Wenn nicht jetzt wann dann?

  • Was tun bei dem Scheisswetter...


    Der Max steht draussen und an fahren ist gerade nicht unbedingt zu denken...


    Aber man kann sich ja einmal Gedanken über eine Tour fürs nächste Jahr machen.
    Deshalb mal die Frage an die Tourenfahrer von Euch.


    Von mir aus bis Pforzheim, ab dann die Landstraße runter zum Bodensee,
    ab Lindau die B308 durchs Tannheimer Tal nach Reutte,
    und von dort runter bis zum Reschenpass.


    Stattliche Tagestour mindestens 8 Stunden Fahrtzeit und 600 - 650 Km, wenn es gut läuft.


    Nächster Tag:


    Abfahrt am Reschenpass in südlicher Richtung.
    Ab Schlanders über das Stilfserjoch nach Bormio,
    dann über Ponte die Legno über den Tonale Pass nach Madonna di Campiglio,
    über Tone di Trento nach Ponte Arche,
    und von dort weiter bis Riva am Gardasee.


    Ich plane das auch mal als einen handfesten Tagesritt ein, etwa 6-8 Stunden Fahrtzeit bei ca. 300 Km, was meinen die Profis?


    ich bin gespannt und freue mich auf Resonanz...
    es grüßt der Matzebub :thumbup:

    Ich lebe heute und nicht erst morgen!

  • Nächster Tag!


    Von Riva aus über Bozen, Brixen, Heiligenblut über die Großglockner Hochalpenstraße bis Zell am See.


    Strecke ca. 400 Km würde ich sagen, 6-8 Stunden Fahrtzeit.


    Nächster Tag zurück!


    Von Zell am See quer rüber nach Innsbruck, nach Imst dann Fernpass und ab nach Hause


    Strecke ca. 550 Km schätze ich, Fahrtzeit 6 - 8 Stunden


    Strecke insgesamt knappe 2.000 Km und das in 4 Tagen, sollte doch machbar sein, O D E R ???


    So jetzt sind die Profis gefragt, was meint ihr dazu?

    Ich lebe heute und nicht erst morgen!

  • Rauf auf den Bock und los.
    Viel Spass.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Kommt darauf an ....... 8)
    .... willst du nur den Bock reiten oder dir auch etwas ansehen ;)

    2010 - 2012 => Schwarzen T-Max 2010 mit ABS
    + Osram Nightbraker + Remus + K&N-Luftfilter + Malossi MHR + 16 Gramm Pulleys + Powercommander V

    2012 - 2016 => FJR1300AS

    2016 - 2020 => Tracer900

    seit Juni 2020 => TechMax 2011 mit ABS + Malossi MHR + 16 Gramm

  • Von Riva aus über Bozen, Brixen, Heiligenblut über die Großglockner Hochalpenstraße bis Zell am See.


    Wirst du für das Kilometerfressen bezahlt ? wenn ja wieviel :?:


    "GROSSGLOCKNER HOCHALPENSTRASSE
    Die berühmteste Alpenstraße, die Großglockner Hochalpenstraße, führt mitten ins Herz des Nationalparks Hohe Tauern, zum höchsten Berg Österreichs, dem Großglockner (3.798m) und seiner Pasterze! Auf 48 Kilometern Panoramastraße mit 36 Kehren, bei einem Höhenanstieg bis auf 2.504 Meter durchquert man eine einzigartige Gebirgswelt."
    http://www.nationalpark-hoheta…/de/sehenswertes/view/551


    Alleine dieser grandiose Streckenabschnitt würde bei mir dauern , weil ich öfter anhalte , gucke , schaue , geniesse , schleiche usw..

  • Bezahlt werde ich für gar nix... vermutlich muss ich oder müsste ich bei dem Ritt zahlen, und zwar mit geschundenen Knochen...


    Ich stelle dieses Programm doch einfach mal hier zur Debatte ob machbar oder eben nicht, und nein ich will nicht nur Kilometerfressen, ich will dabei auch die Landschaft genießen und hier und da anhalten schauen und fotografieren.


    Teil 2 und 3 das sind eigentlich die Teile die am interessantesten sind, und hier gilt es ab zu wägen ob eben so machbar oder eben nicht.
    Wobei ich den Teil 2 über das Stilfserjoch und den Tonale Pass zeitlich am kritischsten sehe, da im Teil 3 auch ein Stück Autostrada mit einkalkuliert ist.

    Ich lebe heute und nicht erst morgen!

  • Da hast Du Dir ja mächtig was vorgenommen.da Mit Landschaft ansehen bleibt da wenig Zeit übrig. Da heißt es auftanken noch kurz ein Käffchen im stehen rauf auf den Max und los was die Kiste gibt. Hab dieses Jahr im Urlaub --7 tage über 3000--Kilometer abgespult mit Erholung war da nicht viel. Habe dies aber so gewollt!!! Ich kenne die Gegend von meiner Motorradzeit her. Aber wenn Du schnell von A---B willst ist das schon ein großer unterschied ob du einen Roller mit 500 ccm oder eine 1000ter unter deinem hintern hast. Aber ich Persönlich meine die Gegend ist von der Landschaft her viel zu schön als nur durch zu Heizen. Und am Abend überlegst du wo du lang gefahren bist. Da bist DU besser dran wenn Du Dir einen Ort Auswählst von dem DU aus die Gegend erkundest. So habe ich es mit dem Motorrad gemacht Jedes Jahr eine andere Gegend. Aber die Menschen haben unterschiedliche Einstellungen und Meinungen.

    Gruß Fazzo


    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

  • Da hast Du völlig recht!
    Ich habe mir da heute am Mittag aber auch versucht gleich zwei Granaten in 4 Tage einzubauen, Stilfserjoch und die Großglockner Hochalpenstraße!


    Je nach dem was ich mache und ob ich es mache kann ich mir das ja auch alles auf 2 x 4 Tagestouren aufteilen, erst die eine und dann die andere.
    Denn statt vom Stilfserjoch runter zum Gardasee zu gondeln, kann ich ja auch rüber in die Schweiz gehen und mich dort noch ein wenig austoben.


    Oder aber, das wäre bestimmt auch ne feine Sache, oben auf dem Stilfserjoch ein Zimmer für 2 Nächte zu nehmen, um von dort 2 Tagestouren zu starten.
    Rund um das Stilfserjoch geht einiges!
    Dann allerdings müsste ich am ersten Tag direkt rauf, was aber machbar wäre wenn ich bis Pfronten die Autobahn nehme.


    Rückfahrt über Lichtenstein und Bodensee...

    Ich lebe heute und nicht erst morgen!

  • Hallo Matzebub
    Bin kein Profi, aber wenn du schauen, fotografieren, essen sowie Nachtlager suchen usw. willst, werden 400km in den Alpen stressig, weil kurvig und die Pässe.
    Hab mal in den Schwarzwald von Frankfurt durch die Pampa nach Staufen 7.Std. gebraucht weil es nicht gut lief.(340km)
    Wenn mein Ar..h , mein Mut und der Max zusammen arbeiten, will ich im Mai nach Griechenland. Da plane ich ca. 600km am Tag. Also mit schauen, fotos und essen usw, wird es 5 Tage hin und 5 zurück dauern.
    Und dort bleiben tu ich auch noch ein wenig, werden so ca. 5-6000Km werden. Wetter spielt da auch noch ne Rolle.
    Bei deiner Route wäre ein Tageslimit bestimmt falsch, weil viel zu schön. Und die Sicherheit geht vor.
    Auf Youtube gibt es Streckenabschnitte deiner Tour zur Vorfreude :D
    Hast du deine Tour auf einem Navi erstellt oder frei nach Karte und wie hast du vor zu übernachten?
    Gruß Scooter

    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:

    erstens durch Nachdenken, das ist der edelste;

    zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste;

    drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste......

  • Bis 350 km kann man Tagestouren genießen. Alles darüber wird dann irgendwie ne Quälerei.
    Bedenke auch das du für den Großglockner ne Tageskarte bezahlst. Die Strecke ist viel zu schade um sie nur einmal abzufahren.
    Einmal zum genießen und dann zum heizen...
    Grüße Frank

  • Mit einplanen das Wetter in diesen Regionen Da kann es am Stilfser von jetzt auf nachher schneien Oder wie mir es diese Jahr gegangen ist vom Stilfser über den Gavia da hat es dann stellenweis Nebel gehabt mit Sichtweiten unter 20-- Metern. DA war dann nichts mehr mit voll Speed. Der Gavia ist stellenweise sehr eng. Am Tornale ist es dann besser gewesen. So sind wir nicht wie wir vor hatten zum Mittagessen in Malcesine am Gardasee gewesen sondern zum Kaffee trinken. Bin dann nach MERAN zurück; nicht über die Autostrada sondern über die Staatstrasse gefahren war ein langer Tag und so nicht eingeplant. BILDER MIT dem T-Max über die Berge TIP von mir Unterkunft Nauders am Reschenpass Pension Patscheider Haus Barbara Von da aus kannst du dann leicht mit Tagestouren um 200-kilometern Die ganze Gegend unsicher machen Zum tanken abends zum schluss nach Samnauen Zollfreie Zone schade das der Max so einen kleinen tank hat. Aber von dort aus bist du innerhalb 2-Stunden fast überall ob Ötztal Timmelsjoch oder ofenpass Livinio Zollfrei tanken und schoppen. Auch in die Scheiz ist es ein Katzensprung zum Beispiel Klosters St. Moritz via-mala Schlucht und so weiter, zum die ganze Gegend zu beschreiben was machbar ist wer seitenfüllend.

    Gruß Fazzo


    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

  • Hei , ich frag mich immer wieder ,warum der Süden die Hochburg der Mäxe ist :?: :!:
    Wenn es schon so ist,warum überlegt ihr nicht mal ne Tour in den NORDEN zu machen ? Z.B. Holsteinische Schweiz , Plöner Seenplatte,weiter an die Ostsee dann die Müritz oder in die Supi schöne Uckermark über Polen wieder an der Ostsee lang nach Usedom usw. Es scheint wie wenn ihr "Angst" vor dem Norden habt ! Alles Süden oder was ?
    Moorroller13

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • Warum nur bis Usedom,fahrt weiter bis Danzig,immer schön an der Küste lang.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Das war ja auch der Rückweg Geo ! Aber bis Danzig ist auch cool :D
    Moorroller13

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • Wenn man Passstraßen mit über 2500 Metern fahren will mit richtigen Spitzkehren, kommst Du ums Richtige Gebirge nicht drum rum; Es sei denn Dir reichen Maulwurfhügel auch. Meine Aussage Bitte nicht persönlich nehmen .Es hat halt jeder seine eigene Vorstellung wo er seinen Urlaub verbringt und was er da unternimmt. Den einen zieht es nach Afrika andere wieder bleiben lieber zuhause und passen auf das Haus auf. Wie heißt es doch der Weg ist das Ziel ??

    Gruß Fazzo


    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

  • Zitat

    Wie heißt es doch der Weg ist das Ziel ??


    Genau so seh ich das auch. 8)

    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:

    erstens durch Nachdenken, das ist der edelste;

    zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste;

    drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste......

  • Und eigentlich kann er nicht lang genug sein.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Servus Matzebub,



    Ich lese deine Idee und sabbere vor mich hin.



    Das sind schöne Träume, und es wird ein Traum bleiben, wenn du diesen nicht lebst.


    Aus Erfahrung weiß ich, dass du für diesen Traum kaum jemanden finden wirst, der da mitmacht.


    Eine große Rolle spielt z.B. die Jahreszeit,- Familie, - Arbeit - Wetter,- Finanzen,- Toleranz usw usw.


    Je mehr Teilnehmer du dabei hast, um so mehr musst du auf den schwächsten Rücksicht nehmen.


    Ich bin der letzte, der dir diesen Spaß vermiesen will, eher im Gegenteil.


    Beim Treffen können wir hoffentlich ausgiebig darüber Quatschen, hier würde es den Rahmen sprengen.


    Ich wünsche dir noch viel Freude beim Planen.


    Gruß, Friko :mt:

    träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

  • HI Friko


    Mir scheint du kennst Dich ganz gut aus und weißt was Sache ist.
    Ich hab da auch schon so meine Erfahrungen gemacht. In den Bergen zu fahren mit richtig brutalen Spitzkehren wo du am Lenkanschlag bist DAS DU die ecke packst . Habe schon selber mit erlebt wo Motorradfahrer den Stilfser hoch sind und sich nicht mehr getraut haben runter zu fahren. Mehr darüber kann man ja bei einen Treffen besprechen

    Gruß Fazzo


    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

  • [qAuote='georoller',index.php?page=Thread&postID=101958#post101958]Und eigentlich kann er nicht lang genug sein.[/quote]



    Aber bitte mit ganz viel Kurven, Denn du mußt den ganzen reifen Zahlen also kannst du auch den ganzen reifen nutzen, für die Seite brauchst DU ganz viele Kurven. Weil im Kreisverkehr geht nur eine Seite. :thumbup:

    Gruß Fazzo


    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

  • Hey Friko,


    ich werde meinen Traum leben, da sei Dir sicher, es sei denn es kommt wieder etwas dazwischen, meine Gesundheit zum Beispiel.
    Habe ich ja erst hinter mir.
    Wenn meine Wirbelsäule da nicht mitspielt kann ich das leider vergessen, deshalb plane ich ja auch diese Gewalttour.


    Dir Scooter 369 wünsche ich natürlich von hier aus auch das beste für Deinen Nacken, auf das auch Du die Tour gen Griechenland starten und durchziehen kannst!!!


    Wenn ich diese Tour gut packe, dann gilt es mir einen weiteren Traum zu erfüllen.


    Einen T Max in meinem Traumland mieten, und den kann man dort sehr gut mieten, und auf Tempeltour durch Nordthailand starten.
    Ich plane diese Touren alleine für mich, da bin ich für mich und kann tun und lassen was ich mag.


    Im Moment bin ich, für die Alpentour, zeitmässig Anfang Juni am planen, da hat es einen Donnerstag der Feiertag ist, somit sollte das bei mir gut passen.
    Und wenn ich unterwegs merke, oder Lust habe die Tour zu ändern dann kann ich auch das spontan für mich entscheiden.


    Also noch vor dem großen Treffen, auf dem wir dann hoffentlich über meine geglückte Tour quatschen können.


    Ganz liebe grüße in die Runde wünscht


    der Matzebub

    Ich lebe heute und nicht erst morgen!

  • Hallo Matzebub,


    was Du planst ist durchaus machbar - wenn der Zweck das "Fahren" ist! Ich bin früher bis zu 1000 km Alpenpässe an einem Tag gefahren - allerdings war weniger Verkehr, weniger Geschwindigkeitsbeschränkungen und weniger Überholverbote.


    Großartige Besichtigungen von Sehenswürdigkeiten an der Strecke sind natürlich nicht drin, aber dies weißt Du ja selber.


    Bei Deiner Planung sind etliche "staugefährdete" Strecken dabei, die richtig Zeit kosten können. Dies ist zu beachten. Auch, ob das Stilfersjoch zeitweise für Veranstaltungen (z.B. Radrennen) gesperrt oder temporär gesperrt ist, da habe ich auch schonmal einen halben Tag für die Auffahrt benötigt.


    Und natürlich das Wetter und der Monat, bei Regen und schlechter Sicht, würde es mit Deiner Zeitplanung knapp werden.


    Solltest Du Deine Tour umsetzen, dann lass mir diese Mal zukommen, kann Dir vielleicht noch paar Tipps geben bzw. Umfahrungen.
    Ich würde gewisse Routenteile anderst fahren.


    Gruss und viel Spass bei der weiteren Planung
    fly+bike

  • Hi. fly+ bike


    1000 Kilometer Alpenpässe an einem Tag, alle Achtung!! da gehörst Du ja zu den ganz harten. Immer voll am Gas nach dem Motto wer bremst hat verloren.

    Gruß Fazzo


    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

  • Aber bei Nacht geht's bekanntlich nicht mehr so schnell auf den Pässen es sei denn Du hast einen Autopilot!!!???

    Gruß Fazzo


    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

  • Hallo Matzebub,


    denke mal das Deine Wirbelsäule bei dieser Tour die Krätsche machen wird.


    die Anfahrt bis zum Reschenpass über Landstrasse wird Deinen Zeitplan kippen,
    der zweite Tag ist auch nicht zu unterschätzen eine sehr kalte Ecke und erst ab Bormio etwas angenehmer,
    nur wenn sich alles ohne Stau oder Sperrung fahren lässt kommst Du zum Etappenziel.
    Am Stilfers Jochfinden meist bis ende Juni Strassenarbeiten statt und dann wird es zum Gira Italia freigegeben.
    (war 2008 so)
    Da Du einen Traum verwirklichen willst und alleine unterwegs bist,
    kannst Du ja die Tour nach belieben von unterwegs gestalten.
    Wenn der Rücken dann kneiffft , bleibt immer noch Zeit für Erholung am Gardasee -
    mit einer Tagestour um den See - als Gymnastik für die Rückreise.


    Gruss Mac Erik

  • Hallo Matzebub
    Genau so machst du es. Auf dem Forumstreffen können wir dann bequatschen was wir von unseren Träumen verwirklichen könnten. :D
    Gruß und bleib gesund

    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:

    erstens durch Nachdenken, das ist der edelste;

    zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste;

    drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste......

  • 1000 km an einem Tag - Ja, früher sind halt die Jungen Motorradgefahren und heute ..........!


    Außerdem vielleicht 10 % der heutigen Beschränkungen und Radarfallen oder Kontrollen, die mußte man wirklich suchen. Nicht zu vergessen das
    auch auf diesen Straßen kaum Verkehr und schon gar nicht so viele Sonntagsfahrer wie heute befanden.


    Wie war den das Autofahren vor 35 Jahren auf unseren Autobahnen und wie ist es heute - für die, die zu dieser Zeit schon selbst am Lenker saßen.


    Da sind 1000 km schon drin gewesen. Man traf sich als 4-6er Gruppe um 5 Uhr Morgens und kam um 22 Uhr wieder heim, darum auch der Hinweis auf den Monat!


    :hello:

  • erinnere mich noch oft an "früher". viele Strassen (und viele Alpenpässe auch) waren nicht mal asphaltiert - nicht zu solchen Rennbahnen ausgebaut wie heute (da erübrigte sich oft eine Geschwindigkeitsbeschränkung da man gar nicht schneller fahren konnte) Motorräder mit 100 PS waren sowieso die Ausnahme (gabs überhaupt welche?) - vom schlechten Fahrwerk ganz abgesehen (z.B. war meine Honda schon eher was für mutige wenn sie bei höherer Geschwindigkeit anfing zu pendeln)
    Grosse Touren machen mir persönlich am meisten Spass in einer ganz kleinen Gruppe (mit zwei, drei Bikes) oder gar allein.
    fliegen und biken ist oft nicht nur eine Zeitfrage ... seitdem bike ich nur noch ;)

  • Da fällt mir gleich der Gavia ein, der wurde immer Stückchenweise asphaltiert war eine böse Schotterpiste. Und ist auch heute noch im einem schlechten zustand mit fliegen lassen ist das dort schon so eine Sache. Der Umbrail hat heute noch ein stück wo kein Asphalt ist. Touren fahren in der gruppe je kleiner die Meute umso weniger unterschiedlicher Meinungen über Fahrstiel. Es macht schon einen großen Unterschied wie groß die Runde ist. Daher sollte man sich bevor man auf große Tour geht ausgiebig gegenseitig beschnuppern bevor man auf große Fahrt geht. Die Menschen sind halt doch verschieden in Auffassungen und Meinungen.


    Wer früher stirbt ist länger Tot

    Gruß Fazzo


    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

  • Ich bin schon ein wenig bekloppt, ab und an auch übermütig und übermotiviert!
    Da bin ich mir wie auch anderen gegenüber absolut ehrlich!


    Was aber nicht heisst das ich nicht weiss bzw. merke und auch akzeptiere wo meine Grenzen sind, ich muss mir und anderen nichts mehr beweisen, das habe ich hinter mir...


    Ich plane gerne und ziehe das auch gerne durch, doch wenn es mich unterwegs überkommt schmeisse ich schon mal auch etwas über den Haufen, und mache es anders als geplant.


    Deshalb plane ich auch eine weitere "Tour alone"


    Seid sicher wenn ich die Tour starte dann erstatte ich hier auch Bericht, wie es war wo ich war und wie lange ich gebraucht habe.


    Meine Gesundheit setze ich dabei aber genauso wenig auf´s Spiel, wie die Gesundheit anderer!


    Was geht geht, was nicht geht das geht halt nicht, so einfach sehe ich das!


    Einen abendlichen Gruss in die Runde, auch an die die mir pers. geschrieben haben!!!


    Ihr seid schon ein feiner Haufen!!!



    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Ich lebe heute und nicht erst morgen!

  • Moinsen Matzebub !
    Ich sag nur : Versuch macht klug :!: Viel Spaß und natürlich GLÜCK :engel:
    Bloß wenn du " Rücken " hast , dann hast du ,wahrscheinlich, später auch " Nacken " :grumpf:
    Erfahrung eines "Alten " Mannes :idee2:
    Aber trotzdem , leg einfach los und falls doch zuviel "AUA " ab an den Lago de Garda !


    Einen Tag lang Rücken in den heißen Sand und dann funnzt es wieder :breitgrins:
    Gutes Gelingen und eine schöne Tour wünscht dir Moorroller13 Dau2:


    @ Fazzo , :hi: logo das man Berge nicht im Norden findet und so eine " Matzebub Tour " hat schon was :daumenhoch:


    Angst vor dem Norden war auch mehr als Joke gemeint ! :Congra:

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes: