Kühlwassertemperatur

  • Mich würde interessieren,wie hoch bei euren Maschinen die Temperaturanzeige beim normalen Fahrbetrieb steht.
    Bei meinem (digitale Anzeige) kommt die Anzeige bei diesen Temperaturen nicht über den 1. Strich hinaus.Wenn ich bergauf mit langsamer Geschwindigkeit fahre,steigt die Anzeige bis zum 2. Strich.Dann dauert es aber nicht mehr lange und ich höre den Lüfter laufen.
    Genau so hat es der Vorgänger auch angezeigt.
    Bei höheren Außentemperaturen (Sommer) steigt die Anzeige nach längerer Fahrt auf den 2. Strich und verharrt auch da.
    Einmal ist es mir passiert,daß das Thermometer (Warnzeichen) anfing zu blinken,langsame Fahrt durch einen kilometerlangen Stau bei 30° Außentemperatur.Der Lüfter hat sich nen Wolf gelaufen und hat es nicht geschafft,die Temperatur zu senken.Als der Stau hinter mir war und ich die Geschwindigkeit erhöhen konnte,sank die Anzeige schnell wieder auf den normalen Wert.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo Georoller ,
    Bei ca. 5 grad Aussentemperatur Kaltstart :
    Nach 2-3 km = 1. Strich
    " " 5-7 " " = 2. " "
    " " 8-9 " " = 1. " " danach verweilt die Anzeige auf dem 1. Strich .


    Bei Sommertemperatur (25-40° C Südtessin und Italien ) :
    Nach 1km = 1. Strich
    " " 3-4km=2. " " danach verweilt die Anzeige auf dem 2. Strich .


    War schon in Italien unterwegs (40-45°C) . Der Ventilator schaltete bei Fahrt
    (60-140kmh) nie ein , jedoch bei Kolonnenfahrt in der Stadt Florenz nur ab und zu ,
    alle 2-3 Minuten ca. eine Minute lang . Das Temperaturwarnzeichen hat sich bisjetzt noch nie bemerkbar gemacht . :)

    Grüssli
    Georges

  • Hallo Georoller,


    du hast die Kühlwassertemperaturanzeige genau beschrieben. Genau so ist es auch bei meinem Max, bis auf die Warnmeldung, die hatte ich noch nicht.


    Gruß baritonking

  • Hallo,
    hatte den TMax 500 BJ. 2011, den 530 BJ. 2012 und jetzt den 530 BJ. 2013.
    Bei den ersten beiden Modellen war die Temperaturanzeige (Air) in Ordnung. Auch die Anzeige für die Motortemperatur war plausibel. Beim Start zuerst kein Balken, dann nach ca 5 Minuten der erste Balken und dann der zweite Balken und nach längerer Fahrt immer 3 Balken.


    Beim neuen TMax 530 BJ. 2013 sind die Temperaturanzeigen ziemlich sinnfrei: Die Motortemperatur zeigt bei kaltem TMax bereits einen Balken sobald die Zündung eingeschaltet wird. Nach ca 3 Minuten Fahrt kommt der zweite Balken. Nur bei längeren Fahrten im Stop und Go Betrieb kommt der dritte Balken. Bei flüssiger Fahrt dann bald wieder 2 Balken. Die Lufttemperatur ist jetzt immer 2°C zu hoch. Ich bin davon ausgegangen dass da irgend etwas defekt ist.


    Auf Anfragen meines Händlers bei Yamaha wurde ihm aber mitgeteilt, dass bei der 2013 Serie ein Sensor weniger verbaut wird als 2012 und deshalb die Anzeige so ist. (vermutlich aus Kostengründen?) Deshalb suche ich jetzt nach einem Temperaturanzeiger.


    Wer hat Vorschläge?

  • ...was sind denn schon 2 Grad mehr oder weniger, das Temperaturempfinden ist das entscheidende. Mir ist z.b. bei 21 Grad kurze Hose angesagt, bei meiner Frau müssten es min. 26 Grad sein bevor sie von Wärme spricht.


    Mit dem Tacho ist es ebenso, der zeigt auch mehr an als die tatsächliche Geschwindigkeit, bei Tempo 175 fährt man warscheinlich nur so um die 162 km/h.


    Aber wen stört das schon.


    Besser so als andersrum, so hätte ich schon so manches Knöllchen mehr auf der Uhr.


    Lui. ;;)

  • Hallo in die Runde:),

    wie bringe ich die Anzeige der Kühlmitteltemperatur zum zuverlässigen Funktionieren? Sie wankt hin und her bis in den mittleren Bereich, der Kühlerlüfter geht auch brav an bei diesen Wüstentemperaturen, aber der Zeiger oben im Cockpit steht auf null...Themostat ist mal vor meiner Zeit gewechselt worden...die Thermoschalter hab ich inzwischen gefunden wo die sitzen....kann man die einfach abziehen? Oder losschrauben? Versuche mich auch gerade im Lernen am Multimeter, aber das geht nicht immer so schnell im fortgeschrittenen Alter....würde die Demontage des Cockpits weiterhelfen um da an Stecker dranzukommen?

    Der Weg ist das Ziel....und das am liebsten auf zwei Rädern😎:daumenhoch:

  • Hallo Leute,

    ich habe mal eine Frage zur Temperaturanzeige Kühlflüssigkeit beim TMAX 560.

    Zum 1000er Ölwechsel (ca. 150 km entfernt) bin ich, unter Einhaltung der Einfahrvorschriften, die ersten 20 km Stadt und Landstraße gefahren, danach ca. 80 km Autobahn mit wechselnder Geschwindigkeit zwischen 80 und 130 km/h. Die letzten ca. 50 km ging es wechselnd über die Landstraße und durch Dörfer. Ca. 30 km vor meinem Ziel, ich komme gerade wieder aus einem Dorf und beschleunige auf Landstraßen-Tempo, geht die Temperatur einen Balken nach unten.

    Sprich, nachdem der Roller nach dem Start die Betriebstemperatur erreicht hatte (mittig, 3 Balken), zeigte die Temperaturanzeige die ganze Zeit 3 Balken an, bis sie dann einen Balken nach unten ging.

    Ich bin wirklich sehr überrascht, denn das hatte ich noch bei keinem Fahrzeug, dass nach über einer Betriebsstunde die Temperaturanzeige fällt, zumal die Außentemperatur eher wärmer geworden ist.

    Was zeigt eure Temperatur den so an und wechselt sie auch von 3 auf 2 Balken?

    Wie ist denn die "gesündeste" Motortemperatur?

    Ab wieviel Balken ist der Motor denn warm, dass man Gas geben kann?

    Sorry, vielleicht sind meine Fragen etwas blöd, nur so ganz kann ich das nicht verstehen.


    Danke

    Ralf

  • Hej, die Temperaturanzeige ist eh nur ein Schätzeisen!

    Bei mir stehen zwar immer 3 Balken, aber wahrscheinlich hat bei dir dann das Thermostat voll aufgemacht das die Temperatur wieder etwas abgesackt ist. Mach dir darüber nicht so viel Gedanken.


    Entscheident zum richtigen Gasgeben ist aber die richtige Öltemperatur, die ist aber wahrscheinlich erst so nach 10-15km Fahrt erreicht.

  • Bei mir sind es in der Regel immer 2 Striche. Wenn es sehr heiss ist sind auch gelegentlich 3 Balken angezeigt. Darüber habe ich es auch bei 35 Grad aussen Temperatur nie gebracht. Also sicher alles normal bei dir.

    Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten.

  • Zur meiner Wassertemperatur:

    Bei mir sind es i.d.R. 2 Striche, bei langsamen Fahren oder in der Stadt oder auch bergauf auch mal 3 Striche.

    4 oder 5 Strichte hatte ich noch nie an meinem SJ09.


    Wann richtig Gas geben:

    Ich mache es so bis zum "gasen" nach Start bei kaltem Motor:

    Schonend bis die 2 Striche zu sehen sind. Und richtig Gas geben tue ich erst nach mindestens ca. 5-8 Kilometer, weil ja das Wasser schneller warm ist als das Öl. Und primär ist ja nicht die Wassertemperatur sondern die Öltemperatur relevant für das optimale Schmierverhalten des Motors.

    Wenn es draussen unter 10 Grad ist, fahre ich vielleicht sogar über 8-10 km bis ich dann wirklich Vollgas geben.

  • Ich habe bei meinem 560 - 2022 die Vario des Öfteren ein und ausgebaut, ohne immer neu zu zu fetten. Also Folge ist mein Roller sehr schnell auf 80 Grad Temperatur gekommen, was mir etwas suspekt erschien. Bei +5 Grad Außentemperatur und nach etwa 5 Minuten (braver) Fahrt schon bei 3 Strichen, also 80-83 Grad... Habe danach die Hülse besser eingefettet und nun steigt die Temperatur wieder langsamer.


    Nun meine Frage an die 2022er Besitzer:


    Welche Betriebstemperaturen habt ihr bei euren Fahrten? Wenn ich "anständig" fahre mit niedrigen Touren, bin ich immer bei 80-81 Grad. Bei Autobahn kurz Vollgas Fahrten auch schon mal bei 85 Grad. Ist das normal? Was sagt eure Anzeige? Noch dazu riecht mein Roller gelegentlich etwas komisch. Kommt das nur vom KAT? Könnte das weiterhin am Fetten liegen?

  • Zur Info: Gegenüber dem 530er (71°) öffnet der Thermostat beim 560er bei 82° und der Kühler ist um 6% grösser (16,8KW zu 17,8KW)

    Google Übersetzung!

    Aufgrund von Energieemissionsvorschriften muss auch die Treibstoffzufuhr des Computers zurückgesetzt werden. Der TMAX 560 hat nicht nur einen besseren Schub, sondern ist bei gleicher Drosselklappenöffnung auch relativ sparsam im Treibstoffverbrauch, aber eine Reduzierung der Treibstoffzufuhr führt unweigerlich zu einem Temperaturanstieg. Daher wurde bei der Wasserkühlung auch das Wärmeableitungsdesign der Reihe geändert, wobei die neuesten Luftkanäle zur Kühlung verwendet wurden und die Betriebstemperatur auf 82 Grad erhöht wurde, bevor der Kühlventilator eingeschaltet wird.


    Habe in Tmax 560 Motor (2020+) einige Links über Motor Veränderung gegenüber dem 530er zugefügt.

    # Top Performance (9927130) 15g. # Akrapovic M-hcr014 # Pirelli Diablo Rosso Scooter

    25419-img-20240421-133254b-jpg

  • Betriebstemperatur auf 82 Grad erhöht wurde, bevor der Kühlventilator eingeschaltet wird.


    Bin gestern 280 Km bei 83 Grad gefahren ,


    der Ventilator ging nicht an bei 8 Grad Außentemperatur war es wohl nicht nötig und genau immer an der Grenze dazu !

  • TourJoerg

    Habe noch nicht gefunden ab welche Temp. der Ventilator eingeschaltet wird, aber der wird bestimmt beim 560er auch nicht bei 95° angehen, denn der Thermostat arbeitet so:
    Ventil-Öffnungstemperatur 80.0–84.0 °C

    Temperatur bei vollständig geöffnetem Ventil 95.0 °C

    Ventilhub (vollständig geöffnet) 8.0 mm


    530er:

    Ventil-Öffnungstemperatur 69.0–73.0 °C
    Temperatur bei vollständig geöffnetem Ventil 85.0 °C
    Ventilhub (vollständig geöffnet) 8.0 mm

    # Top Performance (9927130) 15g. # Akrapovic M-hcr014 # Pirelli Diablo Rosso Scooter

    25419-img-20240421-133254b-jpg

  • aktuell fühlt sich mein T-Max etwas komisch an. Ich habe das Gefühl es riecht anders und die Temperatur steigt wieder schneller bei ruhiger Fahrweise. Heute stop and go 103 grad. Außentemperatur 13 Grad. Kann es sein, dass ich die Nabe in der Vario besser fetten muss?

  • Lempi 007


    Wenn das nicht an der Nabe liegt, bin ich schon mal beruhigt, Das mit dem Kühlwasser könnte eine Möglichkeit sein, danke dir. Das schaue ich morgen gleich nach.


    VG

  • Also die Kühlwassermenge scheint in Ordnung zu sein. Ist knapp unter max. Demnach ist das System auch dicht. Das Einzige was ich am Roller verändert hatte, war die Vario. Daher meine Vermutung mit dem Fetten der Nabe / der Vario.

  • Wenn die Vario so schwer gehen würde, das die Wassertemperatur steigt, würdest du das vorher an der Leistung merken.


    Der Kühlergrill ist frei und sauber ?

    Tmax fahren ist wie Sex - Du mußt dem Gummi vertrauen!;)

  • Ich öffne den Roller einfach nochmal und schaue bei der Vario nach. Nicht dass dort der Riemen irgendwo schleift und der schwarze Staub innen alles bedeckt.

  • aktuell fühlt sich mein T-Max etwas komisch an. Ich habe das Gefühl es riecht anders und die Temperatur steigt wieder schneller bei ruhiger Fahrweise. Heute stop and go 103 grad. Außentemperatur 13 Grad. Kann es sein, dass ich die Nabe in der Vario besser fetten muss?

    Ist denn in der Situation der Lüfter angesprungen?
    Wenn nein, ist der Thermoschalter defekt oder der Lüftermotor oder die Verkabelung desselbigen.
    Das mit der Vario kannst du dir sparen.

  • weiki danke dir.


    Der Lüfter ist soweit ich weiß nicht angegangen. Bei wie viel Grad schaltet der sich in der Regel ein?


    Wo finde ich den Lüftermotor bzw. besser gesagt die Verkabelung? Sind die Kabel an der gleichen Stelle, wie die Kennzeichenbeleuchtung (links unter der Seitenverkleidung)?

  • Na ja, wie d.a.rous ja schon ausführlich recherchiert hat, sollte der Lüfter denke ich ab 98° angehen,
    bei deinen erreichten 103° also auf jeden Fall laufen.


    Den Lüfter kannst du von unten unterm Kühler ertasten und auch gleich prüfen, ob das Lüfterrad sich freigängig drehen lässt.
    Die Anschlusskabel findest du da auch...

  • der Lüfter ließ sich drehen und die Kabel scheinen auch in Ordnung. Ich beobachte den Ventilator kommendes mal, wenn die Temperatur wieder über 100 sein sollte

  • d.a.rous


    Mit dem Kühler scheint alles zu passen. Habe es wie du gehandhabt und den Motor einfach im Stand laufen lassen. Der Ventilator schaltet sich bei meinem Modell 2023 ab 105 Grad ein und kühlt sehr schnell auf 99 Grad herunter. Danach geht der Ventilator wieder aus.

  • Jiver82

    Passt eh, so wie der Arzt verschrieben hat. 560er muss etwas heisser laufen um auf EURO 5 zu kommen. Der Lüfter senkt die Temperatur genau auf 98-99° C herunter, genau wo der Thermostat sich ganz öffnet.

    Wie lange hats gedauert, bis er 105 °C erreicht hat? ich habe ja im Sommer gemacht, da war schon um die 35 ° Aussentemp.

    # Top Performance (9927130) 15g. # Akrapovic M-hcr014 # Pirelli Diablo Rosso Scooter

    25419-img-20240421-133254b-jpg

  • Ich habe den T-Max zuvor gefahren. Als ich stehen geblieben bin, war ich bei 85 Grad. Auf 105 Grad ging der Roller in etwa 2-3 Minuten denke ich, bei 9 Grad Außentemperatur. Runter auf 99 dauerte maximal 30 Sekunden.