Lichtmaschine defekt bei T Max Bj. 2001 SJ01

  • Hallo zusammen,
    ich glaub ich brauche mal wieder einen guten Rat von den Forumsteilnehmern.


    Wir starteten letzten Donnerstag unsere jährliche Rollerausfahrt bei starkem Regen :was: Hatte mich schon seit Februar wie ein kleines Kind darauf gefreut.
    Bereits nach ca. 20 KM Fahrt, ging bei meinem gelben Mäxchen (35000km) mein Tacho auf NULL, die KM Anzeige ebenfalls, danach leuchteten die beiden roten LED's für ÖL und V-Belt auf, kurz danach ging nichts mehr. D.h. Roller stehen lassen.


    Nun bekam ich von meinem Yamaha Händler eben den Anruf: Lichtmaschine defekt.
    Jetzt kommts noch härter. Da das Teil in Öl gelagert liegt und ziemlichen Aufwand bereitet zum Einbauen kostet das Teil mit Dichtungen u.s.w. 400,00 EUR + Einbau ca. 200,00 EUR. :cry:


    Ich finde im Forum keinen Beitrag zu einer defekten TMAX Lichtmaschine.


    Ist der Schaden so selten?
    Hatte das schon jemand?
    Kann jemand etwas über die Kosten sagen?


    Ich hätte da einen KFZ- Meister der sich das evtl. zutrauen würde. Hat das schon jemand in Eigenregie repariert und so etwas wie eine Art Anleitung?


    Nicht dass ich meiner Werkstatt nicht traue, habe bisher nur gutes gehört, aber der Schock sitzt tief und vielleicht gibts ja eine günstigere Lösung!


    Wär nett, wenn sich jemand ganz schnell meldet!


    Euer Yellowmax

  • Hi YellowMax


    Was ich weiss ist folgendes :


    Die 2001er Tmäxe hatten öfter ein Lichtmaschinenproblem !
    Beim Roland seinen Tmax trat der Schaden bei 22t Km auf
    Kostete ihm 650 Euronen
    Da waren die Anschlüsse der Wicklung von den Kontaktflächen ab X(
    (die sind meistens geschweisst )
    Ist mit Sicherheit ein Problem ab Werk , denn von den späteren Tmäxen ist mir
    nichts mehr bekannt geworden. (wer weiss ...)


    Es hilft nichts , ausbauen , anschauen ,wenn ein mechanischer Defekt
    dann versuchen die Unterbrechung zu beseitigen


    Andernfalls einen neuen Stator. Der kostet bei Easyparts 379 Euro


    gruss Shiwa


    PS: du hast ne Mail

  • Ein Lichtmaschinenschaden ist nicht gerade signifikant häufig beim Tmax.Nichtsdestotrotz ist es schon manchmal passiert,daß die Lima ihren Geist aufgegeben hat.
    Sie läuft in Öl,das ist richtig.
    An der Lima des Tmax gearbeitet habe ich noch nicht.
    Um an die Lima ranzukommen,muß das Öl abgelassen werden und der Deckel links,wo der Einfüllstopfen für das Öl dran ist,muß ab.
    Laut Kochbuch:
    Arbeitsschritt/Bauteil
    Starterkupplung und Lichtmaschi-
    nenrotor demontieren
    Seitenabdeckung links/untere Seiten-
    abdeckungsleiste/Trittbrett
    Kühlflüssigkeit
    Bemerkungen
    Anzahl
    Die Bauteile in der angegebenen Reihen-
    folge demontieren.
    Siehe unter ?VERKLEIDUNGSTEILE? in
    Kapitel 3.
    Ablassen.
    Siehe unter ?KÜHLFLÜSSIGKEIT
    WECHSELN? in Kapitel 3.
    Motoröl Ablassen.
    Siehe unter ?MOTORÖL WECHSELN? in
    Kapitel 3.
    Wasserpumpe Siehe unter ?WASSERPUMPE? in Kapitel 6.
    1 Statorwicklungs-Steckverbinder 2 Lösen.
    2 Lichtmaschinendeckel 1 Siehe unter ?LICHTMASCHINENRO-
    TOR MONTIEREN?.
    3 Lichtmaschinendeckel-Dichtung
    4 Paßhülse
    Ist ganz schön umfangreich,für einen erfahrenen Mechaniker aber durchaus machbar.
    Viel Glück dabei und gute Unterhaltung.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Die drei Anschlüsse der LIMA gehen direkt auf den Regler !
    Der beinhaltet die Gleichrichterdioden und das Regelelement um die Spannung auf 14,4 Volt zu begrenzen..


    Frag doch erstmal den Händler wieso er so sicher ist dass nicht der Regler in betracht kommt.


    Der Regler ist ja schnell gewechselt , sitzt in der hinteren rechten Backe


    gruss

  • Hi an alle,


    merci für die schnelle Reaktion auf mein Problemchen.
    Hab eben nochmal mit dem Händler telefoniert. Er hat einen neuen Regler angeschlossen, an dem liegt es leider nicht. Er meint, dass es an der Isolierung der Wicklung (so wachshaltiges Zeuigs) liegt. Es ist definitiv ein Herstellerproblem wobei natürlich jede LIMA auch einem Verschleiss unterliegt. Aber auf Kulanz geht da nichts mehr meint er, die Kiste ist leider schon zu alt.


    Da an der Tmax LIMA der Starter- Impulsgeber ebenfalls direkt angeschlossen ist, rät er eher zur neuen LIMA und nicht zu einer reparierten, sprich einer neuen Wicklung, da hierbei i.d.R. wieder der alte Impulsgeber eingebaut wird. Wenn dieser dann verreckt, ist wieder eine Reparatur von 250,00 EUR fällig, da wieder alles ausgebaut werden muss.


    Nun ja... ich denke ich werde in den suaren Apfel beissen müssen und die Reaparatur vornehmen lassen.


    Mein Händler genisst jedenfalls mein vollstes Vertrauen, da bereits alle unsere Tmäxe bei Ihm zur Rep. und Wartung waren und alle durchweg sehr zufrieden waren.


    Also... ich hoffe, dass es Euch nicht trifft, und wenn, dann nicht gerade bei einer großen Tour, so wie mir das nun passiert ist.


    Es grüßt Euch Yellomax :Congra:

  • Ich glaube,es ist eine gute Entscheidung,diese Arbeit in Auftrag zu geben.
    Das nächste Problem wäre der Rotorhalter und der Polradabzieher,Spezialwerkzeuge,die das Leben erleichtern.
    Weiterhin muss ja auch deine Werkstatt für geleistete Arbeit garantieren.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Der Rotor muss nicht gewechselt werden .
    In diesem befinden sich nur die Permanetmagnete für die Spannungserregung


    Wenn der linke Aludeckel ab ist , hat man den Stator mit den Wicklungen fast schon in der Hand.
    Der ist in diesem verschraubt.


    Ist leider trotzdem genug Schrauberei :Sauer:


    Drum kommt der Preis halbweg hin :
    362 der Stator (Liste) + Dichtungen + Motoröl + Arbeit

  • Oje was für eine Geschichte das wäre wieder typisch für meinen 2001er Katastrophen Max ich hoffe ich bleibe verschont habe jetzt 30000 km auf meinen drauf !!! Und günstig ist die ganze Geschichte auch nicht !!! Also bitte um Gnade das ich verschont bleibe !!!


    Und viel Glück mit deiner Reparatur das alles glatt geht um das teure Geld !!!


    Greetings Aus Wien

  • Hallo Tmax Freunde,


    hab mich nun bei einem Glas Rotwein (oder auch zwei) von dem Schock erholt. Nun ja...
    lass die Kiste nun reparieren und hoffe, dass dann alles OK ist.


    Immerhin ist dann das Öl auch wieder neu :lol:


    Und.... nach dem Motto... Nach der Tour ist vor der Tour.... lässt sichs ja auch wieder gut angehen.


    Vielen Dank an Andi und Marco, die mir Ihren T max zur Dolomiten Tour über Wolkenstein, um den Sella Stock hinunter nach Arraba über das Pordoj Joch über Covara, Colvosco- Grödner Joch und zurück nach Seis-Kastelruth geliehen haben.


    Das sind echte T Max Freunde :Congra:


    Danke für Eure Tipps.


    Man sieht sich mal....

  • Das war mein Glück im Unglück... das die Schei.... gleich nach 20 KM passiert ist, ansonsten wäre mir auch nur noch der ADAC geblieben.


    Mein Yamaha Händler war nur 5 KM entfernt und konnnte den TMAX gleich selber abholen... :daumenhoch:

  • Hallo zusammen,


    also....die Lichtmaschine ist repariert, Mäxchen läuft wieder wie Schmidts Katze, Preis war auch OK, das kostets halt..ca. 650,00 EURONEN!


    Zur Info an alle, die irgendwann den selben Defekt Ihr eigen nennen können. :Sauer:
    Bei meinen Recherchen bin ich auf einen Herrn Ernst Teichmann gestossen, unter
    www.motorradtechnik-muenchen.de


    Hab mit Ihm telefoniert. Er wickelt T Max Lichtmaschinen neu für ca. 180,00 EUR
    gegen Einsendung der alten, defekten. Wär auch noch ne alternative zu einem neuen Stator, aber....so wie meine Hänlder sagte ist der "Starter Impulsgeber "oder so ähnlich" an der Lichtmaschine angebaut und dieser sollte wenn möglich auch gleich mitgewechselt werden da auch dieser einem gewissen Verschleiß unterliegt. Nun ja... ich hab mich dann deshalb doch lieber für eine NEUE entschieden.
    Herr Teichmann sagte des weiteren, dass er dieses Jahr bereits die zehnte T Max LIMA gewickelt hätte. Ich kenn ja die Stückzahlen der laufenden T Mäxe nicht, aber so selten ist das wohl nicht, dass diese ausfällt. BHesonders bei den Bj. 2001 - 2004.


    Mein TIP: Wenn ich nun so darüber nachdenke, dass ich eigentlich seit dem Kauf meines TMax immer wieder Probleme mit dem Starten hatte und selbst nach Einbau einer neuen GEL Batterie immer noch die selben Probleme hatte, liegt der Verdacht nahe, dass man ein schleichedes verrecken derf LIMA schon erkennen kann.


    Also.. bei diesen Symptomen wäre es nicht schlecht, vor eine längeren Ausfahrt die LIMA zu testen, ansonsten kann Euch das selbe passieren wie mir. Glücklicherweise war das nur 5 KM entfernt von meinem Händlder.


    Gute Fahrt und allzeit über 12 V anliegend grüßt Euch Euer Yellowmax!

  • Hallo T-Max interessierte,
    ich habe mir vor kurzen eine T-Max BJ. 2/2002 zugelegt. Meine anfängliche Begeisterung an den Fahrfreuden wurde leider etwas getrübt durch eine defekte Lichtmaschine und Regler. Bei der Begutachtung und Probefahrt ist mir seinerzeit nichts aufgefallen. Nach kurzer Zeit bin ich allerdings mit (vermeintlich) defekter Batterie liegen geblieben. Nach Austausch der Batterie lief mein T-Max für kurze Zeit wieder tadellos. Bis dann plötzlich wieder die Batterie leer war. In der Werkstatt hat man dann festgestellt, dass die Lichtmaschine defekt und auch leider der Regler sich bei der Überprüfung verabschiedet hat. Man sagte mir, dass der Schaden wahrscheinlich bereits vor dem Kauf vorhanden war, bei einer Probefahrt bei voller Batterie aber wohl kaum feststellbar sei. Aber wie dem auch sei, der Spaß hat mir ca. 1050,00 EUR gekostet. Von daher aus meiner Erfahrung der Hinweis an alle interessierte: Der T-Max ist ein tolles Fahrzeug aber investiert vor Kauf eines T-Max der 1.Generation ein paar Euro für die Überprüfung der Elektrik um sich unnötige Ausgaben zu ersparen.
    Die Rechnung sah im Detail wie folgt aus:
    428,48 - Stator
    29,73 - Motorgehäusedichtung
    134,69 - Lichtmaschinenregler
    40,00 - Motoröl (3,2l x 12,50)
    8,94 - Ölfilter
    21,97 - Luftfilter
    19,89 - Luftfilter
    1,00 - Dichtring Ölablaßstopfen
    5,91 - O-Ring Wasserpumpe ( 3 x 1,97)
    184,80 - Arbeitslohn in min x ct (240 x 0,77)
    ------------
    875,41
    166,33 - 19 % MwSt
    ------------
    1.041,74
    ======


    Wobei ich glaube, dass ich hiermit auf Grund der Arbeitskosten noch gut bedient war.
    Im übrigen bin ich mit der Werkstatt und der Reparatur sehr zufrieden. Ich habe qausi "am offenen Herzen" den Schaden begutachten können und noch einige Hinweise über Pflege Dinge die ich im Auge behalten sollte, bekommen.
    Also, schön aufpassen beim Gebrauchtkauf.
    Viele Grüße
    :thumbup: frodo



    "Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen"

  • Glückwunsch zum Tmax.
    Schade das dir das mit der Lima/Regler passiert ist.
    Nur,wie soll oder kann man sich davor schützen???
    Bei der Probefahrt durchmessen?
    Wenig praktikabel.
    Da hast du ausgesprochen Pech gehabt.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo Georoller,
    das wär's doch, bei der Probefahrt durchmessen ::D.
    Nein, Spaß beiseite. In der Werkstatt hat man mir gesagt, dass man dies vorher bevor man den Kauf tätigt machen sollte. Dann kann man soetwas feststellen. Wäre im Schadenfall halt eine lohnende Investition. Nach meiner Erfahrung würde ich heute unter Vorbehalt der Überprüfung den Kauf tätigen. Wer nichts zu verbergen hat, wird wohl auch nichts dagegen haben.
    Viele Grüße




    "Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen"

  • Hi frodo
    Freilich kann man das vorher messen , 13-14 volt müssen an der Batterie anliegen wenn der Motor läuft.
    Ansonsten liegt die Batteriespannung bei ca.12V
    Hättest du die Beiträge im Forum vorher gelesen, zum Thema Lima, wäre es dir vielleicht nicht passiert.


    Dem SuperBikerRoller habe ich kürzlich einen Stator und Dichtung für seinen 2001max besorgt
    er hat sich es selbst eingebaut und kam mit ca.450euro incl Mwst. davon


    Gruss shiwa

  • Bei 40 000km und dann bei 80 000km durfte ich den Stator wechseln ,
    hier eine Liste für gute Statoren
    Habe außer dem Stator kein neues Teil eingebaut alle O-Ringe Dichtungen usw. wurden wieder eingebaut ,
    auch Heute ist die Funktion noch Bestens .
    Es ist nur ein kleiner Ratschenkasten ,Imbusset und 3x Kreuzschlitz nötig sowie
    Stator , Kühlflüssigkeit ,etwas Kleber+Schraubenkleber+Lithiumseifenfet und neues Öl .
    Die Statoren von Baujahr 2001 bis 2011 sind baugleich .
    Die Tipps :


    Vor dem öffnen des Kurbelwellendeckel 1 den Stecker ziehen sowie
    eine feste Plastikfolie unterlegen und Lappen bereitlegen da kommt noch mächtig Altöl .
    Die Montage der Wasserrohre muß nicht beim ersten Versuch klappen ,
    die O-Ringe der Rohre verrutschen sehr gerne , auf keinen Fall ist die Wasserpumpe undicht !
    Also erst mal nur Wasser+Öl einfüllen und starten .
    Wenn alles dicht ist , das Spülwasser ablassen und den Kühlflüssigkeitsmix einbringen .
    Der mittlere Schraubenkleber ist erst nach 2 Stunden fest .
    die Kosten liegen weit unter 200€ :thumbup: auf gutes Gelingen

  • Hallo an alle!
    Mich würde auch interessieren ob hier auch Leute gibt die zweite Generation von Tmax fahren und das Problem mit Lichtmaschine (ca.40000Km) auch hatten oder ist das nur bei der Vergaser-Generation bzw. Einspritzer bis 2007BJ ?
    Grüsse und danke für die Antworten.

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • hallo Forum
    hatte letzte Woche das Problem das während der fahrt plötzlich die Beleuchtung, im Cockpit sowie Drehzahlmesser und Tacho wie in einer Disco an und aus gingen ,und dann nach ein paar Fehlzündungen ging der Motor aus. habe dann zuhause Batterie geladen und mein Voltmeter an die Batterie angeschlossen, motor auf ca.5000U/min gedreht aber es passierte nichts habe mir dann hier in Palma ein neuen Gleichrichter gekauft fast 200 Mücken, eingebaut und wieder versucht es ging ab und zu aber dachte das musste es eigentlich gewesen sein also gestern Probefahrt ein paar Stunden durch Mallorca plötzlich gleiche Spiel wieder auf ein Hänger und in die Garage. Batterie wieder gemessen kein Ladestrom jetzt habe ich vor einer Stunde den ganzen Seitendecke abgebaut und die Startorwicklung ausgebaut ich denke wen ich das jetzt auch noch erneuet tue wüste es doch eigentlich funktionieren oder ?? ?frage muss ich auch den
    Lichtmaschinen Rotor auch erneuern?? reicht nicht nur der Startor. habe die Startorwicklung jetzt im Auto kann ich da was messen bin kein Elektriker aber wen mir einer sagen kann wie ich vorgehen muss dann könnte es klappen
    noch nee frage zum Gleichrichter ist der in Deutschland auch so teuer ??ich habe im internet ein paar Dinger gesehen unter 100E kann das sein oder taugen die nichts ???
    hat jemand noch ein paar Ideen zum Thema Lichtmaschine bevor ich das Ding neu kaufe oder liege ich nicht so falsch???


    besten Dank

  • ja das wahr schonmal nicht schlecht für den Anfang, werde aufjedenfall morgen so ein statorwicklung bestellen aufjedenfal nochmal besten Dank aus Mallorca

  • :thumbup: viel Spass beim Schrauben.
    Dieser Händler versendet auch nach Spanien für 10 Euro.


    http://www.biketeile-service.d…fuerschwungradesg836.html
    für Tmax sj06
    laut Liste unten passt auch für andere Modelle.



    Gruß Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lisij TMAX ()

  • Hallo Playa


    Laut Kochbuch kannst du die Statorwicklung selber ausmessen.


    Und ja der Gleichrichter ist auch bei uns so Teuer.


    Den Rotor müsstest normalerweise nicht auch noch auswechseln.





    Gruss Promise