erste persönliche Fahrberichte Tmax530 SJ09

  • Die Statements sind gewohnt präzise, alle (in dieser Zeit) möglichen Aspekte wurden betrachtet und beurteilt. Großes Kino!
    Nicht zuletzt ist die Prosa von Shiwa auch unterhaltsam und höchst informativ zugleich.


    Eigentlich brauche ich jetzt keine eigene Probefahrt mehr!

    na das war doch ein grosses Kompliment , ich bedanke mich beim Schreiber ,bin soetwas nicht gewohnt :Congra:
    Auch freue ich mich dass die Berichterstattung bei vielen von euch gut ankommt.
    werde mich bei der Presse wohl vorstellen ... :D


    Hochachtungsvoll Shiwajewski

  • Sein Bar-Hauspreis für den Tmax incl. Nebenkosten , Überführung beträgt 10390 Euro


    Dass verlangt mein Händler auch in etwa(10375 €)


    Ich glaub ich werde Schwaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaach.


    Farbe,SONIC GREY würde mir gefallen,mein gelber müsste dann natürlich erst weg... :question:

  • Bin Tmax-Pilot von der ersten Stunde an - mit großer Begeisterung. Inzwischen fahre ich seit 3 Jahren die 3. Generation (Tmax 2008 ). Auf meinen ersten beiden Tmaxen habe ich etwa jeweils 75" und auf meinem jetzigen 2008er bisher 40" km abgespult, zur Hälfte als Pendler, zur Hälfte wochenends in den Alpen.




    Heute habe ich den Tmax 530 45 min lang Probe gefahren (Landstraße, Kurven, Autobahn, Stadt). Stelle fest, der Motor hat einen anderen - dumpferen Klang als mein 2008er. Die Beschleunigung ist bei jeder Geschwindigkeit etwas besser als bei meinem 2008er. Das Fahrwerk des neuen liegt sooowas von satt auf der Straße, dass man die Straßenlage glatt als "narrensicher" bezeichnen kann. Auch diese ist also noch etwas besser geworden als beim 2008er. Die Kurven lassen sich etwa 5% schneller durchfahren als mit dem 2008er. Obwohl die Werbung sagt "noch härter", habe ich nicht den Eindruck, dass der 530er härter gefedert ist als der 2008er.




    Das Design des neuen erscheint mir etwas peppiger, mein silbergrauer 2008er wirkt dagegen vielleicht etwas pummelig. Die Frontscheinwerfer des 2008er sehen ja bekanntlich aus wie der Hängebusen einer alten Frau, das Frontlicht des 530ers dagegen wie ein Opernglas.




    Nach 45 min Probefahrt weiß ich, dass der neue aber nicht nur Vorteile hat.




    Zwar ist bekannt, dass bereits die Scheinwerfer des 2008er nicht die allerhellsten sind. Für den Alltag und für Touren ist das Licht aber ausreichend. Auch in der Nacht bei Landstraßenfahrt bis 120 kmh sieht man ausreichend gut und wird vom Gegenverkehr und vom Vorausfahrenden gesehen. Beim 530er habe ich da aber meine Zweifel. Das Abblendlicht ist jetzt kleiner und wird vom Gegenverkehr vermutlich nicht mehr so leicht und so schnell wahrgenommen. Wenn man über einen Berghügel fährt, wird man vom Gegenverkehr noch später gesehen, da das Licht so weit unten (wie bereits beim 2008er) angebracht ist, was bei unaufmerksamem Gegenverkehr u.U. gefährlich werden kann. Das Abblendlicht des 530ers wirft nur einen schmalen, begrenzten Kegel auf den Asphalt, was insbesondere nachts in Kurven unangenehm sein dürfte. Das Abblendlicht meines 2008ers dagegen streut breiter und leuchtet daher auch die Kurven besser aus.




    Die Spiegel des 530 sind aus meiner Sicht ein Rückschritt. Sie sind weiter vorne befestigt und weisen daher einen größeren toten Winkel auf, was ich als gefährlich empfinde.




    An meinem 2008er habe ich seit 3 Jahren die Givi-Airflow-Scheibe montiert. Sie ist Ia. Damit fahre ich (mit meinem Dainese Jet-Helm) auf der Autobahn mit 150 kmh ohne Probleme fast wie im Cabrio. Die Scheibe des 530ers ist schmäler und man spürt stärker den Wind.




    Auf dem 530er sitzt man überhaupt jederzeit mehr im Wind, als auf dem 2008er. Man spürt es z.B. sofort an der Hose (Jeans), an den Armen und der Schulter. Das Problem lässt sich zwar leicht beheben, indem man ins Zubehörprogramm greift. Auf meinem 2008er bin ich aber von Haus aus - ohne Zubehör - besser vor dem Wind geschützt.




    Ausserdem ist mir bei der Probefahrt aufgefallen, dass die Reifen des 530ers singen bzw. Musik machen. Zuerst dachte ich, da fährt jemand neben mir, der das Autoradio aufgedreht hat. Dabei stellte sich heraus, dass es die Reifen sind, die ständig (ab ca. 40 kmh) einen Sound von sich geben.




    Alles in allem bin ich nach 45 min Probefahrt zu dem Ergebnis gekommen, dass für mich im Moment keine dringende Notwendigkeit erkennbar ist, meinen 2008er gegen den neuen 530er einzutauschen. Mit 40" km ist mein Tmax ja ohnehin gerade erst mal richtig eingefahren ...

  • allen Testfahrern vielen Dank für ihre ausführlichen Berichte.


    Auch ich hatte gestern die Gelegenheit, den Neuen einmal probezufahren. Da die Probefahrt vorab mit dem Freundlichen besprochen war, konnte ich direkt von meinem SJ06 auf den 530er umsteigen und zeitnah einen Vergleich ziehen.


    Um es kurz zu machen, ich kann mich anderen Testfahrern anschließen, die ein positives Fazit gezogen haben. Zur Beleuchtung kann ich nichts sagen, da ich nur im Hellen fuhr.


    Das ohnehin schon sehr gute Fahrverhalten ist nach meiner Einschätzung noch einmal erheblich besser geworden. Auf der Stoßdämpfer-Prüfstrecke, es handelt sich um eine öffentliche, rege benutzte Straße mit dreißig Jahre altem Verbundpflaster ohne Asphaltdecke aber mit erheblichen Höhenunterschieden, ist ein weiterer Fortschritt spürbar. Befahre ich diese Straße mit dem SJ06 mit 50 km/h liegt er gut auf der Straße, teilt aber Schläge nach oben aus, die die Federung nicht eliminiert. Bei Regen muss ich schon sehr konzentriert fahren, da bei jedem Kanaldeckel Höhendifferenzen zur Fahrbahn bestehen. Mit dem 530er kann ich entspannt mit 50 km/h fahren, da die Federung bis auf wenige Ausnahmen alle Stöße absorbiert. Es gibt keine Unruhe im Fahrwerk und das Ding läuft stoisch auf dem einmal eingeschlagenen Kurs wie auf Schienen. Da ist den Yamaha-Entwicklern ein großer Wurf gelungen, Chapeau! Ein Regenvergleich war wegen des guten Wetters nicht möglich.


    Der Windschutz ist nach meiner Einschätzung auch eher dürftiger geworden, wobei ich 1,90m groß bin und die Scheibe nicht auf meine Körpergröße eingestellt war. Ich empfinde das aber nicht als Nachteil, da es die Fahrfreude nicht mindert.


    Sehr positiv ist mir die geänderte Motorcharakteristik in Erinnerung geblieben. Der Neue hat subjektiv unten herum mehr Dampf und schlägt einen schon ins Kreuz wenn man im Fahrbetrieb einmal richtig Gas gibt.


    Mein Fazit: Es lohnt sich, den Neuen zu kaufen. Er ist noch einmal spürbar besser als das Vorgängermodell. Jetzt müsste Yamaha nur noch den Kaufpreis bei der Bestellung mitliefern :whistling: .

  • ......mit dem neuen 530iger.. :Bravo_2:


    Heute vormittag war ich bei meinem Yam Händler Klein in Dillingen zur Probefahrt eingeladen.
    Der 530iger war fast jungfräulich. ich durfte wohl als Erster eine Testfahrt machen. :ta_Clap:


    Mein Eindruck:
    < Sitzposition angenehm, allerdings scheint mir der Kniewinkel enger zu sein als bei meinem 2006er.
    < Trittbrett schmäler, nix für Gigantenfüsse (nee, nicht meine...)
    < Maschine an...und ein etwas dumpferes Grummeln war zu hören. Fast Akra-mässig
    < Der Anzug trotz Neumaschine vom Feinsten. Durchzug schon jetzt wesentlich besser als der 500er.
    < bei Speed um die 40 ist das Singen des Antriebsriemens zu hören, für mich absolut nicht unangenehm.
    < Der Lenker ist wohl tiefer angebracht, ich sitze "auf" dem Lenker, sehr motorradmässig, weniger entspannt
    als mein 2006er. Für mich ist das auf Dauer sehr gewöhnungsbedürftig, obwohl damit mehr Verbundenheit zur Maschine
    zu spüren ist.
    < Licht......ach Gott wie schwach.Man wird schlecht gesehen,und die erste Tunnelfahrt war nicht so lichtdoll....da muss was
    passieren.
    < Bremsen superknackig.


    Kurzresümee: Ich warte auf das Preisangebot,wegen Rücknahme und "Sonderwünsche" (Beleuchtung, Lackierung)
    ZZt. fühle ich mich aufmeinem Blackmax noch wohler, er läuft prima, die Modifikationen müsste ich zurückrüsten


    So weit von mir-----schönes WE und, falls wir uns nicht mehr lesen, schöne OSTERN


    Hartmut :bey:

  • Der Lenker ist wohl tiefer angebracht, ich sitze "auf" dem Lenker, sehr motorradmässig, weniger entspannt
    als mein 2006er. Für mich ist das auf Dauer sehr gewöhnungsbedürftig,


    Ja Hartmut,der neue ist nichts für Weicheier....Nichts für ungut....!


    < Licht......ach Gott wie schwach.Man wird schlecht gesehen,und die erste Tunnelfahrt war nicht so lichtdoll....da muss was
    passieren.


    Gesehen werden...stimmt,meine ich auch,aber bei Nacht sieht man doch recht ordentlich,finde ich.


    So weit von mir-----schönes WE und, falls wir uns nicht mehr lesen,
    schöne OSTERN


    Wünsche ich dir auch... :zwinker:


    Hab heute Mittag auch mal noch kurz eine Runde gedreht,
    dabei ist mir aufgefallen dass der neue 530 etwas windempfindlicher ist als mein
    Vorgänger(Tmax 500 Bauj.06 ABS)bemerkt habe ich dass bei Tempo 160 Km/h
    es ist nicht schlimm und der 530 ist jederzeit beherrschbar aber ich merke es eben,
    ich nehme mal an durch die kantigere Form des Fahrzeuges oder die Original-Scheibe,kann mich auch
    täuschen.


    Dass gut aber wie ich meine ist,man fährt konstant 140 Km/h und gibt Vollgas und da geht noch was,
    er wird quasi nicht so zäh zur Endgeschwindigkeit wie bei den Vorgängermodellen,der Drehmomentverlauf ist oben raus doch
    deutlich besser dass finde ich schon bemerkenswert... :Klasse:

  • hähähähähähähä Weicheier...du lieber Andy, harter Junge.
    Ich habe das konstatiert,mehr nicht. Aber dann bin ich lieber Weichei
    und mit meinem 06er happy..


    Grüsse von mir..

  • Hallo Bergwanderer, ich kann dir nur zustimmen, die Spiegel sind beim 12er ein großes Problem. Ich fahr viel in der Stadt, dabei sind die neuen Spiegel immer im Weg. Beim 08er sind sie immer über der Höhe der gängen Automarken gelegen.
    Das Singen um dei 45 KM/h kommt glaube ich vom Riemen, sonst hätte ich es auch bei 08 gehabt. Der hatte auch die Bridgestone Reifen drauf.
    Die Beschleunigung ist dafür sehr gut.


    Grüße aus der Steiermark


    Hans

  • hi @ all
    also nach der ersten woche und den ersten 300 km folgende zusammenfassung! der lenker ist tiefer, was man selber beurteilen muss ob die sitzposition jetzt besser ist oder nicht! für mich (ich bin 184 groß) ist sie schlechter geworden(das wird sich aber mit einem lenkerumbau sicher regeln lassen). der zahnriemen macht zwischen 35 und 55 km echt schei... geräusche! ein säuseln, pfeifen, ich hoffe das legt sich noch nach ein paar kilometern oder nach dem ersten service. da kann sich yamaha noch was überlegen, da hilft auch kein akrapovic. die spiegel fliegen als nächstes bzw erstes bald runter! die sind genau auf höhe der PKW spiegel, beim alten waren sie genau darüber, und oft sind es halt nur Zentimeter.
    das war es dann aber auch schon mit negativen. motor zieht an wie am gummiband, kein loch gleich von unten weg ist aber eh schon oft genug geschrieben worden! was mir stark aufgefallen ist, die wirklich starke motorbremse, trotz der vario. ist wkrklich viel stärker als beim alten. verarbeitung lässt keine wünsche offen bzw beschwerden zu.
    optisch ist er noch immer der HAMMER. fahrwerk und kurvenlage ist einzigartig! egal wann wie weit bei welchen tempo, tmax kannst auf der letzten rille fahren. herrlich!!!


    euch allen eine gute saison

  • ich habe heute einen Anruf von meinen Freundlichen bekommen,
    ich sollte mal vorbei schauen weil bei manchen MJ 12 der Mitteltunnel nicht richtig verbaut sei,
    bin gleich mal vorbei gefahren bei meinem passt alles,
    der Händler hatte eine 2 Seitige Anleitung mit Bilder wo gezeigt wird wie es eigentlich nicht sein sollte.


    Servus Toni

    Leben ist, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen hatten.

  • Hallo Dieter,


    hatte ich schon probiert er gibt es aber nicht raus,
    vielleicht hat es ja oskartmax


    Schöne Grüße


    pinsurfer

    Leben ist, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen hatten.

  • Benzinverbrauch kann ich leider noch nicht viel sagen habe erst 50 Kilometer runter, aber was ich gemerkt habe ist das Riemenantrieb der stört mich schon ein bisschen er Pfeift und Stöhnt so vor sich hin, an am besten beim Lastwechsel im Geschwindigkeitsbereich von 0 bis 60 km/h.


    Servus
    pinsurfer

    Leben ist, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen hatten.

  • Hallo,


    Bin nun ca.800 km mit dem neuen gefahren,


    Spritverbrauch laut Anzeige auf dem Display 5,1L/100 km,hänge gut am rechtem Seilzug.


    Komme mit dem Dunlop Sportmax sehr gut zurecht,geradeausfahrt ist Klasse,
    kurvenfahrt sehr neutral,keine schwächen,macht richtig spaß.


    Bei Regen....na ja....geht so,auserdem schleiche ich da...mein Tmax möge mir verzeihen.......... :zwinker:

  • nachdem mein letzter post gelöscht wurde, wo ich feedback bzw erste eindrücke gegeben habe zum neuen tmax versuche ich es nochmal. vielleicht bleibt derja bestehen. wer oder warum dieser gelöscht wurde. würde mich aber trotzdem interessieren.


    also!


    spiegelumbau! ich hab was von BARRACUDA gefunden
    http://barracudamoto.at/de/sho…adapters-t-max-2012-pair/


    aber der adapter alleine kostet schon 65,90, das ist schon ein halber tank für meinen multivan ,-)))


    glg
    m

  • Hallo zusammen,
    da ich ja erst seit 1 Woche TMAX Fahrer bin (vorher hatte ich 12 „Touren-Scooter“), möchte ich KURZ meine ersten „Eindrücke“ Schreiben.
    Negativ:
    Seitenständer Feder zu schwach. Da ich zu 90% meine Roller auf den Seitenständer abstelle (schon vor dem Absteigen!) ist es für mich wichtig, das der Seitenständer RICHTIG FEST AUSKLAPPT und nicht schon bei 1Grad vor Endstellung, wieder einklappt.
    Spiegel viel zu klein.
    Der Mitteltunnel ist sehr hoch und die seitliche Fußstützen habe schon nach 1000Km „Spuren“ von meinen Stiefeln.


    Positiv:
    Das Fahrwerk ist ein Traum genau wie der Motor. Selbst auf Kopfsteinpflaster gibt es keine „harten“ Schläge ins Kreuz.
    Ich FREUE mich schon, wenn es in 3 ½ Wochen für einige Tausend Km in die Dolomiten und in „meine“ Berge vom Gardasee geht.
    SEHR GUTE Verarbeitung.
    Die Bremsen sind SEHR GUT (nur das ABS vom Hinterrad spricht sehr früh an).
    Sehr großes Helmfach (für einen Sportler).
    Sehr gutes Kombi-Instrument mit viele Infos und sehr genauer Tankanzeige.


    Die Scheinwerferglühlampen habe ich gleich gegen Osram Night Breaker Plus gewechselt und die Scheinwerfer mal RICHTIG eingestellt (Abblendlicht stand VIEL ZU TIEF und der Fernscheinwerfer VIEL zu weit nach RECHTS), jetzt kann ich auch Nachts was sehen ;) .
    Die Steckdose (zum Laden meines Handys und der Helm-Komunikation) und mein Navi habe ich am Samstag montiert.
    Ich habe das 39Liter Yamaha Topcase inkl. Gleichschließung (d.h. nur 1 Schlüssel für Scooter und Topcase) direkt mitbestellt, es ist SUPER verarbeitet und sieht nicht so wuchtig aus
    Es ist „Natürlich“ für mich eine Umstellung, vom Tourer auf einen Sportler (ich vergleiche es mit einem Mercedes E-Klasse und einem Porsche), Wetterschutz und der Sitz sind nicht zu vergleichen, aber der FAHRSPASS und das SICHERE Gefühl beim TMAX ist einfach GENIAL :) .
    Die Frontverkleidung holl ich morgen wieder vom Lackierer ab, das MATTE ist nichts für mich (die Mücken müssen Abrutschen können :P )
    Nach meinem Bella-Urlaub und dann mehr „Erfahrung“ schreibe ich mehr.
    Viele Grüße
    Horst

  • Hallo dank MaxMax und Yamaha Hebart konnte ich heute den neuen Probefahren !!!


    Der T Max hatte die Polini Vario drinnen und den Akrapovic Auspuff drauf !


    Ich kann nur sagen ich bin überwältigt wie der geht ich bin seit letzten Oktober keinen T Max mehr gefahren !


    Vom Sitzen her ein Traum ich bin wirklich gut gesessen die Leichtigkeit beim Fahren ein Traum !


    Der T Max hatte die neuen Dunlop Reifen drauf schnelle Kurven kein Problem alles wirklich top a top ich wollte gar nicht mehr von der Probefahrt zurückkehren am liebsten wäre ich ewig weiter gefahren so süchtig macht der T Max !!


    Das Riemengeräusch war sehr laut bei 40 km/h und wurde auch vom Akrapovic nicht übertönt !!!


    Der T Max hatte eine Beschleunigung der Tacho kam nicht nach und sprang von 40km/h auf 80km/h durch die Polini !


    Also ich kann nur sagen einfach top das Ding irgendwann werde ich auch wieder einen haben !






    Greetings Aus Wien

  • Nach über 7.000Km mit dem TMAX 530 kann ich nur sagen: Jeder Km macht mehr Spaß und es ist mehr als eine Freude mit ihm zu fahren, es ist einfach nur GEIL.
    Bei meinem Urlaub in Bella hatte ich ja einen „direkten“ Vergleich zu meinen vorherigen Rollern, weil ich ja dort meist immer die gleichen Touren fahre. Ich hatte noch VIEL MEHR SPASS beim Kurven und Pässe fahre als die ganzen Jahre vorher. So „manche“ Kniebeinschleifern aus D habe ganz schön „Augen“ gemacht, das sie ein Scooter auf Ihren BMWs und Ducatis „Alt aussehen lässt“ :aetsch: .
    Das Fahrwerk ist so etwas von SICHER das ich NOCH MEHR Schräglage fahren konnte (ich fahre schon auf der „letzten“ kannte) und der Motor mit seinem Drehmoment beschleunigt auch bei 20% Steigung, als wenn es eine Ebene währe :daumenhoch: .
    Das Einzige was ICH nach meist 8-10 Stunden auf dem Sattel zu bemängeln hatte, war die „geringe“ Breite der Sitzfläche und so habe ich doch manches mal meinen „Eisenarsch“ gespürt. Als Abhilfe habe ich mir den als Zubehör angebotenen Design Sitz mit 4 cm „Breiterer“ Sitzfläche gegönnt (die Sitzfläche ist jetzt so breit wie beim 2011 TMAX).



    Viele Grüße vom BEGEISTERTEN TMAX-Fahrer
    Horst

  • bei so viel Begeisterung und dauernden Fahrten mit dem T-Max ;) ;).


    Vermutlich hat Horst sich die Anreisezeit verkürzt, in dem er während der Fahrt schon mal seine ersten Eindrücke elektronisch gespeichert hat um sie dann hier auf die Seite hoch zu laden. Oder ging das schon drahtlos während der Fahrt? :D :D Bei der zu erwartenden Jahresfahrleistung kann man fast den Eindruck bekommen, der Kauf wäre von der Stiftung Warentest gesponsort. ::D Ich schau mal, ob demnächst dort ein Testbericht erscheint ::D .


    Die neue Sitzbank gefällt mir übrigens auch besser als die alte. Glückwunsch. Und noch viel Spass damit.


    Vielleicht sieht man sich bei Gelegenheit beim Freundlichen in Wuppertal. Soweit ist das nicht von Düsseldorf aus. Gibt es Zeiten, zu denen man dort mit hoher Wahrscheinlichkeit andere T-Maxler antrifft?

  • Ist nicht viel was mit Schutz,man wird ganz schön nass!
    Das kenn ich ja schon vom 500-er.
    Aber,was mir heute bei Starkregen und Hinterherfahrt hinter einem Kieslaster aufgefallen ist,der saut sich ja selbst vollständig ein.
    Dreckwasser hinter der Scheibe und der Fahrtwind treibt das Zeug auch noch seitlich von der Scheibe und dann verstärkt auf die Hände.
    Ich war froh,als ich das Dreckschwein endlich überholen konnte und anschließend vom klaren und kalten Regenwasser wieder klargespült wurde.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo!


    Bin die Tage mal ein wenig mit meinem neuen Raketoped unterwegs gewesen.
    Hier möchte ich nun mal meine ganz persönlichen Umsteigererfahrungen (denkt dran....von Pan European und 1,92m lang...) loswerden.


    Als allererstens bin ich immer wieder erstaunt wie locker/lässig man fast alle Fahrsituationen mit dem Teil meistert. Egal ob die Kurve enger wird, man ein Vollbremsung hinlegen muss oder sich völlig ungeplant eine Überholgelegenheit bietet. Es passt einfach. Immer. Genial :-)
    Das Fahrwerk verdient den Namen; die Bremsen sowieso – und beides passt hervorragend zusammen. Selbst wenn mal ein paar Bodenwellen an ungeplanter Stelle auftauchen.


    Nur bei wirklich schnellen und/oder steilen Passabschnitten wird’s mit den 50PS etwas zäh, da lässt man das Überholen dann gerne mal sein. Das wäre bei einem Motorrad dieser Klasse auch nicht viel anders. Ich jedenfalls kann damit leben.


    So wunderbar das starke Eigenbremsen des Motors bei guten Strassenverhältnissen ist so übel empfinde ich es bei glatt und nass. Unfahrbar und lebensgefährlich :-(
    Somit ist das Moped für MICH als Jedentagfüralleseselchen gestorben. Dafür taugt es imho eh nicht allzuviel weil auch der Wetterschutz nicht besonders gut ist.
    Man friert wenns kalt ist, wird nass wie Sau und die Hände sind völlig ungeschützt. Das kenne ich anders...als Belohnung dafür hat man halt ein Moped das praktisch keinen Seitenwindeinfluss kennt.
    Ausserdem sind mir Drehzahlen und Lärmentwicklung für den Stadtverkehr völlig unpassend. Dafür passts auf der Landstrasse um so besser :-)


    Das Zündschloss ist völlig doof untergebracht – nicht nur das es schwierig ist die Lenkerverriegelung zu benutzen...das Gefummel um es später wieder aufzuschliessen ist auch nicht besser. Oder am verriegelten Moped mal eben sie Sitzbank aufmachen. Kacke, das.
    Thema Kacke ist auch bei mir das Licht. Das ist sicher nicht Stand der Technik. Besonders die Entmündigung (Wegfall des Lichtschalters) ärgert mich und hindert unter anderem am einfachen Nachrüsten von Tagfahrlicht.
    Oder das nur ein Scheinwerfer pro Modus (Fern/Abblend) leuchtet. Wenn ein Abblendlicht ausfällt steht man im dunkeln? Was soll das? Obwohl das ja fast nix macht, man sieht ja eh nix mit der Funzel. Aber gesehen werden möchte ich schon.
    Ich jedenfalls werde die Tage den Fernscheinwerfer so weit herunterdrehen das er als zweiter Abblendscheinwerfer fungiert. Muss ich halt ohne Fernlicht leben. Danke :-(


    Einen echten Dank jedoch an Yamaha dafür das die sich entschieden haben eine RICHTIGE Handbremse zu montieren. Die ist obergenial (und auch dringend nötig bei Nutzung des Seitenständers....) wenn man irgendwo in der Pampa am Strassenrand mal kurz anhält um ein Foto zu knipsen. BITTE NIEMALS ÄNDERN! GENAU SO MUSS DAS SEIN!
    Die Sache mit dem dämlichen Seitenständer erkläre ich mir so: Der gleiche Ingenieur der wo schon die Ständer meiner seligen DT80 oder SR500 verbockt hat ist immer noch am selben Arbeitsplatz. Ist halt so...


    Das nirgends eine Steckdose vorhanden ist finde ich auch ziemlich lächerlich. Bei dem Preis. Da hat vermutlich der Seitenständerentwickler für gesorgt....


    Ehrlich überrascht bin ich über die originalen Reifen (Bridgestone BT11). Die Haftung empfinde ich bis zur letzten Rille als ausgesprochen gut - und nach 5.000km sind die sogar noch ziemlich in Form. Vermutlich werde ich die wieder nehmen.


    Alles in allem höre ich mich vielleicht negativ an. Föllig Valsch!
    Ich bin mir sicher das richtige Moped zum Downsizing ausgesucht zu haben und werde es erst mit erscheinen des 750er Tmax wieder hergeben...und das ist auch noch nicht ganz sicher...


    Das Thema Zubehör...


    Shad Komfortsitzbank:
    Da ich Probleme mit dem Hinterteil habe und auf der wunderschönen Originalbank weder mit dem blöden Höcker noch dem Polster klargekommen bin habe ich mir diese gekauft.
    Kurz: Sieht nicht besonders gut aus, ist schlecht verarbeitet und auch nicht besonders passgenau. Ausserdem macht das Ding jetzt schon Knarzgeräusche.
    Aber sitzen tu ich auf dem Ding wie `ne eins! Nix drückt, und mit ein paar Verlängerungseisen habe ich den blöden Höcker auch weit genug nach hinten bekommen (WER ZUM TEUFEL HAT DEN MIST EIGENTLICH EINGEFÜHRT??)
    Vielleicht bringe ich das Original doch mal weg zum Sattler. Mal sehen.


    Frontscheibe:
    MRA X-Creen Scheibenerhöhung
    Wegen meiner Länge muss ich vorne halt auch was tun. Diese eigentlich obergeniale Idee ist von MRA leider VÖLLIG versaubeutelt worden. Ich werde hierzu einen eigenen Thread starten und auch MRA anschreiben. Die ist unbenutzbar bis gefährlich. Solange mein Tip: Lasst die Finger von dem Ding!


    Fabbri Exclusive 2885/E-X
    Nicht besonders gut verarbeitet aber für meine Zwecke scheinbar das einzig halbwegs brauchbare momentan. Italienisch halt ;-)
    Leider ist die Scheibe beim Max ziemlich schräg/flach montiert; wenn ICH die so haben möchte wie ICH es mag muss ich da durchgucken. Das geht für MICH garnicht – drübergucken ist Pflicht.
    Also öfter mal Tränen in den Augen haben – und aufs Zigarre rauchen vorerst verzichten. Schade.


    Mal sehen was ich noch vergessen habe......


    Lars

  • Servus Larsi
    Super Bericht, hat was. Da sieht man wieder mal, dass 1,92 auch Nachteile hat. da nützt es auch nichts, wenn du die Plateauschuhe ausziehst.
    Für die Sitzbanköffnung kann ich dir einen Tipp geben. Lies doch mal meinen Bericht dazu.
    Gruß, Friko

    :mt:

    träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

  • Hallo!


    Die Sache mit dem Tagfahrlicht überlege ich mir noch.


    Habe heute mal ein wenig im privaten Windkanal (Autobahn) gespielt :-)
    Und tatsächlich recht gehabt: Die Scheibe steht zu flach.


    Mit einigen Unterlagen herumgebastelt, gefeilt, getüftelt - nun ist alles bestens.
    Etwas steiler reicht schon aus um die Fabbri in unterer Stellung wunderbar zu nutzen.


    Endlich wieder gemütlich aufm Moped dampfen ;-)