Beiträge von hot-wheel

    HI! Ja mach die Kupplung erst wenn sie rutscht... merkste deutlich wenn... ich bin kein Berg mehr hoch gekommen als die durch war... jedoch hatten sich bei mir die originalen Beläge abgelöst gehabt... bei 18TKM.... warum ist mir heute noch schleierhaft... jedoch sollte dann in diesem Falle nicht zu lange warten, denn die sind alle unten vorm Ölansaugsieb gelandet und die Kammer war recht gefüllt damit... Habe die Kupplung von EBC damals eingebaut (vorrangegangene Beiträge) und die hält heute immernoch und das mit bissiger J.Costa bei 43TKM inzwischen...


    LG

    ich fahre seit 5jahren michelin city grip und der ist optimal für stadt und kritische Straßenbeläge... der klebt auf Pflaster und Schienen, selbst im Winter fahre ich den und ist fast wie ein Winterreifen greifend. absolute empfehlung...

    hallo Leute , ich hatte auch nur probleme mit der graphit Hülse und mußte aller 1000-1500 km öffnen und warten, meist gar erneuern... nach umbau auf fettgeschmierte Hülse mit Simmerring von Holli läuft sie ohne Wartung tausende an KM seit 3Jahren schon ungeöffnet!!


    Danke Holli fürs entwickeln ;)

    hi! bin ganz jährig unterwegs und habe viel getestet...


    nutze den michelin city grip auch im winter, der klebt zu jeder jahreszeit , selbst wenn ich es provoziere bekomme ich keinen schlupf oder rutschen groß hin. der ist konzipiert für stadt, schienen, kopfsteinpflaster, nässe und und und, zu sehen an den vielen lamellen, ähnlich eines winterreifens...


    der macht laune und bringt sicherheit... bin selbst bei schnee auf der straße mit dem schon gefahren...


    HIER


    eventuell je nach größe auch der?!


    HIER

    Aloha T-MAX Fans,


    wenn die Sitzbank mal ein Loch hat, lieber Heinrich, lieber Heinrich....


    Nimmst du Sikaflex lieber lieber T-Max Fahrer, Sikaflex was sonst...


    haftet und klebt top, dichtet dauerhaft, besser als alle Silikone, sogar überlackierbar und unverwüstlich.


    Habe es seit 1,5Jahren bei meinem Kunstleder Sportsitz verwendet, da er vom täglichen rein, raus rissig war, und es hält drotz starker Beanspruchung täglich immernoch.


    ist das krasseste Zeug was ich kenne und über die Jahre schätzen und lieben gelernt habe, da es wie GUMMI nach der Aushärtung wird.


    http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.Xsikaflex.TRS0&_nkw=sikaflex&_sacat=0


    kann mit Fit am Finger schön geglättet werden überstehende sachen oder Verschmierungen mit Verdünnung und Lappen entfernbar...


    Ach ja, hat noch jemand ne Sitzbank von 01-04 rum liegen und abzugeben? dann bitte mal MELDEN DANKE !




    Alles klar!


    ich hatte die Pulley in 15gr drin... und ich denke bei der laufleistung kannste hinten den wandler schon mal auf die liste schreiben, da der mit sicherheit am "knick" ausgenuddelt ist und dort teilweise auch klemmt im schaltverhalten...


    Öl ist bei mir auch immer schwarz, das wird nie hell, da beim wechsel immer noch viel restöl zurück im system verbleibt... keine sorge


    frühling kommt ja bald :Laught_1: :grumpf:



    :bey:

    Hallo Fabian!


    eine sport Vario zahlt sich immer aus, daher sollte man(n) sich im Vorfeld fragen, was man bereit ist zu investieren. Ich zB wollte mir damals ursprünglich mit einem 50ziger (äh 70ziger) das ständige geschraube und optimieren in bezug auf tuning sparen und ging davon aus, das wenn ich mir meinen Traumroller den T-max kaufe, der mir ab der ersten Minute seines erscheinens gefiel, nicht mehr schrauben muß, da er eigentlich mit seiner Leistung "offen" ist und voll leistungsgeprägt fahren sollte. Leider stellte ich fest, dass seine Werksabstimmung sehr "Oma" ist. Also ging es wieder los... Jahre und einige Optimierungen nun doch später ist er nun voll zufriedenstellen... ENDLICH!


    Punkt 1, was bin ich bereit zu investieren...? die günstigste erste Maßnahme zur Verbesserung ohne große Investition sind die Pulleys! 40€ knapp und der T-Max geht schon etwas besser als original... Guckst du HIER



    Punkt2, soll es noch besser gehen muß mehr gemacht werden... damit wäre die Vario zu nennen und natürlich auch der hintere "Wandler" nicht umsonst trägt er diesen namen... HIER


    die Gedenksekunden beim T-Max kommt von teilweise HIER der knick im linearen Beschleunigungsschlitz blockiert bzw verzögert leicht das schaltverhalten... daher sollte der Wandler für bessere,lineare Beschleunigung schon gewechselt werden, insbesondere, wenn er diesen verschleiß aufzeigt (20Tkm)... ebenso wie oben genannt die Führungsstifte, die mit rollen versehen, weniger reibung und verschleiß, siehe Link auch verursachen! eine top investition!


    Malossi torque driver HIER


    Führungsstifte Polini HIER (auch bei easy parts nl erhältlich)


    Bei den Varios spalten sich die Gemüter... ob J.Costa, Molossi Vario oder Polini, alles wird besser sein als die originale Vario..., daher liegt die wahl bei dir... Die Costa aus eigener Erfahrung geht wie sau, jedoch ohne umbau auf Fettschmierung ist sie im vergleich zu anderen schon recht wartungsintensiver... daher für den Normal-USER ohne schrauber ambition nix richtiges... zu Polini und Molossi Varios gibts genug im Forum zu lesen, also viel spaß beim stöbern!


    mfg H_W

    Aloha!
    Bin letztens erst mal wieder originale Rollen gefahren und war entsetzt über den unterschied zur jetzigen "besten" abstimmung...


    die originalen rollen sind auf cruising und gemütlichkeit ausgelegt... daher kommt kein spaß auf.


    leichtere rollen, am besten Pulley 15-16gr ohne fett (selbstschmierend) wäre für den Anfang gut und bringt bessere beschleunigung und auch bessere drehzahl, damit dein Leo richtig erst was leisten kann...


    jetzt sind die originalen, schweren rollen der Flaschenhals...



    mfg H_W

    Habe den und bin sehr zufrieden
    Auch in der Anschaffung sehr günstig.
    Es gibt genug andere aber du wolltest Erfahrungsberichte wissen.
    KEIN LEISTUNGSVERLUST



    Also nach langer suche, endlich das richtige gefunden...
    Der Sachverhalt war bisher so, der originale Auspuff, der nach wie vor der best abgestimmte Auspuff meines erachtens ist und der auch vieler anderer, stimmte mich zwar sehr zufrieden von 0-100 mit gutem drehmoment und guter beschleunigung, aber der Sound läßt wirklich zu wünschen übrig... es folgte ein Leovince SBK Edelstahl Sportauspuff, der besonders für den Winter gut geeignet war (gammelt nicht-ich fahre auch im Winter wenn straßen frei sind), dieser Sportauspuff hatte aber durch seine Resonanz-Bauweise und Eigenschaften (verändertes drehzahl-leistungsband) erst ein sehr gutes Durchzugsverhalten von 60-170 km/h , was unten rum für den Winter zwar ausreichte, besonders für nässe verhältnissen, da er unten rum nicht gleich los tobte wegen wegrutschen etc..... aber stellte im Sommer nicht zufrieden für missionen "rohr frei" ab der Ampel. JEDOCH sound-technisch der Hammer, und brachialer Anzug ab 60 km/h bis Ende... recht intensiver,satter Sound und kleinen dumpfen Rückschlägen von 40-0 zur Ampel ran (herrlich) sogar mit DB-Killer, ohne ging nicht zu ertragen...


    Die MISSION war einen Sportauspuff zu finden mit Durchzug und Drehmoment wie originaler Auspuff, vielleicht auch noch etwas mehr und einen dezenteren sound wie der Leovince SBK... und bezahlbar, nicht wie die AKRAS so teuer!


    Die Lösung war dann der Leovince 4Road für den T-MAX !


    Er besteht aus Edelstahl komplett, gammelt nicht, hat eigentlich mit DB-Killer fast einen Sound wie der originale, so leise... (bisschen die Löcher aufbohren vom DB-Killer und es wird dezenter für die Cruiser unter uns mit dezentem Sound-Willen) oder den DB-Killer raus und er hat normalen dumpfen sound, OHNE das einem die Ohren abfallen. Der 4road ohne Db-Killer hat den Sound wie der Leovince SBK mit DB-Killer und ist voll dezent fahrbar dadurch auch ohne!! Die Leistung hat sich sogar spürbar verbessert noch, er hängt agil am Gas und reagiert sofort, was mit DB-Killer etwas verzögert wirkt aber minimal (wie original)... Beschleunigungstests haben fast eine Sekunde mehr hervorgebracht...(0-100km/h 6,0 sec., Costa 16,5 gr,Malossi tourque,feder weiß,4road leovice,Vergaser max...)


    Alles in allem sehr zu empfehlen, wie oben von Himbeertoni bestätigt.


    An der Optik jedoch musste ich noch was machen, denn die ekeligen aufgesetzten Schrauben vom DB-Killer gingen garnicht... die mußten ersetzt werden durch senkkopf, genauso wie die aus stahl gefertigten Gegengewinde der Auspuffschellen... (das bei einem kompletten Edelstahl-Topf)


    Das Endstück ohne DB-Killer wird wahrscheinlich noch ein Endstück aus Edelstahlrohr erhalten für noch bessere optik... (in Arbeit)


    bisheriger Auspuff Leovince SBK


    DB-Killer und Endblende ohne 4Road Leovince


    hässliche, aufgesetzte Schrauben zur DB-Killer Befestigung


    Seitenansicht 4road Leo


    Endstück überarbeitet


    Ansicht Endstück eingebaut


    Schellen am Rohr mit Edelstahl ersetzt statt Stahl


    also dann Rohr frei und nice drifting...


    mfg H_W


    PS: wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten... :thumbsup:

    Aloha!


    ich bin gespannt auf den fahrbericht... insbesondere ob alles glatt ging mit starten... immerhin weiß man bis dahin nie ob alles richtig geklappt hat mit einbau und einstellung (Steuerkette,und Ventile), da ist schon etwas herzklopfen dabei bevor es an den starterknopf geht... 8o


    Woher hast du die Ventile oder den Zylinderkopf bezogen, bzw überarbeitet?
    Welche Gramm hast du in der Costa?


    LG H_W

    Aloha!


    mensch so ein pech aber auch... da hat der Spanner versagt oder die Steuerkette ist zu lang über die Zeit geworden und der Spanner war schon ausgefahren und hat nicht mehr spannen können...


    zwar pech, aber neue chance alles besser zu machen...


    Hatte ich auch schon.. guckst du hier : http://www.tmaxforum.de/318/index.php?page=Thread&threadID=13242


    Steuerkette gelängt : http://www.tmaxforum.de/318/index.php?page=Attachment&attachmentID=17224


    Nun zuerst muß der kopf runter, wenn er nicht schon runter ist, da du ja meintest, die Ventile sind krum.... Dann prüfen, ob Zylinderkopf und Kolben schaden genommen haben oder nicht, zwecks weiter/widerverwendung...


    -Teile günstig bekommst du besser über den italienischen ebay markt... http://www.ebay.it/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2047675.m570.l1313.TR10.TRC0.A0.H0.Xt-max+500.TRS0&_nkw=t-max+500&_sacat=0
    -dort gibt es fast alles, nur mußt du schauen, ob die auch nach DTL versenden.... meist 25-40€... ich habe schon mal einen Kopf komplett für 40€ +35€ versand bekommen...


    -bei uns meist 200-300€ http://www.ebay.de/itm/Yamaha-…16327?hash=item3a8afe2bc7


    -meist die bessere Alternative, denn EIN Ventil kostet neu ca. 65-75€


    -für die begriffe in italienisch kann man anhaltsweise den google translater nutzen um querprüfen zu können...


    -wenn ZK und Kolben i.O. dann ventile neu einschleifen mit LÄPPPASTE


    und die werden wieder richtig gut plan liegen und perfekt dichten... steuerkette (ca 35€) und Zylinderkopfdichtung (original 70€) sollten unbedingt neu, auch wenn es leute gibt, die diese wiederverwenden... :S:


    alle reste der alten ZK-Dichtung müssen entfernt werden... wenn du einen intakten ZK mit allem bekommst wie oben am link beigefügt, dann kann man auch diesen nach Prüfung verbauen, aber es lohnt sich schon, wenn mal alles runter ist den Zylinderkopf vielleicht etwas zu überarbeiten, was bedeutet die Überströmkanäle von ursprünglich gussrauh zu glatt poliert zu bringen und die brennkammer seite auch zu kleenen für weniger strömungswiderstand... :mt:


    - seit ich diese überarbeitungen gemacht hatte merke ich deutlich mehr agilität in der gasannahme und besseres durchbeschleunigen zusätzlich zu costa & malossi... ich drehe am gas und SOFORT passiert was am gerät ohne verzögerung..., so wie ich am gas drehe kommt 1:1 leistung & vorschub.... und das beim vergaser max...




    -leider habe ich keine fotos von den überströmkanälen damals gemacht, aber die innenseiten sollten glatt werden wie die brennkammer siehe bilder... original sind die richtig gussrauh, was natürlich schlechtere strömungs geschwindigkeit zur folge hat und mehr trägheit bei der zylinderfüllung hat...


    -zum polieren eignen sich hervorragend diese fächerschleifer mit langem achse... http://polierbock.de/Faecherschleifer-10-100mm damit kommt man tief in die kanale rein...und kann gut polieren und glätten...


    - beim zusammenbau auf drehmomente der schrauben achten... (Handbuch)
    -Steuerzeiten müssen stimmen... (Reparaturanleitung)



    -Ventilspiel prüfen! wenn abweichung dann shims anpassen, bis ventilspiel stimmt (Reparaturanleitung)


    -! kette am unteren Nockenwellenrad neigt beim spannen gegen den uhrzeigersinn zurück zu schnippsen, da beide Wellen unter leichtem druck auf die Ventile drücken bei richtiger einstellung..., daher DARAUF achten, das die Kette ohne spiel und lockerheit sitz bis runter zur Kurbelwelle wo sie dann auf den zähnen sitz... (sonst verstellt sich bei erstem betrieb die einstellung um 1 zahn) zur fixierung hilft sehr gut ein kabelbinder durch das loch und über kette... !


    -steuerkettenspanner einbauen und spannen... im uhrzeigersinn drehendwird er eigentlich entspannt, da er sich nach oben eintreht dadurch..., wenn er oben ist dann schnippsen lassen und die kette wird gespannt... allerdings muß anschließend noch an der Kurbelwelle zum nachspannen gedreht werden im Uhrzeigersinn ebenfalls (HAndbuch)


    -nach links entgegend des Uhrzeigers drehend wäre manuell die kette spannen (wenn mal spanner nicht automatisch spannt und die kette klappert oder ventile klappern durch zu lockere kette)... aber niemals im laufendem betrieb spannen, das geht schief.



    -zylinderkopfdeckel montiern (dichtung wiederverwendbar)
    -Kühlschleuche und vergaser montieren...


    die preise bei KFM sind echt günstig und sind original! also immer günstiger als beim freundlichen... dort ist kaufempfehlung, jedoch versand ist happig 9€ !!!... also gut bündeln die bestellung...


    mfg H_W

    Aloha!


    Also entscheidend ist, wie lange er stand ohne zu laufen/zu fahren...?


    Meiner stand jetzt mal 2 Wochen und anschließend habe ich Ihn (Vergaser T-Max) erst nach sehr langem orgeln und noch zusätzlich mit Anlasser-Lauf-Unterstützung während des Gasgebens, nach dem er langsam mal zündete erst anbekommen.... wenn deiner länger stand ist oft manchmal das benzin auch schlecht, was nach längerer Standzeit an Zündkraft verliert... (habe ich schon oft gehabt am Rasentraktor und Notstromer...alles Zerlegt und gereinigt, ohne erfolg und erst mit neuem Benzin liefs sofort ohne Probleme)


    Also Start-Spray zum test nach langer Standzeit sollte funktionieren erstmal zum Test.... vorrausgesetzt Zündfunke ist da, die Zündkabel sind nicht vertauscht und stecken richtig fest drauf... (hatte ich auch schon, nicht richtig gesteckt und zündaussetzer)


    Darüber hinaus wenn Kompression richtig geprüft wurde mit intaktem Messgerät und es kein Druck gibt, dann kann es Ventile sein ja, aber Steuerkette ohne was dran gemacht zu haben aus dem nichts ohne vorherige andeutungen wäre sehr unwahrscheinlich, aber wenn doch und die wäre übersprungen, dann erstmal keine Panik wegen motorschaden, denn Kette ist bei mir schon mal komplett übersprungen oben wie unten und es gab kein ventil salat. mußte zwar ventildeckel abbauen und Steuerzeiten mit kette neu spannen und lief anschließend wieder ohne Probleme.(hatte zwar zur Prüfung den Kopf unten, ...hätte ich mir aber sparen können) wenn Ventilspiel passt und innerhalb der Toleranzen liegt sind die auch nicht krum und dichten, sodass der kopf nicht runter muß dann, sollte das ventilspiel erheblich zu viel sein, dann sind die schief und liegen nicht mehr plan auf


    Um an den Deckel zu kommen müssen die Vergaser von den Ansaugstutzen und Filter getrennt werden und können nach vorne gedrückt werden, sodass man an den Deckel gut kommt zur demontage, eine allgemeine motorabsenkung oder komplette entfernung der Vergaser war nicht nötig, zwar ist es eine millimeter arbeit, aber es klappt problemlos mit geschick... dichtung ist wiederverwertbar mit etwas dichmasse leicht bestrichen...


    Zur spannung der Kette und einstellung der Nockenwelle (leicht unter drehdruck) habe ich mir Haltewerkzeug geschweißt, was in die Lochungen am nockenwellenrad passt, sonst ist es schwer syncron einzustellen, da eins immer weg schnippst beim einstellen der nockenwellen stellung & spannung...





    mfg H_W

    Aloha! habe mir mal die mühe gemacht und paar fotos geschossen...


    die Abdeckplane für den T-max ist eine von Polo, wobei diese baugleich sein muß zu der von "Held" oben im Angebot erwähnt... bei meiner kann ich die Größe nicht mehr feststellen, denke aber es muß mindestens die xxl sein, da viele in den Bewertungen schreiben, dass Sie kleiner ausfällt... hmm

    [url]http://www.polo-motorrad.de/de/abdeckplane-schwarz-silber-xxl-mit-kennzeichenfenster.html
    [/url]






    mfg


    H_W

    Hallo Leute...


    habe diese hier und die passt perfekt für Tourenscheibe und sogar noch mit Koffer hinten drauf über alles, als wäre sie maßgeschneidert...


    zudem ist sie aus strapazierfähigem, aber weichem Cordura und nicht aus Plastik, was oft am Lack scheuert sonst bei Wind...


    ebenfalls "färben" viele graue Plastik Abdeckungen ab, die in den Lack einziehen (habe ich schon gehabt, geht nicht mehr raus..)


    außerdem hat sie im unteren "heißen" Bereich eine Temperatur feste Verarbeitung...!


    https://www.louis.de/artikel/h…03/10008330?list=84157136


    mfg H_W

    die Abgas-Luftzufuhr entfällt beim einspritzer, sodass die bohrungen fehlen, sowie die stehbolzen für die montage dieser. Also Zylinderkopf vom einspritzer ist am Abgasausgang unterhalb, also unten nackt und nicht gebohrt... könnte aber nachträglich integriert werden für eine vergaser verwendung... WOBEI ich diese selber demontiert habe, es geht beim Vergaser auch ohne Abgas-zuluft... ist nur für bessere Abgaswerte vorgesehen...




    mfg

    so oft schaue ich da leider nicht rein...


    ich war nur erschrocken, dass kein zugriff mehr war, immerhin ist das forum hier ein unschätzbares wissenslexikon über den t-max, womit ich ohne nicht zurecht käme im Leben ;) ...


    hoffe es liegt immer ein gutes backup im schrank...


    PS: Forums ICON fehlt noch oben im Browser...


    MFG H_W

    Also für Webspace kann ich nur kostenlos und schnell, 15GB empfehlen hier von Microsoft... https://onedrive.live.com/about/de-de/


    läuft stabil und ist sehr übersichtlich in der bedienung!! UND um welten besser als dropbox...!


    ALS Cam kann ich nur gopro bevorzugt empfehlen, sind die urheber und haben die nase immer vorn in punkto fortschritt und entwicklung... ab gopro 3 mit Smartphone App verbindbar und toll zu handhaben und einzustellen, sowie ist auch die Bildqualität top...


    Die gopro gibt es in 3 VARIANTEN (white,silver,black) minimum silver nehmen, black ist high standard und absolut Pro option... aktuell ist die GOPRO 4 silver die BESTE in Ausstattung und Handhabung...


    ich nutze diese Gopro's seit der ersten generation seit jahren für wassersport, urlaub und und und ... WICHTIG immer Speicherkarten mit Klasse 10 nehmen oder HC 1 (schnellsten am Markt) Mediamarkt 16GB 10€, 32gb 12€ sonst kann es zu abbruch oder problemen kommen


    mfg H_W

    Aloha! coole Rechnung, Respekt.


    Hmm soviel wird er viellecht nicht haben, aber angesichts das er original mit der Yamaha Vario in den damaligen Test mit 0-100 ca. 7,9 - 9 sekunden angegeben wurde, sind nach J.Costa und Malossi Wandler einbau, sowie verstärkte Ölbad-Kupplung eine schnellere Schaltzeit und Kraftübertragung möglich, die die 2-2,5 Sekunden durchaus plausibel erscheinen lassen unterm Strich...


    PS: die berücktigte originale "Gedenksekunde" brauch ja schon eine ;;( :whistling:


    und bei Drehzahl 8000 ist ja eh schluß...


    mfg H_W

    mit costa 16.5gr + malossi wandler & Gegendruckfeder hinten und leicht überarbeite, geglättete Überströmkanale und Ansaugstutzen + orginaler Auspuff, ist mein Vergaser t-max (39PS) mittlerweile auf 6 Sekunden aus dem Stand bis 100..


    ich bin endlich zufrieden!


    ich drehe am gas und es passiert sofort was, wesentlich agiler in der gasannahme, besonders nach glätten der gussrauhen Känäle im Zylinderkopf...


    mfg H_W

    Hallo Lucky,
    wenn du nur gefühlt (akustisch) schneller werden willst,gibt es eine sehr preiswerte Möglichkeit für deinen originalen Auspufftopf.Ein bis zwei kleine Löcher an der richtigen Stelle und du hast einen Mördersound. :idee:


    Aloha Geo!


    Wo genau sollte man diese "Löcher" platzieren, denn beim originalen gibts nicht viel möglichkeiten... Tip!?


    Ansonsten ist der originale Auspuff vom Drehmoment wirklich der best abgestimmteste von 0-100km/h, darüber schleppt es sich etwas mehr...


    mein leovinci sbk titanium sportauspuff für den Winter (gammelt nicht) macht unten rum nicht viel her , aber tobt am 60km/h erst richtig los und zieht durch bis ende...


    den fahre ich nur im Winter wegen der moderaten Beschleunigung um nicht bei regen und kälte zu rotieren... aber der sound ist dafür echt "aber hallo"...


    am besten würde ich mir den originalen Auspuff mit etwas mehr sound wünschen.... das wäre perfekt für mich und zufriedenstellend...!


    also wer sportauspuff will ,kann schnell ins klo greifen damit...


    mfg H_W

    bittere Bilanz zum Schluß...


    mein Kettenspanner hatte nur noch 2 bis maximal 3mm Spannweg bis zum endgültig ausgefahren Zustand des Spanners, durch die mangelnde Spannung im Endbereich hat die Steuerkette nicht die Spannung gehabt, wie sie hätte haben müssen, sodass die Steuerkette lockerer saß und dadurch sich gelängt hat um fast 12-15mm durch peitschen. Das neue Nachspannen des Kettenspanners brachte zwar kurzzeitig Erfolg, aber behob langfristig nicht die Ursache und führte weiterfolgend zum schleichenden Steuerketten TOD...


    häufiges Tickern im Lastwechselbereich und während der Fahrt waren die Begleiterscheinung...



    Nun aber nach wechsel der Steuerkette



    ,neues einstellen der Steuerzeiten etc., sowie auch Ventile überarbeitet in dem Zuge - ist wieder der typische, brummige, butterweiche Sound des T-MAX eingekehrt!, ich wußte schon garnicht mehr richtig wie gut dieser klingt... :)


    mfg H-W

    Kopf mit Ventilen komplett in Italien für 39Euro + 35 Versand DHL Express bekommen... ein Schnäppchen, wenn man bedenkt, das 1 Ventil neu 65-70 Euro kostet...


    neu geläppt und eingebaut+ neues Ventilspiel eingestellt, sowie neue Steuerkette


    und alles schnurrt wieder, mit agilerer Note beim Drehzahlband und Beschleunigung...


    bin sehr zufrieden, wieder wie neu und kein Vergleich zum vorherigen Klangbild des Motors mit zu lang gewordener Steuerkette...



    mfg H_W

    Sollte Dir die Kette zu lose gespannt sein,
    kannst Du im Standgas im Kettenspanner denselben noch eine halbe Umdrehung nachspannen.


    Da muß ich mal mein Weto einlegen... Im laufenden Zustand bloß nicht am Kettenspanner stellen!
    Klar nach links gedreht spannt den nach und nach rechts im Uhrzeigersinn entspannt den Kettenspanner, doch es reicht nur ein kleiner "verdreher" oder unkonzentriertes Nachfassen am Schraubendreher oder Plättchen und die Spannung kann kurz weg sein!
    Folge Steuerkette SPRINGT SOFORT über! Im ausgestellten Motor 1/4 bis 1/2 Drehung entgegen dem Uhrzeigersinn spannt eine noch tackernd, tickernde Steuerkette, die noch nicht automatisch genug gespannt ist, dann manuell nach!


    erspart euch den Ärger...


    übrigens eine zu lange nicht optimal gespannte Steuerkette, die immer mal tickert und geräusche macht sieht dann irgendwann mal so



    aus, gelängt und zu viel zu lang, sodass selbst irgendwann der Kettenspanner nicht mehr richtig im unteren Bereich spannen kann... :(



    mfg HW

    habe nur etwas die Guß rauhen Kanäle poliert und die Gußkanten geglättet, sowie den Brennraum etwas poliert und unnötige Kanten entfernt für verwirblungsfreiere und strömungsverbesserte Füllung und Abführung, da sollte sich außer eine bessere Gasannahme und etwas mehr Agilität nichts groß ändern...


    Ventile dichten wie neu, da mit Schleifpaste geläppt und Füllungsgrad ohne Änderung des Vergasers etc. sollte erhalten bleiben...


    kompression maximal 15bar laut Handbuch darf sein...


    mfg

    hatte immer das tickern, was zwar nach dem nachspannen des Kettenspanners kurz weg war, aber wieder kam... nach nochmaligem nachspannen des Kettenspanners, der im loosen Zustand ausgefahren nur noch ca. 3mm Spannkraft hatte nach Prüfung, war es dann irgendwie passiert die Steuerzeiten verstellt durch übergesprungene Kette..., ABER trotz mindestens 3-4 Zähne überspringen KEIN Motorschaden oder Ventildefekt! Ich denke durch den Twin und den gemeinsamen Hub trotz nicht stimmender Steuerzeiten ist viel Luft und es muß viel passieren bis Ventilschaden erst erfolgt...


    Daher neue Kette bestellt und eingebaut, was die groß OP erforderte, wie Seitendeckel ab die 2te, Öl raus, Schwungmasse ab etc.. UND in dem Zuge einfach gleich den Zylinderkopf mit abgebaut, ist ja eh alles ab und offen...


    Überströmkanäle gleich etwas poliert und Brennraumkammer gecleant, sowie alles etwas überarbeitet. Leider war dabei festzustellen, das die Auslaßventile unten am Ende leichte Kerbung hatten hauchfein, die auf Höhe der Ventilschaftdichtung sitzen... die müssen aber glatt sein für tadellose Dichtung...


    Woher die kommen keine Ahnung, ob vom raus machen oder einspannen beim einschleifen der Ventilsitze mit Läpppaste (schleifpaste) keine Ahnung, kann es mir nicht erklären woher, da ja gehärteter Ventilschaft...


    Die Kette ist richtig lang geworden, ich war erschrocken, wahrscheinlich vom peitschen über die Zeit...



    nächsten Wochen wird dann hoffentlich wieder zusammengebaut... im Moment fährt seit 3 Wochen mein T-Max im Auto in der Mobilen Werkstatt mit, TEILZERLEGT!






    MFG-HW

    In die J.Costa kommt KEIN Fett hinein, zumindest nicht bei der Originalen J.Costa mit der Trocken-Graphit geschmierten Messing Hülse...


    Einige schwören auf leichtes Graphit-Pulver als Zugabe zur Hülse beim Einbau...


    Die Wartungs-freie Lösung ist eine eigene Hülse drehen zu lassen mit Simmeringen außen, und dann eine innenliegende Fett-Schmierung rein! Dazu kommt noch ein Beitrag bald mit allen Daten...


    hier ein Beispiel für wartungsfreie J.Costa!


    http://www.tmaxforum.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=11236



    mfg

    die 15gr machens noch agiler, die 16gr waren nicht ganz so überzeugend... fuhren wie mit 18gr original Gewichte in original Vario statt der 20gr ursprünglich...



    mfg H_W