Polini Vario

  • Die blaue Feder habe ich weggelassen,weil der Max zu hoch gedreht hat (mit den schwersten Rollen die dabei waren) und bei 140km/h Schluss war,nimm am besten direkt die Pulley Rollen ich habe die 10,5 Gramm drinne ist für mich die optimale Wahl von Drehzahlen und Verbrauch ist ca.0,5 Liter mehr.
    Ich meine Fetttübchen war sogar dabei,weiss nicht mehr genau.
    Du musst noch dieses Federchen was dabei ist auf die Hülse auf jeden Fall draufziehen mit dem Kuststoffstopfen der dabei ist,geht aber einfach und ist beschrieben wie das geht.



    Grüsse Lisij :bey:

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Hallo Ghorst Rider,
    bitte bitte,bei meinem 2001er ist mit orinalen Feder+10,5Gramm Pulleys hat sich minimal die Endgeschwindigkeit verringert um ca.5 bis 10Km/h.


    Meiner läuft jetzt laut Tacho ca.170Km/h.
    Fett muss nur in die Hülsenführung,Rollen+Gleitstücke bleiben trocken.



    Grüsse Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Die 8,5 gramm(die schwersten die dabei sind glaube ich) hatte ich auch drinne mit Originalfeder hat auch viel zu hoch gedreht. Das sind 12 mal 8.5= gerademal 102Gramm. Bei Originalvario und 15 Gramm Pulleys mal 8 kommt man auf die 120Gramm.Man könnte also wählen zwischen 9 bis 10,5gr(bei 10.5er sind es 126 Gramm) dann ist es wie mit 15gr Pulleys.Es muss jeder selbst ausprobieren wie er mit den Drehzahlen am besten zurecht kommt es ist ja bei jedem anders der Geschmack.



    Grüsse

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Die 10,5er sind die schwersten die es gibt,ich glaube wenn man schwerer wie 10,5 einbaut braucht auch keine Polini Evo3 mehr.
    Fuxi hat recht.
    Siehe hier:http://www.drpulley.info/shop/index.php?cPath=47_68



    Gruss an alle die sich im Winter langeweilen,ich hoffe dass es bald Frühling wird,und ich wieder Tmax rausholen kann.

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Hallo Leute,
    eigentlich wollte ich auch ein Vario einbauen, aber nach all den Kommentaren bin ich total durcheinander. Habe ein Video auf YouTube gefunden, dass einen Tmax nur mit einem Polini Vario und 13 gr. Rollen zeigt und dieser fährt gewaltig. Beschleunigt super und die Endgeschwindigkeit beträgt 200 km/h bei 7500 U/miin. Unter dem Video steht, was genau eingebaut wurde, die einfachste und günstigste Variante. Deshalb wollte ich von Euch wissen, ob dies überhaupt möglich ist und ob es nicht ein gefaktes Video ist? (leichte Person auf steiler Straße mit Hang)


    http://www.youtube.com/watch?v=3uhY2hk1s5M

  • Unter dem Film hat der Autor des Videos ein paar Details angefügt.


    Das heißt, erreicht tatsächlichen realen GPS 170/180 und auf dem flachen ohne Wind.


    Als Auspuff hat er den Akrapovic Racing Auspuff offen montiert.


    Die Vario Teile Nummern hat er auch genannt: Variatot ref. 241.700 Inventar und Rollen 13gr. 242 225.




    Gruss Promise



  • Ich habe es jetzt endlich geschafft meine Polini-Vario einzubauen.
    Heute nur kurze Probefahrt aber sie geht schon sehr gut nach vorne.
    Werde nach längerer Testfahrt noch mal berichten.

  • Moin Moin


    tolles Set, leider nicht komplett!!!!!!!


    Hast du für den hinteren Wirbel nur die eine abgebildete Einheit?


    Du weisst sicherlich das die hinteren Scheiben von Polini einen Durchmesser
    von 214 mm haben (original 209 mm). Die hinteren Scheiben schliessen komplett,
    da hier die Anschläge fehlen und damit steigt der Riemen höher. Du hast jetzt einen Mix und deinSystem
    arbeit noch nicht richtig.


    Was dir fehlt ist noch diese



    PS.: bei mir waren noch spezielle Führungsstifte dabei



    eBay


    Und wenn du die Einheit auch hast, dann bitte nur die Original Polini Rollen benutzen, da die Pulleys den Riemen
    nicht komplett nach aussen wandern lassen. Das System arbeitet nicht perfekt.
    Die Pulleys sind nur nutzbar, wenn nur die Vario gewechselt wird (oder Org.-Vario) und dann funzen Sie super.


    Fahre selbst das Polini-System komplett und alle Aussagen sind von mir überprüft und getestet


    Gruß

    Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 Mal editiert, zuletzt von kallemax ()

  • Hallo Kalle, vielen Dank für die Info.

    Das mit der fehlenden hinteren Polini-Scheibe hab ich nicht gewusst.
    Ich werde sie mir besorgen den es sollte jetzt schon komplett sein.
    Welche Polini-Rollen fährst Du 7,5gr. oder 8,3gr.?
    Gruß Olaf

  • Wenn du alles zusammen hast - für sehr flotte Fortbewegung und gute Endgeschwindigkeit:D


    8,3 gr .Polini Rollen


    So passt es bei mir in Zusammenhang mit dem Remus Auspuff suuuuper .

    Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann

  • Hi Olaf,
    ausserdem hat die Original-Sekundäreinheit einen Steigwinkel von 14,2° Polini hat 13°....würde evtl. dein Riemen schneller verschleissen im schlimmsten Falle sogar zerstören.Beobachte nach 2000-3000 deinen Poliniriemen.
    Meiner ist nach 2500km gerissen,ich hatte allerdings nur(Hauptvario) Evo3 verbaut-keine Sekundäreinheit..
    Hier steht viel über verschiedene Varios und Winkel.


    VARIOMATIC MULTIVAR 2000
    Zahnriemen Polini gerissen.


    Gruss Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Lisij TMAX ()

  • Heiab : mein 2008er - GPS Messung = 176 km/h
    ( ich 88kg)


    @Lisij: Zum Riemen (Winkel), bitte nicht überbewerten.


    Mein 2008er hat jetzt getunt 50.000 km runter und es ist bei mir
    noch kein Riemen gerissen. Egal ob Malossi oder Orig.-Riemen .
    Verschleiß hielt sich bei beiden im Rahmen. Wobei mir der Orig.-Riemen,
    vom Verhalten her, in Verbindung mit einer Tuningvario am Besten gefiel.


    Vermute bei dir einen Materialfehler.


    Beim Polini Komplettsystem fahre ich jetzt natürlich den Polini Riemen, denn
    da ist alles auf einander abgestimmt.


    Ach ja, die 50.000 km wurde mein Mäxchen nicht geschont (gehöre zur Racefraktion), dafür
    bekommt er aber öfters mal ein Wartung und er dankt es mir.



    @Olaf: besorge das fehlende Teil und verwende dann die Polini-Rollen - du wirst es nicht bereuen.



    Jeder sollte seinen TMax so fahren wie er möchte, ob getunt oder nicht, es ist egal - Hauptsache es macht spassss.



    :bier:

    Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von kallemax ()

  • Meiner ist ein 500er und deiner ein 530er mit anderen Motor-Leistungsdaten.
    Außerdem ist es auch wichtig wie man die Endgeschwindigkeit erreicht.
    Mein Max ist nicht auf absolute Höchstgeschwindigkeit abgestimmt.


    Ich will das auch nicht weiter vertiefen, denn jeder hat seine eigene Abstimmung
    zu finden.


    Vielleicht treffen wir uns zufällig mal, dann können wir ja mal testen. ;)

    Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann

  • @Olaf: besorge das fehlende Teil und verwende dann die Polini-Rollen - du wirst es nicht bereuen.

    Hallo Kalle,
    Ich habe es schon bestellt.
    Werde es dann auch mit 8,3gr. Polini-Rollen bestücken.
    Es ist doch schön wenn man so einen Polini-Experten wie Dir zu rate ziehen kann.
    Danke nochmal ! (werde nach nochmaligen Aus-und Umbau berichten)
    Gruß Olaf

  • @Lisij: Zum Riemen (Winkel), bitte nicht überbewerten.


    Beim Polini Komplettsystem fahre ich jetzt natürlich den Polini Riemen

    Hallo Kalle,


    du hast es richtig geschrieben,du fährts Komplettsystem,ich hatte nur Polini Evo 3 Vario drin-deswegen ist das für mich nicht überbewertet sondern ein Grund warum der Riemen gerissen ist...oder schlechte Qualität wie es in anderen Foren auch viele berichten dass Polini Riemen schlecht sind...
    Hast Erfahrungen mit den 50000km wo die Vario anderen Winkel hatte und du einen Polini Riemen drin hattest?
    Denn die alten Malossivarios haben den gleichen Winkel wie Original,da passiert nix.
    Bitte berichte wie lange dein Poliniriemen bei dir mit dem Komplettsystem gehalten hat. :thumbup:



    Gruss Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Lisij TMAX ()

  • Hallo!


    Also ich habe 2x (2001er + 2008er) NUR die Polini-Vario gefahren - ca. 20.000 km mit original und mit Kevlar-Riemen! Keiner hatte irgendwie abnormalen Verschleiss - auch nicht nach 20.000 km!!!


    Wenn der Riemen nach 2500 km reisst oder kaputt ist dann war das entweder Materialfehler oder Montagefehler! Wieso sollte ein Riemen wegen ein paar Grad, welche in KEINER Dokumentation von Sportvarios vorkommt, um das VIELFACHE schneller verschleißen???


    Heiab
    Bitte versuche mal einen TMax mit Sportvario zu testen und du wirst nie wieder von 'Nuancen' sprechen - ich habe bei diversen Treffen in Wuppertal, Franken usw. immer wieder Beschleunigungstests von Mäxen mit und ohne Sportvario erlebt und eben auch selbst einige gefahren: Polini 8er, J.Costa EVO2 RACE, Polini EVO3


    Da waren bei Beschleunigungstests Unterschiede bis zu 2 Sekunden von 0-100! Das sind beim Ampelstart keine Nuancen mehr!


    Ich fahre jetzt den 530er - aber zu meinem 2008er mit Polini EVO3 sind diese Ampelstarts kein Vergleich - ich werde definitiv wieder die Polini einbauen!


    Und wenn Kalle oder Geo mit +6 Km/h vor dir fahren auf der BAB sind diese doch bald aus der Sichtweite - ist ja wie wenn man steht und ein anderer geht schnellen Schrittes von einem weg! ;)


    Probier einfach mal einen aus wenn du die Möglichkeit hast! Du wirst sehen, dass ist schon sehr super! :thumbup:


    liebe Grüße Eddie

  • Keine Frage, der 530'er im Originalsetup sieht gegenüber dem 500'er mit Sportvario keinen Stich. Er dreht halt nicht so hoch.
    Was aber ja für die meisten Zwecke auch nicht schlecht ist.

    :thumbup:


    Grüße Frank

  • Hallo zusammen.....
    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin jetzt mit meiner Polini Evo ca 2000 km gefahren und hab bei konstan 120 km/h ganz leichte Vibrationen festgestellt. Ganz leicht ist schon zu viel und ich dacht mir....mach das Teil nochmal raus.
    Zuerst dacht ich beim Ausbau es ist ein Gewicht verklemmt weil es die falsche Position hatte...kann aber auch beim Ausbau passieren denk ich. Zudem hatte ich keine 7500 Umdrehungen mehr beim beschleunigen....höchstens 7000-7250. erst bei 120 ging er dann auf 7500.
    Nun hab ich noch 2 Macken auf der hinteren Riemenscheibe entdeckt und weiss nicht woher die kommen.
    Und noch eine Frage an die Polini/Pulley Fahrer,ist der Abrieb in der Vario nach 2000 km normal?
    Über ein paar Einschätzungen eurerseits wäre ich froh😃
    Gruß
    Alex

  • Also die beiden Macken wie du sie nennst sehen mir so aus also ob du unbewusst mit irgendwelchem Werkzueg rangekommen wärst, ansonsten mir nicht erklärbar.
    Aber die Abnutzung der Polini Vario nach 2000 Km ist absolut zuviel. Ich habe mein Original Vario jetzt bei 20.000 Km aufgemacht und die hat nicht soviel Abnutzung gehabt.
    Da würde ich auf alle Fälle nachfragen beim Händler oder so.

    Auch eine kaputte Uhr geht zweimal amTag richtig

  • Moin


    solange auf den hinteren Schreiben keine tiefen oder scharfkantigen Beschädigungen sind, kannst du das vernachlässigen.


    Der Abrieb scheint mir insgesamt für 2000 km doch etwas zu viel.


    Fragen:
    War das ein neuer Riemen? Wenn nein, wieviel hat er gelaufen?
    Welche Maße hat er jetzt?
    Welche Polini fährst du? Evo 2 oder 3 (sieht fast nach 2 aus)?
    Nutzt du die 7.500 U/min überwiegend aus? (Gehörst du zu den Racern? ;) )

    Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann

  • Ich danke euch erst mal für eure Antworten.
    Erst mal zu den kleinen Macken. Also wenn ich das war dann wirklich absolut unbewusst...da komm ich mit dem Werkzeug eigentlich net hin muss ich sagen.....aber sag niemals nie.
    Kalle
    Der Riemen ist original und jetzt genau 10 000 km drin. Messen werd ich morgen mal.
    Die 7500 hab ich sehr oft genutzt muss ich sagen die letzten 1200 km sowieso da wir eine 2 tägige Tour durch die Alpen mit insgesamt 12 Pässen ..... Stilfser Joch und Konsorten.....gemacht haben. Zugegeben da bin ich fast nur im Vollastbereich gefahren.


    Hat schon mal jemand eine Verklemmte oder umgekippte Rolle ghabt? Oder mal davon gehört? Wäre dann ein wenig erklärbar dass im Anfahrbereich die Drehzahl nicht ganz so hoch ist....oder?


    Ach ja....ich glaub es ist die Evo2.... Muss ich mal nachschaun.....traurig....ich weiss :rolleyes:

  • Hallo DucGS,


    baue doch alles wieder zusammen und fahr erst mal ohne Variodeckel,dann siehst du ob es an der Rolle gelegen hat.....
    Ist die Riemenflanke noch Ok auf der Seite wo die Steigscheibe beschädigt ist?



    Gruss Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Kann ich morgen mal probieren....macht das nix wenn man ohne Deckel fährt? Auch den Riemen schau ich mir morgen mal genauer an incl messen....

  • Ok, danke für die Info.


    Ähnliches Problem hatte ich auch mal, lag an den Ablagerungen in den Rollenbahnen.
    Die Ablagerungen sitzen relativ fest und lösen sich durch die Rotation der Vario nicht
    mehr von allein. Also schön reinigen , Pulleys rein und er müsste wieder perfekt laufen.


    Wenn nicht, dann ist wohl die ölgetränkte Sinterbuchse der polini 2 nicht mehr ganz i.O .
    ( zu wenig Schmierung).


    Beim Reinigen der Vario keinen Bremsenreiniger nutzen, er entfettet sehr schön!!! ;)
    Kenne das eigener Erfahrung.


    Die Ablagerungen kommen vom Riemen, Staub auf dreckigen Straßen und ein ganz ganz
    leichter schmieriger Abrieb der Pulleys.


    Die Ablagerungen fallen bei verstärktem Dauerfeuer natürlich früher an.

    Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann

  • Mir fällt bei deinen Fotos auf, dass der senkrechte bereich der Rampen nicht glatt ist. Ist das so oder nur eine optische Täuschung? Wenn dort tatsächlich Unebenheiten sind, hindern diese natürlich massiv die Gleitrollen am hoch steigen. Schön glätten und polieren !

  • So ich hab heut morgen alles in Ruhe piniebel gereinigt. Der Riemen hat 31,8 mm ..... zu wenig oder? Irgendwo hab ich hier mal die Verschleissgrenze gelesen....habs jetzt auf die schnelle nicht gefunden. Ich hab jetzt mal die originalen,noch neuen, 7,5er Polinis zum Vergleich eingebaut. Die Pulleys ham ja noch wie neu ausgesehn. Mich interressiert ob da ein Unterschied ist...dann werd ich wohl demnächst den Riemen wechseln müssen und dann kommen die Pulleys wieder rein.
    Kann mir jemand die Verschleissgrenze vom Riemen sagen?
    Gruß
    Alex

  • Heute konnt ich mal n paar km fahren. Schaltverhalten der Vario ist wieder wie gewohnt. Diese minimale Unwucht mein ich immernoch zu spüren aber werd ich jetzt mal versuchen auszublenden.
    Am Montag gehts 1 Woche lang durch Slowenien und Kroatien mit dem Max....da hält hoffentlich alles.
    Danke an alle für die Tips

  • Hallo zusammen,
    Ich habe jetzt nochmals die Variomatik geöffnet da ich immernoch leichte Vibrationen/ Unwucht habe beim fahren. Die Variomatik sieht tip top aus....den Antriebsriemen werde ich wechseln da ich den neuen schon liegen hab. Den alten hab ich nochmals gemessen an verschiedenen Stellen und ich komm zwischen 30,5 und 31 an den verschiedenen Stellen. Ein ganz genaues messen aufs Zehntel ist ohnehin nicht möglich ....find ich.
    So nun ist mir aber aufgefallen dass die hintere Riemenscheibe einen unrunden Abrieb vom Riemen aufweist. Siehe Bild....also ich hoffe Ihr könnt es erkennen. Also ganz an der Aussenseite zu sehen.
    Hat mir jemand einen Rat wie es dazu kommen kann....bzw hatte jemand schonmal sowas? Das kann zumindest die Vibrationen erzeugen meine ich. Ich hab die hintere Hälfte jetzt auch von Polini bestellt.


    Grüße
    Alex

  • Grundsätzlich scheint mir der Riemen schon extrem an die Kante zu gehen. Allerdings nicht im Bereich 10 Uhr und 2 Uhr-dort ist heller Rand sichtbar. Das ist schon seltsam. Sollte die Scheibe unrund sein? Von so etwas habe ich aber noch nie gehört.

  • Hallo DucGS,
    ich hatte das Problem bei Polini Evo3 auch wo der Riemen zu weit nach aussen ging,dabei habe ich einen Distanz Gummi O-ring ca.3mm stark passend auf die Hülse geschoben und danach war Ruhe.
    Gruss Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lisij TMAX ()

  • Das mit dem O Ring verringert dann die Endgeschwindigkeit oder? Wäre an sich nicht so schlimm....aber hält so ein O Ring das auf die Dauer aus?

  • Wenn du die zwei Scheiben in die Hand nimmst und zusammenhälst,versuch da mal den neuen Riemen dazwischen zu schieben du wirst schnell feststellen dass es nicht geht der Riemen wird oben überstehen.Versuch es danach mit Originalvario da geht der Riemen ca.1-2 cm vom oberen Rand rein.Man sieht es auch an den Abnutzungen bei der Originalvario dass da der Riemen auch nicht bis ganz hoch fährt,also du hast keine Verluste an der Endgeschwindigkeit sondern dein Riemen hält länger und die Vibrationen sind(hoffentlich) weg...
    Der O-Ring wird kaum belastet da die Scheiben immer parallel drehen, meiner sah nach ca 3000km wie neu aus.
    Gruss Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lisij TMAX ()

  • Ok....werd ich versuchen. Nochmal zum Verständnis.....ich mache den O Ring auf die Hülse der Vario zwischen den beiden Riemenscheiben. Er soll Verhindern dass die beiden Scheiben komplett schliessen....richtig?