Beiträge von delle

    hallo,
    habe meinen busgeldbescheid bekommen.
    mich trifft der schlag:200euro busgeld,23euro gebühr, 4 wochen führerscheinentzug und
    4 punkte.obwohl ich seit 40 jahren noch nie auffällig war wurde mir vorsätzliches handeln
    unterstellt.dadurch erhöhte sich das busgeld von 100euro auf 200euro.
    grüßle
    delle

    Zitat

    Original von RennMieze
    Fängt dein Vorderreifen jetzt auch an, die Spitzen aufzustellen?
    Fahrgefühl wie bei einem Traktor!
    Bei meinem Vergaser-Max war es bei ca 7T soweit, ab da war das Fahren keine Gaudi mehr. :was:


    das unterschiedliche verschleissbild (zahnbildung) an den dunlop vorderreifen kann durch höheren luftdruck wesentlich gemindert werden.
    fahre vorne 2,5at hinten 2,7at.
    die gleiche eigenart der dunlopreifen habe ich auch an meinem motorad vorderreifen festgestellt.


    grüßle
    delle

    hallo t max´ler,
    habe jetzt mit meinem mäxle 8000km hinter mir.kann nur positives berichten.
    um ihn sportlich wie ein motorrad zu bewegen ist es ratsam die füsse auf die hinteren
    fussrasten abzustellen dann stimmen gewichtsverteilung und balance.


    leider sind die dunlop(vorne u. hinten) am ende.
    finde sie aber sehr empfehlenswert.haftung ohne ende.


    grüßle
    delle

    hallo zera,
    würde nach deinen beobachtungen auf ein verschlissenes radlager tippen.
    hast du öfters mit dem dampfstrahler gereinigt ?


    bevor du zur grösseren montage schreitest,würde ich die radlager(an der achse) mit kettenspray besprühen.


    die bremsscheibe auf schlag überprüfen:vorderrad entlasten und rad drehen ob unterschiedliche schleifgeräuche entstehen.
    des weitern hat eine bremsscheibe mit schlag einen schatten (in diesem bereich liegen die bremsklötze nicht an).


    überprüfe auch das lenkkopfspiel!!!!!!!!!
    und ziehe alle schrauben nach vom lenker über gabelbrücke bis zum achsbereich.


    grüßle
    delle

    hallo georoller,
    habe diese einseitige bremsbelagabnützung auch an meiner bmw festgestellt.
    meiner einschätzung nach ist die kraftübertragung durch den bremskolben am beweglichen bremsbelag grösser,als am fixierten bremsbelag.


    bei erheblichen belagsstärken wechsle ich die bremsbeläge (den inneren nach aussen).wobei die beläge vorher auf einer glasplatte mit aufgeklebtem schleifpapier plangeschliffen und die bremsbelagkanten mit schleifpapier gebrochen werden.
    bevor du dir die arbeit mit dem entlüften machst:schraube bzw.löse die deckel
    an den bremshebel und lasse den roller mehrere stunden stehen.wenn du glück hast entweicht die luft.


    unsere kfz -meister werden jetzt aufheulen.


    habe aber bisher keinerlei probleme mit den bremsen bekommen und viele euro gespart.


    grüßle
    delle

    hallo,
    nachdem mein freund mit meinem neuen(gebrauchten) t max gefahren ist.
    war er sofort hell begeistert.
    kurz um, wir haben heute nochmals zugeschlagen.
    bj.2002, 8000km,1 hand,silber,hohe yam. scheibe,hand-und beinschützer,yam. heizgriffe und kompletes kofferset mit tocase.
    fahrzeug befindet sich in gutem zustand.
    preis:4200euro
    was meint ihr?


    gruß
    delle

    hallo rennmieze,


    habe es,als witz gehalten,als mir das ein alter reifenmonteur sagte, die alte luft in fahrad- und rollerreifen jährlich abzulassen und durch neue zu ersetzen.


    aber es bringt was:die reifen rollen anschliessend komfortabler ab.
    ein versuch ist es allemal wert.


    fahre beim t max vorne mit 2,25at und hinten mit 2,50at.


    grüßle
    delle

    hallo t max`ler,
    habe mit meiner bmw ,die eine grosse in der neigung verstellbare scheibe besitzt ,fahrversuche durchgeführt.


    stelle ich die scheibenneigung wie sie der t max besitzt:dann stellen sich die gleichen strömungssymptome wie im t max ein.


    habe nun die standartscheibe vom t max abgebaut und sie an den unteren
    beiden(oberhalb der scheinwerfer)vorhandenen befestigungslöcher der grundplatte mit den gummimessingstopfen und metalllinsenkopfschrauben (anstatt der kunststoffschrauben)befestigt.


    die scheibe lässt sich nun um ca 20cm von der scheibenoberkante gemessen steiler(schwenken) stellen.


    um diese stellung zufixieren ist es notwendig ein metallwinkel (einer links und einer rechts )mit dem ersten scheibenloch( wo die scheibe am breitesten ist)und der vorhandenen (unterhalb vor der spiegebefestigung) ausgedrehten blechschraube(habe etwas längere verwendet)zubefestigen.


    metallwinkel:flachstahlband L 98xB15xstärke 2mm,
    zwei bohrlöcher (5,2mm)im abstand von 80mm bohren.


    winkel biegen: 90grad 17mm winkelschenkellänge(eine bohrung befindet sich jetzt im kleinen winkelteil, wo der metallwinkel mit der vorhandenen blechschraube an den roller befestigt wird)


    die zweite bohrung am langen schenkel wird mit der scheibe befestigt .


    schrauben:M5x15mm


    bei der verschraubung von winkel und scheibe gummiunterlagscheiben verwenden.


    die Y-abdeckung lässt sich noch gut anbauen.


    der ganze umbau ist nur bei genauem hinsehen erkennbar und leicht in den originalzustand zurückzubauen.


    fazit:kaum noch turbolenzen bei meinen 175cm.es wird viel....... besser.
    die scheibe verhält sich auch bei höchstgesch. sehr stabil.
    das ganze sieht auch noch gut aus.


    (bei grössen ab 180cm würde ich eine scheibenlänge von 77cm verwenden
    und die winkelstärke von 2mm auf 3mm erhöhen.


    hoffe ich habe euch beim lesen nicht gelangweilt.
    das ganze liest sich schlimmer ,als es ist .


    würde für ungeübte eine montagezeit von 1std -2std kalkulieren.


    (ein kleiner tipp:die flachbänder(98x15x2mm) werden im baumarkt für 0,35euro verkauft.die beiden bohrungen sind auch schon drin.
    man muss nur noch den kleinen winkel biegen.


    grüßle
    delle

    hallo t max`ler,
    würde mich interessieren wie die drehzahlen zur geschwindigkeit bei:


    40km/h =? drehzahl
    80 " =? "
    120 " =? "
    160 " =? "


    habe einen t max 2001(leider ohne drehzahlmesser)


    mfg.
    delle

    hollo t max`ler;
    die bremsen vom t max sind nicht schlecht aber auch nicht gut.
    erst nach der erfahrung,beim fahren mit motorrädern(zb. yam.r1 oder bmw gs)neuster bremstechnik wird ersichtlich,dass yam.beim t max handlungsbedarf hat.
    yam.sollte dem t max: dem sportlichsten roller,neuste technologie zukommen
    lassen(das ja auf lager liegt).
    entspr.wären auch die verkaufszahlen.


    mfg
    delle

    hallo shiwa,
    habe den t max nach grossem kundendienst(riemen,rollen,einbau einer griffheizung usw.) schon 500km gefahren.
    kann nur sagen einfach spitze.
    vor dem kauf dachte ich , für stadt- und kleinere überlandfahrten wäre ein ausreich.motorisierter roller nicht schlecht.
    aber jetzt einigen 100km(viele albaufstiege) muss ich feststellen mehr braucht kein mensch um spass am mopedfahren zu haben(das ding geht wie die sau)
    meine neue bmw gs habe ich abgedeckt.
    nur,wenn das windschild nicht wäre?????
    fazit:fahrwerk note 2
    benzinverbrauch zwischen 4,7-6 L note 3
    windschild das misseste das ich nach ca.20 motorrädern in 40 motorradjahren erfahren habe note 5
    sitzerkomfort note 2
    motor und vario note 1
    verarbeitung note 2
    die bremsen sind für einen roller bestimmt nicht schlecht, obwohl yamaha in ihre motoräder wesentlich bessere bremsen verbaut(habe die ABS version noch nicht gefahren)note 3
    mfg delle (shiwa denk bitte noch an die .rep.anleitung)