Luxusobjekt oder sichere Investition?

  • Liebe Forummitglieder


    Erstmal vielen Dank für dieses tolle Forum an alle die dazu beitragen! Als neuling im Maxi Scooter Bereich und potentieller Käufer ist man genau auf solche Foren angewiesen bei der Entscheidung für oder gegen ein Roller. Toll auch, dass die Art und Weise wie hier geschrieben und miteinander umgegangen wird - man fühlt sich sofort wohl.


    Zu meiner Situation: Gerne möchte ich mir einen Maxi Roller kaufen und von der 125er Klasse auf 400 und aufwärts umsteigen. Klar informiert man sich, was welcher Hersteller im Angebot hat. Generell fühle ich mich zu Yamaha hingezogen und der Tmax ist einfach ein schönes und schnittiges Modell - für meinen Geschmack konkurenzlos. Aber es zählen ja auch die inneren Werte... Ich habe mich nun wirklich Stundenlang durch die Forumsbeiträge gelesen und sowohl gutes als auch schlechtes mitgekriegt. Vom gelobten Motor über das tolle Fahrwerk zur einzigartigen Rahmenkonstruktion bis hin zur schlechten Verarbeitung gewisser Plastikteile, grosser Spaltmasse und den abartigen Preisen beim Kauf und Unterhalt. Das Bild über den Tmax ist gespalten. Vorallem der hohe Kaufpreis schreckt mich ab, da gibts zum Beispiel den Honda SW-T400 mit Paralell-Twin für deutlich weniger Geld un mehr Stauraum, dafür weniger sportlich. Oder auch eine Burgmann 400 sieht doch ganz nett aus auch wenn das Konzept nicht ganz verglichen werden kann mit dem eines Tmax.


    Und zu guter letzt: Ich bin Jung und freue mich über einen sportlichen Roller - und da ist der Tmax ungeschlagen. Aber gerne würde ich auch mal längere Touren im Soziusbetrieb fahren und etwas Stauraum haben...


    Die Frage die sich mir je länger je mehr stellt, ist der Tmax ein Luxusobjekt für sportliche Rollerfahrer die bereit sind überall Kompromisse einzugehen (Preis hoch, Stauraum klein, Sozius wird kaum verwöhnt, etc.) oder ist er seinen Preis wirklich Wert und somit eine Investition mit Zukunft (Werstabilität, wenig Probleme, etc.)? Warum können andere renomierte Hersteller (Honda) Roller bauen, zu einem wesentlich geringeren VK Preis?


    Bin so unsicher zur Zeit - man möchte ja nicht einen Impulskauf für knappe CHF 16000.-- wagen und nachher enttäuscht sein... Könnt Ihr mich so Objektiv wie möglich beraten und bekräftigen... :New_shy:

    Just because i'm loosing, doesn't mean i'm lost.

  • Hi voyager , Objektivität ist ein Problem .
    Da kommen zu viele sehr unterschiedliche Parameter zusammen :
    Deine Ansprüche und der Markt mit sehr unterschiedlichen Konzepten.
    Warum gibt es denn Chopper , Enduros , Roller , Strassenbikes, Tourer , Sporttourer , Sportbikes ???

    Weil Zweiradfahren immer ein Kompromiss darstellt !


    Du gehst mit dem Silverwing 400 auch Kompromisse ein , sehr sicher sogar.
    Die frage ist dann wo liegt dein Schwerpunkt ? Was bist du bereit hinzunehmen ?
    Der Silverwing 400 hat hinten ein 13Zoll Rad mit Diagonalreifen , das ist klein ,
    lässt mehr Raum für Umbauten. Das geht dafür auf Kosten der Fahrstabilität .


    Dem Shodan habe ich eine Email gesendet mit Hinweis auf einen Tmaxfahrer
    der in deiner Nähe wohnt zwecks Probefahren.
    Nunja gefahren ist er nicht . Die meisten versuchen das Thema sehr akademisch anzugehen.
    So wird man der Wirklichkeit nicht ganz gerecht.
    Denn Zweiradfahren ist doch auch eine Sache des Fahrgefühls.


    Für mich ist dieses Thema beendet bis du einen Max Probegefahren hast. ;;)


    Lies doch bitte mal dieses : Meine erste TMax-Fahrt



    Gruss Shiwa

  • Hallo VOYAGER


    Zuerst ein herzliches Willkommen.
    Du hasst dir die Zeit genommen
    um im Forum das Für und wider
    für den Tmax zu erfahren.


    Es gibt immer etwas zu meckern.
    In der Summe gibt aber keiner seinen
    Tmax (von ausnahmen abgesehen)
    für die von dir angesprochene Fahrzeuge her.


    Ein Burgi kostet auch in etwa das gleiche.
    Lese den Bericht (meine erste Tmaxfahrt)
    den Chlochard (ein Peugeut-Fahrer )über den
    Tmax geschrieben hat.


    Wenn der Preis für dich zu hoch ist,ist ein gebrauchter
    06-er für ca.5000€ für dich das Richtige.
    Eine Probefahrt würde ich auf jeden Fall machen.


    Fuxi


    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Der Silverwing ist ein guter Roller, keine Frage.


    Wenn Du beide mal probegefahren bist wirst Du mit Sicherheit feststellen, dass der TMAx viel mehr Spass macht.


    Weil er viel agiler ist, weil er keine Fliehkraftkupplung hat und dadurch beim Anfahren viel spontaner ein Kraftschluß hergestellt wird.
    Der Tmax fast wie von selbst um die Kurve geht, der Tmax sich rangieren lässt wie ein 125er, weil er viel leichter ist.


    Der TMax ist ein Sportroller, der Honda eher ein Tourenroller, deswegen passt in den Max auch nur ein Helm rein und in den Honda 2 Helme.
    Was nicht bedeutet, dass man mit dem Max nicht gut zu Zweit fahren kann. der TMAX fährt wie ein Motorrad, das bekommt man sonst nur noch mit dem GP800 hin.


    Einziges Problem beim Max könnten lange Beine sein, ich bin über 1,80 und habe beim Neuen TMax meine Probleme, das kann man aber abstellen, wenn man die Rückenstütze entfernt. Mit dem Vorgängermodell wie ich es habe geht es noch.

    Viele Grüße aus dem Bierkurort Köln am Rhein
    René

  • SW-T 400 :
    Leergewicht: 250 kg
    Zul. Gesamtgewicht: 419 kg

    Zuladung : 169 KG


    TMAX 08 :
    Leergewicht: 225 kg
    Zul. Gesamtgewicht: 415 kg
    Zuladung : 190 KG



    Mit zwei Personen a 80 Kg + Klamotten + Helm + etwas Gepäck
    bist du mit dem Silverwing400 am Ende .
    Dann wirst du die Federn härter einstellen
    und der Sozius freut sich über das unkomfortable Fahrwerk.
    (Schläge ins Kreuz)
    Nimm deine Sozia mit und teste es aus .


    gruss Shiwa

  • Probefahrt machen mit Silver Wing,Burgman &Co
    Dann machst du die Probefahrt mit dem Tmax.
    Wenn du dann feststellst,es soll doch ein Roller sein und du bereit bist,viel Zeit bei deinem freundlichen Händler mit Reparaturarbeiten zu verbringen,kauf dir einen Roller.
    Wenn du aber zuverlässigen Spass sofort willst,spar dir den Umweg über den Roller und nimm gleich den Tmax.
    In der Anschaffung ist er unverschämt teuer und das Helmfach könnte größer sein.5l mehr Tankinhalt wären auch schön.Das sind schon alle negativ Punkte.
    Der Rest ist Fahrspaß pur.
    Wenn du nicht nur 2 linke Hände hast,bestehend aus lauter Daumen,kannst du die Wartungspreise auch niedrig halten.
    Ach ja,willkommen im Forum.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo,


    lass Dir von niemandem einreden/erzählen, daß der T-Max nicht tourentauglich sei. Das Fahrverhalten im Sozius-betrieb ist m.E. über jeden Zweifel erhaben. Dies werden Dir sicherlich einige andere Forumsmitglieder (Peschä, TMax48 . . .) gerne bestätigen.
    Mit den dazugehörenden Kofferträgern wird das "alte" Modell sogar zum Sozius-/Tourentauglichen Urlaubsdampfer :daumenhoch:

    in diesem sinne


    ralf



    just smile and wave, boys

  • Ich bin gerade dabei für einen SW400 Kofferträger herzustellen. Dadurch konnte ich den Roller mir ziemlich geanau ansehen. Er ist sehr gut verarbeitet und macht im allgemeinen einen sehr soliden Eindruck. Der Auspuffsound klingt nicht nach 400, sondern eher nach mehr. Wer sich ein neues Fahrzeug kaufen will, ist es sicher eine Alternative. Die Sitzposition erinnert mich ein wenig an meine damalige Majesty. Mich hat mein angeblich kleines Helmfach von Anfang an nicht gestört. Fahre ich alleine, reicht es. Fahren wir zu zweit kommt ein Topcase drauf. Gehen wir auf Reisen, kommen die Koffer an die Seiten, mit denen ich sogar in den Bergen war und die Beladung mehr oder minder bei der Beschleunigung gemerkt habe, aber nie beim Fahrverhalten. Der Preis des Max ist sicher nicht ohne, aber seine Verarbeitung ist klasse. Inzwischen habe ich bei zwei Motorenwechsel geholfen. (der erste hatte 800000 auf der Uhr und wurde gegen einen mit 12000 getauscht, reine Vorsichtsmaßnahme. Und ein Max mit 117000 bekam den 80000er und läuft weiter). Selbst bei dem Fahrzeug mit 117000, das Augenscheinlich nicht sehr gepflegt wurde (ich war für den Tausch des Endantriebs verantwortlich und hatte über eine halbe Stunde damit verbracht die Borke aus Lehm und Straßendreck vor der Wiedermontage zu entfernen), war so gut wie kein Rost vorhanden und dann höchtens leichter an irgendwelchen Schrauben. Wer einmal die Reperaturhandbücher studiert hat, kann diese geniale Erfindung nachvollziehen und weiß jetzt, warum er soviel kostet. Deshalb habe ich mir auch nach meinem ersten Max wieder einen gekauft.


    Aber lange Rede kurzer..... Alles ist eine Frage des Geschmacks und würde persönlich einen gebrauchten 2007er einem anderen Fabrikat vorziehen. Wer natürlich Leistung haben will, muss sich den Gilera ansehen.

    Ein ehemaliges TMax-Urgestein
    one of the first TMax drivers

  • so isses!


    Ist eigentlich somit alles gesagt. Ich kann nur anfügen:


    ich wollte kein Lustobjekt - dann hätt ich mir z.B. 'ne Harley gekauft, da kann ich jeden Tag polieren.


    Ich wollte ein Zweirad, bei dem ich das Gefühl habe, es in jeder noch so kniffligen Situation zu beherrschen und mit ihm die Straße.


    Der Max verblüfft mich an dieser Stelle immer wieder: wenn ich's in irgendeiner Situation hätte besser bringen können, liegt das nicht am Max!


    Ein Zweirad, mit dem sogar Greenhorns und Erdhörnchen das Mopedfahren lernen können!


    Warum der Max noch nicht in den Fahrschulen steht? Muß wohl an der Automatik liegen. ;)

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Bin mal wiedwer ins Schwärmen verfallen (ist auch nicht leicht, es nicht zu tun). Mein Bekannter mit der SW 400 war lange Zeit scharf auf einen Max. Er fuhr zu dem Zeitpunkt einen AN 650, der ihm aber durch seinen hohen Schwerpunkt und im Winter durch die Zahnradkaskade zu schwer zum schieben war (Garage). Beim Max kam er einfach mit seinen Füßen nicht auf den Boden, selbst nicht bei einer abgepolsterten Bank. Wenn man wie er viel Großstadtverkehr fahren muss, dann wiegt dieses Argument schwer. Nach einem Zwischenspiel (ich glaube es war ein Peugeot) landete er beim Honda, mit dem er sehr zufrieden ist. Und das Zweiradfahren jung hält sieht man an ihm: er ist über 70! (Grüße an Fuxi)

    Ein ehemaliges TMax-Urgestein
    one of the first TMax drivers


  • Also meiner hat eine Fliehkraftkupplung.


    Ich weiß es genau. ::D

    Dann zeig mal her :)


    So ne Kupplung wie beim Max hat sonst kein Roller, deswegen ist er ja so gut. ;)

    Viele Grüße aus dem Bierkurort Köln am Rhein
    René

  • Hallo


    Erstmal vielen Dank für den netten Exkurs zum Thema Fliehkraftkupplung - entsprach nicht ganz meiner ursprünglichen Unsicherheits-Thematik.
    (Anmerkung der Redaktion : die Beiträge wurden herausgeschnitten) : Die Kupplung am Tmax ...


    Back to topic: ich habe heute nen Kaufvertrag unterschrieben und in ca. drei Wochen krieg ich nen schwarzen spezial Import :dance:


    Juhuuuuuuuuuuuuuuu bald bin ich voll dabei!!!!!!!!!! *riesen Freu*


    :Klasse:

    Just because i'm loosing, doesn't mean i'm lost.

  • Glückwunsch , zum bald kleiner werdenden Bankkonto ::D



    Jetzt will ich aber doch wissen : hast du probegefahren ? wenn ja wie lang ?
    weshalb diese Kaufentscheidung ????
    Konntest du den Händler überreden ?? wenn ja warum ???
    gib doch bitte einen kurzen Bericht.



    Gruss Shiwa

  • Kleines Helmfach?-> kommt drauf an was man einladen will. Die übliche Ausliterung sagt kaum was aus. In meinen letzten Roller passten meine Laptoptasche und meine Unterlagen nicht, obwohl der laut Ausliterung eines der größten Fächer der Klasse hatte.
    Tourentauglichkeit? ->komme gestern von ner Dienstreise mit´m tmax zurück. Stuttgart-> Hamburg, dann 5 Stunden Arbeit - nächsten Morgen bis 12.00 Uhr Arbeit - danach wieder Hamburg-> Stuttgart.
    Völlig problemlos und stressfrei machbar. Hätte nur gerne nen 40 liter Tank :) alle ca 250km Pause ist für die Autobahn einfach zu oft.
    Übrigens für Neugierige: 1424 km bei nem Schnitt von 106 km/h ( mit Tankpausen...ohne Stadtfahrten...Dienstort lag direkt an der A7) und nem Verbrauch von 72 litern Super.
    Hartmut

    rüberrutschen ist einfacher als das Bein zu lupfen !
    Moped-Roller-Fahrrad! egal Hauptsache 2 Räder

  • Du hast ja so recht Hartmut ! Ich erinnere mich gerade wie ich mit einem Silverwing 600 Fahrer unterwegs war..
    Du Burschen prahlen ja immer mit ihren grossen Kofferräumen ...
    Na Ja , wir bestellten eine grosse Pizza zum mitnehmen im Karton ,
    der Silverwinger wollte sie gleich bei sich ins Fahrzeug verstauen ... =)


    Ging nicht :lampe: Der Karton war zu breit ... :D


    Mit dem Kofferraum vom Tmax war das aber kein Thema :rolleyes:
    es ging gerade noch ....


    Laptop und Unterlagen passen immer ..

  • Hartmut
    Wenn du das nächste Mal hier an Göttingen vorbeirauschst,sag vorher Bescheid.
    Zeit für ein Tass Kaff findet sich immer.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Freu freu freu freu!!!!!


    Hier also mein Testfahrten Bericht:


    Zuerst einmal hatte ich schon lange vor, den grossen Führerschein zu machen. Von meinem kleinen 100ccm Aerox welchen ich mit sweet 16 gekauft habe, hatte ich langsam aber sicher genug... Das Ding war mit zuhnemendem alter (ist jetzt 6 Jahre alt und hat ca. 50'000km) immer wie anfälliger. Dazu kamm, dass ich den kleinen in meiner Sturm & Drang Zeit zusammen mit einem Kollegen natürlich umbauen musste. Mein Thema war Knight Rider :thumbup: Klar lieber hätte ich daraus ne Voyager gebaut, aber das war dann doch etwas zu aufwändig :D Nebst dem roten lauflicht in der Front wurden es LED Cluster als Blinker und Rücklicht. LED's auf der Seite, diverse Umspritz- & Lackierarbeiten damit das Ding auch wirklich schwarz war, etc.


    Den so zu verkaufen oder Vorzuführen ist schlicht unmöglich... und so habe ich die Bastelzeit meiner Jugend nun bitter bereuen müssen - entweder kompletter Rückbau, vorführen und verkaufen oder einer gewillten Person als Ersatzteillager verkaufen...


    Mit 23 Jahren wollte ich dann den grossen schein (bei uns Kat. A mit beschränkung 25kw) machen. Die Regelung sagt wer 25 wird oder zwei Jahre Erfahrung mit nem eingelösten Fahrzeug A 25kw hat, darf ohne kw Begrenzung fahren. Aus diversen Gründen habe ich den Schein jedoch nicht mit 23 gemacht ;;( Also sagte ich mir, gut jetzt wartest du bis du 25 bist und steigst direkt mit Kat. A unbeschränkt ein. Zu dieser Zeit ging ich den Yamaha Majesty bei meinem Freundlichen (hehe ich kenn den Foren Slang schon) Probefahren (aaargh ja ich weiss... Probefahrt ohne Ausweis darf man nicht machen.... *schäm*). Die Probefahrt war kurz, aber der Majesty hat mir super gefallen.
    Dieser Händler hat heute kaum mehr Roller im Angebot, sein einziger richtiger Motorrad-Mechaniker ist abgesprungen und er verkauft zwar noch Yamaha Produkte aber eigentlich doch lieber nur Velos. Deshalb dieser Händler trotz guter Beziehung für mich gestorben.


    Diesen Sommer, als die Sonne kam, dachte ich dann wieder wie doof das ich den Schein nicht habe... Also fing ich ganz unbewusst an dort nen Roller-Artikel zu lesen, da ne Zeitschrift zu kaufen, im Internet nach möglichen alternativen zu suchen und, und, und. Schliesslich sagte ich mir "Wer heute nichts ändert, lebt morgen noch wie heute" (Das war im ernst mein Ausschlaggeber!) und hab den Lernfahrausweis bestellt. Da schon ein grossteil an Prüfungen gemacht musste ich nur bestellen (keine Theorie mehr). Nun muss ich 12h Motorrad Grundkurs bei einem Lehrer machen - ebenfalls angemeldet.


    So und nun fehlt ja nur noch der geeignete Roller. Nach langem Fakten Sammeln, Tabellen erstellen mit Vor- & Nachteilen, Internet Recherche, etc. Habe ich mich entschieden den Majesty, den Tmax, den Honda SW-T400 (neues Modell 2009) und den Burgmann 400 in die engere Auswahl zu nehmen. Den Majesty ging ich bei meinem alten Händler nochmal Probefahren (bevor ich den ersten Beitrag hier gepostet hatte). Wahrscheinlich hätte ich mir den auch gleich gekauft, wenn es nicht derselbe Majesty war den ich vor einem Jahr ohne Führerschein Probegefahren bin... Das gab mir den Eindruck, doch lieber nicht bei diesem Händler zu Kaufen. Also zum nächsten Händler in der Nähe (Wullschleger Zofingen) und boah... da steht ein TMax *saber*. Da wars um mich geschehen, der gefiel mir Live noch viel besser als auf den Fotos und Videos. Ich setzte mich drauf, examinierte den Roller bis ins Detail und fragte schlussendlich nach dem Preis *arghh* und danach ob er ne Occasion hätte. Nada. Kein Mut für ne Probefahrt-Anfrage gehabt und schliesslich wieder nach Hause. Ich wollt Ihn - am liebsten neu und schwarz... aber aber aber, alle meine lieben FReunde versuchten mir das aus zu schnorren: Was ein Roller???? Du bist doch kein Grossvater? Die sind so uncool! DIe laufen ja nix? Plastiksofa-Fahrer! Kauf dir doch wenigstens ein richtige Motorrad! Was, für diesen Preis kaufst du dir nen Zweitwagen Cabriolet! etc... Ich nehme an Ihr kennt die Sätze und all die Fadenscheinigen Argumente... Interessant daran war, dass alle die sich gegen ein Maxi Roller ausgesprochen haben, zuhause einen kleinen 50er oder 125er stehen haben.


    Nach dem Posting hier und weitere Internet Recherche habe ich ne Occasion bei Moto Mader gesehen! Schwarz, 2008, 5000km, CHF 12'800. Nach Euren Beiträgen bin ich dann los gezogen und hab ne Probefahrt mit genau diesem Tmax gemacht. Wow! Das erlebnis war toll. Nach ca. einer halben Stunde stieg ich ab und zitterte in den Knien! Für mich war die entscheidung dann gefallen. Der Vollständigkeit halber ging ich aber am gleichen Tag noch zu zwei anderen Händlern in der Region und wollte den SW-T400 sowie den Burgmann 400 probefahren. Den Burgmann mochte ich sehr, tolles Fahrzeug, von der Ergonomie her eigentlich besser als der Tmax für meine Grösse (180) und die Freundinn die auch dabei war, meinte das der Burgmann wesentlich die angenehmere Fuhre ist... Auch das Grössere Helmfach, das Abschliesbare Handschuhfach sowie der analoge Drehzahlmesser gefielen mir besser. Der Rest wie Fahrwerk, Leistung, und Lenkverhalten ist nicht zu Vergleichen mit dem Tmax! Auch die Freundinn meinte das der Burgi halt nem Opi Roller gleich komme im direkten Vergleich zum Tmax mit seinem sportlichen Design. Am nächsten Tag ging es zu drei Honda Händlern... und keiner hatte den SW-T400 im Ausstellungsraum. Bin dann noch auf einer Silverwing 600 probe gesessen habe mich aber nicht auf eine Probefahr begeben wollen - emotional hatte ich mich ja schon längst entschieden und jeder weitere Roller den ich gefahren wäre hätte mich wieder mehr zum Nachdenken angeregt. Vorallem der Silverwing - den der gefiel mir sehr gut, hat genial Nützliche Staufächer, mehr Leistung als der Tmax und kostet hier in der Schwei doch noch etwas weniger...


    Dann nochmal zum MotoMader zusammen mit der Freundinn. Nochmals alles angeschaut und Angebote machen lassen für einen Neuen und die Occasion. Am Abend grosse Diskussionen zu Hause und nun entschlossen (mit kleiner finanzieler Beihilfe der Freundinn) :Kiss: den neuen zu kaufen, sofern der Händler mir nen schwarzen organisieren kann. Am nächsten Tag wieder zu Moto Mader und nach einem neuen schwarzen gefragt... warten... und positiver Bescheid erhalten - gleich Kaufvertrag unterschrieben.... ::D :Klasse: :Congra: die nächsten vdrei bis vier Wochen werden die Hölle *endlich haben will*

    Just because i'm loosing, doesn't mean i'm lost.

  • @ voyager
    kannste mir deine freundin mal ausleihen??? :D
    sowas großzügiges hab ich mir schon immer gewünscht.
    @ georoller
    Göttingen! ja da komm ich schon hin und wieder durch
    Hartmut

    rüberrutschen ist einfacher als das Bein zu lupfen !
    Moped-Roller-Fahrrad! egal Hauptsache 2 Räder

  • Moin voyager,


    deine Begeisterung ist an deinem ausführlichen Bericht zu erkennen.
    Ich wünsche dir, dass du die 2,3 oder auch 4 Wochen bis zur Besitzergreifung
    deines Wunsch-Objekts gut überstehst - das schaffst du :thumbup:


    Jaaa, und Glückwunsch zu deiner Freundin - bist ein Glückspilz :D

  • Na, dann herzlichen Glückwunsch zur Kaufentscheidung! Noch eins zur Beifahrertauglichkeit: Vor dem Tmax hatte ich einen 400er Burgman. Hat mir auch viel Spaß gemacht. Aber im Gegensatz zum bequemen Aussehen war es auf dem Soziussitz keine fünf Minuten auszuhalten. Um die Füsse auf die Trittflächen zu stellen, musste man eine extreme O-beinigkeit entwickeln, die schnell zu krampfartigen Zuständen führt. Da ist der Tmax deutlich besser, (wenn auch nicht so gut wie der Pantheon meiner Frau).