Nachschlüssel

  • Alzheimer lässt grüßen!
    Habe meinen Zweitschlüssel (nicht den roten) entweder so gut am Mäxchen versteckt oder sonst wohin verlegt, dass ich ihn nicht mehr finde. Einen Verlust schließe ich aus. Da ich aber bei längeren Fahrten gerne einen zweiten Schlüssel dabei habe (nicht den roten!), möchte ich einen nachmachen lassen.
    Gibt es eine preiswertere (aber seriöse) Variante als eine Bestellung beim "Freundlichen"?
    Und ich bin sicher:
    Kaum werde ich einen Ersatzschlüssel gekauft haben, wird der serienmäßige Zweitschlüssel wieder auftauchen.

  • Der rote ist der Masterschluessel.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Das einfachste, du suchst den Schlüssel bei deinem Brief oder anderen wichtigen Unterlagen.
    Du brauchst den Schlüssel, um den neuen Schlüssel zu programmieren.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hi Georg,DeWoWa hat den roten Masterschlüssel.
    Er hat einen der zwei Schwarzen verdödelt und möchte nun eine Alternative
    zum Yamaha-Händler,um sich preiswerter einen Nachschlüssel
    anfertigen zu lassen.
    Akim3 hat`s kapiert. :D


    Lieben Gruss holli

  • Und vor allem:
    Seriös? Abnahme nur, wenn der Klon auch funktioniert?
    Info wäre cool.

  • In München gibt es Paar Schlüssendienst die sowas machen, z.b. In der Schwanthallestr. München, Der hat Schlüsse Rohling mitTranspondo für fast alle Marke. Es dauert schleifen und Chip klonen nicht mal 10 Minute. Lustig ist Schlüsse mit Chip ist 10 Euro günstige als ohne Chip.

  • Mein Händler hat zwei Kopien bei Roth machen lassen und beide funktioniern ohne Probleme.
    Die Kopien wurden von einem schwarzen Schlüssel gemacht, da der rote Schlüssel zu dem Zeitpunkt nicht auffindbar war.


    Es hat ca. 1 Woche gedauert bis ich die Kopien hatte (Postweg Österreich => Deutschland => Österreich)

    2010 - 2012 => Schwarzen T-Max 2010 mit ABS
    + Osram Nightbraker + Remus + K&N-Luftfilter + Malossi MHR + 16 Gramm Pulleys + Powercommander V

    2012 - 2016 => FJR1300AS

    2016 - 2020 => Tracer900

    seit Juni 2020 => TechMax 2011 mit ABS + Malossi MHR + 16 Gramm

  • Hallo, Peter,

    was hast Du dafür bezahlt?
    Der Schlüsseldienst in München, den Lindhe erwähnte, meinte, dass man bei einem Baujahr 2010 wohl kaum einen Nachschlüssel kopieren könne.

  • Meine Schlüsseln waren für eine FJR1300AS Baujahr 2006 und die sehen zumindest äusserlich gleich aus wie die zum TMax 2010.
    Die Kosten betrugen ca. 70 EUR/Stk die aber von meinem Händler übernommen wurden bei dem ich die FJR gebraucht gekauft habe.

    2010 - 2012 => Schwarzen T-Max 2010 mit ABS
    + Osram Nightbraker + Remus + K&N-Luftfilter + Malossi MHR + 16 Gramm Pulleys + Powercommander V

    2012 - 2016 => FJR1300AS

    2016 - 2020 => Tracer900

    seit Juni 2020 => TechMax 2011 mit ABS + Malossi MHR + 16 Gramm

  • Hi Leute!


    Ich hab zum Thema noch nichts im Forum gefunden, darum hier eine Beschreibung auf die ich zufällig gestossen bin.
    Da ich es ohne Grund nicht selbst ausprobieren will, wäre es nett wenn es jemand bestätigen könnte der die Prozedur kennt. Wenn nicht dann hilft der Beitrag vielleicht irgendwann einmal jemandem in ferner Zukunft und er möge dies dann hier posten.


    Die Anleitung stammt aus dem XJ6-Forum und wurde im X-Max Forum bestätigt. Nachdem die Software der Yamaha Bordcomputer nahezu ident ist, wird es auch für den T-Max passen.


    ----------------------


    Neuen Schlüssel programmieren:


    1. Ihr steckt einen funktionierenden Schlüssel (Schwarz) auf "OFF" und lasst ihn für 30 Sekunden so stecken.
    2. Anschließend nehmt ihr den Key-Schlüssel (Rot), kurz auf "ON" und sofort wieder "OFF".


    Innerhalb von 5 Sekunden muss jetzt alles weitere passieren!


    3. Den Schlüssel der programmiert werden soll auf "ON" sofort wieder "OFF".
    4. Und den Schlüssel der bereits programmiert ist auch auf "ON" und sofort wieder "OFF" (Da er de-programmiert wird sobald ihr Schritt 3. befolgt.)


    Also ab Schritt 2. keine Gedenkpause einlegen!



    Erklärung:
    Programmiert wird nicht der Schlüssel, programmiert wird das Steuergerät! Die Schlüssel haben fixe Codes eingebaut die unveränderlich sind.


    Roter Schlüssel auf "ON" (NUR DIESER EINE AUF DAS STEUERGERÄT REGISTRIERTE ROTE SCHLÜSSEL KANN DAS) sagt dem Steuergerät: "Achtung, der nächste oder die beiden nächsten Schlüssel innerhalb von 5 Sekunden sind zulässig"


    Dann kommen die beiden schwarzen Schlüssel kurz auf "ON" und werden als zulässige Schlüssel gemerkt. Wenn ich dabei nur einen schwarzen Schlüssel verwende dann wird nur dieser im Steuergerät als zulässig registriert, da die alte Registrierung durch Anstecken des roten Schlüssels "vergessen" wird.


    Geklont kann ein Schlüssel vom Schlüsseldienst werden, wenn dieser noch am Bike funktioniert. Dabei wird der Code des Schlüssels ausgelesen der im Steuergerät registriert ist und der gleiche Code am neuen Schlüssel eingebaut. Wenn kein funktionierender schwarzer Schlüssel vorhanden ist kann der Schlüsseldienst auch keinen Code klonen.


    ----------------------


    Nachmachen auf eigene Gefahr solange es noch niemand bestätigt hat!


    LG Mike

    Ein Fahrschulauto das mit den Scheibenwischern wedelt wird gleich abbiegen!

  • Danke für die Gebrauchsanleitung









    aber ich werde es mit Sicherheit nicht testen!

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hi zusammen,


    ich hab beim X-Max 125 vom Sohnemann einen Nachschlüssel gemäß der Anleitung von Mike programmiert (beim Gebrauchtkauf war einzig nur der rote Schlüssel vorhanden). Ich habe zwar zwei oder drei Anläufe gebraucht, aber es hat letztendlich funktioniert. Kam bei den ersten Versuchen mit dem gleichzeitig Anleitung lesen und Schlüssel umstecken in der richtigen Reihenfolge nicht nach - vielleicht hilft es, wenn man die Anleitung vorher auswendig lernt... :D


    Beim TMax hab ich sowas noch nicht probiert. Ich hab noch den Ur-max, der kennt Wegfahrsperre, ABS und so Zeugs nicht. :thumbup:

    Gruß aus Waldshut
    Alex
    manche Leute wird man nie los ;-)

  • danke alex!


    ich grüble noch über punkt 1. weil was ist wenn man nur den roten hat? aber ich denke es geht auch wenn man den roten 30sek. stecken lässt und dann kurz auf ON geht, sollte den selben effekt haben. anscheinend hast du das so gemacht.


    lg mike

    Ein Fahrschulauto das mit den Scheibenwischern wedelt wird gleich abbiegen!

  • Bei den neuen geht das ja nur noch über die Funkfernbedienung. Leider nur eines dabei. Kostet 350,-Euro laut Händler. :Sauer:


    Der schwarze nützt da leider nichts. Man muss halt immer eine Ersatzbatterie dabei haben. Wenn weg dann ist das ein großes Problem !!


    Pitterl :breitgrins:

    Man sollte sich die Ruhe :cool2: und Nervenstärke :bae: eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch :Congra: klarkommen........ :bier:

  • danke alex!


    ich grüble noch über punkt 1. weil was ist wenn man nur den roten hat? aber ich denke es geht auch wenn man den roten 30sek. stecken lässt und dann kurz auf ON geht, sollte den selben effekt haben. anscheinend hast du das so gemacht.


    lg mike



    Hast recht, Mike.


    Punkt 1 habe ich nicht gemacht - ging ja garnicht, ich hatte ja keinen programmierten schwarzen Schlüssel.


    Ich habe einen schwarzen Original-Yamaha-Schlüssel bestellt und beim Händler mit dem roten Schlüssel als "Vorbild" fräsen lassen. Der schwarze Nachschlüssel hat übrigens incl. Fräsen 61 EUR gekostet. Zur Programmierung hab ich eine ausführliche Anleitung mitbekommen. Die Anleitung umfasst 4 DIN-A4 Blätter mit Sicherheitshinweisen und allem drum und dran.


    Die Anleitung beschreibt die zeitliche Abfolge des Schlüsselsteckens sekundengenau und detailliert. Wie gesagt, nach drei Versuchen habe ich es dann irgendwie hinbekommen. Scannen kann ich die Anleitung nicht, aber wenn du mir ne Fax-Nummer durchgibst, schicke ich sie dir gerne per Fax durch :-) Nicht vergessen, es ist die Anleitung für den X-Max - ich vermute aber, daß es beim T-Max gleich funktioniert.

    Gruß aus Waldshut
    Alex
    manche Leute wird man nie los ;-)

  • Im X-Max-Forum wurde die nachfolgende Anleitung für den X-max 125 vom Forumsguru eingestellt (ich hoffe, ich darf das hier zitieren...):


    Es beschreibt die Reaktion des LED-Lichts recht ausführlich - so weiß man, ob man auf dem richtigen Weg ist ;)


    1. Zündschloss mit Standardschlüssel von „on“ auf „off“ stellen. Schlüssel abziehen, LED blinkt alle 2,5 Sekunden im Bereitschaftsmodus, für 24 Stunden.


    2. Zündschloss mit rotem Hauptschlüssel auf „on“ stellen und innerhalb 3 Sekunden wieder auf „off“ stellen.


    3. Roten Hauptschlüssel rausziehen, LED geht aus. Jetzt ist der Programmiermodus an.


    4. In weniger als 10 Sekunden danach, den Standardschlüssel in das Zündschloss stecken und innerhalb von 3 Sekunden auf „on“ stellen, Schlüssel auf „off“ stellen und abziehen. LED blinkt schnell.


    5. Ggfls. Innerhalb von 10 Sekunden den zweiten Standardschlüssel in das Zündschloss stecken und innerhalb von 3 Sekunden auf „on“ stellen, auf „off“ stellen und abziehen.


    6. Das Zündschloss mit dem roten Hauptschlüssel dann innerhalb von 5 Sekunden auf „on“ stellen, dann innerhalb von 3 Sekunden auf „off“ stellen und abziehen. LED erlischt.


    7. Motor kann nun mit dem Standardschlüssel gestartet werden.


    Bei mir ist das Ganze wegen der Zeitvorgaben in Hektik ausgeartet, hat aber zu guter Letzt geklappt.

    Gruß aus Waldshut
    Alex
    manche Leute wird man nie los ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von alex8 ()

  • Ich kann die PDF öffnen. Funktioniert tadellos.


    Pitterl

    Man sollte sich die Ruhe :cool2: und Nervenstärke :bae: eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch :Congra: klarkommen........ :bier:

  • ich denke damit wäre wieder ein geheimnis um den t-max gelüftet und für die nachwelt zur geneigten verwendung archiviert


    lg mike

    Ein Fahrschulauto das mit den Scheibenwischern wedelt wird gleich abbiegen!