ZitatOriginal von georoller
Schau mal hier:
http://www.motorradreifendirekt.de/start.html
Hilft auch nicht weiter
ZitatOriginal von georoller
Schau mal hier:
http://www.motorradreifendirekt.de/start.html
Hilft auch nicht weiter
Hier hab ich gerade bestellt:
http://www.reifentiefpreis.de/reifen.php?reifen=reifen&Rubrik=Mofa-Moped-Roller&Zoll=14+Zoll&Groesse=150%2F70-14
Danke,
da habe ich jetzt auch bestellt, mal schaun wann die liefern können
Moinsen,
soderle habe gerade einen Satz MPS SC angefragt, vielleicht wird der Preis ja noch besser, derzeit montiert 200,- Euro. Lieferzeit kein Thema.
Ich habe mich nun doch gegen den Wintec entschieden, da wir einen Super-Sommer bekommen werden, ausserdem halten die bei mir ja eh nicht so lange
ZitatOriginal von georoller
Hier hab ich gerade bestellt:
http://www.reifentiefpreis.de/reifen.php?reifen=reifen&Rubrik=Mofa-Moped-Roller&Zoll=14+Zoll&Groesse=150%2F70-14
Georg - seit wann hast Du denn einen 150er Reifen oder ist der nicht für den Tmax?
und welche Vorteile hat dann der K63/64?
Bin Ganzjahresfahrer; fahre mit dem Max zur Arbeit. Diesen Winter komplettdurchgefahren; letzten Winter nur 2 Tage Auto wegen Schnee. Was soll ich da am besten für einen nehmen? Sicherheit geht vor.
Optik
Ich war jahrelang mit den K66 sehr zufrieden.Sogar bei Schnee konnte ich damit fahren.
Ist der K66 etwa auch besser oder gleichwertig wie Bridgestone?
Das weiß ich nicht!Ich habe keine Erfahrung mit Bridgestone auf dem Vergasermodell machen können.
Auf meinem 1. Tmax waren Dunlops drauf und die waren nach 6000 Km Fratze.
Mit den Heidenaus habe ich immer 15000 Km geschafft.
Mit den Brückenstein sind auf dem Vergasermax gut 10000 drin , je nach Fahrweise auch mehr.
Die alten Dunlops stellten vorne nach 5-6000 Km die Profilspitzen auf , es bildete sich ein
Sägezahn
Kann ich nicht empfehlen , aber den Reifen gibt es ja nicht mehr.
ZitatOriginal von Shiwa
Mit den Brückenstein sind auf dem Vergasermax gut 10000 drin , je nach Fahrweise auch mehr.
Die alten Dunlops stellten vorne nach 5-6000 Km die Profilspitzen auf , es bildete sich ein
Sägezahn
Kann ich nicht empfehlen , aber den Reifen gibt es ja nicht mehr.
Hi, meiner (alter Dunlop) vorne hat jetzt 18.000 km und keine Saegezaehne. Ich glaube, er haelt noch 12.000 km. Mal sehen! Der neue hinten macht sich gut, auch bei Naesse. Bin heute mit Estelord 250 km gefahren, Supertour.
Unglaublich aber wahr ...
Nach 6000Km machte der Dunlop vorne Laufgeräusche "Summen wie eine Hornisse"
Das war nach gut einem Jahr in 2001
Gruss
Dat war wohl nix Bridgeston sind lieferbar
der Reifenhändler hat geliefert aber in 13 Zoll .
Auf meine Emils bisher null Resonanz.
Bridgeston sind nach Auskunft mehrere Reifenhändler
erst ab 15.Mai wieder lieferbar. Und nu ???
Angsthase und Co warten, der 1. Mai ist nicht mehr weit
und meine Reifen am Ende
Aus lauter Verzweiflung habe ich jetzt Heidenau bestellt - die sollen lieferbar sein
aber beim Örtlichen nicht mehr per Internet da bin ich bedient
Hallo George
hast Du schon Reifen?
sonst probier doch mal bei www.mopedreifen.de
übrigens sind die Metzeler FEEL FREE
als einsame Spitze Testsieger in Deiner Klasse
brauchst nur die Größen einzugeben
Gruss
Mac Erik
Moin Mac Erik,
einen Satz Heidenaureifen habe ich jetzt im Auto,
Räder am Roller abbauen und dann zum Reifenaufziehen.
Da mein Mäxchen Bj. 01 habe ich nicht die große Auswahl
an Reifen die ich fahren darf.
Hallo George ,
super jetzt kann es weitergehen ,
mit neuen Reifen in die Saison 2008
viel Spass beim Einfahren
Gruss
Mac Erik
So die Heidenau sind drauf, habe die K63 K64 genommen.
Die K66 sind mir doch etwas sehr rustikal
Habe aber blöderweise die Klemmschraube am Hinterrad abgerissen ,
Drehmomentschlüssel war noch auf 40nm eingestellt.
Zum glück habe ich das rechtzeitig gemerkt als die Schraube"weich wurde"
und konnte sie vorsichtig nit gefühl wieder rausdrehen.
Kann ich da jetzt eine normale M8 Schraube nehmen
oder muss die aus einem bestimmten Material sein ??
Hallo George
Ist das nicht die mit einem Innensechskant?
Wenn ja dann nimm einfach eine M8 Imbusschraube.
Die sind eigentlich alle aus sehr gutem Material gefertigt.
Einfach keine normale Aussensechskantschraube.
Das Material ist nicht so gut wie das der Imbus.
Moin Promise,
vorne Inbus ,
hinten Sechskant, jetzt auch Inbus
So schlecht kann kein Schraubenstahl sein,daß er dieses geringe Drehmoment zur Klemmung nicht aushält.
Bestell dir die richtige Schraube und dreh solange eine x-beliebige rein.Unterlegscheibe und 6-kant Schraube geht zur Not auch.
Moin Moin George
Mit Imbus kannst nie etwas falsch machen.
War früher mal in der Materialprüfung tätig und habe unter anderem
jede Menge Schrauben zerrrissen!
Die Imbus sind einfach eine Klasse für sich.
Georoller hat natürlich auch recht mit dem geringen Drehmoment zur Klemmung.
Aber bei wiederholtem Lösen und Anziehen derselbigen siehst dann bald den
Unterschied was die Gebrauchsspuren anbelangt.
Moin,
ja der Heidenau K63/K64 ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig
bei Längsrillen und auch das Einlenkverhalten in den Kurven.
Das beim Bremsen die Reifen quietschen hab ich am Mäxchen
auch noch nicht gehabt. So nach 100km hab ich mich dran gewöhnt
oder besser gesagt darauf eingestellt.
Inbus ist nicht gleich Inbus (im übrigen ein Markenname). Es kommt auf die Festigkeit der Schraube an. Schrauben aus dem Baumarkt haben meistens keinen Aufdruck am Kopf und sollten eine Mindestfestigkeit von 6.8 haben (6x8x10=480N/mm?). Für die Klemmung ist bestimmt eine 8.8 wenn nicht sogar 10.9 vorgeschrieben. Sicher kann man erst mal eine Baumarktschraube reindrehen, aber mit Gefühl und die dann aber schleunigst durch eine Originalschraube ersetzten. Klemmkraft und Vorspannung sollten schon stimmen. Aus Sicherheitsgründen würde ich persönlich nur Originalschrauben an solchen Stellen verwenden. Als ich mal zeitweise in der Materialprüfung gearbeitet habe, wurde es mit schlecht, als wir mal nur so zum Spaß Baumarkschrauben geprüft haben. Soviel zum Thema "so schlecht kann kein Schraubenstahl sein"
Tachschön, apropos Reifen...
Eben rufe ich bei meinem (wirklich bescheuerten) Yamaha Händler an:
Ich: Sagt mal, vor bummelig 2 Wochen schicke ich Euch eine Mail mit der Bitte um Angebot und Liefertermin für Handhebel und einen Satz Michelin Pilot Sport plus 3 x Lucas Bremsbeläge.
Händler: Jaa?
Ich: Ja, was ist damit, ihr habt Euch bis heute nicht gemeldet!
Händler: Oh das tut mir leid.
Ich: Ja und was ist nun?
Händler: Ja wie ist denn der Name?
Ich: Wie vor 1 Minute immernoch. Ihr hattet mir am Telefon gesagt ihr nehmt Bestellungen nur per email an nicht per Telefon. Bis heute kein Feedback - nichts.
Händler: Ja
Ich: Ihr braucht Euch nicht mehr kümmern, mache ich nun selbst.
Händler: Ja ok, das tut mir leid.
Ich: Sage mal, Ihr mögt kein Geld verdienen? So wird das nichts!?
Händler: Doch, aber das tut mir leid.
Ich: Nee is schon klar, danke nochmals und tschüß
Ich finde den Yamaha-Service zum k****n, das hat der Tmax nicht verdient!
Und das in Hamburg! Du kannst in Hamburg Yamaha nicht fahren, da kein vernünftiger Händler existiert!
Ich habe danach bei meinem Reifenhändler angerufen - kein Thema Montag sind sie da. Das wird auch Zeit, morgen früh gehts los und Sonntag abend retour, dann dürften die Schlappen schlapp - sprich Vollglatze - sein.
Also mit den Dunlops auf meinem 2007er Mäxchen bin ich nur eingeschränkt zufrieden.
So lange es trocken ist haben die ein gutes Feedback, kein Schlingern und bislang (3500 km) kein Sägezahn, summen oder ähnliches.
Nur der Nässegrip ist bescheiden - konnte aber noch keine Reifenalternative testen um einen Vergleich mit anderen Socken zu haben.
Hatte vor einer Woche auf dem feuchten AB-Beschleunigungsstreifen bei 90km/h und Vollgas mit den 15gr. Rollen einen Adrenalinkick als das Heck zu schwänzeln anfing.
Bevor Gerüchte aufkommen es war feucht und nicht wirklich nass und ich fuhr auf dem schwarzen Zeug Namens Asphalt und nicht auf diesen weißen Linien.
Deshalb wirds beim nächsten mal wohl der Metzeler Feelfree Wintec. Hoffe das Peschä als T-Max Reifentester für den Metzeler bis dahin noch ein paar Langzeit-Erfahrungen sammelt und postet.
Grüsse Fossibaer
Hi fossibaer,
hatte original auf meinem 2006er ABS den Bridgestone drauf:
gute Fahreigenschaften bei Feuchtigkeit und Nässe auf Asphalt, nur vor schwarzen und weißen Streifen mußte man sich gottverdammich in Acht nehmen; den Adrenalinschock kenn ich von daher.
Dann hab ich auf Michelin Sport gewechselt, und ich kann nur sagen, keine Angst mehr bei Nässe, sehr stabile Fahreigenschaft, zuverlässiges Feeling.
Ich kann den nur empfehlen. In den Kurven fühlt der sich an, als führe man auf Schienen.
hallo fossibär, habe deinen wink verstanden. also mit dem feelfree wintec von metzeler bin ich immer noch sehr zufrieden. habe jetzt ca: 4000km gefahren bei jedem wetter und auf jedweder strasse. tja bis jetzt hällt der finken was er verspricht und wenn ich den gummi noch 5 -6000km fahren kann, werde ich mich wieder für den feelfree wintec entscheiden. die lauffläche ist noch immer schön rund, (in der schweiz hat es eben auch kurfen)hi hi hi als alternative und für mich optimalen pneu, wenn der metzler nicht lange genug hällt, kommt für mich nur der bridgestone in frage.(original) wenn du einen superguten, teuren, schönen, und und und pneu fahren willst, nimm den michelin sport. dann allerdings nur für 5 - 6000km.
viel spass beim finkenkauf und grüsse aus der schweiz, wo es immer noch nicht sommer ist peschä
Mokn peschä,
das las sich aber schon mal anderes bei Dir... war da nicht was von Sommer und andere Reifen?
Mein Glitschstein(Bridgestone) dreht bei Geradeausbeschleuning einfach durch, das mag ich nicht, da sie auch nahezu runter sind (5.700 km) und noch geschätzte max. 1.000 bis Glatze machen, darf der Michel gerne auch nur so lange halten, aber der hält wenigstens auch bei Nässe
Conti, Dunlop, Avon & Co. sind für mich keine Alternative (leider). Den Wintec (wollte ich ja eigentlich wegen der Verwandschaft zum Z6) habe ich 'Deinetwegen' jetzt nicht genommen, aber vielleicht hatte ich in Deine Aussage ja Dinge hineininterpretiert, die falsch sind.
also bmax, ich bin immer bridg gefahren. nachdem ich pirelli etc. versucht habe bin ich wieder auf bridg zurück, weil es einfach kein anderer pneu brachte was ich wollte. als ich dann vom wintec höhrte und las wollte ich ihn unbedingt testen. ich bin ja ein ganzjahresfahrer und möchte auch im winter einen finken der auf nässe und kälte rutschfestigkeit beweist. diese festigkeit hat mir der wintec bis jetzt bestätigt. wenn es denn wärmer wird, denke ich der wintec könnte doch anfangen zu weich zu werden. ich habe in den letzten wochen ein paar tage mit ca:15-20 grad erlebt und bin vom wintec auch bei diesen temparaturen überzeugt. wenn es endlich noch heisser würde könnte ich mehr darüber sagen, nur soviel: wenn denn der wintec bei hitze nicht das bringt was mir der bridg bringt, dann werde ich wechseln. ansonsten versuche ich den wintec weiter , auch durch den sommer.
finken grüsse peschä
TachSchön,
soderle nun hat er 7.200 km runter und lebt noch immer. Gegen Ende wehrt er sich aber gewaltig weiter abzubauen und er wurde definitiv nicht geschont. Vermutlich liegt es daran, das die Touren eher aussermittig belastend waren
Übrigens, wenn er gut durchgewärmt ist klebt er ganz ordentlich rutscht allerdings auf der Kante gern etwas, ist gewöhnungsbedürftig. Da der Hauptständer noch immer im Weg ist (obwohl re & li gut angeschliffen), kommt man eh nicht weiter als bis zur Kante (also nicht auf/über die Kante). Der Hauptständer bleibt nun aber nach dem Federbein-Erlebnis definitiv dran! Sonst wäre die ganze Sternfahrt ins Wasser gefallen Ok das wäre sie auch ohne Begleit-Mopped, aber dazu später mehr.
Meine Michlins liegen aber auch schon beim Händler, der ist schnell - nun muß ich nur noch Zeit finden die Räder auszubauen und dabei nichts zu zerdengeln.
Die Lucas Beläge sind auch schon da, mein Honda Händler hat sie mir im Handumdrehen besorgt...
Peschä, ach so du bist nur einmal auf den Pirelli und dann zurück.. da habe ich wohl irgend etwas komplett falsch verstanden. Da ist es auch keine Kunst den Bridgestone besser zu finden Passt schon, alles gut.
Der hat sich auf der Rückfahrt glatt wieder 'erholt':
hallo zusammen, ich habe immer noch keinen bridgestone montiert. der feelfree wintec hat jetzt 7200km drauf und ist immer noch gut. die lauffläche hat in der mitte etwas abgenommen weil ich 800km autobahn gefahren bin. kurven bei trockenem und warmen wetter 24grad, DER WINTEC KLEBT AM ASPHALT! bin gespannt wie das wird wenn es entlich 30grad und mehr wird.
peschä
Moin,
ich habe gestern den Michel montieren lassen.
Ich weiss zwar ob es Einbildung ist, aber die Räder fühlten sich beim tragen leichter als die Bridgestones an, bleibt spannend.
Die Bridgestones habe ich gleich entsorgen lassen, trotzdem noch 1-2 mm drauf waren. Bei den Bremsbelägen bin ich noch am grübeln ob ich sie auch schon wechsele. Trotz sportlichem Fahren und zwei Personen und rel. hartem Bremsen sehen die org. Beläge noch zimlich gut aus - bin überrascht, hoffe aber auch (noch) bessere, definiertere Bremsung mit Lucas.
Peschä, ich drücke Dir die Daumen, dass er weiterhin klebt und nicht das Schmieren anfängt.
Alles wird gut.
nun ist er durch, der metzler feelfree wintec. nach nur gerade 8100km musste er runter, leider hat der feelfree wenn es den wärmer wird mehr und mehr gummi verloren. die hafftung war noch recht gut, aber der gummi ging schneller ab.
habe nun für den sommer und den feiertag den neuen bridgestone montiert.
hinten: 160/60R15*H TL M/C Battlax BT 012 RE 57H
vorne: 120/70R14*H TL TH 01F J 55H
kosten inkl. montage und auswuchten: Euro 198.--
könnte echt billiger sein, meint ihr nicht auch?
Hallo zusammen,
nach nur 7500 KM Laufleistung, der werksseitig montierte Bridgestone hielt 10100 KM, war jetzt bei Kilometerstand 17600 ein neuer Satz Michelin fällig.
Die Reifen orderte ich bei Reifen.com übers Internet und lies sie in deren Niederlassung in Nürnberg montieren und wuchten. Die Räder wurden von mir ausgebaut und angeliefert.
Hinten: 160/60 R15 67H Pilot Sport SC 99,00 ?
Vorne: 120/70 R14 55H Pilot Sport SC 78,00 ?
Montage, auswuchten und Altreifenentsorgung 24,50 ?
Gesamtkosten: 201,50 ?
Ein, wie ich meine, akzeptabler Preis.
Hi BMAX,
anbei ein Bild meines BS nach 5800 km, da ich hier nur Landstrassen fahre ist mein Verschleißbild etwas anders als bei Dir, jedoch fahre ich ebenfalls viel mit Sozia und im Solo Betrieb doch eher schneller zusammen mit hartem anbremsen.
Bisher konnte ich aber noch kein rutschen festellen, auch mein Haupständer ist
ordentlich weggefräßt, man muss aber auch immer den Strassenbelag in die
Gleichung aufnehmen da Dieser in jedem Land anders ist.
Habe jetzt Michelin montiert, konnte Sie aber nur im Ansatz testen bis zu dem
Zeitpunkt meines Crashs, ca 35 km.......
Sobald der Max wieder voll Einsatzfähig ist werde ich gerne berichten, ach ja meine
Termignoni Anlage ist beim Crash leider demoliert worden, jetzt kommt die
Akrapovic dran, natürlich ohne DB Killer.
Soundcheck dann wieder auch youtube... wie üblich.
Viel Spass bem Maxen und Grüsse aus Taiwan,
Taiwanmaxer
Hallo ihr Reifenspezi
Nach den 1500 km anlässlich der Feiertage ist mein Vordergummi am Ende. Hinten ist er noch in Ordnung.
Beim Bestellen habe ich feststellen müssen, das der vorne montierte Pirelli EVO21 nur noch schwer (mit Index P) erhältlich ist, Ersatz wäre der GTS23.
Was würdet ihr machen? EVO21 P, GTS23 S oder ein gänzlich anderer Typ/ anderes Fabrikat?
hallo reto, schön bist du heil zurück. ich würde keinen pirelli mehr aufziehen. ich empfehle bridgestone oder metzler. das ist aber nur meine erfahrung und ich stehe auf leistung und lebensdauer eines pneus, das hat mir ein pirelli nicht geboten.
viel glück beim aussuchen und immer satten gummi auf der bahn.
gruss peschä
Hi Reto
Die Erfahrungen mit Reifen für SJ01 sind mit den Radial-Reifen für SJ03 nicht vergleichbar
Meine Erfahrung war mit Bridgestone Hoop sehr gut.
Sehr gute Laufeigenschaften , kein Sägezahn .
Wenn du es dir leisten kannst , dann schnapp dir ein Pärchen davon.
Die Dunlop D305 neigen zum Sägezahnbilden.
Hoi Zäme
Da Pneus bei Mäxen ein Dauerthema sind, hier meine Erfahrungen. Die Orig. Bridgestone Reifen musste ich wie nun die Pirelli Diablo Scooter beide mit ca.5500km ersetzten. (beide waren immer mit Stickstoff gefüllt)
Die Lauffläche war bei dem Pirelli trotz der Stickstofffüllung sehr uneben (wie eine Buckelpiste) abgefahren und das Profil war fast überall bei den Kanten angefranst.
Mein Mechaniker erklärte mir folgendes:
Die Unebenheiten bei der Lauffläche entstünden bei den vielen und langen Autobahnfahrten. Der Witz ist, ich fahre im Verhältnis wenig auf Autobahnen.
Die Fransen bei dem Profil-Rillen würden duch das späte Bremsen vor den Kurven verursacht.
Ich meine: Wer Gas gibt, muss auch wieder einmal Bremsen !
Entgegen den zahlreichen Empfehlungen Michelins Reifen aufziehen zu lassen, habe ich mich für den Dunlop Sport entschieden. Er sollte besser meinem Fahrstil entsprechend- und auf den kurvenreichen Strecken entscheidend bessere Eigenschaften hervorbringen.
Bei der 5 Pässe Fahrt (Susten, Oberalp, Lukmanier. Nufenen und Grimsel) vom letzten Wochenende, kann ich nur gutes berichten.
" e nöie Gummi gummelet haut immer besser "
Und noch eins: Ich fahre neu wieder mit Pressluft (78% Stikstoff,21% Sauerstoff und 1% Edelgas) mal sehen was das bringt.
Ein fröhliches
vom Were us Bärn
Hallo,
Ich hab heute eine derartige Rutschpartie bei Regen - glücklicherweise ohne Sturz - erlebt, dass ich mir geschworen habe, möglichst bald Reifen zu wechseln.
Derzeit habe ich auf meinem 2006er TMax die Dunlop Sportmax montiert, vorne 14" und hinten 15". An und für sich gute Reifen bei trockener Fahrbahn und noch mit genügend Profil, aber bei Regen und ca. 10° haben sie mir einfach zu wenig Grip.
Deshalb ersuche ich euch um eure Empfehlungen. Was ist der beste Regenreifen für den TMax?
Danke und lg, TMaxi