Beiträge von NIBELUNGE

Hat BMW das Problem mit der Kupplung niemals hinbekommen?

Hallo,

nein, da fast nichts am Konstrukt geändert wurde. Fliehkupplung mit Klötzen ist halt nicht "Luxus" Roller enstprechend. Allerdings hat tmax 2017 auch etliche Probleme mit den Kupplungen gehabt.

Kurvenfahrt geht mit C650 sehr gut, rangieren im Vergleich etwas mühsamer. Bin am Samstag nach langer Zeit wieder mal eine C650Gt kurz gefahren, alles ausser Vstream Scheibe original, und war positiv beindruckt. Ist mir wesentlich bequemer als Tmax von der Sitzposition, es geht mir grundsätzlich um den höheren Lenker. Federung, Bremsen, Austattung, usw..sind halt nicht zu vergleichen.

Selbstverständlich hat der 2017+ 530 auch zwei Kats... Habe nicht aufgepasst, die Rede war wohl von 530 2012-2016. Nun habe ich einen neuwertigen Auspuff, wenigstens war er extrem günstig (80 euro), und muss ihn dann modifizieren lassen, mal sehen.

Gruss

Alex

Hallo,

ja, Günter, ich war auch im C forum. Damals war ich noch Grossroller besessen und habe so ziemlich alles durchgemacht was der Markt hergegeben hat.

Aus den von Dir genannten Grund habe ich die C650 nicht mehr in Betracht gezogen, obwohl ein sehr guter Kumpel Mechaniker bei BMW ist und die Dinger in und auswendig kennt. Er fährt selber einen jeden Tag zur Arbeit. Diesee Gerucke ging mir auf die Nerven. Das war eine Fehlkonstruktion, diese blöde Kupplung, welche auf der GP800 und SRV850 aber gut funktioniert (ist die selbe). Genau das hat die C 650 gekillt. sehr schade. Mit etwas Überarbeitung wären die Zahlen sehr gut gewesen.

Denn eigentlich gibt es nichts Besseres als eine C650GT. Schnell, sparsam, extrem bequem und stabil. Fahrwerk sehr gut abgestimmt, gut in Kurven. Bremsen mit anderen Klötzen brauchbar. Das Ding fuhr 180 GPS imponierend spurstabil was mehrere andere Motorräder nicht können, aus Erfahrung.

Egal, die techmax ist auch toll. Alles dran was man braucht, sogar die Griffheizung hält sogar die Einstellung nach Neustart, nicht selbtverständlich.

Eines ist aber nicht gut an der tmax, die enorme Menge an Anbietern von irgendwelchen verführerischen Tuning Sachen...Schwer zu widerstehen. Zum Glück bin ich nicht in Paris oder Niza...

Momentan habe ich nur einen billigen 2017 530er Originalauspuff gekauft. Der hat nur einen Kat, mal sehen ob er passt. Und eine Handyhalterung.

Gruss

Alex

Hallo,

wollte nur mal Hallo sagen. Meine letzte tmax war ein 15er Modell welche ich auch sehr schnell verkauft habe.

Nach ca. 7 Jahren nur Motorrad ohne Plastik (tmax ist Motorrad) kam dann im März eine Kymco Ak550 und gestern eine 21er techmax.

Ich muss jetzt noch mehr "pendeln", fahre insgesamt gute 70-100km am Tag. Mit mehrmaligen Stops. Öfters auch in der Grosstadt (lebe in Madrid). Ein grösseres Motorrad ist dann nicht immer ideal. Mein Grundedanke war, Roller für den Alltag, etwas sportlicheres für die Tour (BMW XR oder so, hatte GS).

Tmax war mir zu teuer für das Experiment. Daher wurde die best mögliche AK550 aufgesucht. Aus den Foren weiss ich, es ist ein riskantes Unterfahren. Zig Motoren und Kupplungen gingen hops. Batterie Probleme, usw. Aber mit einer peniblen Ölstandkontrolle und zwei Filtern die sie hat, kann man zig Km fahren. Eine mit noch 1 Jahr Werksgarantie und 10.000km gefunden und gekauft.

Die Kymco war ja aus dem Programm, konnte sie nicht noch einmal probe fahren (2017 hatte ich die Probefahrt, ist lange her) also Blindkauf, nur kurz auf ihr gesessen. Preis war Ok, dachte ich...

Diese Kymko ist schon ein tolles Teil, aber nicht für mich.

Einen sportlicheren Roller gibt es nicht und wird es auch nicht geben. Das Ding geht um die Kurven mit einer Präzision und Stabilität welche auch auf grossen Maschinen nicht selbsverständlich ist. Die Bremsen sind top, ich habe genügend Vergleiche.

Der Motor ist OK, hat "genügend" Kraft, mit anderen Gewichten, so um die 16er Pulleys, Serie sind 19gr, geht sicherlich schon einiges. Allerdings ist das Ansprechverhalten von Stand aus etwas abrupt, merkliche Lastwechsel, ungünstig bei Langsamfahrt und Manovrieren.

Ich bin in den Serien-sound verliebt. Der Verbrauch bei gemässigter Fahrweise ist sehr gut. Tankvolumen ist aber eingeschränkt (ca. 13,5 litr).

Windschutz geht so. Scheibe ist für eine Serienscheibe ordentlich, aber es bläst, extrem würde ich fast behaupten, in die Unterschenkel.

Diese Sportlichkeit erkauft man mit einem ziemlich harten Fahrwerk. Bei meiner Pendlercharakteristik nicht unbedingt komfortabel, ich hatte sogar Bedenken wegen meinem Rücken. Ausserdem fühlte ich mich mit meinen 1,95 etwas beengt. Das weder Aussentemperaturanzeige noch Tempomat vorhanden sind, eigentlich nicht mal eine Uhrzeit da diese erst über connectivity gespiegelt wird (welche bei mir durch das handy nicht ging) hat auch nicht geholfen.

Also mich nochmals umgeschaut. Von den Probefahrten 17er 530 und 20er 560 wusste ich, da ist etwas mehr Platz auf der Tmax.

Auch die elektrische Verstellung der Scheibe und den Tempomaten schätze ich sehr. Allerdings fuhr ich die 20er mit einer Sportscheibe, so das der Vergleich etwas hinkte. Da ich damals soweiso nicht auf Roller fokusiert war, habe ich nur Nachteile gesehen.

Tja, die 22er sieht schon toll aus. Es ist ausserordentlich viel Geld, an der Wertigkeit zweifle ich nicht. So viel wollte ich nicht ausgeben. Bei einem grossen Händler stand die 22er neben einer 21er techmax.

Ca. 10 Mal bin ich jeweils umgestiegen und habe die Sitzposition erprobt. Siehe da, was andere als vorteilhaft finden, die Lendenstütze der 22er, ist für mich durch meine Statur im Weg, der Sitz der 17-21ern gibt mir etwas mehr Spielraum. Erleichtert habe ich festgestellt, dass es wesentlich mehr Platz für die Beine/Füsse als auf der Kymco gibt. Eigentlich kenne ich keinen Roller mit mehr Platz, eventuell die C650sport ist ebenbürtig, alles andere Burgman650, C650GT, usw ist kleiner. Ich weiss, werden auch nicht mehr gebaut, aber gute Gebrauchte gibt es noch.

Es wird also doch eine Tmax; wie man so in Spanien sagt, das Geld des Armen geht zwei Mal in den Laden. Eine gebrauchte da neu nicht verfügbar. Sowieso hätte ich gebraucht wollen. Erstmals wird 530 DX gesucht, reicht für was ich brauche.

Zuerst in Madrid rechechiert. Zufälligerweise hat der Hándler wo ich meine 5 ex-Mäxe gekauft habe eine blaue 18er DX. Ich werde vorstellig, 36.000km, ein Eigentümer, dort gewartet. Man ruft mich wegen dem Preis an, 500 Euro Nachlass. Finde ich OK. Das war Freitags. Ich wollte erstmals günstig und dann weitersehen.

Meine Frau hat Samstag/Sonntag Kurs, also habe ich viel Zeit zum Stöbern. Foren in allen mit gängigen Sprachen, Youtube, hundert Mal Gebrauchtbörse, usw.

Wenn schon denn schon. 560er techmax ist mein Ding. Optisch Ok, hat alles was ich brauche. Viele Inserate sind schon vergriffen, in Madrid gibt es 2-3, unbezahlbar oder verbaut. 700km weiter stand meine. Montag Punkt 9 angerufen, 10.000km, angeblich toller Zustand, alles toll, wie kann es auch anders sein.

Mit den tmaxen muss man aufpassen, die sind in Stunden weg wenn der Preis mehr oder weniger stimmt.

Daher sofort zugeschlagen und nach Erhalt der Proforma das Geld überwiesen. Inklusive 150euro Transport was ich, sehr günstig finde.

Donnerstag sollte sie angeliefert werden. Daraus wurde Freitag, macht nichts, Donnerstag hat es ununterbrochen geregnet (auch OK). Punkt 11 stand sie vor der Tür. Seit Montag war ich total aufgeregt, Tmax ist immer was Schönes.

Das Ding ist optisch in einwandfreiem Zustand. Hinten fast neuer SC2, vorne noch der alte SC1 aber für ca. 2.000km noch gut. Ich finde keine Kratzer noch irgendetwas. Auch der Mitteltunnel ist nicht mit diesen omniösen Schleifspuren versehen.

Einzig die Abdeckung oberhalb des Scheinwerfers steht rechts etwas ab. Da gingen wohl die clips kaputt.

Die erste Fahrt waren ca. 40km, mittags kamen weitere 40-50 dazu, alles im grünen Bereich, habe nichts beanstanden können. Alles funktioniert, der Motor läuft rund, CVT klingt und funktioniert normal. Bremsen in Ordnung.

Ich war früher ein tmax tuning Fanatiker. Alles durchprobiert, sogar einen turbo aus Italien (Magistrati) habe ich auf der 12er einbauen lassen. 560er, andere Nockenwellen, Auspüffe, mindestens 50-60 mal die Vario ausgebaut, unter Anderem. Hat damals viel Spass gemacht, jetzt will ich Serie.

Und serienmässig fährt sich die 560er ganz ordentlich. Meine Ansprüche sind jetzt anders. Jedes tuning hat irgendwo einen Nachteil, daher werde ich voraussichtlich nichts ändern, nicht mal den Kennzeichenhalter.

Aber eine Handyhalterung oben würde ich gerne einbauen. So etwas wie diese https://www.bcd-design.com/es/…unting-3701216304803.html

Dazu gibt es sogar ein video von einem deutschen youtuber.

Aber wie mache ich das mit dem Laden wenn es mal auf längere Tour gehen sollte? Ich habe mir einiges angeschaut, man braucht angeblich zwei Kabel, weiss da jemand mehr?

Gruss

Alex

Hallo,

seit gestern bin ich im Besitz einer 21er techmax, kann also mitreden.

Das "Problem" der ganzen Geschichte mit dem range ist der Zeitinterval der von der Marke für die entsprechende Berechnung programiert wurde.

In Fall der tmax berechnet der Computer mit kurzen Intervallen, d.h. zwei Mal heftig Gas geben und schon fällt die angezeigte Reichweite in den Keller um sich dann sofort wieder zu erholen wenn man wieder gemässigt unterwegs ist.

Ist Ansichtssache, man kann es so oder so sehen. Was ist ein guter Wert, der in 15 Minuten Fahrt errechnete Durschnittsverbrauch/Liter im Tank, oder der der letzten Minute?

Ich kenne das z.B. von BMW Boxern, da ist die Anzeige auf lange Zeitspanne programiert, also keine heftigen Schwankungen. Ist mir eigentlich lieber. Wenn ich dann plötzlich den Rithmus ändere, dann passt sie sich irgendwann mal an.

Bei der tmax, Ducati ebenso, ist es nervig wenn mal 120km und eine Minute später 80km angezeigt werden.

Gruss

Alex

Hallo,

ich bin diesen kit auf meiner ex 2012 ca. 3.-4.000 km gefahren. Dann damals auf iron max gewechselt aber nicht mehr montiert (nach 6 Monaten die tmax verkauft). Der kit liegt weiterhin hier rum.

Kam eigentlich plu&play, man muss aber schon wissen wie, was und wo. Ich habe es von einem guten Bekannten (Mechaniker) montieren lassen. Einmal müssten wir dann am Rädchen drehen, mehr Ladedruck.

Es hiess mit Original Antrieb würde es funktionieren. Keineswegs, bei kleinstem Gasdreh rutschte der Riemen. Dann auf Malossi torque driver umgetauscht, Malossi Vario 18gr. Dann ging es ohne Problem. Allerdings hatte ich eine längere Übersetzung vom 560.

Zwar etwas turbolag bis 4.000, aber dann ordentlich power. Ich hatte die Basis, angeblich 75PS...Auch wenn es 60 waren, ich habe damals 185kmh GPS und es war noch wesentlich mehr drin, ca bis 190GPS mindestens.

Lustig aus Kurven.

Mich störte etwas das Gepfeife des wastegates, andere finden es toll.

GRuss

Alex

Hallo,

ja, es waren mindestens drei Tmax auf der show. edit, also 4, bestätigt das Video. Wobei mir der Sitz der letzten schwarzen, siehe minute 10.40 aufgefallen ist, der hatte eine "regulierbare?" Stütze, der DX nicht.

+ u.a. die Malossi und Polini Tmax. Und nochmal eine auf dem Givi Stand mit der grossen Scheibe.

Aber keine richtig getunte,d as kommt noch.

Gruss

Alex

Hallo,

Du meinst Ende 2018 wird eine Neue C650 vorgestellt? Hoffentlich. Mal sehen was die dann im Bereich Kupplung anbieten.

Sicher bin ich mir, dass dieses Display dann kommt, + keyless, wird also toll.

Am Besten wenn sie den AK550 samt Fahrwerk und Bremsen auf 650 ausbauen (von null, nicht aufbohren). Mit diesem sound und entsprechenden Fahrleistungen wird das ein Bombenroller. Ich kann es nicht abwarten.

Ich war am Dienstag auf der Eicma in Mailand. Sehr angetan von der neuen Goldwing und dem Kymko Xadv konzept.

Gruss

Alex

Hallo,

Hartmut, vielen Dank für Deine Schilderung, sehr aufshlussreich.

Ich denke auch es ist ziemlich egal ob AK oder Tmax. Beide haben ungefähr dieselben Fahrleistungen, wobei AK ein klar besseres Fahrwerk-Bremsen Konzept hat und besseren sound.

Besser ist bei Tmax die etwas schönere Qualitätsanmutung und Haptik, scheint irgendwie für länger gebaut zu sein. Und besserer Windschutz. Dafür hier in Spanien ca. 3.500 mehr, laut Liste sogar 4.500 euro; das ist ein Wort.

Ich nehme an, im Laufe der Zeit wirst Du noch eine Vario einbauen.

Gruss

Alex

Hallo,

Hartmut, freut mich, dass es nicht Schlimmer kam, gute Besserung.

Danke für die infos.

Nun, Dienstag hat es geklappt. Tmax und AK mit weniger als 1 Stunde Unterschied probe gefahren.

TMAX DX: vom Hándler mit Malossi Vario und grosse Bremsscheiben (300mm) ausgestattet. Blau. Hatte Erlaubniss, (da schon 5 tmax dort gekauft) den ganzen Tag damit zu fahren. Hatt aber beruflich nicht die Zeit und wollte direkt auf Ak umsteigen.

Ist schon alles geschrieben worden. Wesentlich mehr Platz, sehr positiv die extrem lange Verstellung der Scheibe, ganz oben passt es gut (endlich). Nicht besonders intuitiv zu bedienen, ist aber kein Problem. Fahren ist OK, ich merke immer noch die Gabel ist zu weich, und generell fehlt mir vorne etwas Gefühl, sie ist im vorderen Bereich zu leicht, was etwas an der Präzision knabbert. Etwas ungutes Gefühl beim Anfahren der Kurve. Aber dann wie immer, stabil und agil.

Ich finde den raum unter den Sitz keinswegs grösser, fast kleiner. Der Helm passt jetzt bei Weitem nicht mehr quer rein, nun kriege ich beides (Helm und Sommerjacke) nicht rein. Das Fach ist klar enger.

Der Sitz ist etwas hart, aber insgesamt bequem. Für mich ist das Ganze etw zu niedrig, aber sogar eine GSA finde ich mit 1,95 klein.

Die zwei mappings sind toll. Touring reicht mir für fast alles, ich erhoffe mir einen Minderverbrauch und entsprechende Reichweite bei vorsichtiger Bewegung von ca. 300km. S geht sehr schön. Die Malossi bewirkt bei Vollgas konstant 6.900-7.000, mehr ist meine Achtens unproduktiv.

Serie ist evtl 6.500 bei Vollgas , ich weiss es aber nicht. Beruhigt bin ich allemal, wenn Serie nicht reicht dann halt mit Malossi. Insgesamt also genügend auch für die Kurvenfahrt, nicht wie früher wo man mit 5.500 bei Kurvenausfahrt verreckt ist.

Also ein sher positives Bild, es stört mich eigenlich nur der schlechtere? Windschutz an den Unterschenkeln.

Gleich danach die Ak gefahren. Hier geht es um eine organiserte Probefahrt. Die Strecke ist vorgeschrieben und es fährt jemand mit einer Xciting 500 vorne drauss. Ca. 20-25km.

Hat aber gereicht um ein ziemlich gutes Bild zu haben.

Beindruckt haben mich schon auf den 30 ersten Metern:

- wie satt sie liegt

- sound bei niedriger Geschwindigkeit

- power im unteren Drehzahlbereich, oder wie es sich anfühlt. Der Motor ist halt nicht so japanisch wie tmax, er ist eher italienisch, etwas mehr in Richtung Guzzi V2 wenn man es so sagen kann. Und das gefällt mir sehr.

Alles vibrationsarm, die Kupplung funktioniert einwandfrei. Bei der BMW C (auch Kymko Motor) ist das viel schlechter (Fliehkraft).

Ich finde die Bedienung gar nicht mal kompliziert, für mich besser als Tmax und der Blinkerknopf liegt günstiger. Mit dem Zentralinstrument komme ich zurecht, schöner wäre es wenn man die beiden anderen sehen würde...

Der Lenker ist etwas tiefer als tmax, ich hátte gerne 1cm höher.

Sitzposition ist sehr sehr ähnlich, die vorderen Platformen für die Füsse liegen aber zu hoch, etwas verkrampft sitzt man. Aber wenigstens besteht die Möglichkeit die Beien zu bewegen, was auf normalen Moppeds nicht möglich ist.

Helmfach genauso wie Tmax.

Sehr wenig angetan war ich vom Windschutz. windschild ist mir eigentlich egal, es gibt Alternativen. Aber Bein und Fussschutz ist schon wesentlich komplizierter. Für ein Alltagsfahrzeug auf dem ich keine spezifische Hose und Stiefel trage, nicht gut. Es zieht sehr. Die Aussentemperatur war 22º da merkt man nciht wie kalt es werden kann, ich habe aber Erfahrung.

Die Ak fährt sich toll, ist adiktiv wie stabil, neutral, einfach, und wendig sie ist. Und sie bremst toll. Erste Sahne und ich kann Hartmut nur beipflichten. Ich finde die Tmax weit davon entfernt. Zwar ist Fahrwerk sicherlich genauso gut, aber Federung, speziell die Gabel, bei Weitem nicht. D.h. man muss nachrüsten (Andreani/öhlins) , was den Preisunterschied noch heftiger macht.

Auch der Motor ist ganz OK, wobei ich ihn unten herum besser als oben finde. Ist, denke ich, eine Sache der Vario Abstimmung. Ich hätte mir eine spontanere Gasannahme bei 80+ gewünscht. Aber kräftig ist sie. Passt.

Wenn das mit derm blöden Windschutz an den Beinen nicht wäre, dann hätte ich absolut keine Bedenken, AK ist für mich. Zumal hier in Madrid ziemlich genau 3.500 Euro Preisunterschied sind. Diesen fehlenden cm am Lenker würde ich schon finden.

Und so tendiere ich eher zur Tmax. Obwohl, wenn ich hier gerade so schreibe...

Ahh, werden einige nicht wichtig finden, mir fällt es auf, der AK Schlüssel ist extrem klobig, der Tmax ist filigran im Vergleich. Wesentlich kleiner als 2015.

Gruss

Alex

Hallo,

Hartmut

Kannst Du bitte etwas zu Verbrauch/Tankvolumen/Reichweite der AK sagen?

Den Einzigen den ich mit AK kenne macht gerade für J COSTA die Proben zur Einstellung der Vario. D.h. alles 0-1 immer Vollgas. Er meint sie würde schlucken.

Leider ist es hier in Madrid nicht möglich die AK richtig Probe zu fahren. Es gibt nur ein Probefahrzeug, man muss Termin ausmachen, die Fahrt ist ca 20km und einer von Kymko fährt vorne draus...In anderen Städten kein Problem wie ich gehört habe,

In der italienischen Zeitschrift Motoclismo OKtober Ausgabe ist ein Riesenvergleich aller Maxiscooter. Sehr interessant, insbesonders die Tabelle zum Schluss mit allen Messwerten.

Wie die Helmfach und Tankvolumen messen ist mir ein Rätsel, es gibt aber genaue Angaben. Die haben für die AK 13,3litr gemessen TMAX 14,4 litr, BMW C 16,1litr).

Auf der AB (ca 130kmh) verbrauchen alle (ausser Integra und Xadv) ungefähr dasselbe, ca 5,2 litr, aber im Aussterstädtischen nimmt die AK doch einiges mehr als die Anderen.

D.h. nach maximal 200km ist bei der AK unbedingt Nachtanken notwendig. Bei einer schnelleren Fahrt auf der AB wahrscheinlich schon ab 150km??? Mit den C650 GT bin ich bei 140-160kmh ca. 210-220 km gefahren bis Reserve blinkte (Mit vario).

Deckt sich dies etwa mit Deiner Erfahrung?

Gruss

Alex

Hallo,

ich habe damals die Rizoma Geschichte einbauen lassen da der 12er Lenker für mich mit 1,95 zu niedrig war (auch wenn man den 12er Original Lenker etwas noch oben verdrehen kann).

Es wra nicht schlecht, aber beim 15er iron habe ich es dann bleiben lassen. Mit der kleinen Korrektur die man am 12er machen kann war es ausreichend. Damals habe ich auch den Fesstellbremshebel ausgebaut und gegen sowas getauscht http://www.protomototmaxbarcel…illos-en-maneta-original/

somit keine Berührung mehr mit dem Oberschenkel bei Leinkeinschlag.

Morgen fahre ich die 17er Probe, bei dem ersten Sitztest ist mir aufgefallen der Lenker ist wesentlich höher. Beim AK, auch SItzprobe, habe ich ihn etwas zu niedrig empfunden. Die Sitzposition am 17er und das Platzangebot sind schon super für grosse Leute im Vergleich zu vorher. Kann mir aber gut vorstellen unter 1,75 ist eine 12 er passender.

Aber Preis und sound der Ak (und nach Berichten der Bekannten Fahrwerk und Bremsen) machen mich schon stutzig...

Gruss

Alex