TMax aber welcher?

  • Moinsen, zu frage 1,2, kann ich dir als normal Fahrer nicht viel sagen, das empfindet auch jeder anders. Die Bordelektronik ist bislang OK. Die Sache mit dem Navi funktioniert nur gut bei guter Handy Verbindung. Habe mir ein Garmin für diese Zwecke zugelegt.

    Was die Motorleistung betrifft gehe ich mal davon aus das du 10000 km pro Jahr meinst, ansonsten kommst du an deine Altersgrenze, ist auch eine Sache der Pflege und Fahrverhalten.

    Das wird der Motor sonst wohl schaffen, wenn nicht sogar mehr.

    mfg. Lui.

  • Servus Gaspode, kann Dir leider nur zu 4. sagen, dass ich auch noch von keinerlei Problemen gehört oder bei mir gefühlt habe. Ich bin seit Frühjahr 6.000 km ohne geringste Probleme gefahren, davon ca. gut 3.000 mit dem von Garmin integrierten Navi ( Motorize App, MyRide Link) Bin hier in Deutschland, Österreich, Italien unterwegs gewesen, ohne dass ich Probleme in der Verbindung gehabt haben. Das Problem von @Lui hab ich nicht festgestellt. Ansonsten ist es mein erster TMAX. Meine Frau ist begeistert - ich ebenfalls :) Gruß GERD

  • Hi und herzlich willkommen.


    Deine Fragen:


    Punkt 1. 2PS mehr werden dich sicherlich nicht aus dem Sattel werfen. Der Max ist generell ne Rakete.

    Ne gute Vario holt da wohl mehr raus.


    Punkt 2. Ein guter Fahrer mit ner normalen Gabel, ist immer noch besser als ein schlechter Fahrer mit ner Upside-Gabel.


    Punkt 3. 80.000km sind sicherlich kein Problem. Aber auch der beste Motor kann schon mal früher die Grätsche machen.

    Da steckt man nicht drin.


    Punkt 4. Nö, hab ich noch nix von gehört.


    Gruß Lempi

    Tmax fahren ist wie Sex - Du mußt dem Gummi vertrauen!;)

  • Wichtiger als 2 PS und Bauart der Gabel finde ich das elektrische Windschild, Tempomat und Griffheizung. Mach dich am besten auch mit den Inspektionskosten vertraut, falls du kein Selbstschrauben bist. Kommt bei 80.000 km einiges zusammen.

    Gruß, Uwe D.

  • Hallo und herzlich Willkommen!

    zu 1. die zwei PS mehr wirst du kaum merken.
    Bin letztens mal den Mj 2020 gefahren und muss sagen, das das Ding im Sportmodus jetzt ganz gut abgeht.
    Nur vom Stand aus weg, hat er gegenüber einem Modell mit Sportvario keine Chance. (auch nicht mit 2 PS mehr)
    zu 2. Die USD Gabel gibt es schon ab Modell 2012.

    zu 3. normalerweise kein Problem

    zu 4. nicht wirklich


    Da verstellbare Windschild ist wirklich komfortabel.

    Nicht zu unterschätzen: die Inspektionskosten. Wenn du immer alles machen lässt, hast du in weniger als 10 Jahren bei 10000km/Jahr wenigstens den Neupreis zusätzlich ausgegeben. Also, nicht nur die Anschaffung ist teuer!
    Selberschrauben zahlt sich hier aus.

    Grüße Frank

  • Hallo Gaspode,


    ich hatte bis 09/2023 einen X-Max 300 und habe in 4 Jahren 50.000km heruntergespult..Der hat mir sehr gefallen, nur etwas Leistung habe ich vermisst. Daher habe ich mir 10/2023 einen Tech-Max 2023 zugelegt.


    Meiner Meinung nach ist etwas anderes für die Kaufentscheidung wesentlicher:


    Komfort

    Multimedia


    wie du bestimmt gemerkt hast ist der neue T-Max 2022 komplett visuell überarbeitet inkl. TFT. Ich bin auch die älteren Modelle 530 und Tech Max 2021 kurz nacheinander Probe gefahren.


    Kein wesentlich spürbarer Unterschied in der Leistung


    Komfort

    Hier spüre ich einen großen unterschied. Der T-Max bis 2021 ist so gebaut, dass zumindest ich mich so fühle, als würde ich „im“ Roller sitzen (183cm). Beim neuen Modell eher „auf“ dem Roller. Die Scheibe geht beim Modell bis 2021 recht hoch und du hast komplette Windstille. Beim 2022er Modell nicht mehr (Je nach Körpergröße versteht sich). Dennoch habe ich mir das 2023er Modell gekauft (da mir die Neuerung mit der Connectivity und die Optik besser gefallen hat) und hier eine höhere Scheibe nachgerüstet. Nun ist es auch hier windstill. Der Sitz war für mich beim alten Modell ebenfalls bequemer, da mich beim 2023er die LWS Stütze bei längeren Touren störend drückt. Für das aktuelle Modell gibt es auch keinen Komfort Sitz. Für den Vorgänger schon. Daher im Sinne des Komforts würde ich den Tech Max 2021 empfehlen.


    Multimedia
    Hier gleich eine große Ernüchterung. Ich liebe Multimedia Optionen aber das Yamaha System ist eine absolute Katastrophe. Sieht chic aus, aber funktional kannst du es vergessen. Ich habe Garmin, Musik und die Telefonfunktion ausgiebig genutzt und in der Folge bin ich wieder auf mein Headset + Smartphone (direkt verbunden) zurückgekehrt. Navi stockt, zu kompliziert zum Navigieren; Bluetooth Verbindungsprobleme während der Fahrt; Musik dadurch abgehakt…. Immer wieder; keine Sprachwahl möglich; Menüführung unlogisch, Seit über einem Jahr keine SW Updates…


    Nächsten Monat wird das Modell 2024 präsentiert. Würde ich auf jeden Fall noch abwarten.


    Wenn du da mehr fragen hast, schreibe gerne.

  • Hallo

    Was das Navi angeht .habe ich keine Probleme,gebe die Fahrtstrecke auf dem Handy ein und verbinde es mit dem Roller über USB Kabel.Funktioniert für mich einwandfrei.Hatte vorher den T-Max 2001,bin ihn 20 Jahre gefahren,ohne grosse Reperaturen.Würde den T-Max Modell 2001 verkaufen,50000 km für VHB 1800 Euro .Tüv neu.

    Gruß Christian

  • Richtig, wenn man nur 1x ein Ziel eingeben muss und dann für x Stunden losfährt, dann ist das Navi nutzbar. In der Stadt allerdings ist es alles andere als funktional. Kein Vergleich zu Google und Apple. Wenn du dich spontan umentscheidest wohin du fahren möchtest, musst du stehenbleiben und das neue Ziel per Hand im Smartphone eingeben. Natürlich nur im Quermodus mit beiden Händen. Das macht Freude, wenn es kalt und windig ist. Noch dazu bist du dann gezwungen, deine Musik in diesem Fall über den T-Max zu hören, wo man wiederum mit Bluetooth Abbrüchen kämpfen muss und keine Sprachwahl mehr über sein Telefon hat. Fast keine Auswahlmöglichkeiten in der Garmin App, wenn man bereits fährt. Das meiste ist ausgegraut und man muss stehenbleiben. Aus Sicherheitsgründen versteht sich, aber in den Playlists blättern ist nicht gefährlich…(?) Come on… Noch dazu ist die App ein richtiger Akku-Fresser. Wenn man am Ziel ist, sollte man nicht vergessen, nach dem Abstecken des Telefons die App manuell zu schließen, sonst läuft diese ständig weiter und saugt den Akku leer.


    Das Garmin ist eine gute Option für längere Touren, aber andererseits spricht auch nichts gegen Apple/Google. Die sind zwischenzeitlich auch schon offline nutzbar (kostenlos). Sobald die Software der T-Max und von Garmin etwas ausgereifter ist, komme ich evtl. nochmal auf die Motorize App zurück. Man kann sich zur App auch gerne die Bewertungen im App Store durchlesen. Diese sind auch nicht so rosig.

    Für mich ist diese App eine Beleidigung für jeden Nutzer. 40€ im Jahr für eine stockende App mit viel weniger Komfort und keinen erkennbaren Mehrwert zu Google/Apple. Es grenzt schon fast an Unverschämtheit, was Yamaha hier seinen Kunden zumutet. Erst recht wenn man 16.000,-€ für einen Roller hinlegt. Eine Honda NT1100 ist ein vollwertiges Motorrad und hat CarPlay inkludiert inkl. Sprachwahl usw. da muss Yamaha irgendwann nachziehen.

  • Hallo,

    erstmal vielen Dank für die vielen Beträge :thumbup:


    wie ich mir schon gedacht habe, machen die 2 PS mehr den Braten nicht fett...Vielmehr eine andere Variomatik.

    Die habe ich mir auch für die Xmax im Frühjahr 2023 einbauen lassen und eine Verbesserung im kompletten Leistungsbereich von gefühlt 15% festgestellt.

    Auch bestätigt ihr die Langlebigkeit der Motoren und Elektronik ....Passt auch :D


    Was die Kosten angeht muss ich Jiver im letzten Beitrag recht geben.... 16.000 Euro sind viel Geld. Habe mir aber schon so viele Motorräder angeschaut, Probe gefahren...ich bleibt Scooter...ist einfach cool, entspannt und macht Spassss.

    Danke hier auch an Weiki für den Hinweis auf die Inspektionskosten...ich such hier mal nach einem entsprechenden Thema....

    aber...immer wenn ich schraube, bleiben nach Schrauben und Unterlegscheiben übrig.... MISThaha


    Übrigens...bei persönlichen Anfragen bei inzwischen 4 Händlern im Rheinland und Ruhrgebiet wurde ein Preisnachlass durchweg abgelehnt :(


    und zu dem Beitrag von Jiver....

    das Thema Windschild habe ich auch bei Probefahren der Tmax im Früjahr festgestellt. Ziemlich laut und windig...

    Ich werde mir mal die 2021 tecmax unter die Lupe nehmen...


    Das Thema Navi und Multimedia hab ich noch garnicht auf dem Schirm....da die Garmin-App extra geld kostet, ist sie eh keine Option..

    Aber auch hier vielen Dank für eure Erfahrung.


    Vielen Dank für das Angebot der 2001 Tmax...ich such für 2018 - 2023


    Also Dank an alle und den Administrator, der hier die Verbindung zu älteren Beiträge hergestellt habe.


    Jetzt hab ich wieder was zu recherchieren...und werde bestimmt noch mal das ein oder andere in die Runde bringen.

    Kaum weiß man wie es geht...macht man es auch schon richtig

  • Nun Möchte ich auvhmeinen Part dazugeben.


    A) ich hatte bis letztes Jahr einen Tmax 500 SJ 06 und muss sagen war damit mehr als zufrieden und ärgerne mich, das ich diesen verkauft haben. Ich hatte ca 40.000km und überhaupt keone Probleme damit.


    B) Fahre jetzt einen 530er und zwar das Modell bronze Max weil ich die Farbe soooo extrem schön finde und musssagen das ich die beiden mehr PS nicht erkennen kann. Vom Fahrwerk fahre ich auch gleich ( allerdings bin ich auch kein Heizer) um ggfs Unterschiede festzustellen.



    Wenn ich die Wahl haette würde ich mich umschauen und einen gepfegten 500er SJ06 bis ca 30000km nehmen, das ist meiner Maening nach der beste Deal.


    in Diesem Sinne

    Detlef

    Stau ist nur hinten blöde, vorne geht's

  • Gaspode  

    Wer die Wahl hat, hat die Qual ;)

    Ernsthaft: Das einzige Argument den ganz neuen TMAX ab 2022 zu kaufen, ist (abgesehen von der leicht geänderten Sitzposition und dem kürzeren Windschild) der lustig-bunte Bildschirm mit proprietärer Navi-Lösung statt den analogen Instrumenten. Wenn Dich das sowieso nicht interessiert und Dein Budget nicht grenzenlos ist, empfehle ich den DX bzw. TechMax 2017 bis 2021.

    Die Servicekosten würde ich nicht überbewerten. Abgesehen von den eher lästigen Ölwechsel-Intervallen von 5.000 km gibt's neben dem Riemenwechsel alle 20 Tausend KM kaum nennenswertes, das wirklich erforderlich ist; zumindest solange Du nicht zum "Tunen" bzw. Basteln beginnst.

    Rein rechnerisch sollte mein DX noch einige Jahre halten. Was ich mir danach zulegen werde, steht in den Sternen. In Ermangelung einer wirklich besseren Alternative wahrscheinlich wieder einen DX (oder TechMax) mit weniger KM, vor allem: UNVERBASTELT.
    Der neue ab BJ 2022 kommt für mich sowieso wegen der schlechteren Beinfreiheit und dem kurzen Schild gar nicht in Frage und meine Navi-Lösung am Smartphone mit QuadLock Ladehalterung ist auch durch nichts zu ersetzen.

    Viel Glück bei der Suche.

    lg, Thomas

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Thomas ()

  • ich gebe Thomas vollkommen recht. Das 560er Modell bis 2021 war richtig gut. Im Nachgang wäre das 2021 wohl die bessere Entscheidung gewesen.

  • Das Wohlgefallen hinter dem Windschild ist eh stark Helmabhängig. Ich habe einen Nolan Jethelm für den Weg zur Arbeit, und ein Shoei Jethelm für mein Tourenfahrten. Die Windgeräusche sind schon unterschiedlich, habe mir ein Aufsatz( Spoiler) draufgemacht , und nach langen Einstellungs Varianten ist es nun für beide Helme angenehm. Lui.

  • Also was Thomas da schreibt über Tuning, kann man so sehen oder man könnte auch sagen, dass ein Ori Tmax beschnitten ist und er erst mit einer Polini/Malossi Vario, Luftfilter etc sein wahres Potential abruft. Ich habe das 2023er als Unfaller gekauft aus Frankreich und muss sagen, dass ich froh bin noch ein 2021 zu haben ;D der Neue sieht bescheiden aus, dass Display wirkt billig und ist langsam, pixelig (kein Apple Carplay) und dann kostet es 5er im Monat ;D Den Sitz finde ich sehr gut, die Position nicht.

    Aber von den Kosten her, selbst wenn du alles selber machst, ist es schon nicht so billig, wenn du es richtig machst. Der Luftfilter für den Motor ist bei mir alle 5tkm zu bzw. dran, die Vario muss alle 10tkm gereinigt werden, Luftfilter gesäubert, Antrieb neu fetten alle 10tkm, Bremsklötzer alle 15-20tkm, Bremsscheiben bei 35tkm vorne und hinten, Riemen etc. kostet wenn du alles selber machst bis 40tkm auch locker 1000-1400€, dann noch Spezial Werkzeug (600-1000€)

  • Jeder, wie er mag. Bei mir werden die 3 Filter gemeinsam mit dem Riemen alle 20 Tausend gewechselt.
    Bin allerdings auch kein Wartungsfetischist. Macht alles der Schrauber meines Vertrauens und der meint auch, dass das völlig reicht.
    Erwähnen sollte ich vielleicht, dass meine KM fast ausschließlich Überland zustande kommen; d.h. reiner "Stop and Go" Stadtverkehr von Ampel zu Ampel ist bei mir die Ausnahme. Daher fahre ich mit ca. 30 Tausend KM noch immer mit den ersten Bremsklötzen und meine Scheiben wirken noch jungfräulich. ;)

  • Guten Morgen


    Stimmt. Da muss ich Stefan recht geben. Habe den Filter bei meinem Umbau der hinteren Blinker erneuert. Habe mich erschrocken wie er nach 5000 km aussieht. Danach habe ich noch die restlichen beiden Filter kontrolliert und die sahen nicht besser aus.
    Muss aber jeder selbst entscheiden


    Euch noch ein schönes Wochenende

  • und bei mir waren beide Gabeln bei 35tkm undicht, Staubkappen komplett zerbröselt etc. denke mal in einer Yamaha Werkstatt bist du für einen Gabelservice 500-600€ locker los.

  • Stimmt, Axel, muss jeder selbst entscheiden.
    Ich finde die Wartungskosten jedenfalls im Rahmen, wobei ich mich da voll und ganz auf meinen Schrauber verlasse.
    D.h. ich selbst kontrolliere nur die Reifen, den Rest macht mein Schrauber, mit dem ich im Zuge des regelmäßigen Ölwechsels immer die nächsten Schritte diskutiere. Yamaha Werkstatt sieht mich keine mehr, weil ich sowieso keine bei mir in der Umgebung habe und weil ich nicht Feind meines Geldes bin. Selbst schrauben, kommt für mich jedenfalls nicht mehr infrage; die Zeiten sind endgültig vorbei.
    Glücklicherweise gab's bei mir seit Ende der Garantie keine Probleme mehr, die in der Garantiezeit wurden durch Yamaha behoben und bezahlt.
    Wunschvorstellungen von Yamaha, wie z.B. der grundlose Austausch der Bremsleitungen oder die Ventilkontrolle lt. Wartungsplan werden von mir auf Empfehlung meines Schraubers ignoriert.
    Ich denke, dass mir mein TMAX bei meiner Jahreskilometerleistung und meinem persönlichen Wartungsplan noch sehr lange erhalten bleiben wird.

  • Thomas, wenn man nur die Hälfte macht, kostet es auch nur die Hälfte ;D also die Ventilspielkontrolle bei 40tkm würde ich immer machen, da du sonst Pech haben kannst und dir den Motor zerstörst (Ventil brennt ab etc) ich mache immer noch die Shims mit, dass dauert ja auch nicht solange, eventuell den Schrauber wechseln, kein guter Tip mit der Ventilspielkontrolle, aber wie du so schön sagst, muss ja jeder selber wissen. Nach der Logik könnte man auch sagen, ich wechsel erst bei 40tkm das ÖLhaha

  • Guten Morgen


    Stimmt. Da muss ich Stefan recht geben. Habe den Filter bei meinem Umbau der hinteren Blinker erneuert. Habe mich erschrocken wie er nach 5000 km aussieht. Danach habe ich noch die restlichen beiden Filter kontrolliert und die sahen nicht besser aus.
    Muss aber jeder selbst entscheiden


    Euch noch ein schönes Wochenende

    richtig...chacun a son gout...

  • Habe mich erschrocken wie er nach 5000 km aussieht. Danach habe ich noch die restlichen beiden Filter kontrolliert und die sahen nicht besser aus.


    Ist der Grund bekannt woher das kommt ?


    Gibts Abhilfe dagegen ?


    Das nach 5000Km der Filter dicht ist kenne ich so nicht ,


    außer dieser Jahr bei 6000 Km Irlandtour allerdings bei meinem Großroller : INDIAN Pursuit !


    In Irland ist aber auch ungewöhnlich viel Staub , Dreck und Steine auf den Straßen .....

  • Denke nicht, dass ich den Schrauber wechsle. Kenne niemanden mit besserer und längerer Erfahrung, was Motorräder und deren spezifischen Eigenschaften betrifft.
    Niemanden, der sich die Ventilspielkontrolle erspart hat, ist dadurch ein Schaden entstanden und alle, die die Kontrolle gemacht haben, haben bestätigt, dass es ohnehin in Ordnung war. Ich denke, dass das eher eine Gefälligkeit von Yamaha an deren Wartungsbetriebe ist, das überhaupt vorzuschreiben.
    Gleichermaßen habe ich in den knapp 50 Jahren Motorradfahren noch nie erlebt, dass sich die Bremsleitungen nach 4 Jahren auflösen. Daher glaube ich auch nicht, dass das ausgerechnet beim TMAX anders sein sollte.
    Ich beschränke meine Wartungsaktivitäten halt aufs wesentliche, zumal ich diese Aktivitäten auch bezahlen muss.
    Andere haben möglicherweise Spass daran, selbst immer an ihrem Moped herumzubasteln.

    Ich fahre lieber. ;)

  • Hallo zusammen,


    über Mobile wird momentan eine 530DX Baujahr 2017 angeboten...

    Hab jetzt die Themen mal nach Erfahrungen und Problemen abgesucht...aber so richtig nix gefunden.


    Hat einer Erfahrungen mit dem Baujahr 2017... ?

    Kaum weiß man wie es geht...macht man es auch schon richtig

  • Gaspode  

    Also bei der 530DX Serie 2017 bis 2019 hat es ein paar Rückrufaktionen gegeben. Unter anderem der Austausch des Hauptständers.
    Die Bremslichtschalter waren defekt, was dazu führte, dass der Tempomat nicht richtig funktionierte. Ob das jetzt eine offizielle Rückrufaktion war, weiß ich allerdings nicht mehr. Bei mir wurden sie jedenfalls auf Garantie ersetzt.

    Eine Schwachstelle ist noch die Verriegelung des Handschuhfachs. Ist bei mir einmal stecken geblieben, was (glücklicherweise noch in Garantie) ein enormer Aufwand war, den Fehler zu beheben. Möglicherweise ist das auch der Grund, warum jetzt beim neuen Modell diese Verriegelung fehlt.

    Ansonsten ist dieses Modell eigentlich als problemlos zu bezeichnen und hat eigentlich alles, was man so braucht (oder auch nicht).

    Ich habe jetzt ca. 30 Tausend KM drauf und das Ding läuft völlig problemlos und ohne jegliche Macken.
    Würde ich mir wieder kaufen. ;)

  • Guten Morgen Gaspode


    Ja die beiden Rückruf Aktionen waren offiziell von Yamaha und den KBA angeordnet..

    Ich fahre einen 2019 DX und das mittlerweile 15.000 km völlig Problemlos.
    war nur in der Garantie bei Yamaha beim freundlichen.Jetzt mache ich alles selbst und habe mir dazu ein paar Spezial Werkzeuge zugelegt.

    Lasse uns deine Entscheidung wissen. Ansonsten einen schönen Feiertag

  • würde eher zum 560 raten, da dieser nicht so rumpelt wie der 530DX und etwas mehr Leistung hat bzw voll LED, ansonsten ist der DX natürlich preislich deutlich billiger als der 560er. Meiner Meinung nach sieht der 2020 560 auch deutlich besser aus als der DX.

  • Super

    danke an alle Kommentare dazu:)


    Ich werde mal einen Termin machen...und mir erstmal einen Eindruck vom Verkäufer machen.


    Ich möchte hier allen Beteiligten Danken, für mich ist hier viel Neuland, bin kein Schrauber, und finde toll wieviele sich hier

    beteiligen.


    Tolles Forum mit netten Teilnehmern!


    ich werde weiter mit Fragen nerven :thumbsup2:

    Kaum weiß man wie es geht...macht man es auch schon richtig

  • Moin,

    was rumpelt beim DX?

    TMax530DX 19200km,2019,steht beim Händler für 9990€,daneben einTech Max 560 aus 2021für 11900 mitknapp11000km,DX ist schon teuer.

    Gruß Rainer

    Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge,die du immer wolltest.Tue sie jetzt.TMax fahren.<3

  • Moin,

    was rumpelt beim DX?

    TMax530DX 19200km,2019,steht beim Händler für 9990€,daneben einTech Max 560 aus 2021für 11900 mitknapp11000km,DX ist schon teuer.

    Gruß Rainer

    Hallo Rainer,


    ich persönlich würde zum 2021er Modell raten. Sieht zum einen besser aus, hat minimal mehr Leistung und weniger km. Bei 20.000km kommt eine nicht ganz so günstige Inspektion auf dich zu, sofern du nicht selber schraubst. Beim 2021 hast du noch knapp 9.000km.

  • dachte Inspektionen sind nicht so wichtig hahahaha frei nach dem Motto, Pippi Langstrumpfs, ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt. Inspektionen sind doch so unwichtig, braucht doch keinerhaha einfach Profitipps

  • Moin,

    der DX ist aus 2.Hand,2x Rückruf wurde erledigt, die 20TKm Inspektion wird vorgezogen.

    Jetzt bin ich gespannt, was ich für meinen Forza 350 bekomme.

    Gruß Rainer

    Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge,die du immer wolltest.Tue sie jetzt.TMax fahren.<3

  • sivi600  

    Schaut nicht schlecht aus.
    Vergewissere Dich, dass auch die Bremslichtschalter ausgetauscht wurden, da es bereits ohne diese bei dieser Serie 2 Rückrufaktionen (Riemen und Hauptständer) gegeben hat. Die alten Bremslichtschalter entwickeln einen Wackelkontakt, der die Funktion des Tempomaten beeinträchtigt, was ziemlich ärgerlich werden könnte und der Austausch ist wegen der langen Kabel doch ziemlich aufwändig; d.h. mit viel Arbeitszeit verbunden.
    Darüber hinaus solltest Du nach dieser 20 Tausend km Inspektion einmal für längere Zeit Ruhe haben.


    Viel Glück.