Aloha!
mensch so ein pech aber auch... da hat der Spanner versagt oder die Steuerkette ist zu lang über die Zeit geworden und der Spanner war schon ausgefahren und hat nicht mehr spannen können...
zwar pech, aber neue chance alles besser zu machen...
Hatte ich auch schon.. guckst du hier : http://www.tmaxforum.de/318/index.php?page=Thread&threadID=13242
Steuerkette gelängt : http://www.tmaxforum.de/318/index.php?page=Attachment&attachmentID=17224
Nun zuerst muß der kopf runter, wenn er nicht schon runter ist, da du ja meintest, die Ventile sind krum.... Dann prüfen, ob Zylinderkopf und Kolben schaden genommen haben oder nicht, zwecks weiter/widerverwendung...
-Teile günstig bekommst du besser über den italienischen ebay markt... http://www.ebay.it/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2047675.m570.l1313.TR10.TRC0.A0.H0.Xt-max+500.TRS0&_nkw=t-max+500&_sacat=0
-dort gibt es fast alles, nur mußt du schauen, ob die auch nach DTL versenden.... meist 25-40€... ich habe schon mal einen Kopf komplett für 40€ +35€ versand bekommen...
-bei uns meist 200-300€ http://www.ebay.de/itm/Yamaha-…16327?hash=item3a8afe2bc7
-meist die bessere Alternative, denn EIN Ventil kostet neu ca. 65-75€
-für die begriffe in italienisch kann man anhaltsweise den google translater nutzen um querprüfen zu können...
-wenn ZK und Kolben i.O. dann ventile neu einschleifen mit LÄPPPASTE
und die werden wieder richtig gut plan liegen und perfekt dichten... steuerkette (ca 35€) und Zylinderkopfdichtung (original 70€) sollten unbedingt neu, auch wenn es leute gibt, die diese wiederverwenden...
alle reste der alten ZK-Dichtung müssen entfernt werden... wenn du einen intakten ZK mit allem bekommst wie oben am link beigefügt, dann kann man auch diesen nach Prüfung verbauen, aber es lohnt sich schon, wenn mal alles runter ist den Zylinderkopf vielleicht etwas zu überarbeiten, was bedeutet die Überströmkanäle von ursprünglich gussrauh zu glatt poliert zu bringen und die brennkammer seite auch zu kleenen für weniger strömungswiderstand...
- seit ich diese überarbeitungen gemacht hatte merke ich deutlich mehr agilität in der gasannahme und besseres durchbeschleunigen zusätzlich zu costa & malossi... ich drehe am gas und SOFORT passiert was am gerät ohne verzögerung..., so wie ich am gas drehe kommt 1:1 leistung & vorschub.... und das beim vergaser max...
-leider habe ich keine fotos von den überströmkanälen damals gemacht, aber die innenseiten sollten glatt werden wie die brennkammer siehe bilder... original sind die richtig gussrauh, was natürlich schlechtere strömungs geschwindigkeit zur folge hat und mehr trägheit bei der zylinderfüllung hat...
-zum polieren eignen sich hervorragend diese fächerschleifer mit langem achse... http://polierbock.de/Faecherschleifer-10-100mm damit kommt man tief in die kanale rein...und kann gut polieren und glätten...
- beim zusammenbau auf drehmomente der schrauben achten... (Handbuch)
-Steuerzeiten müssen stimmen... (Reparaturanleitung)
-Ventilspiel prüfen! wenn abweichung dann shims anpassen, bis ventilspiel stimmt (Reparaturanleitung)
-! kette am unteren Nockenwellenrad neigt beim spannen gegen den uhrzeigersinn zurück zu schnippsen, da beide Wellen unter leichtem druck auf die Ventile drücken bei richtiger einstellung..., daher DARAUF achten, das die Kette ohne spiel und lockerheit sitz bis runter zur Kurbelwelle wo sie dann auf den zähnen sitz... (sonst verstellt sich bei erstem betrieb die einstellung um 1 zahn) zur fixierung hilft sehr gut ein kabelbinder durch das loch und über kette... !
-steuerkettenspanner einbauen und spannen... im uhrzeigersinn drehendwird er eigentlich entspannt, da er sich nach oben eintreht dadurch..., wenn er oben ist dann schnippsen lassen und die kette wird gespannt... allerdings muß anschließend noch an der Kurbelwelle zum nachspannen gedreht werden im Uhrzeigersinn ebenfalls (HAndbuch)
-nach links entgegend des Uhrzeigers drehend wäre manuell die kette spannen (wenn mal spanner nicht automatisch spannt und die kette klappert oder ventile klappern durch zu lockere kette)... aber niemals im laufendem betrieb spannen, das geht schief.
-zylinderkopfdeckel montiern (dichtung wiederverwendbar)
-Kühlschleuche und vergaser montieren...
die preise bei KFM sind echt günstig und sind original! also immer günstiger als beim freundlichen... dort ist kaufempfehlung, jedoch versand ist happig 9€ !!!... also gut bündeln die bestellung...
mfg H_W