Werkstatt (Mechaniker) Empfehlungen / Erfahrungen

  • Hallo und guten Tag aus Wien !! Wollte nur meine Erfahrungen kundtun. Habe mir letzes Jahr gebraucht eine T-Max BJ 2002 gekauft mit 18000 km drauf !! Mir hat sie sehr gefallen in der Auslage und es war ein Spontankauf !! Bei der FA Bike Ciity in Wien !! Es wurde ein Service gemacht sie wurde aufbereitet bei Abholung usw. das hat ja alles so halbwegs geklappt. Nach 1000 km Fahrt leuchtet die Öllampe auf ich fahr hin zum Shop die Bike City sagte mir Öl wurde gewechselt die Ölpumpe ist defekt. Was natürlich ein Schwachsinn war !!! Gut fahre zu einer anderen Yamaha Werktstatt der zeigte mir wie ich die Öllampe lösche und ich war beruhigt !! Nach nochmaligen 10000 Km also die 20000 überschritten leuchtet die Riemen Kontrollampe ich fahre wieder zu Bike City die sagen Riemen wurde erneuert bei Kauf kann nicht sein !!! Mechaniker Antwort ich soll die orginal Wortlaut: Wenn dich das Leuchten stört zermerscher die Lampe !! Ich habe gesagt zu ihm ober er mich verarschen will und bin gefahren und gedacht nie wieder Bike City !!! Inzwischen habe ich 23700 km drauf die Riemen Kontrolllampe leuchtet noch immer !!!
    Seit April habe ich sie aus dem Winterschlaf geholt und brauchte natürlich neues Pickerl usw. Bin jetzt zu einer anderen Werktstatt gefahren die FA Jahelka gibt es seit 30 Jahren Wien und ist Scooter Spezialist. Habe bestellt Service Picklerl und Tuning wollte ich !!!.........


    Da muß ich noch einschieben das ich mit meiner T-Max eigentlich recht zufrieden bin Endgeschwindigkeit 160 Km/h von unten weg ziemlich träge gegenüber anderen leichten Rollern !! Bremsen gut auch ohne ABS.
    Reifen waren Dunlop drauf Profil war schon ziemlich unten. Aber die Dunlop eine Katastrophe sowohl im trockenen als auch im naßen rutschen rutschen rutschen !! Spritverbrauch ziemlich hoch 8 - 9 Liter auf 100 km in der Stadt könnte weniger sein...........


    Mein T-Max steht jetzt seit 3 Wochen beim Service und ist noch immer nicht fertig. Reifen kommen jetzt Pirelli Reifen darauf Bremsklötze werden gewechselt, dann neue Gewichte neuer Riemen Ölwechsel Getriebeölwechsel und Pickerl TÜV... und wieder ein Problem die Werktstatt wollte eine Kupplung bestellen nicht bestellbar oder lieferbar die Rennkupplung... dann erzählt er mir von einer Nuß bei der Variomatik die eine 29 er Nuß ist und das er bis jetzt bei Roller immer genormte Größen verwendet hat 28er 30er 32 er aber keine 29er.. der Mechaniker hat wegen den bei Yamaha Wien nachgefragt die haben die Nuß nicht verschieden andere Yamaha Werktätten ihn Wien gefragt nichts.. jetzt bei einer FA in Deutschland bestellt die das Teil aber nicht auf Lager hatte und selber bestellen muß und das dauert jetzt schon 2 Wochen eine Irrsinn !!!!
    Also mir kommt es so vor in Wien das sich keiner mit der Yamaha T-Max auskennt oder keiner hat Erfahrungen damit das sie zu selten man sieht in Wien wirklich nicht viel herumfahren die kann man an 2 Händen abzählen....ich bin in Wien und Umgebung wirklich viel unterwegs als Courierfahrer und sehe selten eine T-Max herumkurven. Ander Roller Gilera oder Vespa fahren viele herum aber die T-Max eine Seltenheit.
    Vielleicht der Preis keine Ahnung die Teile sind ja wirlich nicht billig im Vergleich zu Deutschland ist Österreich Wien viel teurer !!!


    Also Resümee wenn ich das gewußt hätte was da alles auf mich zukommt hätte ich es bleiben laßen mit der T-Max auch wenn sie ein super Gerät ist...in Wien und Umgebung bis jetzt nur Verarschung überall !! Und die Preise der T-Max allgemein ein Wahnsinn !!!


    Grüße aus Wien von einen traurigen unglücklichen T-Max Fahrer :Sauer:

  • Hallo Dubdread !
    Herzlich willkommen hier im Forum .


    Lies dich ruhig durch, dann wirst du hier auf viele Fragen Antworten finden.
    Das mit dem Service kann dir bei uns auch passieren X(
    Ich selbst habe zeitweise schon einen weiten Weg zu Werkstatt auf mich
    genommen (100km einfach) denn es geht nix über eine gute Werkstatt.


    Bei uns im Forum sind auch ein paar Österreicher , frag die doch mal
    welche Werkstatt sie aufsuchen. (siehe Usermap)


    Die passende Nuss für Vario bekommst du von Georoller (Werkzeughändler)


    Reifen würde ich Bridgestone empfehlen, haben eine hohe Laufzeit und
    rundum in der Summe gute Fahreigenschaften


    Viel Spass noch , Gruss Shiwa

  • Hallo und willkommen im Forum.
    Mit deinen Händlern hast du ja wirklich ins Braune gegriffen.
    Die genaue Größe der Schlüsselweite ist übrigens 1.1/8",entspricht 28,75 mm.Eine 29-er Nuß passt fast perfekt.
    Bei solchen Händlern wird man ja fast gezwungen,den Service in Eigenregie zu machen wenn man nicht gerade nur linke Hände hat,bestehend nur aus Daumen.
    Der Verbrauch von 8-9l erscheint mir auch ziemlich hoch.
    Lies dir mal die Beiträge über die leichteren Rollen durch,erspart dir eventuell die Zubehör Variomatik.
    Wenn dein Mäxchen wieder läuft und alles zu deiner Zufriedenheit ausgegangen ist,wünsche ich dir noch viel Spass mit deinem Max.
    Wenn es ,wider Erwarten, neue Probleme mit der Maschine gibt,lass es uns wissen.Wir werden versuchen ,dir zu helfen.


    P.S.:
    Die 29-er Nüsse stapel ich im Lager :idee:


    Gruß Georg

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Willkommen im Forum



    Tja einige leidige Geschichte. Gibt mir zu denken. Eine 29 Nuss sollte doch aufzutreiben sein. Mein Mech hier im Fürstentum Lichtenstein setzt immer Himmel und Hölle in Bewegung wenn man was ungewöhnliches anschleppt.


    Oder er improvisiert einfach. Und das verd...t gut.



    bei den Gummis habe ich die erfahrung gemacht das es auch sehr stark auf den Fahrstil an kommt. Der eine schwört auf Marke A während der andere sagt er könne mit A nichts anfangen und "liebe" Marke B.


    Ich kenne einige die bei Ihren Rollern auf Heidenau Gummis schwören.

  • Hallo hier ist noch Dubdread aus Wien :hi:


    Danke für die Antworten und Tipps !!
    Aber wie gesagt ich selber repariere nicht und bin eigentlich nur Fahrer mich interessiert eigentlich nicht was für eine Variomatik Größe Nuss darum fahre ich zur Werktstatt damit er das macht und dann wird man für teures Geld was das kostet behandelt wie der letzte Dreck !!
    Ich habe zwar früher selber Vespas repariert und getunt und weiterverkauft aber schon damals habe ich gekämpft damit. Mir fehlt halt die Geduld und Ruhe und die Erfahrung um das bei der T-Max selbst zu machen !!
    Ich bin z.B neugierig ob die Werktstatt es geschafft nachdem sie den Riemen gewechselt haben ob die Riemenkontrollampe noch immer leuchtet ??? Ob sie das checken !!
    Wie gesagt ich habe hier im Forum schon einiges interessantes gelesen z.B das mit den 2 Ausgleichsketten bei der T-Max und Kettenspanner mir ist ja gesagt worden von dem Händler das die Ketten absolut wartungsfrei sind !!!
    Na ja mal schauen wie es weitergeht die kommende Woche werde ich meinen T-Max hoffentlich von der Werktatt abholen bin schon neugierig auf die Rechnung !!
    Ich werde weiterberichten was ich noch so alles erlebel !!


    Greetings aus Wien Dubdread :daumenhoch:

  • Man braucht keine 29 Nuss, mit einer 30 Nuss die ein Nichtkantenprofil hat geht es ohne Probleme, zumindest mit dem Schlagschrauber!
    Die sollte jeder Baumarkt haben.


    Thomas

  • Hallo Dubdread,
    wenn du den teuren Service immer bezahlen (kannst und) willst,ist es ja in Ordnung.
    Zu den Ketten:
    Der einzig empfindliche Punkt ist der Kettenspanner der Motorsteuerung,nicht zu verwechseln mit den beiden kurzen Ketten,die hintereinander im Schwingarm laufen.Nur diese haben keinen Kettenspanner und halten,normalerweise,länger als das Fahrzeug.
    @langsamfahrer
    Sicher kann man sich auch mit einer 30-er Nuß behelfen,besser ist aber allemal das exakt passende Werkzeug.
    Zu der Baumarktqualität:Wenn du eine 30-er Nuß nimmst von einem Markenhersteller,wird es schon klappen.Aber,eine 30-er,wo nur CV draufsteht und weiter nix,wirst du dabei wohl schlachten.Es gibt,gerade bei Werkzeug,gewaltige Qualitätsunterschiede.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo dubdread! :Congra:


    hab mal bei Yamaha.at nachgeguckt und habe 8 Vertragswerkstätten gefunden,
    die direkt in Wien ansässig sind.
    Hier der Link:
    Yamaha Wien
    Ist denn deine Werkstatt dabei?

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Hallo Rennmieze nein meine Werkstatt ist nicht dabei aber meine Werktstatt hat 3 mal bei Yamaha Wien angefragt und keine Antwort bekommen und die 29er Nuss war auch den befreundeteten Werkstätten meiner Werktstätte auch Yamaha dabei haben auch nicht weitergewußt !! Wegen der 29er Nuss also eine Katastrophe in Wien wegen T-Max !! Keiner weiß was keiner hat eine Auskunft. Meine Werkstätte hat mich heute angerufen das er auch keine Auskunft erhalten hat von Yamaha wie er die Riemenkontrollampe zum löschen bringt !!! Also das Intevall ein Chaos ist das hier Wien Betreff T-Max !!


    Lg
    Dubdread

  • Was ist denn los in Wien?
    Die Lampe kannst du aber auch leicht selbst ausmachen.
    Die rechte Bananenverkleidung (Bumerang) abschrauben und mit leichter Gewalt abziehen,dann siehst du ,auf Höhe der Variomatik,einen Kunststoffstecker mit einer Kabelschlaufe.Jetzt machst du die Zündung an und trennst diese Steckverbindung für 10 sec.Anschließend steckst du den Stecker wieder ein und die Lampe ist aus.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo ja in Wien kennt sich keiner aus ich nicht und alle anderen auch nicht ich glaube ich muß zum Service nach Deutschland fahren oder so !! Mein T-Max ist ja heute fertig geworden die Werktstatt hat mich angerufen nach fast 4 Wochen !!! Ich werde die ganze Rechnung hier ins Forum reinstellen damit ihr über mich lachen könnt wahrscheinlich !!


    Lg
    Dubdread

  • Warum lachen?
    Das ist eher ein Grund,maßlos betrübt zu sein!
    Die Händler sollten sich schämen!Das ist wirklich starker Tobak.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ja Georoller Wien ist anders allgemein gesehen in vielen Dingen und die Stadt rühmt sich dafür anders zu sein aber das "anders" ist für mich negativ zu sehen !!


    Lg
    Dubdread

  • Zitat

    Original von Dubdread
    Hallo Rennmieze nein meine Werkstatt ist nicht dabei aber meine Werktstatt hat 3 mal bei Yamaha Wien angefragt und keine Antwort bekommen und die 29er Nuss war auch den befreundeteten Werkstätten meiner Werktstätte auch Yamaha dabei haben auch nicht weitergewußt !! Wegen der 29er Nuss also eine Katastrophe in Wien wegen T-Max !! Keiner weiß was keiner hat eine Auskunft. Meine Werkstätte hat mich heute angerufen das er auch keine Auskunft erhalten hat von Yamaha wie er die Riemenkontrollampe zum löschen bringt !!! Also das Intevall ein Chaos ist das hier Wien Betreff T-Max !!


    Lg
    Dubdread


    Wenn deine Werkstatt keine Yamaha-Vertragswerkstatt ist, bekommen die auch von Yamaha keine Antwort!
    Scheinbar will Yamaha damit seine Vertragshändler schützen und natürlich auch den Qualitätsstandart rund um das Produkt.
    Die Mitarbeiter der Vertrags-Werkstätten werden regelmäßig zu Schulungen geschickt, die übrigens in der Regel nicht Yamaha bezahlt, sonder die Werkstatt. Das dieses teure Wissen nicht beliebig rumgereicht wird, kann ich nachvollziehen. Ebenso, daß der Service etwas teurer als in der Schrauberbude um die Ecke ist. Dafür sind die Mechaniker aber auch im Bilde. Und die Werkstatt, die ihre Leute für den TMax hat schulen lassen, hat auch das richtige Werkzeug da.
    Wenn's von diesen Werkstätten innert Wien fast keine gibt, hat das wohl am ehesten mit der von dir bereits erwähnten Tatsache zu tun, daß scheint's in Wien kaum Mäxe gefahren werden. In der Stadt langt ja in der Regel auch was kleineres zum durchmogeln.
    Wie sieht es denn außerhalb Wiens aus?


    Zu unserer ersten Yamaha-Werkstatt haben wir immer eine Tour von über 100 km gemacht. Wir waren mit denen zufrieden.
    Ob der Motorradschrauber bei uns im Ort jemals meinen Max in die Finger bekommt, wage ich zu bezweifeln.
    Und wenn mir mein Vertragshändler zu teuer wird, mach ich die einfachen Sachen, wie Öl- und Filterwechsel selber und er kriegt nur noch die komplizierteren Arbeiten!


    PS: Wennst dir den Fuß verrengst, gehst ja auch nicht zum Urulogen, nur weil der näher und billiger und eben auch ein Arzt ist :Laught_1:


    Diese Werkstatt weist Yamaha aus als Werkstatt für Maxi-Roller: http://www.eu-zweiradklinik.at

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Hallo Rennmieze ja danke für die Werktätten Tips aber ich war ja auch schon bei Mazda Rainer die haben die Haupt Yamaha Vertretung in Wien !!! Und dort habe ich auch nur blöde Antworten bekommen auf meine Fragen und die Preise dort sind eine Katastrophe !! Aber auch die Preise in normale Werkstätten sind sehr hoch ich trau mir sagen höher als in Deutschland sowohl Arbeitzzeit Preise also auch die Ersatzteil Preise !!! Ja es mag wirklich daran liegen das so wenig T-Mäxchen herumfahren in Wien und außerhalb auch nicht viel schätze ich !! Die T-Max Zulassungen für Österreich sind vielleicht 50-70 mehr sicher nicht !!
    Andere Roller Vespas Gileras sehe ich sehr viele wenn ich so unterwegs bin auch Aprillia Peugeot Suzuki sehe viele herumfahren !!! Aber eine mächtige T-Max ist eine Seltenheit und das in einer 2 Millionen Stadt Wien !! In Wien sieht man auf jeden Fall sehr viele Autos einspurige sind in der Minderheit !! Weiß nicht wie das in Deutschland ist ??


    Lg
    Dubdread

  • Hallo Leute hier meine Rechnung vom Service meiner T-Max !!!


    1 Stück HR-Reifen Pirelli 62.50 EUR
    1 Stück VR-Reifen Pirelli 50,00 EUR
    1 Stücke Antriebsriemen 84,17 EUR
    1 Stück Ölfilter 8,25 EUR
    2 Stück Kerzen 16,50 EUR
    1 Stück Bremsflüssigkeit 4,58 EUR
    1 Stück Variorollensatz 38,48 EUR
    1 Stück Frostschutz 9,67 EUR
    1 Stück Pickerl TÜV 26,67 EUR
    1 Putz.-u.Kleinm.inkl. Entsorgung 13,67 EUR
    3,25 Arbeitszeit 227,50 EUR
    Nettobetrag 541,93 EUR
    +20% Mehrwertsteuer 108.39 EUR
    Summe 650,32 EUR


    Ja das ist der Preis komme ich in Deutschland zum Vergleich billiger davon oder ist es ziemlich gleich das täte mich interessieren ??


    Die Pirelli Reifen muß ich erst einfahren bin heute nicht viel gefahren bin schon neugierig zum Vergleich mit den Dunlop die allerdings schon ziemlich am Ende waren !!


    Sie zieht gut weg das im Verlgleich zu vorher mit den neuen Riemen und 18 er Rollen die ich jetzt drinnen habe !!
    Jetzt fahre ich einmal 10000 km man wird ja sehen was passiert ich hoffe aber es paßt jetzt alles in nächster Zeit !!


    Güße aus Wien Dubdread

  • Hallo,
    die Teilepreise sind etwas günstiger als hier in D.
    Der Stundenverrechnungssatz von 70 Euro die Stunde verschlägt mir fast den Atem.
    Mir sind die 60 Ois,die ich hier beim örtlichen bezahlen muß,schon fast zuviel.
    Meiner Meinung nach ,wenn die Arbeit zu deiner Zufriedenheit ausgefallen ist,hast du,inklusiv Reifenwechsel,nicht zuviel bezahlt.
    Meine persönliche Meinung.Ganz schön heftig ist es aber trotzdem.
    In richtigem Geld ca.1250 DM für eine Inspektion!

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo die Teile sind billiger als in Deutschland hätte ich nicht gedacht !!
    Ob ich zufrieden bin wird sich noch heraustellen ob irgendwelche Geräusche oder so kommen oder ob irgend ein Teil nicht gescheit angezogen wurde usw.
    Mir der Arbeitszeit rühmt er sich als billig !!!
    Bei der Yamaha vertretung Nr. 1 in Wien in Verbindung mit Mazda Rainer Werktstatt kostet eine Arbeitsstunde 97 EUR netto !!! Was ich so in Erfahrung gebracht habe !!!! Aber es sollte billiger sein. Im Vergleich dazu meine Autowerktstatt die ich habe da kostets 50 Euro
    die machen aber nur Autos keine Motorräder oder ähnliches !!
    In Ungarn Sopron nahe Wien kostet eine Arbeitsstunde 15 EUR !!! aber dort war ich nur mit Auto ein paar mal mit T-Max täte ich trotzdem nicht nach Ungarn fahren !!
    Ja so ist es !!
    Nice weekend noch
    Dubdread aus Wien

  • Beim 10000er Service habe ich bezahlt :


    1 Stück Ölfilter 9,08 EU
    1 Luftfilter Vario 19,311
    1 Luftfilter Vario 17,00
    Motoröl 3Ltr 22,01
    Getriebeöl 6,50


    Arbeitszeit 194,70


    plus kleinzeug und Mehrwertsteuer:


    327,56


    Die Reifen kosten bei uns dasselbe , der TÜV 50 Euronen X(


    Gruss Shiwa

  • Na bum!


    Habe zwar damit gerechnet, dass die Service nicht ganz billig sind, aber diese Preise sind sehr heftig.
    Da wird mir nichts anderes übrig bleiben als alles nur Mögliche selbst zu machen. Öl und diverse Filter sollten ja möglich sein.
    Wenn man die rund 330,- fürs 10.000 er auf 50.000 hochrechnet + Riemenwechsel und noch die, wie ich gelesen, habe sehr hohen Kosten fürs 40.000er dazuzählt, kann man sich schon fast einen guten Gebrauchten um die Servicekosten kaufen, aus Service verzichten (halt nur Öl, Reifen und Bremsen machen) und den Roller gnadenlos zusammenfahren. Wird auch ohne Ventile einstellen mind 70.000 km machen - schätze ich.
    Ist nur so eine Überlegung.


    LG
    Felju

  • Du kommt ja auch aus Wien glaube ich was ich so gelesen habe ja billig ist nichts in Wien jede Werktstatt hat teure Preise !! Außer du machst die klleinen Sachen wirklich selber !! Ich mache nichts selber habe früher Vespas repariert und getunt lackiert und dann verkauft !! Aber mir hat das damals schon nicht getaugt das zangeln also mache ich am T-Max überhaupt nichts selber !! Ja wie gesagt ich war bei der Firma Jahelka in 1120 Wien und da war es so teuer obwohl er sich als billig bezeichnet !!
    Bei Yamaha Wien ist es noch teurer viel teurer !!
    Also mußt du dich entscheiden was du machst ich fahre auf meine T-Max sicher oder wahrscheinlich wenn möglich 100000 km und mehr ich hoffe der Motor hält !!!


    Grüße Dubdread
    Aus Wien

  • Hallo !


    Da gibt es noch einen ,der müsste bei euch in der Nähe sein,
    "der-stille-ozean" , der wollte sich auch eine Tmax kaufen.


    Vielleicht meldet der sich mal


    Gruss Shiwa

  • Hallo,


    habe heute mein Mäxle zum Yamaha Händler hier in Freiburg gebracht.
    Irgendwie kommts mir so vor als wäre Service und Kundenzufriedenheit da nicht groß geschrieben.


    Ich komm 8:05 zum für 8Uhr vereinbarten Termin. Was muss ich erleben?
    Der Laden ist geschlossen, Neue Öffnungszeiten ab Oktober erst ab 9 Uhr. :Sauer:
    (dafür habe ich 30 Minuten im Stadtverkehr gesteckt und ebensoviel meiner Arbeitszeit eingebüst)


    2. Ich rufe um 9 an (niemand da) 9:10 endlich hebt jemand ab. Ich frage nach dem Termin um 8 Uhr. Chef meint nur "Ach ja wir haben neue Öffnungszeiten muss ich wohl übersehen haben" Keine Entschuldigung. :daumenrunter:
    Stattdessen "Ja wie sollen mas nun machen?" klang dabei seeehr lustlos.
    Was soll ich sagen heute wärs mir schon am liebsten. Antwort: "Wie Sie wünschen ab wann...?"
    Tja muss erst mal wieder einen Ersatz finden der meine Arbeit derweilen abermals übernimmt. Ein Glück hab ich Gleitzeit und paar Super Arbeitskollegen.
    Ich komm 30 Minuten später beim Händler an.
    Chef und Techniker diskutieren hinter der Theke wegen eines Erstkunden. Hat sich schwer nach Lästern angehört, ich wurde derweilen ignoriert. Nach 5 Minuten gesellt sich der Chef zu mir "Bitte Schön..."
    Ja ich bin der mit dem für 8Uhr angekündigten T-Max. Ach soo ja dann gehen wir mal raus.


    OK Er nimmt Seinen Block mit und rennt erst mal aussen rum. Bemängelt den Reifen 0 Profil der ist 3 Punkte Wert, ok zumindest kennt Er sein Handwerk. Ich sag aber dass ich nur wegen der Variomatikeinbau, Ölwechsel (nahm Er mir aus dem Mund) und des Kettenspanners da wäre. Fragt Er mich "Wurde der Kettenspanner überhaupt bestellt?" Antwort: "Davon gehe ich aus wenn ich das beim Termin vereinbare" nebenbei erwähne ich "Den Reifen lass ich von nem Bekannten tauschen der hat ein Reifengeschäft".
    Er geht rein um zu prüfen ob der Spanner da ist. Kommt nach paar Minuten wieder raus "Ist da..." Als Er die Malossi Variomatic sieht verstellt sich Sein Gesichtsausdruck auf DIR GIB ICH's - "Racingteile bauen wir ohne jede Garantie ein" war mit voller Betonung sein Folgesatz. "Die klatschen wir nur rein" als Ergänzung und abschließend "da müssen Sie selbst schauen wo sie damit bleiben..." langsam bekomm ich ein Zucken im Rechten Auge "Ist mir schon klar" antworte ich. "Ich wollts nur gesagt haben, keine Garantie darauf und keine auf Folgeschäden"
    Ist ja ok. Dann fährt Er fort in Seinem Programm "Bremsflüssigkeit mal gewechselt"
    Nein ich bin nur wegen der Vario, des Öles und des Kettenspanners da.
    "OK meint Er dann haben wir alles" *willmirdiehandgeben* ich ganz kleinlaut und wie komm ich nun wieder zur Arbeit? Was ist mit dem versprochenen 50er frag ich mich. Er rennt rein, kommt mit nem Schlüssel wieder raus. "Die MT da vorn" :fragez::fragez::fragez:
    "die weiße MT die da vorne rechts" drückt mir den Schlüssel in die Hand "melden Sie sich gegen 17 Uhr" und rennt zurück in Seinen Bunker. Keine Einweisung, kein Fahrzeugschein, nix zu beachten? Na ja weg isser (Der Penner)


    Na ja ich pack mir das Moped und fahr zur Arbeit. Nett zu fahren ist die Yamaha MT ja aber natürlich leuchtet die Tankanzeige.


    Also so ne Unverschämtheit ist mir bei Honda BMW (fahre derzeit nen Honda Prelude davor BMW E36) und sonstigen noch nie unter gekommen!!!
    Eins ist klar, der sieht mich nie wieder! Bin mal gespannt ob Er zu Seinen versprochenen +/- 300 Euro Wort hält, irgendwie hab ich da schwere Zweifel!


    Werde berichten was raus kam und ob sie mein Mäxle überhaupt hin bekommen.


    Habt Ihr mit Yamaha ähnliches erlebt? Sind die alle so scheiße unfreundlich haben die alle Null Service. Also Yamaha Schwär in Freiburg (ich hoffe doch man darf das hier so frei nennen) ist eine reine Katastrophe

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BG1979 ()


  • Moin Du Ärmster,
    die zitierte Stelle hätte mir schon gereicht, früher wäre ich noch bis Step 'Telefon' gegangen - heute nicht mehr. Wer mein Geld nicht haben will, der soll es lassen ohne Wenn und Aber.


    Meine Frau fährt auch einen Honda, der wird seit Jahren (vom ersten Tag an) vom Werkstattmeister abgeholt und gebracht. egal ob Service oder Wehwechen(hat ein Honda-PKW nie), er lässt ihr dann jeweils das aktuellste Modell - egal wie fett und teuer - zum spielen da. Ausserdem macht er gute Preise. So geht Service! Das muß zwar nicht sein, ist aber auch sehr nett! Er kommt aus einer anderen Stadt - nix mit um die Ecke oder so....


    Alles Gute und ich drücke Dir die Daumen.

  • So ähnlich ergehts mir auch mit meinem Honda Prelude habe einen mit VTec.
    Der läuft und läuft, genehmigt sich zwar die etwas edleren Standards (z.B. Iridium Zündkerzen 4 Stück 100 Euro) aber wenn man nem Honda regelmäßig frisches Öl gibt dankt Er es mit ewiger Haltbarkeit. Mein Motor soll sogar nen alten Benz Motor in der Haltbarkeit übertreffen.
    Na ja und vom Service bin ich auch begeistert, zwar ist mein Händler nicht gerade ein Elektronik Genie aber technisch/mechanisch Top. Einen Ersatzwagen bekomm ich auch immer und zwar vollgetankt.
    Ich kann ne hohe Rechnung auf 3 Monatsraten ohne Zinsen oder sonst was zahlen.


    Ja das nenn ich Service und den geb ich meinen Kunden in meiner Firma auch weiter.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von BG1979 ()

  • ... mein ehemaliger aber langjähriger Yamaha-Händler (jetzt nur noch "Yamaha Servicepartner") war nachlässig, teuer und ohne Interesse am Kunden und am Fahrzeug; ich hatte den Roller im Frühjahr zur 30.000 km Inspektion bei einer kleinen Peugeot Rollerwerkstatt und habe incl. Öl, Ölfilter und Bremsflüssigkeitswechsel 118,50 ? bezahlt, war sehr ok.


    Gruß, Uwe D.

  • So hab ihn wieder.
    Ohne es spannend zu machen 341,96 Euro
    darin enthalten 13 Euro (Netto) für das Leihfahrzeug mit leerem Tank für ca. 6Km. :was:
    Das war der krönende Gipfel.
    Beim Honda Service musste ich weder was zahlen noch tanken.
    Immerhin musste ich nicht auch noch erwähnen dass ich die alte Variomatic für einen eventuellen Rücksetzung wieder haben will. :baa:
    Eins ist klar dort werde ich ihn nicht mehr hin bringen --> Saftladen! :daumenrunter:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BG1979 ()

  • Eigentlich kann ich mich über den hiesigen Händler nicht beschweren.
    Aber:
    Als ich mit meinem Mäxchen zu ihm kam und sagte ,er hätte jetzt 50000 Km runter,meinte er,machen wir den Ölwechsel.Zu Hause stellte ich dann fest,eine kleine Inspektion wäre fällig gewesen.Filter ausblasen,Schrauben kontrollieren und weitere Kleinigkeiten.Hab ich dann gewissenhaft alles bei der Firma Samstags und draußen gemacht.Anschließend bin ich zu ihm und habe gefragt,ob er mir das Inspektionsheft abstempelt,sagte er,das könne er nicht machen,er hätte es nicht gesehen.Da war ich dann doch bedient.In der Konsequenz mache ich jetzt alles bei Samstags und draußen.
    Bis dahin habe ich immer kostenfrei ein Ersatzmopped bekommen,sei es ein 50-er Roller oder die FJR.Termine hat er auch immer kurzfristig vergeben und eingehalten.Das ist insofern wichtig,da ich den Max als Firmenfahrzeug zugelassen habe und ihn hauptsächlich beruflich nutze.Bis dahin hatte er auch immer einen Max für mich in der Hinterhand,falls ich wieder kurzfristig einen neuen bräuchte.
    Was mir sonst noch negativ aufgefallen ist,ist der Stundenverrechnungssatz in höhe von 60Euro.
    Andererseits gewährt er mir 15% Forumsrabatt.
    Bei Easyparts ist es trotzdem billiger.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.


  • Shit,
    aber ist denn die Arbeit gut ausgeführt? Wäre ja wenigstens ein Trost!


    Ich tanke meist für die freundliche Leihgabe freiwillg, das freut die Jungs und sie bleiben einem geneigt ;) Aber in dem Fall - no way, ganz schlecht, kein großes Kino, keine große Fahrt!



  • Na ja ob die Arbeit gut war kann ich nach der Heimfahrt noch nicht beurteilen. Hoffe die haben alles gefettet was gefettet werden muss und Fett weggelassen wo keins hin gehört.
    Rein vom ersten Gefühl her ist alles ok abgesehen davon dass meine Erwartungen von der Malossi höher waren.
    Honda wollte übrigens gar nicht mal dass ich tanke und wenn sollte ich die Rechnung mitbringen und bekam das Geld erstattet.
    Beim nächsten Mal kriegt mein Motorradhändler aus Alter Zeit den Auftrag. Dort war ich immer zufrieden.


    Gruss
    BG1979

  • ich bin mit meinem händler sehr zufrieden :Congra:. es steht immer alles bereit wenn ich hinkomme. das ersatzfahrzeug ist vollgetankt und gratis, solange mein max in der liftinghalle steht. die arbeiten werden zu meiner vollsten zufriedenheit ausgeführt. :hi: bei unklarheiten ruft mich mein händler vorher an. die preise sind human und auf fasst alle teile kriege ich prozente. danke (sk motosport niederwangen) super schweizer service. :daumenhoch: :daumenhoch:


    tmax grüsse peschä

    No Drive No Fun!:Cool1:
    Jeder soll den Weg gehen, der der seine ist.:thumbup:

  • Moinsen,
    außer beim Kauf habe ich noch nie einen gebraucht und der ist klasse! -> Motoyama in Weingarten.

  • :hi:
    Dann werde ich mal anfangen :was:


    Habe zwar den gleichen Text schon in "Rund um den TMax" > geschrieben, aber hier bei diesem Thema empfiehlt sich der Text nochmal, weil die Empfehlung vom Mechaniker kam :daumenhoch:




    Mein Mechaniker und gleichzeitiger Werkstattmeister gab mir folgenden Rat bei der Fahrzeugübergabe für das Einfahren meiner nagelneuen TMax2008 :Congra::


    die ersten 50 km eigentlich sachte und vorsichtig (Reifen anrauhen, Motoren-Oil erst mal richtig auf Temperatur bringen innerhalb der ersten 8 -10 km) bis ca. 100 km/h, aber nicht Dauergeschwindigkeit, Gas gefühlvoll aufdrehen, noch nicht "aufreißen")


    die ersten 500 km dann kannst du schon mal auf 120 - 140 km beschleunigen, Dauergeschwindigkeit bis 120 km
    Bis zum 1000er-Kundendienst, also etwa zwischen 500 - 1000 km kannst ihn schon mal laufen lassen bis 160 km, aber noch nicht auf Dauergas bleiben.


    Wichtig laut Mechaniker: Gefühlvoller Umgang mit dem Gasdrehgriff bis zum ersten Kundendienst.


    Danach: unbegrenzte, himmlische Freuden :Klasse:


    An diese Vorgaben habe ich mich ziemlich gehalten. Mein Max dankt es mir unter anderem mit sparsamen Benzinverbrauch :Klasse: . Und er beschleunigt jetzt beherzt und butterweich, wenn ich ihm mal die Sporen gebe.


    Habe jetzt bereits über 1600 km gefahren, ist einfach ein Traum :dance:

  • Hallo zusammen, noch einmal danke für die freundliche Aufnahme im Vorstellungs-Thread.


    Heute habe ich meinen MAX vom Nachbarn zurück erhalten?.der hat seit 3 Monaten eine Motorrad Abteilung in seiner Werkstatt. Nachdem beide Reifen vom MAX nach 27000 km bis auf die Leinwand runtergeritten waren (Hinterreifen war natürlich der 2. ?.), sparte ich mir den 25 km Weg zum Yamaha Händler (der mich überdies bei der 20 000 km Inspektion schwer enttäuscht hat) und gab MAX vertrauensvoll in neue Mechanikerhände. Heute also erste Fahrt ?leider nur in die Arbeit- und natürlich sofortige Neuinfizierung mit dem MAX-Virus. Ich bin seit fast einem Jahr nicht mehr gefahren (TÜV und ?danke, liebe Bundesregierungabzocker- ASU waren im Mai 2007 fällig), aber nach 5 Kilometer fühlte ich mich wieder wie Boris Becker im Center Court von Wimbledon?MEIN WOHNZIMMER, MEIN ZUHAUSE!!!! J


    Vergessen war da natürlich auch der Schweinehund?uuupss, der SCHEINESCHWUND im Geldbeutel. Hier mal eine kleine Aufstellung:


    Reifen vorne Bridgestone Hoop 69,37
    Reifen hinten Bridgestone Hoop 84,37
    Motoröl 2,9 Liter 63,95
    LITERPREIS 22,05 EURO, war wohl mit Goldstaubpartikeln versetzt
    Prüfgebühren DEKRA
    TÜV 37,00
    ASU 21,30


    Mit Arbeitszeit und Kleinteilen summa summarum 357,- Euro.


    Hatte eigentlich mit mehr gerechnet.


    Aber jetzt geht?s wieder ab?.*Freu* :dance:


    Eine schöne Saison ohne Beulen und Blessuren wünscht Euch


    Ralf

  • Heute war ich in meiner Werkstatt (Motorradcenter Bauer), um ein zum Übergabezeitpunkt des TMax in meinen Helm eingebautes Head-Set für den Navi zu bezahlen.
    Wurde nämlich in allen bisherigen Rechnungen vergessen.
    Kommentar meines Verkäufers:
    :)das gehört zum Kundenservice und ist kostenlos :)


    Find ich einfach gut (nicht nur in bezug auf meinen Geldbeutel)


    Werd ich mir merken (meine Tochter will sich demnächst auch ein Motorrad kaufen!)

  • Kosten für 1000er-Kundendienst beim TMax 2008
    Arbeitszeit: 99,--? (Std. = 55,--?)
    Motoröl 2,9 Ltr : 42,05 ?
    Ölfilter: 10,-?
    Endantrieböl: 7,-?
    Dichtung: 1,15?
    Schmiermittel/Kleinteile: 3,90?


    Gesamt: 163,10 ?

    Liebe Grüße,


    Hufi :hi:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hufi ()

  • Habe heute meinen Tmax vom 1000er KUndendienst geholt, alles super gelaufen
    ( inklusive neuer schwarzer Scheibe ).


    :daumenhoch:


    Bilder zu sehen in Zippos Tmax !!


    Kosten dafür ( ohne Scheibe ) 183,55 ?


    Mit Scheibe und einbau 259,57?


    Gruß Zippoo

  • Bin auch grad tropfnass zurück vom 10.000er


    € 334,12


    muß 'ne alte Oma lang für stricken :pinch:


    TMaxfahren ist und bleibt der kleine Luxus :(

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Hallo Ulli,


    334€ für einen 10t KD - war was außergewöhliches?


    (ein Satz Reifen etc. ?)

    ...mer socht ja nix - mer red ja blos...