So isses, genau das passiert.
Der Kallemax hat das mit seiner 12er Polini erlebt.
So isses, genau das passiert.
Der Kallemax hat das mit seiner 12er Polini erlebt.
ZitatVon Tmax48
Die Polini besitzt im Gegensatz zur Originalen ein Gleitlager mit
Graphitkernen in der verschiebbaren vorderen Kegelscheibe. Sie kann
somit ohne Fett gefahren werden. Aus diesem Grund hat die Polini
Distanzhülse auch keine Bohrungen und keine Ausdrehung im inneren zur
Fettaufnahme.
Das erkenne ich bei der Jacosta ebenfalls .
Es dürfte ein Broncelager sein , die Bohrungen innen mit Graphit gefüllt
Das Teil läuft also auf einem Graphit-Film
Mit den Fetten ist das wirklich so eine Sache ,Rheinpfeil , wenn der Geo
ein Graphit-Lager fettet dann ist das Resultat meistens so !
Ich kenn das aus eigener Erfahrung , nicht Vario sondern Elektromotoren
musste oft genug die Lager auswaschen , dann ging der Motor wieder
allerdings mit Lagerspiel und entsprechendem Geräusch.
Die Graphit-Lager haben keine lange Lebensdauer .
Ein Lagerspiel an der Stelle (Vario) führt zu einer Taumelbewegung
der äusseren Scheibe und damit zu spürbaren Vibrationen.
Ein Broncelager kann man sehr gut mit Öl laufen lassen.
wenn Abrieb entsteht ,kann der über den Ölfilm nach aussen treten.
Schmiert man ein Fett hinein das sich mit der Zeit verhärtet , verklumpt
sich das mit dem Abrieb.
Die Viskosität spielt also eine grosse Rolle , wenn ich nicht genau weiss,
was man in die besagte Vario reingeschmiert hat , beurteile ich das etwas zurückhaltend.
Meistens verwendet man in den Werkstätten Lithiumverseiftes Fett .
Dieses neigt mit der Zeit zum hart werden . Kommt mir nicht ins Haus...
Die Lagerbüchsen der OrginalVario (Sinterlager) werden ja mit gewöhnlichem Lagerfett
geschmiert , die werden genauso heiss. Die Temperaturen sind es also nicht !!
Das Lager der JaCosta arbeitet ja auch mit einem Graphitfilm , da darf ich also
nicht mit einem Fett arbeiten welches mit den Graphit-teilchen zur Verklumpung führt !!!
Wenn dieses Lager fetten dann mit einem dünnen Fett. Sogenannte Fließfette.
Hier ein Link zu einer Übersicht: http://www.winix.de/schmierfette/schmierfett.html
Dieses Graphitfett hat die NLGI-Konsistenz-Klasse 2 (Calziumverseift,Salbenartig)
graphitfett2119.3341v02.pdf
Da ich gute Information für alle liebe : Hier die Montageanleitung der Jacosta-Vario
Vielleicht übersetzt der Georges uns den Text
Hallo J.Costa-Freunde ,
1. Die übliche Montageanleitung (siehe Bild).
2. Nur Originalgleitstifte verwenden (Einfahrkm.: 200-400) .
3. Kontrollieren der Gleitstifte : Rennbetrieb : Alle 1000-1500Km.
Strassenbetrieb : " " 5000-6000Km.
4. Kontrolle des Keilriemens : Alle 5000Km .
5. Immer folgende Original-Yamaha-Teile verwenden : Keilriemen , das hintere Pully und Feder .
6. jo , das wars denn wohl .
Gruss
Georges
Das Lager der JaCosta arbeitet ja auch mit einem Graphitfilm , da darf ich also
nicht mit einem Fett arbeiten welches mit den Graphit-teilchen zur Verklumpung führt !!!
Ich muss Shiwa und Tmax48 recht geben.
Die JCosta Laufbüchse ist aus Bronze mit eingelagerten Graphitbohrungen.
Da würde ich nie Fetten oder zumindest nicht einfach nur normales Fett nehmen.
Wenn es dann sein muss mit Fetten, dann nur Graphitfett verwenden.
Das Fett ist dann zumindest mit dem Graphit verträglich.
Das Problem das dabei jedoch entsteht ist der Abrieb des Bronze-Graphit Lagers auf der Lauffläche.
Wenn nicht gefettet wird kann der Abrieb nach aussen entweichen.
Das ganze verteilt sich dann im Variogehäusedeckel. (Wie der Abrieb des Riemens ja auch)
Beim fetten bleibt der ganze Abrieb im Gleitlager drinnen was dann auf die Dauer nicht so schön ist.
Weil Fett und Abrieb wird dann richtiggehend gemahlen zwischen der Gleitfläche.
Ich finde das Bronzelager der JCosta ist nicht so haltbar wie das Sinterlager der Originalvario.
Bin dann mal gespannt wenn die JCosta 20000Km drauf hat, wie das Lager dann aussieht,
im direkten Vergleich zur Original Vario.
Hei !
J.Costa ist drin, Konstantdrehzahl beim vollen Beschleunigen liegt ca. bei 6800 u/min.
Ich habe die normale Evo2 mit den 18Gramm Gewichten.
vmax liegt mit dem Galassetti Auspuff ca. bei 190, konnte ich aber nocht so richtig testen, da viel Verkehr war.
Wenns wärmer ist wird er wohl noch etwas schneller sein.
Der Auspuff ist sehr laut, mal sehen ob sie mich damit mal anhalten.
Dem ruhigen Tourenfahrer würde ich die Vario nicht unbedingt empfehlen, da tun es vermutlich auch nur die leichteren Röllchen.
Langsam fahren fällt damit sehr schwer, finde ich.
So ist es.
Ich habe die Stifte Gewicht zunehmen lassen und beim voll Beschleunigen bleibt der Drehzahlmesser bei 6500 U/min wie angenagelt.
Tut dem Spass aber keinen Abbruch.Nur geil das Teil.
Der Benzinverbrauch ist auf Strecke um 0,2 l angestiegen.Im Stadtverkehr sieht es aber völlig anders aus,da erhöht sich der Verbrauch um 0,5-1 l.
Hab nun die Airbox offen mit DNA Filter und den CO um 10 im Servicemenü erhöht, weil er sonst Vibrierte und beim Gesaufziehen sich verschluckt hatte.
Bei Vollgas liegt nun 7200-7500 an, läuft aber nur noch 180.
Ich bau den offenen Airboxdeckel wieder zurück und reduziere die CO Einstellung auf 5 .
Mal sehen wie es dann aussieht.
Was mich nervt ist, das man eigentlich nur schnell fahren kann, mit 5000 Umdrehungen läuft er so 50-60 dann muss man mindestens bis 6000 drehen bis etwas Schub kommt, aber irgendwie geht nur alles oder nix.
Ich glaube vor dem nächsten Winter baue ich mal die Originalvario mit Pulley Gewichten ein.
Wenn ich meinen Lappen dann noch habe
Habe heute die Vario,Riemen und Stifte für die Polenfahrt kontrolliert.
Verschleiß der JCosta ist bei den Stiften kaum zu erkennen,die Hülse geht spielfrei zu schieben ( trocken) und der Riemen hat noch 32mm Breite nach ca. 7000 gefahrenen Kilometern.
Hi Georoller,
freut mich zu hören,daß die Costa noch keinen Verschleiß zeigt.
Was mich allerdings wundert ist ,daß der Keilriemen nach 7000 km noch 32mm Breite aufweißt - das ist Neumaß !
Gruß holli
ist wirklich so,selbst gemessen und mich wundert nix mehr.Und nicht mit Zollstock gemessen,hab schon die Schieblehre genommen.
zusammen,
habe heute Kontakt zu einem mir bis dato unbekannten Freundlichen gehabt. Dieser bot mir die JCosta Vario komplett für 200 € plus Einbaukosten an.
Nach Rückfrage beim Meister, wie schwer die Gewichte seien, kam die Antwort: es werden unterschiedliche eingesetz für besseren Durchzug im unteren Bereich und hoher Leistungsausbeute bei Höchstgeschwindigkeit?
??????????? Klang für mich sehr reizvoll. Was haltet ihr davon??
Gruß Martin
Wieviel Gramm sollen es denn sein ?
Übrigens... der Kallemax hat jetzt nach 7000km seine Gewichte erneuert weil sie bereits Abplattungen zeigten.
Er fährt aber auch die Racing Version.
Hi Martin
Ich hab bis jetzt einen EinspritzMax und einen Vergaser mit Jcosta getestet
Im Durchzug sind beide gefühlmässig ähnlich. Am beindruckensten ist der
Start von 0 auf X . An Ampelstarts bist du meist der Gewinner.
Nachteilig ist die sehr hohe Drehzahl mit dem entprechenden Motorgeräusch
und dem daraus resultierendem höheren Verschleiss im Motor und der Vario
sowie ein Mehrverbrauch.
Bei allen bekannten Rennvarios ist die Haltbarkeit nicht so hoch,
kommen an die Orginal-Vario nicht heran.
Der Spassfaktor sei natürlich unbestritten .
Ich würde dir 20gramm Gewichte empfehlen ,der SJ06 hat
das stärkste Drehmoment bei 6500 U/min , mit der Jcosta
drüber hinaus drehen zu lassen beim Beschleunigen
bringt ausser mehr Geräusch ,nicht mehr so viel...
gruss
Grau ist alle Theorie!
Auf der Tour durch Polen war meiner mit J.Costa immer zwischen 0,2-0,4 l sparsamer.Meist bin aich an letzter Stelle gefahren und musste öfters mit erhöhter Geschwindigkeit den Anschluß halten.
Grau ist alle Theorie!
Grau sind so manche Äusserungen
Geh halt mal auf den Text logisch ein , ich sprach im Vergleich mit der O-Vario
Und musst halt auch erwähnen dass die beiden Mitfahrer 15Gramm-Rollen drin haben
Das liegt das Drehzahlniveau bei gleichmässiger Fahrt etwas höher als J-Costa mit 20Gramm
UND ???? Wie setzt sich denn Verbrauch zusammen ???
Verbrauch = Leistungsbedarf / Wirkgrad des Motor's
Der Wirkgrad nimmt ab mit zunehmender Drehzahl , weil ein Teil der aufgewendeten Energie
für die innermotorische Arbeit (Reibung) verbruzzelt wird ....
Zudem hängt der Verbrauch auch von einer ruhigen Gashand ab .
Die tatsächlichen Fahrgewichte der drei Mäxe mit Fahrer differieren auch stark .
3 Fahrer a 100 Kg.
Himbeertonis verbrauchte am meisten (Originalgewichte),Majy mit Pullis und abgezogener Lambdasonde etwas weniger als Himbeertoni,mit angeschlossener Lambdasonde etwas mehr als Himbeertoni.
Hallo Alle zusammen,
ich habe seit 2 Wochen die JCosta eingebaut - ich kann nur eins sagen: TRAUMHAFT!
Mit der CJosta läuft die TMax einfach genial! Eine Verbesserung in allen Drehzahlbereichen! Ein absolutes "MUST HAVE !"
Der Einbau geschah in einer Yamaha Werkstatt. Der Mechaniker hatte zwar nicht die größte Freude weil er meinte, dass der Einbau doch sehr Zeitaufwendig sei.
(2 Stunden!) Wie ihr sicher alle wisst ist ja jetzt Hochsaison - auch bei den Schraubern!
Für alle die sich auch eine JCosta leisten wollen habe ich hier noch einen Einkaufstip!!!
eBay Shop "BORROZZINOMOTO"
http://cgi.ebay.at/VARIATORE-J-COSTA-PER-YAMAHA-T-MAX-500-ANNO-2008_W0QQitemZ130306017062QQcmdZViewItemQQptZRicambi_e_Accessori_Scooter?hash=item1e56d80726&_trksid=p4634.c0.m14.l1262&_trkparms=|301:0|293:1|294:30
Billiger gehts wohl kaum!!! EUR 148,00 plus EUR 25,00 für den Versand, Bezahlung per PayPal, Lieferung nach nur 5-6 Tagen !!!
Ich war anfangs etwas skeptisch - nur der Shop ist echt OK. Die haben auch sonst noch so einiges für den Tmax... ich träume bereits von einer kompletten neuen Auspuffanlage von MIVV oder AKRAPOVICH - ist auch im Shop von Borrozzinomoto erhältlich!
Also! Nicht lange überlegen! JCOSTA einbauen und noch mehr Spaß haben!!!
ZitatAlles anzeigen
ca.6000-7000 km dann ist schluß mit dem Gummi (Michelin-pilot-sport)vorne u.hinten,
bin am überlegen ob ich nicht mal den Brig draufziehen lasse,den fährt Geo auch und die Reifen heben
deutlich länger als die Michelin bei mir,denn so langsam gehn mir die Flocken aus....
So So und ich dachte : dir gehen die Flocken aus ??
Grins
Um nochmal auf die Costa Vario zurückzukommen.
Mit 16 und 18 g ist sie im normalen Strassenbetrieb zwar fahrbar aber von mir nicht zu empfehlen.
Mit 20g Stiften lässt sie sich eigentlich genauso fahren wie die Stinovario,nur bei Bedarf und schlagartig Vollgas zeigt sie ihr wahres Gesicht.Auf Anforderung ist Power da,wenn man Power braucht.Die Drehzahl geht sofort auf ca. 6500-7000 U/min rauf und ab geht die Post.
Da kommt Freude auf.
Zusatz zu der Betriebsanleitung meines Schätzchens:
"Zum Beschleunigen den rechten Handgriff gegen den Uhrzeigersinn drehen, aber vorsicht, nicht ruckartig drehen - dieser Motorroller geht ab wie die Sau."
Ersatzstifte ( 16 Stück ) in verschiedenen Gewichten gibt es beim SIP-Scootershop für ca. 35 Euro.
Wenn man am 15. des Monats bestellt,gibt es Sonderrabatt.
Hey Majy - schon was gehört zu deiner J.Costa Anfrage??
Aus den Angeboten in der Bucht werde ich nicht ganz schlau... meistens steht gar nix dabei welche Gewichte mitgeliefert werden.
Da gibts J.Costa´s mit metallenem Deckel und welche mit schwarzen und manchmal im Text noch den Zusatz "EVO2" oder "Racing".
Bei der Racing gibts dann meistens 2 Sätze Gewichte dazu.
Alles irgenwie total verwirrend. Kann da Bitte mal einer Ordnung in diese italienischen Varia-Angebotskatastrophen bringen???
Grüsse Fossi(bär)
Ich habe die Evo 2 eingebaut,wird serienmäßig mit 18,5 g geliefert.Damit kann man fahren.Meiner Meinung ist sie aber nicht alltagstauglich!
Es ist aber sehr einfach,die Stifte schwerer zu machen.
Aus Dachdecker Bleiblech mit einem 10mm Locheisen kleine Scheiben ausstanzen und hinten in die Stifte montieren,kleben oder mit einem Splintentreiber verspannen.
Damit stellst du jedes Wunschgewicht her.
Hey Majy - schon was gehört zu deiner J.Costa Anfrage??
Aus den Angeboten in der Bucht werde ich nicht ganz schlau... meistens steht gar nix dabei welche Gewichte mitgeliefert werden.
Da gibts J.Costa´s mit metallenem Deckel und welche mit schwarzen und manchmal im Text noch den Zusatz "EVO2" oder "Racing".
Bei der Racing gibts dann meistens 2 Sätze Gewichte dazu.
Alles irgenwie total verwirrend. Kann da Bitte mal einer Ordnung in diese italienischen Varia-Angebotskatastrophen bringen???
Grüsse Fossi(bär)
Hallo Fossi,
Habe noch keine Antwort bekommen,somit hat sich die Costa erledigt,diesen Händler kontaktiere ich nicht mehr...aus....schluss...basta....meine Flocken kann ich
auch woanderst ausgeben,z.b.Reifen....
Na Ja - selbst wenn der Ebay Händler nicht in den Quark kommt nicht gleich aufgeben Majy......
Wenn ich das italenische Ebay-Geschwafel richtig interpretiert habe ist die Standard J.Costa die "EVO2" erkennbar am schwarzen Deckel.
Die noch geringfügig schnellere bzw neuere J.Costa ist die "EVO2 Racing" wohl erkennbar am silbernen Deckel. (Leider passen die Fotos eher selten zu den Angebot... also obacht geben...)
Die "EVO2 Racing" gibts meist mit 2 Satz Gewichten leicht (16,5gr) und sehr leicht (14,5gr). Zuerst gabs die EVO2 Racing wohl mit 18gr und 15gr Gewichten.
Welche Gewichte bei der Standard "EVO2" dabei sind wäre jetzt noch interessant - leider schreibt dazu keiner was bisher.
Nach Georollers Test dürfte die Standard "EVO2" mit Gewichten größer 18gr bis ca 20gr wohl ideal sein.
Da gem. Georollers Info Shiwas Vario-Gegenhalter passt kann mal alles auch problemlos selber schrauben....
Also drannbleiben Majy und poste wenn Du was neueres rauskrigst...
Grüsse Fossi(bär)
Also laut der englischen Homepage http://www.jcostacompetition.co.uk/megascooter.html von J.Costa werden wohl drei verschieden Modelle angeboten:
Modell-Nr ( Modell Name ) Spezifikation = Anzahhl und Gewicht der Stifte
JC605FS ( Yamaha T-Max 500 ) JC16034015516M = 16 Stifte a 15,5gr
JC6058FS ( YAMAHA T-MAX 500 2008 ) JC16034018016M = 16 Stifte a 18,0gr
JC605FSR ( YAMAHA T-MAX 500 RACING ) JC16031015016M +JC16031018016M = 16 Stifte a 15,0gr + 16 Stifte a 18,0gr
neuerdings sollen beim Modell JC605FSR die Rollen noch leichter sein: 16 Stifte a 14,5gr + 16 Stifte a 16,5gr
Bei manchen Verkäufern ist beim Modell JC605FSR aber auch nur ein Satz Stifte dabei.
Meistens fehlt auch die Angabe "EVO2" und häufig sind alte Fotos der alten J.Costa mit schwarzem Deckel dabei.
Deshalb immer die Modell-Nr und die Spezifikation bestätigen lassen.
Wenn ich Georollers Beiträge richtig gelesen dann hast Du ja wohl die JC6058FS (wg. der ursprüngl. 18gr Stifte) und demzufolge passt jedes der drei Modelle in jeden T-Max egal welches Baujahr.
Fossi(bär)
So, isses, hab auch die mit 18gr. im 2006er eingebaut.
Verbrauch um 6L
Einziger Nachteil, man kann schlecht langsame Geschwindigkeiten fahren, da ruckelt es etwas und die Drehzahl ist z.B. bei 50 recht hoch, ca 5000 U/min
Ansonsten direkt Schub wenn man aufzieht.
Hab kürzlich mal ne 12er Polini dagegen getestet, zumindest hat man hier subjektiv den Eindruck dass sie nicht so viel Schub hat wie die Costa.
Dafür ist die 12er Alltagstauglicher, wer also immer mit dem Max in die Stadt zur Arbeit fährt ist mit der Polini besser dran.
Dafür ist die 12er Alltagstauglicher, wer also immer mit dem Max in die Stadt zur Arbeit fährt ist mit der Polini besser dran.
Einspruch,euer Ehren!
Baut in die Costa 20 g Stifte ein und sie ist alltafstauglich und hat Feuer,wenn man es denn will.
Der Verbrauch mit den 20 g Stiften pendelt sich bei 5,2l/100 Km ein.
Moin,
habe mir vor 2000km auch die EVO2 eingebaut,paßt beim Vergasermax aber nicht ohne weiteres !
Ich mußte mir eine 1mm starke Unterlegscheibe anfertigen,da ich sonst die "Glocke" nicht hätte festschrauben können.
Wahrscheinlich ist beim Vergasermax die Distanzhülse etwas kürzer als beim Einspritzer,hat auch ne andere Teilenummer.
Die Stifte habe ich mir gleich (nach Geo´s Erfahrungen) auf 20g erschwert.Allerdings nicht mit Bleiplättchen,sondern mit M6er
Messingmuttern.
Dafür mußte ich aber die Ecken jeder Mutter etwas abschleifen.16 Muttern mal 6 Ecken = heiße Finger.
Nach dem Einpressen hab ich sie noch mit einen Tropfen Sekundenkleber befestigt.
Letztes Wochenende hab ich mir einen neuen Keilriemen eingebaut und die Costa gleich kontrolliert - keine Verschleißerscheinungen
zu entdecken.
Der Keilriemen hatte nach 18000km noch eine Breite von 31,2mm und noch keine Risse. Bj.01 !
Mit 20g Stiften ist die Costa am Vergasermax voll alltagstauglich,was man auch an den Drehzahlen erkennen kann.
Bei Vollgas ist die Beschleunigung erstaunlich. Der Verbrauch hat sich NICHT erhöht !
km-- Drehzahl konst.-- Drehzahl voll
30-------- 3400 ----------5000
40-------- 3500---------- 6200
50-------- 3900---------- 6900
60-------- 3900---------- 7000
70-------- 4200---------- 7100
80-------- 4400---------- 7000
90-------- 4600---------- 6800
100------ 4900---------- 6200
110------ 5200---------- 6200
120------ 5600---------- 6200
130------ 5900---------- 6300
140 ---------------------- 6500
150 ---------------------- 6500
160 ---------------------- 6600
Wollte gestern die J.Costa einbauen. Kam leider nicht weiter, da die Vario nach dem Lösen der 29er Mutter nicht abgeht. Brauch ich dafür nen Polradabzieher? Hab ich eigentlich nirgendwo gelesen.
Gruß Chris
@ Chris@Home
Normalerweise lässt sich die Varioscheibe mit der Hand leicht abziehen.
Sie ist ja Original gefettet und läuft auf einer Büchse.
Also einen Polradabzieher gibt es nicht dafür.
Sorry...
Frage von mir hat sich erledigt. Hab die Mutter zur Hälfte draufgeschraubt; den Motor angemacht und hab die Arbeit des Abziehens den Riemen machen lassen. Der presst die Vario ja automatisch nach außen.
Nix für ungut.
Gruß Chris
So...
steh jetzt vor nem weiteren Problem.
Beim Anbau der J.Costa gibt es für mich keine Möglichkeit den Halter anzubringen um die Schraube der Vario anzuziehen. Es dreht durch. Mich wundert es, dass an der Glocke der J.Costa keine Verzahnung wie an der originalen Vario ist. Mir erschließt sich dann auch nicht wie die Kraftübertragung von der Welle zur Vario erfolgen soll?
Wo is mein Denkfehler?
Gruß Chris
In dem Stahlteller sind die Bohrungen für den Gegenhalter!
Verzahnung ist nicht nötig.Die 160Nm der 1.1/8" Mutter hält den Stahlteller absolut fest genug.
Genau so einen Gegenhalter hab ich auch. Wenn ich den fixiere und dann die Mutter versuche anzuziehen, dreht alles durch. Die Kurbelwelle dreht mit und die Vario steht vom Halter geblockt. Dadurch bekomme ich aber die Mutter nicht fest. ?????
Gruß Chris
Seltsam.
Ich hatte keine Probleme.
Hast du die beiden Schrauben im hinteren Riemenscheibenpaar eingeschraubt?
Die Mutter mit Hand soweit es geht festschrauben und anschließend erst den Halter ansetzen.
Darauf 8ten,daß der Teller richtig über der Verzahnung ist.
Ja, hab ich alles gemacht. Die Schrauben sind drin; der Riemen is total frei. Es geht nicht. Wenn ich dann die Schrauben entferne und alles einmal durchdrehe um dem Riemen Spannung zu geben geht es auch nicht. Die Reibungskräfte sind zu gering um die Schraube mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen.
Ich frag mich nur, wenn ich mir die Vario so betrachte, wie das Prinzip der Kraftübertragung sein soll. Die Vario sitzt auf der Kurbelwelle ohne eine Verzahnung. (Im Gegensatz zur Originalen) Wo wird die Kraft übertragen... und vor allem, wie fixiere ich die Kurbelwelle um die Schraube anzuziehen?
Gruß Chris
Hallo Chris@Home,
ziehe die Mutter erst einmal durch leichte Schläge mit einen Hammer auf einen Knebel oder Knarre an.
( Massenträgheit der Kurbelwelle ausnutzen ).Wenn die Glocke erstmal anfängt zu klemmen,geht der Rest mit dem
Drehmomentschlüssel und Gegenhalter.
Achte vorher noch darauf,daß kein Fett zwischen Glocke und der Hülse ist.
Gruß holli
Er hat den 01-er und keine Unterlegscheibe!