Range anzeige.....Fehlerhaft?

  • Zusammenspiel Flüssigkeitsspiegel (Benzin im Tank) und Füllstandsmesser. Bergab ist die Restflüssigkeit vorne im Tank, bergauf dann hinten zum Fahrer hin. Richtig korrekt wird auf ebener Straße angezeigt. Völlig normales Verhalten!

  • das meinte ich nicht ,


    meine Frage war warum es unter 70 Km gleich "lo" anzeigt und nicht einfach weiter die Restreichweite nicht bis Null runter zählt ?


    Man dann im ungewiessen durch die Gegend gondelt und nicht weiß wann die Karre stehen bleibt ist total praxisfremd !


    Finde das in der heutigen Zeit schon tieftes Mittelalter !


    Auch 5 Liter Reserve ist viel zu früh , bei dem geringen Verbrauch würde es völig reichen wenn die Reserve bei 2,5 Liter losgeht ....

  • Das liegt daran, das bei geringem Restinhalt die Anzeige - Berg hoch oder runter - einfach nicht hinterher kommt.

    Die hat absichtlich ein verlangsamtes Ansprechverhalten. Sonst würde sie - wie ein digitaler Kompass - ständig hin und her laufen.


    Das heist, du fährst von flach innerhalb von 10 Sekunden in 10% Steigung. Dann registriert der Fühler nix mehr und sagt ....Null im Tank.

    Und umgekehrt das Gleiche.


    .......Lempi

    Tmax fahren ist wie Sex - Du mußt dem Gummi vertrauen!;)

  • Hallo Zusammen


    Macht euch doch nicht so einen Stress mit dem Ganzem. Wenn ich eine Tour mache, Tanke ich Den Bock Voll,

    da weis ich, das Locker 250Km drin sind und Fahre los , denn Der Weg

    ist das Ziel. Soll die Reserve auf leuchten oder Umschalten, werde ich an der Nächst kommenden Tanke auf Tanken und weiter die Tolle

    Zeit auf dem Hobel Genießen. Sprietverbrauch Steuert man mit der Rechten Gas Hand ;) Spaß Kostet, Scheiß drauf, Das Letzte Hemd hat

    keine Taschen. Man Kommt immer locker 250Km im Schnitt. Geniest die Zeit.


    Rob :mt:

    Fahre nie Schneller, Als dein Schutzengel Fliegen kann. :engel:

  • Hallo,


    seit gestern bin ich im Besitz einer 21er techmax, kann also mitreden.


    Das "Problem" der ganzen Geschichte mit dem range ist der Zeitinterval der von der Marke für die entsprechende Berechnung programiert wurde.


    In Fall der tmax berechnet der Computer mit kurzen Intervallen, d.h. zwei Mal heftig Gas geben und schon fällt die angezeigte Reichweite in den Keller um sich dann sofort wieder zu erholen wenn man wieder gemässigt unterwegs ist.


    Ist Ansichtssache, man kann es so oder so sehen. Was ist ein guter Wert, der in 15 Minuten Fahrt errechnete Durschnittsverbrauch/Liter im Tank, oder der der letzten Minute?


    Ich kenne das z.B. von BMW Boxern, da ist die Anzeige auf lange Zeitspanne programiert, also keine heftigen Schwankungen. Ist mir eigentlich lieber. Wenn ich dann plötzlich den Rithmus ändere, dann passt sie sich irgendwann mal an.


    Bei der tmax, Ducati ebenso, ist es nervig wenn mal 120km und eine Minute später 80km angezeigt werden.


    Gruss

    Alex

  • Bei Italiener gabs seit 21.01.24 Rückrufaktion für 2022 Modell betreffend Range Anzeige, muss in der Werkstatt upgedatet werden.

    https://www.tmaxclub.it/forum/…zione-mod-2022#post431174

    # Dr.Pulley 25x15-15 # Akrapovic M-hcr014 # Pirelli Diablo Rosso Scooter

    23621-tmax-2015-jpg 24483-img-20210713-131052b2-jpg

  • wenn ich das richtig verstehe,


    sollte es mit dem Update auf 2.4 dann auch besser sein ?


    Das hab ich seit kurzem drauf , wäre ja schön !


    Werde es die nächsten Touren mal beobachten .


    Diese Woche ist hier unten viel Sonnschein angekündigt ,


    so das längere Touren wahrscheinlich sind .

  • wenn ich das richtig verstehe,


    sollte es mit dem Update auf 2.4 dann auch besser sein ?

    Nein, CCU (Communication Control Unit) Software, Kommunikation über BT zw. Smartphone und Scooter, hat mit der FW vom Multifunktionsdisplay nichts zu tun. Wie ich geschrieben habe, update nur beim Händler möglich.

    # Dr.Pulley 25x15-15 # Akrapovic M-hcr014 # Pirelli Diablo Rosso Scooter

    23621-tmax-2015-jpg 24483-img-20210713-131052b2-jpg

  • TourJoerg


    Hi Jörg,


    ich habe bei mir über die letzten Wochen die Range Anzeige und den Tankinhalt beobachtet. Bis etwa 70km zeigt mir die Range Anzeige auch bei mir die Restkilometer an, danach zeigt sie "lo" an, was für mich auch vollkommen in Ordnung ist. Nibelunge hat schon erklärt, warum das so ist. Warum das aber egal sein kann:

    1. Wenn der letzte Balken auf deiner Tankanzeige orange wird, hast du noch knapp 5l im Tank. (Bin beim letzten Balken gleich tanken gegangen --> gingen 10l rein)
    2. Wenn der letzte Balken anfängt zu blinken, hast du noch 2,5l im Tank. (Auch hier bin ich sofort nach dem Blinken an die Tanke --> 12,5l gingen rein)
    3. Wenn der letzte Balken blinkt erscheint statt der Range die F-km Anzeige. Je nach Fahrweise kommst du also noch knapp 50km damit.

    Mein Ø-Verbrauch ist laut Anzeige 5,2l, da ich 99% Landstraße mit konstanten 100-110km/h fahre. Der Wert ist auch akkurat, denn bei den 12,5l die ich getankt habe kam ich 240km weit. Das sind mit dem Dreisatz 5,21l, also passt genau. Wenn bei mir die Tankanzeige blinkt fahre ich folglich noch maximal 30km. 48km wären zwar möglich, aber ich will es nicht darauf ankommen lassen.


    Meine persönlich Ø Reichweite ist demnach 280km mit einer Tankfüllung bei 5,2l Verbrauch.


    Somit fährst du nicht im Ungewissen, sondern hast viele Optionen deine Reichweite zu tracken. Range, Tankbalken orange, Tankbalken orange "blinkt" und die km-Anzeige seit dem Blinken der Tankanzeige bei 2,5l Restinhalt. Das sollte also völlig ausreichen, um deinen Tankinhalt bis zum letzten Tropfen auszunutzen (wenn man das möchte)


    VG

    Peter

  • Nachdem ich ja noch in der analogen Welt aufgewachsen bin, kann ich all diese Probleme nicht wirklich nachvollziehen.
    Ich weiß, wie weit ich mit einer Tankfüllung komme und stelle jedes Mal beim Tanken den Zähler auf Null, einfacher geht's ja nicht.
    Hat sich seit Jahrzehnten bestens bewährt. ;-)

  • Danke für den hilfreichen Beitrag. Damit hast du Jörg seine Fragen nun alle beantwortet

  • Also meine Verbrauchs-Anzeige in meinem 530DX ist gelegentlich genau, meistens zeigt sie zu wenig an. Heute getankt, Anzeige 4,3, effektiv nachgerechnete 4,75 l/100km. Die Restreichweitenanzeige berechnet alle paar Kilometer neu, in Abhängigkeit des aktuellen momentanen Verbrauchs. Da die Anzeige auch schräglagenabhängig ist, sollte man sein Bike etwas kennen. Losfahren, nachdem der Roller zuvor auf dem Seitenständer geparkt war, suggeriert mir oft einen fast leeren Tank. Nach einigen Kilometern Fahrstrecke werden wieder stimmige Werte angezeigt. In sofern hat Peter recht, aber Thomas auch. Wir haben alle ein Hirn, also schalten wir es ein und benutzen es. Unstimmige Anzeigen im Dashboard sollten kritisch hinterfragt werden (kann das sein daß die Reichweite noch 365km betragen soll..???), und sofern man seinen Fahrstil nicht dauernd ändert kennt man den Verbrauch. Und somit die maximale Reichweite bei 15 Litern im Tank. Wer sich ausschließlich auf die Elektronik verlässt ist zuweilen verlassen.

    Bei meiner üblichen Fahrweise (fast nie AB) komme ich auf 4,5 l/100km im Schnitt, das macht bis zum letzten Tropfen 333km Reichweite. Bei 250km werde ich bereits nervös, weil die Anzeigen im Display amok laufen und Angst verbreiten. An der Tanke passten dann doch nur 12,3 Liter rein. Ätsch...wieder angeschmiert. Aber sicher ist sicher. Auf einer italienischen Autobahn mal eine Tanke angesteuert - die wegen Bauarbeiten gesperrt war. Nächte dann in 70km. Da ist man froh und dankbar, immer eine Reserve im Petto zu haben.

    Ciao der Andi

  • Da ich mittlerweile fast nur noch im Navi-Modus unterwegs bin


    und dort der Balken bei 114 Km angeblicher Restreichweite schon orange wird !


    Habe ich mit dem Gimmick abgeschlossen und beachte es nicht mehr !


    Tanke nun alle 200 km und gut ist :thumbsup:

  • Ja das sollte passen. Bei orange sind es wie gesagt noch 5l und du hast mehr als genug Puffer zum Tanken.