werde nachts einfach übersehen....

  • Bin am Montag früh als es noch dunkel war zur Arbeit gefahren. Landstraße mit normalem Licht und ca. 110 laut Tacho auf der Vorfahrtsstraße. Trotzdem nimmt mir ein Kleinlkw die Vorfahrt und ich habe ihn mit Lichthupe überholt. :cursing:


    Heute früh habe ich mir gesagt, daß passiert mir nicht mehr und bin diesselbe Strecke mit Fernlicht gefahren. Anscheinend juckt das auch keinen, da mir schon wieder ein Auto die Vorfahrt genommen hat. :Sauer: :colerisch: :daumenrunter:


    Was kann ich an meinem Tmax verbessern, daß ich besser wahrgenommen werde. :?(

  • Wenn die dich sogar mit Fernlicht übersehen, nutzt wohl nur noch ein Blaulicht etwas :)
    Autofahrer eben.. was sind schon Rollerfahrer... :(

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • Moin
    Wegen dieser Vorfälle habe ich umgerüstet.
    Ich fahre seit 2008 mit Xenon auf beiden Seiten . Ja ich weisssss " Not streetlegal"-
    mir aber egal. Scheinwerfer sind etwas tiefer eingestellt- wegen eventueller Blendwirkung.
    Bisher hat kein entgegenkommender Verkehrsteilnehmer gemeckert und noch wichtiger,
    ich werde gesehen. Bisher erst einmal leicht übersehen worden.


    Ach ja, fast vergessen, die Straße wird nachts auch schön hell..

    Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann

  • Was kann ich an meinem Tmax verbessern, daß ich besser wahrgenommen werde. :?(


    Alles schon mal abgehandelt worden : NB+


    NB+


    und Licht richtig einstellen.


    Gruss
    Florian


    p.s. kannst ja meinen mal Nachts testen - von Xenon Licht rate ich persönlich ab, wegen der rechtlichen Lage und vor Allem weil es im Fernlicht keines mit shutter gibt

  • mich wundert unterwegs schon gar nix mehr. bei manchen Vollpfosten würde wahrscheinlich nicht mal Blaulicht wirken. - hatte gestern an einer Kreuzung schon lange "grün", vorsichtshalber aber doch geschaut als von links eine grössere Geländemaschine anrauschte und stockvoll bei "rot" vor mir drüberbretterte. Scheinbar hat die Dame ihr Ampelsignal falsch gedeutet - bei rot heisst halten, irre ich? Ist immer wieder schön wenn man dann hinterher sagen kann - ist noch alles dran ... vielleicht hat das SUV-Radar auch meinen "Stealth" nicht erfasst?, keiner weiss ...
    Felix ::)

  • wegen der rechtlichen Lage und vor Allem weil es im Fernlicht keines mit shutter gibt


    Fahre mit Bi-xenon im Fernlicht und Überbrückung auf beide Scheinwerfer, somit ist das Fernlicht sofort da.


    Schalter für Einzelbetrieb ist vorsichtshalber verbaut, wird aber kaum benutzt.


    Rechtliche Lage ist doch klar- aber mein Leben ist mir persönlich wichtiger (am Tag gesehen werden).



    murek schrieb:

    oder nimmst Du das Xenon zur Hauptuntersuchung raus


    yesss

    Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von kallemax ()

  • Vergiss es, gegen Idioten ist kein Kraut gewachsen. Da kannst du nur wachsam sein, wachsam sein und noch einmal wachsam sein.


    Letzte Woche wechsle ich auf der Abbiegespur, will auf die Autobahn, Blinker war an, auf der Gegenspur nähert sich ein PKW, links von der Autobahn kommend steht ein silberfarbener Kombi. Das mit dem PKW geht sich locker aus, gehe in Schräglage und will links abbiegen.


    Ich dreh noch den Kopf nach links, da seh ich die Motorhaube vom Kombi direkt neben mir. Der Arsch ist einfach losgefahren, bremst nicht, zieht einfach um die Ecke, obwohl ich in voller Breite vor seiner Windschutzscheibe zu sehen bin. Hab die TMAX rumgerissen und bin nach rechts ausgewichen. Der fährt weiter, hat absolut nichts mitbekommen. Hat wahrscheinlich die ganze Zeit ganz fasziniert den PKW links durch die Seitenscheibe angestarrt, der gstörte Vollkoffer. :grumpf:


    Ach ja, es war taghell und beste Sicht. Sein Spatzenhirn war mit links gucken schon an der Leistungsgrenze. :Knueppel:

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • beim letzten fahrtechnikkurs beim öamtc haben sie gesagt, das ein auto das von links oder rechts einbiegt und ein motorrad/roller übersieht inzwischen unfallursache nummer1 ist. im schlechtesten fall verschwindest du nämlich hinter der a- oder b-säule des pkw/lkw und wirst nicht wahrgenommen. ebenso gibt es noch das sogenannte "blickschattenphänomen".


    bei tag ist es einfacher, da brauchst du nur schauen ob dich der fahrer wirklich ansieht (bestenfalls augenkontakt), in der nacht natürlich nicht möglich. ich bin prinzipiell bremsbereit wenn ich ein einbiegendes kfz sehe und hab mir so schon einige unfälle erspart.



    eine interessante erfahrung bei diesem kurs war, das wir unsere 10 motorräder/roller hintereinander aufstellen mussten und dann ein pkw seitlich aufgestellt wurde, als ob er von links einbiegen würde. ich bin dann selbst in dem pkw gesessen und hab nur 2 von den 10 gesehen! leute, macht fahrsicherheitskurse bei adac/öamtc etc, und ihr lebt länger!



    no risk no fun!


    liebe grüsse, mike

    Ein Fahrschulauto das mit den Scheibenwischern wedelt wird gleich abbiegen!

  • wenn man bedenkt wie oft es "knapp" war .., mich haben sie in meiner ganzen Laufbahn nur einmal abgeschossen - auch an einer Kreuzung ein Linkssabbieger (der das Pech hatte das hinter ihm "Freund und Helfer" standen die auch gleich meine Zeugen waren. ich war damals nicht mal schnell - ca. 45 km/h - hat allerdings für viele Wochen im Krankenhaus gereicht und ich hatte obendrein noch Glück. (hätte noch viel schlimmer kommen können).
    A-Säulen werden immer dicker, Fahrer sind immer mehr abgelenkt (vom Navi oder Handy) oder einfach in Eile, dazu kommt dann noch die ich - Mentalität ... - wenn man oft wüsste was einem alles entgegenkommt - so mancher würde wohl nimmer freiwillig fahren :D
    werd heut beim fahren meine ABS-Socken tragen, die helfen immer ;)

  • Das mit der A-Säule ist bekannt, das muss man als PKW Lenker berücksichtigen. Ist in der Praxis auch kein Problem, Hirn einschalten reicht, aber daran scheitert es schon mal grundsätzlich. Sie wissen nichts, sie schauen nicht, sie denken nicht und was noch schlimmer ist, sie wollen nichts daran ändern.


    Gestern habe ich auch so einen Vollpfosten vor meinem Audi gehabt, der absolut keine Ahnung vom Fahren hat. Auf dem Weg zur Autobahn schon verhaltensauffällig, fährt eine Kurve, die mit 50km/h stressfrei zu fahren ist, fährt er mit nicht einmal 30km/h an und steigt dann noch auf die Bremse und kriecht grundlos mit weniger als 20 km/h um die Kurve. Da wusste ich schon, was auf dem Beschleunigungsstreifen passieren wird.


    Bingo, richtig gelegen. Schleicht mit 50km/h auf dem Beschleunigungsstreifen in Richtung Autobahn, dichter Verkehr auf beiden Spuren mit 130km/h, sieht man, wenn man mal in den Rückspiegel schaut und der Vollpfosten kriecht schlussendlich mit 40km/h Differenzgeschwindigkeit zum restlichen Verkehr auf die Autobahn und beschleunigt im Zeitlupentempo, obwohl der Wagen zu mehr fähig ist. Ich kann weder auf die Überholspur ausweichen, die ist besetzt hinter mir steigen alle in die Bremsen, du kannst aufpassen, dass niemand in dich reinkracht, nur wegen so einen hirnamputierten Vollpfosten, der den Sinn eines Beschleunigungsstreifen grundsätzlich nicht verstanden hat.


    Ich will sie einfach nur aus dem Auto prügeln und sie nie wieder reinlassen, diese Idioten!!! :grumpf: :Knueppel: :grumpf:

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • Auf dem Nachhauseweg nimmt mir ein Bus die Vorfahrt und muss aber wegen Verkehr auf der Vorfahrtsstr. bremsen und versperrt so die ganze Strasse. :Sauer:


    Bevor ich eine Vollbremsung hinlege, biege ich gleich rechts ab in die 30er Zone.


    Während ich noch über die Dreistigkeit nachdenke, kommt rechts ein PKW aus der Einfahrt und nimmt mir wieder die Vorfahrt. :Knueppel:


    Gottseidank ist wegen der niedrigen Geschwindigkeit nichts passiert. :engel: Ich danke meinem Schutzengel.


    Um das Glück nicht zu sehr herauszufordern, werde ich meinen Zahnarzt jetzt zu Fuß aufsuchen.......


    :idee2:

  • zur Entlastung meines Schutzengels habe ich mir gleich einen Satz Nightbreaker plus bestellt (H7 und H4).


    Wer kann mir sagen, welche Teile für den Tmax 530 benötigt werden, um die Doppellichtschaltung zu realisieren?


    Vielen Dank im voraus für eine Unterstützung.


    ?(

  • Ich fahre grundsätzlich mit Warnweste. Seit dem hatte ich keine probleme mehr mit übersehen werden. Viele meiner Kumpels folgen meinem Beispiel. Auch wenn es nicht schick aussieht ist es doch sicherer und man wird besser und früher gesehen. Das haben mir schon mehrere Autofahrer bestätigt.


    Gruß Ralf

    Gruß Ralf


    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch unter meinem Niveau!

  • Ja sehen und gesehen werden das ist hier die Frage ???


    Jeden Tag wenn ich so unterwegs bin habe ich solche Blindschleichen um mich herum manche Leute checken wirklich nichts !!


    Durch meine Praxis und die vielen Kilometer die ich schon gefahren bin habe komme ich meistens sicher ans Ziel !!


    Aber es war schon ein paar mal knapp sehr knapp aber was soll man machen der Verkehr ist ja der reine Wahnsinn und flächendeckend überall !


    Sowohl mit Auto als auch mit T Max ist bis jetzt alles gut gegangen toi toi toi ...........



    Greetings Aus Wien

  • Die Gehirne von vielen Verkehrsteilnehmern sind so träge, dass sie etwa eine Stunde später los fahren als der Rest.
    Einige dieser trägen Gehirne sind so langsam, dass die den Fahrer nie mehr einholen und meist in der Früh, kurz vorm Aufstehen, wieder Zuhause sind.


    Das erklärt eigentlich alles ... :aetsch:

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • Hej, hej...
    Schuld sind natürlich immer die anderen...
    Selber würde einem das nie passieren, einen Mopedfahrer zu übersehen!


    Ich sage einfach nur, fahrt defensiv wenn`s mal eng wird. Das ist die beste Lebensversicherung als Zweiradfahrer!
    ...und gasgeben nur wenn die Piste frei ist!


    Natürlich nur wenn die Rennleitung nicht lasert... musste Samstag Abend auch 35,- abdrücken...Schwein gehabt!


    Grüße Frank


  • Was kann ich an meinem Tmax verbessern, daß ich besser wahrgenommen werde. :?(

    Bau 'ne Schiffssirene ein!! :cool2:


    Morgendliche Verkehrsteilnehmer haben zwei Dinge im Bewußtsein:

    Die Erinnerung an das warme Bett und den Stress, schon wieder viel zu spät dran zu sein.
    Dogrun:


    Mach's, wie Weiki vorgeschlagen, fahr defensiv, es ist die beste Lebensversicherung - und die Tatsache, genügend Zeit für defensives Fahren eingepackt zu haben.


    Wer gelassen bleiben kann, lebt länger.

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Viele Autofahrer denken, ach nur ein Roller, der kann eh bloß 50 kmh. - Wer die Intelligenz bzw. das Fahrvermögen von Autofahrern/-innen erforschen will, braucht sich nur 1 Stunde in ein Parkhaus zu stellen, dann weiß man bescheid. Und die Wächter können Stückchen erzählen, daß man Angst kriegen könnte überhaupt noch ein Fahrzeug zu bewegen.
    Am meisten fürchte ich die Sprinter mit ihren Lieferwagen, die kennen keine Regeln und stehen unter höchstem Termindruck.


    Viele Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Pongo ()

  • Vor allem die Lackabriebspuren an diversen "Engstellen" in Parkhäusern lässt auf die mangelnden Fähigkeiten von den lebenslangen Fahrschülern zweifeln.


    War mal Zeuge, wie ein Frauchen an einer 90 Grad Abzweige zum Schranken fast gescheitert ist.


    Sie fuhr einen Fiat 500.


    :go:

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • Die Geschichten von euch sind nur geil ich muss mich lauter kaputtlachen :thumbup: :D :D
    Weiter so! Ich denke wenn ich selber kein Zweirad hätte währe mir das garnicht bewusst dass man soviel übersehen kann.




    Grüsse und ein schönen Feiertag noch an alle!

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lisij TMAX ()

  • Da ich zur Zeit meine Shad Sitzbank und mein neues Navi einbauen lasse, habe ich beschlossen auch die H11 Nightbreaker einbauen zu lassen.


    :question:


    Man gönnt sich ja sonst nichts, nicht einmal zerschnittene Hände.... :cool2:


    :Bravo_2: Freue mich schon auf die Heimfahrt.

  • die Nightbreaker Plus werde ich bei nächster Gelegenheit testen, aber ich denke bei Tag wird man auch besser gesehen.


    :bier:


    Jetzt muss ich erst mal die Rechnung richtig verdauen.


    :beernew:

  • Jetzt muss ich erst mal die Rechnung richtig verdauen.


    der größte Posten der Rechnung dürft wohl die Komfortsitzbank sein - und der Preis dafür wurde ja schon in einigen Beiträgen diskutiert


    Das Wechseln der H11 und Austauschen der Sitzbank sollte nicht über 1/2 h AZ sein ca. € 35


    Habe Gestern Nacht mein Fahrtlicht - NightBreaker Plus - erstmals wechseln müssen (nach ca. 8000 km)


    Als ungeübter Nichtschrauber ca . 15 Minuten benötigt - der größte Zeitaufwand bestand darin eine Taschenlampe und eine gebrauchte H11 zu organisieren.

  • Florian, wie haste das geschraubt???


    von unten??oder haste die Verkleidung abmontiert???


    Wichtig für mich, will ja bald selbst schrauben....


    inkl.Rücklichter...

  • ...8000 km ist ja auch nicht so der Hit. Hält mich eigentlich vom Tausch ab, da die Sichtbarkeit am Tage aufgrund der wenig streuenden Linsenscheinwerfer nicht viel besser sein dürfte. Hab´dafür eine wirklich helle Standlicht-LED eingebaut. Gruß, Uwe D.