Ketteantrieb des 500er

  • Als Kettenantriebsöl schreibt Yamaha SAE80 API GL4 Hypoidgetriebeöl vor. Kann ich auch SAE 80 W GL5 bedenkenlos benutzen?Ist das von der Viskosität etwas Zäher oder Dünnflüssiger?
    MfG

  • Hallo,
    ich rate von einem reinem GL5 ab. Nimm ein SAE80 Hypoid oder ein 80W aber als GL4.
    Hier auch noch etwas dazu zum nachlesen.
    Ich persönlich nehme Motul SAE 80W90 welches GL4 und GL5 ist.
    Bekommen tut man es unter anderem bei Hein Gericke für kleines Geld.


    Gruß Hannes

  • du hast nicht ganz unrecht wenn du ein sog. Kombi-Produkt verwendest. -
    Ein API GL-4 Schmierstoff hat ein für ein Schaltgetriebe optimiertes Additiv - Verhältnis.
    EIn API GL-5 Schmierstoff hat ein für ein Hypoidgetriebe optimiertes Additiv - Verhältnis.


    Die Verwendung eines solchen Getriebeöles in einer API GL-5 - Anwendung könnte daher höheren Verschleiß hervorrufen. Kombi-Produkte, werdem jeder Anforderung (Schaltung und Hypoid) hervorragend gerecht. Sie sind in der Spezifikation gekennzeichnet als GL-4 und GL-5. - hierbei geht es aber ausschliesslich um die Verwendung als Getriebeöl in einem Schaltgetriebe.
    als Kettenantriebsöl dürfte einzig allein entscheidend sein das eine optimale Schmierleistung dauerhaft gewährleistet ist wobei ein GL5 sicher Vorteile gegenüber dem GL4 hat.
    hab grad nachgschaut. ich verwende das Castrol EPX90 (ist auch ein GL5) ...http://www.castrol.com/castrol/genericarticle.do?categoryId=8230161&contentId=7072369


    Gruss Felix
    i

    Servus Felix

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Tuner ()

  • Habe mich auch schlau gemacht wegen dem Getriebeöl und werde auch wie Papillon sagt das Castrol EPX 90 verwenden da dies auch für Kardanantrieb geeignet ist, heba allerdings noch keine eigenen Erfahrungswerte damit.
    Bei wieviel KM oder Jahren wechselt ihr das Getriebeöl?

    Auch eine kaputte Uhr geht zweimal amTag richtig

  • Habe mich auch schlau gemacht wegen dem Getriebeöl und werde auch wie Papillon sagt das Castrol EPX 90 verwenden da dies auch für Kardanantrieb geeignet ist, heba allerdings noch keine eigenen Erfahrungswerte damit.
    Bei wieviel KM oder Jahren wechselt ihr das Getriebeöl?


    Alle 10 TKm gem. Handbuch!


    Gruss


    Maikel

  • wechsle es auch alle 10 tkm. vielleicht sollte man bei der Verwendung unterscheiden ob es als reines Kettenschmiermittel oder zur "Getriebeschmierung" verwendet wird. als Kettenschmiermittel sollte eine bestmögliche Schmierwirkung erzielt werden um die Langlebigkeit der Antriebskette zu gewärhleisten.
    bei der Getriebeschmierung ist es durchaus möglich das die Schmierwirkung (u.a. ein Unterschied bei der Einteilung der "GL" Specifikationen) Einfluss auf die ordentliche Funktionsweise bei z.B. Schaltgetrieben bei denen es - speziell im Fall von älteren Getrieben - oft nötig ist eine zähe Schmierung zwischen den Schaltvorgängen zu erzielen, uff ..
    als ich noch Motorrad mit "offener Kette" gefahren bin machte ich die Erfahrung das ich beim schmieren der Kette mit zähem gebrauchten Motoröl die grösste Langlebigkeit erzielte. (25000 km waren immer drin). allerdings war ich auch immer bemüht das die Kette immer ordentlich geschmiert war. (fast so wie beim "Scottoiler" der permanent Öl auf die Kette tröpfelt)
    das EPX90 fand bei mir schon in der kardangetriebenen FJR Verwendung - war meiner Meinung nach wegen der guten Schmiereigenschaften etc. eine gute Alternative zum geforderten "original Kardanöl". letztendlich muss wohl aber jeder für sich entscheiden was man einfüllt - die Auswahl ist gross. die Qual der Wahl auch ...
    Felix ;)

  • Nachdem ich jetzt mal erlebt habe, wie der Zustand eines gebrauchten Tmaxes der vom Händler durchgecheckt wurde und scheckheftgepflegt sei, sein kann, X( bin ich froh, dass ich ihn gestrippt hatte und einiges im Rahmen einer großen Inspektion erneuert bzw. überprüft habe.
    So kann ich nun mit gutem Gefühl auf Tour gehen.


    Allerdings bin ich noch auf der Suche nach einem Hypoid-Getriebeöl, nachdem ich festgestellt habe, dass man mir ein Hypoid-Getriebeöl verkauft hatte, welches kein Hypoidöl war. Das Internet gibt hier nicht viel her. Auch sind die Bezeichnungen der im Handel erhältlichen Öle nicht besonders aufschlussreich und Datenblätter hierzu haben seltenheitswert.
    Deshalb meine Frage, was verwendet ihr für ein Getriebeöl im Endantrieb?


    Gruss und Danke
    Roland

  • SAE 80 GL 4, 0,7 l.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Danke Geo,


    ist mir schon klar. Es sollte ist ja ein Hypoid-Öl sein, wie erkenn ich ein Hypoid-Öl. Die Beschreibungen geben oft nicht viel her hierzu.
    Einzig Liqui Moly hat ein SAE 80W und SAE 75 als denkbares Hypoid-Öl. Castrol bietet auch nur ein SAE75 W.

  • Von Castrol gibt es ein GL4 SAE 80.
    Muß morgen mal in die Garage gehen,da steht sowas.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo Roland ,
    seit 2006 fülle ich allen T-Mäxen das
    Mobil 75/90 vollsynthetische Gear-Oil ein .
    Mein T-Max hat jetzt über 100000Km drauf
    und habe null Probleme mit diesem Oel ,
    Gruss
    Georges

  • Danke für Eure Tipps.


    Es gibt tatsächlich einige Hypoidöle. Aber alle 3 Vorgaben von Yamaha sind einfach nicht unter einen Hut zu bringen. SAE 80, GL 4 und Hypoidöl - da werd ich einfach nicht fündig. Es gibt - wie immer - auch sehr viele unterschiedliche Angaben. Die Hypoidöle oder Hypoid geeidnete Öle haben meistens GL 5. Mobil schreibt z.B. beim 75/90 "nicht empfohlen für Anwendungen, die API GL 4 erfordern". Kann man öfters lesen, dass GL 5 nicht Anforderungen des GL 4 ersetzen, obwohl ich in der Garage ein Getriebeöl habe, wo drauf vermerkt ist GL 5 ersetzt GL 3+4 ??? Ist allerdings kein Hypoidöl.


    Beim Mobil 75/90 habe ich bisher die beste Beschreibung gefunden und ist auch zusätzlich vermerkt, dass es verträglich ist mit den heute in der Regel verwendeten Dichtungsmaterialien und geeignet für Hypoidgetriebe. Dafür aber GL 5 :wacko:


    Für mich stellt sich daher die Frage, welche Eigenschaft von den 3 von Yamaha vorgegeben kann man am besten außer Acht lassen?


    Da ist es gut, Erfahrungswerte von Georoller und Georges zu haben, die beide ja sehr hohe Fahrleistungen mit ihren Mäxen erbringen und (im Falle von Georges) einem südländischen Temperament und entsprechenden Fahrsil standhalten muss. ;)


    So werde ich mich an Eure Erfahrungen halten und schauen, was ich hier davon über den örtlichen Autozubehör bekommen bzw. bestellen kann.


    Werde aber mal im Sommer mein :) darauf ansprechen. Mal sehn was die verwenden.


    :Nice_day:

  • Fragwürdig ist es schon, weil ein Hypoidöl ja nunmal größere Scherkräfte aushaltet wie normales Getriebeöl.
    Aber im Max ist doch gar kein Hypoidgetribe verbaut? Hypoidgetribe ist doch eine "Bogenförmig" Verzahntes Getriebe das aus Teller und Kegelrad besteht, und damit eine 90 Grad Umlenkung besitzt.
    Was mir da mehr Sorgen bereiten würde, wenn man in einer Schaltbox anstelle GL4 das GL5 einfüllen würde, das könnte eventuell Schaltprobleme verursachen, aber beides haben wir ja nicht MAX.
    Fragen über Fragen

  • Zitat


    Hallo,
    ich rate von einem reinem GL5 ab. Nimm ein SAE80 Hypoid oder ein 80W aber als GL4.
    Hier auch noch etwas dazu zum nachlesen.
    Ich persönlich nehme Motul SAE 80W90 welches GL4 und GL5 ist.
    Bekommen tut man es unter anderem bei Hein Gericke für kleines Geld.

    Moinsen Hannes !
    Das letztere nehme ich jetzt auch ,und es erscheint mir etwas dünnflüssiger zu sein , als das 80er Castrol ! Was auf jeden Fall gut ist :lampe: Las auch die Beschreibung ,und demnach ist unser Mäxchen damit noch besser geschützt :!: Vor allen wenn man häufig recht schnell fährt :D
    @ Papillon,dieses Thema haben wir,glaube ich wenigstens, schon zur Genüge abgehandelt ? !
    Freundliche Grüße Moorroller13 P.S. Ich glaube wenn man es umgekehrt macht,also Bremsflüssigkeit in den Kettenantrieb füllt dann bremst die Kette gut :zwinker: :breitgrins:

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • Hallo, möchte das Kettenantriebs wechseln da ich nicht weiß wie lange es drin ist. Habe hier im Forum irgendwo gelesen das man drauf achten soll das die Ölmessschraube ausgetauscht worden ist sonst würde man zuviel reinschütten. Trifft das auf den SJ06 von 2009 zu und wodran erkennt man die neue Schraube? Laut Handbuch sollen ja 0,7 Liter rein.

    Gruß Ralf


    Die 2 Schrauben von der Abdeckung habe ich total durchgenudelt. Danke für den Tipp mit den Handschlagschrauber. Habe gerade 2 neue Schrauben für 7,95 das Stück bestellt. Das ist doch der Hammer.:X(


    kontrolle

  • Nimm einfach 6 Kant Edelstahl Schrauben M6 und schneide diese auf Maß.

    Das Öl kannst du einfach ablassen und neues rein Mess-Schraube( aus Kunststoff) rein ablesen fertig!

    Das Mit der falschen Schraube gilt für Motor und nicht für Antrieb!

    Ich hoffe ich konnte dir helfen;)


    Gruß Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Ich hab zum ersten Mal bei meiner TMAX 500 das Öl im Kettenantrieb selber getauscht, altes Öl abgelassen, neues Öl wieder rein, lt. Werkstatthandbuch sind das 0,7l. Hab nicht die ganze Menge rein gegossen, hab noch einen kleinen Rest im Messbecher, aber der Messtab im Verschluss zeigt an, dass ich schon über der Markierung bin. Ich vermute, wenn das Ding läuft und das Öl sich im Gehäuse verteilt, der Füllstand etwas absinken wird. Kann man den Rest noch reinschütten und sich verlassen, das es passt oder kann zu viel Öl sich negativ auswirken? Da es eher dickflüssig ist, kann ich mir schon vorstellen, das eine relativ große Menge an Kette, Zahnräder und Gehäuse haften kann.

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • hast du den Messtab beim messen nur reingesteckt (was richtig ist) oder reingeschraubt? Wenn man komplett ablässt und dann 0,7l nachfüllt sollte es passen vorausgesetzt das alte war auch wirklich ganz raus. Ansonsten kann man nix verkehrt machen. So dickflüssig ist es nicht das es dich ausbremst ;-)

  • Ich kipp immer die 0,7l rein - zu viel ist es auf keinen Fall. Dreh das Rad ein paarmal durch und kontrollier nochmal. Weniger als empfohlen würde ich jedenfalls nicht einfüllen, hab jetzt 60 tkm drauf und mache es immer so.