Lade- Steckdoseneinbau für T-Max 530 BJ 2012-16

  • hallo, ich habe eine titan tec fs1398 mobile ladestation. normalerweise stecke ich die zangen an die pole von der batterie, und es läuft. nun kommt man bei dem 2012er modell nicht mehr so gut an die batteriepole. mein gedanke: ich baue eine steckdose ein (zigarettenanzünder) und schliesse die ladestation über die steckdose an. kann ich damit überbrücken, ohne die zangen zu benutzen, oder lädt dann nur die ladestation, aber ich kann den roller nicht überbrücken?
    schönen sonntag
    dirk

  • einfach die zigarettenanzünder-steckdose direkt an die batterie anschliessen, sicherung nicht vergessen. ich hab meine batterie so den ganzen winter am ladegerät hängen das dann automatisch auf batteriepflegemodus umschaltet. laden kannst du so schon - starthilfe geht nicht!


    wichtig: nie die zündung einschalten wenn du ein elektronisch gesteuertes ladegerät benutzt! so sind schon viele bordcomputer gestorben.



    lg mike

    Ein Fahrschulauto das mit den Scheibenwischern wedelt wird gleich abbiegen!

  • Um die Batterie zu laden und direkt Starthilfe machen zu können , verwende ich diese Komponenten:


    12V Buchse für 16A , gute Kontakteigenschaften und der Stecker sitzt sehr fest.

    http://www.conrad.de/ce/de/product/845590/NORM-BORDSPANNUNGSSTECKDOSE-METALL/SHOP_AREA_17289&promotionareaSearchDetail=005


    der passende Stecker dazu:

    http://www.conrad.de/ce/de/product/852409/NORMSTECKER-15-A/0310060&ref=list



    Ich suchte nach einem geignetem Platz , in der Nähe der Batterie um die Kabel kurz zu halten und wurde fündig :





    Ist die Schublade drin , ist nichts zu sehen :D

  • Ich sage nur: KLASSE Dieter :daumenhoch: .
    Ich habe zwar schon 2 Steckdosen rechts im „Ablagefach“ (einmal zum Laden und die Zusatz-Steckdose - beides Original Yam.-) aber heute habe ich mir auch die Steckdose nach Vorlage von Dieter eingebaut (und weil ich gerade dabei war, auch das „schöne“ Licht) :zwinker: .
    Vielen DANK noch mal für den Einbautipp Dieter Dau2: .
    Gruß
    Horst

  • MEINE Ladesteckdose mit Ampelfunktion habe ich im Fach vorn Rechts bei allen meinen 3 Tmax eingebaut.
    Grund: Sehr kurze Kabelverbindung zur Batterie.
    Mit kurzem Öffnen des Fachdeckels SOFORTIGER überblick über den Ladezustand der Batterie und KEIN Einklemmen des Ladekabels oder Leuchten der Helmfachbeleuchtung!




    Ich habe schon einmal die Ladesteckdose (von einem Yamaha-Händler eingebaut!!) in der Rechten Seitenverkleidung (nähe Tankdeckel) gesehen ( :daumenrunter: ) .
    Die Steckdose gibt es als Zubehörteil bei Yamaha: http://www.yamaha-motor.eu/de/…F0%7C0%7C%7C0%2F%7C543784
    oder Günstiger bei Louis: https://www.louis.de/artikel/c…m8/10002807?list=38776842


    Gruß
    Horst

  • Hallo zusammen,


    in den verschiedenen Foren wurde ja schon viel geschrieben und auch sehr viel nachgefragt, wo man denn am besten eine 12V Steckdose einbauen könnte.
    Ich möchte euch meine Lösung nicht vorenthalten, denn damit lassen sich unterschiedliche Anwendungen realisieren. Zum einen kann die 12V-Steckdose als Ladebuchse für die Batterie oder als Spannungsversorgung für ein Navi o. ähnliches verwendet werden.
    Die Doppel-USB Steckdose kann ebenfalls für die Spannungsversorgung eines Navi oder auch als Smartphone-Ladestation eingesetzt werden. Hierbei sind unterschiedliche Ausgangsströme der USB vorgesehen: 1A und 2,2A.
    Mit dem Voltmeter lässt sich im laufenden Betrieb die Batteriespannung überwachen (Sollwerte bei laufendem Motor zwischen 13,5V und 14,3V = Ladespannung), bei ausgeschaltetem Motor ca. 12,4V). Im Ladebetrieb kann durch einschalten der Zündung die Ladespannung des Ladegerätes überprüft werden.


    Anschluss von Voltmeter und USB:
    Spannungsabgriff (+) direkt nach der Zündsicherung (7,5A)
    Masse (-) direkt von der Batterie (Minuspol)


    Anschluss 12V Steckdose:


    Spannungsabgriff (+) direkt von der Batterie (keine Sicherung eingebaut, da Verwendung als Ladebuchse)
    Masse (-) direkt von der Batterie (Minuspol)


    Die einzelnen Steckdosen sind selbstverständlich Wasserdicht und schon durch die Einbaulage etwas geschützt.


    Vielleicht gibt das ja für den einen oder anderen eine Anregung.

  • Ich würde nie eine elektrische Leitung, für zusätzliche Verbraucher, mit direktem Anschluß an der Batterie ohne Sicherung verlegen.
    Bei einem Kurzschluß ist die Gefahr eines Fahrzeugbrands gegeben.
    Der Sicherung ist es im übrigen egal ob die eingebaute Steckdose zum Laden oder Versorgen verwendet wird, entscheidend ist der Leitungsschutz und da erfüllt eine 8 A Sicherung ihre Aufgabe.
    Ebso würde eine Umhüllung des Kabels dem Durchscheuern an Karosserieteilen entgegenwirken.

    Bilder

    • 1228764_BB_00_FB.EPS_150.jpg
  • Habe mir die Orginal von Yamaha bestellt, mal schaun wie die ohne großen Aufwand reingeht.
    Kostet jetzt 37€ incl. Versand.
    Gruß

    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:

    erstens durch Nachdenken, das ist der edelste;

    zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste;

    drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste......

  • Hi
    Habe im Forum schon gesucht und im Handbuch (pdf) auf Seite 135 die Explosionszeichnung studiert,
    es erklärt sich mir nicht was wirklich alles weg muss um die rechte Frontverkleidung zu lösen. ?(
    Denn so von unten komme ich da nicht ran (Winkelfinger und Hebammenhände) um die Steckdose einzubauen.
    Das Loch muss ja auch noch gebohrt werden.
    Wer hat es gemacht ohne etwas abzubrechen und kann es kurz schildern.
    Wie gesagt, ich habe die orginale Steckdose und es betrifft den 530er.
    Danke für etwaige Hilfe



    Demontage des Vorderbaues SJ09

    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:

    erstens durch Nachdenken, das ist der edelste;

    zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste;

    drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste......

  • Hat sich erledigt, der Herr hat mir geholfen ;)

    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:

    erstens durch Nachdenken, das ist der edelste;

    zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste;

    drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste......

  • So, alles fertig. Dank der guten Anleitung von unserem Shiwa hat alles geklappt.
    Keine Schraube ist über oder fehlt und alle Laschen leben noch.
    Wenn die kleinen Japaner, aber das rechte Handschuhfach zum ausbauen wie die linke konzipiert hätten, dann wäre es schön einfach gewesen. :question:
    Aber wer will es schon einfach. So lernt man auch den Max besser kennen.


    Danke Dieter, für die Mühe :daumenhoch:

    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:

    erstens durch Nachdenken, das ist der edelste;

    zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste;

    drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste......

  • Das ist mir egal Fuxi, wenn er mir geholfen hat bekommt er den den Dank den er verdient.
    Und wenn es ihm aus den Ohren läuft :D , will ihn ja net heiraten. ;)

    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:

    erstens durch Nachdenken, das ist der edelste;

    zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste;

    drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste......

  • Du hast natürlich absolut recht! Keine Sicherung ist gefährlich. :acht
    Ich werde auf jeden Fall noch eine nachrüsten; ist ja kein Akt.
    Der auf dem Bild zu sehende Sicherungshalter ist ohnehin spottbillig; keine 2 Euro.
    Und kann Ströme bis 16A tragen.

  • Du musst mit dem Smartkey das Fahrzeug aktivieren , damit ist die Buchse unter Spannung und du kannst laden , aber :

    Ladestrom nicht höher als die Sicherung hergibt !!


    Im übrigen mal die Betriebanleitung lesen ...