Hallo aus Ingolstadt

  • Guten Tag allseits,


    lese schon längere Zeit hier im Forum mit, seit Sonntag bin ich nun stolzer Besitzer einer 2003er T-Max 500 und somit hier gelandet. Mein Hintergrund ist eigentlich die klassische Rollerei, ich habe noch mehrere Vespas und Lambrettas, hatte aber in den letzten Jahren auch immer einen größeren Maxiroller. Nach einigen Erfahrungen mit Produkten aus dem Hause Piaggio bin ich jetzt zur T-Max gekommen - ich wollte bewusst ein älteres Modell, weil ich gern selber schraube und mich jetzt ein wenig in die Materie einarbeiten will.


    Das wird vermutlich auch nötig sein - das gute Stück ist so ein bisschen die Wundertüte. Stammt aus Italien, ist wohl erheblich getunt (auch motorseitig - angeblich 650ccm, was wohl eher 560ccm sein werden), Akrapovic-Auspuff, dazu haufenweise Rizoma-Anbauteile etc. Kurz - ich weiß momentan selber nicht, was ich da eigentlich genau habe, das wird sich wohl erst über die nächste Zeit erschließen. Da ich den kompletten originalen Motor noch extra dazugekriegt habe, hält sich das Risiko aber in Grenzen. Wenn irgendwann das Wetter wieder mitmacht (hier heute morgen -12 Grad) werde ich das mal so langsam genauer untersuchen - da gibt's dann sicher allerlei Fragen zu klären. Bin sehr gespannt. Ich freu mich jetzt schon auf den Austausch!

  • Alles richtig gemacht.

    Du kommst ja von Piaggio und bist im Schrauben vorbelastet.An dem
    Objekt kannst du dich beim Schrauben austoben.

    Ich hätte aber an deiner Stelle einen ab 2004 genommen,sind doch etwas pflegeleichter.

    Vom Rollerfeeling musst du dich aber verabschieden.Das wirst du aber schnell merken.

    Warte ,bis es etwas wärmer ist und wenn die 560ccm dann wirklich laufen,viel Spass damit.

    Lesestoff hast du hier im Forum genug,der reicht auch noch über den Sommer.

    Willkommen im Forum.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Herzlich Willkommen bei uns.


    Ich kann mit Papillon nur anschließen. Bin ja auch aus der näheren Umgebung.

    Vielleicht können wir im Frühjahr mal was ausmachen wegen einer Ausfahrt.

    Treffen irgendwo in der Mitte. z.B. Beilngries und dann weiter. :mt:


    In diesem Sinne bis die Tage.

    Zweirad Historie :mt:

    (1978-1981) Zündapp ZD20 --- (1981-1988) Honda CY50 --- (1988-1989) Peugeot SV50 --- (1989-1994) VESPA COSA 200 --- (1994-1999) PIAGGIO HEXAGON 150 --- (1999-2010) SUZUKI BURGMAN AN400 --- (2010-2012) BMW R1150RT --- (2012-2023) YAMAHA TMAX 500 SJ06 --- (2023- ??) YAMAHA TMAX 560 D TECHMAX SJ18

  • Herzlich Willkommen im Tmaxforum.de Shlomo!

    Ich wünsche dir sehr viel Spaß mit dem Tmax,du wirst es nicht bereuen diesen Roller gekauft zu haben:thumbsup:


    Gruß Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Hallo zusammen,


    da ich heute mal bei Tageslicht zu Hause war, kann ich jetzt dem Wunsch nach Bildern nachkommen. Muss mich dann mal dranmachen, im Detail zu analysieren, was da an Umbauteilen verbaut ist. Länger als eine Viertelstunde draußen rumspielen war leider heute auch nicht drin, es bleibt also spannend...


    Viele Grüße



  • Hallo und Willkommen

    Der sieht doch klasse aus, leider hast du keine Zeit und das Wetter ist auch noch nicht so.

    Aber das kommt.

    Viel Spaß damit.

    Gruß Scooter369

    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:

    erstens durch Nachdenken, das ist der edelste;

    zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste;

    drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste......

  • Sieht erste Sahne Checkheft aus , den würde ich erst mal fahren

    solange der Riemen hält

    vielleicht nen Ölwechsel mit Filter dazu ,

    der wird außer den ganzen Carbonteilen und Optischem Tuning

    zum Akra noch die passende Sportvario haben.

    Es gab auch einen 560er Zylinder dazu jedoch nicht von Malossi

    Läuft er denn?

    Nur das passende Werkzeug benutzen sonst sind die Deckelschrauben rund,

    sehr vorsichtig rangehen ein edler Roller

  • Ja, läuft soweit problemlos, angesichts der Temperaturen und des Zustands der Straßen war aber nicht mehr machbar, als innerhalb einer Halle 5m hin- und herzufahren.

    Welcher 560er wäre denn das? Ich kenne nur den Malossi...

  • Für den Vergaser-Tmax hat Malossi keinen Zylinder im Programm

    Baugleich sind sie allemal, es werden nur die Kolben eines

    anderen Herstellers verbaut sein, wegen des Kolbenbolzendurchmessers.

    Eigentlich könnte es auch zu hören sein, die Schmiedekolben sind, bis sie etwas

    warm sind , leicht am Rasseln.

    Es wird empfohlen erst etwas warm laufen lassen und dann erst fahren.

  • Danke, ja, das ist auch mein Stand. Nach meiner Info ist die Lösung in meinem Fall umgekehrt - lt. Vorbesitzer sind andere Pleul verbaut, die dann wohl dem Kolbenbolzendurchmesser des Malossi-Kits entsprechen. Wie gesagt, so schnell werde ich soweit nicht vordringen - ich will den Motor nun auch nicht ohne Not auseinandernehmen, nur um herauszufinden, was eigentlich drin ist... Der Zylinder sollte sich ja vermutlich zumindest von außen durch ein Logo identifizieren lassen.

  • Wir haben hier schon mal ein bischen ums Thema herumdiskutiert


    wenn Du im Einstieg die Klappe aufmachst kannst Du wenn Du drauf sitzt

    links von oben auf den Kettenspanner kucken.

    Als ersten Eindruck ist das gut, und dann die Kettenspanner vergleichen

    im Thema Technik gibt es Fotos von den verschiedenen Modellen.


    Schau mal im schoenen Design das letzte Video an