Kaufberatung Tmax 500 SJ06 (2008-11)

  • hallo liebe T-MAX-Freunde!
    ich bin neu im forum und möchte mir einen yamaha tmax zulegen,mein händler bietet mir einen an.er ist baujahr märz 07 hat 1100km runter, ABS sonst kein zubehör,er will 7700?


    ist der preis korrekt? oder sollte ich den 08 er kaufen der ntürlich erheblich teuerer ist?
    vielen dank für eure antworten im voraus!
    und besondren dank an SHIVA für das einloggen!
    rollerfan holger

  • HI Rollerfan
    Schön dass es doch noch geklappt hat :D
    Der Zeit hat unser Server Probleme mit web.de X(


    Ich persönlich würde erstmal beide Fahrzeuge probefahren ,
    denn der neue Tmax soll in Punkto Fahreigenschaften nochmals deutlich
    zugelegt haben
    Der Preis geht in Ordnung ,den kannst du bestimmt noch auf 7500 drücken.
    Den neuen bekommst du bestimmt auch für 8600 wenn du barbezahlst und keine
    Inzahlungnahme


    Ich lauere auch schon darauf dass er beim Händler steht
    und ich mir ein Urteil bilden kann.


    Gruss Shiwa

  • Hallo und willkommen im Forum.
    Ich würde ihn nehmen,ist ja neuwertig!
    Das Ding is bewährt.
    Der 08-er hat vielleicht ein noch etwas besseres Fahrwerk,Motormäßig ist er gleichwertig.
    Ich war ja auch am überlegen,upgraden oder bei der Version 2.0 bleiben.Ich werde wohl die bewährte Version noch weiter fahren und auf die Version 4.0 warten,mit größerem Motor. :D
    Wenn du deinen Tmax denn hast,wünsche ich dir viel Spass damit und jetzt schon gute Unterhaltung im Forum.Wäre schön,wenn wir öfters etwas von dir zu lesen bekommen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo und auch von mir ein Willkommen.
    Georg hat Recht, wenn du wirklich einen T-MAX fahren möchtest
    solltest du ihn kaufen aber nicht ohne Probefahrt. Mit dem 07 Bj
    bekommst du einen ausgereiften Roller und für meinen Geschmack
    auch das bessere Design.
    Bin mal gespannt wie du dich entscheiden wirst :D

  • Zitat

    Original von georoller
    Wenn du deinen Tmax denn hast,wünsche ich dir viel Spass damit und jetzt schon gute Unterhaltung im Forum.Wäre schön,wenn wir öfters etwas von dir zu lesen bekommen.


    Stimmt ! :idee:


    Und den TmaxForumFeiertag nicht vergessen :party2:

  • Halooo alle zusammen!


    Ich fahre zur zeit einen X-MAX 250! jedoch möchte ich mir jetzt einen neuen t-max zulegen! da es jetzt im herbst ziemlich viele angebote gibt und es in Italien noch zusätzlich 750€ für alte 2-T-roller gibt muss ich mich jetzt entscheiden! dazu wäre nett von euch zu wissen,
    gibt es viel unterschied vom 2010er Mod aufs 2011er Modell odr stimmt es, dass lediglich neue farben herauskommen?
    ist ABS nachrüstbar?
    ist der White-Max grundsätzlich ohne ABS?
    wie wirkt ein rennauspuff (zb akrpovic, leo vince) auf leistung und KONSUM?


    Wenn ihr sonst noch wichtige Infos habt... bin für alles froh! :thumbup:
    Danke im voraus


    Lg

  • Sei mir bitte nicht ungehalten, aber sämtliche Infos bekommst Du mit "Wohlwollen" und "Handkuß" vom Fachhändler oder Fachmesse - denn alle jene solche welche Forumsteilnehmer müssen dieselben Gegebenheiten auch von dort einholen.

    Mal ist man der Hund, dann wieder der Baum.

    bis dene Ernst


  • ... und natürlich erstmal herzlich Willkommen im Forum!


    Grüße Frank

  • grüss Gott,zebedeus


    die antwort auf deine Fragen stehen alle im forum - viel spass beim lesen
    und ansonsten: schnapp dir beim händler deines Vertrauens einen Max zum probefahren!
    Dann wird sich jeder weitere Text erübrigen

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Hallo Ihr Lieben!


    Ich hätte da mal eine kurze und knackige Angelegenheit..
    Bei der Kaufüberlegung vom T-Max 2011 (schwarz) habe ich sozusagen einen Durchhänger:


    Mir ist das Innenfach vom T-Max schlicht zu klein und ich würde gerne mehr Volumen hineinbekommen.
    Auf Gepäckanhängsel habe ich keine Lust. Gibt es denn Möglichkeiten eine andere Hartschale einzubauen o.Ä.?
    Kann man das Volumen nicht irgendwie erweitern?
    :question:




    Ich wäre um jede Antwort froh!
    Vielen Dank im Voraus! Dau2:


    Euer baldiger Mäxle-Besitzer
    Florian


    PS: Der T-Max 2012 ist nicht mein Fall.. 8)

  • Oh no, ich wusste gar nicht, dass der Tank beim T-Max so weit hinten sitzt! :baa:
    Schau, beim Leo sitzt der Tank zwischen den Füßen:


    Leo Innenansicht


    Was ist denn dann beim T-Max zwischen den Füßen untergebracht? Die Abdeckung (also zwischen den Füßen) ist im Vergleich zum Leo beim Mäxle geradezu abnorm!
    Habt Ihr eine Innenansicht vom T-Max (welche vielleicht den kompletten Aufbau der Inneren Teile zeigt)? Das würde mich interessieren!


    Und wie sieht es weiter hinten aus? Oder viell. zur Seite, gibt es da Möglichkeiten zur Volumenerweiterung?
    Hat sich da schon mal jemand herangewagt?
    Ich möchte unter dem T-Max-Sitz unbedingt zwei Helme unterbekommen !! :mt: :mt:

    grrr.. da hat sich am Reisbrett keiner Gedanken über den Platz gemacht. Das sieht mir nach einem Potemkinschen Dorf aus :Bravo_2:
    In den Leo 250 (NP 3000€) geht mehr ins Fach als beim T-Max (NP 10000€).
    Wenn ich mein hart Erspartes anlege möchte ich doch für mehr Geld einen Mehrwert haben... Platz wird doch immer benötigt: Touren, Einkäufe, Freundin? :love:
    Ihr wisst doch wie viel Gepäck eine Frau mitführt ;;( Ich möchte doch meinen T-max das ganze Jahr fahren, mit Winterreifen und allem drum und dran.
    Das ist sozusagen mein einziges Fahrzeug als Student. Da braucht man viel Platz und Komfort für sein Geld. Eben auch für lange Reisen.
    :New_shy:
    Ist denn dann der T-Max noch das Richtige für mich? Ich möchte eben auch mal ein paar 100km fahren, Freunde besuchen usw., darum sind meine Ansprüche:


    - Bums muss er haben
    - Platz braucht er
    - komfortabel muss er sein
    - rel. spritsparend
    - schönes Design
    - langlebig und Qualität
    - wertbeständig
    ... und es muss ein Roller sein, denn ich liebe Roller fahren.


    Bin ich da denn wirklich richtig mit meinem Traum "T-max"? :pray:

    Dieser Beitrag wurde bereits 9 Mal editiert, zuletzt von Muudi ()

  • Also meiner Meinung ist es sehr schwierig, alle Deine Anforderungen in "ein Paket" schnüren zu können. Wenn Du viel Platz benötigst, dann wäre z.B. ein Topcase welches man auch abnehmen kann eine Variante. Aber wie Du schreibst, möchtest Du kein "Gepäckanhängsel". Das könnte das KO-Kriterium aus Deiner Sicht für den T-Max werden.
    Aber 2 Helme mitnehmen und das ohne Topcase, das geht z.B. wenn Du Dir 2 T-Max kaufst! ::D - OK Spass beiseite...


    Meiner Meinung nach, gibt es einen solchen Roller nicht mit Deinen Anforderungen. Gewisse Abstriche wirst Du machen müssen.
    Mit der Einroller-Variante könntest Du z.B. auf auf ein Fahrzeug umsteigen, welches weniger agil ist als der T-Max. Also mehr Stauraum auf Kosten von weniger "Bums". Also z.B. der Yamaha Majestiy 400 oder Suzuki Burgman 400/650 oder Honda Silverwing usw. aber der Silverwing von Honda benötigt wieder einen grösseren Schluck mehr Sprit als der T-Max (bei gleicher Fahrweise).
    Diese Roller bieten aus "meiner Sicht, möchte da niemand zu nahe treten" aber wesentlich weniger Fahrspass als der T-Max.
    Ich habe z.B: auch noch einen Yamaha Majestiy 400. Der hat zwar Stauraum ohne Ende (ca. 60 Liter und das ohne Topcase, das ich noch bei Bedarf draufschnallen kann). Den kannst Du auch zum Reisen benötigen. Aber die Wurst vom Teller zieht er nicht, vor allem wenn 2 Personen an Board sind.
    Meines Erachtens ist noch wichtig, wo Du fährst. Ich fahre z.B. öfters in die Berge. Da bekommt die Aussage "Bums" nochmals einen anderen Wert.



    Resumeé: Da wirst Du Kompromisse machen müssen. Aus meiner Sicht erfüllt der T-Max 2 Deiner Kriterien nicht.
    1. Stauraum. 2. Wenn Du Student bist, sei Dir eines auf den Weg gegeben. Der T-Max ist nicht günstig im Unterhalt, wenn Du Dir nicht selber helfen kannst.
    Schreib Dir doch auf, wie wichtig Dir welche Eigenschaft ist.
    Gewichte für Dich und schau, was der Markt dazu bietet. Das Bauchgefühl bzw. Lebensgefühl dazu. Und das ist aus meiner Erfahrung der wichtigste Aspekt, mit dem Du validieren solltest!
    Auf alle Fälle würde ich vor einem Kauf eine ausgiebige Probefahrt machen. Dann entscheiden.
    Beste Grüsse vom Bodensee.....

  • muudi, einen roller den du mit 2 personen fahren willst, lange touren mit gepäck, helmfach für 2, spritarm, richtig durchzug, schickes designe, agiles fahrgefühl, BUMS etc. gibt es NICHT auf dieser welt.(noch nicht). Lösung= Tmax mit Topcase ist die beste lösung um deinen ansprüchen gerecht zu werden. :thumbup:


    ich fahre meinen tmax mit 3 koffern, topcase 48lt. und je seite 45lt. koffer, wenns den lange touren zu zweit gibt oder ich gross einkauf mache. :D

  • Bist du schon mal mit einem Tmax gefahren?
    Das kannst du mit dem Leo überhaupt nicht vergleichen und du musst erst mal lernen,Tmax zu fahren.Das Aufstellmoment,das beim Leo beim Bremsen in Schräglage ziemlich ausgeprägt ist,ist beim Tmax kaum vorhanden.Mach erst mal eine ausführliche Probefahrt und setze Prioritäten.Fahrspaß oder jede Menge Stauraum.
    Wenn du unbedingt die Einbauküche an Bord brauchst,nimm die Kopie BMWürgman.Mit dem kann man bestimmt auch fahren.
    Wenn ich den 2. Helm am Roller lasse,wird er mit dem serienmäßig mitgelieferten Stahlseil an den Roller unter der Sitzbank gesichert.
    Wenn ich verreise,reicht mir im Normalfall eine Gepäckrolle ,die auf den Soziusplatz gespannt wird.
    Wenn ich noch mehr Platz brauche,habe ich die Tasche im Durchstieg.Bei noch mehr Platzbedarf wird halt das Topcase montiert.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Also schonmal Danke für die ersten Antworten! :Klasse:
    Natürlich bin ich schon mal gefahren, aber eben auf Privatgrund und auf "Betonstraße" mit reduzierter Geschwindigkeit. :D
    Da meine Zwei-Jahresfrist erst im März endet, darf ich vorher nicht auf öffentlichen Straßen fahren. Ich liebe das Fahrgefühl vom T-Max über alles, kenne jedoch das vom Burgman nicht. Da das aktuelle Design vom Burgman überhaupt nicht mein Fall ist, fliegt er raus! Da ich einen Gebrauchten mit etwa eins bis zwei Jahren suche, kommt auch BMW nicht in Frage. Obwohl der "BMW 650 GP" wohl mein absoluter Favorit gewesen wäre.


    Hmm.. Ja einen Majestiy 400, auch eine Möglichkeit, jedoch bin ich recht groß gewachsen und ich dachte immer - rein von den Bildern - er wäre von der Sitzposition dann nicht das Richtige? Und was fährt er dann - 150km/h. Hat der dann auch für die Autobahn genügend Bums? Vom Design vorne passt es, doch der Radstand und das lange Heck 8| . Wenn er natürlich von der Sitzposition nach der ersten Probefahrt doch etwas wäre und auch noch viel weniger Sprit als der T-Max verbrauchen würde, dann wäre es viell. möglich auf Bums zu verzichten.
    Solange er kein Spritfresser ist, kann ich einen solchen Roller von den Nebenkosten her schon stämmen.


    Aber jetzt nochmal zum Hauptthema, dem Platz: Warum ist denn nun der Durchstieg beim T-Max so hoch? Welche Teile verstecken sich dort unter der Verkleidung? Also das ein Topase angebracht wird steht schon fest, nur brauche ich auch für meine Einkäufe im Supermarkt viel Platz und da is nichts mit Rollen spannen usw. ;;( Derzeit habe ich im Leo viel Platz im Sitz, ich bekommen etwa einen kompletten 10er Pack H-Milch hinein. Dann habe ich im Topase viel Platz und wenn das nicht reicht hänge ich eine komplette Tasche/Tüte über den niedrigen Durchstieg. 8)


    Gibt es denn für den T-max 2008-2011 auch original Taschen für den Durchstieg? Wie kann man den Platz dort richtig nutzen?
    .. und eine Lösung für den Innenfachausbau gibt es nicht? :question:


    LG, Florian


    PS: Ist den schon jmd. Probe gefahren? Spitze: 160-170km/h

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Muudi ()


  • Aber jetzt nochmal zum Hauptthema, dem Platz: Warum ist denn nun der Durchstieg beim T-Max so hoch? Welche Teile verstecken sich dort unter der Verkleidung? Also das ein Topase angebracht wird steht schon fest, nur brauche ich auch für meine Einkäufe im Supermarkt viel Platz und da is nichts mit Rollen spannen usw. ;;( Derzeit habe ich im Leo viel Platz im Sitz, ich bekommen etwa einen kompletten 10er Pack H-Milch hinein. Dann habe ich im Topase viel Platz und wenn das nicht reicht hänge ich eine komplette Tasche/Tüte über den niedrigen Durchstieg. 8)

    Zum Milchholen ist der Max zu schade :D



    Stöber halt mal ein bisschen im Forum, zb. hier : Abgestrippter Tmax

  • @ Pescha, mir scheint bei deinen Koffern nicht mehr viel Schräglagenfreiheit zu sein. Hast du die noch nie aufgesetzt?


    @ Muudi, unter dem Durchstieg wohnt Rahmen und Zylinderkopf. Diese Sachen müssen da wohnen, damit der Max ordentlich Gewicht auf dem Vorderrad hat, wg. der Sportlichkeit. Merke der T-Max ist das schmalste Sport Cabrio der Welt und kein Großraumtransporter. :zwinker:

    //\ 3 Grüße kasi


    Steve McQueen: 4 Räder bewegen den Körper, aber 2 Räder bewegen die Seele!

  • Hi Muudi,
    hatte vorher u.a. den 250er Majesty.
    Der konnte prima schleppen ;) .
    Ist jedoch mit dem Tmax-Fahrfeeling partout nicht zu vergleichen :mt: .
    Mit dem Maxen fährst Du gerne 2 oder 3-mal um Dein Zeug ranzukarren ;) .
    Andererseits könnte der 400er Burgi Deine Vorstellungen besser erfüllen, wenn Du mehr auf einmal transportieren willst, und lahm ist er auch nicht.
    Die 160-170 Km/h verstehen sich m.E. ohne Abzug der Tachotoleranz von 10-20 km/h.
    Er ist im Rahmen seiner Möglichkeiten ausgereift und ich kenne zufriedene Besitzer.
    Doch- wie gesagt, das Fahrverhalten und- gefühl ist mit dem Tmax nicht zu vergleichen.
    Ich wünsche Dir eine gute Entscheidung! :thumbup:

  • Also der 400 Burgi fährt keine 160-170 - höchstens so um die echte 150 rum. Betreffend dem Yamaha 400 Majesty - Spritverbrauch so etwas mehr als 4 Liter mit 80% Autobahn und 20 % Stadt.
    Bin öfters mit T-Max mit meinem 400 Yamaha mitgefahren. Ist natürlich nicht 1:1 vergleichbar - aber der 400er läuft ganz gut, wenn es mal "in Schwung" ist. Und ich bin 182 cm gross, komme ganz gut zurecht damit.

  • hi, den Max fährst du nicht mit 160 - 170 Probe ---- den fährst du aus Spass auf freier Piste mit 165 km/h nach Werksangabe (Je nach Fahrzeug +- 10%) Ich guck beim Fahren immer auf die Navi-Angabe, die ist genauer als der Tacho.


    Mit Topcase allerdings wird dir Tempo über 130 nicht mehr wirklich Spass machen. Ein Topcase hängt oberhalb des Fahrzeug-Schwerpunktes und außerhalb der Hinterachse. Verwirbelungen am Topcase übertragen sich auf das ganze Chassis und sorgen für Unruhe im Fahrwerk, ein schweres Topcase wirkt zudem wie ein Hebel und sorgt dafür, das dein Vorderrad im leicht zum Abheben neigt. Das sorgt für eine verschlechteten Geradeauslauf.
    Wenn du zuladen mußt, pack dein Helmfach ordentlich voll - du wirst verblüfft sein, was du da alles versenken kannst. Alle weiteren Lasten sind am besten auf dem Sozius-Sitz untergebracht. Eine Curver-Box mit Deckel draufgezurrt oder eine Ortlieb-Rolltasche, da ist der halbe Einkauf schon getan. Und den Salatkopf kannst du, meinethalben, im Topcase verstauen, da wird er auf Kopfsteinplaster schon mal vorpürriert. :rolleyes:


    Laß dich nicht täuschen von der Größe des Helmfachs, es schluckt ordentlich.


    Auf langen Touren hab ich meine Wäsche in einer Innentasche für Krauserkoffer im Helmfach platziert - daneben Thermoskanne mit Kaffee, Wein für den Gastgeber, Reiseproviant und Kulturbeutel. Auf dem Rücksitz Rolltasche mit Reserve-Oberkleidung, Schuhen und anderem Geschmarrii, in der Tunneltasche Handy, Geld, weitere Handschuhe, Wasserflasche und was zum Naschen :D .
    Da läßt sich der Max noch locker mit 150 treiben, ohne auch nur einen Muckser zu machen. :thumbup:


    Wenn du jemanden mit Max kennst, dann bitte ihn doch mal, mit dir einkaufen zu fahren.
    Oder komm nach Gerhardshofen, da darfst du gern mal meinen Kofferraum vollstopfen!


    Grüssle

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • :hello: Hallo Muudi, für Möbeltransporte ist ein Rennpferd nicht das Richtige.


    Ich hatte mal einen Kunden, der wollte an sein Riesenwohnmobil noch einen Anhänger, um darauf ein Quad oder zwei Roller zu transportieren, das Dach war schon durch ein Schlauchboot beladen und im Wohnmobil mussten auch die Schwiegereltern Platz finden.Damit 14 Tage nach Sizilien - eine richtige Erholung. Behalt doch Deinen Leo für die Einkäufe und nimm den T-Max für das Vergnügen, ein perfektes Fahrzeug für die Reise zu besitzen. Uns sooo viel mußt du doch gar nicht mitnehmen. T-Shirt, Unterhose und Rei in der Tube, das müßte reichen - Gruß nach Unterfranken - aus den Oberpfalz von OSKAR :New_shy:

  • :Herz: DANKE! Hat mir sehr geholfen.. hab da jedoch nach ein paar Fragen..doch etwas Geduld, ich schreibe die nächsten Tage noch ausführlicher.. Ihr wisst schon Klausuren.. :was:


    Also die Einladung mit dem "Probeeinkauf" würde ich im Frühjahr vielleicht wirklich gerne annehmen!
    Liegt ja gleich hinter dem schönen Steigerwald, wenn ich dann mal wieder bei Thomann einkaufe...
    Ich komme darauf zurück wenn ich darf?? :daumenhoch:
    Und den Leo behalten: Geht leider nicht, dazu fehlt mir als Student noch das Geld!
    Alles sehr, sehr spannend, wie gesagt ich schreibe noch ausführlich...


    LG von der schönen Mainschleife, Florian

  • Also die Einladung mit dem "Probeeinkauf" würde ich im Frühjahr vielleicht wirklich gerne annehmen!
    Liegt ja gleich hinter dem schönen Steigerwald, wenn ich dann mal wieder bei Thomann einkaufe...

    solange du kein Klavier einkaufen willst............................. :pinch: :thumbup:

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und hoffe dass das Thema nicht schon einmal durchgekaut wurde, habe es aber über die Suche nicht gefunden.


    Ich bin 190 cm groß und wollte mal in die Runde fragen, ob dies auf einer Tmax noch machbar ist ohne dass man sich zu sehr krummbuckeln muss (denke zwar nicht). Habe am Samstag eine erste Probefahrt und dann weiß ich auch mehr, aber Erfahrung von Euch ist da doch hilfreicher.


    Ausserdem habe ich diese Maschinen so ein bisschen im Auge, was haltet ihr vom Preis/Leistungsverhältnis (Farbe ist nicht wichtig, wird wahrscheinlich umlackiert):


    http://www.autoscout24.de/Moto/Details.aspx?id=213267261



    http://www.autoscout24.de/Moto/Details.aspx?id=217220344&asrc=fa



    http://www.autoscout24.de/Moto/Details.aspx?id=211495275




    Danke schon mal im voraus für eure Hilfe.


    Gruß an alle
    Stefan

  • ...Seh ich auch so, im Zweifelsfall die Mitt´


    Scheint die beste Relation zu sein, ABER erst angucken...

  • ...heißt es doch immer so schön. :P


    Hallo Stefan und willkommen im Tmax-Forum!


    Habe dieselbe Körperlänge, doch gibt es ähnlich große Leute, die proportional längere Unterschenkel haben, was sich im Kniebereich lenktechnisch zumindest gewöhnungsbedürftig auswirkt.


    Ich selber kann mich gut arrangieren. Wenn Du die Rückenstütze abnimmst und die Sitzbank ggf. neu beziehen läßt, spielt die Körperlänge zumindest unter 2 M keine entscheidende Rolle mehr. Ggf. ist eine Zusatzscheibe am Windschutz angezeigt, damit Dir der Fahrtwind nicht genau aufs Visier hält.


    Zum Max-Kauf: Erstaunlich, wie groß die Preisunterschiede sind.
    Von den Daten her ist auch aus meiner Sicht das mittlere Angebot das angemessenste.


    Am besten ist jedoch grundsätzlich, man sieht und fährt Probe vor Ort, es sei denn, man kennt den Verkäufer wirklich gut.


    Alles Gute für die richtige Entscheidung! :thumbup:


    Michael aus Berlin

  • So, hab jetzt zugeschlagen, ne 2008 Max mit 15.ooo km und Zubehör für 5.600. Top gepflegt, hat noch keinen Regen gesehen.
    Mal sehen. Jetzt ist dann erst einmal Tuning angesagt, da werd ich auf eure Tips noch einmal zurückkommen. Bilder folgen in Kürze


    Danke an alle noch einmal für die Entscheidungshilfe

  • Gratulation Stefan zu deiner Entscheidung und zu deinem 2008er T Max !!


    Wünsche dir Alles Gute viel Spaß und allzeit Gute Fahrt mit deinem Mäxchen !!



    Greetings Aus Wien

  • Ich bin auch 190 cm groß, absolut kein Problem. Nur bei engen Kurven immer schön das Knie nach außen drücken. Vor allem links kann einem die Feststellbremse im Weg sein. Kein gutes Gefühl, wenn sich das Knie verkeilt ... :whistling:

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • Danke noch einmal an alle für die Tips. Allerdings die kurze Scheibe macht mich wahnsinnig, dauernd Windschläge genau am Helm. Werde nun mal einzelne Varianten testen. Denke speziell an das MRA Schild. Mal sehen.


    Gruß
    Stefan

  • Danke noch einmal an alle für die Tips. Allerdings die kurze Scheibe macht mich wahnsinnig, dauernd Windschläge genau am Helm. Werde nun mal einzelne Varianten testen. Denke speziell an das MRA Schild. Mal sehen.


    Gruß
    Stefan


    Hallo Stefan. Bin zwar nur knapp 1,80 aber bei mir war das sowohl mit der Originalscheibe als auch mit der Sportscheibe das selbe. Habe die X-creen von MRA drauf und jetzt ist's gut!!!


    Gruss Maikel


    PS: Falls Du testen willst...bin grad in Reit im Winkl (bis Samstag in einer Woche) :cool2: