Batterie, Ladegerät (Allgemeines)

  • Hallo habe mal eine Frage an alle " Fachleute " unter Euch :
    Sollte man im Winter die Batterie ausbauen ? Der " Max " steht bei mir in einer Garage - nicht beheizt. Es gibt keinen Stromanschluß und im Max habe ich keine Bordsteckdose. Ab gedeckt wird er mit einer leichten Plane der Fa. Louis.
    Habe mir jetzt gerade eine neue Batterie gegönnt, mit der alten wollte er einfach nicht mehr anspringe obwohl ich sie aufgeladen habe. Er hat dann 2 Tage gestanden und gab keinen Mucks mehr von sich. Daher neue Batterie gekauft.
    Um sie jetzt lange am Leben zu erhalten , möchte ich alles richtig machen.
    Also meine Fragen : 1. ausbauen ? // 2. wenn ausgebaut , wie oft durchladen ? // 3. wo lagern - warm und trocken in der Wohnung , oder lieber im Keller ? :question:
    Freue mich auf zahlreichen bzw. hilfreiche Antworten von Euch . :Klasse:
    :bey:
    Dagmar ( DABO13)

  • Ausbauen und darauf achten,dass die Spannung nicht unter 12,6Volt sinkt.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ich klemme meine Batterie in der Schnee-und Eisperiode ab und hänge meine Ladegerät (Batteriejogger) dran.


    Funktioniert bestens, an schneefreien Tagen fahre ich meist auch. Im Winter habe ich zur Sicherheit jedoch


    noch ein Überbrückungskabel dabei - jedoch noch nie gebraucht.



    Gruß Gunni.

  • :Congra: Danke Danke für die vielen Tipps . Ich weiß ja hier wird einem wirklich geholfen ! :daumenhoch:
    Ich werd sie wohl ausbauen , den Max schon einpacken und dann 1 x im Monat aufladen. Und hoffen dass es bald wieder Frühjahr/Sommer wird.
    :bey:
    Dagmar ( DABO13)

  • Habs auch so wie Heiab gemacht,

    ist total easy, Batterie muss nicht raus, da es über das C-Teck Kabel geladen wird.
    Finde, dies ist die einfachste Art die Batterie frisch zu halten, vorausgesetzt Du besitzt
    das C-Teck Ladegerät.

    Gruss Black530

    Black Max 530, Akrapovic black, Powercommander, Sportluftfilter, kurze dunkle Racingscheibe, Nummernschildhalter kurz

  • Das Ladegerät muss aber für Gel Batterien geeignet sein.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo bitte um Info: Ich habe eine Gel Batterie verbaut: Jetzt steht bei verschiedenen Ladegeräten: Für verschiedene Typen von Blei-Säure-Batterien und offene, MF, GEL und AGM , Batterien von 1,2-120 Ah geeignet. Was bedeutet offen im Bezug auf Gel Batterien. Gibt es hier Unterschiede und wenn wie erkenn ich die? ( Ist vielleicht ne blöde Frage, bin aber Laie und bevor ich was falsches kaufe...)


    Danke für eure Antworten

  • Hallo, Leute,
    seit vielen Jahren habe ich die eingebauten Batterien meiner Mopeds (also auch Mäxchen im 4. Winter) an einem Ladegerät hängen (von Louis), das lädt und entlädt, also den Fahrbetrieb quasi simuliert. Habe nur die besten Erfahrungen gemacht.
    Jetzt meinte kürzlich ein Kumpel, er hätte mal irgendwo gelesen, dass so ein Vorgehen für die Batterie oder das Moped nicht optimal sei. Begründen konnte er es nicht (weil er -wie ich- keiner vom Fach ist).
    Was meint der Fachmann dazu?
    Lasst hören!

  • meine Batterie bleibt drin. überprüfe alle 4 Wochen die Batteriespannung und wenn nötig kommt das AL 300 Frischhaltegerät (welches ich genauso für die Autobatterie nutze) dann 1 bis 2 Tage dran.
    Gruss Felix

  • - Aus Sparsamkeit : Als Schwabe gönne ich meinem Mäxchen kein Salz von der Straße!! :go:
    - Aus Faulheit : Zum permanenten Putzen bin ich zu faul!! :daumenrunter:
    - Aus Liebe : Mäxchen soll es immer schön warm haben!! :daumenhoch:
    - Aus Egoismus : Ich will meinen Augen täglich mehrmals Gutes tun beim Angucken des glitzernden Mäxchens. :dance:
    - Aus Gesundheitsgründen: Meine Erkältung hole ich mir lieber woanders. :idee2:
    - Aus STVZO-Gründen : Mäxchen darf nur von März bis November die Umwelt verschönern. :cry:

    UND DESHALB HÄNGT MEIN MÄXCHEN AM LADEGERÄT!!!!!!!!!!!!!! :zwinker: :zwinker: :zwinker:

  • Hi, Heiab,

    der spontanste aller Forum-Schreiberlinge bist ohne Zweifel Du: Kaum schreibt jemand etwas, schon ist Deine Reaktion da :idee: . Was machst Du denn sonst noch außer am PC sitzen?
    Das meine ich natürlich absolut böse :Congra: !! Ist nur eine Feststellung :zwinker: .
    Also, meine schwäbischen Gene habe ich wohl schon seit Jahrzehnten verloren, denn:
    Schwabe und Tmax geht eigentlich schon mal nicht :daumenrunter: .
    Haus in Starnberg: Wo gibt´s denn so etwas :Sauer: !?
    Cabrio als Zweitwagen: Bist jetzt völlig verrückt, Schwabe :Knueppel: ?

    Aber zu Deinen "Erwähnt haben wollen":
    Für den Preis einer wegen Tiefenentladung defekt gewordenen Batterie kann ich etwa 617 Jahre lang das Ladegerät laufen lassen :aetsch: .
    Cabrio ist im Augenblick kein Thema mehr, weil ich bislang nicht -wie ich es mit meiner Frau vereinbart hatte- den von mir angesetzten Mindestpreis für mein Mäxchen geboten bekommen habe :breitgrins: . Es lagen zwar zwei Leute nur knapp darunter; aber Mindestpreis bleibt Mindestpreis. Und das Frühjahr kommt bestimmt (und dann muss ich mich an die Vereinbarung mit meiner Frau halten) :grumpf: .
    Unter dem Weihnachtsbaum hätte ja ggf. etwas Platz, das mindestens auch so glitzert wie mein Mäxchen; es ist nur 100.000 mal kleiner und 10 mal so teuer wie ein neues Mäxchen. Jetzt bloß keine falschen Vermutungen: Was das anbelangt, bin ich
    noch ein echter Schwabe. Ich nehme an, ich werde meiner Frau ein paar schöne neue Spiegel für das Mäxchen schenken :Kiss: .

    Und jetzt: :bier:

  • Hallo zusammen,
    wollte heute zur Arbeit fahren, aber der Max will nicht.
    Folgender Sachverhalt:
    - Vorletzte Woche war die Batterie ein paar Tage am Batterie-Ladegarät (Batterie-Jogger von Polo). Der Ladezustand war dabei
    gleich beim Anschließen auf 100%.
    - Letzte Woche bis Freitag problem gefahren.
    - Nach drei Tagen Stand nun heute Morgen dreht sich der Anlasser nicht mehr durch. Batterie auf 100% geladen. Wieder ein Startversuch.
    Anlasser dreht wieder nicht durch. Im Heck rattert das Starterrelais wie ein Maschinengewehr. Nun mit einem (Baumarkt)-Voltmeter die Batteriespannung gemessen: ca. 11V.
    Der Max ist ja Bj. 2005, habe ihn 2011 übernommen. Ich weiß somit nicht, wie alt die bisherige Batterie war - steht auch nichts drauf.


    >> Werde, wenn meine Frau mit dem Auto da ist in die Stadt fahren und mal eine neue Batterie kaufen, da ich kurzfristig eine brauche. Ich hoffe, das ist das Problem. (Musste heute Gleitzeit beantragen, da keine Chance mit Öffentlichen zur Arbeit zu kommen. ;;) )



    Habe mich mal kurz schlau gemacht, bezüglich Vor-und Nachteilen der Batterietypen:
    - Als Ganzjahresfahrer wird bei Motorrad-online eine wartungsfreie Blei-Gel Baterie empfohlen. Diese hatte ich bisher auch drin. Die bringen auch bei recht niedrigen Temperaturen noch ausreichend Leistung. Können auch mit dem "Batteriejogger" geladen werden.
    - Lithium-Eisenphosphat Akkus sind zwar leichter und haben einen hohen Starterstrom, allerdings taugen sie bei niedrigen Temp. weniger.
    Pulsladung vertragen sie nicht. Sollten mit einem alten Ladegarät mit Abschaltautomatik geladen werden.


    Noch eine Frage:
    Ich hatte bisher eine GS-GT9B-4 Batterie eingbaut. Scheint mir eine recht gute Qualität zu sein. Wenn ich nun die Preise vergleiche, sind die von der Fa. Yuasa angebotenen Batterien mit Abstand am teuersten. Es muss ja ein Qualitätsunterschied (Entladestrom etc.?) da sein, um einen fast 3-fachen höheren Preis zum Billligprodukt zu gerechtfertigen. Sonst gäbe es die Firma nicht mehr am Markt! Ich möchte jedoch ein Produkt, das ich einbaue, fahre und möglichst lange damit meine Ruhe habe.


    Danke für eine kurzfriste Meinung.


    Grüße von Gunni.




  • Hallo Gunni.
    Lange mit einer Batterie fahren möchte jeder.
    Dem ist es aber nicht so.Eine teuere Batterie
    kann nach ca.2-3 Jahren ,so wie eine Preiswerte,
    ihr Ende haben.
    Ich fahre zur Zeit eine von Hester aus Leimen.
    www.motorrad-hester.de
    Art.293-301 SHINYO Baterie Gel-10ZS(ytz10 Preis 52,95€


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • :daumenhoch: genau die habe ich auch drin (danke Fuxi - hattest du damals auch empfohlen). günstig und bis dato keine Probleme. kann auch so gut wie keine Selbstentladung feststellen bei der Winterpause.
    die Alternative zu den Serienbatterien wäre eine LIPO - selbige sind aber noch relativ teuer im Verkauf (ausser man baut sie selber). hierzu wurde im forum schon gepostet.
    Gruss Felix

  • Hier ist sie sogar noch billiger:
    [url]http://moobilo.de/motorrad/batterien-c-1400/batterien-shin-yo-gel-shin-yo-batterie-gel-10-zs-ytz-10-s-yt-10-b-4-p-3008.html
    [/url]


    Aber bist du dir sicher, dass es deine Batterie ist. Ich mein, wenn sie doch sonst gut geladen ist? Geht denn beim Anlassen deine Bordspannung in die Knie ( das kannst du deutlich an den Armaturen sehen, wo die LED-Anzeigen flattern) Du sagtest, das Starterrelais tickert fröhlich. Schonmal an die Kohlen im Anlasser gedacht, bzw das die Wicklung unterbrochen ist?
    Lies mal hier weiter

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Wenn unbelastet nur noch 11V anliegen,ist sie platt.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo zusammen,


    habe mir eine JMT-Bleigel (wartungsfrei) gekauft - 67,20 €. War die einzige und letzte beim Händler.


    Gestern Abend gleich eingebaut, Motor läuft sofort wieder an - kein Problem. (nach ca. 3 Sekunden wieder ausgemacht,


    da in der Garage)



    Heute Morgen nach ca. 10 Startversuchen ist der Motor wieder angesprungen und raucht angangs wie ein alter Ofen.


    Ich hatte das Thema schon mal. Wenn ich meinen Motor sehr kurz anwerfe, dann über Nacht stehen lasse, startet er


    sehr schwer. Das war dann schon mal der Härtetest für die neue Batterie! ::)



    Überrscht hat mich, wie schnell die Batterie da in die Knie geht. Beim Auto geht nach dem Laden meist noch eine gewisse


    Zeit etwas. Eigentlich solle man immer eine in Reserve zu Hause haben.



    Gruß von Gunni.

  • hab schon mal eine neue Batterie dadurch geliefert das ich sie nochmal "vollgeladen" habe - wenn überhaupt laden dann nur mit speziellem Ladegerät das zu keine Überladung zulässt.
    gibt es heutzutage überhaupt noch Batterien die noch nicht einbaufertig "vorgeladen" sind?
    eine Batterie nach einer "Tiefentladung" (durch formatieren o.ä.) wieder zu Leben zu erwecken klappt selten - meist ist dann das Ende vorprogrammiert.
    ob es daher für die Lebensdauer einer neuen Batterie unbedingt förderlich ist sie durch mehrere Anlasserorgien zu testen?
    Gruss Felix ;)

  • Hallo Zusammen
    Ich hatte an meinem Maxchen in den letzten Monaten immer mal wieder ein problem mit der Batterie.
    Da hab ich mal die Ladespannung bei laufendem motor gemessen. An den Anschlüssen der Bat. hab ich immer zwischen 14,2 und 14,4V gemessen. (Hab ca 1min lang gemessen und das an zwei unterschiedlichen Tagen)
    Nun hab ich die Bat. gewechsel.
    Ich hab nun im Forum einiges über den defeckt des Reglers oder des Alternator gelesen. Nur leider niegens (oder ich habs nicht gefunden...) wie man den defekt herausfinden kann.
    Wenn ich ca. 1 min lang an der Bat. die 14,2V habe, ist dann alles OK, oder schwank die Ladespannung "längsemer"...

  • Das passt !
    Der Regler regelt die Boardspannung und die ist gleichzeitig die Ladespannung ! 14,2 bis 14,4V ist OK
    Ist die Batterie ziemlich leer , dann ist die Boardspannung mit ordungsgemäss arbeitendem Regler am Anfang etwas über 12 V und steigt dann allmählich .
    Es gab auch Fälle wo der Regler aussetzte . Da hilft nur während der Fahrt ein Voltmeter mitlaufen lassen um sicher zu sein.


    Der LIMA hat drei Wicklungen , die kann man ohmisch messen .

  • Sali Lisij
    Ich hab folgendermassen gemessen
    Messgerät an Bat bei ausgeschalteter tMax (ca. 12.6V mit der neuen Batterie)
    TMax an gelassen und im Leerlauf gemessen (ca. 14.2-14.4V)
    ab und zu leicht Gas gegeben (so ca. 30%.... nicht vollgas) ist bei den 14.2-14.4V geblieben.
    Unter die 14V hab ich nie gemessen

  • der "bedini energizer" oder "bedini motor" ist nichts anderes als ein ein generator der kurze spannungsspitzen erzeugt:


    http://www.nicht-wissen.square…ex.php?title=Bedini_Motor


    gute statements und erklärungen gibts hier: http://magnet-motor-forum.de/forum_alt/topic.php?tid=75


    man kann mit dem teil akkus durch entsulfatisierung revitalisieren, allerdings kann das jedes moderne prozessorgesteuerte ladegerät auch. das hat aber nichts zu tun mit dem was hier vorgeführt wird!



    was der typ da macht ist eigentlich nur einen tiefentladenen akku wieder hochreissen, weil wenn er wirklich tot ist dann ist er unwiederruflich kaputt. das hochreissen kann man allerdings billiger haben. ich hab mal die gel-batterie von meinem mäxchen versehentlich komplett entladen. ich glaub es waren 0,5 volt oder so. das elektronische ladegerät hat verweigert, also hab ich mit einem alten ungeregelten autobatterieladegerät mit hoher ampereanzahl ca. 10 minuten geladen bis die batterie schön warm war, dann hatte sie wieder genug spannung so das ich das elektronische ladegerät wieder verwenden konnte. das ist ca. 2 jahre her und das teil funktioniert heute noch. :thumbup:



    lg mike

    Ein Fahrschulauto das mit den Scheibenwischern wedelt wird gleich abbiegen!

  • Hallo Shiwa,14,4Volt Im Leerlauf kommen mir bisl viel vor... bei meinem sind es gerade mal 13,5Volt. :rolleyes:
    DaniM teste doch mal auf dem Hauptständer mit vollgas dann kann man schon viel mehr sagen.Beim Stefan waren es damals 16Volt.



    Gruss Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Die Batterie an meinem Max hat sich endgültig verabschiedet :engel:


    Welche Batterie, möglichst billig, für meinen Max könnt ihr mir empfehlen? :?:

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Dank shiwa, dem Allwissenden, hab ich nun eine neue Batterie für Max. :thumbup:


    Jetzt hab ich die Suche mehrfach betätigt, aber nirgends gefunden, welche Teile und mit wieviel sanfter Gewalt ich wegbauen muß, um an die Batterie drn zu kommen.
    Gibt es da schon eine (bebilderte) Anleitung im Forum?

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?