Hallo,
wollte nur mal Hallo sagen. Meine letzte tmax war ein 15er Modell welche ich auch sehr schnell verkauft habe.
Nach ca. 7 Jahren nur Motorrad ohne Plastik (tmax ist Motorrad) kam dann im März eine Kymco Ak550 und gestern eine 21er techmax.
Ich muss jetzt noch mehr "pendeln", fahre insgesamt gute 70-100km am Tag. Mit mehrmaligen Stops. Öfters auch in der Grosstadt (lebe in Madrid). Ein grösseres Motorrad ist dann nicht immer ideal. Mein Grundedanke war, Roller für den Alltag, etwas sportlicheres für die Tour (BMW XR oder so, hatte GS).
Tmax war mir zu teuer für das Experiment. Daher wurde die best mögliche AK550 aufgesucht. Aus den Foren weiss ich, es ist ein riskantes Unterfahren. Zig Motoren und Kupplungen gingen hops. Batterie Probleme, usw. Aber mit einer peniblen Ölstandkontrolle und zwei Filtern die sie hat, kann man zig Km fahren. Eine mit noch 1 Jahr Werksgarantie und 10.000km gefunden und gekauft.
Die Kymco war ja aus dem Programm, konnte sie nicht noch einmal probe fahren (2017 hatte ich die Probefahrt, ist lange her) also Blindkauf, nur kurz auf ihr gesessen. Preis war Ok, dachte ich...
Diese Kymko ist schon ein tolles Teil, aber nicht für mich.
Einen sportlicheren Roller gibt es nicht und wird es auch nicht geben. Das Ding geht um die Kurven mit einer Präzision und Stabilität welche auch auf grossen Maschinen nicht selbsverständlich ist. Die Bremsen sind top, ich habe genügend Vergleiche.
Der Motor ist OK, hat "genügend" Kraft, mit anderen Gewichten, so um die 16er Pulleys, Serie sind 19gr, geht sicherlich schon einiges. Allerdings ist das Ansprechverhalten von Stand aus etwas abrupt, merkliche Lastwechsel, ungünstig bei Langsamfahrt und Manovrieren.
Ich bin in den Serien-sound verliebt. Der Verbrauch bei gemässigter Fahrweise ist sehr gut. Tankvolumen ist aber eingeschränkt (ca. 13,5 litr).
Windschutz geht so. Scheibe ist für eine Serienscheibe ordentlich, aber es bläst, extrem würde ich fast behaupten, in die Unterschenkel.
Diese Sportlichkeit erkauft man mit einem ziemlich harten Fahrwerk. Bei meiner Pendlercharakteristik nicht unbedingt komfortabel, ich hatte sogar Bedenken wegen meinem Rücken. Ausserdem fühlte ich mich mit meinen 1,95 etwas beengt. Das weder Aussentemperaturanzeige noch Tempomat vorhanden sind, eigentlich nicht mal eine Uhrzeit da diese erst über connectivity gespiegelt wird (welche bei mir durch das handy nicht ging) hat auch nicht geholfen.
Also mich nochmals umgeschaut. Von den Probefahrten 17er 530 und 20er 560 wusste ich, da ist etwas mehr Platz auf der Tmax.
Auch die elektrische Verstellung der Scheibe und den Tempomaten schätze ich sehr. Allerdings fuhr ich die 20er mit einer Sportscheibe, so das der Vergleich etwas hinkte. Da ich damals soweiso nicht auf Roller fokusiert war, habe ich nur Nachteile gesehen.
Tja, die 22er sieht schon toll aus. Es ist ausserordentlich viel Geld, an der Wertigkeit zweifle ich nicht. So viel wollte ich nicht ausgeben. Bei einem grossen Händler stand die 22er neben einer 21er techmax.
Ca. 10 Mal bin ich jeweils umgestiegen und habe die Sitzposition erprobt. Siehe da, was andere als vorteilhaft finden, die Lendenstütze der 22er, ist für mich durch meine Statur im Weg, der Sitz der 17-21ern gibt mir etwas mehr Spielraum. Erleichtert habe ich festgestellt, dass es wesentlich mehr Platz für die Beine/Füsse als auf der Kymco gibt. Eigentlich kenne ich keinen Roller mit mehr Platz, eventuell die C650sport ist ebenbürtig, alles andere Burgman650, C650GT, usw ist kleiner. Ich weiss, werden auch nicht mehr gebaut, aber gute Gebrauchte gibt es noch.
Es wird also doch eine Tmax; wie man so in Spanien sagt, das Geld des Armen geht zwei Mal in den Laden. Eine gebrauchte da neu nicht verfügbar. Sowieso hätte ich gebraucht wollen. Erstmals wird 530 DX gesucht, reicht für was ich brauche.
Zuerst in Madrid rechechiert. Zufälligerweise hat der Hándler wo ich meine 5 ex-Mäxe gekauft habe eine blaue 18er DX. Ich werde vorstellig, 36.000km, ein Eigentümer, dort gewartet. Man ruft mich wegen dem Preis an, 500 Euro Nachlass. Finde ich OK. Das war Freitags. Ich wollte erstmals günstig und dann weitersehen.
Meine Frau hat Samstag/Sonntag Kurs, also habe ich viel Zeit zum Stöbern. Foren in allen mit gängigen Sprachen, Youtube, hundert Mal Gebrauchtbörse, usw.
Wenn schon denn schon. 560er techmax ist mein Ding. Optisch Ok, hat alles was ich brauche. Viele Inserate sind schon vergriffen, in Madrid gibt es 2-3, unbezahlbar oder verbaut. 700km weiter stand meine. Montag Punkt 9 angerufen, 10.000km, angeblich toller Zustand, alles toll, wie kann es auch anders sein.
Mit den tmaxen muss man aufpassen, die sind in Stunden weg wenn der Preis mehr oder weniger stimmt.
Daher sofort zugeschlagen und nach Erhalt der Proforma das Geld überwiesen. Inklusive 150euro Transport was ich, sehr günstig finde.
Donnerstag sollte sie angeliefert werden. Daraus wurde Freitag, macht nichts, Donnerstag hat es ununterbrochen geregnet (auch OK). Punkt 11 stand sie vor der Tür. Seit Montag war ich total aufgeregt, Tmax ist immer was Schönes.
Das Ding ist optisch in einwandfreiem Zustand. Hinten fast neuer SC2, vorne noch der alte SC1 aber für ca. 2.000km noch gut. Ich finde keine Kratzer noch irgendetwas. Auch der Mitteltunnel ist nicht mit diesen omniösen Schleifspuren versehen.
Einzig die Abdeckung oberhalb des Scheinwerfers steht rechts etwas ab. Da gingen wohl die clips kaputt.
Die erste Fahrt waren ca. 40km, mittags kamen weitere 40-50 dazu, alles im grünen Bereich, habe nichts beanstanden können. Alles funktioniert, der Motor läuft rund, CVT klingt und funktioniert normal. Bremsen in Ordnung.
Ich war früher ein tmax tuning Fanatiker. Alles durchprobiert, sogar einen turbo aus Italien (Magistrati) habe ich auf der 12er einbauen lassen. 560er, andere Nockenwellen, Auspüffe, mindestens 50-60 mal die Vario ausgebaut, unter Anderem. Hat damals viel Spass gemacht, jetzt will ich Serie.
Und serienmässig fährt sich die 560er ganz ordentlich. Meine Ansprüche sind jetzt anders. Jedes tuning hat irgendwo einen Nachteil, daher werde ich voraussichtlich nichts ändern, nicht mal den Kennzeichenhalter.
Aber eine Handyhalterung oben würde ich gerne einbauen. So etwas wie diese https://www.bcd-design.com/es/…unting-3701216304803.html
Dazu gibt es sogar ein video von einem deutschen youtuber.
Aber wie mache ich das mit dem Laden wenn es mal auf längere Tour gehen sollte? Ich habe mir einiges angeschaut, man braucht angeblich zwei Kabel, weiss da jemand mehr?
Gruss
Alex