Malossi Vario

  • Das Problem kam schleichend ab ca. 28.000 km. Erst im 2-Man und dann nachher auch im Solobetrieb.


    Wenn Mäxchen kalt ist - i.O.
    Wenn Mäxchen warm gefahren ist und man geht zwischen 80 - 120 km/h vom Gas hat man beim Beschleunigen das Gefühl der bleibt in der langen Übersetzung. Ätzend!!!! Ab ca. 100 km/h dreht er dann normal hoch.

  • ... war bei mir auch so, im kaltbetrieb ok
    aber nach ein paar 100 m war der Effekt
    da. Hab ich wohl Glück gehabt das es nach
    der Inspektion aufgetreten ist !!!

    Upps habe gerade in Sam'sT-Max Forum reingeschaut und da
    ist der gleiche Text von KalleMax geschrieben??? Seid Ihr identisch
    wunder, wunder, wunder


  • Präzisiere mal dein Problem.
    Auf deutsch: beschreibe es bitte genau ...


    Gruss Shiwa

  • Präzisiere mal dein Problem.
    Auf deutsch: beschreibe es bitte genau ...


    Gruss Shiwa



    :hi: Dieter,


    zwischenzeitlich ist mir durch viel testen etwas aufgefallen
    wenn ich mich im mittleren Geschwindigkeitsbereich (70- 100 km/h) aufhalte bleibt er in der langen Übersetzung.
    Wenn von ca. 70- 80 km/h durchbeschleunigt wird bis Höchstgeschwindigkeit- arbeitet er sich erst ab 90 km/h in der Drehzahl langsam hoch bei gleichzeitigem Ruckeln bis ca. 100 km/h. Weiteres leichtes Ruckeln um ca 120 km/h. Dann hat er max. Drehzahl und beschleunigt bis Endgeschwindigkeit voll durch. Und jetzt die Überraschung für mich-
    bleibe ich länger auf Höchstgeschwindigkeit und gehe dann wieder runter in den o.g. Bereich und beschleunige durch, sind die Probleme weg. (kein Ruckeln und Schaltproblem). :dance: :dance:
    Bleibe ich längere Zeit wieder im unteren Bereich kommen die Probleme langsam wieder. usw. :cry: :cry: :cry:
    Meine Vermutung - kein Problem mir Vario etc.- sondern Einstellungsproblem- der läuft im unteren und mittleren Bereich zu fett.


    Werde Max Donnerstag zum Einstellen in die Werstatt bringen,


    :bey:


    Kalle

  • Ich vermute falsches,zuviel oder zuwenig Fett in der Variomatik. :idee:

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Am Motor ist nichts gemacht worden?
    Es hat schleichend begonnen.
    Wenn er kalt ist,ist alles normal
    Ist nur eine Vermutung.
    Irgendwo hab ich mal gelesen,ähnliches Verhalten wegen zuviel oder zuwenig Fett,weiß nicht mehr genau.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.


  • Du hast doch die Malossi frisch einbauen lassen ??
    Wenn die Vario klemmen würde , dann ist zwar mit Beschleunigung Essig
    aber ein Ruckeln des Motors würde nicht !! eintreten.
    Das ist dann so als würdest du im falschen Gang fahren und der Max zieht halt nicht so ab.


    Wenn ruckeln , dann: Vergaser-Aussetzer oder Zündungs-Problem.
    Sehr wahrscheinlich ersteres.
    Bin neulich mit Roland's Tmax gefahren Bj 2001 ,28000Km , der hatte
    auch ein "noch kleines Problem" , manchmal beim Gasgeben (Lastwechsel)
    wollte der Max einfach nicht ziehen.


    Ich hatte selbst einmal in dieser Sache grosse Probleme , habe auch eine Lösung gefunden.
    Das poste ich vielleicht ein andermal , wird sonst ein Roman.


    Es gibt Vergaser-Reinigungsmittel , die schüttet man in den Tank, und helfen
    Ablagerungen (Verharzungen) aufzulösen.


    Im Vergaser sind Schieber und Unterdruckgesteuerte Düsen-Nadel !
    Das könnte schon mal was schwer gehen.


    Einstellen lässt sich der Vergaser nicht !! Bestenfalls das Leerlauf-System.
    Der Rest ist Fix eingestellt.


    Gruss Shiwa

  • ... bei meinem Mäxchen war es ja dann doch etwas anders:
    Zwischen 80-100 km/h hatte er beim Gas geben 1-2 Gedenksekunden - soll ich oder soll ich nicht- hat dann aber sauber beschleunigt.
    Mein Mäxchen läuft immer noch SUPER :D

  • :hi:


    Nun ist in 2 Tagen an meinem Mäxchen alles geprüft und eingestellt worden, was man so prüfen und einstellen kann. Mit einem Lied auf den Lippen kam ich zur Probefahrt und das Ergebnis war nach 2 Minuten:


    ALLE PROBLEME SIND WEITER DA!!!!! (Ruckeln, Beschleunigungsloch usw.):cry: :cry: :cry:


    Nach 1 Kanne Kaffee und 20 Minuten Beratung mit dem Werkstattmeister konnte ich Ihn 20 Minuten vor Feierabend noch überzeugen, das wir die Vario noch einmal ausbauen. Also Jacke aus und in die Hände gespuckt.


    Dann die Überraschung:


    Eine absolut trockene, angelaufene und rauhe Laufbuchse (Totalsschaden). :idee2: :idee2:


    Also, Laufbuchse gewechselt - Malossi rein - Probefahrt und


    "MEIN MÄXCHEN RENNT WIEDER WIR DOOF!!!!!!!


    Trotzdem - eine Erklärung für den Totalschaden der Buchse haben wir nicht gefunden.

  • Sei froh,daß ihr den Fehler so schnell gefunden habt.
    Die Hülse in der Variomatik sollte selbstschmierend sein.
    Zumindest war es kein Motor.- sondern ein Variomatikproblem,wie wir vermutet haben.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Der Kallemax hat seit 6 Wochen die MalossiMultivar2000 drin.
    Die Gleitbuchse ist aus gesintertem Stahl und selbstschmierend und wird mit der Multivar2000 mitgeliefert.
    Fett ist nicht nötig !


    Entweder die Werkstatt hat Fehler gmacht , zb. die alte Buchse drin gelassen,
    vielleicht beim Zusammenbau die Teile schlecht behandelt.


    Oder die Buchse im Zusammenhang mit der Riemenscheibe war ungenau gearbeitet.
    Bei zuviel Spiel passiert das gleiche:
    Die Riemenscheibe kantet auf der Buchse und schrubbt die Oberfläche zusammen. X(


    Tippe auf letzteres.


    Ich kann jedem, der mehr Beschleunigung will ,nur raten die Orginal Yamaha
    Vario drinzulassen und leichtere Rollen einbauen.
    Da behält man die Yamaha-Qualität , bekommt im Endeffekt das selbe Ergebnis
    und ist auch noch billiger.


    Das geänderte Lauf-Profil der Malossi dürfte sich in der Praxis nur marginal auswirken.
    Da die Mehrbeschleunigung durch höhere Drehzahlen erzeugt wird.


    Gruss Shiwa

  • Nachtrag:
    kallemax  
    Es könnte auch noch sein , dass die Werkstatt die Gleitbuchse
    geschmiert hat und auch noch mit minderwertigem Fett!!!
    Das bäckt bei den auftretenden Temperaturen wird harzig und dann fest.


    Lass dir doch die Buchse von deinem Händler geben und untersuche
    ob auf der eine harte rauhe Schicht darauf ist .


    Gruss Shiwa

  • :hi:


    Ursache gefunden. :dance: :dance:


    der Ursache lag nicht bei der Malossi- die Gleitbuchse war nur das letzte Glied in der Kette.



    Der Variofilter war komplett dicht !!! :baa: :baa: und somit keine Frischlust (KÜhlung). Die Vario überhitze komplett und die

    Gleitbuchse blieb auf der Strecke.


    Fazit: Überprüfe regelmäßig die Filter selber!!!!!!!!!!


    :bey:


    Kalle

  • ALso wenn deine Werkstatt vor 6 Wochen deinem Max eine neue Malossi eingebaut hat
    und dabei nicht die zwei Filter mit gereinigt ,oder gewechselt ,ist das eine schwache Leistung !! X(
    Man kann die Filter gut mit Druckluft ausblasen bzw mit Benzin reinigen.


    Aber es ist ist sehr unwahrschienlich dass die Vario-Gleitbuchse wegen Überhitzung defekt ging.
    Die Vario-Gleitbuchse ist aus gesintertem Stahl (das ist Eisenpulver mit Kupfer
    oder Bronce-Teilchen wegen der Selbstschmierung) dieses wird bei 1500 Grad
    gebacken.Und bekommt nach der Backprozedur eine sehr feste keramische Struktur.


    Wenn die Filter zu sind , muss die Luft im Gehäuse schon 800 Grad heiss
    werden bis eine Beschädigung durch die Gleitbuchse eintreten kann.
    Die Vario-Scheibe selbst ist aus ALU, bis diese auf der Vario-Gleitbuchse
    einen Abrieb erzeugt müssen mindestens 400 Grad existieren!!!


    Jetzt kommts :
    Der Vario-Riemen ist im wesentlichen aus Gummi !
    Der würde solche Temperaturen überhaupt nicht vertragen.
    Die Kühlung dient nämlich im wesentlichen dazu das Vario-Gehäuse und damit den Riemen kühl zuhalten.
    Auch wegen der Abwärme vom Motor,um eine lange Lebensdauer zu bekommen.


    Bei so hohen Temperaturen würde der Ruck-Zuck schmelzen ,die weichen
    Bestandteile verfüchtigen sich ,der Kohlenstoff bleibt übrig , er wird an der
    Oberfläche blasig und hart ,fängt noch mehr das durchrutschen an , wird
    noch heisser, die Elastizität bleibt auf der Strecke und irgenwann reisst er.
    Das kann ganz schnell gehen ! 8o


    Also wenn deine Filter wirklich zu waren, wärst du schon längst auf der Bahn
    wegen Riemenschadens liegengeblieben.
    Ich tippe daher immer noch auf einen Fertigungsfehler bei der Malossi.


    Gruss Shiwa

  • :hi: Shiwa,


    die ganzen Informationen muss ich erst einmal verdauen :Congra:


    Aber im Ernst - werde das mit meiner Malossi natürlich genaustens beobachten und wehe die macht noch einen Mucks dann :go: und ich will von Malossi ne Neue auf Garantie.


    :bey:


    Kalle

  • Dann Verdau mal .... Wohl bekomms..


    Ist auf alle Fälle eine gute Strategie .


    Im Zweifelfall , die Vario zurückgeben , die Orginale reinmachen
    (hoffentlich hast du die noch)
    und dann 15 Gr-Rollen . :D :D


    gruss Shiwa

  • :Sauer: :Sauer: :Sauer:


    Shiwa hast wohl recht- sie hat heute wieder gemuckt!!!!


    Hatte ihr versprochen sie fliegt :go:.


    Beim Händler gleich eine neue Malossi auf Garantie geordert.


    Kommt Anfang der Woche- bekommt dann letzte Chance. :Ruett:



    :bey:


    Kalle

  • :hi: zusammen,


    Heute ist die NEUE gekommen und wird gerade in der Werkstatt eingebaut.


    Komischerweise sieht diese anders aus und zwar so wie Gundolf's.


    1. 16 gr. Gewichte in Alu.!!!! (war bei mir anders)


    2. die eingepresste Buchse in der Vario (nicht Laufbuche) war bei mir 2- geteilt- jetzt ist sie in einem Stück.


    Find ich schon seltsam bei gleicher Artikelnummer.


    Ich bin frohen Mutes , denn bei Gundolf läuft sie ohne Probleme :cool2: :cool2: :cool2:


    also in dem Sinne


    "DIE HOFFNUNG STIRBT ZULETZT"



    :bey:


    Kalle

  • Hallo,


    habe gerade mal die Einbauanleitung für die Variomatic durchgesehen.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Set (Bild 1) nicht ganz mit der Anleitung überein stimmt.
    Es fehlen die Punkte 1, 5 und 6 (von Bild 2). Die 16 Rollen sind nicht mit auf dem Bild.


    werden dafür die originalen verwendet oder muss ich da beim Verkäufer nochmal nachhaken?


    Danke

  • Hallo Promise,


    sorry, hab mich da wohl etwas schlecht ausgedrückt.
    Ich meinte damit ob ich die alten Teile der genannten Punkte weiter verwenden kann.
    Betrifft die Scheiben (Punkt 1 und 6), die "Ecken" (Punkt 5) sowie die Gegendruckfeder die ebenfalls fehlt. Eigentlich sollen die laut Anleitung Bestandteil des Sets sein.



    Die Malossi Rollen (16Gramm) haben gerade erst 500Km drauf bis zur 20.000er sollten die halten, danach kommen die 15er vom Majesty rein. Mein derzeitiger KM Stand ist 16.000

  • Malossi liefert die Riemenhalbscheibe ,2 Sätze Rollen und die Laufbüchse !
    Alle anderen Teile musst du von der Orginalvario nehmen
    Wobei ich die Yamaha-Laufbüchse nehmen würde.
    Die Gegendruckfeder wird nur bei manchen Modellen mitgeliefert.


    Gruss

  • Hey Shiwa


    vielen Dank für Deine Info. Dann ist das Set ja doch komplett:Bravo_2:


    Beruhigt mich sehr, da ich in 1 Woche bereits einen Termin für den Einbau gemacht habe.


    MfG
    BG1979

  • :hi:


    also die Variomatic ist zusammen mit den 16 Gramm Gewichten drin wenn auch mit schlechtem


    Service siehe hier --> KLICK


    Na ja er geht etwas besser. Nach Aussagen wie der zieht Dir die Arme lang habe ich meine Erwartungen wohl etwas zu hoch gesteckt.


    Beim Beschleunigen kreischt Er jetzt in höheren Drehzahlen aber die Akustik bei den


    Drehzahlen passt nicht zur Beschleunigung. Dem Geräuschpegel nach zu urteilen müsste


    Mäxle den Sprint 0-100 in 4 Sekunden machen sind aber locker irgendwo zwischen 6,5-7


    Sekunden.


    Vielleicht merk ich den Unterschied auch nicht so arg, weil ich zwischen Vorher und Nachher eine


    660er Yamaha MT in Form eines Leihfahrzeugs gefahren bin. Die natürlich etwas besser ging.


    Mal schauen was die nächste Zeit bringt.


    Gruß

  • Arme lang , sagt immer der STEN !
    Aber nur im Zusammenhang mit den 15 Gramm-Rollen vom Majesty 400 und
    der Orginalvario


    Hab ich noch nie testen können.


    Aber die Malossi hab ich schon gefahren und fand sie auch nicht den Brüller :evil:
    Also es geht mit gleichem Ergebnis auch billiger und unproblematischer.


    Ist leider nicht so haltbar wie die Orginalvario , das ist kein Einzelfall:
    Siehe hier :Probleme mit der Malossi-Vario ?


    gruss Shiwa

  • Gibts eigentlich auch Meinungen zu der Kombination Malossi Variomatic und 15gr Majesty Gewichte?


    Also mein Gefühl ist - Er ist lauter als er Leistung hat. Ist nicht so dass es kein Beschleunigungs Plus gab aber es hört sich eben nach noch mehr an.
    Wo er hingegen spürbar gewonnen hat ist der Bereich zwischen 100 und 140 da geht nach meinem Empfinden merklich mehr (ohne das Geschrei)
    Die immer wieder mal erwähnte Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit kann ich nicht bestätigen.
    Ab 155-160 wirds arg zäh, denk mit genügend Anlauf kommt er wieder auf knapp 180 laut Tacho mehr nicht.


    Gruss
    BG1979

  • Zitat

    Original von BG1979
    Gibts eigentlich auch Meinungen zu der Kombination Malossi Variomatic und 15gr Majesty Gewichte?
    Die immer wieder mal erwähnte Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit kann ich nicht bestätigen.
    Gruss
    BG1979


    Ich kann mich nicht erinnern dass hier gesagt wurde ,die Höchstgeschwindigkeit
    geht nach oben.
    Da müsste man die alle 4 Halbscheiben tauschen (passende) um die Gesamtübersetzung zu ändern
    Ob sich dann die Höchstgeschwindigkeit erhöht bleibt fraglich weil man für eine
    bestimmte Geschwindigkeit auch eine bestimmte Leistung braucht.
    Und dein Motor hat numal 40 PS
    Die 40 PS maximale Leistung wird bei 7250 U/min angegeben
    Darüber und drunter wird die abgegebene Leistung geringer.


    Kombination Malossi Variomatic und 15gr Majesty Gewichte habe ich die Meinung
    dass sich das "Geschrei" vergrössert , die Beschleunigung auch.


    Gruss Shiwa

  • Wollte damit nur die Gerüchte über eine etwaige Erhöhung der Geschwindigkeit aus der Welt schaffen (habe zumindest selbst schon mehrfach im Internet gelesen dass die V/max sich erhöhen soll). :bae:


    Mehr Endgeschwindigkeit war nicht mein Ziel nur eine bessere Beschleunigung, die hat er nun auch aber eben nicht so wie erwartet/gehofft.
    Mein Zahnriemen sah noch gut aus meinte der Techniker habe also noch ca. 5000Km zum testen. Werde dort dann mal die original Vario samt 15Gramm Majesty zum Vergleich einbauen lassen.
    Mal schauen wie es mit der Malossi im Soziusbetrieb und am Berg voran geht.

  • Liebe Freunde!Habe einen Vergaser-T-max Bj.2001 aber erst 20000 km drauf.Mit ca.5000 km


    habe ich die Malossi 2000 mit den beiliegenden 20 gr.Rollen eingebaut.(Ich glaube mich etwa


    so zu erinnern).Der Erfolg war sensationell und ich habe den Roller mit 6 Sek.auf 100 gestoppt.


    Wenn ich so fahre wie es mich freut,brauche ich 7,5 Liter Super.Ansonsten hatte ich nie die


    geringsten Reparaturen mit der Ausnahme ,daß die Vergaser-Vorwärmung die Batterie im


    Stehen auszuzelt.(Sicherung raus)Das Fahrzeug ist umwerfend gut.Grüsse Stefferl

  • Grüss dich Stefferl


    Die Malossi scheint ja richtig abzugehen so wie es aussieht.


    Du hast es richtig erfasst, der Tmax ist ein umwerfend gutes Fahrzeug
    das jeden Tag immer wieder Spass macht.


    Aber der Verbrauch von 7.5 Liter scheint mir etwas zu hoch zu sein.
    Ich komme mit fast Vollgas auf der Autobahn auf ca. 6.5Liter.


    Gegen das Sicherungssterben würde ich mal etwas unternehmen!
    Wahrscheinlich hast du auf einer grösseren Tour stets eine Handvoll dabei ::D


    Gruss Promise

  • Hallo,


    Wer hat die Malossi am 530 mit Pulley bestückt in seinem Tmax...?


    Ich brauche Erfahrungswerte ob es sich überhaupt lohnt das Teil zu Kaufen,
    Habe die Original Yamaha Vario mit 14 gr Pulley verbaut,bin auch sehr zufrieden damit,
    dabei lege ich wert auf den Durchzug zwischen 90 -150 Km/h d.h.ich fahre konstant 90 Km/h
    und gebe dann Vollgas auf ca. 150 Sachen das geht recht ordentlich aber mit der Malossi....vielleicht noch einen
    Tick besser....Hmmmmm Grübel.....???


    Habe hier 2 zur Auswahl,eine mit Gegenscheibe Malossi Malossi mit Gegenscheibe

  • für den 530er solltest Du komplett auf Malossi umrüsten:


    Malossi


    Erfahrung aus Wien Fa. HEBART , hat 530 Testscooter mit der Ausstattung - keine Pulleys einbauen, sondern entweder die 14g oder 15g Rollen von Malossi - mit Pulleys drin gibt es Probleme


    MaxMax hilft Dir bei der Besorgung aus Italien - hat Beziehungen und kennt die Teile


    Beschleunigungsvideos : Malossi


    Gruss
    Florian

  • Das geht ja schnell,danke Florian... :thumbup:


    Am Video sieht man bei Vollgas ca.7000 u/min geht eigentlich,bei meiner Vario stehen
    ca.6700-6800 an.


    Bin beeindruckt absolut.


    Mit Pulley Probleme,wieso das denn,ich möchte nicht alle 5000-6000 km die Rollen wechseln,länger
    werden die wohl nicht halten.


    Max Max der Ansprechpartner...Super :thumbup:

  • Hi majy,


    das Video kommt aus Korea,da hat warscheinlich ein 60 kg Männchen draufgesessen.
    Die höchste Leistung hat der 530er bei 6750 U/min.Passt bei dir doch optimal.
    Lass ihn wie er ist.


    Gruss holli


  • lass uns per pm weiter diskutieren, da hier anscheinend Tendenzen bestehen, Empfehlungen ohne eigene Erfahrung aussprechen.
    Im Austrian Forum verläuft so ne Diskussion sachlicher ... und sind derzeit auch bessere Infos zu finden zu tuning :: http://www.t-max.at/woltlab/index.php
    Das o.a.Video war halt von der Aufnahmequalität spitze, daher hab ich es angeführt.
    Es gibt auch Videos mit schwereren Fahren .... aber einige wissens halt noch besser ...
    Nur zum Drehzahlverhalten: bis 160 km/h ca. 6800 dann bis ca. 7500 und Tacho - Anschlag - fährt also lang im optimalen Drehzahlbereich !
    Nehme an Deine Maschine ist ähnlich ausgestattet (Akra + kurze Sportscheibe) wie die 530er Testmaschine in Wien ,
    die hatte vor ca. 4 Wochen schon ca. 6000 km in dieser Modifikation gelaufen ...
    Du solltest mit Service Intervallen der Vario von ca. 10.000 km rechnen
    ach ja - Hartmut (SB) hat die Konstellation auch getestet und kann Dir auch berichten.
    H. Ing. Michelmayer (Fa. Hebart) hat von Pulleys in der Malossi abgeraten, da sie mit Rollen getestet wurde und super rund läuft,
    ev. verschlechtern Pulleys diese Eigenschaften, auch befürchten sie ev. Motorschäden. Weiterhin haben sie in A damit keine Probleme bei Garantiefällen bei Yamaha Europe !
    Auch MaxMax hat sehr große Erfahrung mit der Konstellation.
    Er hat ja nun aufgerüstete 560 ccm in seinem SJ06 und damit haben sie im letzten Jahr viel Erfahrung gewonnen.
    Das soll er Dir aber lieber direkt berichten.
    Empfehlung zur Abstimmung: 14-15g Rollen, torque drive mit GELBER variomatik DRUCKFEDER (+7% Härte) #2914024.Y0 (Im Original kit ist ne grüne Feder drin !)
    Denke MaxMax (Heinz) organisiert Dir diese Konstellation in ca. 1 Woche aus Italy.
    Als belt den Malossi #6114674 - Malossi hat Flankenwinkel von 28° (entspricht der Vario) - ich würde nicht den Polini nehmen - hat 30° !


    sehr schöne Produktinfo als Anhang mit Drehzahl- Geschwindigkeits Diagramm
    Rest per pm


    Gruß
    Florian

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  • Hallo Majy,


    der Einbau einer Malossi MHr macht durchaus Sinn wenn man die Kosten von ca. 460 Euro inkl. Versandkosten nach Germany und nochmals ca. 90 Euro für den Malossi Kevlar investieren will.
    Dazu kommen dann noch die Kosten für den Einbau wenn man selbst nicht Hand anlegen kann.
    Empfehlen würde ich aber nur den Komplett Kit inkl. dem Torque Drive. Da sind alle Komponenten perfekt zueinander abgestimmt. Der Link zum Malossistore ist hoffentlich erlaubt:
    http://www.malossistore.eu/en/…-Yamaha-T-MAX-530_6115472
    Der Malossi Kevlar ist für die 530er vom Malossistore noch nicht freigegeben aber die Dimensionen entsprechen dem Riemen der 500er.
    http://www.malossistore.eu/en/products/X-KEVLAR-belt-for-YAMAHA-T-MAX-500_6114674?M=300&MM=MO%2FYATM2008&FG=TRASM&Type=M
    Bestätigen kann ich die Ausführungen von Murek zu 100 %. Die Malossi MHR ist vom Leistungsbild derzeit die beste Rennvariomatik am Markt. Durch den geänderten Steigwinkel der Anlaufscheiben
    und dem verbesserten Torquedrive in Kombination mit gelber Feder und 15 Gramm Original Rollen hat man einen sehr guten Durchzug von unten ohne Leistungsloch bis in den oberen Drehzahlbereich.
    Auch im mittleren Band ist der Durchzug viel besser. Genau im Bereich 90 - 130 merkbar besser. Bei uns laufen mittlerweile 2 neue BlackMax und 3 weitere 530er mit dieser Konfiguration.
    Das Serviceintervall sollte natürlich an eine Rennvariomatik angepasst werden. Alle 10.000km Rollen und Riemenkontrolle. (Aber das ist beim Tuning eben notwendig, sonst die Finger davon lassen.)
    Ich werde versuchen, wenn es die Zeit zulässt, am Montag beim Prüfstandtermin ein Leistungsdiagramm der 530 er mit der MHr zu ziehen und zu posten.
    Ich habe die MHR im 530 er selbst getestet mit einem Kampfgewicht von 88kg. Das Video von Murek kann als Referenz herangezogen werden!



    Für Vermittlungen nach Italien stehe ich gerne zur Verfügung. Unsern Händler des Vertrauens gebe ich gerne per PN bekannt da ich hier keine Werbung machen will.
    Ich hoffe ich habe Deine Frage ausreichend beantwortet, ansonsten stehe ich Dir hier im Forum gerne für weitere Fragen zur Verfügung!

  • murek
    @Max Max


    Danke euch für die schnellen und ausführlichen Berichte.


    der Einbau einer Malossi MHr macht durchaus Sinn wenn man die Kosten von ca. 460 Euro inkl. Versandkosten nach Germany
    und nochmals ca. 90 Euro für den Malossi Kevlar investieren will.


    Tuning war noch nie Billig dass weis ich,aber es gibt im Straßenverkehr Situationen wo ein paar Reserven ganz gut tun.

    Dazu kommen dann noch die Kosten für den Einbau wenn man selbst nicht Hand anlegen kann.


    Kein Problem würde ich selber machen.

    Auch im mittleren Band ist der Durchzug viel besser. Genau im Bereich 90 - 130 merkbar besser


    Genau und da brauche ich dass,Ampelspurt u.Endgeschwindigkeit sind mir nicht so wichtig.

    Das Serviceintervall sollte natürlich an eine Rennvariomatik angepasst werden. Alle 10.000km Rollen und Riemenkontrolle. (Aber das ist beim Tuning eben notwendig, sonst die Finger davon lassen.)


    Ja klar,sehe ich auch so.

    Ich hoffe ich habe Deine Frage ausreichend beantwortet, ansonsten stehe ich Dir hier im Forum gerne für weitere Fragen zur Verfügung!


    Ja das hast du,mehr als genug....wer froh ich könnt so schreiben....ups

    mit deinem Rückzug in die private Nachricht bleibt für die anderen aber auch nichts Informatives übrig


    RennMieze


    PN haben auch ihre Berechtigungen,wie oft wurde schon rumgezankelt hier im Forum...ADMIN...Antwort...klärt dass doch bitte über PN ab was ich auch für richtig halte,
    warum soll man dann Kleinigkeiten welcher Art auch immer nicht ab u.zu auf dieser art u.weise lösen.
    Mir wurde sofort geholfen,ist doch Klasse,ich für meine Wenigkeit muss da nicht gleich in ein anderes Forum wechseln und wenn es jemand tut...tcha warum den nicht...


    Nichts für ungut Ulrike.... :Kiss:


    holli
    Gut gemeint von dir,aber mir juckt die rechte Pfote und komme nicht dagegen.... ;)