Benzinpumpendefekt Modell 2005 -


  • So bringt man eine streikende Benzinpumpe auf Tour ziemlich schnell wieder zum Laufen ::D !
    Getestet in der Steiermark bei 38 Grad im Schatten!!

    Nicht's ist toller als ein Roller!
  • genau, eisgekühlte marmelade drüber :D :D :D
    habe ich auch so gemacht. nach ein paarmal hat es dann nicht mehr geholfen und die pumpe musste raus. :D
    gruss aus der schweiz, peschä

    No Drive No Fun!:Cool1:
    Jeder soll den Weg gehen, der der seine ist.:thumbup:

  • Ui!!
    Wasser über die Pumpe? Interessant!
    Da die Benzinpumpe üblicherweise auf der Strecke zwischen irgendwo und nirgendwo streikt:
    Sagt mal, wo befestigt ihr während der Fahrt die Gießkanne? Voll oder leer? Wenn leer: Wo wird der Wasserkanister befestigt? Und wo schließt ihr den Tauchsieder an, wenn das Wasser heiß sein muss?
    Wenn kaltes Wasser:
    Wo zum Teufel kriegt ihr die Eiswürfel her?
    Fragen über Fragen!!

  • Da der Benzinpumpenfehler eigentlich immer nach einer Kaffee- oder Mittagspause stattfand, war immer ein Gasthof o.ä. in der Nähe. So wie auf unserer Reise bei diesem Gasthof, der eine Gießkanne im Gastgarten stehen hatte. Bei anderer Gelegenheit opferten wir eben unserer Getränkevorräte :D ! Jedenfalls haben wir Luckys Max auf diese Weise in ziemlich kurzer Zeit wieder zum Laufen gebracht. Ist ja auch keine Dauerlösung, aber wenn man unterwegs ist und es das erste Mal auftritt, durchaus hilfreich.
    Viele Grüße
    Tina

    Nicht's ist toller als ein Roller!
  • SO, neue Pumpe wird gerade eingebaut. Laut Händler die aktuelle Version mit der Teilenummer 5VU-13907-10.
    In der Mittagspause habe ich mal die Zeit genutzt den BMW C600 zu testen. Nett und teuer. Mein BMW Händler scheint aber nicht so recht was verkaufen zu wollen.
    Händler: Na wie war's:
    Ich: Ganz ok, was soll der C600 den in der Ausstattung des Vorführers kosten (Hatte Sitzheizung, Griffheizung, Reifendruckkontrolle etc.
    Händler: Beim GT ist das alles mit drin.
    Ich: Ne ich bin aber den C600 gefahren.
    Händler: Ja der GT ist schon toll.
    Ich: NEIN, ich bin den C600 GEFAHREN.
    Händler: Wir bestellen den immer mit komplettausstattung, dann verkauft sich das als Gebrauchter nachher leichter.
    Ich: Ah ja??? Ok was soll er den Kosten?
    Händler: Also der GT kostet.... warten Sie mal hier ist die Preisliste.... 11.200 plus 900 Überführung.
    Ich: Aufwiedersehen.

    ? Wer später bremst ist länger schnell ?

  • Seit heute verrichtet die neue B-Pumpe
    mit der Nr.59 C ihre Dienste.
    Ich hoffe eine Sorge weniger zu haben.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fuxi ()

  • Prima, nun hat es einen weiteren Erwischt!!
    War letzte Woche im Urlaub in Italia, und Prompt streikt diese Mist-Ding von Pumpe
    So ein Mist, 26 Grad, 1/4 voller Tank, nix ging mehr.
    Also 4km bis zur nächsten Tanke laufen, Kanister besorgen, Kühlen Nachschub holen, zurück zur Tanke, Pfand einlösen für Kanister, Sonnenbrand an Arm und Nase........ :Sauer:
    Tja Pech wenn man alleine Unterwegs ist.
    Ich glaub ich muss mal mit Yamaha reden...... :grumpf: :Wut: :Knueppel:
    KM-Stand 11750:wacko:

  • hi!
    warum hast du die 4 km nicht geschoben? hättest dir den Pfand gespart ... - und der "kalte" Sprit wäre auch beim Rückmarsch nicht warm geworden :D
    oder die "Sten`sche Giesskannen-Abkühlmethode"
    Felix ;)

  • Ja schieben kenn ich hab 1km teils bergauf meinen geschoben. und in München kurz vor der Werkstatt auch noch mal 2km geschoben.Mittlerweile ist die neue drinn und hat bis jetzt nicht nach ca. 900km fahrt nicht gemuckt.Hat hier jemand schon mal die günstigen aus Italien bei sich verbaut oder schon Erfahrung damit gesammelt?

  • hab mir eine aus dem italo-ebay auf Reserve gekauft. rein äusserlich macht sie einen soliden Eindruck, da ich jetzt wieder eine "originale" drin hab welche doch hoffentlich jetzt auch eine ganze Weile halten wird bleibt die italo-Reserve erstmal im Vorratsregal.
    Gruss Felix

  • Jetzt kann ich zu dem Thema auch was Schreiben. Heute Mittag, nach Stuttgart gefahren um Nespresso-Nachschub zu besorgen.
    Hab direkt am Schloßplatz geparkt, nach dem Einkauf wollte der Max nicht mehr.
    :cursing: Das surren der Benzinpumpe fehlte!
    Also mit dem "Freundlichen" telefoniert, (Telefondiagnose Benzinpumpe defekt). 20 min später in Transporter verladen ( sehr zur
    Belustigung
    :D der Cafebesucher nebenan). Pumpe wird auf Garantie erneuert :thumbup: (EZ 05/2011) und ich fahr jetzt mal :sleeping: X-Max 125.
    Trotz allem Pech eine schnelle kompetente Hilfe 8o vom YAMAHA Partner! (Zweirad Walz in Stgt.-Möhringen)

    Man muß auch gönnen können.....

  • so ärgerlich wie es auch ist wenn man "liegenbleibt". aber Yamaha scheint wirklich in allen Fällen schnell und kulant für Ersatz zu sorgen - Respekt und Lob an dieser Stelle.
    das Publikum war bei mir damals auch belustigt als ich mit meinem tmax über die Fussgängerampel schieben musste um an der gegenüberliegenden Tankstelle "kalt" nachtanken zu können ...
    bald sind wohl alle "Forumspumpen" modifiziert :thumbup:
    Gruss Felix ;)

  • So, habe soeben den Mäx wieder geholt.
    Was die für Preise haben -hust, ich dachte wir Fahren einen Japaner und keinen Porsche oder so---


    Vorläufige Rechnung (entspricht den regulären Preisen außerhalb Garantie/Kulanz):


    Benzinpumpe 386,85 Euro inkl. MwSt.
    Einbau 32 Einheiten a 8,27 Euro inkl. MwSt.
    Summe: 651,49 Euro inkl. MwSt.


    Was davon übrig bleibt, wenn die endgültige Kulanzabrechnung da ist, auf das bin ich gespannt.
    Auf jedenfall wird das nicht ohne Schriftverkehr mit Yamaha ablaufen.:grumpf:

  • Also, wenn man das so liest, dann kann man m. E. nicht umhin, darüber nachzudenken, ob Tmax-Fahren tatsächlich so viel Geld wert ist.
    Ich bin mir da jedenfalls -bei allem Spaß am Fahren- absolut nicht sicher.

  • Hallo.


    Ich verstehe eines nicht ,
    dass mäxletreiber eine
    Rechnung bekommt,obwohl
    es eine Kulanz sein soll.
    Mir wurde vor zwei Wochen
    eine B.pumpe auf Kulanz
    eingebaut .Eine Rechnung an
    mich habe ich bis heute nicht gesehen.
    Es scheind hir von seiten der Werkstatt
    auf gutdünken gehandelt worden sein.


    Übrigens ein Bekannter von mir ist gestern
    in Frankfurt auch wegen Benzinpumpen defekt
    mit seiner 400-er Majesty liegen geblieben.
    Nach einer längeren Gedenkminute im Schatten
    und noch vor dem eintreffen des Abschleppfahrzeugs
    nahm die Pumpe wieder ihren Dienst auf.
    War nur ein Warnstreik.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Also ich hab von Motec auch eine Rechnung bekommen.Allerdings steht da nur Gebraucht Fahrzeuggarantie Menge 1 Kraftstoffpumpe Kompl Preis Brutto 380,45 gesamt 0,00


  • Nein, ich habe bis jetzt noch nichts bezahlt. Mir wurde nur mitgeteilt was der Reguläre Preis wäre. :!:
    Habe mich da wohl etwas zweideutig ausgedrückt.
    Und außerdem muss man eine "NULL-Rechnung" bei Garantie oder 100% Kulanz bekommen, damit der Kunde etwas in der Hand hat wegen Garantie der ausgeführten Arbeiten...

    Gruß

  • Hallo und guten Abend ,
    habe soeben im It. Forum gelesen dass schon einige
    59C (530er) Benzinpumpen ersetzt wurden ;;( ,
    das Problem ist also immer noch aktuell , schade ;;( ,
    Gruss
    Georges

  • kann mich noch erinnern das ich mal geschrieben habe das es nur eine Frage der Zeit ist wann der erste 530er mit Benzinpumpendefekt stehen bleibt - da hatte ich allerdings auch gehofft das es nie passieren wird!
    dann kann man also weiter davon ausgehen das die Benzinpumpen - egal ob alt oder neu - nach ca. drei Jahren zum Poblem werden können da keinerlei Änderungen am System vorgenommen worden sind.
    na bravo.
    Felix ;)

  • D.h ich bleibe bei dem 2001er die alte Technik die hält..... :thumbup: :D und ist viel billiger im Unterhalt...
    Oder man tut sich den Sprittank auf den Buckel dann braucht man keine Spritpumpe. :D
    Grüsse Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Hallo schade das dieses Bezinpumpenproblem auch beim neuen T Max 530 vorkommt oder vorkommen kann !!!


    Hätte geglaubt das dies beim neuen T Max der Vergangenheit angehört aber so kann man sich täuschen !!



    Greetings Aus Wien

  • Hallo Benzinpumpengeschädigte,

    hocherfreut konnte ich meinen T Max, von meinem Yamaha Händler in Monheim am Rhein, auf Kulanz repariert abholen :)
    Sehr nette, hilfsbereite Leute dort!
    Hier nochmals vielen Dank,...
    Grüße
    Gerd

  • Hallo benzinpumpendefekt betroffene T-Max Freunde,


    da das Problem schon bei den 2005 Modellen aufgetreten ist,
    ist es unverständlich, dass es bis zu den neuesten
    Modellen, einschließlich dem 530er keine Lösung des Problems gibt :!: ;;(
    Ich hoffe mit meinem 2005er verschont zu bleiben, es wird
    da ganz sicher nicht mehr die Kolanzregelung greifen :!:

  • scheinbar hast du Glück und deine BP wird ewig halten. sollte aber dennoch mal ein Problem damit auftreten kann nachfragen nie schaden. eine bessere (und günstigere) Werbung als einen zufriedenen Kunden gibt es nicht.
    Gruss Felix ;)

  • Heute war ich mal dran.
    Nach einer kurzen Pause ging nichts mehr, Pumpe legte eine Pause ein. Tankstelle war in Sichtweite, aber wie sollte es anders sein, es ging Bergan. Getankt, Bezahlt, Gestartet und schon lief der Motor.
    Zuhause Yamaha angerufen, Tipp vom Meister, Tanken, 5 Min. warten bis die Pumpe sich löst dann zur Werkstatt, wird auf Kulanz gewechselt. Werde am Montag anrufen wegen einem Termin bin gespannt wie es abläuft.

    Gruß Schweber(Theo)
    __________________________________________________________________


    es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen, Dummköpfe sind zu erfinderisch.

  • hi!
    ging mir damals ähnlich - wenn auch der Weg zur Tankstelle bei mir nur über eine Ampel und nicht auch noch bergauf führte. der Tausch der BP ist keine grosse Sache, wird oft in grad mal zwei Stunden erledigt, konnte gleich drauf warten. ist auf alle Fälle ein gutes Gefühl wenn man weiss das man eine neue drinhat und nicht damit rechnen braucht (hoffentlich!) nach einer Pause möglicherweise liegenzubleiben ...
    Gruss Felix

  • Gestern bei Yamaha angerufen wegen meiner Benzinpumpe, Werkstatt: "so einfach ist das nicht, der Monteur muß erst prüfen ob die Pumpe wirklich defekt ist".


    Mein Tank war noch voll, hab dann 5 l Sprit abgepumpt so das die Pumpe nicht im Tank vom Sprit gekühlt wird. Tank war jetzt nur noch viertel Voll. Ab zur Werkstatt, den Motor gut heiß gefahren mit der Hoffnung das die Pumpe beim Händler streikt. Bei Yamaha angekommen, 10 min. Pause gemacht, neuer Startversuch, Bingo die Pumpe gab keinen Mucks von sich.


    Antwort von der Werkstatt, mal sehn ob Yamaha das übernimmt, jetzt ist erstmal Warten angesagt.

    Gruß Schweber(Theo)
    __________________________________________________________________


    es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen, Dummköpfe sind zu erfinderisch.

  • Roller gerade abgeholt, hab auch eine 59C drin. 0 € bezahlt, und vorläufig Ruhe nehm ich mal an.


    Am nächsten Tag hab dann festgestellt, das der Monteur meine Kofferraum LED gebrauchen konnte hat aber netterweise ein normales Birnchen eingebaut.

    Gruß Schweber(Theo)
    __________________________________________________________________


    es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen, Dummköpfe sind zu erfinderisch.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schweber ()

  • Hallo,


    Gestern war mein max genau 2Jahre u 5Tage alt, da hats auch ihn mit der Pumpe erwischt, heiß wars vorm Haus abgestellt in der Wohnung noch was geholt u dann kein Geräusch mehr von der Pumpe.In die Tiefgarage geschoben(ächz), nach einer Stunde ging er wieder.
    Heute zur Werkstätte gebracht.
    Dürfte überhaupt nicht mein Jahr sein, Hinterreifen SC 1, komisches Gefühl beim Fahren, hat seitlich starke Schuppenbildung, abmontiert u zu Bridgestone geschickt, ca 1500km waren oben.


    Lg
    Arno

  • Hallo
    In der Zwischenzeit hatte ich noch zweimal , das der Roller bei hohen Außentemperaturen nicht ansprang.
    Habe letzte Wochen bei einem Yamaha Händler einen Kulanzantrag stellen lassen.
    Gestern bekam ich die Info, das Yamaha die BP ohne kosten für mich tauscht. :thumbup:
    Wie ich noch erfahren habe, wurde schon einmal die BP bei dem Vorbesitzer, von Yamaha auf Garantie getauscht.
    Habe im mom so 31.000 km auf der Uhr, und dann schon die 2 BP ……………wenn das so weiter geht ist eine
    NEUE ja dann bei ca. 45.000 km fällig. ;;(

  • Hi,


    Ich habe mal über das Wochenende die Beiträge zu den Defekten an der Benzinpumpe durch gelesen und finde es einfach nur schade das die Angst immer irgendwie mitfahren muss.


    Es hat mir keine Ruhe gelassen da es einfach eine Möglichkeit geben muss um zumindest den Ausfall hinaus zu zögern.


    Kurz gesagt : Soweit ich alles verstanden habe geht die Pumpe nach dem Abstellen in der Sonne Fest, man soll dann frischen Sprit nachtanken oder 1-2 std warten und alles läuft wieder.


    In Italien soll es wohl mehrere erwischt haben.
    Habe auch gelesen das es mit der Sprit Qualität zusammen hängen könnte!!!



    Wenn Ja ?


    Liegt es am Biospritanteil in Kombination mit dem verbauten Material in der Pumpe?


    Unabhängig was der Hersteller vorschreibt und ob es nun gut oder schlecht ist noch was mit in den Tank zu kippen da es immer eine glaubens frage ist ,
    tankt ihr alle normal Benzin oder Super Plus ?
    Laut Aral soll das Ultimate 102 auch mit zusatz Additiven bestückt sein die evtl unserer Pumpe ja die nötige schmiereigenschaften verleiht.


    Natürlich gibt es noch das hier:
    Wäre in in unserem Fall sogar recht sparsam einzusätzen.
    1L für 400L Benzin


    http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_5105.html?Opendocument&land=ES



    http://www.mafa-shop.de/Chemis…-Benzinmotoren::4027.html




    Ich kenne auch Moppedfahrer die ne Kappe 2 Taktöl ( meistens das LM 1052 ) mit dazu kippen um den Sprit schmierfähiger zu machen wovon ich aber nicht halte es sei den es wäre ein Diesel, ist aber ein anderes Thema .


    Ist da was dran ? Hat das schonmal jemand von euch ausprobiert ?


    Also ich tanke immer nur das Ultimate 102 in meinen Fahrzeugen und werde es auch bei meinem Max machen.


    Lg

  • du kannst es weder hinauszögern durch mehr oder weniger fahren - ebensowenig werden irgendwelche Zusätze das "klemmen" das möglicherweise auftreten wird verhindern. einzig und allein würde wahrscheinlich helfen das die Pumpe nicht so oft mit Benzin in Berührung kommt :D
    "nachtanken" ist eine Möglichkeit u.U. beim Defekt wieder weiterfahren zu können - fragt sich nur wie lange. irgendwann geht auch das nicht mehr.
    Yamaha handhabt derlei Defekte an der BP sehr kulant (meine wurde auch ohne grosses Nachfragen getauscht)
    auch gibt es die Möglichkeit dir selber ein günstigen Ersatz (nur die Pumpe) zu besorgen - den link dazu hast du sicher in den Beiträgen bereits gefunden.
    Gruss Felix :)
    http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p2050601.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.XBenzinpumpe+tmax&_nkw=Benzinpumpe+tmax&_sacat=0&_from=R40

  • Vergiss das ganze Problem einfach.
    Beim 2006--er ist das so gut wie nie passiert.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.