Beiträge von DABO13

    Hallo liebe T Max Gemeinde , habe da mal ein paar Fragen:
    1. Ist es in Deutschland erlaubt, die original orange farbigen Gläser durch weiße mit entsprechenden Birnen zu ersetzen ? :question:
    2. Ist es problematisch für eien Laien ( weiblich ) , die Gläser auszutauschen? Oder muß der T Max dazu kpl. zerlegt werden ? Fahre einen 2001-er Max in blau ! Da würde weißes Glas irgendwie besser aussehen. :daumenhoch: 3. Ich dachte die Gläser auszutauschen gegen die Version wie im Foto zu sehen ist. ( hoffe das klappt mit dem hochladen. ) Ansonsten der Hinweis - habe in einem großen Auktionshaus in Italien diverse Angebote gefunden.


    Danke für Eure Antworten.
    Gruß
    :bey: DABO13

    :Congra: Danke Danke für die vielen Tipps . Ich weiß ja hier wird einem wirklich geholfen ! :daumenhoch:
    Ich werd sie wohl ausbauen , den Max schon einpacken und dann 1 x im Monat aufladen. Und hoffen dass es bald wieder Frühjahr/Sommer wird.
    :bey:
    Dagmar ( DABO13)

    Hallo habe mal eine Frage an alle " Fachleute " unter Euch :
    Sollte man im Winter die Batterie ausbauen ? Der " Max " steht bei mir in einer Garage - nicht beheizt. Es gibt keinen Stromanschluß und im Max habe ich keine Bordsteckdose. Ab gedeckt wird er mit einer leichten Plane der Fa. Louis.
    Habe mir jetzt gerade eine neue Batterie gegönnt, mit der alten wollte er einfach nicht mehr anspringe obwohl ich sie aufgeladen habe. Er hat dann 2 Tage gestanden und gab keinen Mucks mehr von sich. Daher neue Batterie gekauft.
    Um sie jetzt lange am Leben zu erhalten , möchte ich alles richtig machen.
    Also meine Fragen : 1. ausbauen ? // 2. wenn ausgebaut , wie oft durchladen ? // 3. wo lagern - warm und trocken in der Wohnung , oder lieber im Keller ? :question:
    Freue mich auf zahlreichen bzw. hilfreiche Antworten von Euch . :Klasse:
    :bey:
    Dagmar ( DABO13)

    :hi: an ALLE - danke für die vielen Tipps. Aber das Thema hat sich schon erledigt, ich habe mir bei meinem YAMAHA Händler eine neue Batterie besorgt.
    Heute eingebaut und gleich gestartet - ich muß schon sagen der Startvorgang ist doch ein anderer als vorher. Also Alles Bestens !
    Nochmals :Congra: an Alle
    :bey: Dagmar

    Hallo liebe T-Max Gemeinde,
    nach dem ich vor 3 Wochen das Erlebnis einer total leeren Batterie - Gott sei Dank - zu Hause inder Garage erleben durfte , habe ich sie aufgeladen, Bin dann immer schön brav gefahren , aber jetzt stand der Max drei Tage in der Garage wurde nicht bewegt,
    und heute morgen ..... nichts mehr --- es leuchten zwar noch die Öllampe beim Anlassen auf , aber es fehtl der überspringende Funke . Also doch wieder mit dem Auto zur Arbeit.
    Jetzt meine Frage : was würdet Ihr für eine Batterie für einen T Max SJ01 empfehlen ? :question: Ich lese soviel über Gel Batterien ? :question:
    Danke jetzt schon für zahlreiche Hinweise !
    P.S.: ich weiß nicht wie alt die Batterie ist, habe den Roller im Februar als gebraucht geliefert bekommen.
    Gruß
    Dagmar ( DABO13 )

    :hi: Uli
    wenn Du die Handprotektoren unbedingt los werden willst - und mir jemand hier aus dem Forum sagen kann ob sie auch an einen T Max der Serie 2001 - 2003 passen - würde ich sie Dir sofort abkaufen .
    :Nice_day:
    DABO13

    Hallo Detlev , das hört sich ja interessant an , ich bin auch noch auf der Suche nach einer einfachen Lösung ohne Bohtungen.
    Aber womit hat Du das Klettband auf das Mittelteil geklebt ? Dazu ist doch bestimmt ein super starker Kleber notwendig oder ? Kannst Du vielleicht mal ein Foto der fertigen Montage einstellen ?
    Danke Dir
    Gruß
    Dagmar

    :hi: hat jemand Erfahrung mit der Montage der Bein-Windabweiser in Zusammenhang mit den seitlichen Sturzbügeln ?
    Paßt das ? Fahrzeug ist der T MAX SJ01
    Danke
    Gruß
    DABO13

    Also an ALLE die mir so nett geantwortet haben . :Congra:
    Ich habe nochmal eben in den TÜV Bericht nachgelesen , die Abnahme ist jetzt ganz neu gemacht worden , wenn man dem glauben darf , steht dort unter Drehzahl - " SOLL" - 1150 - 1250 und unter " IST " - 1200 . demnach ist alles im grünen Bereich. Ich will ja nicht sagen dass es ein großes Problem ist, im Leerlauf Kaltzustand läuft er ganz ruhig und gleichmäßig - aber im Warm Zustand , es ist kein klassisches Aussetzen aber irgendwie nicht so wie ich es gewohnt bin von meinem 1. T Max. Werde morgen mal versuchen den Vorgänger zu erreichen , was er denn nun alles am Fahrzeug noch hat machen lassen. Angeblich (lt. Hänlder ) Ölwechsel und Filter erneuert. Aber mal nachfragen kann ja nicht schaden.
    @ Mac Erik - danke Dir für die genaue Beschreibung - aber so als weibliches Wesen bin ich techn. nicht so geschult . Aber mit Deiner Beschreibung kann ich doch etwas anfangen und traue mir es zu alleine dabei zu gehen. Nochmals Danke
    Gruß
    DABO13

    Hallo Heiab, danke für die Tipps.
    Bedienungsanleitung hatte ich mit bekommen , hab sie mir aber auch schon runterladen. Aus meiner jahrelangen PKW Zeit und Motorradzeit hatte ich in Erinnerung , dass das Serviceheft schon irgendwie von Bedeutung ist. Aber gut wenn man die Rechnungen aufhebt - ok das ist ja auch schon ein Nachweis. Tja die Händlerpreise ?? - Mein " alter " Yamaha Händler arbeitet inzwischen nicht mehr für Yamaha und der 2. der in meiner Nähe --- zu dem finde ich nicht die richtige Sympathie und das Vertrauen. Also werde ich mich wohl an meinen Honda Händler - der mir in den letzten Jahren bei meinen Honda Rollern stets zu Diensten war - wenden und mal vorsichtig fragen was es denn so kosten könnte .
    Hatte auch schon die Idee eine freie Werkstatt in Form einer Tankstelle zu nehmen - aber wie ist dort die Zweiraderfahrung. Na ja ich werd mal sehen wo drauf es hinausläuft.
    Dir erstmal Danke für die schnelle Antwort . :Congra: Macht richtig Spaß hier im Forum ! :ta_Clap:
    Gruß
    DABO13
    @ Lisij, Dir habe ich gerade eine PN geschickt - vielleicht kannst Du mal schauen - :New_shy:

    :hello: lliebe T Max Gemeinde , habe mal wieder eine Frage .


    Ich habe einen gebrauchten T MAX 500 - SJ01 - Erstzulassung 2003 - mit 5324 km gekauft. Er fährt eigentlich gut - so wie ich es gewohnt bin. Gekauft habe ich ihn bei einem " normalen " Motrorradhändler über Mobile.de . Er hat ihn mir auch angeliefert. Das Fahrzeug hat von Oktober 2012 bis Februar 2013 bei ihm gestanden. Auf meine Frage , ob der Service bei 5000 km durchgeführt wurde , bekam ich die Antwort : ja hat der Vorgänger noch durchgeführt. Ich habe jetzt bei den ersten Fahrten festgestellt, z.B. beim Warten an der Ampel , das der Motor nicht ganz sauber läuft, hab immer das Gefühl dass er gleich ausgeht - aber das passiert nicht . Werde ihn jetzt wohl nochmal zu meinem Händler des Vertrauens geben zum Durchscheck. Aber warum schreibe ich dass hier ?


    Nun mein Problem ist, ich habe kein Serviceheft bekommen , nur die Bedieungsanleitung. Der Händler gab mir auf Nachfragen zur Antwort , hat der Vorgänger verlegt , bzw. nicht wiedergefunden .



    Jetzt meine Frage hier ans Forum , weiß jemand ob es über Yamaha die Möglichkeit gibt , ein Servicehaft speziell für meinen Roller zu bekommen . Vor allem auch mit Blick auf weitere Serviceinterwalle zum eintragen.



    Danke jetzt schon mal für Eure Antworten.



    Gruß


    DABO13

    Hallo liebes T-Max Forum , bin ab heute neu hier . Komme aus dem " hohen Norden ". Habe ich schon viel gelesen. Finde Eure Seite irgendwie interessant . Aber gibt es denn auch Fahrer/in aus meiner Region ( Bremen ) ?
    Fahre zur Zeit einen Honda SH125I. Habe von 2002 - 2004 einen blauen TMax gefahren , nachdem ich vorher die kpl. Motoradpalette durch probiert habe. Von Straßenmaschine( XJ 600 Yamaha) über Enduro ( XT 600 - XT 660 Yamaha , XRV750 Africa Twin - Honda ) weiter zum Shopper ( XVS650 Drag Star - Yamaha ) , dann wurde es 2002 ein nagelneuer blauer T Max 500. Ein Traum , ein Fahrzeug zum verlieben . Nur leider mußte ich ihn 2004 schweren Herzens verkaufen . Das tat in der Seele weh. Seid 2007 halte ich mich mit preislich günstigen Rollern über Wasser ( Honda Silver Wing 125 , und jetzt Honda SH 125I ).
    Aber jetzt ist der Wunsch nach einem gebrauchten T Max 500 nicht mehr in Schach zu halten . Es soll wieder einer her. Dank Mobile.de gibt es ja auch noch reichlich gebrauchte im Angebot . Leider ist mein Budget nicht so gross um mir eine neueres Modell zu kaufen. Im Moment habe ich einen T Max Black Max 02/2006 mit Laufleistung 21.100 km oder als 2. eine T Max 07/2003 mit Laufleistung 25.00 km im Visier. Was es nun wird .... mal sehen wie die Angebote für den Honda Roller ausfallen.
    Aber jetzt habe ich doch gleich mal eine Frage an Euch : Gibt es gewisse Dinge die man bei einem gebrauchten T Max beachten muss ? Gibt es eine Zeitbegrenzung , ab wann der T Max besser oder schlechter ist ( wobei - T Max schlecht :fragez: - das geht gar nicht ! oder


    So weit erstmal von meiner Person , freue mich schon auf Antworten auf meine Fragen .
    Gruß aus Bremen
    DABO13