Tachoantrieb Tmax bis 04 ohne ABS (Geschwindigkeitssensor)

  • Teilenummer war aber 5VU-2517G-00. Diese Ersatzhülse von der Fazer hat oben auch einen Kunststoffaufsatz gegenüber der Orginal TMax-Hülse.
    Der Tmax ABS bekommt das Tachosignal über die ABS Einheit,hat diesen Ring also nicht mehr. :daumenhoch:

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • hallo t max`ler,
    beim vorderradwechsel hat mein reifenmonteur die beiden nasen am Gesch.-sensor(mitnehmer) abgerissen.
    das neue teil soll 99euro kosten?
    oder gibt es eine kosten günstigere lösung?
    wie geht ihr vor beim vorderradeinbau in verbindung mit dem mitnehmer?


    grüßle
    delle

  • Hallo Selbstschrauber, Vorsicht, :Sauer:


    ich habe nun meine Bremsscheibe vorne selber gewechselt. Bislang lief beim Ausbau des Vorderrades alles glatt (Reifenwechsel etc.)


    Nun kam es zum Eklat, vermutlich hatte ich bislang immer nur Glück, dass nichts passiert ist, diesmal sollte es nicht sein!


    Beim Ausbau des Vorderrades habe ich den Geschwindigkeitsensor leicht verkantet und mich gewundert, als anschließend kleine harte Kunststoffbrösel auf dem sauberen Werkstattboden herumlagen.


    Hatte mir keine Gedanken gemacht und alles wieder zusammengebaut. Bremswirkung einwandfrei! Dann kam das große Ärgernis. Der Tacho zeigt keine Geschwindigkeit mehr an und die Kontrollleuchte (Oel) blinkt in Abständen regelmäßig 4x (heißt wohl, das etwas mit dem Sensor nicht stimmt).


    So ein MIST! :Sauer:


    Beim Nachschauen stellte ich fest, dass der Mitnehmer des Gebers beschädigt ist, d.h. es sind die Mitnehmernasen abgebrochen! :cry: Scheint ein harter empfindlicher Kunststoff zu sein.


    Mein Händler sagte dann sinngemäß, "dafür haben wir die vielen Schulungen, dort lernt man u.a., dass dieses Teil sehr empfindlich ist und leicht beschädigt werden kann", wie auch immer das Teil gibt's angeblich nur komplett und kostet sagenhafte


    :was: 159 EURONEN !! :was:


    Angeblich lässt es sich nicht reparieren. Jetzt werde ich bei nächster Gelegenheit mein Rad wieder ausbauen und schauen, ob ich mir das Geld sparen kann.


    Also Bastler !!!VORSICHT!!! beim Schrauben. Es soll wohl auch schon mehrfach beim Reifenhändler passiert sein, da die ja auch nicht geschult sind!


    Wenn ich die Sache ohne Austausch repariert bekomme, werde ich berichten, vielleicht hat jemand einen Tipp.


    Gruß Rossi

    Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.

  • Hallo Georoller,


    Rundschreiben mag ja sein, aber was hat das mit einem selbst verursachten Schaden zu tun??? :question:


    Gruß Rossi

    Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.

  • Da steht drin,daß die Hülse von einem Motorrad passt.
    Kostet ca.15 Euronen.
    Es soll dir nur die Ausgabe von mehr als 100 Euro durch die Unwissenheit deines Händlers ersparen.
    Gib deinem Händler die Nummer des Rundschreibens.Er wird das Rundschreiben ja wohl abgeheftet haben.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hi Rossi !
    Schönen Abend ...


    Den Tachogeberring gibt es für die Fazer einzeln, hat immer unter 20 Euro gekostet
    und passt für den Tmax.
    Also frag mal nach , deshalb hat Georoller ja auch die Teilenummer gepostet.


    Oder du klebst die Nasen mit 2-Komponentenkleber wieder zusammen.
    (ist auch schon gemacht worden)


    gruss RennMieze

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • hallo rennmieze, :daumenhoch:


    danke für den flotten tipp, leider hab ich aus unwissenheit die abgebrochenen nasen in die grosse restmülltonne gekickt und die ist ekelig. hab nach feststellung des schadens zwar gleich nachgeschaut, aber wie gesagt, ekelig und viel zu klein (stecknadel im heuhaufen). aber das mit dem teil von der fazer hört sich gut an :dance: hat das schon mal jemand praktiziert? lässt sich der geber tatsächlich zerlegen? wenn das irgendwie klappt, werd ich hier gleich bescheid geben!


    danke schon mal, rossi

    Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.

  • mega, kann erst dienstag zum händler, meld mich gleich wenn's klappt. ich hoffe das geht auch wirklich zum wechseln,


    danke großer weiser shiwa :Congra:

    Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.

  • Die Teilenummer ist schon x-mal geändert worden.
    Ist aber egal,in der Preisliste steht dann,Teilenummer ersetzt durch...

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ich warte auf Antwort.
    Noch warte ich langsam,wird aber immer schneller.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Mein Händler hat ein Technisches Rundschreiben zu diesem Problem!


    Magnetring bei Zählereinheit kann zerbrechen.


    Brechen die beiden Nasen bei Unvorsichtiger Montage
    kann er durch einen Ersatz 5GS oder 4YR ausgetauscht werden!


    Also kein Problem dieses Einzelteil beim Händler zu Beziehen.
    Er muss nur auf das Schreiben von Yahama aufmerksam gemacht werden.


    Mein Händler hat das gewusst :)


    Gruss Promise

  • Hallo,


    gestern kam die Nachricht, daß das Teil eingetroffen ist. Hat noch jemand einen speziellen Montagetipp? :fragez: Sobald ich das Teil in den Händen habe, kommt aktuelle Bestellnummer mit Preis und anschließend Reparaturbericht.


    Gruß Rossi

    Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.

  • Der Mechaniker sagte mir dass beim Einbau des Magnetrings ässerste Vorsicht geboten ist.
    Die beiden Tachometer-Mitnehmerklauen der Radnabe müssen in die entsprechenden Nuten im Tachometerantrieb eingreifen und beim Festmachen
    muss darauf geachtet werden das das ganze nicht verrutscht.
    Steht im WHB auf Seite 4-7 !


    Gute Idee...mach ein paar Fotos davon.


    Viel Erfolg beim Einbau :)


    Gruss Promise

  • Jau, viel Erfolg und sensible Fingerchen! :daumenhoch:
    Scheint ja 'ne verdammt heikle Sache zu sein!
    (Hoffentlich haste gleich Zwei geordert, falls der erste Versuch ein Warmlaufen wird!)

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Hallo, keine Angst vor der Geberreparatur!


    So, nun erst mal die Original-Yamaha-Teilenummer für den Magnetring des Tachogebers, für den Vergasermax (vielleicht ist der ABS-Geber gleich?). Die aktuelle neue Nummer (Stand 10/07) lautet


    5VU-2517G-00


    Wichtig, den Händler auf das KD-Rundschreiben 36KD19/01 hinweisen, nur so glaubt er euch die Reparaturmöglichkeit (so war's bei meinem Händler).


    Für das Teil wollte mein Händler 20,20 Euronen, echt fair gegen den Komplettpreis.


    Der Ring wurde offensichtlich stark überarbeitet! Nun ist er nicht mehr komplett aus hartem, bakalitartigem Material, die Krone mit den Mitnehmernasen ist nun aus Kunststoff, welcher nicht mehr brechen kann. Trotzdem sollte man die Nasen ordentlich in ihre Führung einpassen.


    Der Einbau gestaltet sich sehr einfach. :daumenhoch:


    1. Holzklotz o.ä. unter die vordere Verkleidung legen, so daß das Rad 1-2 cm vom Boden abhebt. Vor dem Aufbocken Klemmbolzen (rechts in Fahrtrichtung) und anschliessend Radbolzen mit Inbus lösen bzw. rausnehmen.


    2. Rad vorsichtig abnehmen und auf den Boden stellen. Nun den kompletten Geschwindigkeitsgeber (in Fahrtrichtung links) abnehmen, geht sehr einfach.


    3. Aus dem Geber nun den Ring herausziehen und einfach mit dem Neuen tauschen. Vorher schmieren (z.B. vom alten Ring Fett abnehmen, wenn kein frisches vorhanden).


    4. Schauen wo die Nasen des Ringes in die Nabe passen und einfach wieder draufstecken. Radbolzen durch das Rad mit dem angesetzten Geber einführen und handwarm anziehen (Vorsicht, beim einführen des Bolzens den Geber nicht verkanten).


    5. Vor dem festschrauben Max kurz laufen lassen und einmal kräftig am Vorderrad drehen, um die Funktion des Tachos zu testen.


    6. Radbolzen festziehen und wieder mit dem Klemmbolzen sichern.


    7. WICHTIG! Vor der Probefahrt!!! Vier oder fünf mal mit dem Bremshebel pumpen, damit die Bremsen wieder ziehen!


    Wenn Mann oder Frau schon einmal das Vorderrad ausgebaut hat, ist die Sache in 5 Minuten (wirklich 5 Minunten, nicht 10 oder 30 Minuten) erledigt.


    Joahhh! Is ja nochmal richtig gut gegangen mit eurer Hilfe! Dau2:


    Vielen lieben Dank euch allen! :Congra:


    Rossi

    Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.

  • Gratuliere zu erfolgreicher Reparatur! :Congra:


    Und herzlichen Dank für die detailierte Arbeitsanweisung!
    Da trau sogar ich mich jetzt dran! :daumenhoch:

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Hallo Promise, :idee:


    hab ich vergessen, der Tipp Fotos zu fertigen ist 'ne gute Idee! Habe ich zu spät gelesen, sonst hätt ich grad mal den alten und neuen Ring, sowie die Einbausituation abgelichtet. Aber die Reparatur ist sehr einfach (siehe vorigen Beitrag von mir) weshalb die Bilders das ganze nur abgerundet hätten. Werd ich mir für die nächste Aktion merken.


    Gruß über den Rhein, Rossi

    Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.

  • Schliesse mich RennMieze an :)


    Macht nichts wenn keine Fotos dabei sind, deine Beschreibung ist genug
    Aussagekräftig.


    Werfe einen Gruss zurück über den Rhein.


    Gruss Promise

  • @ all
    Der ABS-Max hat dieses Teil nicht.
    Das Tachosignal nimmt er vom ABS.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo Leute,
    jetzt war auch ich mit meinem 2001er Max dran das Vorderrad auszubauen.
    Ich habe vorher natürlich das Forum diesbezüglich gelesen. Was soll ich sagen
    beim Ausbau des Vorderrads ist mir dann doch die Tachgeberhülse kaputt
    gegangen. Habe bei unserem Händler Lippmann eine neue Hülse bestellen
    wollen. War eine Nullnummer. Yamaha hat das Teil Ersatzlos gestrichen und
    dafür einen neuen Tachogeber auf den Markt gebracht. Vorteil der neue
    Geber geht nicht mehr kaputt beim Aus bzw. Einbau. Nachteil ich konnte
    meinen alten Tachogeber ausbauen und wegschmeißen. War ganz schön viel Arbeit.
    Die ganze vordere Verkleidung musste ab um an die Strippen zu kommen und
    sie original wieder einzubauen. 1 Stunde Arbeit. Weiterer Nachteil der neue Tachogeber
    kostet 100 Euronen. Also so ein Radausbau kann durchaus ins Geld gehen.
    Ich habe noch ein paar Bilder angehängt Tachgeberhülse alt und den neuen
    Tachogeber. Teilenummer 5VU-83755-02



    Gruß Peter :daumenhoch:

  • Ich habe heute mit dem Ersatzteilverkäufer von Motorrad Lippmann telefoniert !

    Hier nochmal die Original-Yamaha-Teilenummer für den Magnetring des Tachogebers, für den Vergasermax
    Die aktuelle Nummer lautet immer noch 5VU-2517G-00


    Das Teil ist noch gelistet und kostet : 15,36 Euro incl Mwst.


    Man darf nur nicht sagen dass man ein Ersatzteil für den Tachogeber vom Tmax braucht :acht
    Dann bekommt man gleich zu hören dass es das nicht gibt und muss den neuen Geber erwerben.


    In den Teilelisten für den Tmax ist dieser Ring nicht zu finden.


    Gruss Shiwa

  • Hallo Shiwa,
    du hast dich ja wieder richtig gut informiert. Na ja wie es auch sei. Yamaha hat den neuen
    Tachogeber entwickelt weil das erste Teil schlichtweg Schrott war und wahrscheinlich schon
    tausendemal beim Radausbau kaputt gegangen ist. Mit dem neuen Geber kann das ganz einfach
    nicht mehr passieren. Und das beruhigt mich auf alle Fälle beim nächten Radausbau.
    Sonst müsste man bei jedem Radausbau schon mal die Hülse vorab Zuhause haben.


    Gruß Peter :daumenhoch:

  • Also gestern habe ich mein Vorderrad ausgebaut. Und siehe da, mein Magnetring bestand aus 3 Teilen; Schrott !!! :colerisch:


    In meinem Umkreis gibt es 2 Händler. Der eine frägt blöd und muß jedes Teil bestellen. Bei diesem wäre es mir, ohne dem Forum hier, so gegangen wie dem Peter. :daumenrunter:


    Naja, der andere ist genau 3 km weiter entfernt als der Blindgänger. Dieser hatte den Magnetring 1x auf Lager, weil dies zu einer guten Lagerhaltung gehört (eigentlich klar bei der Scheiß-Konstruktion). Also bestellte ich heute morgen tel. und lies ihn mir zurücklegen. Als ich heute Abend den Ring abholte, waren wir kurze Zeit später bereits in der Werkstatt und ich war begeistert.
    Obwohl full house war, war es sauberer als in mancher Küche.
    Der Big Boss blickte voll durch, das bemerkte ich bereits nach wenigen Sätzen. Also dachte ich mir, ich Stelle ihm folgende Frage: Für welche Typen ist denn dieser Ring. Er sagte für die Fazer. Ich fragte und für welchen Typ noch. Er sagte z. B. auch die Tmax. Außerdem gäbe es Vergleichslisten von Yamaha. :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
    Also eins war mir danach sonnenklar, wenn ich mal wieder eine Yamaha Werkstatt brauche, dann diese:
    http://www.motorsport-albrecht.de/service/team.html


    Hier das Neuteil incl. etwas Fett für 17,20 Euro:

  • Schadenfreude :baa:
    Wie kannst du das annehmen :daumenrunter:


    "froi" heisst :
    Ich freue mich dass es dir mit Hilfe der guten Infos des Forums gelungen ist , ein paar Märker gutzumachen.
    Der neue Ring ist übrigens von besserer Qualität als der 'alte'


    Es ist immer prima , (und ich muss oft Grinsen) wenn ich in ein Geschäft gehe , weiss was Sache ist und ich lasse mir nicht ein U für ein X verkaufen X(



    Gruss Shiwa

  • So Freunde.....


    jetzt bin ich dran mit dem Teil !!!!!!!!! :cry:


    Hinterrad rauß...... 6min
    Vorderrad .......5min und dannnnnnnnnn bröselten mir 2 harte , kleine Teile entgegen X(


    mach mich mal janz schnell auf :Spacecr:
    Teilenummer habe ich sorgsam abgeschrieben.


    Mal sehn was das wird....... mehr dann heute abend

  • Na war ja irgendwie klar....


    dererste Händler hat es natürlich nicht auf Tasche. :daumenrunter:



    Hat aber rumtelefoniert und in 25km Entfernung bei einem anderen Händler was gefunden. :daumenhoch:


    Also, teil 2 dann morgen.

  • Moin alle miteinander......


    Werde mich jetzt mal auf den Weg machen und div. Teile aus Berlin besorgen.


    Reifen sind drauf. Alte runter, neue rauf, auswuchten und für die Entsorgung habe ich


    38,57? abgedrückt!


    Dafür haben mich die Brückensteine zusammen gerade mal 72 ? gekostet .


    EBAY sei Dank. :daumenhoch:


    Meine Schlappen haben übrigens 13 060 km gehalten !!!!!!


    zum Schluß quasi ohne Profil :was:


    Wie bekommt ihr eigentlich die Fotos raufgeladen? kurze Hilfe bitte... danke :acht

  • So, fertig... :dance:




    Alle Reifen wieder an die richtige Stelle plaziert und es läuft einwandfrei.


    Der Mitnehmer hat übrigens 16,25 ? gemacht. :)

  • so, jetzt hab ich auch mal so einen Ring neu montiert, nachdem sich mein Tacho in Raten verabschiedet hat (d.h.: ich durfte raten, wann er was anzeigt und wann nicht).
    An der alten Hülse war eine Nase abgebrochen, na gut, montieren wir mal eben eine neue. schiet, Tacho zeigt immer noch nichts an.


    Hat jemand eine oder mehrere Ideen, wie und wo man einen möglichen Fehler einkreisen/entdecken und anschliessen beheben kann.


    Bitte eine möglichst einfache Methode, meine neue Berufsbeschreibung lautet PTL (Physikalisch-Technischer Laie)

    in diesem sinne


    ralf



    just smile and wave, boys