Ölwechsel (Allgemeines)

  • Danke Georges, werde die Woche mal nachfragen, aber das das ÖL nach 5000km schon so schwarz ist? Naja gestern bei meiner Tour in die Berge so etwa 500KM war er super zu fahren bis auf das Lenkerflattern das bei 120KM/H beginnt und immer schlimmer wird, aber da Frage ich sowieso nach. Übrigens in dem Servicebuch können zwischengeschobene Ölwechsel auch eintragen werden.



    So Lenkerflattern beseitigt, war eine Unwucht im Reifen, habe doch nochmal einen Ölwechsel gemacht mit http://www.louis.de/_405963411a5a6824d2dfd922835498223d/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=325&wgr=432&list_total=11&anzeige=0&page=1&artnr_gr=10038521 hoffe das geht auch.
    Ach ja Georges du hast dabei recht gehabt das das Öl schnell schwarz weden kann, denn nach dem Ölwechsel kurz gestartet und schon wieder recht dunkel.



    Grüsse Thomas

    Auch eine kaputte Uhr geht zweimal amTag richtig

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Turbomax ()

  • Hallo ihrProfiMäxe,


    habe eine tolle 3 Tagestour in Tirol hinter mir Dau2: , hat alles prima geklappt. 1300 km mit Verbräuchen von 5 l (Autobahn - was geht) und 4,2l auf der Tour auch über ein paar Pässe. Aber jetzt hats mich über die 5000 km gelüpft und er will "oil". Das hat mich eigentlich schon bei meinem Majesty 400 gestört, dass er nach 5000 km frisches Öl verlangt. (das ist ja fast wie früher mit dem 2-Takter ... :idee2:). Einmal hieß es von Yamaha, dass es nicht mehr notwendig sei, 10000 km Ölwechsel sei jetzt die Regel. Wie macht ihr das denn???
    Bekommt euer Max nach der Leistung seine frische Schmiere, oder reicht es auch (etwas) später?


    Liebe Grüße
    NeuMax

  • Die Anzeigekontrolle wird nur vom Tacho gesteuert und leuchtet oder blinkt alle 5000 Km.
    Ich fahre dann immer ins Autohaus und lass da das Öl wechseln fürn Appel und n Ei.
    Ich hätte aber auch keine Bedenken,das Intervall zu verdoppeln.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ich bin da etwas pesimist, und gebe lieber einmal mehr als einmal zuwenig neues Öl, hatte da schon einmal einen Motorschaden bei meinem Piaggio X9 500 SL allerdings hatten sich da die Zahnräder der Ölpumpe abschruppt die waren aus Plastik keine Ahnung ob das bei allen so ist, hatt vermutlich auch nichts mit dem Öl ansich zutun dennoch bin ich vorbelasstet und deshalb vorsichtig, ausserdem musste man beim X9 alle 3000Km Ölwechsel machen deshalb ist es für mich bei 5000Km eh schon fast komfort. :D

    Auch eine kaputte Uhr geht zweimal amTag richtig

  • Ich halte nichts vom vorzeitigen Ölwechsel. Meine V-Max bekam alle 20.000 km neues Öl und machte über 200.000 km 0 Probleme, Früher hatte ich einen Alfa 164, der bekam nur alle 40.000 km neuen Saft und auch der erreichte knapp 200.000 bevor ich ihn verkaufte. Lieber mal den Filter wechseln als das Öl, die Umwelt wird danken.


    Der T-Max Motor ist nichts besonderes: Kein Turbo, niedrige Literleistung, keine hohe Kolbengeschwindigkeit, kein Diesel. Heutige Öle übertreffen die Anforderungen der Fahrzeughersteller bei weitem.


    Ein Kumpel schüttete immer das Altöl eines Guzzi-Fahrers in seinen Opel und hatte somit immer frisches Öl, da bei der Guzzi damals alle 6000 km in der Ölwechselintervall vorgeschrieben war. Das nahm dieser Guzzi-Fahrer ernst und der Opelfahrer freute sich.


    Ich arbeite bei einem Werkzeugmaschinen Hersteller. Früher haben wir nach 20.000 Stunden einen Hydraulikölwechsel vorgeschrieben. Heute empfehlen wir unseren Kunden das Öl alle 5000 Stunden analysieren zu lassen. Ölwechsel passée. Der Filter muß aber regelmäßig gewechselt werden.


    Rechenbeispiel T-Max:
    5.000 km : 70 Km/h = 72 h
    dh, alle 72 Stunden Ölwechsel oder alle 3 Tage bei 3-Schicht-Betrieb!!!!!


    Würdest du bei deinem Auto alle 5.000 km Öl wechseln?


    Gruß Torsten

  • Mein Ölwechsel-Lämpchen leuchtet nicht, also wexle ich auch nicht 8)


    Soooo brutal fahr ich meinen Max nicht und ein Öl Baujahr 1972 hab ich auch nicht drin...Damals warn 5000km noch die Norm. Und damals hab ich schon immer nur Altöl( wirklich gebrauchtes abgelassenes Öl) in meine Mopeds nachgefüllt. Für nen Ölwechsel hatte ich einfach nicht das Geld.
    Hab nie ein Problem gehabt welches auf schlechtes Öl zurückzuführen wäre.
    Heute ist das Öl besser, und ich kann mir sogar gutes teures neues Öl leisten. So what???
    Hartmut

    rüberrutschen ist einfacher als das Bein zu lupfen !
    Moped-Roller-Fahrrad! egal Hauptsache 2 Räder

  • Nu ja...dann drück ich halt bei 6000km aufs Knöpfchen
    Hartmut

    rüberrutschen ist einfacher als das Bein zu lupfen !
    Moped-Roller-Fahrrad! egal Hauptsache 2 Räder

  • Beim meinen Vergasermax leuchtet die Lampe bei jeden 5000 km auf bin schon ein paar mal drübergefahren !!!


    Jetzt leuchtet es auch schon seit 1000 km bei mir aber was solls die Saison fahre ich ohne Ölwechsel zu Ende !!!


    Und da die heutigen Öle wirklich qualitativ hochwertig sind dürfte das wirklich kein Problem sein !!!



    Greetings Aus Wien

  • Gestern wurde bei meinem Tmax der 70000 Km Ölwechsel durchgeführt.
    Ich war wieder in dem Autohaus meines geringsten Mißtrauens.
    Öl wurde abgelassen,Dichtring erneuert,Stopfen mit 43 Nm angezogen,2,8l 5W30 aufgefüllt und nach 15 Minuten konnte ich wieder weiter.Eine Einladung zum Erbsensuppenessen gab es auch noch.War lecker.
    Das nenn ich Service.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ich glaube,in unseren Breiten ist es wohl gestopft wie gemoppelt.
    Das 5W Motoröl ist bei niedrigen Temperaturen etwas dünnflüssiger,ist aber auch bei Dauervollgas dünnflüssiger als das 10W40.
    Ich hab es einfüllen lassen weil das 10W30 nicht vorrätig war.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Die Ölkontrolle fing wieder an zu blinken und ich bin wieder zu meinem Autohaus gefahren.
    Keine schmutzigen Finger,kein Ölgeplemper.Dichtring hab ich mitgebracht.
    Kaffee gabs in der Zwischenzeit auch noch ,mit Keks.
    Nach 15 Minuten bin ich wieder vom Hof gefahren.
    Heute kam die Rechnung:
    2,8 l 10W40 Motoröl:
    7,10 Euro incl. MSt.
    Da sag nochmal einer,der Tmax ist teuer im Unterhalt.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Um die Unterhaltskosten für meinen Tmax zu bremsen,habe ich gestern bei 25500 Km wieder den zwischengeschobenen Ölwechsel machen lassen.
    2,8l 5W30 + 1 Dichtring :9 Euro.
    Nach einer Viertelstunde war ich wieder unterwegs.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Grüß Euch habe heute auch meinen Ölwechsel gemacht der letzte wurde bei 38000 km gemacht und heute bei knapp 45000 km hab ich einen machen laßen bei meiner Werkstatt und Bremsflüssigkeit wurde auch gewechselt !! So jetzt müßte ich für dieses Jahr und für diese restliche Saison eigentlich Ruhe haben I hope so !!


    Greetings Aus Wien

  • klasse duby,dann das treffen ja kommen :daumenhoch:


    gruß uli (meine hintere bremsscheibe schreit nach neu :cry: )


    Hallo Uli ja das Treffen kann kommen !!
    Deine hintere Bremsscheibe schreit nach neu wieso das denn bei mir schreien die vorderen nach neu nächstes Jahr sind sie fällig !


    Greetings Aus Wien

  • vorne ok, nur hinten ordentlich eingelaufen, wenn ich nicht die bedenken hätte mit dem lösen der schrauben :(


    gr uß uli


    Hi Uli deine Werkstätte des Vertrauens nehme an Yamaha Wölk wird das schon richten !!!


    Greetings Aus Wien

  • das ist im amerikanischen Forum die Frage.
    Wie kann ich denen antworten?

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Da vollsynthetisches Öl fast kein Kohlenstoff enthält und etwas Öl im im Brennraum immer mitverbrannt wird , entstehen sogut wie keine Ablagerungen im Brennraum und an den Auslassventilen !
    Auch bekommt man diese Öle meisst mit einem sehr hohen Viskositätsbereich , das bedeutet: Die Grundviskosität ist niederiger , das Öl dünner , der Motor läuft leichter.


    Jetzt übersetze mal , aber bitte nicht mit Google ::D
    Gruss

  • Sehr schön.
    Ist das Zeug denn für den Tmax Motor empfehlenswert oder ist das Perlen vor die Säue werfen?
    Wie wirkt die Pampe auf die Kupplung??

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Mit den Mineralölen entsteht immer etwas Verschlammung. Die wird weniger und das vollsynth. Öl hält mehr aus. die Ölwechselintervalle verlängern sich.
    Das kommt auch der Kupplung zugute . Wird die innermotorische Reibung durch das vollsynth. Öl geringer steigt die Einkuppeldrehzahl etwas an .
    Der 5000km Ölwechsel kommt zustande weil man den Tmax als Stadtfahrzeug positioniert (Hauptsächlichster Betriebsfall) und es durch die KupplungsBeläge zu einem Abrieb kommt der im Öl herumgeistert .

  • Die 5000er Wechselintervalle sind sicher hauptsächlich den Werkstätten geschuldet. Bei einem Siebfilter, wie beim X-Max hast du sicher Recht, aber unsere Papierfilter lassen nur Feinstes durch. Synthetiköl hält diese kleinsten Teile auch in der Schwebe und läßt sie nicht ablagern.

    //\ 3 Grüße kasi


    Steve McQueen: 4 Räder bewegen den Körper, aber 2 Räder bewegen die Seele!

  • Papierfilter lassen nur Feinstes durch

    Stimmt :D


    Motorölfilter haben eine Feinheit von 5 – 18 µm , je nach Filterelement .


    Die Kupplungsbeläge werden meist aus Kohlefasern gemacht , eine einzelne Faser hat einen Durchmesser von 5 – 8 µm


    Die Empfehlung meines " Freundlichen " lautet :


    Etwas Öl auf Papier tropfen und die Schwärzung beurteilen, wenn das Öl sehr schwarz erscheint , dann wechseln..


    Er meint , die Schwärzung kommt hauptsächlich vom Kupplungsbelag und wird nicht genügend gefiltert.


    Ich habe mal die Ölwechselintervalle bei diversen Yamaha-Motorrädern mit Ölbad-Kupplungen verglichen, durchschnittlich 10000Km Ölwechsel.

  • Hallo zusammen
    Den 1000 er Ölwechsel habe ich hinter mir. Der nächste ist dann bei Tachostand 5000km oder 6000 km?
    Wenn ich bei 5000 hin müsste ist der Max ja erst mit dem Öl 4000 km gelaufen.

  • Hallo Perwin.


    Wenn bei deinem 1000-er Kundendienst
    der Meister mit Reset u. Select richtig
    zurückgestellt hat ist es für dich ein leichtes
    den KM-Stand abzufragen.In dem Bedienungs-
    anleitungsheft Seite 6/11 nach zu lesen.
    Ein Tausender mehr oder weniger macht auch nichts.
    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Bei dem Wetter kommt man auf sowas

    man kann ja schnell mal die Mühle im Wohnzimmer zerlegen , den Zylinderkopf in der Spülmaschine reinigen lassen
    und der Mutti erklären dass es gaanz wichtig ist... :D ::D :D

  • Hallo zusammen,
    also mein Vorbesitzer hat laut Serviceheft jedes Jahr nach ca. 3.000km immer den Ölwechsel machen lassen.
    Ich hoffe, der Motor ist nicht zu sehr verwöhnt!


    >> Frage: Auf der Ablassschraube befindet sich eine Dichtscheibe. Habt ihr diese schon gewechselt? Bei mir Bj. 2006
    geht diese nicht von Hand runter. Beim Auto wechsle ich jedenfalls den Dichtring immer.


    Gruß Gunni.