Kaufberatung Tmax 500 SJ06 (2008-11)

  • Schönen guten Abend!


    Da wir in nächster Zeit einen Großroller kaufen wollen, benötige ich etwa Entscheidungshilfe und Antworten von den Profis.


    Ich weiß, im Tmaxforum fragen ob der Tmax das Richtige ist, klingt komisch.


    Zur Wahl stehen Tmax 500 ( http://www.1000ps.at/gebraucht…d-841426-YAMAHA_T_MAX_500 )


    oder piaggios neuer X10 350 oder Burgmann 400.


    Burgmann 400 scheidet wahrscheinlich aus da die Gasannahme sehr mühsam ist.


    X10 fährt sich sehr gut. Hat jedoch den großen Nachteil das der Sozius kaum Platz für seine Füße hat. Da leider/oder zum Glück auch meine Frau sehr gerne fährt ist das ein entscheidendes Kriterium.


    Bei der Tmax haben wir leider bis jetzt nur Trockenübungen im Schauraum gemacht. Sitzen vorne wie hinten gut bis sehr gut. Optisch finden wir ihn beide sehr schön. Händling beim Rangieren ist für diese Roller erstaunlich gut.


    Vielleicht gibt es in diesen Forum Frauen die Tmax fahren. Meine bessere Hälfte ist 168cm groß. Bei meinen 183 sitze ich sehr gut.


    Nun ein paar Fragen zum Fahrverhalten:


    Wie ist die Gasannahme? spontan-durchschnitt-zäh?


    Ist die obrige Tmax zu empfehlen? Würde sie ohne Probefahrt kaufen, da zur Zeit das Wetter nicht wirklich mitspielt.


    Ist die Tmax als Allroundfahrzeug (Arbeit, Freizeit, Urlaub) zu empfehlen?


    Wir hoffen auf eure Entscheidungshilfe/bestätigung und wünschen allen noch einen schönen Abend.


    Zum Schluß noch großen Lob an das tolle Forumsniveau.


    mfg


    Gerald

  • Hi Gerald.
    Willkommen im Forum.
    Lass die Finger von der Affenschaukel.
    Über die Qualität von Piaggio und die Zuverlässigkeit der Teile bist du dir bewusst?


    Bist du schon mal mit einem Tmax gefahren?
    Rollerfahren ist anders.
    Mache unbedingt eine Probefahrt und du wirst merken,was ich meine.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hi,


    gibt nix besseres!!!


    Hab viel gefahren und getestet.


    Nur den Burgmann bin ich nicht mal Probe gefahren trotz Termin, warum???


    Mir muß der Roller auch gefallen, als ich ihn so da stehen sah, ich hör jetzt lieber auf.


    Wie schon oben erwähnt, mach eine Probefahrt, leg dich schön in die Kurven rein und mach das mal bei den anderen


    mfg

  • Danke erstmal für eure rasche Antworten. Der Tmax ist sicher ein tolles Gerät. Wahrscheinlich wollte ich nur eine Bestätigung.


    Wollte auch fragen ob der angebotene Tmax bei Preis/Leistung ok ist. Leider gibt es in Österreich kaum bis keine "alten" Modelle neu zu kaufen.
    Leider hat Deutschland eine andere Mwst. und keine Nova. Es sollte auch die Farbe passen. (Schwarz oder Weiß).


    Sorry, habe vergessen mich/uns vorzustellen:
    Wir, Gerald&Helga, kommen aus dem schönen Mostviertel im Ösiland. Die letzten Motorräder waren KTM Adv.990S. Meine Frau eine Intruder. Da leider kaum Zeit war für Freizeitausfahrten (im letzten Jahr500km) und Bauartbedingt nur ich fahren konnte wurde diese wieder verkauft. Dann spontan Daelim S3 gekauft. Feiner 125er. Aber als meine Frau dann sagte, das ihr die zu lahm sei, wurde der Roller nach einer Saison wieder verkauft. Jetzt sind wir wieder auf Suche und da ist mir nach lesen div Testberichte der Tmax sehr positiv aufgefallen.


    Die Preise brauche ich ja nicht zu erwähnen. Für manch andere Sachen die wahrscheinlich weniger Spaß machen gibt man auch viel Geld aus. Und bevor es die Bankmanager bekommen vergönnen wir uns etwas Lebensfreude. Vielleicht mit einer Tmax.
    Wir werden die Tmax vor Weihnachten noch begutachten (Sie steht leider gut 3Stunden Fahrzeit entfernt) Wenns passt mit kl. Probefahrt. Bis spätestens im Februar muß etwas in der Garage stehen.


    lg
    Gerald

  • Hallo Gerald, hallo Helga.


    Erst einmal WILKOMMEN IM FORUM!!!!!!


    Die Fahreigenschaften und den Fahrspass ist ja schon einiges geschrieben worden...und es wird Dir/Euch auch jeder hier das Selbe bestätigen: T-Max fahren ist was anderes als Rollerfahren.


    Ich hätte daher noch einen weiteren Kaufentscheid: die Treffen und Touren mit den Leuten hier im Forum sind ein Highlight! Die technische Unterstützung bei Problemen, aber vor allem das Menschliche.......das ist Klasse. Ein toller, verrückter Haufen Dau2:


    DAS MÜSST IHR ERLEBT HABEN :bier: :bier:


    Liebe Grüsse


    Maikel (Michael)

    In dubio pro....T-max

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Maikel ()

  • moin gerald,


    den einzigsten fehler den du machen kannst ihn nicht zu kaufen, der tmax vereint alles was der zweiradfahrer braucht :Congra: auf zum händler mit kugelschreiber bevors zu spät ist


    willkommen im forum uli

  • Willkommen im Forum :)


    Der TMAX ist wirklich Spitze...


    und wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat,


    kann man mit den Anleitungen die es hier gibt,


    fast alles machen. Also schnell kaufen und einfach das fahren geniessen :)


    Gruß Walter aus Gladbeck



    :Santa3: :Santa3:

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • Hallo Gerald,


    unbedingt Probefahren und Standfläche der Füße prüfen, 1,68m könnte knapp werden.

    Gruß Schweber(Theo)
    __________________________________________________________________


    es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen, Dummköpfe sind zu erfinderisch.

  • Hallo Gerald, Willkommen im Forum. Ich fahre ca. 35 Jahre Motorrad, zuletzt KTM 990 SMT. Nachdem ich auch einen 250 Sportcity für meine Wohnmobilreisen habe, kenne ich die Vorteile eines Rollers, aber auch die Nachteile. Ich habe den TMax 530 probegefahren und jetzt noch im Oktober gekauft. Ergebnis : bis jetzt 1250 km gefahren, aber nur zum Spaß. Ein TMax macht wirklich ein bisschen süchtig, meine Frau versteht nicht, dass ich trotz dieser Temperaturen noch so oft gefahren bin. Das Geheimnis ist, dass ein TMax ein Fahrwerk wie ein Motorrad hat, da wackelt nichts und ist auch nicht kippelig. Bremsen sind zwar keine Brembos wie bei meiner KTM, aber sind wirklich OK. Meine Frau (1,68m) ist begeistert vom Platz und Komfort als Sozia, würde wenn sie fahren würde auch mit den Füssen runterkommen. Ich (1,83m) habe genügend Platz und Bewegungsfreiheit. Bin mit dem Vormodell nicht gefahren, aber der 530er hat eine spontane Gasannahme und geht wirklich gut. Natürlich kann man auch tunen um die Leistung noch zu steigern. Wenn man die Vorteile eines Motorrades mit den Vorteilen eines Rollers verbindet, kann nur TMax rauskommen. Liebe Grüße aus Baden bei Wien

  • Schönen guten morgen alle miteinander.
    Danke erstmal für die netten Antworten und Aufnahme im Forum. Hofe bald vollwertiges Mitglied zu weren - mit Tmax!


    Also ein Tmax wird es jetzt auf jeden Fall. Haben uns weitere angesehen. Meine Frau sitzt sehr gut und hat keine Standprobleme. Vor allem gefällt er ihr sehr gut.
    Jetzt stehen zur Wahl:


    06/2011 Techmax, 50l Topcase, 7200km mit Abs um 7900,-


    Neufahrzeug (altes modell), wahlweise gelb oder mattblau mit braunen Sitz, 0km, OHNE Abs um 8700,-


    Welcher wäre die bessere Wahl?
    Danke schon mal für eure Ratschläge und Argumente.


    Lg Gerald

  • Hallo Pfadfinder.


    Es wurden dir schon viele
    kaufhilfen gegeben.Möchte
    dir nur raten nur ein Einspritzer
    und mit ABS zu kaufen.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Danke erstmal an alle für die Unterstützung!
    Freut mich zu lesen das sich doch einige aus Österreich bzw. sogar aus NÖ hier tummeln.
    Jetzt stellt sich für uns nur mehr die Frage: Tmax oder Tmax.
    Werden uns sobald als möglich die mit ABS ansehen. Leider siehts zur Zeit witterungsbedingt nicht nach einer Probefahrt aus. Trocken sollte es zumindest sein. Will nicht schon vor dem Kauf das ABS testen.
    Freue mich schon hier im Forum mit Tmax auftreten zu können.
    Wir wünschen euch allen noch einen besinnlichen Advent und ein schönes Wochenende.
    Lg
    Gerald&Helga

  • Hallo ihr zwei,


    willkommen im Forum.Nach 23 Jahren Motorrad fahren,fehlte mir die Zeit für mein Hobby.Da ich aber nicht auf frisch Luft um die Nase verzichten wollte, kaufte ich mir einen Burgman um halt zur Arbeit zu fahren.Die Bodenfreiheit lässt zu wünschen übrig beim Burgman.Da ich etwas Sportlicher unterwegs bin habe ich mir nach 2 Monaten einen 08 T Max zugelegt und muß sagen kein vergleich zum Burgman.Der T Max hat ein spitzen Fahrwerk und mit den 16 Zoll Felgen genug Bodenfreiheit.Super Bremsen im Gegensatz zum Burgman.T Max Fahren wird zur Sucht.


    Gruß Nic 71 :thumbup:

  • Hallo Gerald u. Helga
    Vor meinem Tmax habe ich einen aprilia Atlantic 500 gefahren und war immer der Meinung, dass isses !!!! Nach 50000 Tkm mit der aprilia habe ich dann den Tmax Probe gefahren und war hin und weg ! EHRLICH !!! Fahrwerk , Bremse , Handling einfach Spitze. Habe mich geärgert
    :Sauer: das ich den Tmax nicht schon viel früher mal gefahren bin. Für mich gibt es zum Tmax keine Alternative.


    der FAHRSPASS pur " TMAX " :daumenhoch:

    Gruß Menne

  • Hallo Nic71


    Irrst du nicht mit 16 Zoll? Mein TMax fährt auf 15 Zoll

  • Tag miteinander,
    vieleicht könnte mich der eine oder andere beim Kauf eines T Max Unterstützen.
    Zunächst mal was ich bei mobile gefunden habe:
    Inseratsnummer: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=146809906
    dann http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=164735031
    oder http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=172930532


    vieleicht kennt jemand ein Fahrzeug oder den Händler .
    am allerliebsten wäre mir es allerdings, wenn mir jemand aus dem Forum ein T Max hätte.


    Preisvorstellung? Nu was er halt wert ist
    Am liebsten wäre mir ein T max so um die 6000€, wenns aber ein anderes gutes Angebot gibt kanns auch mehr sein.


    Würd mich beim nächsten Treff dann gerne für die Hilfe flüssig revanchieren


    Hartmut

    rüberrutschen ist einfacher als das Bein zu lupfen !
    Moped-Roller-Fahrrad! egal Hauptsache 2 Räder

  • Mit 30000 Km ist der Tmax gerade eingefahren.
    Schau dir das Serviceheft an und dann viel Spass mit dem Teil.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ich glaub ich hab einen gefunden.
    nen 2009er mit 25000km Koffer, Sportscheibe als Ersatz tüv neu, Reifen sind noch zu verhandeln für 5850€.
    Ich denke der Preis stimmt wenn das KD Heft passt.
    Werde ihn am Dienstag Probefahren.
    Auf alle Fälle könnt ihr in CZ diese Jahr wieder mit mir rechnen wenns klappt


    @ georoller
    was fährst denn zur Zeit für einen?
    Hartmut

    rüberrutschen ist einfacher als das Bein zu lupfen !
    Moped-Roller-Fahrrad! egal Hauptsache 2 Räder

  • Ich glaub ich hab einen gefunden.
    nen 2009er mit 25000km Koffer, Sportscheibe als Ersatz tüv neu, Reifen sind noch zu verhandeln für 5850?.
    Ich denke der Preis stimmt wenn das KD Heft passt.


    Der Preis ist verdammt gut wie ich meine,also probefahren u.Zuschlagen Hartmut.

    Auf alle Fälle könnt ihr in CZ diese Jahr wieder mit mir rechnen wenns klappt


    Klaro,würde mich Freuen,du machst dann wieder den Reiseführer,is klar neeee... :thumbup:


    P.S.Toll dass du wieder unter uns weilst..... Dau2:


  • Der Preis ist verdammt gut wie ich meine,also probefahren u.Zuschlagen Hartmut.


    Klaro,würde mich Freuen,du machst dann wieder den Reiseführer,is klar neeee... :thumbup:


    P.S.Toll dass du wieder unter uns weilst..... Dau2:



    Danke, freut mich


    Jetzt ohne jeden Witz, aber die T Max Comunity hier ist wesentlich daran Schuld, dass ich wieder nen T Max will.
    Und Reiseführer?
    gerne wieder....Wenn ihr mir dann folgen könnt :whistling: Ich hab dann keine qualmende Q mehr ::D
    Hartmut

    rüberrutschen ist einfacher als das Bein zu lupfen !
    Moped-Roller-Fahrrad! egal Hauptsache 2 Räder

  • Na ja...aber bis dahin hatten wir doch viel Spass 8)


    Und du kannst ja noch Witze reißen....also auf zum nächsten Spass
    Hartmut

    rüberrutschen ist einfacher als das Bein zu lupfen !
    Moped-Roller-Fahrrad! egal Hauptsache 2 Räder

  • Gibts das auch?
    Muss ich gleich nachfragen, denn dann lohnt sich die Reise nicht.
    Danke für den Hinweis, Hätt ich niiiieeee dran gedacht
    Hartmut

    rüberrutschen ist einfacher als das Bein zu lupfen !
    Moped-Roller-Fahrrad! egal Hauptsache 2 Räder

  • Ja den T Max 08 gibts auch ohne ABS das sieht man wegen den fehlenden Aufkleber vorne ....und vor allem bei diesen Foto .... hinten wenn man genau schaut ...........




    Greetings Aus Wien

  • Hallo Papillon


    Den 08er gibt es auch ohne ABS.
    In Italien sehr viel zu sehen.


    Im Norden ist man Sicherheitsbewusster :)


    Mit ABS



    Ohne ABS



    Gruss Promise

  • :thumbup: , wieder was dazugelernt - danke. ohne ABS würde ich auch keinen mehr wollen, ist man es erstmal gewohnt mag man es kaum noch missen. seitdem das ich es drin hab war ich auch schon enige Male froh drüber. ;)
    Felix

  • Und obs bei mir nun doch noch nen TMax gibt ist mal wieder fraglich.
    Sylvia will viel lieber ein kleines cabrio


    Jetzt lassen wir uns erst mal wieder ein wenig Zeit und schaun mal was es wirklich wird.
    Bis dann
    HArtmut

    rüberrutschen ist einfacher als das Bein zu lupfen !
    Moped-Roller-Fahrrad! egal Hauptsache 2 Räder