Benzinpumpendefekt Modell 2005 -

  • :daumenhoch: genau so isses! nix was man nicht wieder reparieren könnte.
    von solchen Kleinigkeiten würde ich mir den Fahrspass auch nicht verderben lassen. Und für alle Fälle gibts den "Schutzbrief", d.h. du brauchst schon mal nicht nach hause schieben :D
    Gruss Felix ;)

  • Das hat mit dem getanktem Sprit nichts zu tun. Mein Freund Stefan und ich fahren (bzw. fuhren) beide einen 2007er Tmax. Wir sind eigentlich immer zusammen unterwegs und so wird auch immer gleichzeitig getankt und zwar auch von der selben Zapfsäule. Sein Tmax hat 2 mal den Benzinpumpendefekt gehabt, meiner bis heute noch nicht!
    VG Tina

    Nicht's ist toller als ein Roller!
  • über so etwas denke ich nicht mal nach. man sollte bedenken das meiner schätzung nach von ca. 100 t-max fahrern einer das problem hat, und der postet das natürlich, von den anderen hört man logischerweise nichts. das wiederum bedeutet, das auf 10 gemeldete benzinpumpenprobleme 990 fehlerfreie kommen. mit dem verhältnis kann ich leben.


    lg mike

    Ein Fahrschulauto das mit den Scheibenwischern wedelt wird gleich abbiegen!

  • interessanterweise hört man immer ganz lang nix von Benzinpumpenproblemen. wenn aber mal ein "post" drinsteht bzw. jemand damit ein Problem hat haben es auf einmal ganz viele. ging mir nicht anders. hatte dann immer ein ungutes Gefühl beim fahren - als es dann aber tatsächlich so weit war wusste ich wenigstens woran es lag und konnte anfangs auch noch handeln (nachtanken hat ein paarmal geholfen).
    mit der "neuen" gehts jetzt auch wieder ohne nachtanken :D
    Gruss Felix :)

  • Auch 2014 gehts weiter mit defekten Benzinpumpen, habe gerade eine kleine Runde gedreht und zurück in der Garage habe ich die Zündung nochmal eingeschaltet und es kam nur noch ein müdes Surren der Benzinpumpe. Hab dann noch 2x probiert und dann war Schluss, kein Mucks mehr und natürlich kein Starten mehr möglich.
    Mal sehen, ob Yamaha noch so freundlich ist und das auf Kulanz regelt.


    Gruss Chris

  • meiner schätzung nach von ca. 100 t-max fahrern einer das problem hat

    Na dann schätz mal optimistisch weiter ... es ist besser für die Nerven :D


    Zuviel Angst hat mit der Realität oft nix zu tun und gar keine Angst oft auch nix !


    Viele Fälle sind in den Foren nicht bekannt , oft habe ich eine Mail oder SMS bekommen weil irgendeiner mit seinem Max stehengeblieben ist ,davon ist auch nix zu lesen. Mache habe gleich zweimal eine neue Pumpe bekommen ...



    Dabei ist ja die erste Hilfe bekannt ! Stehenlassen und warten ,vielleicht 1 Std. dann kann man wieder weiterfahren
    Panik ist nicht wirklich angebracht .
    Die Sonne ist nicht wirklich Schuld ! Der heisse Motor erhitzt den Tank darüber und wenn die Luft warm ist , wird der kritische Punkt schneller ereicht , wenn er denn gegeben ist.


    Ich hatte es ja schon geschrieben , schuld ist ein Kunstoff , der ändert offensichtlich sein Maß im laufe der Zeit. Es ist mir aufgefallen dass die Kilometerleistung keine signifikante Rolle spielt , eher die Verweildauer der Pumpe im Benzin. Durchschnittlich 2-3 Jahre . Da hat wohl der Hersteller eine nicht passende Sorte Kunststoff verspritzt.


    Jesse  
    wenn du vorbeugen willst , dann vergiss alles und fahr wenn dein Tmax endlich da ist. Du verdirbst dir ja noch den Fahrspass mit zuviel nachdenken und bedenken..



    gruss shiwa

  • @ Shiwa:


    Keine Angst, ich lasse mir den Spaß nicht verderben :-) Ich bin nur gerne vorbereitet.


    Gestern ist mein Max angekommen und ich konnte es nicht lassen, bin trotz schlecht Wetter für 15 min gefahren.


    Fazit: Das beste was ich bis jetzt im Rollerbereich gefahren bin. Werde heute ein grössere Tour fahren, alles genießen und die ersten Fahreindrücke sammeln.


    Also : Ab Heute bin ich dabei :thumbup:

  • War gerade beim Yamahahändler, der will mal schauen, ob es noch Kulanz gibt. Der Preis für die Originalpumpe verschlägt mir glatt die Sprache, 385€ plus Einbau. Hab mir vorsichtshalber Ersatz aus Italien bestellt.
    Der Chef meinte noch, dass ich sowieso nix bekomme, da ich nicht der Erstbesitzer bin. Mal sehen.


    Gruss Chris

  • Das Thema dieses Beitrags ist meiner Meinung nach falsch.
    Die typischen Benzinpumpendefekte treten alle erst ab 2007 auf.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Der ist aber atypisch!

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Der Chef meinte noch, dass ich sowieso nix bekomme, da ich nicht der Erstbesitzer bin. Mal sehen.

    dein Händler scheint wohl keine Lust zu haben dir zu helfen ..
    war auch nicht Erstbesitzer. auch hatte ich kein Scheckheft. nix. mein Händler hat eine Kulanzanfrage gestellt und zwei Tage später bekam ich schon eine neue BP! kommt halt immer drauf an wo man hinkommt ...
    Gruss Felix :thumbup:

  • Chris
    Die typischen Benzinpumpendefekte,um die es hier geht,tauchten erst ab Modelljahr 2007 auf.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Die typischen Benzinpumpendefekte,um die es hier geht,tauchten erst ab Modelljahr 2007 auf.


    Meinen ex gelber Tmax SJ 03 Bauj .06 hatte im letzten Jahr,ich glaube es war im Herbst
    Benzinpumpendefekt,da ging nix mehr.


    Km stand des edlen Teil war damals um die 85000 km.Benzinpumpe wurde von Yamaha auf Kulanz
    übernommen,der gnädige Herr musste nur die Montagekosten beim Händler zahlen,
    ich glaube es waren so um die 70 Euro.


    Ansonsten läuft der gelbe wie am ersten Tag,wurde ja auch gut gewartet von mir....ja...ja... :thumbup:

  • Also bei mir wurde 100% übernommen. Habe damals also endgültig nur eine "0,- €" Rechnung für Garantie auf Arbeit bekommen. Und das OHNE Schriftverkehr mit Yamaha :thumbup:
    Fragt sich nur ob die mitlerweile eine Dauerlösung verbauen? Und beim Modell ab 2008 ist es wohl großer Aufwand das Ding an die Frische Luft zu bekommen.

  • So und nun hats mich auch erwischt heute leider habe ich es verschrien und heute ist es passiert !!!


    War heute mit T Max kuriermäßig unterwegs habe 3 gute Aufträge gehabt 2 abgeholt und dann direkt im Epizentrum beim Stephansdom in Wien T Max abgestellt Paket abgeholt zurück zum T Max und nichts kein muckser mehr !!!


    Habe Miketronic angerufen mit Tip von ihm Wasser draufgeleert und nichts Starter drehte aber er sprang nicht mehr an !!!


    Dann habe ich noch auf die Pumpe geklopft hat auch nichts genützt habe dann den T Max in den Schatten geschoben ÖAMTC angerufen die sagten mir bis zu 4 Stunden Wartezeit dann im Schatten gewartet nach 2,5 Stunden versucht T Max zu starten nichts rein gar nichts !!!


    Nach nochmal einer Stunde kam dann der Abschleppwagen und brachte mich zu einer großen Yamaha Vertretung der hat sich das angeschaut und gemeint die Pumpe ist komplett hinüber die geht nie wieder habe ihm dann gefragt nach Kulanz er hat mich erstaunt angeschaut und gemeint sowas gibts nicht er wird aber schauen ob was geht und ruft mich dann morgen an !!!


    Sonst kostet mir der Spaß ca. 500 Euro die ich wahrscheinlich bezahlen muß schöne Scheiße !!


    Aber in 4 Wochen ist das Treffen und bis dahin muß der Max wieder laufen was solls !!!


    Mein T Max ist BJ 2008 und hat jetzt nur knapp 15000 km drauf ja und heute ists passiert !!!


    Ja und gerade heute wollt ich es angehen mit Gas Gas Gas in Wien aber es kommt meistens anders wie man denkt !!!




    Greetings Aus Wien

  • wird schon klappen auf "Kulanz" - ansonsten würde ich bei einer andern Yamaha-Filiale "anklopfen". Oder du baust dir eine Nachrüst-BP aus der Bucht ein.(Kostenpunkt unter 40 €)
    Gruss Felix :)

  • Nein da wird wahrscheinlich nichts klappen mit Kulanz da nützt es mir auch nichts eine andere Yamaha Vertretung anzusteuern den wie mir heute erklärt worden ist sind wir ja in Österreich und nicht in Deutschland !!!!



    Greetings Aus Wien

  • Hi Dubdread ,
    Du bringst Deinen T-Max zum Jamaha-Händler .
    Der Muss das Garantie-Formular ausfüllen und an Yamaha-Europe schicken .
    In der Zwischenzeit kann er eine neue Benzinpumpe telefonisch,Fax oder E-Mail
    anfordern (wenn er keine auf Lager hat) .
    Das Problem Benzinpumpe existiert weltweit und davon hat Yamaha-Europe
    sehr gut Kenntniss und sie sind verpflichtet sämtliche Kosten zu übernehmen ,
    Gruss
    Georges

  • ;;( schlimm wie mancherorts scheinbar so mancher "abgehandelt" wird ...
    würd einfach auch mal direkt bei Yamaha-Europa anrufen und dein Problem schildern - dir wird sicher auch dort weitergeholfen.
    an dieser Stelle muss ich doch mal "Opel" loben die mir auf Anfrage eine teilweise Kulanzübernahme bei meinem Nockenwellenbruch zusicherten :thumbup: (wohlgemerkt mein Astra ist Baujahr 1998!) - konnte es selber reparien. aber es freut einen dann doch wenn merkt nicht einfach "abgehakt" zu werden. :P 
    Gruss Felix ;)

  • Benzinpumpen Kulanz wurde gerade abgelehnt weil angeblich laut Yamaha Motor Austria geht es nur bis zum 5ten Jahr !!
    Ja schöne scheiße bekomme ein paar Prozente auf die Pumpe und ein paar Prozente auf die Arbeitszeit !!!


    Er meinte ich solle dann mit der Rechnung es selber versuchen bei Yamaha Motor Europe !!!
    Ja aber ich muß es reparieren laßen deshalb muß ich zahlen !!!



    Ps: unglaubliches ist jetzt noch passiert habe jetzt bei Yamaha Motor Europe angerufen in Holland die haben mich dann von Amsterdam plötzlich nach Wien verbunden zu Yamaha Motor Austria wo ich ja gestern keinen erreicht habe jetzt hat wer abgehoben und dem habe ich das geschildert !!!


    Er meinte zu mir das stimmt mit den maximal 5 Jahren eigentlich nur 4 Jahre wird von Yamaha Motor Japan so vorgegeben !!!


    Aber er kommt mir besonders entgegen mit der Benzinpumpe schenken kann er mir sie nicht aber ich bekomme einen sehr guten Preis für das ganze ...............na dann mal abwarten !!!!!!



    Greetings Aus Wien

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dubdread ()

  • Ich hab über 23.600 km auf der Pumpe, die mit roter Markierung, läuft noch. Und demnach noch zwei Jahre Zeit.


    Na super. :whistling:

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • meine wurde nach sieben Jahren getauscht - auf Kulanz.
    hab mir aber trotzdem einen Vorrat in Form einer Reservepumpe angelegt - man weiss ja nie. Nur für den Fall das beim zeiten Mal keine Kulanz mehr übernommen werden sollte :rolleyes:
    warum verbaust du nicht einfach den Nachbau? - 40 Euro und Ruh ist ...dürfte dieses Teil hier sein


    http://www.ebay.de/itm/Benzinpumpe-RMS-0040-Yamaha-XP-500-Tmax-SJ06-XP500-Tmax-XP-500-Tmax-Bj-2011-/360870355718?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item54058ca306
    Gruss Felix ;)

  • naja, ihr deutsche seid ja für eure korrektheit bekannt, aber österreich ist eben anders.... da kann man froh sein wenn überhaupt jemand das telefon abhebt ?(


    und so gehts:
    diese nummer anrufen http://www.telefoonboek.nl/bed…aha-motor-nederland-b.v./
    (die erste null weglassen und durch 0031 ersetzen) das gespräch findet in englisch oder niederländisch statt - dann wird man nach österreich weiterverbunden und die heben dann ab weil der call aus der zentrale kommt :thumbup:
    muss aber sagen das man dann äußerst freundlich und entgegenkommend behandelt wird!


    das haben dubdread und meinereiner heute herausgefunden - irgendwie versteh ich es ja, weil wenn sie für jeden erreichbar sind rufen jeden tag dutzende motorradbesitzer an nur weil der gasgriff ihrer meinung nach verbessert gehört oder der seitenständer wieder mal die hose zerissen hat :)


    lg mike

    Ein Fahrschulauto das mit den Scheibenwischern wedelt wird gleich abbiegen!

  • Dubby, das muss das Wetter sein!
    Meine Benzinpumpe hat heute auch zum spinnen begonnen (In Tulln, nach 1 stunde im Eisgeschäft ging nix mehr), musste nochmals 1 1/2 Stunden warten bis der Mäxchen wieder angesprungen ist..... Klopfen, rütteln, kühlen hat alles nicht funktioniert, erst als ich ein Taxi bestellt hab (meine liebe Frau) war auf einmal alles wieder in Ordnung.
    In welcher Werkstatt hast Du es denn mit der Kulanz probiert? Ich hab zwar mal die Nachbau-pumpe bestellt, aber falls das auch nicht funktioniert?
    Hab jetzt knapp 60 000 km drauf, immer heimischen Sprit.
    Sch... genau jetzt vor dem langen Wochenende!
    LG aus dem (jetzt wieder Stürmisch-regnerischen) Wien:
    Martin

  • Servas Martin meiner steht beim Yamaha Rainer dort habe ich ihn hinschleppen laßen weil er die größte Yamaha Vertretung hat am Wiedner Gürtel !!!


    Meiner ist überhaupt nicht mehr angesprungen auch nicht im abgekühlten Zustand !!!


    Ja meiner steht jetzt noch immer dort beim Yamaha Rainer und mit der Kulanz schauts traurig aus !!!



    Greetings Aus Wien

  • Letzten Sommer hab ich meine TMAX in Südtirol ca. eine Stunde in der Sonne stehen lassen und hatte anschließend Schwierigkeiten, den Roller zu starten. Nach mehreren Versuchen ist er wieder angesprungen. Das war das einzige mal, dass ich Startprobleme hatte. Ich parke den Roller sonst immer im Schatten. Könnte das einen Einfluss haben?

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • ist nur der Anfang vom ganzen - bei manchen geht es schlagartig - bei andern schleichend. eine Frage der Zeit wann auch du die Zündung einschalten wirst und es sich nix mehr tun wird ;;(
    Gruss Felix

  • Hallo zusammen,
    die verdächtige Förderscheibe ist garantiert aus POM-Kunststoff.
    Diese Scheibe sollte einen möglichst kleinen Spalt zu den anderen Flächen haben, damit kein
    Benzin daneben vorbei läuft. Dann ist der Wirkungsgrad der Pumpe am höchsten.


    Annahme: Das Benzin wird 25°C wärmer, Dickte: 5mm.
    POM hat einen Ausdehnungsfaktor von: 1,1X10^-4/K x 25K x 5mm = 0,0125mm
    Ist natürlich benzinverträglich, jedoch etwas launisch gegenüber heißem Wasser.


    Das heisst, die Förderscheibe dehnt sich um 1,2 hundertster Millimeter und klemmt dann.
    Wenn die Scheibe dabei einen kleinen Grat oder eine andere Beschädigung abbekommt geht
    gleich nichts mehr.
    Das Teil wird in eine Stahlform gepspritzt. Nach einigen hundertausend Teile wird das Teil etwas
    größer, da sich die Stahlform etwas "ausschwemmt". Somit ist das sehr schnell eine Gratwanderung
    ob die Pumpe funktioniert, oder nicht mehr.
    Die Zulieferer sind ja auch unter Druck, höchste Qualität zu günstigsten Preisen zu liefern. Das klappt
    dann nicht immer. ;;(


    Meine läuft jedoch bis jetzt einwandfrei - 42.000km. ::)


    Gruß Gunni.





  • die Zuliefer sollten einfach eine längere Gewährleistung übernehmen müssen dann würds schon klappen. In der heutigen Zeit könnte man meinen das es möglich wäre eine Benzinpumpe zu konstruieren welche auch über einen längeren Zeitraum zuverlässig arbeitet.
    Gruss Felix

  • So heute habe ich den T Max mit neuer Benzimpumpe abgeholt !! Insgesamt habe ich jetzt genau 421,40 Euro bezahlt davon waren 1,5 Stunden Arbeitszeit und die Pumpe !!


    Ich habe jetzt insgesamt 25 % auf Kulanz bekommen mehr gabs nicht !!!


    Die neue Pumpe hat die blau grüne Markierung mal schauen wie lange die jetzt hält !!


    Leider war die alte Pumpe schon entsorgt habe es zu spät gemeldet das ich sie haben wollte !!


    Ja hoffentlich hält die jetzt die schöne neue Pumpe !!!



    Greetings Aus Wien

  • Aber Schneewittchen fährst du halt mal zu deinem Händler und sagst die Pumpe macht Probleme hin und wieder !!!


    Vielleicht wechselt er dir die Pumpe gleich noch in der Garantiezeit oder wer weiß vielleicht sind die in Innsbruck und Tirol kulanter als in Wien alles möglich..................



    Greetings Aus Wien

  • Auf der Anreise nach Lugano am 05.06.2014 hat es mich auch erwischt.
    Auf der Raststätte Airolo Süd nach dem Gotthard zuerst eine Erfrischung
    zu uns genommen. Dann beim Starten kurz angelaufen und gleich wieder Abgestellt.
    Das ganze 3 mal wiederholt mit dem gleichen Resultat.
    War mir sofort klar dass das nur die Benzinpumpe sein kann.
    Im Tank hatte ich etwas weniger als 1/4.
    Also zur 50 Meter entfernten Tanke geschoben und aufgetankt.
    Das starten war dann mit kaltem Benzin kein Problem.
    Am Samstag nach Malcesine an den Gardasee gefahren und immer darauf geachtet
    dass der Tank entweder fast voll war oder nur kurze Pausen,
    damit die Motorabwärme das Benzin nicht allzu sehr Aufwärmen konnte.
    Einmal in Malcesine ist es dann doch passiert dass der Tmax nicht mehr anlief.
    Georges hat mich dann zu unserem Hotel als Sozius mitgenommen.
    Den Schlüssel habe ich Shiwa da gelassen.
    Nach 2 Stunden meldete er mir dass der Tmax wieder anspringe.


    Gestern habe ich mir nun die Arbeit gemacht und die Benzinpumpe,
    welche ich übrigens auf Kulanz von Yamaha Schweiz bekommen habe,
    selber eingebaut.
    Montagezeit insgesamt 4.5h.
    Am meisten Probleme verursachte die Plastikwanne (Helm-fach).
    Demontieren war einfach, aber beim montieren wollte das Ding einfach nicht mehr an seinen richtigen Platz.
    Es klemmte irgendwo im Alurahmen fest.
    Eine gute Stunde herum Probiert.
    Erst das lösen der am Heck befindlichen Schrauben brachte dann den ersehnten Erfolg.





    Eine Anmerkung habe ich noch:
    Mein Händler war am Anfang absolut nicht willig, einen Kulanzantrag bei Yamaha zu stellen.
    Als wir nach Lugano zurückkehrten rief ich von dort die Sekretärin meines Händlers an
    und sagte sie solle einen Kulanzantrag stellen.
    Zuerst meinte sie die Garantie von 3 Jahren sei überschritten.
    Durch meine Intervention gab sie dann nach und versprach mir alles in die Wege zu leiten.
    Sie machte mit mir auch gleich einen Termin ab um die Pumpe auf der darauf folgenden Woche zu wechseln.
    Also brachte ich am Vorabend dann den Tmax zur Werkstatt. Sah alles gut aus, es sagte auch niemand etwas genaueres.
    Am Abend des folgenden Tages dann der Hammer!
    Der Mechaniker kam und gab mir den Schlüssel zurück mit der Bemerkung:
    Ich habe eine Probefahrt gemacht und alles ist bestens.
    Also die Benzinpumpe funktioniere Einwandfrei.
    Ein Stromstoss ging durch mein Gehirn, das kann doch nicht sein.
    Ich klärte den Mechaniker auf dass die Benzinpumpe nur bei Wärme den Geist aufgibt.
    Also ich auf den Tmax gestiegen und ihn richtig heiss gefahren, dann abgestellt und eine halbe Stunde gewartet.
    Und siehe da, die Pumpe machte keinen Mucks mehr.
    Ich ans Telefon und dem Händler angerufen und gesagt er könne sich gleich selber Vorort überzeugen.
    Mir wurde dann Versprochen noch am selben Abend Kulanzantrag zu stellen.
    Das hat dann auch geklappt, nach drei Tagen hatte ich die neue Pumpe in Händen.

  • Hallo Promise viel Glück das die Pumpe jetzt ewig hält !!!


    Auch wie du es gestern angemerkt hast ist die Pumpe jetzt braun ich habe jetzt nochmal nachgeschaut bisher war sie schwarz !!!


    Was das auf sich hat mit der braunen Farbe vielleicht ist das jetzt wirklich die Pumpe nach dem letzten Stand !!!


    Greetings Aus Wien

  • Meine Benzinpumpe hat auch den Geist aufgegeben, 1/2 Tank voll... Glücklicherweise war eine Tankstelle in der Nähe... 7 Liter dazugetankt... und angesprungen...


    War mir schon komisch, als vor 3 Tagen die Kiste erst nach ca. 5 Sekunden drehen angegangen war... Ungewöhnlich...


    14 Tkm gemacht... 2009 Baujahr... Ich finde es voll daneben und schämend. Yamaha hat nichts all die Jahre wo das Problem besteht gemacht...

  • man kann halt nie sagen wann es passiert. nach ein paar Jahren gibt die BP unabhängig von der km-Leistung u.U. einfach den Geist auf. selbst wenn man eine neue BP auf Kulanz verbaut bekommt - auf der sicheren Seite ist man deswegen scheinbar noch lange nicht wie sich gezeigt hat. nicht wenige haben schon die zweite oder gar dritte Pumpe drin. (eine hab ich noch auf "Reserve" im Schrank) ... - obwohl meine erst letztes Jahr auf Kulanz getauscht wurde.
    Gruss Felix :)