. Einfach mal die Erfahrungen loswerden. Versucht beim Schema von unten zu bleiben oder zu ergänzen. So sind immer alle Info's beisammen.


    Handschuh: Held Nordpol (Schweinsfingerhandschuh)
    Ergonomie: ausgesprochen gut für einen Schweinsfinger. Für einen Winterhandschuh gut.
    Wärme: Hält gut warm. Bis -2°C bisher getestet. Keine Kälteerscheinungen.
    Sonstiges: Yamaha Windabweiser für Lenker montiert


    Der Windabweiser von Yahama bringt übrigens nicht so viel..

    Ich hab nun 3 Monate Erfahrung mit der Tucano gesammelt:


    - Schüsselloch ist zu eng Richtung Lenker. Wenns kalt ist, reibt man sich die Finger auf.
    - Luftpolster funktionieren gut allerdings bekommt man das Helmfach nur mit viel Gefiddel wieder auf.
    - etwas eng für 1,93m Mann aber ok.
    - an den Füßen wirds kalt bei 2°C, ich nehme also an, dass es reinzieht. Ich werds mal mit Paketband abdichten
    - an den Oberschenkeln wirds sau kalt, da hier die Konstruktion nichts vor Kälte schützt


    Ich werd' mal evtl. die Bagster testen und mich dann wieder melden

    Die Ausnahme bestätigt die Regel: Ich hab' den großen Führerschein gemacht, dass ich Roller fahren kann! Mit dem Roller bin ich wendig, schnell ökonomisch, und immer mit einem Parkplatz unterwegs. Zum heizen bleib ich bei 4 Rädern, ist schneller und um einiges sicherer.


    Ach, und für die Supersportler unter euch, die behaupten, dass sie doch schneller sind, sei dieser Artikel nahegelegt, um jegliche Grundsatzdiskussion im Keim zu ersticken.

    Hier ein Erfahrungsbreicht zu meinen ersten 1000km:


    Ich hab' mir den Max als Alltagsgerät geholt. Mit dem Auto der Sozia werden die Einkäufe gemacht, mit meinem habe ich Spaß und mit dem Max kommt man einigermaßen fließend, ökonomisch und stets mit Parkplatz (in Frankfurt) von A nach B und das auch auf der Autobahn. Dies waren die 4 Kriterien. Mein X-MAx mit 125er war einfach zu schwächlich, sodass ich nun den TMax geholt habe.


    Sehr angenehm angetan bin ich vom Komfort. Mit Topcase bekommt man auch noch einiges unter, wobei das Helmfach noch einen bisschen größer hätte sein dürfen. Der Durchzug passt. Die Straßenlage ist unangetastet. Mein Händler hat mir erzählt, dass jemand bei Ihm sogar seine Gilera GP800 gegen den TMax eingetauscht hat, weil das Fahrverhalten um Dimensionen besser ist.. und das obwohl der Gilera um Dimensionen leistungsfähiger ist..


    Der Spritverbrauch ist jetzt nicht weltbewegend, aber ok: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/465678.html


    Der Wetterschutz mit Windabweiser für die Hände ideal, wobei diese etwas zu nah am Lenker montiert sind, sodass man bei Bremsen hin und wieder an den Abweiser dran kommt (was aber nicht weiter schlimm ist). Mit 193cm hab' ich mir ebenso die MTB-Technik bei langsamen Kurvenfahrten angewöhnt. Hier hatte der XMax bedeutend mehr Beinfreiheit zu bieten.


    Kurz um, ich bin zufrieden mit meiner Anschaffung, die Kleinigkeiten, die ich angesprochen haben, werden beim nächsten Treffen angesprochen und ausdiskutiert, je nach Bierkonsum aber vielleicht dann auch wieder zurück ins Forum verlagert ;)

    Moin zusammen,


    der Roller war nun in der Inspektion und das Original Rückenpolster wurde gemountet. Optisch ist es echt ein Leckerbissen, allerdings meint Frau Sozia, dass man zu aufrecht sitzt.. ich darfst wohl wieder abschrauben..

    Servus Joachim,


    seehr schöner und ausführlicher Erfahrungsbericht.


    Das mit der Größe kenne ich. Hab' den Schubert S1 Pro und bei 193cm selbige Probleme. Ich werd' mal im Forum lesen, wobei es gute Aufstecklösungen geben soll.


    Weiter so und viel Spaß!

    Die 1600 bekomm ich voll, da ich 310 scho nach 3 Tagen drauf hab'.. ich hoff nur, dass die Werkstatt spontan Platz hat. Aber das is anstrengend die Hand bei 90 Sachen zu hypnotisieren..

    Moin zusammen,


    mein Zumo 660 liegt nun auch zu Hause und soll nun befestigt werden. Am besten gefällt mir shiwa's Lösung: mounten an der Scheibe, Kabelführung am liebsten unsichtbar und so, dass theoretisch jede weitere Scheibe dran passen würde - für den 11er Max (wie ist den dafür die Bezeichnung?).


    Hat jemand sowas scho gemacht?

    Ich nehme mal an, dass ich das durschnittliche Alter der Forenmitglieder soeben drastisch gesunken habe, wenn ich mir die Bilder ansehe :dudu: So kann ich um so mehr von eurer Weisheit profitieren :Cool1:

    Servus zusammen,


    nachdem ich mich nun unendliche Stunden heimlich im Forum rumgetrieben habe und in einer Stunde mein neues TMäxchen abholen und chauffieren werde - bisher fuhr ich einen 2011er XMax 125 - oute ich mich nun auch. Tolle Community! und ich hoffe, dass ich in einem Monat 1600km zusammen bekomme, dass es sich lohnt, sich mit euch im August in Bayern zu treffen.


    Grüßla
    Jerry